SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Notebook für swtor (https://www.swnation.de/forum/4228-notebook-fuer-swtor.html)

LordCOUNT 03.05.2011 15:05

Notebook für swtor

Ich habe Beruflich mit Computer im speziellen mit der Hardware zu tun und auch Software mäßig macht mir so schnell keiner was vor aber ich lerne immer gerne was neues dazu aber was man so hier lesen muss, erstaunt mich immer wieder aufs neue.
Zitat:

Zitat von Rayetia
Ansonsten nettes Ding, dazu am besten ein 64Bit Win7 Prof.

Für was bracht ein normaler User die Professional Variante von Windows 7 auf einem Notebook Ich glaube die normaler Windows 7 Home Premium 64 Bit Edition reicht da vollkommen aus.
Zitat:

Zitat von Rayetia
Intel Core i7 740QM - i7 und i5 sind einfach ein NO GO in Laptops, bis es eine Lösung für die Kühlung gibt.

Naja das ist mal eine Aussage die schon ein wenig weh tut und ich frage mich woher man so was hernimmt Aus der Computer Bild Ich will hier keine Schleichwerbung machen weil es viele gute Marke gibt aber hier ein kleines Beispiel wo die Notebooks ohne Probleme im 24 Stunden Modus durchlaufen ohne einzuknicken und das selbst bei hohen Außentemperaturen. Von Asus die "Republic of Gamers" Serie bekommst man schon für ca. 1.400 Euro einen Intel Core i7 mit 8 GB Arbeitsspeicher und eine ATI Mobility Radeon HD 5870 Grafikkarte mit DirectX 11. Eine Festplatte mit 7.200 rpm und eine 17 ,3" HD Display. Ah ja Blu-Ray und noch viele andere Dinge sind noch dabei.
Also wenn man sich wirklich ein Notebook kaufen möchte um darauf spielen zu können sollte man schon was investieren sonst sitzt man nach zwei Jahren oder auch kürzer auf einem Laptop dem die Leistung ausgeht.
Wie gesagt das ist keine Schleichwerbung für eine bestimmte Marke aber es zeigt das viele Community - Mitglieder eine falsche Vorstellung haben was heutzutage Notebooks für Gamer drauf haben.

Rayetia 03.05.2011 15:16

Notebook für swtor

EDIT:
@LordCOUNT
Dir sei das Feld hier überlassen - viel Spass^^

Dann erleuchte bitte den Thread mit deiner Weisheit.

"mit der Floote abfliege"

Vetrecs 03.05.2011 15:32

Notebook für swtor

Zitat:

Zitat von LordCOUNT
Also wenn man sich wirklich ein Notebook kaufen möchte um darauf spielen zu können sollte man schon was investieren sonst sitzt man nach zwei Jahren oder auch kürzer auf einem Laptop dem die Leistung ausgeht.

Da muss man dem Mann doch mal wirklich recht geben. Wenn man auf ein Notebook zocken will sollte man schon wirklich was investieren weil aufrüsten ist nicht wirklich.

Yamaa 03.05.2011 17:50

Notebook für swtor

ich habe einen 18,4 zoll (P800) ...i7 840 mit 2x ati 5870 laptop von mysn
kühlung ist überhaupt kein problem bin voll auf zufrieden .. ist auch ein wenig günstiger wie alienware

zwar etwas schwer aber ist ja auch als desktop ersatz gedacht

(ach ja .. aufrüsten oder nachrüsten wäre durchaus möglich dort) einfach mal lesen

notebookcheck.de ist da wirklich zu empfehlen wenn man sich informieren möchte

Vetrecs 04.05.2011 09:56

Notebook für swtor

Naja, bei so einem 599€ Lidl-Notebook kannst du das aufrüsten vergessen. Ich für mein Teil bevorzuge allerdings Desktoprechner.

