SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Balance!? (https://www.swnation.de/forum/4134-balance.html)

miholyn 15.06.2011 20:20

Balance!?

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist es so dass die sich ähnlichen klassen wie zb jedi ritter und sith krieger(beide diesselbe erweiterte klasse) trotzdem nicht identisch sind?
also dass es zwar ähnliche fähigkeiten sind, jedoch nicht exakt dieselben?

wenn das so sein sollte sehe ich der balance doch sehr kritisch entgegen wenn man sich vor augen hält dass diese selbst bei mmos mit identischen klassen beider fraktionen selten existiert..

ishbindeinvater 15.06.2011 20:22

Balance!?

Zitat:

Zitat von miholyn
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist es so dass die sich ähnlichen klassen wie zb jedi ritter und sith krieger(beide diesselbe erweiterte klasse) trotzdem nicht identisch sind?

wenn das so sein sollte sehe ich der balance doch sehr kritisch entgegen wenn man sich vor augen hält dass diese selbst bei mmos mit identischen klassen beider fraktionen selten existiert..

sie sind sich ähnlich aber nicht identisch. balance gibts eh nie 100%, einmal ist es diese klasse, dann die andere, die besser ist. unberücksichtigt dass manche spieler einfach besser sind als andere...

Retus 15.06.2011 20:24

Balance!?

Sith sollten stärker sein

Spass beiseite (oder auch nicht )

Mus meinem Vorgänger recht geben, wobei ich aber denke das sich Bioware schon um Klassenblance bemühen wird und manche Machtkräfte mit anderen gleichsetzt oder einen Spiegel"spell" einsetzt der zwar anders aussieht aber so ähnlich funktioniert um die Blance zu halten.

Grohal 15.06.2011 20:26

Balance!?

Das ist das Problem der PvP-Fraktion und kümmert mich nicht wirklich.

Nur mal grob gesagt, solange es ein Stein-Schere-Papier-System gibt das es ermöglicht das jede Klasse eine Gegnerklasse hat, die im Mittel höhere Chancen hat zu gewinnen und dieser Vorteil nicht zu groß ist, ist alles in Butter.
Eine Klasse die mit allen Gegnern den Boden wischt ist selbstverständlich ein No-go.

GelberTee 15.06.2011 20:26

Balance!?

Zitat:

Zitat von miholyn

Dazu habe ich schon was in einem anderen Thread geschrieben. Ich wiederhole es nochmal: Völlige Balance wird man nur hinbekommen, wenn man alle Klassen angleicht und flach designed. Was sie wiederum langweilig macht.

Solange man das Grundgerüst beibehält, sehe ich da absolut kein Problem. Ein Schmuggler und ein Imp. Agent unterscheiden sich nunmal. Ein Jedi und ein Sith auch. Oder hast du schonmal einen Jedi gesehen, der seinen Feind erwürgt?

miholyn 15.06.2011 20:26

Balance!?

Zitat:

Zitat von ishbindeinvater
sie sind sich ähnlich aber nicht identisch. balance gibts eh nie 100%, einmal ist es diese klasse, dann die andere, die besser ist. unberücksichtigt dass manche spieler einfach besser sind als andere...

da hast du schon recht, aber stell dir mal vor dass durch diese unterschiede jetzt mal angenommen die repuplik in einem raid mehr dps fahren könnte, als die Sith..
oder dass ein jedi-schatten einem sith-assasinen unterlegen ist....

es wäre ja schon schwer genug zu balancen wenn es identische klassen wären..aber so..
ohhhh ich will mir garnicht ausmahlen was dann im forum los ist

miholyn 15.06.2011 20:27

Balance!?

Zitat:

Zitat von Grohal
Das ist das Problem der PvP-Fraktion und kümmert mich nicht wirklich.

nein das wird sich auch aufs pve auswirken glaube mir

GelberTee 15.06.2011 20:28

Balance!?

Zitat:

Zitat von miholyn
da hast du schon recht, aber stell dir mal vor dass durch diese unterschiede jetzt mal angenommen die repuplik in einem raid mehr dps fahren könnte, als die Sith..

es wäre ja schon schwer genug zu balancen wenn es identische klassen wären..aber so..

