Zitat:
Zitat von Lilleth Sorry, wenn ich bei der Aussage schmunzeln musste. Ich habe auch WoW gespielt - und wie sich Lag letztens beim Cataclysm Release auch bei Kämpfen ausgewirkt hat, war merklich spürbar.
Wahrscheinlich haben wir da zwei unterschiedliche Spiele gespielt oder unterschiedliche Wahrnehmung was 'Lag' angeht. |
Wir haben schon die gleichen Spiele gespielt, natürlich machen sich Lags nach wie vor bemerkbar.
Der Unterschied ist nur welche Lags. Wenn der Client für den Bildschirmaufbau Angaben vom Server benötigt und der ist überlastet dann hast du natürlich einen sichtbaren Lag, das bekommste einfach nicht weg. Bloss bei den vielen Mini-Lags im Bereich bis zu 100 ms ist die Frage ob der Client beherrscht sowas zu puffern oder ob er die ungefiltert weiter gibt was sich dann darin auswirkt das Du fast ständig das Gefühl hast das Dein Char erst beim zweiten oder dritten Tastendruck reagiert.
Hier hat Blizz wirklich gute Arbeit geleistet, eben dahin gehend das sich die ganzen Mini-Lags nicht auf die Char-Bewegung auswirken und für den Spieler vorm Monitor das Gefühl entsteht als wenn der Char alles sofort ohne Verzögerung durchführen würde ...selbst wenn auf Grund Mini-Lag es eine Verzögerung von 50-100 ms gibt.
Deshalb mussten ja anfänglich die ganzen Makro-Writer zwischen den Commands waits von 50 bis 100 ms einbauen. ^^
@ Bench
Auch das ist ein Punkt, eben ob der Client es beherrscht Aktionen bereits entgegen zu nehmen obwohl der GCD noch nicht ganz abgelaufen ist und die selbstständig dann erst bei endgültigem Ablauf weiter leitet.
Aber hier setze ich großes Vertrauen in Bioware das sie solche Details durchaus berücksichtigen bei der Client-Programmierung.
@ batzenbear
Die Aussagen zu Aion kann ich nicht ganz nachvollziehen.[/quote]Durchaus möglich das sie es mittlerweilen geändert haben. Ich habe da nur die ersten Monate gespielt, da waren auch Festungs-Kämpfe unspielbar wegen der epischen Lags von xx Sekunden.
Gruß
Rainer