Booth 04.05.2011 17:04

Notebook für swtor

Zitat:

Zitat von Yamaa
ich habe einen 18,4 zoll (P800) ...i7 840 mit 2x ati 5870 laptop von mysn
kühlung ist überhaupt kein problem bin voll auf zufrieden .. ist auch ein wenig günstiger wie alienware

Naja - letztlich ist die Kühlung nie ein singuläres Problem... aber... Kühlung UND geringe Lautstärke... das dürfte bei i5/i7 mit höherer Taktung schon schwieriger sein. Klar - wer den Spielsoundtrack deaktiviert und parallel Metal auf Kopfhöher hört... dem kann das dann wurscht sein... oder wer einfach hart im Nehmen ist... oder das Laptop im Kühlschrank neben dem Schreibtisch reinstellt...

Wenn ich jedenfalls mein Macbook Alu (nur mit einem relativ kühlen C2Duo und einer 9400m) auf Vollast laufen lassen, macht mir jegliches Spielen einfach keinen Spass mehr (übrigens auch alles andere nicht, was das System stark auslastet).

Und gerade weil ein Laptop oft (meistens?) AUF dem Schreibtisch nur 1-2 Meter neben den eigenen Ohren ohne irgendeinen Schallschutz dazwischen steht, sollte man sich wirklich genau überlegen, ob man bei hochdrehenden und eher hochfrequenten Lüfterlärm selber noch Spass am Spielen hat, oder nicht.

Übrigens - um zu vermitteln, wie subjektiv viele Werte sind:
Mein Macbook Alu verursachr laut notebookcheck.com unter Last gerade mal knappe 35 dB.
In meinem PC habe ich zwar extra leise Komponenten drin, aber der CPU- und GPU-Lüfter sollen beide unter Last auf knapp 40 dB hochgehen.
Dennoch ist für mich subjektiv mein PC deutlich leiser (oder weniger unangenehm bzgl Geräuschentwicklung) als das Macbook - wobei das Laptop natürlich AUF dem Schreibtisch direkt neben mir steht - der PC eben UNTER dem Schreibtisch und natürlich in einem dicken Metallgehäuse auf dem Teppich.

Von daher... Kühlung von performanten CPUs im Laptop ein Problem? Nicht, wenn dem User Lärm nicht viel ausmacht, und er sich bzgl Langlebigkeit seiner Komponenten (>3-5 Jahre) keine Gedanken macht.

edit: Zur eigentlich Frage: Ich denke, daß man SWTOR selbst mit z.b. meiner 9400m wird spielen können - aber vermutlich nicht in einer hohen Desktop-Auflösung mit hohen Details. Von daher ist letztlich nicht die Frage, ob es geht, sondern zu welchen Kompromissen man bzgl Darstellungsqualität, Lärmentwicklung und anderer Details (wie Gewicht, Grösse, etc) bereit ist.

Gruß
Booth

Yamaa 04.05.2011 17:52

Notebook für swtor

ich gebe Dir recht, klar dreht der lüfter auf.. geräuschkulisse lt. durchschnitt (41 db). e Bei einer Filmwiedergabe geht der Geräuschpegel auf annehmbare 38 db zurück. es ist jetzt nicht unbedingt unangenehm, aber einem Desktop natürlich unterlegen.

Swotor wird man sicherlich auch noch auf den cor2 duo spielen können. wenn man aber schon etwas Neues kaufen möchte, dann bin ich der Meinung doch gleich was längerfristig haltbares

LordCOUNT 04.05.2011 18:44

Notebook für swtor

Das ist eine gute Frage, will man auf Performance verzichten gerade wenn man sich ein neuen Laptop geleistet hat Oder man hat sich extra für ein Game ein neues Notebook geleistet und man bemerkt danach, es bringt nicht die Leistung die das Spiel auf der höchsten Systemstufe benötigt.
Es ist auch relative kurzsichtig sich nur auf ein Spiel einzuschießen wie jetzt z.B. einem mmorpg, da die Systemvoraussetzungen wieso nicht wirklich hoch angesiedelt sind. Aber z.B. dieses Jahr erscheint Anno 2070 und wer sich die Demo schon angeschaut hat, wird ein i3 Prozessor an seine Grenzen stoßen, wenn man auf der höchsten Performancestufe spielen möchte. Von Ego-Shoutern wie das kommend BF3 ist ganz abzuraten und auch Rennspiele werden nicht wirklich ruckel frei laufen.
Wenn man sich ein Notebook zulegen möchte um zu spielen sollte man schon etwas höher Erwartungen stellen um nicht in 3 Monaten zu sagen "Ich kann das Spiel nur auf 50 % Leistung zocken und vieleicht noch 6 Monaten nur noch auf low, bei denn kommenden Spielen".
Man kann viele Notebooks aufrüsten aber das ist zum Desktopmodel immer teurer und ob sich das dann noch lohnt, ist dahingestellt.

