SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Balance!? (https://www.swnation.de/forum/4134-balance.html)

Retus 15.06.2011 20:41

Balance!?

Ich halte es wie gesagt für das wahrscheinlichste das ähnliche Klassen ähnliche Fähigkeiten bekommen. Die sich zwar vom Effekt her leicht unterscheiden oder vom Aussehen aber im Endeffekt das gleiche bewirken werden. So ist es eigentlich immer. Das eine Seite soviel mehr DPS fährt wie du es nennst glaub ich schlicht nicht und würde zu 100% angepasst werden.

Diese Sorge finde ich etwas überzogen

Celethil 15.06.2011 20:52

Balance!?

Zitat:

Zitat von miholyn
ich denke allerdings kaum dass du das mit balancing in einem mmo vergleichen kannst.

ein singleplayer rpg und ein mmo sind vom balancing her zwei ganz verschiedene welten

Der Unterschied besteht vereinfacht gesagt, und um nicht mit einem Wall of Text zu antworten, darin, dass die Entwickler die Spielbalance bei Singleplayer RPG's nicht anpassen müssen, nur bei gravierenden Balancingprobleme.

Beispiel: Denkt mal, um bei BioWare zu bleiben, an DA:O zurück. Da waren die Klassen an sich mehr oder weniger gebalanced. Und dann schaut euch Awakening an. Erinnert sich noch jemand an den Schurken? "Endlose Unruhe"? Wenn nicht, dann erklär ich es euch. Bei dieser Fähigkeit prügelt der Schurke solange auf den Gegner ein, bis der Schurke keine Ausdauer mehr hatte. Das Problem bei der Fähigkeit war jedoch, dass die Bosse nicht mehr angreifen konnten, solange die Unruhe anhielt. Den rest dürft ich euch selbst ausmalen^^

Eben weil es nicht "Pflicht" ist, die Balance anzupassen, scheinen es zwei verschiedene Welten zu sein.

MMo's sind schwieriger zu balancen, aus einem simplen Grund; PvP. Davon aber von "Weltenunterschied" zu reden, ist ein wenig übertrieben, aus meiner Sicht. Klar ist es schwieriger, weil es PvPvE (Also beide Aspekte) gebalanced werden müssen, aber bei fast Spiegelklassen würde ich mir keine grossen Sorgen machen.

Und wenn man ans Fan-Summit zurückdenkt, waren ja viele positiv überrascht, dass die Balance so gut war um die Erwartungen zu übertreffen (Die aber nicht gerade hoch waren aufgrund des Closed-Beta Status).

Die Sorgen, hinsichtlich der Balance, waren jedoch bei den Klassen des Schmugglers und des Agentens ausgesprochen worden, da es nicht viele Deckungsmöglichkeiten gab. Auch wenn BioWare beschwichtigte, mit der Antwort, es wäre im Testzustand und es würde sich verändern, bleib ich in der Hinsicht jedoch gespannt.

bass-tard 15.06.2011 20:53

Balance!?

ich glaube das das Balancing im PvP gar nicht so wichtig sein wird

ohne burst und Anti-CC-Leisten-Dingsda kommt es wohl eher auf die Taktik an.. fokusierter Schaden z.B. wird meiner Meinung nach eine größere Rolle spielen als in anderen MMOs

und ohne eine Arena wird auch weniger geweint, sodass Bioware relativ stressfrei nachbalancen kann ohne das es den meisten auffällt (is ja eig. nur ne Frage der Zeit)

Retus 15.06.2011 20:54

Balance!?

Zitat:

Zitat von bass-tard
ich glaube das das Balancing im PvP gar nicht so wichtig sein wird

ohne burst und Anti-CC-Leisten-Dingsda kommt es wohl eher auf die Taktik an.. fokusierter Schaden z.B. wird meiner Meinung nach eine größere Rolle spielen als in anderen MMOs

und ohne eine Arena wird auch weniger geweint, sodass Bioware relativ stressfrei nachbalancen kann ohne das es den meisten auffällt

Hoffen wir nur das sie niemals so einen Krampf wie die Arena einführen werden

NexDark 15.06.2011 21:28

Balance!?

