![]() |
Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ? Rift hat vorgemacht, wie ein guter Start sein muss. Kleine Fehler ok, aber der Rest muss einfach sauber laufen und bugfrei sein, sonst war es das ganz schnell wieder. Kaum einer gibt einem MMOG eine zweite Chance und die Zeiten sind vorbei, als 2005 die Spieler MMOGs wie EQ2 oder WoW alles verziehen haben. Wie sowas ansonsten enden kann, haben wir gesehen bei anderen MMOGs, z.B. Warhammer Online oder Age of Conan. |
Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ? Zitat:
Sprich Warhammer oder AoC = Fail und es wird dafür sorgen das du und eine Handvoll Spieler allein auf den Server rumgammeln. Wein der Mainstream einfach abwandert und zum größten Teil dem Produkt kein zweite Chance gibt. Sprich Unfertig = Release vor eigentlicher Marktreife, das Produkt wird von der mehrheit Kundschaft nicht angenommen und wird aus Kostengründen eingestellt! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Produktreife Stichwort Kundenanforderungen und Quallität. Die Titel AoC, Warhammer wir auch TabulaRasse war qualitativ beim release unter aller Sau! Kundenverarsche^10. Da wird man zu recht abgestaft und kommt nicht wieder. Zitat:
Zitat:
Ich bin sogar auf der ganz anderen Seite, ich drehe mittlerweile meine "Dublonen" dreimal um, das liegt wohl auch am Alter. Dazu schüttel ich den Kopf und verdrehe angewidert die Augen wen ich tagtäglich sehe wie Masse ohne Hirn einfach Konsumiert, wie ein Kleinkind. Sprich zu einem Teil sind wir uns dann doch wieder ähnlich, auch wen unser Standpunkte nicht verschiedener sein könnten, wir beide entsprechen wohl nicht dem Mainstream. Meiner Meinung nach ist die Masse sicherlich nicht zu Anspruchsvoll. Eher das gegen teil. Sieht man am Privatfernsehen, den überteuerten "faulen Obst" was jeder aus Stylefrage bei sich rumtragen muss, an Halbfertigen Singelspielen wo es den Rest bezahlbar als DLC nachgeliefert wird und an jeglicher anderen offensichtlichen Kunden verarsche. grüße |
Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ? Mal davon ab das man heutzutage Singelplayerspiele zum Teil auch erst nach einem oder zwei Patches wirklich spielen kann (da sieht man wie doof wir Konsumenten sind das wir neue Spiele nicht erst einen oder zwei Monate nach dem Release kaufen damit die Hersteller die Einschläge mal wieder merken, leider kann ich mich da nicht ausschließen). Bugs und Probleme wird es mit Sicherheit geben, aber wie schon mehrfach geschrieben, ein Status wie bei AoC oder Warhammer wäre ganz, ganz böse und würde mit Sicherheit wesentlich größeren Schaden anrichten als es ein später Release tut. PS: Das muss man RIFT übrigens tatsächlich lassen, egal was man von dem Spiel halten mag, es war in einem absolut releasewürdigen Zustand als es released wurde^^. |
|
und können das Spiel auch schon gleich "The old Republic Forever" nennen Wenn man diesen Satz nur genug Zig male hört, hört er sich irgendwann nur noch wie Kriecherei an. Selbstverständlich Kriecherei, die nicht belohnt wird - aber aus irgendeinem Grund lieben manche Menschen es einfach, sich auf die Knie zu begeben und sich zu beugen. o_Ô Sie wissen meistens nichts - und ich wette, sie denken auch nicht grossartig nach. Sie verwechseln den "Anspruch" auf ein gutes Spiel mit bedingungsloser, geistloser Unterwürfigkeit. Zum GLÜCK sind die Firmen meistens gegen ein viel zu langes Projekt, das ewig auf sich warten lässt - denn die Entwickler bezahlt man in der Regel ja sonst auch immer länger und das kann schonmal wirklich teuer werden... ... sodass dieses Spiel einen beträchlichen Teil seiner Gesamt-Laufzeit erstmal Rote Zahlen ausgleichen muss. Und je länger man Fan's in unglaubliche Hype's versetzt - um dann mit weiter, frustrierender Wartezeit auf ihren Gefühlen herumzutrampeln, desto mehr Menschen vergrault man in der Regel auch damit - weil sie nämlich auf ihr nicht unberechtigtes Recht auf RACHE bestehen - und sich für abartigen Seelenschmerz, auch Frust genannt - mal eben locker mit einem Nicht-Kauf revangieren. Dies ist im RPG-Spieler-Bereich sogar SEHR wahrscheinlich auch for The-old-Republic möglich, denn ein gewisses Spiel namen's "Guildwars 2" kommt zum Glück ja auch noch raus - und wenn die Hersteller von SWTOR nicht wollen, das am Ende nur 10% bis +40% der erwarteten ("erhofften") Menge Kunden das Spiel auch kaufen, dann sollte man es mit den Hype's so langsam mal ENDLICH sein lassen. Jaaaaa, nun war ich wieder einmal ganz gemein und habe mich ganz unbeliebt gemacht und spüre auch schon die verbalen Keulen auf mich herabrasen, aber was Fakt ist, ist numal Fakt - und niemand "wartet gerne" eine Ewigkeit, damit die Vorfreude abstirbt. Wer Kunden, Fan's, mit der Liebe für Star Wars, sowas antut - der brauch sich über Wut und Hass nicht wundern und wenn am Ende dafür eine interessante Anzahl an Kunden das Spiel womöglich nicht kauft, um den Herstellern für das sinnlose Hypen eine reinzuwürgen ;P The old Republic mag vielleicht ein 'episches' Star Wars Spiel werden... ... ... aber es ist nur ein Spiel! Man sollte es nicht zu weit treiben, mit dem Herumgescheuche der Community... ... |
Ok ok, ich schweife ab, off topic Ende^^ (Gruß und Dank an die Mount&Blade Modding-Community btw^^) |
|
Die meisten hier sind erfahrene MMOG-Spieler welche derzeit weiter,etwas gelangweilt, ihre favorisiertes MMOG zocken. Die Vorfreude auf SWTOR besteht doch nur in der Hoffung auf was neues, spannendes. Das ist einerseits für BW ein Vorteil weil SWTOR so für viele Spieler interessant wird. Andererseits aber auch ein Nachteil weil bei nicht gefallen die meisten Spieler wieder zu Ihren alten MMOG zurückkehren bzw. durch spannenden Content des alten MMOGs garnicht erst zu SWTOR wechseln. Ich finde jedenfalls den Release und die Entwicklung spannend |
Würde BW/EA jetzt ein genaues Releasedatum bekanntgeben könnten dann die Konkurrenzprodukte kurz vorher selbst noch neuen Content nachschieben und damit die Anzahl der potentiellen SW:ToR Käufer reduzieren, zumindest in dem wichtigen Zeitraum von Releasezeitpunkt und 1-2 Monate danach. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn irgendwann mal, wenn alle wichtigen MMOs Termine für neuen Content genannt haben, BW/EA ankommt und sagt "Nächsten Dienstag ist Release". Naja, nicht ganz so krass, aber ich glaube wir werden das Releasedatum sehr kurzfristig mitgeteilt bekommen. Gruß Kheeleb |
Aber jedem das Seine. Ich bin nicht darauf angewiesen dass SWTOR SOFORT herauskommt. Auch ist mir irgendwie klar, dass das Release sicher nicht verzögert wird um die Leute zu ärgern. In Foren kann man immer wieder schön beobachten wenn ein Spiel zu früh released wird, wie die ungeduligsten Fanboi's zu den grössten Hatern mutieren. Ich spiele kein MMO weil es neu ist und nicht weil es Starwars ist, ich spiele es dann, wenn ich den Eindruck habe, dass es was für mich ist. Und da habe ich einige persönliche No-Go's. Viele davon sind bereits ausgeräumt, bei einigen gibt es keine verbindlichen Informationen. Also kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht mal genau sagen ob ich es überhaupt spielen werde. Das Spiel soll released werden wenn es bereit dazu ist. Ist es dass, kommen auch die beleidigten Fussaufstapfer ganz schnell zurück - spätestens dann, wenn es hält was es verspricht. Wer dann sagt: Das Spiel ist zwar toll und wäre genau das richtige für mich, aber die haben mich zu lange warten lassen - dem ist wirklich nicht zu helfen - und ich halte sowas ehrlich gesagt auch für mehr als unwarscheinlich. |
Da hilft auch kein rumeiern von Bioware. Erfolg werden sie haben, wenn das Produkt überzeugt. Wenns Mist ist, werden auch die Boxverkäufe nichts retten. |
was den content angeht. ich freue mich drauf dem spiel nach release beim reifen zu zusehen. wenn ich da an die anfänge von wow zurück denke. ach war das toll. |
Und "je - länger - es - dauert", desto grösser ist nunmal die Gefahr, das 'andere', geile Spiele, die den Spielern eine grosse Menge Spaß bringen können, rauskommen... Zitat:
Da mir nichts anderes übrig bleibt, bin ich schon seit 2008 und früher ein geduldiger Spieler, der jedesmal etliche Ewigkeiten auf gute Spiele wartet (z.B Diablo III) - ganz einfach, weil der Grossteil der neuen Spiele dank Konsolen und anderen' "Übeln" einfach nur noch Müll ist Weist du, ich habe auch noch anderes zu tun, als mein Leben lang auf etwas zu warten, was MIR nochmal genauso viel Spaß bringt, wie die Spiele in den letzten 10 bis 15 Jahren zuvor, und Reallife-Hobby's und Worst of Warcraft sind nunmal nicht alles. |
Release - SWTOR Unfertig - Fertig - Wie wichtig ? Mir ist es wichtig daß das Spiel so wenig Bugs wie möglich enthält. Also sollen sie ruhig machen und das Spiel erst dann auf dem Markt bringen wenn SIE DENKEN daß es fertig ist. So nach dem Motto: "es ist fertig wenn es fertig ist". Lieber etwas später aber dafür STABIL, als zu früh und voller Bugs. Ich finde sie machen es richtig. Releasedatum erst eine Woche vorher bekannt geben und alles ist gut. Bis dahin... sollen sie so weiter machen wie bisher. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |