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Und letztendlich ist es mir leiber etwas selber herstellen zu können und dieses dann als Modifikation einzubauen, als nur von Raidern Einzelstücke + Schema in die Hand gedrückt zu bekommen und dann zusammen zu bauen. Da würde ich mir eher wie ein Steck-Roboter vorkommen und nicht wie ein Crafter. Und selber erstellte Modifkationen lassen sich dazu ja auch noch womöglich im AH Handeln. Sry aber ich wär enttäuscht, wenn das die einzige möglichkeit sein soll, mich als crafter von anderen abzuheben und mich für andere unverzichtbar zu machen..[/quote]Ich wäre noch enttäuschter wenn die Aufgabe des Crafters im Endgame nur darin bestehen würde das was die Raider anliefern zusammen zu stecken. Das wäre ja wirklich völlig für den Allerwertesten und würde den Crafter an sich völlig sinnlos machen da sich dann die Raid-Gilden einfach ihre Twinks als Build-Slaves rauf ziehen werden. Ne, ne ... das mit den Modifikationen macht schon viel viel mehr Sinn, aber natürlich hoffe ich das da noch was zusätzlich kommt für Crafter im Endgame. Gruß Rainer |
Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. In EQ2 gibts diese Slots für 'Verzierungen' schon länger. Ich weiss nicht was daran schlecht sein soll für Crafter. Der Crafter profitiert so von jedem gedropten Item im High-End-Bereich, denn die Verzierungen will letztendlich jeder haben um das Maximum aus den Items herauszuholen. Die sind handelbar und gehen weg wie warme Semmeln. Was für mich garnihct ginge: Wegen jedem gedropten Item im Raid oder in der Instanz irgend einen Crafter persönlich treffen zu müssen. Es würde mir weder als Crafter passen hier und jetzt parat stehen zu müssen und eine Schlange an Spielern abzuarbeiten, noch als Spieler in dieser Schlange zu stehen. |
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Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider. mit den variablen die ich auf der vorherigen seite gepostet habe ist das ja nicht ein simples zusammenstecken.. mods in massen (wie talismänner in war) herzustellen find ich wirklich anspruchsloser |
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Wenn man sie ohne Aufwand und ohne unterschiedliche Qualität in Massen herstellen kann, ist es natürlich genauso uninteressant wie "nur Schematiks freiklicken". |
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In dem Sinne würde in einem Theme-Park-MMORPG tatsächlich nur übrig bleiben das der Raider alles in seinem Raid gedropped bekommt und das dann wenn er alles ersammelt hat dem Crafter zum puren Zusammenbauen in die Hand drückt. Und das wäre absolut anspruchslos. Gruß Rainer |
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Was die rpler ... nicht raider .... pvpler und crafter wohl alles nicht mögen. Ach egal |
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Also melde ich mich als "Strahlender Ritter", "Stimme der Vernunft" und "Streiter der Unterdrückten" hier zu Wort |
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Ausser den Craftern selbst natürlich, wird so gut wie niemand einsehen wozu er einem wildfremden Crafter den er zum ersten mal sieht und der genau 0,0% Anteil an der Beschaffung des Items hatte, völlig egal woher es kommt, einen meist dreisten, horrenden Betrag in den Rachen werfen soll nur damit er das Item das er schon längst besitzt und sich verdient hat dann auch endlich benutzen darf. Als würde ich mir einen Apfel kaufen aber bevor ich ihn verputzen kann muss ich mir erst noch beim "Crafter" für 10 Euro die Erlaubnis einhohlen das ihn auch essen darf. Dreister und unverschämter kann eine Forderung eigentlich kaum sein in meinen Augen. Im Grunde soll es so ablaufen das der tolle Crafter nichts weiter tun muss als sich täglich in die Hauptstadt zu stellen, alle 10min sein "Bob der Baumeister bietet" Makro zu