Zitat:

Zitat von Retus
Hoffen wir nur das sie niemals so einen Krampf wie die Arena einführen werden

An sich könnten sie das von mir aus tun, dann aber bitte mit einer Arena-Rüstung die nur innerhalb der Arena ausrüstbar ist.
Das fände ich sogar ganz drollig, wäre aber wohl kaum sonderlich gefragt^^.

Xarx 15.06.2011 23:06

Balance!?

kurz zum thema:
also um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass es bei den doch vermutlich sehr ähnlichen klassen der verschiedenen parteien große unterschiede bzgl. des schadens geben wird.

zur arena: auch wenn ich die idee eigentlich mag hoffe ich, dass sie nie in swtor eingeführt wird. denn es ist einfach unmöglich besonders so kleine teams(2v2,3v3) derart perfekt zu balancen, dass sie unter einander praktisch die gleichen chancen haben. und dazu kommt dann ja auch das ganze fehlerfrei zu skripten.
was es schließlich bei wow alles für stress deswegen gab. ob es nun irgendwelche total überzogenen kombinationen waren (wie zu beginn von wotlk pala/dk) oder zum x-ten mal irgendwelche fähigkeiten verändert wurden...
und dann bleibt zum x-ten mal das pet an irgend einer säule hängen oder man selbst hängt mal an einer kante fest...
auch wenn es teilweise (vorallem zu bc zeiten) unglaublich viel spaß gemacht hab kann ich da in zukunft doch drauf verzichten. schließlich kann man auch in den warzones stammgruppen bilden.

Bench 15.06.2011 23:30

Balance!?

Zitat:

Zitat von Xarx
kurz zum thema:
also um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass es bei den doch vermutlich sehr ähnlichen klassen der verschiedenen parteien große unterschiede bzgl. des schadens geben wird.

zur arena: auch wenn ich die idee eigentlich mag hoffe ich, dass sie nie in swtor eingeführt wird. denn es ist einfach unmöglich besonders so kleine teams(2v2,3v3) derart perfekt zu balancen, dass sie unter einander praktisch die gleichen chancen haben. und dazu kommt dann ja auch das ganze fehlerfrei zu skripten.
was es schließlich bei wow alles für stress deswegen gab. ob es nun irgendwelche total überzogenen kombinationen waren (wie zu beginn von wotlk pala/dk) oder zum x-ten mal irgendwelche fähigkeiten verändert wurden...
und dann bleibt zum x-ten mal das pet an irgend einer säule hängen oder man selbst hängt mal an einer kante fest...
auch wenn es teilweise (vorallem zu bc zeiten) unglaublich viel spaß gemacht hab kann ich da in zukunft doch drauf verzichten. schließlich kann man auch in den warzones stammgruppen bilden.

Und wo ist jetzt das Problem Arena zu balancen. Du schreibst selber, es ist umöglich kleine Teams zu balancen und das es immer fiese Kombos gibt...

Wenn man das erkannt hat, dann erlaubt man einfach keine kleinen Teams und fiesen Kombos...

Arena grundsätzlich nur als 4v4 anbieten und doppelte Basisklassen verbieten. Fertig.

Vetrecs 16.06.2011 06:06

Balance!?

Also ich glaube das es trotz unterschiede zwischen den "Spiegel"klassen eine gute Balance geben wird. Laut BW wurde bei den Klassen von vorneherein auf das Balancing geachtet.
Desweiteren ist Mystic mit im Boot welche bei Warhammer Online auch unterschiedliche "Spiegel"Klassen haben und mittlerweile das Problem sehr gut in den Griff bekommen haben.
Denn entsprechend hat BW eine sehr gute Basis auf die Sie zurück greifen kann.
Immerhin ist WAR derzeit das PvP-MMOG überhaupz.
Achja, schaut auch mal das Balancing von Rift an.

Pokerface 16.06.2011 07:11

Balance!?

So etwas wie Balance wird es niemals geben, es sei denn die Macher finden einen Weg PvP gänzlich von PvE zu trennen. DANN und NUR DANN wird es so etwas wie Ballance geben.

