SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Das Spiel testen. (https://www.swnation.de/forum/4181-spiel-testen.html)

NevanRam 08.06.2011 19:39

Das Spiel testen.

" B*******" Oh man genauso wie Dein Name, ohne nachzudenken.....

kingcemo 08.06.2011 19:41

Das Spiel testen.

ist doch klar das wenn man das spiel testen darf man auch ein feedback gibt währe sonst ja blöd und eine vergeudete id bzw beta key

mmZero 08.06.2011 19:42

Das Spiel testen.

Testen und Bugs melden und dabei klar soviel Spaß wie möglich haben.

Dellamorte 08.06.2011 19:45

Das Spiel testen.

Zitat:

Zitat von bass-tard
das wär mir neu das in der Beta schon monatliche kosten anfallen

@Dellamorte

ich sag ja nicht dass das testen nerven würde.. aber wer meint das ihm das testen wichtiger wäre als das spielen selbst dem glaube ich einfach nicht.. vllt. 5-10% (Sonderfälle)

schau dir mal die Umfrageergebnisse an

Da meine Kollegen schon immer sagen ich wäre ein Sonderfall, hätten wir das ja geklärt

bass-tard 08.06.2011 19:48

Das Spiel testen.

Zitat:

Zitat von NevanRam
" B*******" Oh man genauso wie Dein Name, ohne nachzudenken.....

denkst du nicht das mein Name wohl überlegt ist?
was denkst du warum ich so eine Signatur habe?
weil so gut wie jeder den Namen falsch versteht, obwohl er in dieser Schreibweise eig. leicht zu verstehen ist.. das finde ich persönlich witzig.

NevanRam 08.06.2011 19:50

Das Spiel testen.

Genauso wie Du ohne nachzudenken schreibst ich würde sagen das Beta monatlich kostet, dumm kannste dich selber verkaufen.

Xotix 08.06.2011 19:54

Das Spiel testen.

Sollte ich die Chance bekommen zum Beta Test dabei zu sein, wird es wie bei RIFT und anderen Spielen von mir wieder ein Beta Tagebuch geben!

Ergo bin ich für: Das Spiel auf Herz und Niere prüfen, damit es möglichst bugfrei rauskommt.

bass-tard 08.06.2011 19:55

Das Spiel testen.

Zitat:

Zitat von NevanRam
Genauso wie Du ohne nachzudenken schreibst ich würde sagen das Beta monatlich kostet, dumm kannste dich selber verkaufen.

ja was soll dann dein Kommentar das ich das Spiel nicht spielen wollen würde wenn es monatlich kosten würde wenn ich darüber schreibe das ich bei einem Betatest hauptsächlich ans zocken denke?

was macht das für ein Sinn?

ich hab nie irgendwo geschrieben das Testen dämlich ist oder mir egal wäre oder das ich total egoistisch NUR zocke und nichts zum Test beitrage.

du fängst an mit Unterstellungen und wirst dann gleich schnippig wenn man sich auf dein Niveau begibt.

Dellamorte 08.06.2011 19:57

Das Spiel testen.

Bleibt mal alle schön friedlich hier

Lethicia 08.06.2011 19:59

Das Spiel testen.

Zitat:

Zitat von Xotix
Sollte ich die Chance bekommen zum Beta Test dabei zu sein, wird es wie bei RIFT und anderen Spielen von mir wieder ein Beta Tagebuch geben!

NDA und so? Darf man das dann überhaupt?

acidcriticism 08.06.2011 20:14

Das Spiel testen.

Zitat:

Zitat von Lethicia

wenn es nach release veröffentlicht wird, gibt es keine nda

Lhuanna 08.06.2011 20:14

Das Spiel testen.

Zitat:

Zitat von Lethicia

Meist gibts für die Tester ja noch einen seperaten Foren bereich, den auch nur diese einsehen können. Da sind solche Beta Tagebücher nie ein Problem gewesen.

Kommen dann halt solang die NDA nicht gefallen ist halt auch nicht unbedingt alle in den genuss solche zu lesen.

Ghasdan 08.06.2011 20:29

Das Spiel testen.

Wenn ich in eine relativ frühe Betaphase geladen worden wäre dann hätte ich das Spiel auf Herz und Nieren geprüft.

Sollte es aber so sein wie bei Rift wo die meisten Bugs schon beseitigt waren dann würde ich schon fast lieber auf die Beta verzichten. Ich habe keine Lust einfach nur in einer Beta zu sein um zu zocken.

Bei SWTOR ist es natürlich noch ein wenig schwieriger ... ich freue mich so sehr auf das MMORPG dass ich doch die Beta anspielen würde - allerdings auf Seiten des Imperiums damit ich mir nicht zuviel Story versaue. Aber ich bin doch schon sehr gespannt darauf wie es sich "anfühlt" wenn man sich mit einem Char in die Alte Republik stürzt.

