SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   EA proclaims SWTOR preorder breaks records (https://www.swnation.de/forum/3759-ea-proclaims-swtor-preorder-breaks-records.html)

Teralon 27.07.2011 08:37

EA proclaims SWTOR preorder breaks records

ja... auf Spieleseiten .... so wichtig die für dich und mich vieleicht sind, ich denke 95% der zukünfiten SWTOR Spieler besuchen solche Seiten nicht.

Sargoroth 27.07.2011 08:38

Zitat:

Zitat von Teralon
Nein ... das sie bald auch "andere" Produkte über Origin verkaufen werden.

Mit SWTOR wird eine Kundenbasis geschaffen, die auch eher hier weitere Spiele kaufen werden, als bei Steam & Co.... so ist der Gedanke.

Ich denke eher, das Leute die Steam nutzen auch kein Problem mit Origin haben, allerdings heißt das jetzt nicht unbedingt, das sie nicht mehr bei Steam kaufen werden.

So wird das auch gemeint sein.

Als "ambitionierter" Steamnutzer hätte ich gegen Origin sicher nichts einzuwenden. Damit Origin Steam ggf. Konkurrenz machen könnte, müssten sie aber doch mal an der Preisschraube drehen bzw. mal öfters verlockende Angebote raushauen.
Die Sommer- oder Weihnachtswochen bei Steam verleiten mich bspw. immer wieder zur Schnäppchenjagd.
Naja, mal abwarten, was sie drauß machen.

bass-tard 27.07.2011 08:42

also so langsam würde ich die Zug-Metapher in eine Achterbahn-Metapher umbaun
das hält ja keiner mehr aus

zur Werbung: zu früh bringt die nichts.. die Werbung wird wie üblich 1 Woche vorher starten und dann paar Wochen durchlaufen denke ich mal

Teralon 27.07.2011 08:50

solange die normale Preorder wie auch die CE Version bei Amazon.de auf Platz 1 + 2 der Bestseller liegt mache ich mir wenig Sorgen *g*

Morshak 27.07.2011 08:54

Die Werbung wird erst ca 2 Wochen vor Release im TV zu sehen sein, allein schon wegen der hohen Streuverluste in der TV Werbung, muss die dann ziemlich oft kommen und auf vielen Sendern kommen, da viele TV nutzer ja bei Werbung anfangen zu zappen und demnach oftmals die Werbung garnet sehen. Wenn dann noch EA und vor allem Bioware (mit seinem guten Namen für gute und tiefgründige RPG's) wirbt, werden nochmals viele durch den Spill-Over-Effekt SWTOR ordern. Und wenn dann nach Release noch die Carry-Over-Effekte beim Retailer ("ach guck mal nen SW-Spiel, da gabs doch Werbung zu") dazukommen werden die Verkaufszahlen nochmal nach oben schnellen.

Ich glaube um, zumindest anfänglich, hohe Kundenzahlen brauchen die sich keine Sorgen machen, SW verkauft sich doch immer wie geschnitten Brot

P.S. Wer mit den Begriffen was anfangen kann ist genau so Marketing-geschädigt wie ich

RhionGER 27.07.2011 09:01

Zitat:

Zitat von Morshak
Die Werbung wird erst ca 2 Wochen vor Release im TV zu sehen sein, allein schon wegen der hohen Streuverluste in der TV Werbung, muss die dann ziemlich oft kommen und auf vielen Sendern kommen, da viele TV nutzer ja bei Werbung anfangen zu zappen und demnach oftmals die Werbung garnet sehen. Wenn dann noch EA und vor allem Bioware (mit seinem guten Namen für gute und tiefgründige RPG's) wirbt, werden nochmals viele durch den Spill-Over-Effekt SWTOR ordern. Und wenn dann nach Release noch die Carry-Over-Effekte beim Retailer ("ach guck mal nen SW-Spiel, da gabs doch Werbung zu") dazukommen werden die Verkaufszahlen nochmal nach oben schnellen.

Ich glaube um, zumindest anfänglich, hohe Kundenzahlen brauchen die sich keine Sorgen machen, SW verkauft sich doch immer wie geschnitten Brot

P.S. Wer mit den Begriffen was anfangen kann ist genau so Marketing-geschädigt wie ich

Würd mich wundern, wenn ich diese Werbung auf der ARD, dem ZDF oder irgendeinem Dritten sehen würde. Die Kandidaten, um die angestrebte Zielgruppe zu erreichen sind eher RTL 2, Pro 7, Kabel 1, Sat 1. Eventuell noch RTL, aber da dürfte die Werbezeit am teuersten sein.

acidcriticism 27.07.2011 09:03

Zitat:

Zitat von GelberTee
Was soll das bedeuten? Origin skaliert mit Drittparteien? Meinen die damit Werbung und Datenverkauf à la Facebook?

