SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Spezielle Fähigkeiten für spezielle Gruppen. (https://www.swnation.de/forum/4224-spezielle-faehigkeiten-fuer-spezielle-gruppen.html)

SpaceWarrior 23.05.2011 23:48

Spezielle Fähigkeiten für spezielle Gruppen.

1. Jede Klasse muß ihre Berechtigung in einer Gruppe haben.
2. Es darf kein Zwang zu einer bestimmten Gruppenkonstellation bestehen, um Aufgaben und Gegner zu erledigen. Z.B. Hüter und drei Trooper (darunter mehr als einer mit dem gleichen Specc) - warum nicht!

In EQ2 flutscht das Gruppenspiel erst so richtig, wenn man einen Barden und/oder Enchanter in der Gruppe hat. So etwas sollte es bei SWTOR nicht geben.

SoldatSnook 24.05.2011 00:00

nicht geben.[/quote]?? Sicher das der Satz so lauten sollte?

neocoma 24.05.2011 01:09

Also ...nehmen wir das Konzept des TEs nochmal zur Hand. Bestimmte Klassen synergieren mit anderen Klassen. Wir haben insgesamt 4 Klassen, ACs nicht mitgezählt. Eine Gruppe fasst 4 Mann. Seh also kein Problem, außer dass ein perfektes Setup immer angestrebt würde, was dann Raidverhältnisse auf Flashpoints ausweiten würde.

Davon ab ist das sicher ne nette Idee, aber es hätte auch Konsequenzen fürs PvP was dann wieder balanced werden müsste etc.

An sich also ne nette Sache, aber die Frage ist: Brauch mans unbedingt? Hebt es den Spielspaß? Trägts zum Spielfluss bei? Oder wird dann ein Spezialisierungswahn losgetreten, der schon immer vorhanden war, aber dann noch stärker in den Vordergrund trete?

Bevor ich mir über solche Spielereien, die sicher echt witzig und cool sein können, Gedanken machen kann, wünsch ich mir erstmal, dass die FPs smooth zu spielen sind und das das alles so hinhaut, wie mans sich vorstellt. Die Idee kann man dann ja immer noch aufgreifen, wenn das Grundgerüst steht und man Wege gefunden hat, wie mögliche Kritikpunkte ausgemerzt werden könnten.

/edit

Gerade nochmal das mit den Skillchains gelesen ...was man sich überlegen könnte, wären Spellsynergien. Also Force Choke aufn Mob und dann Force Push hinterher würd dann halt mehr Damage machen weil das Opfer noch wehrloser ist oder so.

Oder andere Dinge wie Debuffs oder so. Würde das PvP zumindest interessanter machen, wobei ich gelesen hab, dass es jetzt schon recht taktisch ist was CC und Fokus Dmg angeht. Aber das hätte was. Würde aber auch dem Spezialisierungswahn zum Opfer fallen, a la: "Ne du bistn Trooper, ich brauch aber nen JK!"

mmZero 24.05.2011 05:32

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Und Final Fantasy läuft ja, meines Wissens nach, im Rundenmodus, da ist es natürlich sehr schwer das auf SWTOR zu übertragen.

FFXI ist ein MMORPG wie WoW und CO auch, nur die Kämpfe waren verhältnismässig langsamer und taktischer, laufen aber genauso ab. ^^ Nehme es aber keinem übel, wenn er es nicht kennt oder je gesehen hat. Kam kurz vor WoW in Europa raus (glaub 4 Monate oder so).

Zitat:

Zitat von neocoma
Oder andere Dinge wie Debuffs oder so. Würde das PvP zumindest interessanter machen, wobei ich gelesen hab, dass es jetzt schon recht taktisch ist was CC und Fokus Dmg angeht. Aber das hätte was. Würde aber auch dem Spezialisierungswahn zum Opfer fallen, a la: "Ne du bistn Trooper, ich brauch aber nen JK!"

Man könnte ja mehrere Optionen zur Verfügung stellen:

Wenn der Gegner sich in Zustand X befindet (Force Grip) können andere Spieler bestimmte Attacken anketten um extra Schaden zu verursachen (BH Seeker-Rakete, SI Machtstoß/Machtblitz, IA gezielter Schuss auf den Kopf, etc.).

SoldatSnook 24.05.2011 10:38

Das was ihr gerade besprecht ist immer noch nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte. Nicht destotrotz hat es schon was.
Vor allen Dingen die Komplizität dieser speziellen Fähigkeiten hatte ich mir anders, viel gleichberechtigter, vorgestellt. Also das ein Soldat und ein Jedi zusammen sowohl eine spezielle Nahkampf-, als auch eine Fernkampf-Attacke(z.Bsp.) durchführen damit gerade so etwas wie Ungerechtigkeit bei der Gruppen Suche nicht geschieht.

neocoma 24.05.2011 19:49

Ja aber Superattacken sind besonders im PvP problematisch. Wenn du sagst, dass DDs nur mit Teamattacken DMG fahren, dann wird es im PvP so aussehen. (Premade Status natürlich vorausgesetzt bzw TS zwecks Kommunikation)

"Da is der Heiler ...ich brauch mal nen Trooper, nen Schmuggler und noch nen JC. Packt euch mal zu eurem Teammate und nuked den weg".