spammen und zu wartem bis der erste Id**t, der das Spiel so spielt wie es eigentlich sein sollte, kommt weil er ein Item, völlig egal auf welchem Wege, erbeutet hat damit er ihm dann eine willkürliche, meist horrende Summe dafür abnehmen kann das er ein Item das dieser längst besitzt und das er sich längst verdient hat auch endlich benutzen kann. Dann am besten noch absolut alle Items im Spiel BoE machen, wie anderweitig ja schon gefordert, damit der Crafter mit dem Geld das er anderen Spielern fürs nichtstun abgeknöpft hat sich gemütlich im AH seine High-End Ausrüstung zusammenkaufen kann. Wenn Bioware ein solches System einbauen würde, könnten sie sich gleich nach dem Release als Totengräber betätigen und das Grab für SWtOR ausheben. Aber das wird zum Glück nicht passieren, da friert eher die Hölle ein und die Teufel fahren Schlittschuh. |
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Die beiden einzigen, die es angeht, sind die Crafter und Raider. In dem Schematic-System muss der Raider dem Crafter die Schematics geben und der Raider dem Crafter später das Epic zurückgeben. Oder er behält es und verkauft es jemand anders... In dem Mod-System kann der Crafter Mods ins AH stellen und der Raider kann die kaufen. Der Raider ist in beiden Fällen auf den Crafter angewiesen und der Crafter verdient in beiden Fällen Geld. Das Mod-System wird im Spiel sein, auch wenn wir den Umfang noch nicht kennen. Brauchen wir dazu noch das zusätzliche Schematik-System, bei dem ich als Crafter nach dem Raid noch Aufbleiben muss um meiner ganzen Gildies ihren Loot freizuklicken? Darf ich jetzt bitte einfach zusammenfassend schreiben, dass ich das System schlicht scheisse finde, was ich ja auch schon hinreichend begründet habe, ohne von irgendwem angeflamed zu werden....? BTW. Ich bin RPler, PvPler, Raider, Achievementhunter, Crafter... meine Meinung zu dem Thema ist also universell. |
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Da du zu jeder fraktion zählst wirst du sicher auch verstehen das trotzdem nicht jeder sich deiner meinung anschliessen muss Und da wir uns (wie es bisher ausschaut) eh nicht überzeugen werden.... so scheint es jedenfalls nach all den seiten .... ist es eh egal was hier so gesagt wird. |
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Aber egal wie ... es spiegelt nicht das wieder was außerhalb des Forums die Mehrheit ist. Dort ist die extrem große Mehrheit der Spieler bei WOW und das Bioware/EA auf ein großes Stück von diesem Spielerkuchen abzielen wird es letztendlich auch im Spiel SWTOR die Mehrheit sein. Das ist kein Wunschdenken von mir (ich wäre ja eh eher dafür das die WOW-Kiddies draussen bleiben ... aber das wird wohl definitiv nicht der Fall sein), sondern reine nüchterne Faktenbeurteilung. Was allerdings sehr seltsam anmutet ist, das hier die Pro-Raider-Fraktion bis auf wenigen extremistische Ausnahmen geschlossen der Meinung ist das in SWTOR auch noch anderer Endgame-Inhalt als nur Raiden gefödert werden muss/sollte. Dagegen bei den Contra-Raidern immer nur Ablehnung gegen Raids an sich kommt was bis hin zu der Forderung von einigen Extremisten geht das Raiden komplett abgeschafft werden soll. Seltsam ist das in meinen Augen weil hier auf der Nicht-Raider-Seite zum Großteil eine sehr geringe Toleranz gegenüber den Raider vorherrscht. Ich kann zwar jeden verstehen der nicht gerne Raiden mag, aber das Verständnis dafür das man deswegen gleich das Raiden verteufeln muss ist bei mir absolut nicht vorhanden. Ich bin auch kein PVP'ler und habe an der heute üblichen Form von Open-PVP überhaupt keinen Gefallen, aber fordere ich deswegen gleich die Einschränkung von Open-PVP oder gar die Abschaffung von Open-PVP? Nö, eigentlich bin ich dafür das alle die das mögen den bestmöglichsten Open-PVP-Content den es gibt bekommen und sich nur so mit