SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Duale Talentspezialisierung? (https://www.swnation.de/forum/3873-duale-talentspezialisierung.html)

NexDark 04.07.2011 18:56

Duale Talentspezialisierung?

Zitat:

Zitat von Githy
Lore bedeutet doch nicht gleich Logik oder?
Lore ist doch vom Geschichtlichen her.. das Schmuggler heilen können erklärt sich ja durch Injektionen man kann diese spezielle Talentspezialisierung als Feldheiler sehen, das er wen rezzen kann usw. er rennt dann halt mit so nem Defili dings bums wiederbeleb ding rum und rezzt leute.

Oder seh ich das grad falsch?

Lore bedeutet ausschließlich das Geschichtliche, richtig, das ist dann etwas wie die "Jedis dürfen keine roten Lichtschwerter haben und Sith keine blauen (oder cyanfarbenen)"-Diskussion.

Und ich hoffe die Defibrillator-Animation wird hübsch gemacht sein^^.

Githy 04.07.2011 18:58

Zitat:

Zitat von NexDark
Lore bedeutet ausschließlich das Geschichtliche, richtig, das ist dann etwas wie die "Jedis dürfen keine roten Lichtschwerter haben und Sith keine blauen (oder cyanfarbenen)"-Diskussion.

Und ich hoffe die Defibrillator-Animation wird hübsch gemacht sein^^.

Dachte schon ich irr mich ^^

Naja wenn dem so ist würd ich ein wechsel der Erweiterten Klassen als klares NO GO abstempeln. Kann in anderen MMOs auch nicht einfach mal schwup die wup von Mage auf Schurke wechseln (Sith Inquisitor)

NexDark 04.07.2011 19:02

Sehe ich auch so, aber nachdem mir das Missvergnügen zuteil wurde den 170+seitigen Originalthread von Anfang an mitzuerleben habe ich auf das Thema keinen Bock mehr^^.

Ich hoffe das BW sein Klassensystem nicht oder erst sehr spät verwässert, aber ändern kann ich es nicht, mein Juggernaut bleibt jedenfalls Zeit seines hoffentlich langen virtuellen Lebens ein Juggernaut.

PS: und jetzt gehe ich mich eine halbe Stunde Geißeln weil ich Jedi im letzten Post mit "s" geschrieben habe^^.

Retus 04.07.2011 19:11

Zitat:

Zitat von NexDark
Sehe ich auch so, aber nachdem mir das Missvergnügen zuteil wurde den 170+seitigen Originalthread von Anfang an mitzuerleben habe ich auf das Thema keinen Bock mehr^^.

Ich hoffe das BW sein Klassensystem nicht oder erst sehr spät verwässert, aber ändern kann ich es nicht, mein Juggernaut bleibt jedenfalls Zeit seines hoffentlich langen virtuellen Lebens ein Juggernaut.

PS: und jetzt gehe ich mich eine halbe Stunde Geißeln weil ich Jedi im letzten Post mit "s" geschrieben habe^^.

Ja ich hoffe auch das es länger dauert wie bei anderen MMOs bis sie sämtliche Balance durch Dinge wie Dual-Specc oder sonstige Dinge zu Schrott kaputt patchen.
Ausserdem raubt eine dual-Spec Möglichkeit mir irgendwie sämtliches Flair ich mein..

Beispiel:

Du triffst einen Sith-Juggernaut unterhälst dich mit ihm und einige Tage später steht er als Marodeur vor dir?
Ich mein okay das stört vielleicht nur mich weil ich Rollenspieler bin aber ich finde es unlogisch und seltsam.

NexDark 04.07.2011 19:15

Zitat:

Zitat von Retus
Beispiel:

Du triffst einen Sith-Juggernaut unterhälst dich mit ihm und einige Tage später steht er als Marodeur vor dir?
Ich mein okay das stört vielleicht nur mich weil ich Rollenspieler bin aber ich finde es unlogisch und seltsam.

Das sind so Sachen bei denen ich auch Brecherchen machen könnte^^.
Erinnert mich an Dinge wie Namen und Geschlecht des Chars wechseln, aber wie schon geschrieben, ändern kann ich es eh nicht.
Ich warte nur noch auf den Release und dann lasse ich mich überraschen und verlasse diese heiligen Hallen des Irrsinns^^.

VdFExarKun 04.07.2011 21:11

Zitat:

Zitat von NexDark
Ich warte nur noch auf den Release und dann lasse ich mich überraschen und verlasse diese heiligen Hallen des Irrsinns^^.

Bleibt nur zu hoffen, daß man diese Hallen als dunkler Sith mit einem blauen oder cyan farbenen Lichtschwert verlassen werden kann.

Nythra 05.07.2011 07:39

Moin!

Ich bin im Gegensatz zu anderen Meinungen klar für eine Dualspec.

Warum?
Was findet sich seltenst für eine Instanz... ein Tank oder ein Heiler.

Warum?
Weil vielen Leuten grundsätzlich der DD mehr zusagt, sie aber trotzdem bereit sind auch mal zu heilen oder zu tanken wenn dies erforderlich ist.

Neutral betrachtet wird dadurch natürlich der klare Skillbaum etwas verwässert, jedoch hat man mitunter nicht die Schwierigkeiten die anderes MMOs lange Zeit hatten.

Seht aus auch einmal aus der Sicht von echten Heilern oder Tanks. Spätestens nach ein paar Tagen seid ihr so genervt davon immer wieder mit den DDs wo reinzuspatzieren, dass ihr am liebsten keine Instanz mehr sehen wollt.
Da wäre es doch mehr als nur ideal wenn man sich auch mal abwechseln kann.

lg
Armin
www.gaming-insight.de

BloodyHarry 05.07.2011 08:17

DualSpecc ist der größte Schwachsinn der jemals in ein Spiel implentiert wurde. Meiner Meinung nach sollte man, unter normalen Umständen, nicht mal im gewählten Talentbaum respeccen können. Jede Entscheidung hat Auswirkungen auf deinen Charakter und wie die Umwelt dich wahrnimmt.

Man sollte nicht morgens ein Juggernaut und Abends ein Marodeur sein können. Genauswenig sollte man morgens als Juggernaut tanken und aben Schaden machen können. Auch wenn ich mich höchst wahrscheinlich vom Letzteren verabschieden kann hoffe ich doch inständig, dass zumindest die DualSpecc kein Einzug ins Spiel haben wird.

Azurech 05.07.2011 08:23

Ich bin dafür. Ist komfortabel. Solange es innerhalb der Advanced class is wäre es sehr gut.

Dr_Extrem 05.07.2011 08:58

dual specc ist ja schön und gut. es nützt aber nur was, wenn man für eine instanz eben schnell einen spieler überreden muß. wenn das eintritt, hat man das nächste problem.

alle stehen vor der instanz, es wird eben schnell hin und her gespecct und am ende hat man einen heiler mit halbem heil-equipment. und tanks wie weich wie eine nase papiertüte sind.

durch die dual specc wurden mehr leute in eine ungewollte, ungewohnte undverantwortungsvolle rolle gedrängt, als man es sich vorstellen kann. ich vertraue keinem spieler, der "mal eben flink" oder "notgedrungen" auf heal oder tank umspecct. für diese rollen muß man gemacht sein. vor allem, wenn in den inis ein gewisser anspruch zu finden ist.
ich habe lange zeit getankt und schaden gemacht - diese rollen kann ich gut einnehmen. ich bin aber kein guter heiler - zumindest macht es mir keinen spass.

vor welchem hintergrund wurde dual specc eigendlich eingeführt? .. stagnierende spielerzahlen in allen tiers und besser anpasungsfähigkeit für raids.

wenn man in den unteren tiers keine gruppen für instanzen mehr findet, liegt es eher da dran, dass man erstens das equipment aus den inis nicht mehr zum leveln braucht und zweitens an der grandiosen levelgeschwindigkeit an sich. da will man sich nicht mit inis aufhalten.
in den raids sollte man ebenfallt eine feste rolle einnehmen, bevor man sich für den raid meldet. ein fester raidtermin kommt ja nicht einfach engeflogen und BäM!! - trifft dich am kopf.
oder man meldet sich über den ach so tollen realmübergreifenden raidbrowser an oder joint einem randomraid. in beiden fällen kann man eben in die hauptstadt zum trainer reisen, specct um (macht sich hier gleichzeitig gedanken warum man so specct), zieht sich um und lässt sich zur ini porten. wenn für diese 5 minuten keine zeit beim raidleiter sind, will ich da im endeffekt garnicht mehr mit gehen. in der regel kann man vorher umspeccen - man muß nur dran denken.

Nythra 05.07.2011 09:02

Moin!

Ich finde diese Sichtweise zu eng. Hier spielen Millionen von Spielern die ihr Spielerlebnis haben wollen. Kein Respec und keine duale Talentspezialisierung grenzt für heutige Verhältnisse ein MMO meiner Meinung nach viel zu sehr ein.

Vor allem angesichts der Tatsache, dass es Klassenbeschränkungen und unflexible starre Systeme sonst ja auch net gibt.

Warum muss man ein Spiel beschränken wenn ich im realen Leben jederzeit etwas neues lernen darf/kann.

lg
Armin
www.gaming-insight.de

Kelremar 05.07.2011 09:05

Ach Gottchen, eine einfache Suche hätte genügt. Fast jeder Suchbegriff, der irgendwie passen könnte, führt zu den richtigen Ergebnissen.
Es gibt sogar 2 weitere Themen mit EXAKT dem gleichen Titel, und dann noch mindestens 5 weitere, in denen das gleiche Thema immer wieder durchgekaut wurde.

Die Faktenlage sieht derzeit so aus:

- Normales Umskillen: Man wird ganz normal gegen eine kleine Gebühr beim Lehrer seine Talente neu verteilen können. Natürlich nur innerhalb seiner Erweiterten Klasse.

- Kein Dual Spec: Man wird zum Release keine Talentverteilungen speichern und zwischen 2 oder mehreren auf Knopfdruck wechseln können (also das, was man als "Dual Spec" bezeichnet), weil BioWare dies einfach nicht für notwendig hält. Unter anderem wegen der Begleiter, dank der man mit jeder Rolle perfekt questen kann. Sollte der Wunsch der Spieler danach nach Release jedoch zu groß werden, dann werden sie es sich evtl. nochmal überlegen.

- Vielleicht EK-Wechsel: Einen Wechsel der Erweiterten Klasse gegen eine hohe Gebühr an Credits, so wie beim Umskillen nur viel viel viel viel teurer, wird es vielleicht schon zum Release geben. Die Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen und hängt vermutlich davon ab, was die Betatester sagen. Technisch würde es sehr leicht implementiert werden können und es hätte auch keinerlei Konsequenzen auf die Story.

- Niemals EK-übergreifender Dual Spec: Ok, das ist kein Fakt, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Sie sträuben sich ja schon gegen einfachen Dual Spec innerhalb einer EK. Würde jemals sowas kommen, würde die Unterteilung in Erweiterte Klassen sinnlos werden, daher schließe ich diese Möglichkeit aus.

Ich halte dies für die richtige Vorgehensweise von BioWare. Ich glaube zwar, dass Dual Spec sinnvoll wäre, lasse mich vom Spiel aber gerne eines besseren belehren.

Dr_Extrem 05.07.2011 09:19

Zitat:

Zitat von Nythra
Moin!

Ich finde diese Sichtweise zu eng. Hier spielen Millionen von Spielern die ihr Spielerlebnis haben wollen. Kein Respec und keine duale Talentspezialisierung grenzt für heutige Verhältnisse ein MMO meiner Meinung nach viel zu sehr ein.

Vor allem angesichts der Tatsache, dass es Klassenbeschränkungen und unflexible starre Systeme sonst ja auch net gibt.

Warum muss man ein Spiel beschränken wenn ich im realen Leben jederzeit etwas neues lernen darf/kann.

lg
Armin
www.gaming-insight.de

das hat doch nichts mit mangelnder flexibilität zu tun. eigendlich ist es normal, dass man nachdenkt, bevor man sich für etwas entscheidet. in diesem fall die rolle, die man einnehmen will.

umspeccen wird es definitiv geben. dualspecc ist durch die companions sowieso recht überflüssig.

wenn jetzt jemand mit "als dd mit dd-begleiter geht es trotzdem schneller" kommt, kann ich nur sagen: "woher weißt du das?" wenn die gegner sich so verhalten wie es angekündigt wurde, sie also verstärlung rufen und sich relativ intelligent verhalten, brauchst du einen langen atem in den kämpfen. nuken nützt dir nichts, wenn du trotzdem umkippst oder danach downtime hast.
auf der e3 war der schwierigkeitsgrad, verstärkung und aggrorange stark reduziert bzw. abgeschaltet. die testchars waren hervorragend ausgestattet und man hatte gepimpte companions - die leute sind trotzdem sehr oft in starke bedrängniss gekommen und teilweise gestorben.

Githy 05.07.2011 09:22

Ehrlich der Dual Specc ist bei mir sowieso immer nur in äußerst seltenen Fällen zum Einsatz gekommen...

Normalerweise bin ich mit einer PvP Skillung rumgelaufen, hab damit gequestet usw. wenn ich dann wirklich mal nen Raid oder nen paar Inis machen wollte, hab ich umgespecct. Toll das wars dann auch. Das hab ich früher nicht anders gemacht, da bin ich vorm Raid oder den paar Inis halt zum Lehrer gegangen. Als DD

Als Heiler bin ich auch mit einer PvP Skillung(Heilung) rumgelaufen, und habe nur umgespecct wenn ich in nen Raid bin, in den Inis hab ich weiter mit dem PvP Specc geheilt weil das auch gut ging.

Als Tank bin ich immer als Tank rumgelaufen, beim Questen im PvP und in Raids/Inis, da hab ich eig. sogut wie nie umgespecct es sei denn ich wollt mal die andere Seite der Klasse zB den DD testen.

Für mich ist das halt ne ganz klare Sache, eig. ist dieses Immer und Überall umspeccen eig. unnötig, wenn dann skillt man entweder fürs PvP oder fürs PvE um, oder vllt sogar gar nicht weil die gewählte Skillung für alles reicht. Wenn man dann mal 1-2 Tage Raidpause hat und man dann aber PvP spielen mag kann man doch super zum Lehrer gehen, andersrum genauso. Beim Questen hilft ja auch der Begleiter, sodass man seine gewählte Rolle eig. immer spielen kann. Will ich jetz mal was neues testen dann kann ich auch zum Lehrer gehen dafür brauch ich kein Dual Specc.

Nythra 05.07.2011 09:35

Moin!

Vielleicht drücke ich mich hier auch etwas missverständlich aus.

Viele Leute beschreiben hier die Tatsache des umpseccens bei Bedarf. Das haben wir alle früher so gemacht.

Anscheinend wird es sowohl die Möglichkeit geben in seiner Klasse zu respeccen wie auch mitunter die Spezialisierung zu ändern.

Meiner Meinung nach muss man als MMO hier mit der Zeit gehen.

Was genau bringt der Dualspec?
Er vereinfacht das Respeccen.

Was genau vereinfacht er?
Die Talentverteilung... nein
Die Zusammenstellung des UI mit allen Fertigkeiten an den richtigen Plätzen... ja

Es gab Zeiten da wurde für eben dieses Respeccen Addons geschrieben, damit man nicht immer alle Spells wieder an die richtige Position ziehen musste.

Wenn man sich dieser Tatsachen bewusst ist, muss jedem auch klar sein, dass ein Dual Spec lediglich ein Komfort für den Respec darstellt, den hier doch einige wollen und beschreiben.

