SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Kollisionsabfrage (https://www.swnation.de/forum/4046-kollisionsabfrage.html)

Aryno 13.12.2009 01:22

Kollisionsabfrage

Ich bin mit mir selbst uneinig bei diesem Thema.

Es würde gerade im Bezug auf PVP, aber auch auf PVE einige taktische Möglichkeiten eröffnen, sowohl für die Spieler als auch beim Design von taktischen Bosskämpfen oder Ähnlichem.

Jedoch wurden ja auch schon einige Problematiken angesprochen die Kollisionen mit sich bringen. Türen die einfach zugestellt werden, NPC's an die man nicht ran kommt...

Da bräuchte man schon fast eine "Ingamepolizei" die die bösen NPC-Demonstranten und Türblockierer bestrafen und allgegenwärtig ist...so was ist nicht realisierbar. Einfach an die Spieler appellieren, gegebenen Spielmechaniken nicht negativ auszunutzen, wird nicht funktionieren.

Lyral 13.12.2009 01:28

Kollisionsabfrage

Also age of conan hat das damals wirklich als feature angeprisen auch zb das mobs nicht duch einen durchlaufen können wenn jemand aggro zieht oder so.

Am ende hat es zum spielspaß null beigetragen und es gab nur öfters mal nervige momente wenn man erst um machen muss weil 10 leute an nem questgeber händler oder auktionator waren oder man hat in nem offenen dungeon gegenverkehr bekommen ... war immer ein nerviges durcheinander.

also der nerv faktor ist einfach sehr viel höher als der nutzen faktor.

Tagtraeumer 13.12.2009 19:56

Kollisionsabfrage

Erstmal finde ich es auch sehr schade das es keine Kolisionsabfrage gibt. Das sie störe ist eigentlich einen schmarn, zumindest aus den Augen des Spielers.

Kommt natürlich darauf an wie man es sieht. In WAR zb, war die Kollisionsabfrage Grundsätzlich aus wen keine Gegner da waren. Ab einer bestimmten entfernung zum Gegner hat sie sich eingeschaltet.

Man könnte es auch so machen das sie generell nur bei der Gegnerischen Fraktion verfügbar ist. Was mich an "keiner Kollision" stört sind die kämpfe zwischen 2 Spielern wo der andere immer durch einen durchläuft und man dann nicht mehr trifft.... Das ist ja zb in WOW so... da kommt man sich halb wie in einem Prügelspiel vor aber nicht wie in einem RPG...

Auch das war in WAR, zumindest zur häfte, gut gelösst. So wurde immer auf den Gegner geschlagen und man wurde automatsich auf den Gegner ausgerichtet. Zumindest das muss dan auch in SWTOR drinne sein. Dann dieses hektische gehampel muss ja echt nicht sein, wen es dann dauernd heist, sie können ihr Ziel nicht sehen weil es jetzt hintereinem Steht... sry, aber keine Kollisionsabfrage in einem Spiel wo es Lichtschert Duele geben soll... Hoffentlich übernehmen sie wenigstens das System wo man sich automatisch zum gegner ausrichtet. Man hab ich es immer gehasst wen Schurken immer durch einen Durchgelaufen sind und man aufgrund dessen und der latenz immer die Zauber und schläge unterbrochen wurden... Das war echt zum Kotzen und wäre wen es in SWTOR übernommen wird "fast" ein Grund auf zu hören. Den sowas ist in Duellen der absolute Spass killer und hat in meinen augen nichts mehr mit movement zu tun...

Häte mich so übere zumindest kleine Kollisionsabfrage gefreut.

hobowan 13.12.2009 19:58

Kollisionsabfrage

im dev wallkthrough wird durch charaktere gelaufen

Lyral 13.12.2009 22:43

Kollisionsabfrage

zum Glück sag ich nur.

Wie gesagt AoC war das beste beispiel dafür dass kollisionsabfrage irgendwie fürn popo ist.

Red_Tom_Flint 14.12.2009 17:25

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
Man könnte es auch so machen das sie generell nur bei der Gegnerischen Fraktion verfügbar ist. Was mich an "keiner Kollision" stört sind die kämpfe zwischen 2 Spielern wo der andere immer durch einen durchläuft und man dann nicht mehr trifft.... Das ist ja zb in WOW so... da kommt man sich halb wie in einem Prügelspiel vor aber nicht wie in einem RPG...

Genau so sehe ich das auch.
PVP ist somit völlig sinnlos. Aber auch im PvE nervt es, wenn der Mob auf einen zu stürmt und dann im oder hinterm Char steht und auf einen einprpügelt, während man selbst kein Ziel vor Augen hat.