Über-Imba-Roxxor-Equip zusch.eissen können. Solange mich keiner zum Open-PVP zwingen kann. Zum Raiden wird aber auch keiner gezwungen, ausser er will die gleichen Bling-Blings wie die Raider haben. Aber Gott ... wenn ich einen Ferrari will muss ich dafür auch schubbern bis zum Umfallen und kann nicht sagen: Schafft Ferraris ab weil ich nicht soviel ackern will um mir einen leisten zu können und deswegen ein Problem habe wenn ich jemanden sehe der einen Ferrari fährt. Sorry, die Forderung nach anderem Endgame-Inhalt der auch gleichartige Belohnungen bei gleichartigem Zeitaufwand erhalten soll kann ich nachvollziehen und unterstütze ich zu 100% ... aber der Raid-Hass von Vielen hier ist mir mehr als suspekt und ist in meinen Augen nicht rational zu erklären. Kann mich noch daran erinnern wie Du hoch gegangen bist und Deinen Lieblings-Content PVP als das Non-Plus-Ultra auf Teufel komm raus verteidigt hast als mal irgendwo kritische Töne dagegen auftauchten. Aber wenn die Raider ihren Lieblings-Content verteidigen gegen Angriffe ... ja klar, dann ist dann natürlich absolutes Pfui und die armen unterdrückten Nicht-Raider müssen sich gegen die pösen Pupen wehren. Gruß Rainer |
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Ich hatte es ja zuvor mehrfach erklärt, wenn dann darauf nur mit nem Anti-WoW-Kommentar geantwortet wird, dann müssen wir uns auch nicht mehr die Mühe machen zu argumentieren, oder? Der TE hat zusammenfassend geschrieben, dass er kompletten Content scheisse findet und ihn raus haben will, nur weil er ihn nicht spielen will. Ich betrachte schon ein Unterschied, ob man schreibt ich finde Crafting scheisse, dass sollte nicht ins Spiel oder ich finde eine bestimmte Konzeptidee scheisse. Ich kann dem nichts abgewinnen, dass Spieler A nach einem Raid/PvP-Abend/Flashpoint zu Spieler B gehen muss und dort seine Belohnung wahrscheinlich gegen Entgelt aktivieren lassen muss. Wenn man Craftern auf diese Weise künstlich einen Sinn geben muss, dann kann man allerdings Crafting getrost streichen. Also könnten die ganzen Leute, die jetzt darauf anspringen wollen, weil ich gepostet habe, dass ich es schlicht scheisse finde und sonst nichts zum Thema beizutragen haben, weil sie keinen Plan von irgendwas haben, bitte wieder in ihre Löcher kriechen? Sonst schreibe ich hier noch was wirklich unnettes... |
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Das Ding ist einfach: SWTOR muss erfolgreich werden, extrem erfolgreich, weil es bis jetzt schon extrem teuer ist und jeder seine ganzen Hoffnung darin setzt. Ansonsten werden - WIR nicht die nächsten ca 6 oder mehr Jahre tolle neue Stories und Features in unserem lieblings Universum erleben können, da ihnen einfach das Geld dafür fehlt. - WIR die nächsten Jahre weiterhin WoW am Thron des MMO-Genres sehen müssen. - sich für lange Zeit Entwickler vielleicht nicht mehr trauen, ein MMO in der gleichen Größenordnung zu entwickeln. Ein riesiger Erfolg ist für BioWare, EA und das gesamte Genre wichtig. BioWare hat sich vor langer Zeit entschieden, dass sie das Erfolgsrezept von WoWs Langzeiterfolg kopieren wollen: Raids + Itemspirale. Darauf setzen sie. Und jeder der dies begriffen hat und möchte, dass SWTOR langfristig erfolgreich wird, der versucht dies in seinen Vorschlägen, Meinungen und Argumenten hier zu berücksichtigen. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Deswegen sind Raids natürlich nicht allgemein das wichtigste. Alles andere ist zunächst wichtiger, damit das Spiel überhaupt gekauft wird und uns Spass macht. Es geht allein darum, dass nach einem halben Jahr die große Masse dabei bleiben muss, damit jeden Monat genug Geld in die Kasse kommt für die Weiterentwicklung, wovon dann auch grade die profitieren, die nicht raiden. Die große Masse wird aber raiden, weil BioWare sich dafür einfach entschieden hat - und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auf der E3 endlich konkretere Informationen zu den Raids erhalten werden. Ergänzung, um noch weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Ich liebe PvP ^^ Crafting und PvP bilden natürlich auch Endgame Content und sind für mich persönlich sogar interessanter als Raids, und der in diesem Thread gefordertete Flashpoint-Progress wäre fantastisch. Aber das allein macht ein MMO noch nicht so erfolgreich, wie es für SWTOR notwendig ist. Raids allein könnten es dagegen schaffen. Es geht nicht darum warum ein Spiel zunächst toll ist, sondern warum ganz am Ende die Masse die Motivation behält den Content immer und immer wieder zu wiederholen. |
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Ich hab nirgends gefordert Raidern etwas von ihrem content zu nehmen nur ihnen nicht mehr zu geben als allen andern! Und Ich kann mich auchnoch daran erinnern, allerdings habe ich noch im gedächtnis, das du damals verstanden hast das PVP für MICH das non plus ultra ist, ich es aber niemandem aufzwinge! Wär dem nicht so gewesen, würden wir noch heute in besagtem Thread diskutieren! |
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Ich hab immer irgendwie gelesen das sie auf Story setzen... Woher nimmst du nur so niedliche Einfälle? Btw sind überhaupt schon raids mit mehr als 4 oder 8 mann bestätigt? Gruppencontent ist klar, aber das sind ja nicht gleich eure raids... |
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Natürlich gehört es zum Plan von BW die Spieler vor allem zu Beginn mit einer tollen Story zu begeistern und nicht, wie es andere Spiele machen, möglichst schnell in ein, bei Spielstart, unausgereiftes Endgame zu hetzen. Du hast eine ganz andere Bindung zu deinem Charakter, deine Crew, dein Schiff, deine persönliche Story als in anderen Spielen. Es geht darum, die Leute über den Trial-Monat hinweg zu bespaßen. Und das wird auch aufgehen. Nur Fakt ist, die Story ist irgendwann durch. Für Storyfans ist als Endgame offiziell das Twinken vorgesehen. Nur kannst du nicht ausschliesslich diese Zielgruppe bedienen, wenn man Platz 2 der MMO-Charts erreichen möchte, was sie ja lauthals verkünden. PvP ist richtig und Endgame PvE ist wichtig. Und mit Acht-Mann-Raids kannst du genauso wenig begeistern wie mit Acht-Mann-Warzones. Das hält keine Leute und ich halte BW für schlau genug das zu wissen. Wenn du zukünftig Storypatches haben willst, dann brauchst du PvP- und PvE-Content im Spiel. Der zufriedene PvEler und PvPler ist dein Freund. Der sorgt mit dafür, dass das Spiel weiterentwickelt wird. Genau wie der Story- und Twinkerfan auch dazu beiträgt. Wenn das Spiel nämlich nicht läuft, weil eine große Zielgruppe vernachlässigt wurde, egal für wie wichtig sie sich hält, dann wird das Projekt nicht mehr weiterentwickelt. Ich bau kein neues PvP-Feature in ein Spiel ein, wo nur ein paar 100 000 PvPler rumzergen,ich pack das Konzept in die Schublade für den nächsten MMO-Versuch. Ich bau keinen neuen Raid in ein Spiel ein, wo nur ein paar 100 000 PvEler rumwipen, ich pack das Konzept in die Schublade für den nächsten MMO-Versuch. Und Storycontent kann ich bei ein paar 100 000 Singleplayern immer besser als eigenständiges Spiel verkaufen, anstatt als Addon. Story ist nur die Einstiegsdroge, damit die Spieler einen Bezug zum Spiel finden und nicht nach dem Trial wieder weglaufen. Zitat:
Und natürlich wehren wir uns gegen so ein Konzept. Fändest du es gut, wenn du deine Questbelohnungen erstmal beim Crafter gegen Trinkgeld aktivieren musst? |
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Vielleicht solltest ihr das auch mal tun und nicht nur die Links dafür einfordern. |
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Hardcore wird es ebenso wenig geben wie zu leicht..... |
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