SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kollisionsabfrage (https://www.swnation.de/forum/4046-kollisionsabfrage.html)

Xidia 06.09.2009 21:41

Kollisionsabfrage

Wie das dann wohl mit Blasterschüssen ist.
Kann ich einfach durch ein Spieler schiessen ,der durch einen anderen verdeckt ist?
z.B. seh ich ein Bounty Hunter der von hinten schiesst,der ist aber schon angeschlagen.
Zwischen mir und den Bounty,stehen noch 2 Sith-Krieger.
Schiess ich einfach durch die durch ,damit ich den erledigen kann,oder geht das nicht?

Das fände ich persönlich auch etwas doof,wenn man einfach durch Gegner feuern kann,die von anderen verdeckt sind.
Irgend wie merkwürdig.

CaptCarnage 06.09.2009 22:03

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von Xidia
Wie das dann wohl mit Blasterschüssen ist.
Kann ich einfach durch ein Spieler schiessen ,der durch einen anderen verdeckt ist?
z.B. seh ich ein Bounty Hunter der von hinten schiesst,der ist aber schon angeschlagen.
Zwischen mir und den Bounty,stehen noch 2 Sith-Krieger.
Schiess ich einfach durch die durch ,damit ich den erledigen kann,oder geht das nicht?

Das fände ich persönlich auch etwas doof,wenn man einfach durch Gegner feuern kann,die von anderen verdeckt sind.
Irgend wie merkwürdig.

das ist wiederum die Hitdetektion. das ist ja was anderes als die Kollisionsabfrage.
wenn es keine Hitdetektion gäbe, dann gäbe es auch nicht diese super genialen lichtschwertkämpfe
oder sehe ich das falsch?

Xidia 06.09.2009 22:59

Kollisionsabfrage

Also bei WoW ist ja auch keine Kollisionsabfrage.
Da kann ich durch andere Gegener schiessen um welche zu treffen die dahinter stehen.
Und Schwertkampf gibts da auch.
Wird das hier wohl genau so sein.

Find ich etwas doof,wäre viel besser wenn man nicht einfach durch Gegner schiessen kann um dahinter liegende Ziele zu treffen.

SWiZZER 06.09.2009 23:22

Kollisionsabfrage

Das is ja ätzend. Ganz ohne Kollisionsabfrage geht echt sau viel an Flair flöten. Wie schon mehrfach von einigen angesprochen bringt das sehr viel taktische Elemente mit ins Spiel und lässt sich doch in den beschrieben Problemzonen wie Städten einfach deaktivieren. Ich hoffe ernsthaft die denken da nochmal in aller Ruhe drüber nach.

Denn ein Spiel ohne Kollisionsabfrage könnte ich ebenso als "strörend" empfinden.

LordHelmchen 07.09.2009 00:06

Kollisionsabfrage

Man kann natürlich taktisch vorgehen, wenn man eine Kollisionsabfrage hat aber wohl nur dann, wenn man auch im TS sitzt. Denke ich muss hier keinem erzählen, wie sich viele in einem BG oder bei open PvP verhalten. Ob mit oder ohne Kollisionsabfrage ist für viele das Wort "Taktik" ein Fremdwort. Könnte Beispiele nennen die 2 Seiten füllen aber Erfahrungen diesbezüglich dürftet Ihr alle schon gemacht haben.

Kann aber nicht anders muss letztendlich mal ein banales Beispiel ansprechen. Wer WoW gespielt hat, dem dürfte Auge des Sturms bekannt sein. Also, warum gehen nicht 2 Magier zum Friedhof und Bomben da den Respawn weg oder freezen nicht, während man versucht den Turm zu erobern??? Neeeiiiin, da wird lieber der Respawn bis zum Turm durchgelassen, damit sich der Balken wieder füllen kann. Das einfachste von der Welt, scheint auch oft das schwierigste zu sein. Ich als Hunter hab mich schon vor den Respawn gestellt, da ich weiss, wie banal manch menschliches Gehirn funktioniert. Denn wenn ich da stehe und bisschen auf kiten mache, auf wen stürzen sich 5 Spieler??? Natürlich auf den Hunter und nicht auf den Turm, das ist mindestens genauso schlau.