Was meint der Pokerface denn damit? Hä? Trennen? Was? Wie? Häh? Kapiere ich nicht. Die Entwickler müssten einen Weg finden und dafür sorgen daß sämtliche PvP Änderungen ABSOLUT NULL EINFLUSS auf PvE haben. Wenn sie das gebacken kriegen, haben beide Seiten gekriegt was sie wollten.

Die PvE Leute ärgern sich nicht weil sie für das Geweine der PvP Leute büßen müssen, und die PvP Leute haben ihr Ballance gekriegt und werden nicht mehr dafür sorgen daß die PvE Leute generfed werden.

Das wäre MEINE Definition von Ballance. Ich habe es schon in dem einen oder anderen Beitrag geschrieben. Na mal schauen...

Tharianus 16.06.2011 07:36

Balance!?

Zitat:

Zitat von Pokerface
So etwas wie Balance wird es niemals geben, es sei denn die Macher finden einen Weg PvP gänzlich von PvE zu trennen. DANN und NUR DANN wird es so etwas wie Ballance geben.

Was meint der Pokerface denn damit? Hä? Trennen? Was? Wie? Häh? Kapiere ich nicht. Die Entwickler müssten einen Weg finden und dafür sorgen daß sämtliche PvP Änderungen ABSOLUT NULL EINFLUSS auf PvE haben. Wenn sie das gebacken kriegen, haben beide Seiten gekriegt was sie wollten.

Die PvE Leute ärgern sich nicht weil sie für das Geweine der PvP Leute büßen müssen, und die PvP Leute haben ihr Ballance gekriegt und werden nicht mehr dafür sorgen daß die PvE Leute generfed werden.

Das wäre MEINE Definition von Ballance. Ich habe es schon in dem einen oder anderen Beitrag geschrieben. Na mal schauen...

Naja sehe ich ein bisschen anders. Meine Vorstellung von Balance ist, das jede Klasse chancen hat die andere im PvP zu besiegen - ohne EQ. Biespielsweise so, dass ein lvl 20er Sith Inqui ohne jegliches EQ oder nur mit Standart EQ ne chance gegen ein lvl 20er Jedi hat(ebenfalls ohne EQ oder Standart EQ) und umgekehrt. Unterschiede sollten sich erst durch entsprechendes EQ oder Spieltaktiken auswirken. So dass, das EQ nicht zu übertrieben ist wie in WoW, aber auch nicht zu unwichtig wie in Guild Wars - ein Mittelweg eben. Der ausgeteile Schaden der jeweiligen Klasse muss eben auch im Verhältnis zur Rüstung stehen (ein vollgepanzerter Sith Warri darf einfach nicht so viel DMG raushauen wie eine Stoffi Klasse).

GelberTee 16.06.2011 08:33

Balance!?

Zitat:

Zitat von Tharianus
[...] Der ausgeteile Schaden der jeweiligen Klasse muss eben auch im Verhältnis zur Rüstung stehen (ein vollgepanzerter Sith Warri darf einfach nicht so viel DMG raushauen wie eine Stoffi Klasse).

Die Rüstungsklasse hat keinen Einfluss auf den verursachten Schaden. Es ist geplant, dass sowohl leicht, als auch schwer gepanzerte Klassen äquivalenten Schaden machen. Der Unterschied wird wahrscheinlich darin liegen, dass die schwer gepanzerten Klassen bessere Defensive haben, während die leicht gepanzerten Klassen mehr Möglichkeiten haben, den Abstand zwischen sich und ihrem Gegner zu erhöhen oder zu senken.

Eventuell haben sie auch einfach etwas mehr CC-Möglichkeiten.

Tharianus 16.06.2011 08:44

Balance!?

Zitat:

Zitat von GelberTee
Die Rüstungsklasse hat keinen Einfluss auf den verursachten Schaden. Es ist geplant, dass sowohl leicht, als auch schwer gepanzerte Klassen äquivalenten Schaden machen. Der Unterschied wird wahrscheinlich darin liegen, dass die schwer gepanzerten Klassen bessere Defensive haben, während die leicht gepanzerten Klassen mehr Möglichkeiten haben, den Abstand zwischen sich und ihrem Gegner zu erhöhen oder zu senken.

