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Fibz 01.08.2011 10:47

gameplay?
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
Ich glaube hier verstehen einige den Flow den der TE meinte falsch.

Bei WOW war die Exaktheit der Bewegungs-/Skillsteuerung gefühlt wirklich grandios. Knopf gedrückt und Charakter hat ausgeführt.

Mir ist das sehr extrem in AION aufgefallen, man hat Knopf gedrückt und der Char hat einfach mal eine Gedenk"minute" eingelegt bevor er die Aktion ausgeführt hat. Es fühlte sich einfach wesentlich "schwammiger" an zu agieren ... man drückte und mal reagierte der Char und mal nicht.

Aber ich denke das sind "gefühlte" Geschichten.

In WOW war der Grund für die "gefühlte" Exaktheit, dass die Charakterbewegung und -aktionen auf dem User-Client berechnet und ausgeführt werden, was dann gefühlt zwar mehr Exaktheit und Reaktionsschnelligkeit beim Char ergibt aber letztendlich nichts am Ergebnis ändern das der Server die Info genauso spät bekommt wie bei den Spielen wo man es direkt mitbekommt das gerade was hängt.

In AION waren halt die Bewegungen/Aktionen des Chars wesentlich enger mit der Serverantworten verknüpft und daher hat sich auch der kleinste Lag direkt in verzögerten Charakter Bewegungen umgesetzt.

Aber auch wenn es nur "gefühlt" ist, fühlt es sich in WOW einfach deutlich besser an. Da eben dieser Puffer dafür sorgt das man die kleineren Lags nicht sofort in der Spielsteuerung wahr nimmt.

Gruß

Rainer

Genau das ist mir auch in WoW aufgefallen.

Da ich in einer Grauzone für gute Internetverbindungen lebe, muss ich mich schon seit Jahren mit einer 1k Leitung abgeben und habe dementsprechend schon sehr viel Erfahrungen mit Laggs gemacht.

So ist es mir besonders in WoW aufgefallen, was wirklich ein sehr positiver Punkt ist, dass man im Gameplay so gut wie nie, selbst wenn die Leitungen überlastet waren, den Lagg bei der Ausführung der Aktionen gespürt hat.

Das Ergebniss lässt zwar gegenüber seinen Mitspielern warten, jedoch ist diese Art von Lagg nicht GANZ so schlimm wie das Geruckel des eigenen Avatars, was nur dazu führt, das man denkt, man spiele einen körperlich behinderten Krüppel.

Ich hoffe das BioWare sich in dieser Hinsicht, ein großes Stück von WoW abgeschaut hat.

Lilleth 01.08.2011 10:54

gameplay?
 
Zitat:

Zitat von Fibz
So ist es mir besonders in WoW aufgefallen, was wirklich ein sehr positiver Punkt ist, dass man im Gameplay so gut wie nie, selbst wenn die Leitungen überlastet waren, den Lagg bei der Ausführung der Aktionen gespürt hat.

Sorry, wenn ich bei der Aussage schmunzeln musste. Ich habe auch WoW gespielt - und wie sich Lag letztens beim Cataclysm Release auch bei Kämpfen ausgewirkt hat, war merklich spürbar.

Wahrscheinlich haben wir da zwei unterschiedliche Spiele gespielt oder unterschiedliche Wahrnehmung was 'Lag' angeht.

bass-tard 01.08.2011 12:37

gameplay?
 
ihr müsst auch mal verstehen dass das hier gar nix mit Fanboy gejaule zu tun hat

laggs frusten in WoW weniger als sie eig. müssten dank einem kleinen technischen Detail

wir wollen kein Star Wars WoW sondern ein swtor mit laggs die weniger frusten als sie eig. müssten

capice?

Lilleth 01.08.2011 12:44

gameplay?
 
Kapiert - aber.... wie sollen wir das beurteilen können?

Dazu müsste man schon mal auf Release-Servern gespielt haben - und das hat im Moment wohl noch niemand - denke ich zumindest.

Shalaom 01.08.2011 13:01

gameplay?
 
Zitat:

Zitat von Lilleth
Sorry, wenn ich bei der Aussage schmunzeln musste. Ich habe auch WoW gespielt - und wie sich Lag letztens beim Cataclysm Release auch bei Kämpfen ausgewirkt hat, war merklich spürbar.

Wahrscheinlich haben wir da zwei unterschiedliche Spiele gespielt oder unterschiedliche Wahrnehmung was 'Lag' angeht.

Wir haben schon die gleichen Spiele gespielt, natürlich machen sich Lags nach wie vor bemerkbar.

Der Unterschied ist nur welche Lags. Wenn der Client für den Bildschirmaufbau Angaben vom Server benötigt und der ist überlastet dann hast du natürlich einen sichtbaren Lag, das bekommste einfach nicht weg. Bloss bei den vielen Mini-Lags im Bereich bis zu 100 ms ist die Frage ob der Client beherrscht sowas zu puffern oder ob er die ungefiltert weiter gibt was sich dann darin auswirkt das Du fast ständig das Gefühl hast das Dein Char erst beim zweiten oder dritten Tastendruck reagiert.

Hier hat Blizz wirklich gute Arbeit geleistet, eben dahin gehend das sich die ganzen Mini-Lags nicht auf die Char-Bewegung auswirken und für den Spieler vorm Monitor das Gefühl entsteht als wenn der Char alles sofort ohne Verzögerung durchführen würde ...selbst wenn auf Grund Mini-Lag es eine Verzögerung von 50-100 ms gibt.

Deshalb mussten ja anfänglich die ganzen Makro-Writer zwischen den Commands waits von 50 bis 100 ms einbauen. ^^

@ Bench

Auch das ist ein Punkt, eben ob der Client es beherrscht Aktionen bereits entgegen zu nehmen obwohl der GCD noch nicht ganz abgelaufen ist und die selbstständig dann erst bei endgültigem Ablauf weiter leitet.

Aber hier setze ich großes Vertrauen in Bioware das sie solche Details durchaus berücksichtigen bei der Client-Programmierung.

@ batzenbear

Die Aussagen zu Aion kann ich nicht ganz nachvollziehen.[/quote]Durchaus möglich das sie es mittlerweilen geändert haben. Ich habe da nur die ersten Monate gespielt, da waren auch Festungs-Kämpfe unspielbar wegen der epischen Lags von xx Sekunden.

Gruß

Rainer

bass-tard 01.08.2011 13:01

gameplay?
 
Zitat:

Zitat von Lilleth
Kapiert - aber.... wie sollen wir das beurteilen können?

ja anhand der Videos natürlich
da wirkt das gameplay auf mich ein bisschen träge
vllt. lags auch an der Trägheit der Spieler kann ja durchaus sein.. wenn auch unwahrscheinlich

ich mein es ist kein Weltuntergang wenn alles Serverseitig abläuft.. es wär halt nur schön wenn nicht


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