SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Die Doppelschwert/2-Schwerter Problematik (https://www.swnation.de/forum/4037-doppelschwert-2-schwerter-problematik.html)

Ilmor 29.08.2009 14:41

Die Doppelschwert/2-Schwerter Problematik

Wie bereits bestätigt wurde, können die Sith (und wohl auch die Jedi) Doppel- und zwei Lichtschwerter führen.
Einerseits kann ich verstehen, das sich viele Spieler Wünschen, so cool wie Darth Maul oder Aniken in Ep II kämpfen zu können, allerdings sehe ich hier auch ein Problem.
Nähmlich, das der Einfache Lichtschwert im höheren Bereicht nicht mehr vorhanden sein wird, und jeder nur mit einer Doppelklinge oder 2 Lichtschwertern rumrennt.
Wer schon mal Jedi Knight III gespielt hat, weiss, was ich meine.
In Star Wars Filmen waren Doppelschwerter/2 Lichtschwerter die absolute Ausnahme, und das Spiel bemüht sich ja, die Atmospähre der Filme einzufangen, darum finde ich, sollte das einfache Lichtschwert die am weitesten verbreitete Waffe unter den Jedis sein.

Ich hätte auch schon eine Idee, wie man das Aussterben der normalen Lichtschwerter in High End Bereicht verhindert.
Wenn nun Swtor ein ähnliches System wie die Talentbäume in WoW hat, würde ich die Fähigkeit, 2, oder ein Doppellichtschwert zu tragen, als Talent tieef in einem der Bäume vergraben, sodass nur Spieler, die diesen Talentbaum voll ausgeskillt haben, Zugriff auf diese Lichtschwertformen haben. Ob man doppelt oder 2 Lichtschwerter nimmt, wäre dann reine Geschmackssache.
Und wenn es drei Talentbäume pro Klasse gibt,wäre der einfache Lichtschwert ca. doppelt so häufig wie die beiden anderen Arten zusammen.

Nun, was haltet ihr von dieser Problematik? Findet ihr auch, das doppelt und 2fach Lichtschwerter selten bleiben sollten? Oder seid ihr da anderer Meinung?
Wie steht ihr zu meiner Lösungsidee? Habt ihr vielleicht auch andere Vorschläge?
Ich bin jetzt schon auf die Diskussion gespannt!

Maghandir 29.08.2009 14:48

Es ist ja so, dass das Spiel auf Werten aufgebaut sein soll. Und da macht man es einfach so, dass man mit einem Einzellichtschwert beispielsweise schneller angreifen kann und wendiger ist und ein Doppellichtschwert oder 2 Lichtschwerter da andere Vorraussetzungen bieten. Wobei ich ja dazu noch sagen muss, dass es im Einhand-Bereich verschiedene Kampfstile gibt, wie z.b. bei den Jedi-Knight-Teilen zu sehen war, was nicht heisst, dass diese auch eingeführt werden, aber mal ganz im Ernst, die Entwickler werden sich dazu schon Gedanken machen.

Ronak 29.08.2009 14:54

In Jedi Academy hats mich gestört und in Kotor 1+2 auch (wobei letzteres nicht ganz so schlimm war). Ich bevorzuge ein einzelnes, schlichtes Lichtschwert (am besten mit Shien/Djem So Haltung) und möchte nicht mit 2 Lichtschwertern eine fuchtelnde Lightshow veranstalten.

Doppellichtschwerter und Dualwield bringen aber auch einige Nachteile mit sich: Bei der Doppelklinge ist zb. das Problem, dass sie extrem schwer zu handhaben ist, weshalb sie in den Filmen schon längst als archaisch gilt. Bei 2 Lichtschwertern ist zwar die Schnelligkeit und Präzision erhöht, jedoch steckt hinter den Schlägen nicht so viel Kraft wie bei einer einzelnen Klinge. Ein Djem So oder Makashi Duellant (1 Schwert) hätte zb in der Regel keine Probleme mit einem Jar'Kai Duellanten (2 Schwerter) mitzuhalten, eventuell sogar zu dominieren. Wenn Bioware die verschiedenen Formen einbaut, könnte so Theoretisch ein gutes Balancing entstehen.

Norjena 29.08.2009 14:54

1. Ja, du hast warscheinlich Recht, ich selbst liebe 2 Schwerter, aber auch ein einzelnes gefällt mir.

2. In Jedi Knight 3 ist ein Schwert am Ende extrem stark, ich hab grade heute zum Xten Mal wieder gespielt und zum allerersten Mal das einzelne nach Vijun gewählt..das Resultat mit dem zugebenermaßen extrem langsam und billig aussehenden "Roten-Modus" ist allerdings absolut verheerend...also schwach ist es nicht, sieht aber viel zu langsam aus.