Xidia 07.09.2009 00:28

Kollisionsabfrage

So kannste das ja auch nicht sagen.
Was nützt es ,wenn ich zum Turm renne,und der Jäger oder sonst wer,schiesst fröhlich weiter auf mich drauf?
Muss der doch erstmal platt gemacht werden,und da es keine Stammgruppen sind ,haben die auch kein TS ,um sich abzusprechen wer den nun killt.
Dann lieber schnell alle drauf,je eher ist der tot und alle können zum Turm.

zum Thema:

Das fand ich bei Warhammer nämlich auch genial ,mit den Blocken.
Da konnte man als Heiler hinten stehen und die Gegner mussten erstmal an den anderen vorbei.Da ging das nämlich nicht, eben mal fix durch rennen zum Heiler und umhauen.
Selbst wenn der Gegner schon im Nahkampf war,konnte sich da noch ein Tank oder ein anderer zwischen Quetschen,um den Heiler zu schützen.

CaptCarnage 07.09.2009 00:41

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von Xidia
Also bei WoW ist ja auch keine Kollisionsabfrage.
Da kann ich durch andere Gegener schiessen um welche zu treffen die dahinter stehen.
Und Schwertkampf gibts da auch.
Wird das hier wohl genau so sein.

Find ich etwas doof,wäre viel besser wenn man nicht einfach durch Gegner schiessen kann um dahinter liegende Ziele zu treffen.

Ach so meinst du das. Hab dich wohl falsch verstanden.

Ich denke, das mit dem "nervigem" rumgeschubse ist das eine.
Das andere ist aber (das haben sie jetzt nicht gesagt), die Leistung die für solche Berechnungen a la Kollisionsabfrage nötig ist.
Ich denke, das man da abwegen sollte, was sie auch sicherlich getan haben.
Was macht ein MMO aus? Worauf sollte man Prioritäten legen? SWTOR ist nunmal kein Taktikshooter sondern ein "Massively - MORPG"
Das da diese Berechnungen eines jeden einzelnen Chars immense Rechenleistungen benötigen ist dann klar.
Und dann sind alle Taktischen Vor- oder Nachteile nichtens, weil alle durch die Gegend laggen.
Ich persönlich lege da mehr wert auf Performance und Spielfluss.

Ach und WAR hab ich leider nie gespielt. Hab also keine Erfahrung wie sie das dort umgesetzt haben.

SWiZZER 07.09.2009 02:35

Kollisionsabfrage

Mag sein dass Performance einer der Gründe werden wird den sie nennen werden. Aber nichts desto trotz büße ich lieber für ein tolles Spiel ein paar FPS ein, kann es dafür aber mit allen tollen Features spielen. Dannt reut es mich nicht ein halbes Jahr nach Release auf meinem neuem Rechner, dass die Entwicklicker aus Perfomance Gründen einen wesentlichen Bestandteil einfach weg gelassen haben der momentan aber in anderen MMOs nicht unerheblich zu deren spielspaß beiträgt.

Zumal das ja ein Punkt ist der sich einfach lösen lässt. Außer der beschriebenen Sache mit "nervenden Spielern" hab ich neben dem Punkt Perfomance noch nichts gehört was gegen eine Kollisionabfrage sprechen würde. Darum habe ich mich nochmal etwas umgehört und siehe da - in Age of Conan gibt es genau so eine Funktion wie ich schonmal versucht habe zu beschreiben.
Wenn dich da ein spieler stört gehst du einfach in den "Schleichen" Modus oder nimmst eine extra dafür angelegte Option im ShortCut (Ducken) und umgehst somit die Kollisionsabfrage. Siehe da - niemand kann dich mit so nem blödsinn noch ärgern. Auf diese Options gibt es dann einen Schaden und Rüstungswert Malus damit es niemand für andere zwecke missbrauchen kann. Offenbar hat AoC die Kollisionsabfrage sogar in Städten (also ÜBERALL) aktiv und da scheint alles wunderbar zu funktionieren.

Weiss nich ... vielleicht sollten hier die Entwickler einfach nochma überlegen. Mich würde mal ein Kommentar seitens der Macher konrekt zu diesem Thema interessieren, da diese Sache für mich halt nunmal einer der wesentlichen Dinge in nem MMO der Zukunft ist.

Durch andre einfach durchlaufen/durchschießen ist wie ne Granate ohne Explosionseffekt ... jeder weiss da fehlt was aber man verzichtet aus Perfomancegründen drauf? Eher nicht. Das gehört nunmal dazu!

ererbus 07.09.2009 09:20

Kollisionsabfrage

Kollisionsabfrage bei Gegenstände: Ich hoffe das es so ist.