Dann sollte man dies eben durch Zahlen regeln. Komplett alle Fähigkeiten und Mechaniken aneinander anzugleichen, ist hingegen keine Idee.

Retus 15.06.2011 20:28

Balance!?

Zitat:

Zitat von miholyn

Siehe mein Posting weiter oben. Ich denke so wird es ablaufen
Gibt auch andere Spiele wo das Balancing trotz verschiedener Klassen recht gut funktioniert und das sind zum Teil Firmen die deutlich weniger Ahnung haben von sowas als Bioware.

miholyn 15.06.2011 20:30

Balance!?

Zitat:

Zitat von Retus
Gibt auch andere Spiele wo das Balancing trotz verschiedener Klassen recht gut funktioniert und das sind zum Teil Firmen die deutlich weniger Ahnung haben von sowas als Bioware.

ist das nicht biowares erstes mmo? ich glaube noch können wir nicht beurteilen ob sie davon tatsächlich ahnung haben

Bench 15.06.2011 20:31

Balance!?

Die Klassen sind sich verdammt ähnlich, nicht nur die Machtanwender. Es ist schon fast schade, wenn auch leider notwendig und daher nicht überraschend.

NexDark 15.06.2011 20:32

Balance!?

"zitieren" statt "bearbeiten" drücken ist doof... siehe einen Post weiter^^.

JemmrikKevrae 15.06.2011 20:32

Balance!?

Zitat:

Zitat von miholyn
ist das nicht biowares erstes mmo? ich glaube noch können wir nicht beurteilen ob sie davon tatsächlich ahnung haben

in Singleplayer-RPGs muss es auch Balancing geben

Lord-Oda 15.06.2011 20:33

Balance!?

Ich finde es sehr gut das die Klassen sich nicht ähneln. Ob die unbalanced sein werden ist doch nur reine spekulation. Sowas wird dann eben ggf. nachgepatched (das ist ja das gute bei einem mmorpg)

Retus 15.06.2011 20:34

Balance!?

MMO schon aber siehe Sachen wie Neverwinter Nights da gab es sehr viele unterschiedliche Klassen und das Balancing war ziehmlich perfekt. Auch in Spielen wie Mass Effect die Schwierigkeitsstufen so anzupassen das sie wirklich dem Modus den man spielt gerecht werden haben sie sehr gut gelöst und hat auch was mit Balancing zutun. Ich vertraue darauf das sies können.

Fuchsi 15.06.2011 20:34

Balance!?

Balance ist kein Ideal das irgendwann erreicht wird sondern ein Prozess der stets Beobachtungen und Korrekturen unterworfen ist.

Stell ich mir furchtbar vor jeden Tag zur Arbeit zu kommen und doch nie fertig zu werden

NexDark 15.06.2011 20:34

Balance!?

Zitat:

Zitat von NexDark
Die Balance ist immer ein Knackpunkt, eben auch im PvE wegen der Raidtauglichkeit.

Bleibt zu hoffen das sie das halbwegs hinbekommen, mehr wird uns wohl nicht übrigbleiben.

Hätten Sith Krieger und Jedi Ritter die gleichen Fähigkeiten wäre zum einen das Geschrei von wegen "Klonklassen" groß (gar nicht mal so zu unrecht wie ich finde), zum anderen finde ich es schon nett wenn jede Klasse ihren eigenen Stil hat.

Zitat:

Zitat von miholyn

Für den PvP Bereich sind Mitarbeiter von Mhytic als Unterstützung vorhanden.
Ob gute oder schlechte sei dahingestellt, aber Erfahrung ist durch WAR online denke ich vorhanden^^.

Zitat:

Zitat von Fuchsi
Balance ist kein Ideal das irgendwann erreicht wird sondern ein Prozess der stets Beobachtungen und Korrekturen unterworfen ist.

Stell ich mir furchtbar vor jeden Tag zur Arbeit zu kommen und doch nie fertig zu werden

Es hat in der Tat etwas von Sisyphus^^.

miholyn 15.06.2011 20:35

Balance!?

