![]() |
Serverübergreifender Dungeon-Browser in SWTOR? Ich halte von einer Server übergreifenden Flashpointgruppen suche nicht besonders viel, wenn als Standartlösung benutzt wird. Klar sehe ich den Vorteil das sich Gruppen schneller finden, gerade wenn das Spiel wie WoW ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Spielerschaft sich in den höheren Levelregionen befindet. Aber gerade für den Anfang schreckt mich der fehlenede Kontakt vor und nach dem Flashpoints, das führt dazu das viele ihre manieren vergessen und keinerlei Rücksicht auf Spieler genommen wird die vielleicht nur solo gespielt haben und sich erst an das Gruppenspiel gewöhnen müssen. Auch hier für liefert WoW wieder Beispiele wie es nicht sien sollte, dort ist das Solospiel so einfach das es nicht mit dem Gruppenspiel vergleichbar ist. Für den Anfang würde ich ein Suchtool begrüssen das ähnlich wie das von WoW funktioniert, aber erstmal nur auf den eingen Server beschränkt ist, dadurch kann man dann nach dem Flashpoint in Kontakt bleiben und man kann so vielleicht auch eine Gilde aufbauen/erweitern. Später würde ich einen Option einbauen die es ermöglicht serverübergreifend zu suchen, als Option die man aktiv einstellen muss. So kann man serverübergreifend suchen wenn überhaupt nix mehr auf dem eigenen Server machbar ist, aber man hat eben nicht zwangsläufig eine übergreifende Gruppe. |
Serverübergreifender Dungeon-Browser in SWTOR? Zitat:
|
Serverübergreifender Dungeon-Browser in SWTOR? Ich muss ehrlich sagen als ich die Überschrift gerade gelesen hab,ahnte ich schon böses.Ich finde es schade das jetzt schon mit solchen Gedanken gespielt wird.Da wie meine Vorredner schon beschrieben haben die anonymität in diesem Falle eben keinen vorteil sondern eher einen direkten Nachteil darstellt. Ich kann in diesem Zusammenhang nur auf meine Ehrfarung aus anderen MMo's berichten und muss sagen das ich mich ganz gerne an die zeiten zurück erriner wo man noch schön in der Hauptstadt im Chat nach Leuten gesucht hat.Es war einfach was besonderes.Die gruppe kommt zusammen,man plänkelt n bisschen ,macht sich langsam aufn weg zum Jeweiligen Dungeon usw Auf diesem wege sind schon sehr spaßige gruppen zusammen gekommen und vorallem habe ich auf diese weise leute kennengelernt mit den ich noch viele jahre zusammengespielt habe. Gut,für leute die jetzt eher mal einen schnellen Flashpoint zwischendurch hauen möchte ist das natührlich nicht so toll.Allerdings finde ich ,ist es hier wichtiger das Niveau aufrecht zuerhalten. Ich möchte nicht behaupten das jede gruppe die man damals gefunden hat auch gut war.Aber der durchschnitt sah diesbezüglich nach meiner Ehrfahrung besser aus . Lange rede kurzer Sinne, ich hoffe sehr das Sw Tor auf diese Art des Gruppen findens verzichtet!! |
Wir reden hier über ein Spiel das 1 Million und mehr Player anziehen soll und da stellt sich Bioware hin und überlegt sich, einen einzigen Spieler der auf einem Server keinen zweiten Spieler findet eine serverübergreifende Gruppensuche zur Verfügung zu stellen? Weiss nicht wie Du das siehst, aber für mich ist das nicht wirklich glaubwürdig/nachvollziehbar. Pets haben auch in anderen Spielen schon Lowlevel-Content getankt. Das ist jetzt nicht so abwegig und Endgame-Instanzen sind sicherlich nicht auf Companions ausbalanciert, bzw. wenn du so stark bist, dass du das mit Pets machen kannst, willst du da eigentlich nicht mehr rein.[/quote]Low-Level-Content tanken/heilen durch Pets ... ja klar, keine Wiederrede. Vor allem wenn man dann noch leicht outleveld ist dürfte das wirklich gut machbar sein. Aber damit wird ja die Argumentation von Georg Zöller wieso man über serverübergreifende Gruppensuche nachdenken könnte noch weniger glaubhaft. Das ist Unsinn. Wenn du Tank und Heiler schon hast, dann findest du doch instant zwei dankbare DDs. Warum dann Pets nehmen, mit denen die Instanz länger dauert? Du verzichtest auf Gruppenbuffs, mehr Schaden, CCs, eigenständige Mitspieler die auf Situationen intuitiv reagieren können und gehst mit deinen Pets in eine Instanz, die mit echten DDs schon 90 - 120 min dauern könnten... das such ich doch noch eben 5 min nach zwei DDs.