Wenn keine Kollision, dann sollte es wirklich mindestens eine automatische Ausrichtung geben. Ist zwar nicht das Wahre aber immerhin was.

Außerhalb von Kämpfen soll man meinetwegen ruhig durch andere Figuren durchlaufen können.

Redeyes 14.12.2009 17:40

Kollisionsabfrage

Sorry aber durch andere durchlaufen??? wie billig ist denn das, bei jedem anderen spiel verflucht man die macher, wenn sie erhebliche clipping fehler nicht korrigieren und man z.b ne faust durch den kopf des gegners fliegen sieht, (fight night round 3) das geht sofort das im spiel sein in dieser spielwelt sein gefühl flöten. Es mag probleme verursachen, die kann man aber mit empfindlichen strafen entgegenwirken. Türblockaden? kein problem nachricht an den cm und schaut sich die demonstranten an und klickt auf den account bannen button. Ohne warnung ohne alles sofort weg, bei derart strengen reglen wird sich das schnell rumgesprochenn haben und wir bekommen eine artig erzogenen community. einzig und allein bei questgebern und im laden sollte man sich eine antistau strategie überlegen.

kasul 15.12.2009 09:21

Kollisionsabfrage

Ich brauche keine Kollisionsabfrage, ich laufe zwar lieber um andere chars und mobs herum als hindurch, aber wenns mal enger wird ist es besser auch mal einfach durchgehen zu können.

Zudem beinhaltet die Thematik ein nicht unerhebliches technisches Problem: Es müssen dann nämlich plötzlich die Daten mindestens zweier Clients verglichen/synchronisiert werden.
Normalerweise wird das zugunsten von weniger Lags/ besseren Antwortzeiten vernachlässigt, weil es für die Spielmechanik völlig wumpe ist, ob ein char/mob genau dort steht, wo er angezeigt wird, oder 1m weiter links oder rechts, das fällt überhaupt nicht auf.
Will man aber Kollisionen dieser Objekte, dann muss die Snychronisierung wesentlich besser/genauer erfolgen.

Tagtraeumer 15.12.2009 11:21

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von kasul
Ich brauche keine Kollisionsabfrage, ich laufe zwar lieber um andere chars und mobs herum als hindurch, aber wenns mal enger wird ist es besser auch mal einfach durchgehen zu können.

Zudem beinhaltet die Thematik ein nicht unerhebliches technisches Problem: Es müssen dann nämlich plötzlich die Daten mindestens zweier Clients verglichen/synchronisiert werden.
Normalerweise wird das zugunsten von weniger Lags/ besseren Antwortzeiten vernachlässigt, weil es für die Spielmechanik völlig wumpe ist, ob ein char/mob genau dort steht, wo er angezeigt wird, oder 1m weiter links oder rechts, das fällt überhaupt nicht auf.
Will man aber Kollisionen dieser Objekte, dann muss die Snychronisierung wesentlich besser/genauer erfolgen.

Das stimmt. Man siehe sich nur den Spielfluss in WAR an...
Anderer Seits ist garkeine Kollision auch mist wen es zumindest keine Automatische Ausrichtung gibt. Die sollte zumindest schon in ein Spiel ohne Kollisionsabfrage!

Das Spieler schlecht verhalten wird man nicht verhindern können. Doch sowas werden die Ausnahmen sein, wen dort Durchgegriffen wird. Man kann eine Community schon sozialisieren, da wären wir aber wieder bie priviligierten GM's den mit makros allein funktioniert das leider nicht.

Man müsste halt leute verwarnen, zb 3 mal. Und dann wird man zb für eine Woche gesperrt. Beim wiederhollungsfall halt 2 Wochen. Doch leider scheuen sich die Entwickler immer vor solch einer Verantwortung. Sie Argumentieren immer Offizell das die Communty selbst dafür verantwortlich ist und die GM's keine ingame Polizei sind und nur bei "harten" verstösen einschreiten.

Finde persönlich schade, den ohne konsequenzen, wird man den "12 Jährigen" nicht umerziehen können. Aber wie heist es so schön von den GM's vergangener Spiele: "Einfach Ignorieren"....

Die Konsequenz für alle anderen Spieler ist halt, das jegliche SPielelemente die vieleicht toll wären und Spassmachen könnten aber auch unignorierbar von Mitspielern misbraucht werden könnten um mitspieler zu Ärgern, nicht in ein Cassual freundliches Spiel reingenommen werden können....

Jotmos 15.12.2009 12:53

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von Lyral
zum Glück sag ich nur.

Wie gesagt AoC war das beste beispiel dafür dass kollisionsabfrage irgendwie fürn popo ist.

Tja in AoC wars schon lustig. Kann mich noch dran erinnern als da mal jemand mit seinem Rhino einen Durchgang dichtgemacht hat und niemand mehr durchkam.

Also ich brauch auch keine Kollisionsabfrage da es leider immer wieder Spacken geben wird die es im negativen Sinne ausnutzen werden. Da laufe ich doch lieber Geistermässig durch jemanden durch.

khook-bhalei 29.03.2011 07:09

Kollisionsabfrage

Also für mich wäre es im Pve nicht so wichtig mit der Kollisionsabfrage und in Städten schon mal gar nicht. Allein der Gedanke daran lässt mich schaudern in einer Stadt volle Kollisionsabfrage zu haben.
Aber gerade im PvP sollte es auf jeden fall sein. Habe damals von Hdro auf Warhammer gewechselt weill mir Hdr echt zu lahm war. Eine Kollisionsabfrage verbessert den Spielspaß im PvP schon ungemein. Eure Heiler werden euch eine Kollisionsabfrage danken. Die sind nämlich die größten Opfer wenn es diese nicht geben sollte. Ohne Kollisionsabfrage ist das PvP doch viel zu Simpel. Fokusiere mit allem was du hast den Heiler ist er Tot kommt der Rest. Natürlich ist das bei War. auch so, jedoch bieten sich viel mehr möglichkeiten diese eben zu schützen. So bekommen auch Tanks im PvP einen richtigen Sinn. Zb. Tankwand dahinter die Heiler. Fazit für mich: Komplett ohne Kollisionsabfrage frage ich mich echt ob das Spiel für PvPler der Hammer wird. Wobei wer weiss schon wirklich was alles kommt. Abwarten und Tee drinken.

Plejades 29.03.2011 07:17

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von Illusionist
Wie es bereits im Titel steht:
Wird es eine Kollisionsabfrage geben?
Oder rennen wir alle gegenseitig durch uns hindurch?

Hab da noch keine Infos gefunden, weiß jemand mehr?

Also in einer Gamessendung, ich glaube es war diese vierteilige Serie über die Geschichte der Games, wurde ja mal erwähnt das es Anfangs in MMOs eine Kollisionsabfrage gab aber dann haben irgendwelche Witzbolde anderen immer den Weg gesperrt z.b. in einem Gebäude mit engen Ausgang und diejenigen kamen nicht mehr aus dem Gebäude usw.
Ich glaube ab da ist es eigentlich zur Regel geworden das man auf Kollisionsabfragen verzichtet. Es hat Vorteile und Nachteile - die Vorteile liegen ja bei der Spielatmosphäre aber ein Nachteil ist es halt wenn man anderen die Wege versperrt.

Siloxis 29.03.2011 07:30

Kollisionsabfrage

Ich würde mal sagen eine Kollisionsabfrage unter NPCs und Spielern wird es nicht geben, in einem MMO eine schwierige Sache. Die Warhammer Lösung wäre natürlich eine Möglichkeit

Plejades 29.03.2011 07:47

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von DarkLucien
Was haben sie davon dann zu warten (2 bei deiner Leiche, 2 am Friedhof) bis Du wiederbelebst um Dich wieder und wieder umzuhauen?

Ist mir auch in WoW passiert und hab dann PvP ganz ausgeschaltet, ist schon ärgerlich wenn es solche Menschen gibt. Die haben wahrscheinlich im echten Leben nichts zu melden und machen dann im virtuellen Leben einen auf dicken Macker.

Lazzarus 29.03.2011 09:37

Kollisionsabfrage

WEiß nicht was daran so schwer sein soll. In Guild Wars funktioniert ja auch.

In Städten gibt es keine, und auch im PVE gibt es keine für die eigenen Charaktere nur für npcs, bzw. Gegner.

Im PVP ist sie allerdings voll vorhanden.

Also was ist daran schwer? Und an Performance Probleme hab ich mich in Guild Wars nie beschweren können. War von Anfang an auf Max DEtails gestellt.

BioWare macht sich schon etwas leicht, in manchen Dingen, die aber von der Atmosphäre viel nehmen.

Kelremar 29.03.2011 09:48

Kollisionsabfrage

Eine intelligente, performante, "realistische" Kollisionsabfrage wär natürlich toll.

Ich kann aber verstehen, dass BioWare erstmal andere Prioritäten hat und hoffe, dass sie sich dem Thema irgendwann annehmen werden falls erkennbar ist, dass viele Spieler es wollen.

Ich hoffe, dass es beim Release mindestens eine Kollisionsabfrage bei NPCs und Mobs gibt.

Bench 29.03.2011 09:52

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich hoffe, dass es beim Release mindestens eine Kollisionsabfrage bei NPCs und Mobs gibt.