Haghelm 08.06.2011 21:09

Das Spiel testen.

Ich würde das Spiel richtig Testen, ein paar kleine Fehler schreien immer "Ich will gemeldet werden", vor allen bei der "eindeutschung" gibts meist noch kleine aber ärgerliche Fehler. Einfach nur Zocken bringt dir ja nichts wenn es dann mit Fehlern Released wird, richtig Testen schon, denn Kleinfiech macht auch Mist.

Ahrok 08.06.2011 21:20

Das Spiel testen.

Wenn überhaupt wirds in einer derart späten Betaphase nur noch wenige gravierende bugs geben, meist eigentlich nur "kleinkram" wie kleinere anzeigefehler oder lokalisierungs fehler.
Das schlimmste werden unsere amerikanischen freunde gefunden haben.

sicherlich wollen die meisten einfach nur zocken egal was sie angeklickt haben (jene aussenvor die nicht testen wollen), ist meiner meinung nach auch nicht wirklich weiter verwerflich.
was man aber noch mit diesen letzten tests machen kann ist die performance optimieren, denn je mehr teilnehem desto mehr "setups" an internetbandbreite und verbauter hardware ist vorhanden die getestet werden kann.

DrVollKornBrot 08.06.2011 21:27

Das Spiel testen.

Ganz ehrlich? Ich würde das Spiel spielen und mir alle Infos die mir zum Spielstart helfen raussaugen, und dabei alle Bugs melden die mir auffallen.

"Testen" geht nunmal nur durch "zocken" - denn 100 mal über irgendeinen Zaun springen um zu schauen ob man aus irgendeinem Winkel drin hängen bleibt kann ein anderer machen.

bass-tard 08.06.2011 21:55

Das Spiel testen.

Dr. Brot hat gesprochen.. meine Meinung

mmZero 09.06.2011 05:04

Das Spiel testen.

Getestet werden soll ja eigentlich auch die normale Spielablauf. Tests, die Fehler provosieren sollen werden in der Regel von einer speziellen Abteilung durchgeführt. Vor allem Balance, neue Features, Serverleistung oder Bugs im normalen Spielverlauf stehen bei einer Beta auf der Tagesordnung.

Grohal 09.06.2011 05:52

Das Spiel testen.

Zitat:

Zitat von DrVollKornBrot
Ganz ehrlich? Ich würde das Spiel spielen und mir alle Infos die mir zum Spielstart helfen raussaugen, und dabei alle Bugs melden die mir auffallen.

"Testen" geht nunmal nur durch "zocken" - denn 100 mal über irgendeinen Zaun springen um zu schauen ob man aus irgendeinem Winkel drin hängen bleibt kann ein anderer machen.

Jeder Bug der drin bleibt und Bunnyhoppers in irgendeiner Weise behindert wie tollwütige Katzen auf LSD rumzuspringen ist ein Sieg für das Spiel!

Kharys 09.06.2011 06:20

Das Spiel testen.

soso, alle die sagen, sie wollten testen, sind Heuchler, weil ja eh keine Bugs mehr enthalten sind... Eine solche Aussage ist in meinen Augen an Aroganz nicht mehr zu überbieten.

Auch wenn die Spielmechanik 100% einwandfrei sein sollte (was erfahrungsgemäß nie der Fall sein wird) - die Lokalisierung muss auch überprüft werden.

- sind die Menüs lesbar oder werden Texte abgeschnitten?
- stimmen die Übersetzungen oder gibt es grobe Fehler (in Lotro wurde mal "raceinfo" versehentlich mit "Renninfo" statt mit "Rasseninfo" übersetzt, oder "Osten" mit "Westen" verwechselt, was das Lösen der Aufgabe nicht gerade erleichtert hat)
- funktionieren die lokalisierten Menüs?
- funktionieren die lokalisierten Schaltflächen und machen das, was sie sollen? (nicht, dass auf einmal der "Ja"-Button mit "nein" beschriftet wurde)
usw...

auch solche Dinge kann und muss man testen. Und das geht nunmal nur erst, wenn das Spiel in der lokalisierten Fassung vorlieg und damit zwangsläufig nahezu fertig ist.

Selbstverständlich werden alle, die testen wollen auch dabei Spass haben wollen. Sonst würden sie es nicht tun. Also eine Win-Win-Situation. Der Hersteller hat kostenloses Personal, das ihm die Arbeit der Fehlersuche abnimmt (und dabei vermutlich kritischer ist, als jemand, der die Fehlersuche nur als Job betreibt; ob das für den Hersteller erfreulich ist, sei dahingestellt ) und die Tester haben Spass. Anders würde ein Test nicht funktionieren. Aber nur des Spasses wegen alle Tester als Heuchler zu beschimpfen - naja, solche Kommentare hätte ich eigentlich in einem anderen Spiele-Forum erwartet...

Dragonor 09.06.2011 06:25

Das Spiel testen.

