SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Addons - Fluch oder Segen? (https://www.swnation.de/forum/3830-addons-fluch-segen.html)

kaesebreze 24.07.2011 16:17

Addons - Fluch oder Segen?

Zitat:

Zitat von Karenia
Die Klassen haben sich noch deutlich stärker unterschieden, Movement war erheblich wichtiger, Spielerfahrung, Lernbereitschaft, taktisches Verständnis, Flexibilität, soziale Kompetenz und natürlich auch das individuelle Können waren viel wichtiger. Sowas verrät einem kein Addon weswegen die Addons damals viel unwichtiger (obwohl viel mächtiger da sogar Automatisierungen erlaubt) waren.

Eigentlich war es nur das: Bei 40 Leuten hatte man genug gute, die die schlechten Leute mitziehen konnten. Man konnte die schlechten dulden, wirklich nötig waren sie nicht.

Je weniger Leute in einer Gruppe sind, desto mehr Verantwortung liegt im einzelnen und desto wahrscheinlicher will man die Schlechten nicht mitnehmen. Und um die Schlechten auszusortieren braucht man Addons, oder um die Schlechten weniger schlecht zu machen.

Jerhann 24.07.2011 16:26

Hm ja es gibt natürlich solche und solche AddOns. Ich selber nutze recht viele AddOns, wobei viele rein kosmetischer Natur sind (sprich, das Interface umgestalten). Was ich jedoch als sehr nützlich erachte ist ein AddOn, mit dem ich meine Maus wesentlich sinnvoller ins Spiel inegrieren kann, denn ich bin Mausklicker ... ich kann einfach nicht über Tastaturkürzel und Hotkeys spielen - das geht gar nicht. Also habe ich z.B. als Heiler diverse Maustasten belegt, um das Spiel eben meinem Spielstil anzupassen, und genau das sollte ein Spiel bieten, welches Spieler über Jahre hinweg an sich binden will. WoW hat es damit für über 6 Jahre bei mir geschafft, ich hoffe SWTOR schafft das gleiche

Also bin ich für selbsterstellte AddOns.

Karenia 24.07.2011 16:37

Zitat:

Zitat von kaesebreze
Eigentlich war es nur das: Bei 40 Leuten hatte man genug gute, die die schlechten Leute mitziehen konnten. Man konnte die schlechten dulden, wirklich nötig waren sie nicht.

Je weniger Leute in einer Gruppe sind, desto mehr Verantwortung liegt im einzelnen und desto wahrscheinlicher will man die Schlechten nicht mitnehmen. Und um die Schlechten auszusortieren braucht man Addons, oder um die Schlechten weniger schlecht zu machen.

Classic hatte auch kleinere Raids. Blackrockspitze oder Zul'Gurub. Bei BC gab es auch noch keine Gearscore obwohl die Spieler teils Monate mit Karazhan und Zul'Aman beschäftigt waren. Auch bei den 25ern also Gruul und Magtheridon konnte man kein Gearscore brauchen und hat viel weniger nach dem Equipment gesiebt.

Sicherlich sind 40er Raids resistenter was schlechte Spieler angeht aber das war nicht der Grund für die Entwicklung die WoW durchlaufen hat.

Selbst in einer schnöden BC Heroinstanz(z.B. Schattenlab) war nicht messbares CC-Management + Charakterkontrolle viel mehr wert als irgendein Wert der dir ein Addon ausspucken kann.

Gearscore ist nur das Symptom, nicht die Krankheit.

Karenia

Mordran 24.07.2011 17:30

Add-On´s die sich auf die UI beziehen und letztendlich der Aufteilung und besseren Übersicht auf dem Bildschirm dienen finde ich legitim. Eine Add-On Mania wie bei Warhammer wäre aber m.M. nach zu viel. Ich hoffe mal das die Mythic Leute die an TOR mitbearbeitet haben in der Richtung keinen Einfluss hatten.

neocoma 24.07.2011 17:39

Finds eher nervig. Keine Lust mir wieder, um irgendwas machen zu können, x Addons laden müssen, nur weil die einen so krassen Vorteil bringen, dass es ohne nicht mehr geht.