Kollisionsabfrage bei NPC: Auch hier hoffe ich es.

Kollisionsabfrage bei anderen Spielern:

Wenn 2 Punkte dadurch nicht passieren, dann ja -> zum einen keine schlechtere Performance, zum anderen bitte bitte bitte keine Instanzen alla Age of Conan. Dann lieber durch andere durchlaufen.

Norjena 07.09.2009 09:24

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von ererbus
Wenn 2 Punkte dadurch nicht passieren, dann ja -> zum einen keine schlechtere Performance, zum anderen bitte bitte bitte keine Instanzen alla Age of Conan. Dann lieber durch andere durchlaufen.

Mit den Instanzen rechne ich leider sowieso, wegen den vielen Storyqeusts....

ererbus 07.09.2009 09:46

Kollisionsabfrage

Das es für Story Quests Inis gibt, ist ok, also sowas wie bei HdRO Online.

Ich meine damit jedoch eher sowas wie bei Runes of Magic und Age of Conan, dass wenn zuviele Personen in dem Gebiet sind, sich eine neue Ini dafür öffnet. Sowas hasse ich. Bei AoC am Anfang wars besonders schlimm, wenn ich mich mit Freunden treffen wollte, wir standen alle am gleichen Fleck und mussten dann die Inis durchklicken, um die anderen zu finden -.-

Kani 07.09.2009 09:55

Kollisionsabfrage

Volle Kollisionsabfrage meiner Meinung nach. Es erhöht einfach den Glaubwürdigkeitsgehalt der Welt. Außerdem kann dies auch in Kämpfen oder im RP strategisch eingesetzt werden und wäre somit sogar ein echt gutes Feature. Für Personen die anderen den Weg versperren könnte man einen Befehl einbauen a la "ich stecke fest".

So long

Kani

Qantharan 07.09.2009 13:38

Kollisionsabfrage

Für mich persönlich ist eine Kollisionsabfrage nicht so wichtig - vor allem weil sie zusätzlichen traffic verursacht. Viel eher würde ich mich über mehr Möglichkeiten zur Charakter-Individualisierung und die Stabilität des Spiels freuen.

Die Frage ist für mich, ob sich die Kollisionsabfrage überhaupt lohnt, da TOR kein mittelalterlich inspiriertes mmo ist und wahrscheinlich gar keine klassische Rollenverteilung hat. Ich finde kämpfe mit viel Bewegung und Beweglichkeit der Klassen sehr gut - so sollten imho auch Jedi- und Sith-Krieger konzipiert werden.

Grüße

wlud 07.09.2009 19:00

Kollisionsabfrage

Also mir hat fehlende Kollisionsabfrage Pvp verdorben. Wenn bei TOR eines drin ist wage ich vielleicht doch wieder einen Blick rein^^.

Ich finds einfach bescheuert wenn irgendwelche hyperaktiven Typen ständig durch mich durch hüpfen, wieder zurück, wieder nach vorne, und mich dabei jedes Mal treffen und ich seh die nicht einmal beim ständigen Herumgedrehe. So ein Blödsinn^^.

CaptCarnage 08.09.2009 11:28

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von wlud
Also mir hat fehlende Kollisionsabfrage Pvp verdorben. Wenn bei TOR eines drin ist wage ich vielleicht doch wieder einen Blick rein^^.

Ich finds einfach bescheuert wenn irgendwelche hyperaktiven Typen ständig durch mich durch hüpfen, wieder zurück, wieder nach vorne, und mich dabei jedes Mal treffen und ich seh die nicht einmal beim ständigen Herumgedrehe. So ein Blödsinn^^.

In anderen Worten, du schaust dir SWTOR nur an, wenn auch eine Kollisionsabfrage mit implementiert ist und ansonsten nicht? ... entschuldige meine Offenheit, aber genau das halte ich für "bescheuert". Ich spiele ein MMO doch nicht wegen einer besonders guten Kollisionsabfrage und wenn sie schlecht ist, hau ich es in die Ecke.

Darüber hinaus, denke ich das du noch kein Spiel mit Kollisionsabfrage gespielt hast, wo 100 Leute auf einem kleinem "Medicareplatz" stehen (Neocron1) und bei jeder kleinsten Berührung, jedem durch dich durch rennen oder jedem der dich streift, man durch die Gegend geschupst wird. Denn das ist nervig!
Aber so hat jeder seinen Fetisch, der eine mag es so und der andere so

RuneDrogan 08.09.2009 11:41

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von LtCasey
Verstehe die Frage nicht. Wie willst Du sonst PVP inszenieren? oder vermeiden, das Du durch Wände läufst?

Naja man sieht ja was die Kollisionsabfrage in Warhammer bringt... Serverabstürze(jedenfalls im PVP).

Das mit den Wänden ist natürlich klar und im PVP wäre ich für eine beschränkte Kollisionsabfrage... So das man durch die eigenen Leute laufen könnte, aber durch die gegnerischen Spieler nicht.

wlud 08.09.2009 12:14

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von CaptCarnage
In anderen Worten, du schaust dir SWTOR nur an, wenn auch eine Kollisionsabfrage mit implementiert ist und ansonsten nicht? ... entschuldige meine Offenheit, aber genau das halte ich für "bescheuert". Ich spiele ein MMO doch nicht wegen einer besonders guten Kollisionsabfrage und wenn sie schlecht ist, hau ich es in die Ecke.

Darüber hinaus, denke ich das du noch kein Spiel mit Kollisionsabfrage gespielt hast, wo 100 Leute auf einem kleinem "Medicareplatz" stehen (Neocron1) und bei jeder kleinsten Berührung, jedem durch dich durch rennen oder jedem der dich streift, man durch die Gegend geschupst wird. Denn das ist nervig!
Aber so hat jeder seinen Fetisch, der eine mag es so und der andere so

Nein ich spiele TOR auf jeden Fall! Ich meinte das Pvp, sorry für das Missverständnis.
Ich meinte wenn Kollisionsabfrage drin ist schaue ich mir Pvp wieder an. Auf alles andere in TOR freue ich mich schon

Necron kenne ich nicht. Ich habe nur Aoc gespielt eine Weile und da gabs keine Probleme mit der Kollisionabfrage (dafür 100 andere^^).

Zerodyme_Shan 08.09.2009 20:38

Kollisionsabfrage

Vielleicht ist das Map-Design ja der Grund für die Entscheidung.
Sicher wollen sie nicht das erste MMO werden, das bei einem vollen Server Staumeldungen ausgeben muss.

CaptCarnage 08.09.2009 20:50

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von Zerodyme_Shan
Sicher wollen sie nicht das erste MMO werden, das bei einem vollen Server Staumeldungen ausgeben muss.

Wären sie auch nicht. EVE-Online hat mit Red Moon Rising den "Traffic Control" eingeführt
Wenn dann wären sie also die zweiten.

Zerodyme_Shan 08.09.2009 20:54

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von CaptCarnage
Wären sie auch nicht. EVE-Online hat mit Red Moon Rising den "Traffic Control" eingeführt
Wenn dann wären sie also die zweiten.

Sorry wenn dieser Post jetzt leer aussieht, aber:
*LOL*

Joline 08.09.2009 21:27

Kollisionsabfrage

also im gameplay vid von der PAX kann man am ende des gespräches am Flashpoint, ganz klar sehen dass der Sith oder der BH (bin mir grad ned so sicher) durch den Captain und teile der Crew durchrennen....

Zerodyme_Shan 08.09.2009 21:34

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von Joline
der BH

Also wenn diese Abkürzung der Volksmund in der Community wird, werde ich in meiner ganzen Spielzeit nicht einen Kopfgeldjäger ernst nehmen können.

Ich werde bei jedem weiblichen Char einen doofen Anmachspruch nicht unterdrücken können. Aber das passt ja zu Schmuggler.

Joline 08.09.2009 21:42

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von Zerodyme_Shan
Also wenn diese Abkürzung der Volksmund in der Community wird, werde ich in meiner ganzen Spielzeit nicht einen Kopfgeldjäger ernst nehmen können.

Ich werde bei jedem weiblichen Char einen doofen Anmachspruch nicht unterdrücken können. Aber das passt ja zu Schmuggler.

jetzt musste ich schmunzeln

SithKodaki 13.12.2009 00:33

Kollisionsabfrage

Ich hoffe, dass es eine gibt. Irgendwie wirkt sich das gegenseitige Hindurchlaufen der Charakter negativ auf das Klima aus, finde ich.
Also soll es sie bitte geben.

mfg

Lyral 13.12.2009 01:04

Kollisionsabfrage

ich sag nur Age of Conan

Kolisionsabfrage: nie mehr nie mehr ... das war so unheimlich nervig in dem spiel.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.