Früher gab es auch keine Servolenkung bei Autos... würde man heute darauf verzichten?

lg
Armin
www.gaming-insight.de

kaesebreze 05.07.2011 10:08

Zitat:

Zitat von Nythra
Wenn man sich dieser Tatsachen bewusst ist, muss jedem auch klar sein, dass ein Dual Spec lediglich ein Komfort für den Respec darstellt, den hier doch einige wollen und beschreiben.

Das sind aber anscheinend nicht sehr viele.

Ich verstehe bis jetzt immernoch nicht, wieso Leute gegen Dualspec sind. Ihre Argumentation ist schlichtweg einfach gehaltslos. Umspeccen ist erlaubt, danach ist Dualspec nicht mehr als eine Komfortfunktion.

So Sachen wie "Dualspec ist sinnlos, weil man Companions hat" haben keinerlei Aussagekraft. WoW hatte die Dualspec aus "zwei" Gründen: PvP/PvE Skillung und Healer/Tank vs. Questskillung. Und um genau zu sein haben nur wenig Heiler/Tanks die letzte Option wahrgenommen, weil die PvP Option viel nützlicher war.

Und man wird zum umspeccen gezwungen auf eine Rolle die man nicht machen will?
Da nenn ich jetzt einfach WoW... dort wird keiner gezwungen umzuskillen, nicht einmal in Raids. Die Leute die Raiden haben lediglich genügend Verständniss dafür das Beste für ihren Raid zu geben und dazu gehört halt mal eine Healskillung.

Für Dungeons musste allerdings noch nie einer umspeccen. Diese Leute müssen sich dann halt mit längeren Wartezeiten bei der Gruppensuche abfinden, was die meisten auch tun.

Ende: Bringt mir sinnvolle Argumente gegen Dualspec, bis jetzt gibt es keine.

Kelremar 05.07.2011 11:12

Zitat:

Zitat von kaesebreze
So Sachen wie "Dualspec ist sinnlos, weil man Companions hat" haben keinerlei Aussagekraft.

Der Kern der Aussage ist aber sogar die offizielle Aussage von BioWare. "Sinnlos" ist ja noch was ganz anderes als "Schlecht fürs Spiel". Die Position von BioWare ist, dass es nicht genug Gründe für DualSpec gibt, damit sich die Entwicklung lohnen würde.
Durch die Gefährten, dank der man mit jeder Skillung perfekt Questen kann und die in Flashpoints einspringen können (als Heiler, Tank oder DD), fallen die zwei entscheidenen Gründe weg, die Dual Spec in der Anfangszeit sinnvoll machen würden.

Zitat:

Zitat von kaesebreze

Das habe ich den anderen Diskussion zum Thema schon versucht, aber es gab nie ein haltbares Argument dagegen. Jedoch ist dies leider auch gar nicht notwendig, solange es keine wichtigen Gründe für Dual Spec gibt.

"Dual Spec ist wichtig, weil, in WoW, ...." zählt nicht. Wir müss einfach abwarten, und ein paar Wochen/Monate nach Release haben wir vielleicht haltbare Argumente für Dual Spec... oder nicht. ^^

NexDark 05.07.2011 11:16

Zitat:

Zitat von kaesebreze

Nur weil Du die Argumente nicht als sinnvoll erachtest heißt das keineswegs das sie
es für andere nicht sind.

Roninstar 05.07.2011 11:46

Zitat:

Zitat von kaesebreze

Ich hab ein ganz einfaches Argument für dich aber es ist das einzige das zählt:

Bioware will/wird derzeit keinen Dualspecc einbauen, Punkt

Drudenfusz 05.07.2011 12:28

Zitat:

Zitat von Roninstar
Bioware will/wird derzeit keinen Dualspecc einbauen, Punkt

Ja, beweißt halt das BioWare dumme Entscheidungen treffen kann...

LoordHelmchen 05.07.2011 12:47

Zitat:

Zitat von Drudenfusz

http://www.youtube.com/watch?v=9srQODtlOvA

Ich denke wir sollten diese Diskusion auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, halbes Jahr nach Release zum Beispiel.

NexDark 05.07.2011 12:49

Zitat:

Zitat von Drudenfusz

Jupp, ich finde auch alles was nicht was nicht meiner Ansicht entspricht doof^^.

Drudenfusz 05.07.2011 13:38

Zitat:

Zitat von NexDark
Jupp, ich finde auch alles was nicht was nicht meiner Ansicht entspricht doof^^.

Vorsicht, nicht von dir auf andere schliesen! Wenn meine Wenigkeit etwas dumm nennt, dann ist es dumm, weil meine Göttlichkeit absulut objektive Aussagen möglich macht. Aber mal Spaß beiseite... Ein Dual-spec zu haben schadet niemandem (kann man ja ignorieren wenn man will), keinen zu haben bedeutet das man Spieler die PvP und PvE spielen wollen oder Leute die hauptsächlich einen Spec spielen aber einspringen wollen wenn etwas fehlt (Tank oder Healer) zu benachteiligen. Diese benachteiligung kann sich auf den Spielspaß ausdrücken (Will zum Beispiel gerne Tank in end-game Raids sein, aber die meiste Zeit, vor allem im PvP, lieber DPS spielen, wenn meine Wenigkeit dafür dann immer zum Trainer rennen muß und dann alles erst lange neu einstellen muß, wird das Spiel quasi beim End-game für mich unspielbar so das BioWare mich dann schnell wieder verliert, und werde da sicherlich nicht alleine sein). RIFT hat mir gezeigt wie angenehm es ist mehre Specs zu haben, das BioWare dann nicht mal nur 2 specs zuläßt erscheint mir doch arg rückständig (und wenn BioWare nicht ganz dumm ist werden sie das auch noch einsehen).

Archangalus 10.07.2011 05:56

OB wir wirklich einen "Dual-Spec" brauchen werden, sieht man erst nach dem Release.

Argumente Dafür wie auch Dagegen gibt es genügend, welche letzt endlich bei SW:TOR greifen weis noch wirklich keiner, jedoch wurde ja von BW schon angemerkt, dass das "Trinity-System" (Tank/Heal/DPS) auch eine Berechtigung im PvP haben wird.

Ein Argument möchte ich mal etwas mehr ins Licht rücken: Die kleine Sache mit dem Gear, in den meisten MMO's bringt der Wechsel des Spec's alleine nicht unbedingt das gewollte Ergebniss, da die wichtigen Werte ( auf dem Gear) sich doch stark unterscheiden von einander.

Man darf nicht vergessen, dass dies auch ein großer "Zeitfaktor" ist, errinert euch mal wie lange IHR gebraucht habt das Gear für einen Spec zusammen zu bekommen, nun nehmt das ca. x 1,8
um ein vergleichbare Gear für den Zweit-Spec zusammen zu haben. Oder nehmt einfach nur die Wahl von Quest-/Story-Entscheidungen mit ins Gewicht.

Ich für meinen Teil denke, dass sich BW schon Gedanken über all diese Aspekte gemacht hat, zumal viele der Dev's selbst Spieler sind/waren bzw. einige von ihnen auch schon an der Entwicklung von anderen MMORPG's beteiligt waren.

Es gibt nur eine Sache die bisher klar ist und auch immer wieder passt:

"Only time will tell"

Lyral 10.07.2011 14:25

also wirklich nachteile sehe ich nicht bei einem dual spec ...

wer es nutzen will nutzt es wer nicht nicht.

equip muss ich auch sagen war in wow nie das problem.
hatte in wow sowohl mit meinem schami (verstärker/heiler) und meinem Todesritter (tank/dd) sowohl nen vernünftiges main equip als auch für den second spec.
in raids bleibt in der regel soviel kram über weil die meisten das set sammeln dass du dort recht gutes equip bekommst.
also sec equip gabs meistens einfach so nebenbei schon und reichte locker aus für den "alltags" gebrauch.

naja abwarten und tee trinken aber wäre wirklich dumm von bw wenn sie es nicht rein bringen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.