Antwort
Alt 01.08.2011, 01:10   #1
Gast
Gast
gameplay?

hey, ich wollte eine frage an die wow spieler hier stellen...
glaubt ihr bioware bekommt diesen flow genause
hin wie blizzard also ich mein dieses flüssige spielgefühl das ich bis jetzt nur bei wow erfahren habe, bei rift z.b kommt mir das gameplay im gegensatz zu warcraft abgestottert vor. vieleicht teuscht das ja auch nur der grafik wegen, aber eure meinung dazu würde mich sehr interessieren

mfg manda
 
Alt 01.08.2011, 01:25   #2
Gast
Gast
AW: gameplay?

Zitat:
Zitat von Maandaalor
hey, ich wollte eine frage an die wow spieler hier stellen...
glaubt ihr bioware bekommt diesen flow genause hin wie blizzard also ich mein dieses flüssige spielgefühl das ich bis jetzt nur bei wow erfahren habe, bei rift z.b kommt mir das gameplay im gegensatz zu warcraft abgestottert vor. vieleicht teuscht das ja auch nur der grafik wegen, aber eure meinung dazu würde mich sehr interessieren

mfg manda
Sorry ich kenne wow nicht
 
Alt 01.08.2011, 04:49   #3
Gast
Gast
AW: gameplay?

Ja da muss ich dir recht geben ich kenne das auch von keinem Spiel so.
Ich habe ja schon echt einiges an mmo´s gespielt aber irgend wie kam mir das alles nicht so flüssig vor, ich rede jetzt nicht von Ruckeln weil der PC zu schwach ist.
Ich rede von der flüssigen Spielweise, was mir bei anderen mmo´s fehlt, sie laufen zwar mit genügender FPS aber darum geht´s nicht.
Beispielsweise hatte ich meistens bei einigen mmo´s das Gefühl ich würde nicht sofort los laufen sondern ca.1 sek später, was wie gesagt nicht an der Performance oder am Ping lang.
Man merkt das auch sehr deutlich wenn man einige Zeit WoW pause eingelegt hat.
Als ich mal ne weile Warhammer-Online gespielt habe und dann wieder zu WoW kam, da merkte ich das sofort.
Ach und was den Flow angeht, ich glaube und hoffe natürlich das BW das hin bekommt.
 
Alt 01.08.2011, 05:54   #4
Gast
Gast
AW: gameplay?

ich hoffe es mal.. sieht aber auf den ersten Blick nicht umbedingt danach aus
 
Alt 01.08.2011, 06:11   #5
Gast
Gast
AW: gameplay?

Zitat:
Zitat von bass-tard
ich hoffe es mal.. sieht aber auf den ersten Blick nicht umbedingt danach aus
Findest du nicht? Also mein empfinden ist ein sehr gutes, wenn man sich die gameplay Videos anschaut. Ein sehr fluessiger Bewegungsablauf, geschmeidige kampfanimationen. Da hab ich es bei anderen spielen wesentlich schlimmer erlebt, siehe eq2 und hdro. Ich weiss nicht ob es am aehnlichen grafikstil liegt, aber mir sagt es bisher sehr zu.

Ich hoffe nur, dass man auch an so Kleinigkeiten gedacht hat, wie z.b. Waffen ziehen und wieder wegstecken koennen.
 
Alt 01.08.2011, 06:17   #6
Gast
Gast
AW: gameplay?

Ich weiß genau was der TE meint, ich merke das an den Skills immer am meisten. Es ist kein Lag, aber trotzdem irgendwie zäh. Man möchte den Knopf noch fester drücken, damit er es ausführt. Hoffentlich schafft BW das, in den Videos sieht es aber ganz gut aus.
 
Alt 01.08.2011, 06:19   #7
Gast
Gast
AW: gameplay?

ja schlecht sieht es nicht aus aber was der TE meint ist halt dieses komplett flüssige Spielerlebnis.. ohne irgendeine Pause zwischen Aktionen

das es kein Autoshot gibt erklär ich es mal anhand einer Casterklasse.. jeder spell reiht sich nahtlos an den vorigen an.. ohne irgendwelche Verzögerungen.

laufen, looten, mounten.. alles mögliche läuft in WoW genauso ab wie du es dir auch vorstellst
 
Alt 01.08.2011, 08:00   #8
Gast
Gast
AW: gameplay?

Das kommt wahrscheinlich auf den Standpunkt des Betrachters an.

Entschuldigt - ich habe alle vorgenannten Spiele gespielt - und ich habe noch nie, wirklich nie festgestellt, dass WoW in irgend einem Punkt besser ist. Auch bei WoW 'hakt' es manchmal - vor allem zu gut besuchten Zeiten und an den social Hubs.

Beispielsweise Dalaran bei WotLK - wer da behauptet, er hätte noch nie Lag oder Rubberbanding gehabt, hat wohl nie zu Primetime-Zeiten eingeloggt oder aber eine persönliche Standleitung mit Priorität zum Blizzard-Server gehabt.

Die Kampfanimationen kommen mir persönlich bei Age of Conan flüssiger vor als bei World of Warcraft - aber auch das mag eine subjektive Wahrnehmung sein, da ich das Spiel eben lieber spiele als WoW.

Wer ein Spiel liebt, nimmt vieles anders wahr, wenn er in ein anderes Spiel einloggt, da das menschliche Gehirn nun einmal in Schubladen denkt und sofort anfängt, Vergleiche anzustellen.

Gutes Beispiel ist das Aufmounten auf ein Flugmount in WoW - bitte sagt nicht, dass das flüssig aus der Bewegung möglich wäre. Das schäffen nämlich nur Druiden - darum sind sie beim Ressourcensammeln auch so im Vorteil - landen, abbauen, weiterfliegen - alles kein Problem. Andere Klassen haben da sehr wohl... 'Ruckler' - oder Stop and Go Momente.

Aber wie gesagt: es ist wirklich rein subjektive Wahrnehmung und stark von Deinen persönlichen Vorlieben beeinflusst.

Und wenn ich das in Betracht ziehe muss ich sagen: Nein, bringt SW:tOR nicht hin - weil es eben nicht Dein WoW ist.
 
Alt 01.08.2011, 08:09   #9
Gast
Gast
AW: gameplay?

WoW war in sachen dynamik und kämpfe unschlagbar und ich hab wirklich jedes mmo, jedes was seit 6 jahren raus ist am zocken und testen gewesen. Keines kam ran, auf denn ersten blick wirkt SWTOR steif aber ich denke bioware könnte das hin bekommen. Es wirkt sehr dynamisch auch wenn bei dem neuen video der schmuggler lauft als hätte er nen stock im arsch wirken die kämpfe dennoch rund und schön animiert. Ich hoffe sie bekommen es hin denn das ist meistens einer der größten kritikpunkte und der grund warum viele mit denn games wieder aufhören!

Warten wir mal ab erst wenn man es selbst getestet hat kann man dazu mehr sagen!
 
Alt 01.08.2011, 08:10   #10
Gast
Gast
AW: gameplay?

Also hab WOW und Lotro gespielt. Ich find in Lotro den "Flow" wie auch immer viel besser und schöner.
 
Alt 01.08.2011, 08:15   #11
Gast
Gast
AW: gameplay?

Zitat:
Zitat von Shadowskin
Also hab WOW und Lotro gespielt. Ich find in Lotro den "Flow" wie auch immer viel besser und schöner.
gib mir was ab von deinen drogen bitte :P LOTRO ist mal so undynamisch und wirkt so kantik schau dir alleine die lauf animationen an. Also ehrlich der satz von dir hat meinen scheiss tag grade geredet ich musste lachen!
 
Alt 01.08.2011, 08:40   #12
Gast
Gast
AW: gameplay?

Ich glaube hier verstehen einige den Flow den der TE meinte falsch.

Bei WOW war die Exaktheit der Bewegungs-/Skillsteuerung gefühlt wirklich grandios. Knopf gedrückt und Charakter hat ausgeführt.

Mir ist das sehr extrem in AION aufgefallen, man hat Knopf gedrückt und der Char hat einfach mal eine Gedenk"minute" eingelegt bevor er die Aktion ausgeführt hat. Es fühlte sich einfach wesentlich "schwammiger" an zu agieren ... man drückte und mal reagierte der Char und mal nicht.

Aber ich denke das sind "gefühlte" Geschichten.

In WOW war der Grund für die "gefühlte" Exaktheit, dass die Charakterbewegung und -aktionen auf dem User-Client berechnet und ausgeführt werden, was dann gefühlt zwar mehr Exaktheit und Reaktionsschnelligkeit beim Char ergibt aber letztendlich nichts am Ergebnis ändern das der Server die Info genauso spät bekommt wie bei den Spielen wo man es direkt mitbekommt das gerade was hängt.

