SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ? (https://www.swnation.de/forum/3997-release-swtor-unfertig-fertig-wichtig.html)

darthsempai 07.07.2011 19:40

Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ?

Rift hat vorgemacht, wie ein guter Start sein muss. Kleine Fehler ok, aber der Rest muss einfach sauber laufen und bugfrei sein, sonst war es das ganz schnell wieder. Kaum einer gibt einem MMOG eine zweite Chance und die Zeiten sind vorbei, als 2005 die Spieler MMOGs wie EQ2 oder WoW alles verziehen haben. Wie sowas ansonsten enden kann, haben wir gesehen bei anderen MMOGs, z.B. Warhammer Online oder Age of Conan.

Tagtraeumer 07.07.2011 19:52

Zitat:

Zitat von PM_Taris
Ich lese immer wieder solche Sätze ala "Lieber noch 1 Jahr warten, und dafür ein gut balanciertes, bugfreies Spiel haben, als dass es voller Bugs und unfertig raus kommt."

Ich persönlich würde es gerne auch "unfertig" in Kauf nehmen. Hauptsache man kann schon daddeln. Die Frage ist vielmehr - was ist denn nun unfertig ?

Unfertig ist es, wen ich mir beim Kauf verarscht vorkomme und nicht bereit bin einen noch so kleinen Cent in dieses Produkt zu stecken. Keiner würde auf die Idee kommen ein Unfertiges Auto zu kaufen, welches dann in der eigenen Garage oder auf dem Parkplatz Monatelang zusammengeschraubt wird. Sprich der Release vor eigentlicher Marktreife.

Sprich Warhammer oder AoC = Fail und es wird dafür sorgen das du und eine Handvoll Spieler allein auf den Server rumgammeln. Wein der Mainstream einfach abwandert und zum größten Teil dem Produkt kein zweite Chance gibt.

Sprich Unfertig = Release vor eigentlicher Marktreife, das Produkt wird von der mehrheit Kundschaft nicht angenommen und wird aus Kostengründen eingestellt!

Zitat:

Zitat von PM_Taris
Heisst es unfertig, wenn das Aktionshaus fehlt ? Und sind Bugs wirklich gesetzmässig ein Spielspass Killer ? Oder ist das vielmehr die eigene Einstellung zum spielen.

Das kommt auf den Einfluss auf das Spiel an. Kein AH bedeutet kein erfolgreicher funktionierender Handel. Ein fehlendes Spielelement. Zu den Bugs, die meisten ja. Oder was soll Spielspass fördernd sein, wen du 30 min an ner Quest hängst und das Endziel nicht erfüllt wird? Meine Enstellung ist einfach, ich bezahle für Unterhaltung! Ich empfinde Bugs nicht unterhaltsam.

Zitat:

Zitat von PM_Taris
Ich persönlich hab nen Heidenspass bei diversen Beta´s gehabt. Dabei fand ich es völlig unwichtig und nicht störend, dass gewisser content noch fehlte. Schliesslich wurde der in Form von Patches nachgeliefert. Bugs gabs und gibts genug - aber meine Güte - mit der Zeit verschwanden auch diese. Alles eine Zeitfrage.

Beta ist Kostenloss, daher hat man da eine vollständig andere Erwartungshaltung. WARHAMMER zb war eine bezahlte Beta, man bezahlte das gleiche für eine Inoffizelle Beta dafür das man Bugs, Bombergruppen usw erleben durfte. Und man soll bezahlen dafür das Bugs irgendwann verschwinden? Bezahlte Beta, toll. Aber warum nicht warten und dann erst bezahlen. Ach ja, weil dann das Spiel stirbt und es keine zweite Chance gibt. Siehe Warhammer oder AoC im zusammenhang mit Produktlebenszyklus.

Zitat:

Zitat von PM_Taris
Ich hab damals bei dem Release zu AoC nie die Community verstanden, die AoC zerrissen hat. Sicher AoC hatte Fehler. Aber es war auch neu auf dem Markt. Mit hats echt Spass gemacht. Trotz geringerem Content und so einigen Fehlern. Aber darüber konnte ich locker weg sehen, schliesslich gab es genug andere positive Sachen.