Das schlimmste ist ja, dass WoW Encounter schon auf Addons designed werden und ohne einfach nur krass unberechenbar geworden sind. Die internen Ansagen mal ausgeklammert.

Hab einfach keine Lust, dass BW einen ähnlichen Weg einschlägt.

Vlisson 24.07.2011 17:55

Add On= Tool das Ingame Aufgaben übernimmt?

Kenne Add on nur als Expansion, also ne Spielerweiterung ^^

Add ons die das Spiel für mich Spielen finde ich voll daneben. Hoffe sowas werde ich nie brauchen!

Damage Meter find ich aber ganz nützlich, einfach zum Verbessern des eigenen Spielspiels und in Relation zu anderen Spielern!

Mala 24.07.2011 18:12

Ich halte nix davon wenn man erst 1000 Addons installieren muss bevor mal loslegen kann mit dem Spielen.

Aber viele User wollen diese Addons, ich denke mal die Mehrheit. Daher soll Bioware machen was sie denken das das beste für das Spiel ist.

Alles was ich mir erhoffe: Keine Makros die das Spiel spielen (rift) oder die den Usern Vorteile gegenüber anderen geben.

Jerhann 24.07.2011 20:07

Ich verstehe nicht, wie man (offensichtlich ohne große Eigenerfahrung) darauf kommen kann, dass "AddOns für einen spielen" oder "man soundsoviele AddOns dann haben MUSS um spielen zu können".

Hä?

Es geht schlicht darum, dass ein Spielehersteller gar nicht alle Vorlieben und Wünsche der Spielerschaft abdecken KANN - weil es mehr als einer sein wird ...

Wenn AddOns erscheinen, die gravierend ins Spiel eingreifen, müssen diese natürlich geblockt werden - wie es zB bei WoW regelmäßig geschehen ist.

Nur durch AddOns sind im übrigen viele Teile in Spiele übernommen worde, weil Entwickler erst duch ein verbreitetes AddOn auf ein bestimmtes Thema aufmerksam geworden sind.

Man muss doch nicht alles verteufeln, nur weil man (vorsichtig gesprochen) nicht ganz so viel Erfahrung damit hat. Für diejenigen, die "Angst" vor Gearscore-artigen Gammeladdons haben gilt: wenn man so ein AddOn nicht hat, wird man euch anderweitig oberflächlich beurteilen ... daran ändern AddOns gar nichts.

Vlisson 24.07.2011 20:10

Zitat:

Zitat von Jerhann
Ich verstehe nicht, wie man (offensichtlich ohne große Eigenerfahrung) darauf kommen kann, dass "AddOns für einen spielen" oder "man soundsoviele AddOns dann haben MUSS um spielen zu können".

naja wenn ich an WoW denke, da soll es add-ons gegeben haben, die einem sagte: hey pass auf du hast gleich aggro, oder pass auf weich aus und geh aus dem Weg, oder die ganz schlimmen: drücke Taste X und das add on kuckt wer debufft ist und macht den debuff gleich weg

sowas spielt für mich oder?

Jerhann 24.07.2011 20:14

Zitat:

Zitat von Vlisson
naja wenn ich an WoW denke, da soll es add-ons gegeben haben, die einem sagte: hey pass auf du hast gleich aggro, oder pass auf weich aus und geh aus dem Weg, oder die ganz schlimmen: drücke Taste X und das add on kuckt wer debufft ist und macht den debuff gleich weg

sowas spielt für mich oder?

Das Aggro AddOn nennt sich mittlerweile WoW ...wurde nämlich ins Spiel übernommen, weil es einfach sinnvoll war. Und Drücke Taste X zum debuffen ohne selbst zu schauen, wer es nötig hat, war zu Classiczeiten, wurde geblockt.

Wie ich schon sagte ... sinnvolles übernehmen, eingreifendes Blocken.