3. Zu deiner Lösung...im Prinzip ok, nur wer Doppel oder Zwei Schwerter will, skillt dann eben nur in diesen Baum, die anderen 2 nutzt kaum jemand....so was ja auch oft in Wow.
Das ganze muss wirklich sehr gut balanced sein, damit es passt. Aber selbst dann dürfte die einzelne Klinge großteils aussterben.

-Eventuell könnte die Möglichkeit bestehen mit dem einzelnen Schwert zusätzlich noch eine Blaster oder Disruptorpistole zu nutzten.

- Eventuell ließen sich verschiedenen Lichtschwertstile einbauen, ein Schwert hat den Vorteil das mehere, oder manche auch nur so gelernt werden könnten. Wobei diese Umsetzung schwer ist, da es dann viele verschiedene Skills geben müsste, auch können viele Stile mit anderen Waffen erlernt werden

-Es könnte wirkliche Vor oder Nachteile geben, der Nachteil der Doppelklinge zb ist, das der Nutzer sehr eingeschränkt ist, und sogar weniger Möglichkeiten hat als jemand mit einer Klinge. Mit zwei Klingen dürfte das parrieren schwerer sein, zudem dürften sie unpräziser sein und sich bei bestimmten "Kombos" im Weg sein.

- Mit dem einzelnen Schwert wäre es eventuell möglich die Klinge wie Ahsoka Tano oder Galen Marek "nach hinten" zu halten, das sieht recht interessant aus, und dürfte auch ein paar Fans finden.

- Auch könnte der Kampf mit einem Schwert schlichtweg eleganter, oder je nach Stil "wilder" aussehen..einfach um das ganze optisch ansprechender zu machen.

- Eventuell ließen sich "2-Phasen-Lichtschwerter" einbauen, über manche Skills, oder eventuell auch durch irgendein passives Talent gesteuert kann die Klinge dann im passenden Moment verlängert, oder verkürtzt werden.

- Ein Schwert ist klar präziser, je nach Stil mit beiden Händen geführt auch kraftvoller als 2 Schwerter, eine Doppelklinge entwickelt wirkliche kinetische Energie nur wenn sie mit dem ganzen Körper "gewirbelt" wird, also auch mögliche Schwachstellen in der Verteidigung lässt. Mit 2 Schwerter muss schnell gekämpft werden, die Kraft verteilt sich auf 2 Waffen anders wie auf einer.

- Ein Schwert könnte "richtig" geführt werden, mit einer Hand am Griff, der anderen meist am Knauf zum steuern, soe wären sehr schnelle, starke, und genaue Gegenatacken möglich.

Edit: @oben, Assaj Ventress nutzt Makashi mit 2 Klingen, Jar´Kai ist ein für 2 Waffen entwickelter Stil, aber nicht der einzige, auch Vaapad oder eventuell Juyo eigenen sich nahezu perfekt für 2 Waffen.

Makashi setzt übrigens wie mit 2 Klingen nicht auf Kraft, daher verliert Dooku auch gegen Anakin wel dieser ihn mit seinen schweren Shien/Djem So Schlägen ermüdet, Makashi beruht meist auf dem Kampf mit einer Hand, um beweglicher zu sein, daher ist dieser Stil auch so gut mit 2 Klingen möglich.

Ein weiter Nachteil der Doppelklinge..sie hat weniger Reichweite, da die Ärme schlecht ganz ausgesteckt werden können.

Xidia 29.08.2009 14:56

Durch das tragen von 2 Lichtschwertern oder Doppelklinge ,bekommt man ja neue Fähigkeiten.
Ob die nun besser sind weiss man ja noch nicht.
Man wird vieleicht schneller zuschlagen können,aber nicht mehr mit soviel Kraft ,könnte ich mir vorstellen.
Also kann man sich ja entscheiden,endweder Heftige Treffer seinen Feinden zu verpassen.
( 1 Hand Schwert )
Oder eben nicht so hoher Schaden aber schnellere Schläge.
( 2 Hand / Doppelklinge ) oder das ganze andersrum

Vieleicht bekommt man bei der Doppelklinge ,noch mal andere Skills ( Fähigkeiten )

edit: Ah da waren welche schneller als ich

RebornSchulz 29.08.2009 15:25

Im Interview, indem der Sirth-Krieger vorgestellt wurde, hieß es, das Dual Wield sowohl Vor- als auch Nachteile haben wird. Daher denke ich, es wird einfach eine Frage von Vorlieben bei Optik und Spielweise sein, ohne das eine Variante besser oder schlechter ist, als die anderen.

Norjena 29.08.2009 15:36

Zitat:

Zitat von RebornSchulz
Im Interview, indem der Sirth-Krieger vorgestellt wurde, hieß es, das Dual Wield sowohl Vor- als auch Nachteile haben wird. Daher denke ich, es wird einfach eine Frage von Vorlieben bei Optik und Spielweise sein, ohne das eine Variante besser oder schlechter ist, als die anderen.