mit third party ist firmenextern gemeint, produkte die nicht vom ea konzern stammen. so wie man es von steam kennt

und tu mir mal bitte nen gefallen, lies endlich mal die datenschutzerklärung und lerne sie auswendig, denn einfach jede seite im internet, behält sich das recht ein, deine daten zu verkaufen und zwar sämtliche daten die erhoben werden.

registrierungsdaten
login verhalten
posting/aktivität
etc

da ist jede seite gleich und ob die daten einer seite/einer firma/konzern interressant sind oder nicht, hängt von der grösse/popularität ab

Sargoroth 27.07.2011 09:16

Zitat:

Zitat von RhionGER
W Die Kandidaten, um die angestrebte Zielgruppe zu erreichen sind eher RTL 2, Pro 7, Kabel 1, Sat 1. Eventuell noch RTL, aber da dürfte die Werbezeit am teuersten sein.

Wie wäre es mit einem Galileo Special zu Star Wars oder der Raumfahrt allgemein, sponsored by EA und zugedrönt mit TOR-Werbung...und in den Werbeblöcken kommt noch mehr TOR-Werbung
Natürlich gefolgt von Galileo Mistery - Gibt es wirklich außerirdisches Leben? (mit noch mehr TOR-Werbung in den Werbeblöcken)

Auf Sat.1 betreut Angelika Kalwass kleine Kinder, die sich für Jawas halten (mit ganz viel TOR-Werbung in den Werbeblöcken), woraufhin Barbara Salesch ihre wahre Identität als rothaarige Huttin preisgibt (mit einer angemessenen Menge an TOR-Werbung in den Werbeblöcken). Nachts beginnt schließlich die SW-Quiznight mit unsinnigen Fragen zu SW und TOR - z.B. wann ist offizieller Release? (mit reichlich TOR-Werbung in den Werbeblöcken).

Auf RTL findet schließlich das Wer wird Millionär - Star Wars Special statt. Hierbei werden ausschließlich Fragen zu SW gestellt; hierbei lautet die 1 Millionen-Frage natürlich "Wann ist der offizielle Release von TOR?" (ganz viel TOR-Werbung in den Werbeblöcken nicht zu vergessen). Anschließend kommt - analog zu Pro 7 - das Stern TV Spezial mit dem Thema "Star Wars - das Phänomen" (mit ganz viel TOR-Werbung in den Werbeblöcken).

RTL2 dagegen dreht eine Sonderfolge von "X-Faktor: Das Unfassbare", hierbei werden mögliche Features von TOR dargestellt und am Ende der Sendung wird aufgedeckt, welche es wirklich gibt und welche nicht (ja, mit ganz viel TOR-Werbung in den Werbeblöcken).

Kabel 1 wird zu faul für Sondersendungen sein und stattdessen nachts über einfach das Bild der Collectors Edition von TOR als Testbild laufen lassen.

So...dann sind ja alle informiert und das Spiel kann kommen!

Teralon 27.07.2011 09:27

3 Wochen später muss EA dann leider Insolvenz anmelden.

Dragonor 27.07.2011 10:11

Danke für die News! Das sind ja gute Nachrichten, die der Vorstand verkündet. Ich bin mal wirklich darauf gespannt, ob die im September das Release Date veröffentlichen werden

Kamajii 27.07.2011 10:14

jo dann 4-8 wochen, könnt ja hinkommen mit oktober..

Haghelm 27.07.2011 10:54

Zitat:

Zitat von Teralon
Twelve to fourteen depending on whats included or not and higher if you start including the lower-price-per-month competitors.

also normales Abomodell mit "normalen" Gebühren (12-15 Euro pro Monat). Das ist genau das was ich erwartet habe.

Also einer von uns beiden hat den Satz falsch verstanden, ich bin mir blos noch nicht sicher wer.

There are about as many definitions of what's included in the RPG MMO market Our internal market based on what we've included shows it in the double digit millions of subscribers in the Western markets. Twelve to fourteen depending on whats included or not and higher if you start including the lower-price-per-month competitors.

Ich hatte die 12-14 auf die Millionen Spieler im westlichen MMO-Markt bezogen, dann würde auch das "mehr wenn man beginnt die monatsbasierenden niedrigpreis Mitbewerber einschließt.
Das die sich auch immer so unklar ausdrücken müssen.

Vlisson 27.07.2011 10:57

glaubt ihr, daß die TV Werbung überhaupt Schalten? In Deutschland?

Weiß garnicht, DCUO hat sowas garnicht gemacht, glaub net mal bei den Amis

Rift hat glaub ich mal Werbung geschalten?

Marrica_Ono 27.07.2011 11:03

warhammer online hatte auch einen trailer im tv und ich glaube nicht das ein blockbuster ohne umfassende tv-werbung rauskommt.

wenn bei blizz mal wieder ein neues wow addon rauskommt fragt mich sogar meine oma was dass denn ist?!

Teralon 27.07.2011 11:04

Zitat:

Zitat von Haghelm
...

Ich hatte die 12-14 auf die Millionen Spieler im westlichen MMO-Markt bezogen, dann würde auch das "mehr wenn man beginnt die monatsbasierenden niedrigpreis Mitbewerber einschließt.

Ne wir haben schon das gleiche verstanden:

"Normalpreisige" Monatsabos sind dann Spiele wie WoW und Rift, die ja irgendwo zwischen 12-15 Euro Pro Monat liegen. Und als direkten Konkurrenten sehen sie ebend nicht die niedrigpreisigen Monatsabos.

Aldaric 27.07.2011 11:04

Zitat:

Zitat von Vlisson

DCUO war ja auch kleinkram im Vergleich zur riesigen Fan-Base bei Star Wars.

Ja Rift hatte kurze Werbeeinblendungen.

Lilleth 27.07.2011 11:05

Ich glaube, dafür sorgt schon Lucasarts, dass fleissig die Werbetrommel gerührt wird.

Aber erst einmal abwarten... ich erwarte die ersten Werbeblöcke frühestens, wenn ein Releasedatum feststeht.

This season on a PC in YOUR galaxy!

rakwor 27.07.2011 11:05

Zitat:

Zitat von Haghelm
Also einer von uns beiden hat den Satz falsch verstanden, ich bin mir blos noch nicht sicher wer.

There are about as many definitions of what's included in the RPG MMO market Our internal market based on what we've included shows it in the double digit millions of subscribers in the Western markets. Twelve to fourteen depending on whats included or not and higher if you start including the lower-price-per-month competitors.

Das ist korrekt. John Riccitiello leitet seinen Kommentar auch mit dem Satz "a couple of added points" (ein paar ergänzende Punkte) zu Eric Browns Aussage über das angestrebte Marktsegment ein.

Ilharn 27.07.2011 11:05

Zitat:

Zitat von Vlisson
Weiß garnicht, DCUO hat sowas garnicht gemacht

Da gibt es momentan auch kaum was, womit man werben könnte.

Sargoroth 27.07.2011 11:07

Zitat:

Zitat von Vlisson

Die einzigen MMO-Werbungen in Deutschland, die ich so im Hinterkopf habe, sind WoW, Rift und ein paar Free to play-Sachen - letzteres aber auch nur im günstigeren Nachmittagsprogramm.

HdRO hatte zur Umstellung auf Free to Play auch einen Spot ("You shall not pay"), zum Release meine ich auch. Kann sein, dass der bei den Amis lief.

Die Kosten sind halt schon immens dafür, dass man - so schätze ich mal - in Relation dazu eher wenige Kunden erreicht. Die meisten MMO-Konsumenten, die ich so kenne, sind eher Fernsehmuffel und über diverse Internetauftritte eher zu erreichen.

Vetrecs 27.07.2011 11:08

Zitat:

Zitat von RhionGER
Würd mich wundern, wenn ich diese Werbung auf der ARD, dem ZDF oder irgendeinem Dritten sehen würde. Die Kandidaten, um die angestrebte Zielgruppe zu erreichen sind eher RTL 2, Pro 7, Kabel 1, Sat 1. Eventuell noch RTL, aber da dürfte die Werbezeit am teuersten sein.

Pöh, ich schaue diesen Privatschrott eigendlich garnicht. 5 Minuten RTL schauen tötet genausoviele Gehirnzellen ab wie 2 Tage lang Dauersaufen
Das ist wirklich so.

Haghelm 27.07.2011 11:08

Zitat:

Zitat von Teralon
Ne wir haben schon das gleiche verstanden:

"Normalpreisige" Monatsabos sind dann Spiele wie WoW und Rift, die ja irgendwo zwischen 12-15 Euro Pro Monat liegen. Und als direkten Konkurrenten sehen sie ebend nicht die niedrigpreisigen Monatsabos.

Ach so, dann hab ich dich falsch verstanden.
Ja das mit den 12-15 € für die "Normalen" hört sich schlüssig an.

BaneCad 27.07.2011 11:10

Ich habe nie dran gezweifelt das Bioware mit Swtor viele Kunden haben wird.

Teralon 27.07.2011 11:10

Ich glaube da gehts eher darum die Star Wars Fans zu erreichen, die keine MMO-Konsumenten sind. Sonst würd es ja reichen irgendwelche geklauten Addressdaten aufzukaufen und einen Newsletter zu versenden.

Bestimmt gibt es da Millionen von Datensätzen von diversen MMO-Seiten.

Ilharn 27.07.2011 11:11

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Pöh, ich schaue diesen Privatschrott eigendlich garnicht. 5 Minuten RTL schauen tötet genausoviele Gehirnzellen ab wie 2 Tage lang Dauersaufen
Das ist wirklich so.

In diesem Sinne: Prost!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.