Edit: Das meinte ich im Übrigen mit "wenn man nicht ganz so viel Ahnung davon hat" und nur nach Hörensagen geht. Hauptsache dagegen sein.

Edit2: Hab vergessen auf das "weich aus" einzugehen ... Sieh es mal so, da ist ein dicker knallroter Fleck unter deiner Spielfigur (für Eingeweihte als "Feuer" zu erkennen), und irgendwo auf dem Bildschirm stell ein AddOn passend dazu den Schriftzug dar "geh weg" ... nuja ... wenn man den Schriftzug besser erkennt als das Feuer selbst, sollte man über einen neuen Monitor nachdenken, wenn man das Feuer selbst erkennt, braucht man den Schriftzug nicht so wirklich. Laufen musst du in jedem Fall selbst, und wer nicht von allein weiß, dass er aus dem Feuer gehen soll, sollte lieber wieder Tetris spielen *g* Ich sage mal so, ein schlechtes Beispiel für "übermachtige AddOns"

Cherissara 24.07.2011 20:14

Zitat:

Zitat von Vlisson

Also, die ersten zwei Addons, die du erwähnt hast, spielen nicht für dich. Du kannst dich ja trotzdem entscheiden, weiter draufzuhalten oder stehenzubleiben und so dann Aggro zu ziehen und/oder zu sterben. Decursive (das ist das Debuff-Addon gewesen) funktioniert in der Form, wie du es beschreibst, schon seit ca. 4 Jahren nicht mehr.

Cevassus 24.07.2011 20:15

Jeder soll doch für sich entscheiden ob er Add-ons benutzen will oder nicht, wenn sie wirklich hilfreich sind warum soll man sie dann nicht benutzen?

Dr_Extrem 24.07.2011 20:31

gute spieler brauchen keine addons, um flaschen in einer gruppe erkennen zu können.

Ulrik 24.07.2011 20:38

Was wirklich in WoW im Bezug auf Addons schlimm war, es war teilweise gar nicht mehr möglich ohne Addons Instanzen zu schaffen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da saß unsere Gilde mit Stoppuhren beim Raid, um die Attacken der Bossgegner vorherzusagen ober wie lange man noch bis zum nächsten Respawn der Adds hatte.
Aber anstatt diesen Umstand für den Spieler vom Entwickler sichtbar zu machen, wurde vieles auf Addons abgewälzt.
Heute sind einige Bossgegner ohne Addons gar nicht mehr zu schaffen.

Wenn es um reine visuelle Verbesserungen geht, finde ich den Einsatz von Addons vollkommen ok. Die Spieleentwickler können sich so mehr um die Verbesserungen kümmern, für die man direkten Zugriff aufs Spiel haben muss, allerdings finde ich es schlimm, wenn sich die Entwickler auf die Addons verlassen, um die Unzulänglichkeiten der Entwickler auszugleichen.

Wenn man Gegner nur noch über den Einsatz von Addons besiegen kann oder so große Vorteile durch Addons hat, das man zum Einsatz von Addons gezwungen wird, dann läuft etwas extrem falsch.

Batosei 24.07.2011 20:43

leicht ausgedrückt, ich kann in so einem thema keinen komentar abgeben. jeder hat seine vorstellung und die varriert von person zu person...

im endeffekt müssen die entwickler wissen was sie tun. schliesslich werden die dafür bezahlt!!!

Das Thema ist so schwierig aufzuzeigen, wie Chris mit seinen Gleisen.

ps. ich glaube der hat nicht bei der bahn gelernt gleise zu legen, sondern im europa-park

Cherissara 24.07.2011 20:45

Zitat:

Zitat von Ulrik

Welche Bosse sind denn ohne Addons nicht zu schaffen? Inzwischen werden doch auch von Blizzard im Standard-UI Bossfähigkeiten angekündigt (zwar ohne Timer, aber immerhin). Ebenso hat man doch inzwischen das Encounter Journal, wo teilweise ja auch die Zeiten der Bossfähigkeiten aufgelistet sind.