In AION waren halt die Bewegungen/Aktionen des Chars wesentlich enger mit der Serverantworten verknüpft und daher hat sich auch der kleinste Lag direkt in verzögerten Charakter Bewegungen umgesetzt.

Aber auch wenn es nur "gefühlt" ist, fühlt es sich in WOW einfach deutlich besser an. Da eben dieser Puffer dafür sorgt das man die kleineren Lags nicht sofort in der Spielsteuerung wahr nimmt.

Gruß

Rainer
 
Alt 01.08.2011, 08:42   #13
Gast
Gast
AW: gameplay?

ungenauer kann man wohl keinen thread starten^^ aber ich schätze mal das er mit "flüssigem spielgefühl", die nicht vorhandene trägheit/masse meint in wow, die in anderen spielen simuliert wird.

ka was daran toll sein soll
 
Alt 01.08.2011, 09:01   #14
Gast
Gast
AW: gameplay?

Zitat:
Zitat von Shalaom
Bei WOW war die Exaktheit der Bewegungs-/Skillsteuerung gefühlt wirklich grandios. Knopf gedrückt und Charakter hat ausgeführt.

...

Aber auch wenn es nur "gefühlt" ist, fühlt es sich in WOW einfach deutlich besser an. Da eben dieser Puffer dafür sorgt das man die kleineren Lags nicht sofort in der Spielsteuerung wahr nimmt.

Gruß

Rainer
Da kann ich nur zustimmen. Bspw. Globel Agenda hat dieses Feeling auch, muss es jedoch auch haben da es nen Action MMO ist . Hoffe das BW auch dieses direkte Steuern hin bekommt, erinnere mich da mit graus an LOTRO.
 
Alt 01.08.2011, 09:04   #15
Gast
Gast
AW: gameplay?

Also ich denke gerade Flashpoints werden um längen besser zu erleben sein als die Statischen Gruppen wie bei wow wo die heiler und range dd nur auf Max Range stehen. Hier sind die ganzen kämpfe Dynamischer weil sogar der heiler mit Kämpfen muss.
 
Alt 01.08.2011, 09:14   #16
Gast
Gast
AW: gameplay?

Zitat:
Zitat von Triastiel
gib mir was ab von deinen drogen bitte :P LOTRO ist mal so undynamisch und wirkt so kantik schau dir alleine die lauf animationen an. Also ehrlich der satz von dir hat meinen scheiss tag grade geredet ich musste lachen!
So ich bin einer der es falsch verstanden hat mit dem Flow...
Dennoch kein Grund hier so zu kommentieren. Setz erstmal Deine Drogen ab.

P.s. Ich ging davon aus der er den Spielfluss an sich meint Quest usw. und die Find ich in Lotro besser. Von irgendwelchen Knopf gedrücke beim Kampf war nicht die Rede.
 
Alt 01.08.2011, 09:17   #17
Gast
Gast
AW: gameplay?

Subjektive Wahrnehmung und persönliche Vorlieben sind die stärksten Drogen die es gibt

Da kommt nichts anderes heran.

Ansonsten habe ich jetzt den TE auch verstanden - und muss sagen, dass ich darauf noch nie geachtet habe und AION habe ich nie gespielt...
 
Alt 01.08.2011, 09:24   #18
Gast
Gast
AW: gameplay?

Zitat:
Zitat von Lilleth
(...)
Ansonsten habe ich jetzt den TE auch verstanden - und muss sagen, dass ich darauf noch nie geachtet habe und AION habe ich nie gespielt...
Glaub mir, ist auch besser so^^

Mir selbst gefallen die Gameplay Vids. Hab bislang auch nicht das Gefühl, dass es nicht flüssig läuft.
 
Alt 01.08.2011, 09:32   #19
Gast
Gast
AW: gameplay?

Flüssiges Spielgefühl ... was meinst du damit? Um 20 Uhr in Dalaran auf einen Raid-Invite warten? Eins kann ich dir versichern flüssig ist da gar nichts oder meinst du jetzt die Kampfanimationen? Wenn du das meinst kann ich dir aus sicherer Quelle verraten das es sehr sehr flüssig aussieht in SW:ToR
 
Alt 01.08.2011, 09:41   #20
Gast
Gast
AW: gameplay?

Da es ja keine automatischen Angriffe geben wird, wird das Gameplay einfach flüssig sein müssen, da man ja die Skills nacheinander aktivieren muss.
 
Alt 01.08.2011, 10:00   #21
Gast
Gast
AW: gameplay?