Ich schließe mich bzgl. der Bugfrage Kharys an. Es wird nie ein Spiel von dieser Größenordnung geben, dass vollständig bugfrei ist. Also wird es noch genug zu tun geben

bass-tard 09.06.2011 08:33

Das Spiel testen.

Zitat:

Zitat von Kharys
soso, alle die sagen, sie wollten testen, sind Heuchler, weil ja eh keine Bugs mehr enthalten sind... Eine solche Aussage ist in meinen Augen an Aroganz nicht mehr zu überbieten.

wieder ne Unterstellung... bitte nicht mehr lesen als da steht
ich will doch selber testen aber nicht wegen dem testen selbst sondern weil ich zocken will
klar werde ich Bugs melden damit die in naher Zukunft behoben werden aber das ist die Nebenaufgabe.. primär wird gezockt.

und wenn man jetzt mal das Voting analysiert dann will der Großteil des Forums, wie Dr.VollKornBrot sagt, 100mal über einen Zaun springen um zu gucken aus welchem Winkel man da hängen bleiben kann. Das Spiel "Auf Herz und Nieren prüfen"

das ist geheuchelt

tut mir leid das ich alles auf die Goldwaage lege aber richtig ehrlich gevotet ist das meiner Ansicht nach nicht.

Edit: habt euch bestimmt schon ausgemalt einen BH zu erstellen und euch BugHunter zu taufen.. was wäre BW nur ohne euch

Indaric 09.06.2011 08:55

Das Spiel testen.

Zitat:

Zitat von Kharys

Auch wenn die Spielmechanik 100% einwandfrei sein sollte (was erfahrungsgemäß nie der Fall sein wird) - die Lokalisierung muss auch überprüft werden.

- sind die Menüs lesbar oder werden Texte abgeschnitten?
- stimmen die Übersetzungen oder gibt es grobe Fehler (in Lotro wurde mal "raceinfo" versehentlich mit "Renninfo" statt mit "Rasseninfo" übersetzt, oder "Osten" mit "Westen" verwechselt, was das Lösen der Aufgabe nicht gerade erleichtert hat)
- funktionieren die lokalisierten Menüs?
- funktionieren die lokalisierten Schaltflächen und machen das, was sie sollen? (nicht, dass auf einmal der "Ja"-Button mit "nein" beschriftet wurde)
usw...

auch solche Dinge kann und muss man testen. Und das geht nunmal nur erst, wenn das Spiel in der lokalisierten Fassung vorlieg und damit zwangsläufig nahezu fertig ist.

Selbstverständlich werden alle, die testen wollen auch dabei Spass haben wollen. Sonst würden sie es nicht tun. Also eine Win-Win-Situation. Der Hersteller hat kostenloses Personal, das ihm die Arbeit der Fehlersuche abnimmt (und dabei vermutlich kritischer ist, als jemand, der die Fehlersuche nur als Job betreibt; ob das für den Hersteller erfreulich ist, sei dahingestellt ) und die Tester haben Spass. Anders würde ein Test nicht funktionieren. Aber nur des Spasses wegen alle Tester als Heuchler zu beschimpfen - naja, solche Kommentare hätte ich eigentlich in einem anderen Spiele-Forum erwartet...

jop seh die größten probleme sicher auch in der loka - LotRo ist das beste beispiel dafür das man eine loka total verhunzen kann! das letzte update dort war der grund das sich viele spieler den englischen client runtergeladen haben!

also da sollte man schon testen um die fehler (die passieren weil das meist fremdfirmen übernehmen) auszumerzen!

acidcriticism 09.06.2011 09:26

Das Spiel testen.

Zitat:

Zitat von Indaric
jop seh die größten probleme sicher auch in der loka - LotRo ist das beste beispiel dafür das man eine loka total verhunzen kann! das letzte update dort war der grund das sich viele spieler den englischen client runtergeladen haben!

also da sollte man schon testen um die fehler (die passieren weil das meist fremdfirmen übernehmen) auszumerzen!

das beste beispiel wofür? zähl doch mal bitte die spiele auf die von "Turbine, Inc." produziert und lokalisiert wurden, dann mach ich das selbe mit bioware, mal sehen wer da die nase in punkto erfahrung vorne hat...

in swtor werdet ihr so einen quark sicher nicht finden...

lotro war ein einziges desaster in der produktion, von fehlenden lizensen bis zur 3 jährigen verschiebung des releases, war da alles bei. wo kann denn dieses spiel bitte als beispiel dienen??

Lhuanna 09.06.2011 14:03

Das Spiel testen.

Wenns eine Einladung gibt würd ich mich drüber freuen und auch Feedback geben, damit sachen die stören auch weg sind zum Release. Überlebs aber auch wenn ich keine krieg.
Aber wie schon einige andere würde ich nicht meine favorisierte Klasse nicht spielen, will mir da nix von der Story im vorfeld angucken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.