So ein Addon macht manche Encounter tatsächlich leichter, aber unschaffbar sind sie ohne auch nicht, meiner Meinung nach.

Dr_Extrem 24.07.2011 20:45

Zitat:

Zitat von Ulrik
Was wirklich in WoW im Bezug auf Addons schlimm war, es war teilweise gar nicht mehr möglich ohne Addons Instanzen zu schaffen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da saß unsere Gilde mit Stoppuhren beim Raid, um die Attacken der Bossgegner vorherzusagen ober wie lange man noch bis zum nächsten Respawn der Adds hatte.
Aber anstatt diesen Umstand für den Spieler vom Entwickler sichtbar zu machen, wurde vieles auf Addons abgewälzt.

Wenn es um reine visuelle Verbesserungen geht, finde ich den Einsatz von Addons vollkommen ok. Die Spieleentwickler können sich so mehr um die Verbesserungen kümmern, für die man direkten Zugriff aufs Spiel haben muss, allerdings finde ich es schlimm, wenn sich die Entwickler auf die Addons verlassen, um die Unzulänglichkeiten der Entwickler auszugleichen.

Wenn man Gegner nur noch über den Einsatz von Addons besiegen kann oder so große Vorteile durch Addons hat, das man zum Einsatz von Addons gezwungen wird, dann läuft etwas extrem falsch.

kann man nur unterschreiben

Eskadur 24.07.2011 20:53

der Fehler liegt auf der anderen Seite

WoW kann man inzwischen ohne Addons nicht mehr spielen
Ohne Boss Mods nur mit den Emotes der Bosse ist doch raiden garnicht mehr möglich.
Ich hatte
Deadly und Big Wigs (je nachdem welches für welchen Boss besser funktionierte )
Grid (Raidframe)
recount (ja auch in einem Raid in familären Umfeld hat man sich mittels Statistiken verglichen)

Auch ein Agrotool ist nur nötig weil die Bosskämpfe inzwischen so hart an der Grenze getuned sind, dass man nichtmal die Zeit hat 5 Sekunden zum Agroaufbau zu warten.

Content sollte so entwickelt werden, das man keine "Hilfsprogramme" braucht.
Dann stellt sich die Frage nach Addons auch garnicht

P.S. ach Urik hatte das schon geschrieben ^^

Tedara 24.07.2011 20:56

Also im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, welche Spezifikationen er braucht oder haben möchte. Man kann nicht sagen das ist Mist und sollte verboten werden.
Ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung/Meinung wiedergeben und diese wird wahrscheinlich mit einigen kollidieren. Diese Erfahrung habe ich in WoW und HDRO gesammelt.

Spezifikationen an sich können sehr nützlich sein, zum einen erleichtern sie den Spielablauf, helfen bei bestimmten Dingen die man vielleicht nicht gerade sieht oder übersehen würde.

Es gibt Spezifikationen die ins Spiel eingreifen(sollte generell geblockt werden).
Solche Sachen wie schon weiter oben beschrieben greifen aktiv ein und nehmen einen das spielen ab. Das sind Sachen die ohne jegliches Widerwort sofort geblockt werden sollten. Punkt, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Dann gibt es kosmetische Spezifikationen.
Z.B. wären dort UI Anpassungen, Stiländerungen. Sehr nützlich um sein eigenes Interface zu individualisieren. Dennoch muss man aufpassen das dieses nicht zuviel wird und man sich damit den Speicher vollknallt. Ist ein zweischneidiges Schwert das auch eine Menge Probleme beim Spielablauf verursachen kann.

Dann gibt es Spezifikationen die Daten auslesen.
Ich denke jeder der WoW gespielt hat kennt z.B. Recount, Omen, Gearscroe etc. Diese Sachen lesen Daten aus und machen sie sichtbar. Solche Sachen können unter Spielern für eine Menge Zündstoff sorgen.Vorteile sieht man darin das man seinen eigenen Charakter besser spielen lernt, ihn versucht ans Limit zu bringen ohne zu übertreiben, aber man kann sich auch mit ihnenn messen und schauen wo man sich verbessern kann. Nachteile sind vorallem auch in WoW das die Leute sich auf diese Sachen versteifen und dadurch meinen sie müssten andere abwertend beurteilen.