Moment, man bekommt die ersten 10(oder waren es 20) absolutes Questerlebnis der Spitzenklassen serviert und dann hört es bis Maxlevel auf? Sprich du kaufst auch ein Auto was tolle Räder hat, aber der Rest kommt so in 2-3 Jahren?

Zitat:

Zitat von PM_Taris
Vielleicht ist es auch mein Alter, das ich etwas lockerer bin und alles mit ein wenig anderen Augen sehe. Dennoch finde ich es sehr befremdlich Bewertungen abzugeben, die extremst relativ sind.

Was hat das mit den alter zu tun? Dein verhalten ähnelt einem Kleinkind, dass "das" einfach haben will weil es tolle Farbe hat, schön verpackt ist und einfach Strategisch gut positioniert wurde und deinem Gehirn sugeriert das du es haben musst weil es einfach toll ist, wobei es eigentlich keinen vernünftigen nutzen hat. Oder du hast extrem niedrige Ansprüche die deutlich unter dem Normwert liegen. Ich für meinen Teil bewerte nach dem Nutzen/Leistungsprinzip. Was hat man von einem MMO? Bestenfalls Spielspass, mehr nicht. Es ist weder eine Wertanlage noch fördert es deine berufliche Karriere oder hält fit und gesund. Dafür kostet es Geld, für den man in der Regel mittlerweile sehr Hart Arbeiten muss. Wen es das Geld nicht wert ist, höre ich auf. So einfach ist das und geht vielen wohl sehr ähnlich.

Zitat:

Zitat von PM_Taris
Was ich bugfrei ? Ein bugfreies MMO gibt es kaum.
Was ist bugversucht - und fertig oder unfertig. Besonders hinsichtlich einem MMO, dass nem ständigem Wandel unterliegt. War WoW damals unfertig, als es rauskam ? War es unfertig im Vergleich zu dem Content heutiger MMO´s die releasen ? Ist Wow heute fertig ? Ab welcher Content-menge kann man von fertig sprechen ? Gibt es überhaupt ein "Fertig" ?

WOW war fertig. Es geht um Spielbarkeit. Und WOW hatte viel Bugs, aber Propotional gemessen am funktionierenden Gesamtcontent wenig genug um die Leute bei Laune zu halten. Auserdem ist WOW fast 10 Jahre alt und hat die Messlatte nach oben geschoben. Ich kauf mir auch kein Kühlschrank, Auto oder Computer mit der Stand der Technik vor 10 Jahren. Es wird nach dem gemessen was Standard ist. Was WOW war Interresiert heuten Keinen mehr. Niemand will heute noch Tetris oder Super Mario Bros zocken auser ein paar Indifäns.

Zitat:

Zitat von PM_Taris
Gab es überhaupt jemals mal ein MMO das "fertig" rauskam ? Wenn nicht - wieso verwendet man dann so einen Begriff ?

WOW? Die Definition von Fertig ist doch einfach. Hier mal nen Link!
http://de.wikipedia.org/wiki/Produktreife
Stichwort Kundenanforderungen und Quallität. Die Titel AoC, Warhammer wir auch TabulaRasse war qualitativ beim release unter aller Sau! Kundenverarsche^10. Da wird man zu recht abgestaft und kommt nicht wieder.

Zitat:

Zitat von PM_Taris
Vielleicht liegt das Problem auch darin, dass viele Singleplayer Leute ins MMO reinrücken und dann Sachen erleben, die in einem Singleplayer Spiel nicht ganz so stark gegeben sind. Dabei sind MMO´s und Singleplayer Spiele ganz andere Welten.

Unsinn, es sind ja MMOler die wechseln. Von WOW zu AoC. Von WOW zu WAR. Und nach einem Probemonat raus gehen weil das Produkt nicht den Kundenanforderungen entsprochen hat. Das Problem liegt hier aber bei der Softwarschmiede, den sonst würden die Leute ja gar nicht erst 80€ ausgeben. Potential nicht ausgeschöpft. Aber klar es liegt am Kunden.

Zitat:

Zitat von PM_Taris
Dennoch denke ich, dass auch in so einem Fall, die eigene Grundhaltung ausschlagender sein sollte. Und in meinen Augen scheinen viele utopische Vorstellungen zu haben oder einfach nur mit einem negativen Gemüt beladen zu sein.

Was meint Ihr ?

Aber diese Meinung entspricht nicht der Mehrheit der Kunden. Daher bist du verhältnismäßig unkomplizierter, anspruchsloser und leicht zufriedenstellender Kunde.

Ich bin sogar auf der ganz anderen Seite, ich drehe mittlerweile meine "Dublonen" dreimal um, das liegt wohl auch am Alter. Dazu schüttel ich den Kopf und verdrehe angewidert die Augen wen ich tagtäglich sehe wie Masse ohne Hirn einfach Konsumiert, wie ein Kleinkind.

Sprich zu einem Teil sind wir uns dann doch wieder ähnlich, auch wen unser Standpunkte nicht verschiedener sein könnten, wir beide entsprechen wohl nicht dem Mainstream.

Meiner Meinung nach ist die Masse sicherlich nicht zu Anspruchsvoll. Eher das gegen teil. Sieht man am Privatfernsehen, den überteuerten "faulen Obst" was jeder aus Stylefrage bei sich rumtragen muss, an Halbfertigen Singelspielen wo es den Rest bezahlbar als DLC nachgeliefert wird und an jeglicher anderen offensichtlichen Kunden verarsche.

grüße

NexDark 07.07.2011 19:58

Mal davon ab das man heutzutage Singelplayerspiele zum Teil auch erst nach einem oder zwei Patches wirklich spielen kann (da sieht man wie doof wir Konsumenten sind das wir neue Spiele nicht erst einen oder zwei Monate nach dem Release kaufen damit die Hersteller die Einschläge mal wieder merken, leider kann ich mich da nicht ausschließen).

Bugs und Probleme wird es mit Sicherheit geben, aber wie schon mehrfach geschrieben, ein Status wie bei AoC oder Warhammer wäre ganz, ganz böse und würde mit Sicherheit wesentlich größeren Schaden anrichten als es ein später Release tut.

PS: Das muss man RIFT übrigens tatsächlich lassen, egal was man von dem Spiel halten mag, es war in einem absolut releasewürdigen Zustand als es released wurde^^.

Tagtraeumer 07.07.2011 20:37

Zitat:

Zitat von NexDark
Mal davon ab das man heutzutage Singelplayerspiele zum Teil auch erst nach einem oder zwei Patches wirklich spielen kann (da sieht man wie doof wir Konsumenten sind das wir neue Spiele nicht erst einen oder zwei Monate nach dem Release kaufen damit die Hersteller die Einschläge mal wieder merken, leider kann ich mich da nicht ausschließen).

Bugs und Probleme wird es mit Sicherheit geben, aber wie schon mehrfach geschrieben, ein Status wie bei AoC oder Warhammer wäre ganz, ganz böse und würde mit Sicherheit wesentlich größeren Schaden anrichten als es ein später Release tut.

PS: Das muss man RIFT übrigens tatsächlich lassen, egal was man von dem Spiel halten mag, es war in einem absolut releasewürdigen Zustand als es released wurde^^.

Nicht zu vergessen das man mittlerweile für die Patches, in Form von DLCs bezahlen muss.

DarthUnderwear 08.07.2011 01:23

Zitat:

Zitat von PM_Taris
Ich lese immer wieder solche Sätze ala "Lieber noch 1 Jahr warten, und dafür...

Und wenn es nach diesen Leuten ginge, tun wir auch noch locker die nächsten ZEHN, weiteren Jahre warten,

und können das Spiel auch schon gleich "The old Republic Forever" nennen

Wenn man diesen Satz nur genug Zig male hört, hört er sich irgendwann nur noch wie Kriecherei an.
Selbstverständlich Kriecherei, die nicht belohnt wird - aber aus irgendeinem Grund lieben manche Menschen es einfach, sich auf die Knie zu begeben und sich zu beugen. o_Ô

Sie wissen meistens nichts - und ich wette, sie denken auch nicht grossartig nach.