Vetrecs 04.05.2011 18:50

Notebook für swtor

Man sollte auch nicht vergessen das die Grafik von SWTOR unter umständen später aufgewertet werden kann und dem Spiel ein paar hübsche aber leistungsintensive Features hinzugefügt werden könnten. Dementsprechend immer ausreichend Reserve schaffen.

TheHue 08.05.2011 12:26

Notebook für swtor

tendiere im moment noch am ehesten zum dell xps 17 mit einer gt555m, finde der hat gute wertungen bekommen und ein sehr gutes preisleistungsverhälnits

LordCOUNT 08.05.2011 19:03

Notebook für swtor

Zitat:

Zitat von TheHue
tendiere im moment noch am ehesten zum dell xps 17 mit einer gt555m, finde der hat gute wertungen bekommen und ein sehr gutes preisleistungsverhälnits

Meinst du denn Dell XPS 17 Notebook mit dem i7-2630QM Prozessor und der GT 555M

TheHue 09.05.2011 14:11

Notebook für swtor

jo, genau an das habe ich gedacht. werde es noch mit 8gb ram und einer SSD-platte aufrüsten, sonst sieht das gerät wirklich top aus und auch in des tests konnte es überzeugen

Skyann 09.05.2011 14:53

Notebook für swtor

Hallo

ich suche auch ein Notebook als Desktop ersatz da ich oft unterwegs bin. Gewicht und Stromverbrauch sind mir in erster linie egal. Ich habe jetzt auch diverse Testberichte durchgelesen und muss sagen das

@LordCOUNT

mit seiner Notebook Empfehlung schon recht hat.
(Hatte schon vor seinem Post das Asus als favorit.)
Die Asus G73 Modelle sind von Testberichten und Preis/Leistung schon recht gut.

Von Dell kann ich die Alienware Reihe auch empfehlen aber da brauchste ein dickes Sparbuch und im Preis/Leistungs Verhältniss kannste die vergessen.

Mit dem Dell XPS bzw. mit der GT 555M glaube ich persönliche wirst du nicht lange freude haben da ich nicht glaube das die mit der GTX 460/480 mithalten kann.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Also bis SWTOR erschient ist ja noch ein wenig Zeit aber ich denke wird ein Asus bei mir.

Hoffe ich konnte bissel helfen....

Nachtrag:

Hier ist die Bestätigung das die GT 555M wohl nicht die beste wahl ist
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-...M.41925.0.html.

LordCOUNT 09.05.2011 20:38

Notebook für swtor

Tatsächlich ist Dell XPS 17 Notebook mit dem i7-2630QM Prozessor und der GT 555M kein reiner Gamer - Notebook und das liegt an der Grafikkarte oder Chip. Dieser Laptop ist zwar ein sehr guter Allrounder aber wie immer im Leben wenn man alles ziemlich gut kann, fehlt das I - Tüpfelchen in der Spezifizierung. Man wird wohl die aktuellen Titel alle ohne große Probleme zocken können und natürlich auch swtor wird wohl einwandfrei laufen. Leider kommt jetzt ein aber, nämlich die nächste Spiele - Generation wird wohl nicht mehr auf der höchsten Leistungsstufe laufen und das finde ich für das Geld was man in diesem Notebook investieren will, etwas viel.
Für ein Allrounder zu viel vom Preis her und für ein Zocker - Laptop zu wenig von der Leistung. Ich würde auch an deiner stelle nicht von Dell mir einen Kaufen sondern von einem örtlichen Fachhandel der dir einen besser Support anbieten kann, denn dieser kostet bei Dell immer extra und ist auch nicht gerade billig. Eine gute Beratung vor Ort mit einer Demonstration kann auch unterschieder zwischen den verschiedenen Systemen zeigen und vielleicht kannst man ja etwas handeln oder bekommt was extra dazu.