Nope, und gerade im PvE wäre sie extrem exploit-anfällig.

Plejades 29.03.2011 09:56

Kollisionsabfrage

Also ganz ehrlich - ich muss nicht unbedingt ne Kollisionsabfrage im Spiel haben, es ist ja nur ein Spiel und nicht die Wirklichkeit. Kollisionsabfragen hab ich im richtigen Leben schon genug.

Kyne 29.03.2011 09:59

Kollisionsabfrage

James Ohlen hat auf der PAX im Gespräch mit Torwars gesagt, dass es keine Kollisionsabfrage zwischen Spielern geben wird. Diese würde seiner Aussage nach zu mehr Problemen als zu Vorteilen führen. Gleichwohl wird es natürlich eine Kollisionsabfrage bei Objekten in der Spielwelt geben.

Das Video und Infos dazu finden sich hier: swtor.com

Bench 29.03.2011 10:02

Kollisionsabfrage

Bei Objekten bezog er sich aber nicht auf Mobs.

Nurix 29.03.2011 10:12

Kollisionsabfrage

Also ich kann auch ganz gut auf eine Kollisionsabfrage zwischen spielern verzichten und ganz besonders in Stätden. Bei AoC hats mich nur genervt

Kalef 29.03.2011 10:21

Kollisionsabfrage

ICh finde eine Kollisionsabfrage würd die ganze Sache realistischer machen denn im RL kannst ja auch nicht einfach durch andere durchlaufen^^
Wenn Kollisionsabfrage dann auch in städten, musst halt wie in wirklichkeit um den anderen rumlaufen oder ihn einfach anrempeln ;-)

Mich stört dieses ineinenderstehen in WOW zb schon, ausserdem steht mein wichtel auch oft in mir was so ein komisches gefühl in der magengegend auslöst^^

Also ich wäre schon dafür, auch wenn es sie wahrscheinlich nicht geben wird.

Davado 29.03.2011 11:11

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von Kalef
ICh finde eine Kollisionsabfrage würd die ganze Sache realistischer machen denn im RL kannst ja auch nicht einfach durch andere durchlaufen^^
Wenn Kollisionsabfrage dann auch in städten, musst halt wie in wirklichkeit um den anderen rumlaufen oder ihn einfach anrempeln ;-)

Mich stört dieses ineinenderstehen in WOW zb schon, ausserdem steht mein wichtel auch oft in mir was so ein komisches gefühl in der magengegend auslöst^^

Also ich wäre schon dafür, auch wenn es sie wahrscheinlich nicht geben wird.

das mit dem RL zu vergleichen weiß ich nicht. Ich denke immer noch das ist ein Spiel.Alles zu real sehen geht mir ehrlich gesagt auf den Keks (nicht gegen dich gerichtet Kalef) ich will ein Spiel haben was mich unterhält... und in einem Spiel muss mMn nicht alles real sein!
Aber auf Kollisionsabfrage verzichte ich weil mir die Performance echt am wichtigesten ist, und lags wegen der Abfrage zu haben würde mir den Spielspass am meisten wegnehmen! Irgendeiner der meint er würde mich ärgern wenn er in der tür steht, das juckt mich nicht... denke mir einfach dann meinen Teil dabei, was für ein armseliges würstchen das sein!

NevanRam 29.03.2011 11:41

Kollisionsabfrage

Wenn Kollisionsabfrage dann nur bei Feinden, in der eigenen Stadt bei Verbündeten Spielern muss ich das nicht haben und wäre auch nicht sinnvoll,

Lazzarus 29.03.2011 11:47

Kollisionsabfrage

Zitat:

Zitat von Bench
Nope, und gerade im PvE wäre sie extrem exploit-anfällig.

Wieso?

WEnn mir ein Lvl 80 Charakter etwas versperren würde, würde ich mich an einen GM melden.
Aufjedenfall würd ich ihm sein Spiel vermiesen. Er hat sicher auch mehrere Charaktere.

Auf der anderen Seite, würde ich ihn bemitleiden.

Ausserdem hab ich so etwas noch nie in einem MMO erlebt. Ich war wohl immer mit den freundlichen Spielern unterwegs.

Bei Bad Company 2 habe ich so was schon erlebt. DA killte mich mein TEammitglied 3 mal absichtlich.
Tja den hab ich dann gesucht als Sanitäter, und habe ihn genau so oft gekillt und wiederbelebt, gerade so oft das ich für ein TK nicht gekickt wurde, aber nach der dritten Runde, verließ er selber den Server.

Solchen Leuten kann man nur die eigene Medizin verabreichen.

Wir sind nicht alle von haus aus böse aber manchmal kommt die Dunkle Seite hoch

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.