Fazit für mich: Kosmetische Veränderungen einer UI nehme ich gerne an und benutze sie auch um mein Interface zu individualisieren und auf meine Bedürfnisse optimal abzustimmen. Recount und alles was Daten ausliest werde ich nicht verwenden da ich persönlich es nicht brauche. In HDRO komtm man damit gut zurecht selbst zu versuchen wo die Grenzen sind ohne solche Spezifikationen. Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert und ich werde es weiter so handhaben.

Bitte denkt daran das dass nur meine persönliche Meinung ist und in keinster Weise jemanden ansprechen soll.

Teda

Mayestic 24.07.2011 20:58

Zitat:

Zitat von Dailykills
Yay, super ! Ich sehs schon kommen:

"ey *** macht der wenig dmggggg -> kick"

"lol sry bro dein gs is zu low"

"*** mein ui spinnt... kann leider ohne addons nicht zocken .. afk"

finde ich persönlich nichts falsch dran. es liegt halt am spiel selber.
derzeit ist in Rift ja z.b. der Teufel los weil demnächst Addons kommen bzw die Betaversionen schon da sind weil Trion dazu das Spiel öffnet.

wenn es iwann mal damagebosse gibt im spiel.
also wenn man z.b. nur ein enges zeitfenster hat in dem man iwas zerstören muss das ne gewisse summe an schaden erfordert genau dann finde ich muss man schon noch wissen wieviel dps die spieler machen. du kannst eben nicht eine einheit mit 100000 leben in 10 sekunden zerstören wenn deine gruppe es nicht schafft 10k dps zu fahren und ansonsten der ganze raid instant stirbt.

es liegt also am entwickler ob wir addons wie damagemeter brauchen oder nicht.

wir brauchen auch kein aggrometer wenn es nicht gleich bedeutet das ein DD der aggro zieht instant ein toter DD ist. Dann fehlt wieder Schaden, dann bekommt man wieder iwas nicht platt und es wird wieder ein wipe. Wenn sich die Gegner einfach tanken lassen ohne großartig viel theoriecraft und am tank kleben solange er lebt ist sowas wie omen nutzlos.

ansonsten würde auch ich mir wünschen das der spieleentwickler selber nach und nach addons rausbringt. soll ers machen wie blizzard und einfach beliebte addons mit ins system integrieren.

ansonsten ja. wir menschen wollen alles mathematisch haben. überall wird sich in prüfungen um punkte und noten gestritten. zeugnisse sind auch nix anderes wie eine zusammenfassung eines damagemeter am ende des raid / bzw schuljahrs. wir leben in einer welt die von zahlen und der mathematik beherscht wird. also mich wundert dieser virtuelle schw***vergleich überhaupt nicht denn seinen Urspruch hat er im realen Leben und man sieht ihn überall. Positive Zahlen oder der Vergleich wer mehr Umsatz gemacht hat usw Verlierer und Gewinner. Die einen haben größere Zahlen als andere. Alles Schw***vergleich.

Tagtraeumer 24.07.2011 21:20

Es gibt schon unzählige Thread, SUFU hilft.

Kann dem vorredner nur zustimmen, Addons nehmen einen großen einfluss auf den Content und die Ratte beist sich in den Schwanz. Erlaubt man Addons die den Content erleichtern wird der so angepasst das man früher oder später garnicht mehr ohne spielen kann.

Allerdings eröffnen bestimmte Addons auch Content. ZB Auctioneer, der das mikrige unübersichtliche Auktionshaus in eine richtiges WiSim verwandelt.

DavidDorndorf 24.07.2011 21:58

Hi Leute,

da es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt, werden wir diesen hier nun schließen. Ich findet besagten Thread unter:

http://www.swtor.com/community/showt...ighlight=addon

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß in unserem Forum

Das Community Team

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.