http://www.notebookcheck.com/Test-De...51599.0.html

Wie mein Vorredner @Skyann hier auch schon geschrieben hat, schau dir die Asus - Modelle an. Es muss nicht immer das teuerste sein aber Leistung im Notebook - Bereich kostet halt immer viel Kohle wenn es ums Gaming geht und das aufrüsten ist auch immer teurer als ein Desktop - Modell.

http://www.notebookcheck.com/Asus-G7...V.42480.0.html das Monster schlecht hin

http://www.notebookcheck.com/Asus-G73JW-A1.40845.0.html viel POWER

Lieber einmal Bluten als später zu verbluten

Gaahlz 10.05.2011 18:15

Notebook für swtor

Zitat:

Zitat von LordCOUNT
Tatsächlich ist Dell XPS 17 Notebook mit dem i7-2630QM Prozessor und der GT 555M kein reiner Gamer - Notebook und das liegt an der Grafikkarte oder Chip. Dieser Laptop ist zwar ein sehr guter Allrounder aber wie immer im Leben wenn man alles ziemlich gut kann, fehlt das I - Tüpfelchen in der Spezifizierung. Man wird wohl die aktuellen Titel alle ohne große Probleme zocken können und natürlich auch swtor wird wohl einwandfrei laufen. Leider kommt jetzt ein aber, nämlich die nächste Spiele - Generation wird wohl nicht mehr auf der höchsten Leistungsstufe laufen und das finde ich für das Geld was man in diesem Notebook investieren will, etwas viel.
Für ein Allrounder zu viel vom Preis her und für ein Zocker - Laptop zu wenig von der Leistung. Ich würde auch an deiner stelle nicht von Dell mir einen Kaufen sondern von einem örtlichen Fachhandel der dir einen besser Support anbieten kann, denn dieser kostet bei Dell immer extra und ist auch nicht gerade billig. Eine gute Beratung vor Ort mit einer Demonstration kann auch unterschieder zwischen den verschiedenen Systemen zeigen und vielleicht kannst man ja etwas handeln oder bekommt was extra dazu.

http://www.notebookcheck.com/Test-De...51599.0.html

Wie mein Vorredner @Skyann hier auch schon geschrieben hat, schau dir die Asus - Modelle an. Es muss nicht immer das teuerste sein aber Leistung im Notebook - Bereich kostet halt immer viel Kohle wenn es ums Gaming geht und das aufrüsten ist auch immer teurer als ein Desktop - Modell.

http://www.notebookcheck.com/Asus-G7...V.42480.0.html das Monster schlecht hin

http://www.notebookcheck.com/Asus-G73JW-A1.40845.0.html viel POWER

Lieber einmal Bluten als später zu verbluten

Ich hab nen Mittelklasse ASUS (K52JC von 2010 für ~700 takken) und muss sagen es reicht mir.
Klar Shooter wie BFBC2 etc. laufen nicht auf Maxdetails, aber wenn man es nur für MMOs nutzt, oder nur zwischendurch mal n bisl mobil ballern will ists ausreichend. Nur um die nächsten Highend Shooter zu spielen, werde ich mir kein 2k€ Notebook holen, dann werd ich doch eher wieder auf den Desktop gehen.

LordCOUNT 10.05.2011 20:58

Notebook für swtor

Zitat:

Zitat von Gaahlz
Ich hab nen Mittelklasse ASUS (K52JC von 2010 für ~700 takken) und muss sagen es reicht mir.
Klar Shooter wie BFBC2 etc. laufen nicht auf Maxdetails, aber wenn man es nur für MMOs nutzt, oder nur zwischendurch mal n bisl mobil ballern will ists ausreichend. Nur um die nächsten Highend Shooter zu spielen, werde ich mir kein 2k€ Notebook holen, dann werd ich doch eher wieder auf den Desktop gehen.

Ich bin da ganz deiner Meinung aber wenn man schon knapp 1200 Euro für ein Allrounder ausgeben möchte um zu zocken dann sollte man sich doch schon mal überlegen, ob es sich auf langer Sicht lohnt 400 Euro drauf zu packen um in ein Leistungsstarkes Notebook zu investieren.

TheHue 10.05.2011 21:04

Notebook für swtor

Habe den hier gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/index.php...-gtx-460m.html

Auf der Medion-HP kostet der 1100, mit bereits integrieter 160GB SSD und 8 GB würde der auf ca. 1,5k kommen. Der sieht vom Preis her äußerst vernünftig aus und bei div. Tests schneidet der auch nicht schlecht ab.

Celinna 10.05.2011 22:08

Notebook für swtor

Zitat:

Zitat von TheHue
Habe den hier gefunden:

Auf der Medion-HP kostet der 1100, mit bereits integrieter 160GB SSD und 8 GB würde der auf ca. 1,5k kommen. Der sieht vom Preis her äußerst vernünftig aus und bei div. Tests schneidet der auch nicht schlecht ab.

die Medion haben meistens das Problem das die sehr laut sind, musst mal nochmehr Tests anschauen.

LordCOUNT 10.05.2011 22:42

Notebook für swtor

Zitat:

Zitat von TheHue
Habe den hier gefunden:

http://www.notebookcheck.com/Test-Me...k.51973.0.html

Meinst du denn Das ist ein 15 Zöller Ne so was tut man sich doch nicht an wenn es ums zocken geht.

Gaahlz 10.05.2011 22:44

Notebook für swtor

Zitat:

Zitat von LordCOUNT

Meinst du denn Das ist ein 15 Zöller Ne so was tut man sich doch nicht an wenn es ums zocken geht.

Ach 15 Zoll geht schon, wenn man nicht gerade total kurzsichtig ist, ich hab mit meinen 125% Sehvermögen sehr viel Spaß mit meinem 15er :>

LordCOUNT 10.05.2011 22:51

Notebook für swtor

Zitat:

Zitat von Gaahlz
Ach 15 Zoll geht schon, wenn man nicht gerade total kurzsichtig ist, ich hab mit meinen 125% Sehvermögen sehr viel Spaß mit meinem 15er :>

Ich sehe auch gut aber ob ich 125 % Sehvermögen haben wie du, das weiß ich nicht aber würdest du knapp 1200 Euro für ein 15 Zoll Notebook ausgeben und die Antwort ich würde wieso nicht so viel ausgeben zählt nicht

Gaahlz 10.05.2011 22:57

Notebook für swtor

Zitat:

Zitat von LordCOUNT
Ich sehe auch gut aber ob ich 125 % Sehvermögen haben wie du, das weiß ich nicht aber würdest du knapp 1200 Euro für ein 15 Zoll Notebook ausgeben und die Antwort ich würde wieso nicht so viel ausgeben zählt nicht

Wenn der Rest stimmt, warum nicht? Wenn der Prozessor, der Arbeitsspeicher, die Festplatte und die Grafikkarte es ausgleichen -> JA. Ansonsten eher nicht.. :>

LordCOUNT 10.05.2011 23:18

Notebook für swtor

Zitat:

Zitat von Gaahlz
Wenn der Rest stimmt, warum nicht? Wenn der Prozessor, der Arbeitsspeicher, die Festplatte und die Grafikkarte es ausgleichen -> JA. Ansonsten eher nicht.. :>

O.K. es ist vielleicht eine Geschmackssache und Geschmäcker sind verschieden . Mich würde interessieren was alles @TheHue so anspielt
Der Prozessor und der Grafikchip ist für den Preis schon sehr gut. Das Negative ist halt das Display und die Verarbeitung scheint auch nicht so gut zu sein. Auch optisch ist es wohl eher Geschmacksache aber das hat ja mit der Performance nicht viel zu tun.

TheHue 11.05.2011 15:15

Notebook für swtor

natürlich würde ich auch wie die meisten hier einen 17-zöller bevorzugen, jedoch sind die komponenten bei dem medion überragend. ähnliche hardware kosten beim asus g73 (i7 sandybridge) weit über 1500 €

Vetrecs 11.05.2011 17:10

Notebook für swtor

ASUS hat dafür Qualität Medion nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.