Ja, das sowieso, aber ich denke da es ja ähnlich stark sein wird, nehmen eben viele Zwei Schwerter oder die Doppelklinge einfach weils "besser" oder "mächtiger" aussieht...

Daher ja meine Überlegungen um eine Klinge "interessanter" (nicht stärker) zu machen.

RebornSchulz 29.08.2009 16:04

Zitat:

Zitat von Norjena
Daher ja meine Überlegungen um eine Klinge "interessanter" (nicht stärker) zu machen.

Achja, stimmt, dazu wollte ich eigentlich auch noch was schreiben.

Ich stimme deinen Ausfgürhungen im großen und ganzen zu. Ich halte es auch für sinnvoll, einzelne Schwerter durch variable Stile oder eine zusätzliche Fernwaffe (vielleicht mit entsprechenden Fähigkeiten) attraktiver zu machen.

Ilmor 29.08.2009 16:38

Zitat:

Zitat von Norjena
2. In Jedi Knight 3 ist ein Schwert am Ende extrem stark, ich hab grade heute zum Xten Mal wieder gespielt und zum allerersten Mal das einzelne nach Vijun gewählt..das Resultat mit dem zugebenermaßen extrem langsam und billig aussehenden "Roten-Modus" ist allerdings absolut verheerend...also schwach ist es nicht, sieht aber viel zu langsam aus.

Aber dennoch Kämpften so ziemlich alle Gegner mit Doppelt/2 Lichtschwertern, was die Atmosphäre für mich ziemlich kaputt machte.

Zitat:

Zitat von Norjena
3. Zu deiner Lösung...im Prinzip ok, nur wer Doppel oder Zwei Schwerter will, skillt dann eben nur in diesen Baum, die anderen 2 nutzt kaum jemand....so was ja auch oft in Wow.
Das ganze muss wirklich sehr gut balanced sein, damit es passt. Aber selbst dann dürfte die einzelne Klinge großteils aussterben.

Nunja, soweit ich die Spieler einschätze, werden eh 90% den Baum skillen, der ihnen 2% mehr DMG verspricht

lordtalyon 29.08.2009 17:54

wäre die einfachste lösung nicht die, dass der schaden mit 2 schwertern reduziert wird?

1 schwert: 10-20 schaden

2 schwerter: 5-10 schaden pro schwert

dann natürlich noch die bereits genannte möglichkeit mit der schadensregulierung per geschwindigkeit.

Norjena 29.08.2009 19:14

Zitat:

Zitat von lordtalyon
wäre die einfachste lösung nicht die, dass der schaden mit 2 schwertern reduziert wird?

1 schwert: 10-20 schaden
2 schwerter: 5-10 schaden pro schwert

dann natürlich noch die bereits genannte möglichkeit mit der schadensregulierung per geschwindigkeit.

Hm, das sowas kommt ist klar, damit ein Schwert nicht schlechter ist, es geht ja darum das ein Schwert aktraktiver wird als zb zwei Schwerter oder die Doppelklinge.

Moran 29.08.2009 19:39

Wird wahrscheinlich wie in den anderen spielen, 2 Schwerter viele kleine aber schnelle Dmg zahlen und 1 Schwert langsame aber hohe Dmg zahlen mit hohen Crits. Bloss Doppelschwert weiss ich nichts was man da machen könnte ^^

Maghandir 29.08.2009 20:24

Zitat:

Zitat von Ilmor
Aber dennoch Kämpften so ziemlich alle Gegner mit Doppelt/2 Lichtschwertern, was die Atmosphäre für mich ziemlich kaputt machte.

Ist es denn anders, wenn alle mit dem einfachen Lichtschwert rumlaufen würden? Die Atmosphäre ist doch sowieso schon geschädigt, wenn mehrere Hundert Jedis in einer Stadt rumlaufen. Und daran kann auch niemand was ändern

Norjena 29.08.2009 20:46

Ich würd ja glatt lachen wenn auf beiden Seiten am Ende fast nur Soldaten oder Kopfgeldjäger rumlaufen .

Clone Wars inc!

Alyun 29.08.2009 21:09

also ich wäre ja dafür das man die doppelklinge auch als 1h schwert nutzen könnte. in irgendein spiel ging das auch, wo man die eine seite des schwertes einfahren konnte.

natürlich sollte man dadurch auch nicht ganz so mächtig werden, wenn man sich direkt auf 1h schwert spezialisiert, aber somit eine alternative in bestimmten situationen erhält.

und ja ich gehöre zu den anhängern der doppelklinge !

Moran 29.08.2009 21:18

Jedi Knight Jedi Academy war das glaube ich.

Xidia 30.08.2009 02:25

Was mich auch wundert,das man sofort ein Lichtschwert hat.
Normal ist es ja so,man muss sich sein Schwert erst verdienen es selber bauen,weil es ja ein sehr persönlicher Gegenstand ist.
Ok,vieleicht muss man das im Spiel ja auch,weil wir den Sith- Krieger ja erst ab Level 8 geshen haben.
Gerade weil das Spiel ja so auf Story basiert,würde ich es nicht so gut finden ,wenn ich mir ein Char erstelle und hab sofort ein Laserschwert,ohne zu wissen wo ich das überhaupt her habe.
Das war in KOTOR ja auch so,erst später im Spiel hat man sein Lichtschwert bekommen.
Vorher rannte man mit Vibrowaffen oder Blastern rum.

Ilmor 30.08.2009 03:26

Zitat:

Zitat von Xidia
Was mich auch wundert,das man sofort ein Lichtschwert hat.
Normal ist es ja so,man muss sich sein Schwert erst verdienen es selber bauen,weil es ja ein sehr persöhnlicher Gegenstand ist.
Ok,vieleicht muss man das im Spiel ja auch,weil wir den Sith- Krieger ja erst ab Level 8 geshen haben.
Gerade weil das Spiel ja so auf Story basiert,würde ich es nicht so gut finden ,wenn ich mir ein Char erstelle und hab sofort ein Laserschwert,ohne zu wissen wo ich das überhaupt her habe.
Das war in KOTOR ja auch so,erst später im Spiel hat man sein Lichtschwert bekommen.
Vorher rannte man mit Vibrowaffen oder Blastern rum.

Vl hat man ja zu Beginn ein 08/15 Padawan Lichtschwert, und baut sich Später sein eigenes Lichtschwert im Verlauf eines epischen Quests.

Aber das allgemeine Problem ist es doch, das wenn einfach Lichtschwert und 2Hand/Doppellichtschwert genauso gut sind, werden 80% der Spieler die exotischere Variante bevorzugen, und das deckt sich nicht mit dem, was wir aus Filmen kennen.

Jamaal 30.08.2009 08:47

In einem video wurde gesagt glaube auch dem Walk Through das man nicht vom Anfang an das Lichtschwert hat, also schlussfolgere ich das man mit nem normalen Schwert anfangen wird (Ich bin so göttlich).

Oran-Dur 30.08.2009 09:06

also ich werde garantiert für meinen jedi nur ein einzelnes schwert bereit halten. die einhandstile sind einfach die geilsten .

Achac 30.08.2009 09:20

also finde die idee mit den Talentbäumen ganz gut .

Ich werde, wenn ich ein Jedi/Sith spielen sollte nur mit einem Schwert herumlaufen.
Wahre Meister haben so ein schnickschnack nicht nötig

Xythia 30.08.2009 11:14

Wenn es wirklich so kommt, dass 80 - 90% der Spieler mit Doppelklinge oder mit zwei Schwertern rumlaufen, also mit den exotischen Varianten, dann nehme ich halt die Einfachklinge! Schon ist alles auf den Kopf gestellt und ich bion der Exot.

Im Ernst. Es ist einfach Geschmacksache, wer, mit welcher Lichtschwertform rumläuft. Wichtig ist nur, dass keine Nachteile entstehen, wenn man sich für einen Typ entscheidet. Jede art muß ausgeglichen sein.

Hoviator 31.08.2009 12:46

Es wäre ja auch möglich dass die Player mit Doppel oder Zweifachklinge mehr skill im nahkampf benötigen und die mit nur einer klinge können dann halt mehr mit der macht kämpfen, wär auch ein vernünftiger vorschlag wo find ich auch guter balance zu finden ist.

DarthyDuck 31.08.2009 15:27

Wie meine Vorredner tendiere auch ich zu einer ausgewogenen Balance, welche sich in Sachen Schaden und Geschwindigkeit äussern sollte.
Bin ebenfalls der Meinung, dass Doppelklinge/2 Schwerter eher die Exotenvariante bleiben sollte. Vllt. geht das nur, wenn man, wie schon gesagt, weit in einen Talentbaum skillt...
Oder vllt. ist es ein Quest am Ende einer langen Reihe.
Ich denke, dass es auf jeden Fall Fakt sein wird, dass das eine Schwert die PvE Variante und das andere die PvP Variante darstellt. Das einfach-Schwert wird wohl eine Art Allrounder sein.
Könnte ich mir so vorstellen.
Gruß

Darthy Duck

Sziroten 01.09.2009 10:17

Jede Variante hat Bonus wie Malus.. kein Grund eines zu verbieten/erlauben und bitte frei von PvE/PvP Einschränkung halten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.