Das würde also im PvP dem BW Wunsch PvP taktisch und nicht auf 1 shot Ebene a la Shooter PvP auszurichten, entgegen wirken.

SoldatSnook 24.05.2011 21:21

Na, NUR mit Teamattacken sollen DDs nicht kämpfen, nein, der normale Kampf bleibt bestehen, ich muss mal kurz einen Schritt zurückmachen.
Worum es mir ging war, das jede Klasse, in kombination mit einer anderen Klasse eine bestimmte Fähigkeit erhält, ob nun Passiv oder akiv, Buff oder nicht war mir nicht soooo wichtig. Hauptsächlich ging es mir darum, was ihr von solchen Fähigkeiten halten würdet.

Roninstar 25.05.2011 11:56

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
ich muss mal kurz einen Schritt zurückmachen.
Worum es mir ging war, das jede Klasse, in kombination mit einer anderen Klasse eine bestimmte Fähigkeit erhält, ob nun Passiv oder akiv, Buff oder nicht war mir nicht soooo wichtig. Hauptsächlich ging es mir darum, was ihr von solchen Fähigkeiten halten würdet.

Ehrlich gesagt gar nichts, da es nur wieder darauf hinauslaufen würde das dann bestimmte Kombinationen gesucht werden weil sie besonders stark oder nützlich sind und andere die für die jeweiligen Spieler weniger nützlich sind werden gemieden bzw. ausgeschlossen oder es heisst wieder "sorry aber du kannst nicht mit wir brauchen noch einen XYZ damit wir Skill/Buff ABCD noch bekommen" oder aber die Skills/Buffs sind derart schwach und nutzlos das man sie auch gleich komplett weglassen kann. Ich wüsste auch nicht welchen Sinn die Einführung eines solchen Features haben sollte ausser das es zur Grüppchenbildung führt und bestimmte Klassen dann nur mit bestimmten anderen Klassen spielen wollen und die anderen werden ausgegrenzt.

So wie es bisher von Bioware angekündigt ist finde ich es vollkommen ok.

SoldatSnook 25.05.2011 16:06

Aha, also stellen wir schon mal fest das es unbedingt, in jeder Kombination, Attacken(z.Bsp.) sein sollten die gleichstark sind. Vor allen Dingen sollte es möglich sein das es Fähigkeiten sind die man überall gleichstark wie andere einsetzen könnte.

neocoma 25.05.2011 17:13

Dann ist aber wieder die Frage, was uns das bringt, wenn ich mit jeder anderen Klasse einen Teamskill ausführen kann. Das würde dann wieder in Burstphasen enden, man müsste vielleicht Encounter daraufhin balancen und ausrichten und im PvP hab ich meine Bedenken ja schon geäußert.

Vitec 25.05.2011 17:32

Das hört sich nach dem farbensystem in LotRO an. Ka obs das noch gibt, wobei das auch immer nur aufs selbe rausgelaufen ist 4x rot und 2x blau das wars ^^ . ansich sehr nettes gimigck aber die umsetzung war dann halt im content auch so das nur 2-3 kombis interessant waren.

DAs Problem dabei ist so etwas kommt in der Geschichte von SW nicht vor von daher wird es am Geroge scheitern nehm ich mal, da das nicht genehmigt wird.

Andererseits hätte das schon einen gewissen Reiz zb jedi packt den gegnern und stemmt ihn in die luft (ok eher sith) dadurch sinken seine def stats und die range / melles kommen mit ihren attacken 100% durch sowas in der art naja das system müsste man dann wohl ausfeilen.
Bzw das eine Attacke einer klasse nur aktivierbar ist wenn eine andere klasse auch eine attacke dazu macht.
so ähnlich wie das man manche Schläge in Games als melle nur nach erfolgreichem blocken,parieren , ausweichen nutzen kann.

SoldatSnook 25.05.2011 17:47

Im Grunde ist es auch nur ein Gimmick, bzw. das was man sieht ist der Gimmick, der Schaden oder die Heilung sollte für den jeweiligen Gegner schon ein Problem darstellen.
Es sollte eben auf die Kombination der Leute in der Gruppe an. So das jeder mit jedem zusammenarbeiten kann wodurch möglichst solch ein "Suche Xy für XY" vermieden werden soll.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.