Sie verwechseln den "Anspruch" auf ein gutes Spiel mit bedingungsloser, geistloser Unterwürfigkeit.

Zum GLÜCK sind die Firmen meistens gegen ein viel zu langes Projekt, das ewig auf sich warten lässt - denn die Entwickler bezahlt man in der Regel ja sonst auch immer länger und das kann schonmal wirklich teuer werden... ... sodass dieses Spiel einen beträchlichen Teil seiner Gesamt-Laufzeit erstmal Rote Zahlen ausgleichen muss.

Und je länger man Fan's in unglaubliche Hype's versetzt - um dann mit weiter, frustrierender Wartezeit auf ihren Gefühlen herumzutrampeln, desto mehr Menschen vergrault man in der Regel auch damit - weil sie nämlich auf ihr nicht unberechtigtes Recht auf RACHE bestehen - und sich für abartigen Seelenschmerz, auch Frust genannt - mal eben locker mit einem Nicht-Kauf revangieren.

Dies ist im RPG-Spieler-Bereich sogar SEHR wahrscheinlich auch for The-old-Republic möglich,

denn ein gewisses Spiel namen's "Guildwars 2" kommt zum Glück ja auch noch raus - und wenn die Hersteller von SWTOR nicht wollen, das am Ende nur 10% bis +40% der erwarteten ("erhofften") Menge Kunden das Spiel auch kaufen, dann sollte man es mit den Hype's so langsam mal ENDLICH sein lassen.

Jaaaaa, nun war ich wieder einmal ganz gemein und habe mich ganz unbeliebt gemacht und spüre auch schon die verbalen Keulen auf mich herabrasen,

aber was Fakt ist, ist numal Fakt - und niemand "wartet gerne" eine Ewigkeit, damit die Vorfreude abstirbt.

Wer Kunden, Fan's, mit der Liebe für Star Wars, sowas antut - der brauch sich über Wut und Hass nicht wundern und wenn am Ende dafür eine interessante Anzahl an Kunden das Spiel womöglich nicht kauft, um den Herstellern für das sinnlose Hypen eine reinzuwürgen ;P

The old Republic mag vielleicht ein 'episches' Star Wars Spiel werden... ... ... aber es ist nur ein Spiel!

Man sollte es nicht zu weit treiben, mit dem Herumgescheuche der Community... ...

NexDark 08.07.2011 06:23

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
Nicht zu vergessen das man mittlerweile für die Patches, in Form von DLCs bezahlen muss.

Und das in manchen Spielen die Modding-Community Bugs behebt die die Programmierer nicht interessieren, Content 1-3 Jahre früher und besser gemacht auf die Reihe bekommen als die Programmier, die den Content dann irgendwann selbst einbauen und die neue Version des Spiels mit neuen Bugs versehen die die Modder dann wieder ausbügeln dürfen.

Ok ok, ich schweife ab, off topic Ende^^

(Gruß und Dank an die Mount&Blade Modding-Community btw^^)

Surfactant 08.07.2011 07:48

Zitat:

Zitat von NexDark
Und das in manchen Spielen die Modding-Community Bugs behebt die die Programmierer nicht interessieren, Content 1-3 Jahre früher und besser gemacht auf die Reihe bekommen als die Programmier, die den Content dann irgendwann selbst einbauen und die neue Version des Spiels mit neuen Bugs versehen die die Modder dann wieder ausbügeln dürfen.

Ok ok, ich schweife ab, off topic Ende^^

(Gruß und Dank an die Mount&Blade Modding-Community btw^^)

Zuerst hatte ich Gothic 3 im Sinn!

Vetrecs 08.07.2011 08:51

Zitat:

Zitat von DarthUnderwear
aber was Fakt ist, ist numal Fakt - und niemand "wartet gerne" eine Ewigkeit, damit die Vorfreude abstirbt.

