SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Questdesign (https://www.swnation.de/forum/4171-questdesign.html)

Micro_Cuts 08.06.2011 18:14

Questdesign

hallo,

wie sieht den das questdesign aus?

handelt es sich nur um kill XY, sammel quests? ich hoffe mal nicht, denn da ist heut zu tage weitaus mehr drin.

vll hat ja einer paar videos oder quellen ... danke

Dellamorte 08.06.2011 18:59

Questdesign

Ähm ich will dich da jetz nicht in keinster Weise angreifen, aber es wurde schon in zig anderen Posts darüber diskutiert.....
Es sind die Genre Typischen Quest, nur eben in der geballten Starwars Verpackung.
Sammle, Töte, Verteidige, Begleite usw usw
Und wenn man schon so groß sagt heutzutage ist mehr drinn als das.......
In keinem Spiel das bis jetz veröffentlicht wurde, ob Singleplayer oder MMO, es gibt nix anderes. Wie gesagt es kommt nur auf die Verpackund an !!!

Micro_Cuts 08.06.2011 19:18

Questdesign

Zitat:

Zitat von Dellamorte
Ähm ich will dich da jetz nicht in keinster Weise angreifen, aber es wurde schon in zig anderen Posts darüber diskutiert.....
Es sind die Genre Typischen Quest, nur eben in der geballten Starwars Verpackung.
In keinem Spiel das bis jetz veröffentlicht wurde, ob Singleplayer oder MMO, es gibt nix anderes. Wie gesagt es kommt nur auf die Verpackund an !!!

hm sehr schade. da habe ich mehr erwartet.

man sieht ja z.b. in games wie rift wie dies ankommt bei der community ... schlecht

das 3 buchstaben game hat es mit deren letzten addon geschafft richtig geile quest ein zu bauen. jeder der da ein char hochgespielt hat weis wa sich meine.

was das angeht habe ich große erwartungen an Bioware.

NevanRam 08.06.2011 19:20

Questdesign

Thema wurde schon xmal behandelt, die Welt funktioniert noch ein Stück weiter, aber ich mache mir nicht mehr die Mühe xmal mit jedem Thread alles neu aufzurollen, obwohl man es auf der Hauptseite sogar sehen kann, Faulheit Pur nenn ich das. Seid Sep.2010 hier angemeldet ist ja noch schlimmer......

Xidia 08.06.2011 19:24

Questdesign

Zitat:

Zitat von Micro_Cuts

man sieht ja z.b. in games wie rift wie dies ankommt bei der community ... schlecht

das 3 buchstaben game hat es mit deren letzten addon geschafft richtig geile quest ein zu bauen. jeder der da ein char hochgespielt hat weis wa sich meine.

Es ist anders hier.
Es gibt persönliche Quests,wie früher WoW Classic ,epische Questreihen für jede Klasse.
Es gibt Queststory die mehrere Std dauern,aber natürlich auch normale MMO Kost.
Es gibt auch Phasing.
Auch dein WoW hat genau die Quests gehabt,die du hier bemängelts.

Dellamorte 08.06.2011 19:27

Questdesign

Zitat:

Zitat von Micro_Cuts

Rift hat steigenden Verkaufzahlen, WoW sinkende Accountzahlen...........
Das einzige was Rift verpennt hat war das PvP und das die Rifts selber zu oft kommen.

Und geh mirt weg mit WoW und tolle Quests, ich hab vier 85er, erzähl kein mist

Xidia 08.06.2011 19:30

Questdesign

Zitat:

Zitat von Dellamorte
Das einzige was Rift verpennt hat war das PvP und das die Rifts selber zu oft kommen.

Amen,

genau aus den Grund hab ich WoW gekündigt.
Weil es einfach ultra schlecht war das neue Addon.
Nur Phasing,Mitspieler in einen MMO verzeifelt gesucht.
Keine Elite Typen nix,alles solo als ob man ein Offline Game zockt.
WoW ist das Super Mario Brothers Game geworden.

Dellamorte 08.06.2011 19:34

Questdesign

Zitat:

Zitat von Xidia
Amen,

genau aus den Grund hab ich WoW gekündigt.
Weil es einfach ultra schlecht war das neue Addon.
Nur Phasing,Mitspieler in einen MMO verzeifelt gesucht.
Keine Elite Typen nix,alles solo als ob man ein Offline Game zockt.
WoW ist das Super Mario Brothers Game geworden.

Der Kandidat hat 100 Punkte. WoW läuft bei mir auch nur noch weil man nach all den langen Jahren echt nette Leute und manchmal auch neue Freunde dort trifft. Wobei mit ToR wechseln viele mit mir mit xD

Micro_Cuts 08.06.2011 19:34

Questdesign

Zitat:

Zitat von Dellamorte

ja klar hat rift steigende zahlen aber trotzdem sind die quest stink langweilig.

hast du auch nen char von 1-85 in wow hochgespielt seit es cata gibt? da wurde ja alles verändert. das is n mega unterschied bei den quests.

und jetz wieder zu SWTOR:

man darf das Questdesign ja nicht mit alten spielen vergleichen. wir haben jetz 2011 und die entwickler wissen was man heute alles machen kann

von daher hoffe ich einfach das es kein reines kill dies sammel das ist. ich weis das diese art quests dazu gehören. aber das spiel sollte nicht nur daraus bestehen

Xidia 08.06.2011 19:36

Questdesign

Was fandest du denn Epic?
Als man im Goblin Startgebiet mit den Auto rumfährt? ( Sammelquest )
Das grosse Huhn auf der Insel killt? ( Killquest )
Bei den Worgen mit der Kutsche fährt ( was das gleiche war wie das Auto fahren bei den Goblins nur ohne lenken ) ?
Es hat genau die gleichen Quests.
Wo war da ein Moment wo man sagt,Boah geil?

Sacery 08.06.2011 19:37

Questdesign

Zitat:

Zitat von Micro_Cuts
ja klar hat rift steigende zahlen aber trotzdem sind die quest stink langweilig.

hast du auch nen char von 1-85 in wow hochgespielt seit es cata gibt? da wurde ja alles verändert. das is n mega unterschied bei den quests.

und jetz wieder zu SWTOR:

man darf das Questdesign ja nicht mit alten spielen vergleichen. wir haben jetz 2011 und die entwickler wissen was man heute alles machen kann

von daher hoffe ich einfach das es kein reines kill dies sammel das ist. ich weis das diese art quests dazu gehören. aber das spiel sollte nicht nur daraus bestehen

Was ist am folgenden post bitte unverständlich:

Zitat:

Zitat von Dellamorte

Kann nicht nachvollziehen dass es noch diskussionsbedarf zum questdesign gibt. Und genau wie NevanRam bereits erwähnte - videos und infos gibts genug, wer sich nicht informiert ist faul.

sw:tor ist kein wow und sw:tor ist auch kein rift, punkt aus basta.

Micro_Cuts 08.06.2011 19:38

Questdesign

Zitat:

Zitat von Xidia
Was fandest du denn Epic?
Als man im Goblin Startgebiet mit den Auto rumfährt?
Das grosse Huhn auf der Insel killt?
Bei den Worgen mit der Kutsche fährt ( was das gleiche war wie das Auto fahren bei den Goblins nur ohne lenken ) ?
Wo war da ein Moment wo man sagt,Boah geil?

ob das nun episch ist liegt im auge des betrachters.

aber es ist neu, anders, lustig, amüsant. es bringt abwechslung ins questen

Dellamorte 08.06.2011 19:40

Questdesign

Danke für das Goblin Beispiel, ja ich hab mit Cata nen Goblin Shami hoch gepusht.
Ich mag eben Hybriden und der hat mir noch gefehlt.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen, die Verpackung machts aus bei den Quest.
Nur weil dir Rift wohl nicht geschmeckt hat, heist es nicht das es schlecht ist. Und tööööröööö, es sind die selben Quests wie in WoW !!!

Xidia 08.06.2011 19:40

Questdesign

Zitat:

Zitat von Micro_Cuts
ob das nun episch ist liegt im auge des betrachters.

aber es ist neu, anders, lustig, amüsant. es bringt abwechslung ins questen

Naja also möchtest du Mini Games drin haben?
z.B ein Weltraum Spiel im MMO?
Gibts schon,heisst SWTOR!
Ein Game was für deine Klasse eine persönliche Story und Quests hat?
Gibts schon,heisst SWTOR!

Dellamorte 08.06.2011 19:42

Questdesign

Minigames - ca der Tunnelshooter in SWTOR ( ja ich weis da scheiden sich die Geister )

Micro_Cuts 08.06.2011 19:44

Questdesign

Zitat:

Zitat von Dellamorte
Danke für das Goblin Beispiel, ja ich hab mit Cata nen Goblin Shami hoch gepusht.
Ich mag eben Hybriden und der hat mir noch gefehlt.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen, die Verpackung machts aus bei den Quest.
Nur weil dir Rift wohl nicht geschmeckt hat, heist es nicht das es schlecht ist. Und tööööröööö, es sind die selben Quests wie in WoW !!!

rift schmeckt mir, ich spiele es, d.h. aber nicht das ich alles toll finden muss

ohne kritik werden spiele auch nicht verbessert. sorry das ich nicht zu den verliebten jungs gehöre die keine kritik an ihr (kommendes) lieblings MMO lassen

Xidia 08.06.2011 19:46

Questdesign

Zitat:

Zitat von Micro_Cuts
rift schmeckt mir, ich spiele es, d.h. aber nicht das ich alles toll finden muss

ohne kritik werden spiele auch nicht verbessert. sorry das ich nicht zu den verliebten jungs gehöre die keine kritik an ihr (kommendes) lieblings MMO lassen

Lassen wir,aber ich komme selber von WoW.
Jubel das Spiel bitte nicht hoch mit seinen grandiosen Quests,das ist einfach lächerlich.
WoW hat ausser seinen Raids,garnix.
Jedes Browsergame hat bessere Rüstungen ,Chareditor und Quests.

Dellamorte 08.06.2011 19:49

Questdesign

Zitat:

Zitat von Xidia
Lassen wir,aber ich komme selber von WoW.
Jubel das Spiel bitte nicht hoch mit seinen grandiosen Quests,das ist einfach lächerlich.

Bei mir das selbige !
Und zu Rift hab ich selber gesagt, die Rifts sind zu oft und PvP ist fürn Arsch, also verdreh net meine Aussagen.
Devinitiv hat es auch nichts mit Lieblings-MMO zu tun.........

Isamu_Omura 08.06.2011 21:52

Questdesign

Zitat:

Zitat von Micro_Cuts

Zum Glück ist questen in WoW garnicht langweilig!

Du hast schon recht, von Level 1 an zu questen war in Weh oh Weh seit Cata nicht verkehrt. Es sind schon witzige und unterhaltsame Quests auf dem Weg von 1 - 58 dabei. Dennoch ist das Quest-Schema das selbe. (Sammle töte beschütze)

Dummerweise ist das Spiel im Bereich 58 - 78 so dermaßen gähnend langweilig, dass ich einfach keine Muße mehr hatte weiter zu spielen. Und so dermaßen toll und innovativ sind die Goblin/Worgen nun auch nicht. Vom "neuen" Content 80 - 85 mal ganz zu schweigen.

Ich hatte nicht mal mehr die Lust auch nur einen meiner 80ger auf 85 zu spielen. Mein höchster Char ist 83.

Ich bin froh, meinen Account gekündigt und das Spiel hinter mir gelassen zu haben. Blizzard hat das Spiel einfach so dermaßen kaputt gepatcht. WoW ist inzwischen einfach zu alt.

Zumal ich auch das Problem habe, dass ich Elfen Orks und Zwerge mit 10 Tonnen Plattenrüstung 23,4 Meter breiten Schultern sowie Bügelbrettbreiten Schwertern nicht mehr sehen kann.

Ich dachte RIFT wäre nun nochmal eine Innovation. RIFT ist auf jedenfall ein super Spiel. Aber wer WoW überdrüssig ist, wird auch nicht lange in RIFT seine Freude haben. Zumindest ging es mir so. Die ersten Tage waren toll aber inzwischen ist es wieder genau das selbe.

Sicher SWTOR wird auch "Standard MMO-Kost" bieten. Hiermit meine ich Töte sammle beschütze etc. ABER Das alles ist ohne Elfen, OHNE Bügelbrettschwerter und vorallem OHNE Fantasy. Der Fantasy/Steampunk Markt ist einfach übersättigt.

Jeder Gottverdammte MMO Entwickler bringt das gleiche raus. Elfen Orks und andere Fabelwesen die sich in Mittealterlichen Steampunkwelten auf die Fresse hauen.

Ich für meinen Teil habe definitiv genug davon.

Beste Grüße,

Omura

mmZero 09.06.2011 05:20

Questdesign

Zitat:

Zitat von Isamu_Omura
Jeder Gottverdammte MMO Entwickler bringt das gleiche raus. Elfen Orks und andere Fabelwesen die sich in Mittealterlichen Steampunkwelten auf die Fresse hauen.

Das Setting vermarktet sich halt leider am meisten. Mir persönlich wäre auch ein paar mehr Science Fiction-MMORPGs lieber. Gibt sicherlich ein paar, aber bis auf EVE Online konnte mich keins anderes richtig lange begeistern. Mit Star Trek-Online kann ich nix anfangen, weil -> Star Trek. Nicht meine Welt. ^^
Mit SWG hätte ich vielleicht was anfangen und gkücklich werden können, hätte ich es gleich von Anfang an gezockt. Heute würde ich kein Geld mehr für das Spiel ausgeben.

FoghornLeghorn 09.06.2011 05:41

Questdesign

Zitat:

Zitat von Micro_Cuts
hallo,

wie sieht den das questdesign aus?

handelt es sich nur um kill XY, sammel quests? ich hoffe mal nicht, denn da ist heut zu tage weitaus mehr drin.

vll hat ja einer paar videos oder quellen ... danke

Von den Beschreubungen her wird es 08/15 Quests sein, !!ABER!! durch die Sprachausgaben sowie dem Entscheidugssystem bekommen diese Quests eine tiefere Bedeutung. Du bist somit im Spiel und machst die Quests nicht mal so nebenbei, wie einst in WOW und Co.

Wenn du Darth Schmalz töten musst, dann gibt die Quest dir einen guten Grund, sowie eine eigene kleine Storyline dafür. Somit erspielst du dir die Quest nicht nur wegen den nachten XP. Ebenso wenn du 10 Schmalzwürmergehirne sammeln musst. Diese zusätzliche Motivation kann schon genug auswirken um einen Spieler bei Laune zu halten.

Dass man heutzutage mehr Questarten machen kann stimmt, aber warum sollte man das, wenn man durch eine sehr gute Story dies auch umschreiben kann? GW2's Questdesign ist sehr fragwürdig, zum Beispiel. Ich habe starke Zweifel ob sich das so gut durchsetzen könnte. Andere Questarten wären, Rätzel raten und Puzzle lösen. Beide Sachen wurden schon in STO versucht und nicht jede Idee ist gut angekommen. Du siehst, alles außerhalb des bekannten Schemas ist höchst experimentell und geht meistens schief.

Ich für meinen Teil habe absolut kein Problem damit, dass BioWare nichts Neues und Innovatives in TOR eingebaut hat, sondern geschickt alles Bewährte nur neu definiert hat. Dadurch hat es dem Spiel eine eigene Persönlichkeit verpasst, ohne dabei auf unsere Kosten zu experimentieren. Schließlich werden wir Spieler sein und keine Betatester. ..Ja auch in einem MMO gibt es diesen Unterschied. Leider beachten ihn manche Spieleschmieden nicht und experimentieren auf unsere Kosten. Nicht selten geht das nach Hinten los.

Kharys 09.06.2011 07:21

Questdesign

Zitat:

Zitat von Micro_Cuts

Ja, ich weiß, was du meinst. Die Questtexte waren gut, haben leider nur die wenigsten gelesen. Gute Questtexte wirst du auch bei SW:TOR finden.

Aber davon abgesehen waren alle Quests Standartkost - was schlicht und einfach daran liegt, dass es nix anderes gibt als

- töte...
- sammle...
- rede mit....
- beschütze...

Und das Phasing, das genutzt wurde, um die Geschichten zu erzählen, war in meinen Augen absoluter Mist, weil es "Gemeinsames Spielen" effizient verhindert hat. Wenn man nicht exakt am gleichen Punkt in der Story war, hat man seine Freunde nicht gesehen. Folge: Solo-Spiel, bis man wieder in die Instanzen gegangen ist. Und ich bin sehr froh, dass inzwischen bestätigt wurde, das SW:TOR das nicht nachmacht und man seinen Partner auch immer sehen wird, wenn man am selben Briefkasten steht.

FoghornLeghorn 10.06.2011 07:20

Questdesign

Zitat:

Zitat von Kharys
Und das Phasing, das genutzt wurde, um die Geschichten zu erzählen, war in meinen Augen absoluter Mist, weil es "Gemeinsames Spielen" effizient verhindert hat. Wenn man nicht exakt am gleichen Punkt in der Story war, hat man seine Freunde nicht gesehen. Folge: Solo-Spiel, bis man wieder in die Instanzen gegangen ist. Und ich bin sehr froh, dass inzwischen bestätigt wurde, das SW:TOR das nicht nachmacht und man seinen Partner auch immer sehen wird, wenn man am selben Briefkasten steht.

Also das ist so nicht ganz richtig.
DE hat lediglich gesagt, dass man seinen Buddy immer an dem Briefkasten sehen könnte. Das kann man in WOW auch, trotz dem Phasing. Was sagt uns das? BioWare nutzt auch Phasing in einer ähnlichen Art wie Blizzard.

Anscheinend können aber in manchen Bereichen mehrere Spieler gemeinsam in die gleiche Phase. So scheint es mir, dass die Storybereiche ausgelegt sind. (die grünen Barrieren)

Vampirspiegelei 10.06.2011 07:38

Questdesign

Ich glaube was DE damit meinte war, dass es keine verschiedenen Instanzen der selben Gegend auf dem selben Server gibt.

ACHTUNG: WoW Spieler verstehen unter einer Instanz ein Dungon. In vielen anderen MMOs ist es so, dass man durch eine Gegend läuft - als Beispiel für WoW Spieler Westfall - welche allerdings etwas überfüllt ist. So wechselt man die Instanz in Westfall #7 wo weniger Spieler unterwegs sind und muss sich prompt nicht mehr über abgefarmte Questmobs ärgern.

In SWTOR wird es solche Instanzen ebenfalls nicht geben.
Es gibt allerdings Story Gegenden (sichtbar durch eine art grünes Kraftfeld) in denen man nach Betreten allein, bzw nur mit seiner Party herumläuft.
Ich finde diese Lösung sehr gut gemacht - es wird dann z.B. nicht darin enden, dass ein Spieler vor mir den gefallen Sith auf Tatooine tötet und ich erst wieder 5 Minuten warten muss, bis er wieder lebt

Wie man ausserdem in den Videos und Interviews erfahren hat werden die Hauptquests in SWTOR alle einzigartig sein. Vielleicht auch die eine oder andere "Töte Bob den wildgewordenen Wookie in meinem Garten" aber niemals eine "Töte 25 Kanalratten"
Wärend man unterwegs ist um seine Quests zu erledigen und das Questgebiet erreicht kann es sein, dass man automatisch eine Bonusquest bekommt "Töte 20 Sandpeople", welche wahrscheinlich auch wieder automatisch abgegeben wird.... so ganz nebenbei halt.
Das herkömmliche Rollenspiel hat diese Mechanik in seinem neusten cataklysmischen Update ebenfalls eingeführt.

FoghornLeghorn 10.06.2011 07:56

Questdesign

Vielleicht auch die eine oder andere "Töte Bob den wildgewordenen Wookie in meinem Garten" aber niemals eine "Töte 25 Kanalratten"[/quote]Das ist so auch nicht ganz richtig.
Daniel Schubert hat in einem Interview bestätigt, dass man optionale Nebenquests erhält, sobald man in einer dieser "Instanzen" ist. Diese optionalen Nebenquests sind "Töte XY Anzahl an ..." oder "Sammle XY ein". Diese Missionen sind kein Muss, bringen aber Socialpoints und andere Belohnungen mit ein. Man bekommt solche Missionen NICHT von Questgebern! Sie ploppen einfach beim Betreten des Misisonsareals auf. Beispiele, die man gesehen hat, Das Aufsammeln des Kompasses von den Tusken, nebenquest töte xy(Anzahl unleserlich) Tusken. Betreten der Storymission in der Höhle, ebenfalls töte 30 Tusken. Das Gleiche hat DE in einem Lifefeed von CRR vorgestellt. Und Dallas Dickinson hat in dem hier vertretenen Developers Walkthrough diese Sidequests nicht abgeschlossen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.