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
in Singleplayer-RPGs muss es auch Balancing geben

ich denke allerdings kaum dass du das mit balancing in einem mmo vergleichen kannst.

ein singleplayer rpg und ein mmo sind vom balancing her zwei ganz verschiedene welten

Retus 15.06.2011 20:36

Balance!?

Zitat:

Zitat von miholyn
ich denke allerdings kaum dass du das mit balancing in einem mmo vergleichen kannst.

ein singleplayer rpg und ein mmo sind vom balancing her zwei ganz verschiedene welten

NwN war kein reines Singeplayer-Spiel noch heute Spielen sehr viele es Online auf der ganzen Welt unter anderem auch deshalb weil das Balancing einfach passt. Gibt ganze Arena-Server usw.

Sarnave 15.06.2011 20:37

Balance!?

Zitat:

Zitat von Retus
MMO schon aber siehe Sachen wie Neverwinter Nights da gab es sehr viele unterschiedliche Klassen und das Balancing war ziehmlich perfekt. Auch in Spielen wie Mass Effect die Schwierigkeitsstufen so anzupassen das sie wirklich dem Modus den man spielt gerecht werden haben sie sehr gut gelöst und hat auch was mit Balancing zutun. Ich vertraue darauf das sies können.

Neverwinter Nights 1 ist zwar von BioWare, aber das Regelsystem ist Dungeons&Dragons 3.0, wenn ich mich recht entsinne. Und bei DnD 3.0 ist das Balancing nicht perfekt, es ist grottig. Druiden, Kleriker und Magier zerfetzen alles in der Luft. ; )

Grohal 15.06.2011 20:37

Balance!?

Zitat:

Zitat von Retus

Neverwinter Nights beruhte auch auf dem Regelwerk von Dungeons & Dragons - das meiner Meinung nach zu den besten, weil durchdachtesten Regelwerken gehört. (Ob es heute noch so ist weiß ich allerdings nicht, hat sich wohl viel getan seit ich nicht mehr spiele)

miholyn 15.06.2011 20:38

Balance!?

Zitat:

Zitat von Lord-Oda
Ich finde es sehr gut das die Klassen sich nicht ähneln. Ob die unbalanced sein werden ist doch nur reine spekulation. Sowas wird dann eben ggf. nachgepatched (das ist ja das gute bei einem mmorpg)

da hast du recht, aber ich stelle mir das wesentlich schwieriger vor als bei einem mmo wie wow, wo beide fraktionen identische klassen haben.

und wenn man mal zurückdenkt, damals bei wow classic hatten nur die allianz paladine, und die horde schamanen, dadurch hatten erwiesenerweise die allianz einen vorteil im raid und die horde im pvp (FROSTSHOOOCK).

und um es euch nochmals zu verdeutlichen, es geht hier nur ums balancing unter den ähnlichen klassen, NICHT balancing allgemein!

Bench 15.06.2011 20:38

Balance!?

Es arbeiten eine Reihe Entwickler mit MMO-Erfahrungen an dem Spiel. Nicht nur von Mythic. Es wird aber Balancingprobleme geben, die hat jedes MMO.

Sarnave 15.06.2011 20:39

Balance!?

Zitat:

Zitat von Grohal
Neverwinter Nights beruhte auch auf dem Regelwerk von Dungeons & Dragons - das meiner Meinung nach zu den besten, weil durchdachtesten Regelwerken gehört. (Ob es heute noch so ist weiß ich allerdings nicht, hat sich wohl viel getan seit ich nicht mehr spiele)

DnD 4.0 hat einiges verbessert, meiner Meinung nach zum besseren. Aber da scheiden sich die Geister.

DarthRevolus 15.06.2011 20:40

Balance!?

Dann soll es halt ein ungleichgewicht geben, solange wie es sich unter 2% hält soll es mir egal sein, dann muss man sich ebend ein bisschen mehr als die Spiegelklasse anstrengen.

Solange man nicht deutlich merkt das die eine Klasse einfach viel zu stark ist und es nicht an einem selber liegt [ öfters tut es dies da sich viele als halbgötter ansehen ] ist alles in ordnung.

Ist sowas natürlich schon länger bekannt sollte Bioware sich eventuell ums Balancing gedanken machen und es einfach nachpatchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.