Ach, das einzig gefährliche wäre wenn ein anderes MMOG kurz vorher Released bzw. der Patch eines bestehenden MMOGs so gut wird das die SW-TOR interessierten Spieler ebend nicht zu SWTOR wechseln.
Die meisten hier sind erfahrene MMOG-Spieler welche derzeit weiter,etwas gelangweilt, ihre favorisiertes MMOG zocken. Die Vorfreude auf SWTOR besteht doch nur in der Hoffung auf was neues, spannendes. Das ist einerseits für BW ein Vorteil weil SWTOR so für viele Spieler interessant wird. Andererseits aber auch ein Nachteil weil bei nicht gefallen die meisten Spieler wieder zu Ihren alten MMOG zurückkehren bzw. durch spannenden Content des alten MMOGs garnicht erst zu SWTOR wechseln.
Ich finde jedenfalls den Release und die Entwicklung spannend

Kheeleb 08.07.2011 09:46

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Ach, das einzig gefährliche wäre wenn ein anderes MMOG kurz vorher Released bzw. der Patch eines bestehenden MMOGs so gut wird das die SW-TOR interessierten Spieler ebend nicht zu SWTOR wechseln.

Da hast Du nicht unrecht, und ich glaube auch daß genau das der Grund für die Geheimniskrämerei um das Releasedatum für SW:ToR ist. SW:ToR wird mit großer Wahrscheinlichkeit von so ziemlich allen Mitbewerbern als ernstzunehmende Konkurrenz angesehen.

Würde BW/EA jetzt ein genaues Releasedatum bekanntgeben könnten dann die Konkurrenzprodukte kurz vorher selbst noch neuen Content nachschieben und damit die Anzahl der potentiellen SW:ToR Käufer reduzieren, zumindest in dem wichtigen Zeitraum von Releasezeitpunkt und 1-2 Monate danach.

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn irgendwann mal, wenn alle wichtigen MMOs Termine für neuen Content genannt haben, BW/EA ankommt und sagt "Nächsten Dienstag ist Release". Naja, nicht ganz so krass, aber ich glaube wir werden das Releasedatum sehr kurzfristig mitgeteilt bekommen.

Gruß
Kheeleb

FainMcConner 08.07.2011 09:56

Zitat:

Zitat von DarthUnderwear
Und wenn es nach diesen Leuten ginge, tun wir auch noch locker die nächsten ZEHN, weiteren Jahre warten,.....

Das ganze Geschreibsel erinnert mich an ein kleines Kind, dass wütend mit dem Fuss aufstampft, weil es seinen Lutscher JETZT nicht bekommt. In seiner Machtlosigkeit droht es dann damit später den Lutscher NICHT zu nehmen.

Aber jedem das Seine. Ich bin nicht darauf angewiesen dass SWTOR SOFORT herauskommt. Auch ist mir irgendwie klar, dass das Release sicher nicht verzögert wird um die Leute zu ärgern. In Foren kann man immer wieder schön beobachten wenn ein Spiel zu früh released wird, wie die ungeduligsten Fanboi's zu den grössten Hatern mutieren.
Ich spiele kein MMO weil es neu ist und nicht weil es Starwars ist, ich spiele es dann, wenn ich den Eindruck habe, dass es was für mich ist. Und da habe ich einige persönliche No-Go's.
Viele davon sind bereits ausgeräumt, bei einigen gibt es keine verbindlichen Informationen. Also kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht mal genau sagen ob ich es überhaupt spielen werde.

Das Spiel soll released werden wenn es bereit dazu ist. Ist es dass, kommen auch die beleidigten Fussaufstapfer ganz schnell zurück - spätestens dann, wenn es hält was es verspricht. Wer dann sagt: Das Spiel ist zwar toll und wäre genau das richtige für mich, aber die haben mich zu lange warten lassen - dem ist wirklich nicht zu helfen - und ich halte sowas ehrlich gesagt auch für mehr als unwarscheinlich.

Surfactant 08.07.2011 10:07

Zitat:

Zitat von Kheeleb
Da hast Du nicht unrecht, und ich glaube auch daß genau das der Grund für die Geheimniskrämerei um das Releasedatum für SW:ToR ist. SW:ToR wird mit großer Wahrscheinlichkeit von so ziemlich allen Mitbewerbern als ernstzunehmende Konkurrenz angesehen.

Würde BW/EA jetzt ein genaues Releasedatum bekanntgeben könnten dann die Konkurrenzprodukte kurz vorher selbst noch neuen Content nachschieben und damit die Anzahl der potentiellen SW:ToR Käufer reduzieren, zumindest in dem wichtigen Zeitraum von Releasezeitpunkt und 1-2 Monate danach.

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn irgendwann mal, wenn alle wichtigen MMOs Termine für neuen Content genannt haben, BW/EA ankommt und sagt "Nächsten Dienstag ist Release". Naja, nicht ganz so krass, aber ich glaube wir werden das Releasedatum sehr kurzfristig mitgeteilt bekommen.

Gruß
Kheeleb

Ach das ist doch Käse. Wenn Blizzard tatsächlich so agieren würde (was gut sein kann) dann haben sie bereits jetzt schon Content in der Hinterhand und releasen ihn zeitgleich.

Da hilft auch kein rumeiern von Bioware. Erfolg werden sie haben, wenn das Produkt überzeugt. Wenns Mist ist, werden auch die Boxverkäufe nichts retten.

Verdugos 08.07.2011 11:59

Zitat:

Zitat von PM_Taris
Was ich bugfrei ? Ein bugfreies MMO gibt es kaum.

Falsch. Ein bugfreies MMO oder sonst irgendwelche software. sei es ein anderes spiel, oder office oder windows. es existiert kein programm, dass ohne bugs auf den merkt kommt bzw. keine bugs hat. wow hat jetzt auch noch bugs. nur sind die störenden, größeren bugs die man ständig sehen würde im laufe der jahre beseitigt worden. bugs gab es schon immer und wird es auch immer geben. auch in swtor wenn das spiel schon 5 jahre alt ist.

was den content angeht. ich freue mich drauf dem spiel nach release beim reifen zu zusehen. wenn ich da an die anfänge von wow zurück denke. ach war das toll.

DarthUnderwear 08.07.2011 14:55

Zitat:

Zitat von Vetrecs

Du sagst es... ... ...

Und "je - länger - es - dauert", desto grösser ist nunmal die Gefahr, das 'andere', geile Spiele, die den Spielern eine grosse Menge Spaß bringen können, rauskommen...

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Das ganze Geschreibsel erinnert mich an ein kleines Kind, dass...

Auf den Kleinkinder-Flame gehe ich jetzt mal nicht ein, okay?

Da mir nichts anderes übrig bleibt, bin ich schon seit 2008 und früher ein geduldiger Spieler, der jedesmal etliche Ewigkeiten auf gute Spiele wartet (z.B Diablo III) - ganz einfach, weil der Grossteil der neuen Spiele dank Konsolen und anderen' "Übeln" einfach nur noch Müll ist

Weist du, ich habe auch noch anderes zu tun, als mein Leben lang auf etwas zu warten, was MIR nochmal genauso viel Spaß bringt, wie die Spiele in den letzten 10 bis 15 Jahren zuvor,

und Reallife-Hobby's und Worst of Warcraft sind nunmal nicht alles.

Pokerface 08.07.2011 20:57

Mir ist es wichtig daß das Spiel so wenig Bugs wie möglich enthält. Also sollen sie ruhig machen und das Spiel erst dann auf dem Markt bringen wenn SIE DENKEN daß es fertig ist. So nach dem Motto: "es ist fertig wenn es fertig ist".

Lieber etwas später aber dafür STABIL, als zu früh und voller Bugs. Ich finde sie machen es richtig. Releasedatum erst eine Woche vorher bekannt geben und alles ist gut. Bis dahin... sollen sie so weiter machen wie bisher.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.