[/quote]Du vergisst hier die Vorschädigung der Spieler durch negative Erfahrungen mit Random-Gruppen in anderen MMORPG's, vornehmlich WOW. Denke einfach nur an den Link den Du zuvor gepostet hast von Barlow. Ganz ehrlich ... wenn ich als Heiler mit einem guten Tank-Kumpel zusammen vor der Wahl stehe den FP mit Companions zu machen oder mir noch 2 Random-DD'ler dazu zu suchen ... da brauche ich vermutlich nicht lange überlegen: Loot nur durch 2 teilen, keine Loot-Diskussionen mit irgendwelchen Itemgeiern, keine ständiges GOGOGOGO oder ich muss mal kurz afk, keine rumhüpfenden Imba-Roxxor-Kiddies die Dir im TS ein Ohr abkauen wie über imba sie doch mit ihren Olol-Crits sind, keine niveaulosen Kommentare ala "Ey Kacknoob ... ", keine tankenden Stoffies die pullen bevor man als Heiler gereggt hat, keine nervenden Gören für die Taktik was essbares ist ... sorry, aber das klingt viel zu verlockend, der Verzicht auf Gruppenbuffs, CC ist da mehr als verschmerzbar. Und eigenständige Spieler ... naja, bei vielen Spieler wünscht man sich eher sie wären nicht eigenständig und würden endlich mal das tun was vernünftig ist und nicht nur kompletten Blödsinn. ^^ Und wie gesagt, ich beziehe mich jetzt nur auf Low- und Midgame-Content. Endgame-Content wird sicherlich auf vollwertige Gruppen ausbalanciert.[/quote]Natürlich wird Endgame-Content schwerer sein als Low-/Midgame-Content ... aber wenn man outgeared ist, dann ist der ehemalige Endgame-Content ja auch nur noch wie Low-/Midgame-Content. Kennst das doch aus den Hero-Inis aus BC ... am Anfang kaum zu packen, später mit dem passenden Equip ist man da dann nur noch zu viert im Eiltempo durchgejuckelt. Wenn es also im Endgame-Content Marken gibt wesewegen dann auch schon besser equipte Spieler rein müssen, dann werden die mit Sicherheit da genauso zu 2 Playern + 2 Companions durchrushen ... gerade den Loot nur durch 2 teilen zu müssen ist bei Farm-Runs ein schlagendes Argument und dazu noch den Spaß zu erhöhen in dem man es sich selber schwerer macht als nötig. Gruß Rainer |
Serverübergreifender Dungeon-Browser in SWTOR? Shalaom, langsam wirds ein kleines bisschen schizo :P Du bist selbst absolut gegen einen serverübergreifenden Dungeonfinder, wie die meisten hier. Daher müsstest du doch eigentlich auch der Meinung sein, dass es nicht zwingend notwendig ist einen einzuführen. Gleichzeitig versucht du uns aber davon zu überzeugen, dass BioWare fast keine andere Wahl hat... damit wir genauso viel Angst davor kriegen wie du, dass sie es tatsächlich irgendwann tun könnten. Aber das klappt bei mir nicht :P Dafür hat BioWare schon zu sehr betont, wie wichtig ihnen die sozialen Aspekte sind. Die offizielle Aussage, dass serverübergreifende Gruppen den Server-Communities schadet, reicht mir um keine Angst mehr zu haben. |
Gleichzeitig versucht du uns aber davon zu überzeugen, dass BioWare fast keine andere Wahl hat... damit wir genauso viel Angst davor kriegen wie du, dass sie es tatsächlich irgendwann tun könnten.[/quote]So formuliert muss ich Dir auch hier zu stimmen. War zwar nicht beabsichtigt das die Diskussion in diese Richtung ging, aber ich denke wenn man den serverübergreifenden Dungeon-Browser nicht will dann reicht es nicht einfach zu sagen "Das werden die schon nicht machen!". Denn sie werden es vermutlich machen wenn der Problemfall eintritt und es keine anderen Lösungen gibt und Bioware auch nicht befürchten muss das zuviele Spieler dagegen sind. Aber das klappt bei mir nicht :P[/quote]Dein gutes Recht Deine eigene Meinung zu haben, habe ich auch kein Problem damit. Dafür hat BioWare schon zu sehr betont, wie wichtig ihnen die sozialen Aspekte sind. Die offizielle Aussage, dass serverübergreifende Gruppen den Server-Communities schadet, reicht mir um keine Angst mehr zu haben.[/quote]Siehste und mir reicht es nicht da ja im gleichen Atemzug kommt (sinngemäß und nicht wortwörtlich) "trotz der negativen Auswirkungen können wir aber die Einführung eines serverübergreifenden Dungeonbrowser nicht ausschliessen". Denn ehrlich ... wenn die negativen Auswirkungen bei Bioware klar erkannt sind und man bei Bioware alles tun will um diese zu verhindern, dann müsste man doch eigentlich eher sagen "weil uns die negativen Auswirkungen bekannt sind lehnen wir die Einführung eines serverübergreifenden Dungeon-Browsers ab." Vielleicht betreibe ich wirklich nur zuviel Interpretation von Gesagtem, aber letztendlich denk mal nur an die Diskussion zum Thema "AC Wechsel" ... da hiess es auch erst "Wird es erstmal nicht geben, aber wir wollen das aber für die Zukunft auch nicht ausschliessen", mittlerweilen sind wir bei der Aussage "Wir sind uns sicher das wir das irgendwann mal einführen werden müssen, aber vermutlich noch nicht zum Release, aber auch das wollen wir nicht ausschliessen". Und das in Kombination mit Biowares Schnellschüssen um dem Problem Heiler-/Tankmangel zu begegnen (3ter Heiler/Tank pro Fraktion, Companions sollen Player ersetzten können) lässt in mir die Vermutung aufkeimen das es mit dem Thema serverübergreifende Gruppensuche genauso laufen kann. Gruß Rainer |
Serverübergreifender Dungeon-Browser in SWTOR? Ok da wir uns ja drüber einig sind, das bei einem Serverübergreifender Dungeon Browser, eher die Nachteile als die Vorteile überwiegen könnten wir ja mal dazu übergehen welche Machbarkeiten es gibt.
|
Serverübergreifender Dungeon-Browser in SWTOR? @ Bench Muss nochmal auf einen Part aus Deinem Post zurück kommen. Hatte darauf zwar schon geantwortet, aber nochmals darüber nachgedacht. Zitat:
Wenn man über Tank-/Heiler-Mangel nachdenkt macht natürlich die Überlegung menschliche Tanks/Heiler im "einfacheren" Content (Low-/Mid-Level-FP's, aber auch FP's für die man outleveld/outgeared ist) durch Companions ersetzbar zu machen durchaus einen Sinn. Wenn Tank/Heiler im einfacheren Content nicht gebraucht/gesucht werden stehen halt mehr davon für den Content bereit in dem sie gesucht werden ... z.B. im schwierigen aktuellen Content der nur - solange man nicht outgeared ist - mit menschlichen Tanks/Heilern zu schaffen ist. Daher vermute ich jetzt nun wirklich das das Thema Companions können Gruppenplätze in FP's ausfüllen nur deswegen gekommen ist ... um einen Tank-/Heilermangel zu kaschieren. Bloss die andere Überlegung dabei wäre ob der Schuß nicht auch nach hinten los gehen könnte. Je weniger Tank/Heiler gebraucht werden desto geringer wäre ja der Druck Heiler/Tank zu spielen. Dann würden vllt nur noch diejenigen die mit Leib und Seele Tank/Heiler sind die Rolle auch spielen. Man könnte als auch überlegen das die Möglichkeit in vielen Bereichen Tank/Heiler durch Companions zu ersetzen dazu führen könnte das es noch weniger menschliche Tank/Heiler geben wird als in anderen MMORPG's. Ob sich das dann nun wirklich so kompensiert, weil im niedrigeren Bereich diese Rollen nicht mehr von menschlichen Playern ausgefüllt werden müssen diese dann in ausreichender Zahl in den Bereichen wo sie gebraucht werden (aktueller Endgame-Content, Raids) zur Verfügung stehen dürfte dann die spannende Frage sein. Könnte auch so ausgehen das dann ein Tank-/Heilermangel nur noch viel extremer wird in dem Content in dem dafür wirklich menschliche Player gebraucht werden. Dazu kommt natürlich noch die Frage wird dann überhaupt noch jemand als Tank/Heiler leveln wenn in dieser Phase eigentlich gar kein Bedarf an diesen Rollen besteht? Werden letztendlich in den Level-Gebieten zu 100% nur noch DD's rumlaufen? Also gut ... das Argument von Dir hat - zwar verspätet, aber immerhin - gezogen. Bloss je mehr ich darüber nachdenke, desto eher erscheint mir das Ganze als reines rumdoktoren an den Symptomen wo es doch viel einfacher wäre das Problem an der Wurzel des Übels zu packen. Aber gut ... hier wird man wohl wirklich abwarten müssen wie sich das alles so im Spiel entwickeln wird und welche Auswirkungen das haben wird ... auf diesem Wege hat es ja wirklich noch kein MMORPG zuvor versucht. Gruß Rainer |
Serverübergreifender Dungeon-Browser in SWTOR? Eine ausgeglichene Rollenverteilung kann man nicht erzwingen. Man kann die Rollen nur so interessant und abwechslungsreich machen wie möglich und dann hoffen, dass es so vielen gefällt, dass ein gesundes Verhältnis entsteht. Die Begleiter sind daher eine deutlich sichere Möglichkeit, einem Mangel im "Casual-Bereich" entgegenzuwirken. Sie tun mehr als zu kaschieren - sie machen die Rollenverteilung unter den Spielern unwichtig. Was widerrum dazu führt, dass die Spieler wirklich die Rolle spielen können, die ihnen am meisten Spass macht. Das halte ich für die bessere Lösung als Spielern Rollen aufzudrängen, nur weil sie benötigt werden. Welche Auswirkungen die Begleiter letztendlich wirklich haben werden wissen wir ja leider noch nicht. Wenn die Tanks noch langweiliger sind als in WoW, dann würde es wirklich dazu führen, das man überwiegend Begleiter tanken lässt. Wenn die Tanks dagegen viel geiler sind als DDler, dann würde es zur Situation führen, in der man Begleiter Schaden machen lässt ^^ Solange BioWare es schafft, dass man mit 4 Spielern deutliche Vorteile hat, wenn es sich vermeiden lässt mit Begleitern zu spielen, sehe ich aber kein Problem darin. Wir können also nur hoffen und sofort anfangen im Forum zu heulen, wenn neue Informationen veröffentlich werden, die uns Angst machen *g* OT: Ich seh übrigens noch einen ganz persönlichen Vorteil darin, wenn Gruppen mit 3 Spielern + Begleiter-Tank funktionieren und auch regelmäßig entstehen: Der Tank wär nicht mehr der einzige mit Verantwortung. Wenn der Tank ein Begleiter ist, dann kann er nichts koordinieren, dh auch DDler müssen sich daran gewöhnen die Gruppen zu koordinieren. Es würde für mich persönlich die Tankrolle viel interessanter machen, wenn nicht mehr erwartet werden würde, dass er die Kämpfe koordiniert. |
Serverübergreifender Dungeon-Browser in SWTOR? Es waren bei mir immer die sozialen Aspekte, die Gilden/Clans etc., die Freundschaften die Ingame entstanden wenn man jemand geholfen hat oder einem geholfen wurde, die Tage an denen man einfach in das Spiel kam um mit seinen Kollegen zu quatschen, ob im TS oder im Chat, die MICH in einem MMo gehalten haben! Sollte man dies, wie in WoW durch einen Dungeonfinder zerstören, werden viele Spieler inkl. mir, sich von diesem Spiel wieder abwenden. EIN MMO LEBT VON SEINER COMMUNITY! |
Es nützt mir nichts wenn ich auf Server A spiele, wenn die Spieler die eine grundlegende Erziehung genossen haben und die wichtigsten Regeln über soziale Interaktion beherrschen, auf Server B spielen. |
Und zweitens, die Companions sind ja nicht weg. Wenn der DD dümmere Kommentare von sich gibt, weniger DPS fährt und mehr scheisse baut als mein Pet, habe ich kein Problem, sondern Alternativen. |
Und der Grund liegt schlicht und ergreifend darin das die meisten diese Rolle nicht spielen weil sie "Angst" vor der Verantwortung haben. Die Begleiter sind daher eine deutlich sichere Möglichkeit, einem Mangel im "Casual-Bereich" entgegenzuwirken. Sie tun mehr als zu kaschieren - sie machen die Rollenverteilung unter den Spielern unwichtig. Was widerrum dazu führt, dass die Spieler wirklich die Rolle spielen können, die ihnen am meisten Spass macht. Das halte ich für die bessere Lösung als Spielern Rollen aufzudrängen, nur weil sie benötigt werden.[/quote]Auf der einen Seite ist diese Logik nicht wiederlegbar, aber auf der anderen Seite kann (und wird es vermutlich) negative Auswirkungen haben, denn menschliche Spieler werden einfach durch Companions zu ersetzen sein ... "Hey, Deine Nase gefällt mir nicht ... {Kick + inivite Companion}". Solange BioWare es schafft, dass man mit 4 Spielern deutliche Vorteile hat, wenn es sich vermeiden lässt mit Begleitern zu spielen, sehe ich aber kein Problem darin.[/quote]Dazu hat Georg Zöller ja schon was gesagt: Man wird mit 4 menschlichen Spielern (nur) schneller durchkommen als mit 2 menschlichen Spielern + Companion. Das ist einfach kein deutlicher Vorteil sondern absolut latte. Es würde für mich persönlich die Tankrolle viel interessanter machen, wenn nicht mehr erwartet werden würde, dass er die Kämpfe koordiniert.[/quote]Wenn Companions tatsächlich auch Tanks ersetzen können, wäre das vermutlich der einzige Grund wieso man dann überhaupt noch einen menschlichen Tank suchen würde. ^^ @ Bench Und zweitens, die Companions sind ja nicht weg. Wenn der DD dümmere Kommentare von sich gibt, weniger DPS fährt und mehr scheisse baut als mein Pet, habe ich kein Problem, sondern Alternativen.[/quote]Tja und das war ja auch so ein Punkt der mich am Thema "Companions können Spieler in FP's ersetzen" sehr massiv stört ... menschliche Spieler verkommen zu einer Art Companion. Wer nicht funzt wie er soll fliegt und dafür wird ein "echter" Companion invited. Aber gut ... das ist allerdings jetzt ein anderes Thema und hat auch nichts mehr mit dem Thread-Thema serverübergreifende Gruppensuche zu tun. Gruß Rainer |
|
Gruß Rainer |
Wie soll man denn Freundschaften knüpfen, wenn man diejenigen nach dem Ereigniss nie wieder sieht? |
Spieler zu "besseren Begleitern" verkommen zu lassen ist etwas, wo vermutlich nicht nur du Angst vor hast, und ich gehe fest davon aus, dass auch BioWare dies unbedingt vermeiden möchte. Denn, und da stimme ich dir zu, Begleiter können auch ganz viel kaputt machen. Wenn BioWare nicht aufpasst, schimpfen wir in ein paar Jahren beim nächsten MMO so über die Begleiter, wie jetzt über den DungeonFinder. Sie können mit den Begleitern aber auch sehr sehr viel sehr richtig machen. Daher bin ich optimistisch. |
Warst Du nicht selber in diesem Thread mit dabei und hast es gelesen? Da war auch nichts davon zu entnehmen das man noch über weitere Nachteile über die man jetzt noch nicht sprechen kann nachdenkt (das wäre ja normalerweise Standard-Antwort gewesen). Spieler zu "besseren Begleitern" verkommen zu lassen ist etwas, wo vermutlich nicht nur du Angst vor hast, und ich gehe fest davon aus, dass auch BioWare dies unbedingt vermeiden möchte. Denn, und da stimme ich dir zu, Begleiter können auch ganz viel kaputt machen. Wenn BioWare nicht aufpasst, schimpfen wir in ein paar Jahren beim nächsten MMO so über die Begleiter, wie jetzt über den DungeonFinder. Sie können mit den Begleitern aber auch sehr sehr viel sehr richtig machen. Daher bin ich optimistisch.[/quote]Da stimme ich Dir zu, aber derzeit sehe ich nirgendwo irgendwelche Punkte/Mechanismen die die negativen Auswirkungen von Begleitern abfangen könnten und ich kann auch bei Bioware aus den Aussagen heraus nicht erkennen das man sich der Tatsache bewusst ist das das ersetzen von Spielern durch Companions in FP's negative Auswirkungen haben kann. Wenn letztendlich der einzige Unterschied zwischen menschlichen Group-Members und Companions als Group-Member darin besteht das man mit Companions vorsichtiger vorgehen muss und deswegen länger dauert kann das im Prinzip nur zwei Dinge heissen: Entweder sind Companions doch so schwach das nur wirkliche Könner mit 2 Spielern + 2 companions einen FP clearen können (was aber dann die Problematik Tank-/Heilermangel nicht lösen würde) oder sie sind so stark das es jeder mit Companions schaffen kann. Aber im letzteren Falle haben wir dann die vollen negativen Auswirkungen ... menschliche Spieler verkommen zu besseren Companions und wer nicht so perfekt/gut wie ein Companion funzt oder wessen Nase einem nicht passt wird aus der Gruppe gekickt weil man hat ja die Companions. Gruß Rainer |
Wir haben Infos aus 2 Flashpoints; Von Taral V wissen wir, dass es sowas wie Social Points geben wird, und halt (logisch ^^) Items droppen, auch Marken wurden entdeckt. Aber wir haben ansonsten keine handfesten, belastbaren Informationen darüber wie sehr sich Flashpoints lohnen werden. Daher wissen wir auch noch nichts darüber, wie sich Flashpoints lohnen werden, wenn Begleiter dabei sind. Georg bezog sich nur auf die Schwierigkeit. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |