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Duale Talentspezialisierung? Zitat:
Und ich hoffe die Defibrillator-Animation wird hübsch gemacht sein^^. |
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Naja wenn dem so ist würd ich ein wechsel der Erweiterten Klassen als klares NO GO abstempeln. Kann in anderen MMOs auch nicht einfach mal schwup die wup von Mage auf Schurke wechseln (Sith Inquisitor) |
Duale Talentspezialisierung? Sehe ich auch so, aber nachdem mir das Missvergnügen zuteil wurde den 170+seitigen Originalthread von Anfang an mitzuerleben habe ich auf das Thema keinen Bock mehr^^. Ich hoffe das BW sein Klassensystem nicht oder erst sehr spät verwässert, aber ändern kann ich es nicht, mein Juggernaut bleibt jedenfalls Zeit seines hoffentlich langen virtuellen Lebens ein Juggernaut. PS: und jetzt gehe ich mich eine halbe Stunde Geißeln weil ich Jedi im letzten Post mit "s" geschrieben habe^^. |
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Ausserdem raubt eine dual-Spec Möglichkeit mir irgendwie sämtliches Flair ich mein.. Beispiel: Du triffst einen Sith-Juggernaut unterhälst dich mit ihm und einige Tage später steht er als Marodeur vor dir? Ich mein okay das stört vielleicht nur mich weil ich Rollenspieler bin aber ich finde es unlogisch und seltsam. |
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Erinnert mich an Dinge wie Namen und Geschlecht des Chars wechseln, aber wie schon geschrieben, ändern kann ich es eh nicht. Ich warte nur noch auf den Release und dann lasse ich mich überraschen und verlasse diese heiligen Hallen des Irrsinns^^. |
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Duale Talentspezialisierung? Moin! Ich bin im Gegensatz zu anderen Meinungen klar für eine Dualspec. Warum? Was findet sich seltenst für eine Instanz... ein Tank oder ein Heiler. Warum? Weil vielen Leuten grundsätzlich der DD mehr zusagt, sie aber trotzdem bereit sind auch mal zu heilen oder zu tanken wenn dies erforderlich ist. Neutral betrachtet wird dadurch natürlich der klare Skillbaum etwas verwässert, jedoch hat man mitunter nicht die Schwierigkeiten die anderes MMOs lange Zeit hatten. Seht aus auch einmal aus der Sicht von echten Heilern oder Tanks. Spätestens nach ein paar Tagen seid ihr so genervt davon immer wieder mit den DDs wo reinzuspatzieren, dass ihr am liebsten keine Instanz mehr sehen wollt. Da wäre es doch mehr als nur ideal wenn man sich auch mal abwechseln kann. lg Armin www.gaming-insight.de |
Duale Talentspezialisierung? DualSpecc ist der größte Schwachsinn der jemals in ein Spiel implentiert wurde. Meiner Meinung nach sollte man, unter normalen Umständen, nicht mal im gewählten Talentbaum respeccen können. Jede Entscheidung hat Auswirkungen auf deinen Charakter und wie die Umwelt dich wahrnimmt. Man sollte nicht morgens ein Juggernaut und Abends ein Marodeur sein können. Genauswenig sollte man morgens als Juggernaut tanken und aben Schaden machen können. Auch wenn ich mich höchst wahrscheinlich vom Letzteren verabschieden kann hoffe ich doch inständig, dass zumindest die DualSpecc kein Einzug ins Spiel haben wird. |
Duale Talentspezialisierung? Ich bin dafür. Ist komfortabel. Solange es innerhalb der Advanced class is wäre es sehr gut. |
Duale Talentspezialisierung? dual specc ist ja schön und gut. es nützt aber nur was, wenn man für eine instanz eben schnell einen spieler überreden muß. wenn das eintritt, hat man das nächste problem. alle stehen vor der instanz, es wird eben schnell hin und her gespecct und am ende hat man einen heiler mit halbem heil-equipment. und tanks wie weich wie eine nase papiertüte sind. durch die dual specc wurden mehr leute in eine ungewollte, ungewohnte undverantwortungsvolle rolle gedrängt, als man es sich vorstellen kann. ich vertraue keinem spieler, der "mal eben flink" oder "notgedrungen" auf heal oder tank umspecct. für diese rollen muß man gemacht sein. vor allem, wenn in den inis ein gewisser anspruch zu finden ist. ich habe lange zeit getankt und schaden gemacht - diese rollen kann ich gut einnehmen. ich bin aber kein guter heiler - zumindest macht es mir keinen spass. vor welchem hintergrund wurde dual specc eigendlich eingeführt? .. stagnierende spielerzahlen in allen tiers und besser anpasungsfähigkeit für raids. wenn man in den unteren tiers keine gruppen für instanzen mehr findet, liegt es eher da dran, dass man erstens das equipment aus den inis nicht mehr zum leveln braucht und zweitens an der grandiosen levelgeschwindigkeit an sich. da will man sich nicht mit inis aufhalten. in den raids sollte man ebenfallt eine feste rolle einnehmen, bevor man sich für den raid meldet. ein fester raidtermin kommt ja nicht einfach engeflogen und BäM!! - trifft dich am kopf. oder man meldet sich über den ach so tollen realmübergreifenden raidbrowser an oder joint einem randomraid. in beiden fällen kann man eben in die hauptstadt zum trainer reisen, specct um (macht sich hier gleichzeitig gedanken warum man so specct), zieht sich um und lässt sich zur ini porten. wenn für diese 5 minuten keine zeit beim raidleiter sind, will ich da im endeffekt garnicht mehr mit gehen. in der regel kann man vorher umspeccen - man muß nur dran denken. |
Duale Talentspezialisierung? Moin! Ich finde diese Sichtweise zu eng. Hier spielen Millionen von Spielern die ihr Spielerlebnis haben wollen. Kein Respec und keine duale Talentspezialisierung grenzt für heutige Verhältnisse ein MMO meiner Meinung nach viel zu sehr ein. Vor allem angesichts der Tatsache, dass es Klassenbeschränkungen und unflexible starre Systeme sonst ja auch net gibt. Warum muss man ein Spiel beschränken wenn ich im realen Leben jederzeit etwas neues lernen darf/kann. lg Armin www.gaming-insight.de |
Duale Talentspezialisierung? Ach Gottchen, eine einfache Suche hätte genügt. Fast jeder Suchbegriff, der irgendwie passen könnte, führt zu den richtigen Ergebnissen. Es gibt sogar 2 weitere Themen mit EXAKT dem gleichen Titel, und dann noch mindestens 5 weitere, in denen das gleiche Thema immer wieder durchgekaut wurde. Die Faktenlage sieht derzeit so aus: - Normales Umskillen: Man wird ganz normal gegen eine kleine Gebühr beim Lehrer seine Talente neu verteilen können. Natürlich nur innerhalb seiner Erweiterten Klasse. - Kein Dual Spec: Man wird zum Release keine Talentverteilungen speichern und zwischen 2 oder mehreren auf Knopfdruck wechseln können (also das, was man als "Dual Spec" bezeichnet), weil BioWare dies einfach nicht für notwendig hält. Unter anderem wegen der Begleiter, dank der man mit jeder Rolle perfekt questen kann. Sollte der Wunsch der Spieler danach nach Release jedoch zu groß werden, dann werden sie es sich evtl. nochmal überlegen. - Vielleicht EK-Wechsel: Einen Wechsel der Erweiterten Klasse gegen eine hohe Gebühr an Credits, so wie beim Umskillen nur viel viel viel viel teurer, wird es vielleicht schon zum Release geben. Die Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen und hängt vermutlich davon ab, was die Betatester sagen. Technisch würde es sehr leicht implementiert werden können und es hätte auch keinerlei Konsequenzen auf die Story. - Niemals EK-übergreifender Dual Spec: Ok, das ist kein Fakt, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Sie sträuben sich ja schon gegen einfachen Dual Spec innerhalb einer EK. Würde jemals sowas kommen, würde die Unterteilung in Erweiterte Klassen sinnlos werden, daher schließe ich diese Möglichkeit aus. Ich halte dies für die richtige Vorgehensweise von BioWare. Ich glaube zwar, dass Dual Spec sinnvoll wäre, lasse mich vom Spiel aber gerne eines besseren belehren. |
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umspeccen wird es definitiv geben. dualspecc ist durch die companions sowieso recht überflüssig. wenn jetzt jemand mit "als dd mit dd-begleiter geht es trotzdem schneller" kommt, kann ich nur sagen: "woher weißt du das?" wenn die gegner sich so verhalten wie es angekündigt wurde, sie also verstärlung rufen und sich relativ intelligent verhalten, brauchst du einen langen atem in den kämpfen. nuken nützt dir nichts, wenn du trotzdem umkippst oder danach downtime hast. auf der e3 war der schwierigkeitsgrad, verstärkung und aggrorange stark reduziert bzw. abgeschaltet. die testchars waren hervorragend ausgestattet und man hatte gepimpte companions - die leute sind trotzdem sehr oft in starke bedrängniss gekommen und teilweise gestorben. |
Duale Talentspezialisierung? Ehrlich der Dual Specc ist bei mir sowieso immer nur in äußerst seltenen Fällen zum Einsatz gekommen... Normalerweise bin ich mit einer PvP Skillung rumgelaufen, hab damit gequestet usw. wenn ich dann wirklich mal nen Raid oder nen paar Inis machen wollte, hab ich umgespecct. Toll das wars dann auch. Das hab ich früher nicht anders gemacht, da bin ich vorm Raid oder den paar Inis halt zum Lehrer gegangen. Als DD Als Heiler bin ich auch mit einer PvP Skillung(Heilung) rumgelaufen, und habe nur umgespecct wenn ich in nen Raid bin, in den Inis hab ich weiter mit dem PvP Specc geheilt weil das auch gut ging. Als Tank bin ich immer als Tank rumgelaufen, beim Questen im PvP und in Raids/Inis, da hab ich eig. sogut wie nie umgespecct es sei denn ich wollt mal die andere Seite der Klasse zB den DD testen. Für mich ist das halt ne ganz klare Sache, eig. ist dieses Immer und Überall umspeccen eig. unnötig, wenn dann skillt man entweder fürs PvP oder fürs PvE um, oder vllt sogar gar nicht weil die gewählte Skillung für alles reicht. Wenn man dann mal 1-2 Tage Raidpause hat und man dann aber PvP spielen mag kann man doch super zum Lehrer gehen, andersrum genauso. Beim Questen hilft ja auch der Begleiter, sodass man seine gewählte Rolle eig. immer spielen kann. Will ich jetz mal was neues testen dann kann ich auch zum Lehrer gehen dafür brauch ich kein Dual Specc. |
Duale Talentspezialisierung? Moin! Vielleicht drücke ich mich hier auch etwas missverständlich aus. Viele Leute beschreiben hier die Tatsache des umpseccens bei Bedarf. Das haben wir alle früher so gemacht. Anscheinend wird es sowohl die Möglichkeit geben in seiner Klasse zu respeccen wie auch mitunter die Spezialisierung zu ändern. Meiner Meinung nach muss man als MMO hier mit der Zeit gehen. Was genau bringt der Dualspec? Er vereinfacht das Respeccen. Was genau vereinfacht er? Die Talentverteilung... nein Die Zusammenstellung des UI mit allen Fertigkeiten an den richtigen Plätzen... ja Es gab Zeiten da wurde für eben dieses Respeccen Addons geschrieben, damit man nicht immer alle Spells wieder an die richtige Position ziehen musste. Wenn man sich dieser Tatsachen bewusst ist, muss jedem auch klar sein, dass ein Dual Spec lediglich ein Komfort für den Respec darstellt, den hier doch einige wollen und beschreiben. Früher gab es auch keine Servolenkung bei Autos... würde man heute darauf verzichten? lg Armin www.gaming-insight.de |