Eventuell haben sie auch einfach etwas mehr CC-Möglichkeiten.

war auch jetzt mal nur als simples Beispiel gedacht. nach dem Motto halt wenn der eine schon stark gepanzert ist und viel aushält oder gute Def werte hat darf eben nicht den über schaden machen - die nicht so gut gepanzerte muss eben andere vorteile haben um das auszugleichen (wie die von dir erwähnten CC Skills oder eben enormen Schaden oder sowas eben in der Richtung) so, dass eben das Gleichgewicht in irgendeiner Form da ist.
Und nicht so wie bei WoW zB das man mit high end PvP gear und ner legendary als Warri reinstürmt und mal alles was einem zu Nahe kommt in nem Bladestorm umklatscht

septimo 16.06.2011 14:43

Balance!?

Zitat:

Zitat von Tharianus
Und nicht so wie bei WoW zB das man mit high end PvP gear und ner legendary als Warri reinstürmt und mal alles was einem zu Nahe kommt in nem Bladestorm umklatscht

Seit Thunderfury in WoW Classic ist das doch nie mehr passiert. Und Balancing war im Classic eh ziemlich grottig, vorallem wenn man nicht die 'optimal' skillung genommen hast bist öfters voll abgeschmiert.

aber wie kann man nur so lange einen Groll hegen :P

Balancing ist immer ein Problem. Jeder will das seine 'Skillung / Klasse' sich Einzigartig spielt. Dennoch sollte man im PvP die möglichkeit haben bei Identischem Equip zu besiegen. Und man sollte im PvE gleich viel Schaden machen wie die anderen Schadensklassen (Und ja, auch ohne DmgMeter ist nach 2-3 Raids klar welche Klassen keinen schaden machen). Heilder sollten alle genuge single und Gruppenheals haben normale FP zu heilen. Ev. in einem Bereich besser sein als die andern (was aber auch gefährlich ist) Tanks sollten ähnlich viel aushalten, was bei verschiedenen Mechaniken auch ned einfach ist (Die eine Blocken und haben schwere rüstungen der andere weicht vieleicht aus). Nahkämpfer sollten keine Nachteile gegenüber den Fernkämpfern haben (Bossschaden, im PvP ned rankommen usw.)

Das alles unter einen Hut zu bringen und immer noch markante Unterschiede zwischen den Klassen und Skillungen zu haben ist schwierig, und die Unterschiede werden sich am Anfang nicht auf 2% beschränken sondern höher sein. Aber ich habe viel lieber vielseitigkeit mit Nachteilen als Einheitsbrei mit absoluter Fairness.

ironpain 16.06.2011 16:24

Balance!?

Zitat:

Zitat von septimo
Seit Thunderfury in WoW Classic ist das doch nie mehr passiert. Und Balancing war im Classic eh ziemlich grottig, vorallem wenn man nicht die 'optimal' skillung genommen hast bist öfters voll abgeschmiert.

Thunderfury musste man sich auch hart erarbeiten und den Titel legendäres Item auch verdient, das nur mal am Rande.

Das ganze Problem liegt am PvP, im PvE Bereich ist es doch voll egal. Nur wird es nie eine Balance geben. Wenn man das Blizzard Rezept anwendet sieht es so aus:

- PvP macht großes Mimimi da eine Klasse zu OP
- Da Arena so ein Baby ist, wird von Blizzard an den Schrauben gedreht
- Für das PvE ist das plötzlich zu schwach
- Großes Mimimi der Pve Spieler, da Bossfight zu schwer geworden ist
- Blizzard dreht wieder an den Schrauben - NEIN nicht bei den Spielern (Immer daran denken, Arena ist das Baby) - es werden die Instanzen und Raids genervt.
- Alles passt, PvP macht kein Mimimi und Raids sind so locker, das man nebenher schlafen kann.

Arena wäre eine gute Sache abgelöst vom eigentlichen Spiel. Die Balance zwischen PvP in einem PvE Spiel sind nicht vereinbar!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.