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich glaube hier verstehen einige den Flow den der TE meinte falsch.

Bei WOW war die Exaktheit der Bewegungs-/Skillsteuerung gefühlt wirklich grandios. Knopf gedrückt und Charakter hat ausgeführt.

Mir ist das sehr extrem in AION aufgefallen, man hat Knopf gedrückt und der Char hat einfach mal eine Gedenk"minute" eingelegt bevor er die Aktion ausgeführt hat. Es fühlte sich einfach wesentlich "schwammiger" an zu agieren ... man drückte und mal reagierte der Char und mal nicht.

Aber ich denke das sind "gefühlte" Geschichten.

In WOW war der Grund für die "gefühlte" Exaktheit, dass die Charakterbewegung und -aktionen auf dem User-Client berechnet und ausgeführt werden, was dann gefühlt zwar mehr Exaktheit und Reaktionsschnelligkeit beim Char ergibt aber letztendlich nichts am Ergebnis ändern das der Server die Info genauso spät bekommt wie bei den Spielen wo man es direkt mitbekommt das gerade was hängt.

In AION waren halt die Bewegungen/Aktionen des Chars wesentlich enger mit der Serverantworten verknüpft und daher hat sich auch der kleinste Lag direkt in verzögerten Charakter Bewegungen umgesetzt.

Aber auch wenn es nur "gefühlt" ist, fühlt es sich in WOW einfach deutlich besser an. Da eben dieser Puffer dafür sorgt das man die kleineren Lags nicht sofort in der Spielsteuerung wahr nimmt.

Gruß

Rainer
Exactamundo,

habe alle Spiele der letzten Jahre angetestet, vom Feeling her waren die meisten sehr schwammig. Bei SWTOR siehts bisher gut aus.
 
Alt 01.08.2011, 10:10   #22
Gast
Gast
AW: gameplay?

Das halbflüssige Spielgefühl entsteht, wenn bei Aktivierung der Fähigkeiten zu pingelig auf den GCD geachtet wird.

Bei SWTOR kann man den nächsten Skill quasi schon aktivieren während der aktuelle GCD noch läuft. Ausgeführt wird er natürlich erst danach.

Daher sollte es eigentlich nicht zu Unterbrechungen im Kampffluss kommen, nur weil der GCD noch nicht ganz abgelaufen war, als man gedrückt hatte.
 
Alt 01.08.2011, 10:25   #23
Gast
Gast
AW: gameplay?

Also Rift war wirklich ein graus.Schon am ersten Betaevent musste ich ins Forum schreiben,
das durch den Globalcooldown das Kampfgefühl total vor die Hunde geht.

Die Aussagen zu Aion kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei meinem Kantor hatte jeder Skill eine Animation,die durch +Attspeed zwar verkürzt wurde,
trotzdem immernoch länger dauerte als der der Global CD.
Es hatte also flüssiges Kamofgefühl.
Effektiv hat man ja eh Skill weaving betrieben.

Zu meiner WoW Zeit,Ende 2005,hatte man als Telekom User abends immer Pings von 3k+.
Hab da also eher schlechte Erinnerungen.
Wenn der Ping mal passte war es ok.
 
Alt 01.08.2011, 10:29   #24
Gast
Gast
AW: gameplay?

Ich weiss genau was du meinst, das hat mich bei fast allen mmorpgs auch gestört. Vorallem bei Warhammer .
 
Alt 01.08.2011, 10:46   #25
Gast
Gast
AW: gameplay?

also ich fand das gameplay bei wow schon sehr gut, da kann man sagen was man will.
bei rift fand ich es eigentlich auch sehr gut. weiß gar nicht warum da so viele meckern. aber das ist wohl ein sehr subjektives wahrnehmen.

langsam hab ich ein wenig die befürchtung, dass viele eine zu hohe erwartungshaltung an swtor haben (mich eingeshclossen)
hoffentlich wird zumindest ein großteil davon erfüllt...
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IA träges Gameplay? Flurkommander Imperialer Agent 45 19.06.2011 19:54
Revolutionäres Gameplay? miholyn Allgemeines 67 18.06.2011 11:35
gameplay DeathYPwNz Allgemeines 24 17.06.2010 22:22
SWTOR Offline Gameplay? ZachariasFox Allgemeines 4 08.09.2009 17:38
20min Gameplay Video [GamesCom] Sahee Allgemeines 3 22.08.2009 14:25

Stichworte zum Thema

aion weaving kantor