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Ich verstehe bis jetzt immernoch nicht, wieso Leute gegen Dualspec sind. Ihre Argumentation ist schlichtweg einfach gehaltslos. Umspeccen ist erlaubt, danach ist Dualspec nicht mehr als eine Komfortfunktion. So Sachen wie "Dualspec ist sinnlos, weil man Companions hat" haben keinerlei Aussagekraft. WoW hatte die Dualspec aus "zwei" Gründen: PvP/PvE Skillung und Healer/Tank vs. Questskillung. Und um genau zu sein haben nur wenig Heiler/Tanks die letzte Option wahrgenommen, weil die PvP Option viel nützlicher war. Und man wird zum umspeccen gezwungen auf eine Rolle die man nicht machen will? Da nenn ich jetzt einfach WoW... dort wird keiner gezwungen umzuskillen, nicht einmal in Raids. Die Leute die Raiden haben lediglich genügend Verständniss dafür das Beste für ihren Raid zu geben und dazu gehört halt mal eine Healskillung. Für Dungeons musste allerdings noch nie einer umspeccen. Diese Leute müssen sich dann halt mit längeren Wartezeiten bei der Gruppensuche abfinden, was die meisten auch tun. Ende: Bringt mir sinnvolle Argumente gegen Dualspec, bis jetzt gibt es keine. |
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Durch die Gefährten, dank der man mit jeder Skillung perfekt Questen kann und die in Flashpoints einspringen können (als Heiler, Tank oder DD), fallen die zwei entscheidenen Gründe weg, die Dual Spec in der Anfangszeit sinnvoll machen würden. Zitat:
"Dual Spec ist wichtig, weil, in WoW, ...." zählt nicht. Wir müss einfach abwarten, und ein paar Wochen/Monate nach Release haben wir vielleicht haltbare Argumente für Dual Spec... oder nicht. ^^ |
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es für andere nicht sind. |
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Bioware will/wird derzeit keinen Dualspecc einbauen, Punkt |
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Ich denke wir sollten diese Diskusion auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, halbes Jahr nach Release zum Beispiel. |
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Duale Talentspezialisierung? OB wir wirklich einen "Dual-Spec" brauchen werden, sieht man erst nach dem Release. Argumente Dafür wie auch Dagegen gibt es genügend, welche letzt endlich bei SW:TOR greifen weis noch wirklich keiner, jedoch wurde ja von BW schon angemerkt, dass das "Trinity-System" (Tank/Heal/DPS) auch eine Berechtigung im PvP haben wird. Ein Argument möchte ich mal etwas mehr ins Licht rücken: Die kleine Sache mit dem Gear, in den meisten MMO's bringt der Wechsel des Spec's alleine nicht unbedingt das gewollte Ergebniss, da die wichtigen Werte ( auf dem Gear) sich doch stark unterscheiden von einander. Man darf nicht vergessen, dass dies auch ein großer "Zeitfaktor" ist, errinert euch mal wie lange IHR gebraucht habt das Gear für einen Spec zusammen zu bekommen, nun nehmt das ca. x 1,8 um ein vergleichbare Gear für den Zweit-Spec zusammen zu haben. Oder nehmt einfach nur die Wahl von Quest-/Story-Entscheidungen mit ins Gewicht. Ich für meinen Teil denke, dass sich BW schon Gedanken über all diese Aspekte gemacht hat, zumal viele der Dev's selbst Spieler sind/waren bzw. einige von ihnen auch schon an der Entwicklung von anderen MMORPG's beteiligt waren. Es gibt nur eine Sache die bisher klar ist und auch immer wieder passt: "Only time will tell" |
Duale Talentspezialisierung? also wirklich nachteile sehe ich nicht bei einem dual spec ... wer es nutzen will nutzt es wer nicht nicht. equip muss ich auch sagen war in wow nie das problem. hatte in wow sowohl mit meinem schami (verstärker/heiler) und meinem Todesritter (tank/dd) sowohl nen vernünftiges main equip als auch für den second spec. in raids bleibt in der regel soviel kram über weil die meisten das set sammeln dass du dort recht gutes equip bekommst. also sec equip gabs meistens einfach so nebenbei schon und reichte locker aus für den "alltags" gebrauch. naja abwarten und tee trinken aber wäre wirklich dumm von bw wenn sie es nicht rein bringen. |
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