![]() |
....und täglich grüßt das Murmeltier Zitat:
Das Endgame ist mehr oder weniger Wiederholung, in jedem MMO, ich wüsste auch nicht wie man das realistisch/wirtschaftlich effizient ändern könnte. Alles was man tun kann ist die Wiederholungen so hübsch zu verpacken wie möglich. Eine Art Randomgenerierung von Orten/Instanzen ist auf jeden Fall keine Lösung. Das wird nach der 10. Randommap auch ganz fix langweilig. Wer das recht alte SP-Spiel "Loki" gespielt hat weiß was ich meine^^. |
....und täglich grüßt das Murmeltier Das ganz einfache Problem ist hier: Du schneidest hier Qualitäten an, die dir nur ein Einzelspieler-Offline-Titel bieten kann, weil sich ein SPG genau in diesen Punkten von einem MMORPG unterscheidet. Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass mehrere Spieler die selbe Erfahrung im Spiel machen und das untereinander vergleichen, weil viele eben von dem Standpunkt ausgehen "das ist jetzt meine Geschichte und hier bin ich der Held und sonst gibts keinen". Wenn du nicht 1000 Leute findest, die gerne Statisten spielen wird das Gewünschte aber niemals realisierbar sein. Davon ab: Einzelspielertitel haben KEINEN Endcontent oder ein Endgame, denn wenn Ende ist ,ist Sense, ist Feierabend, gehts Licht aus, geht der Hausmeister in die Wohnung, wie auch immer. Und in einem MMO funktioniert dieses Ende eben nicht, da es auf lange Dauer binden muss. Wäre die Entwicklung von MMOs nicht so schweine teuer und mit sovielen fast unbegreiflich vielen Komplikationen verbunden, könnte man theoretisch auch Massenmehrspielertitel mit einem klar definierten Ende entwickeln. Quasi würde eine Spielerwelle nach der anderen durch das Spiel ziehen. Da diese Dinger aber absolut und in jeder Hinsicht kostspielig sind, kann sich das kein halbwegs profiorientierter Mensch leisten. |
PvE beschäftigt mich schon seit Ewigkeiten, egal in welchem Spiel nur temporär, dieses wird sich hier wahrscheinlich auch nicht ändern. Maxlevel erreicht: PvP und Twinken. |
Ich habe einge MMO gespielt und ihn jedem kommt unweigerlich in der Endpahse des Spiels zu einer Wiederholung der selben Tätigkeiten. Auch wenn ich mich wiederhole (habe das schon in einigen Themen geschrieben) es scheitert nie an der Idee sonder immer nur an der Umsetzung. |
....und täglich grüßt das Murmeltier Es stimmt es stört bestimmt sehr viele spieler immer die Selbe Instance zu machen bis ein Patch mit neuen Inhalt erscheint. Das hat mich in WoW nachher shr gestört. Das problem ist aber die spieler brauchen Heutzutage eine Vorlage was zu machen oder sagen wir mal der Großteil der spieler. Und der Entwickler braucht eben Zeit neues zu Liefern. Wie man es anders machen kann ? Die antwort liegt auf der hand nur so gut wie niemand nutzt es. Dabei kann jeder das Ändern. Denn der spieler macht selber was aus den spiel. Und das muss ein Entwickler mit einbinden. Das der spieler an sich veränderungen bringen kann. Das macht für mich ein MMO lebendig. Das hat mir am anfang von Age of Conan sehr gut gefallen wo ich auf einen RP server war. RP Events oder spieler Events was zum spiel gehört. Gut nicht jeder ist ein RP Fan also sollte man was einbauen was man mit spieler gemeinsam machen kann was auch eine wirkung hat. WoW hat eine gute vorlage mit den Open PvP Feldern umsetzung ist eher sehr schlecht finde ich. Und sowas sollte man für ein spiel viel mehr umsetzen damit es reizvoller ist. Bleiben wir mal bei den Punkt mit den Open PvP Feldern von WoW. Was mich da gestört hat ist zum beispiel das es dann da um Raids ging was man freischaltet. Das würde ich weglassen und mehr was für die einzelnen spieler der Fraktion einbauen. Denn nicht jeder hat das Glück in einen Raid aufgenommen zu werden. Und damit ist der Inhalt für einige spieler nicht vorhanden. Age of Conan wird da was schönes einbauen. Instancen was sich deinen Level anpasst. Das zum beispiel würde ich auch nutzen für ein spiel und noch was ausbauen. Instancen was sich nicht nur deinen Level anpasst sondern auch den spielerzahlen. Was den items entspricht hm. Ich würd er sowas einabeun das man einen Speicher hat. Das man Werte einen gegenstanden erstmal Speichert und sich dann selber seine ausrüstung zusammenstellt und die Werte dann jemals überträgt.Das ist zugleich Positive und Negative Kritik für die Grafiker und können sehen Welche Modelle am häufigsten verwenden werden. Dann wird man nicht gzwungen eine Rüstung zu tragen die zwar echt Klasse ist von den Werten her aber absolut scheisse aussieht. Also nochmal meiner ansicht nach macht der Spieler den spielinhalt in einen MMOs aus und nicht das Spiel macht selber das MMO aus. |
Aber SWTOR ist ein Theme-Park und der Unterschied zu einem Sandbox-System liegt genau darin das Theme-Park den zu spielenden Content vorgeben. Jedes System hat seine Vor- und seine Nachteile, aber Fakt ist das Theme-Parks von der Mehrheit der Spieler bevorzugt werden ... man will sich eben genau wie beim Fernsehen berieseln lassen und braucht den Big Brother der einen an die Hand nimmt und sagt "Guck mal: Das kannst Du jetzt machen.". Sicherlich wird sich Bioware nach Release nach was besonderes für RP einfallen lassen, vielleicht sogar eine Art Event-Creator womit RP'ler Events planen und veröffentlichen können. Aber viel mehr ist in einem Theme-Park eben nicht drinnen. Gruß Rainer |
....und täglich grüßt das Murmeltier Man müsste da eben eine Mischung finden. ich liebe geschichten über alles. und tauche gerne in so ein Universum ein. Nur man sollte versuchen Abwechslung zu schaffen. Hier haben wir 2 Fraktion. Bitte macht es nicht so wie in WoW Lasst beide Fraktionen Niemals einen gemeinsammen Feind haben wie in WoW. Sonst wird das gegeneinander Lächerlich. Ich hoffe das der Imperator niemals ein Raid boss werden soll. Sondern der Cheff der Sith ist. Eve habe ich leider nur Kurz gespielt weil ich kein Überblick gewonnen habe aber ja Eve ist denke ich mal von meinen geschmack das MMO überhaupt. Riesige schlachten überhaupt das Ganze System von spielen gebaut. |
....und täglich grüßt das Murmeltier damit der imperator ein boss werden könnte müssten wir definitiv von episode 1 bis zum letzten teil durchspielen, da wir aber viele jahre vor episode 1 spielen... wird onkel george sicherlich nicht sagen "Och macht mal die story wie ihr wollt". BW hat zwar spielmöglichkeiten, darf allerings nicht die story ändern. |
Nach dem Motto der : Das Bündniss hält nur so lange wie der Partner seine Aufmerksamkeit hält und der Feind besiegt ist. Gemeinsame Städte in der man Seite an Seite friedlich mit der anderen Fraktion lebt sind für mich absolute NO GOs. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |