SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Collectors Edition als Wertanlage? (https://www.swnation.de/forum/3827-collectors-edition-wertanlage.html)

Mertano 25.07.2011 06:07

Collectors Edition als Wertanlage?

nen monat nach release wirst die CE auf ebay hinterhergeschmissen bekommen...

Nethariel 25.07.2011 06:44

Zitat:

Zitat von Mertano
nen monat nach release wirst die CE auf ebay hinterhergeschmissen bekommen...

Von einem Monat ist auch nicht die Rede, sondern von drei, vielleicht fünf Jahren.
Schau dir mal an, wie viel du für die World-of-Warcraft-Collectors-Edition des Grundspiels bekommst, wohl gemerkt für eine, bei der nicht mal mehr der Game-Code aktiv ist.
Von welchen, die noch funktionieren ganz zu schweigen.

NexDark 25.07.2011 07:01

Trotzdem nicht unberechtigt der Kommentar von Mertano, wenn jemand wirklich in so eine... sagen wir recht unsichere "Wertanlage" "investieren" wollte, wäre es schon sinniger die Dinger günstiger zu kaufen, was sicherlich ab einem bestimmten Zeitpunkt möglich sein wird.

Ich würde ja eher in Jack Daniels oder eine Schrotflinte und reichlich Munition investieren, die könnte in 15 bis 20 Jahren vielleicht nützlicher sein^^.

Verico 25.07.2011 07:20

Zitat:

Zitat von NexDark
Trotzdem nicht unberechtigt der Kommentar von Mertano, wenn jemand wirklich in so eine... sagen wir recht unsichere "Wertanlage" "investieren" wollte, wäre es schon sinniger die Dinger günstiger zu kaufen, was sicherlich ab einem bestimmten Zeitpunkt möglich sein wird.

Ich würde ja eher in Jack Daniels oder eine Schrotflinte und reichlich Munition investieren, die könnte in 15 bis 20 Jahren vielleicht nützlicher sein^^.

Also wenn die USA und Europa irgendwann nicht mehr ihre Schulden begleichen können, dann könnte Flinte schon früher nützlich werden. *Singend und Tanzend in den Abgrund hüpft*

Auch wenn das Ding Collectors Edition heisst, dann heisst das noch lange nicht das diese selten ist. Bzw. was will man in 30 Jahren mit einen Programm wofür es keine Server mehr gibt. Bei Sammlern hätte sie vielleicht einen Wert, der aber denke ich nicht den Wert von 150 € entspricht, weil es zuviele gibt. Außer jemand sorgt für eine künstliche Verknappung und kauft alle auf und vernichtet diese. Die Frage die sich dann stellt wer ist so verrückt und macht sowas.

NexDark 25.07.2011 07:23

Zitat:

Zitat von Verico
*Singend und Tanzend in den Abgrund hüpft*

Wie wahr, wie wahr^^.

Mertano 25.07.2011 07:25

Zitat:

Zitat von Nethariel
Von einem Monat ist auch nicht die Rede, sondern von drei, vielleicht fünf Jahren.
Schau dir mal an, wie viel du für die World-of-Warcraft-Collectors-Edition des Grundspiels bekommst, wohl gemerkt für eine, bei der nicht mal mehr der Game-Code aktiv ist.
Von welchen, die noch funktionieren ganz zu schweigen.

Und?
Warum sollt man als "Wertanlage" jetzt 150€ für etwas ausgeben, das einem nach release für 80€ nachgeworfen wird..

Und selbst wenn, eine CE in 5 Jahren 300€ einbringen sollte gibt es weitaus lukrativere und vorallem sicherere Geldanlagemöglichkeiten.

Jemand, der sich eine CE als Geldanlage kauft, hat in meinen Augen kein Marktwirtschaftliches Verständnis. Allein die nicht unbedeutend kleine Wahrscheinlichkeit, das das Spiel failt macht eine solche Anlage riskanter als jedes Aktiengeschäft. (Vorallem pre-release, wo man noch rein garnichts über das spiel, endgame weiß)

Schugger 25.07.2011 07:53

Ich würde von sowas die Finger lassen.
Zum Einen gibt es bestimmt einige Leute die gerne so eine CE haben möchten und die dann leer ausgehen und zum Anderen werden nach einigen Monaten bestimmt auch schon die ersten gebrauchten CEs auf diversen Marktplätzen zum Verkauf angeboten.
Natürlich kann man mit den "gebrauchten" wohl nicht mehr spielen, aber das würde einen Sammler auch wohl nicht wirklich interessieren.
Letztlich halte ich es für fraglich, ob so en Massenprodukt wie ein Computerspiel für einen Sammler wirklich eine lohnenswerte Investition darstellt.

Leasdred 25.07.2011 07:55

Zitat:

Zitat von ZorgPremutos
Wäre wirklich super wenn wir mal erfahren wieviele CE´´s eigentlich existieren.

Ich wette davon existieren so viele, wie die Nachfrage es hergibt. Wenn nur wenige die CE vorbestellen, gibt’s nicht so viele, wenn es viele bestellen, wird die Auflage eben rauf gesetzt. Am Anfang würde ich auch kein Wort über die Auflage verlieren. Das wäre wirtschaftlich auch relativ doof. Wenn 100 000 Menschen bereit sind 150 € zu bezahlen, warum sollte ich dann von Anfang an die Auflage auf z.B. 20 000 limitieren?

Ich glaube in 1-2 Wochen gibt’s nen Statement zu der Auflage. Dann können die ungefähr abschätzen, was auf sie zu kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.