SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SW:TOR Fan Site Summit - Zusammenfassung (https://www.swnation.de/forum/4259-sw-tor-fan-site-summit-zusammenfassung.html)

XxDarkassasinxX 03.05.2011 08:13

SW:TOR Fan Site Summit - Zusammenfassung

Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich bezog mich ja auch nicht auf deinen Post

Mein Post hatte aber mit Bench & Co seinem zu tun!

Shalaom 03.05.2011 09:37

Zitat:

Zitat von Kelremar
Wenn Georg Zöller sagt, dass die Sorge unbegründet ist, dann wird es wahrscheinlicher so sein als die Befürchtungen hier.

Genau das sehe ich gerade ganz anders, weil Georg Zöller auch eine Begründung lieferte die da lautet "2 Player + 2 Companions brauchen länger als 4 Player für einen Flashpoint".

Wenn das der einzige Nachteil ist den man hat wenn man einen FP mit 2 Player + 2 Companions cleared, dann ist der Nachteil gegenüber den "Vorteilen" so gering das man schon gar nicht mehr von einem Nachteil sprechen kann.

Nimm mich als Beispiel ... ich werde anfänglich mit meiner Frau zusammen leveln und dazu wird oftmals noch ein sehr sehr guter RL-Freund dabei sein. Meine Frau hat eh immer leicht Bammel davor mit Fremden zusammen zu spielen weil sie immer Angst hat das sie nicht gut genug spielt und die Fremd-Spieler dann auf sie sauer sind weil sie die Gruppe behindert/blockiert.

Nach den jetzigen Aussagen brauche ich mir also überhaupt gar keinen Kopp mehr zu machen, da ich jetzt alles zusammen mit meiner Frau alleine machen kann und das was nicht klappt da kommt dann mein RL-Freund mit und wir sind 3-Player + 1 Companion ... okay, dann gehen wir halt die FP's noch 2-3 Level später an und fertisch ist der Lack.

Wieso sollten wir uns noch darum bemühen einen vierten Spieler zu finden der zu uns passt? Richtig, überhaupt nicht nötig ... wir können in unserer 3er Gruppe alles durchziehen was geboten wird ohne ein einziges Mal auf die Notwendigkeit zu stossen mt anderen Playern was machen zu müssen.

Auch wenn mir das nun persönlich sehr entgegen kommt, bin ich trotzdem besorgt darum das das Spiel SWTOR an sich stark darunter leiden wird, weil genau das letztendlich die gleichen Effekte hervor ruft wie die serverübergreifende Gruppensuche in WOW ... man kann sich in Gruppen aufführen wie Sau weil man die Mitspieler eigentlich eh nicht braucht.

Die Notwendigkeit Beziehungen zu Spielern zu pflegen entfällt völlig ... man braucht ja bis auf einen einzigen Mitspieler keine anderen.

Sorry, aber in dem Sinne ist die Beruhigung von Georg Zöller keine Beruhigung sondern eher noch eine Bestätigung meiner Befürchtung das es tatsächlich so kommen wird. Denn gerade bei einer stark/schnell steigenden Itemspirale ist man selbst auch im Max-Level-Bereich schnell outgeared und wieso soll man FP's nach Equip/Marken mit 4 Playern abfarmen wenn man mit 2 Playern wesentlich mehr Chancen hat an das gewünschte Equip zu kommen?

Gruß

Rainer

Grohal 03.05.2011 09:54

Zitat:

Zitat von Shalaom
...
Aber auch bei sowas bist Du ganz schnell in der Zwickmühle wie sollen Nachzügler da aufholen können wenn einer schon mehrere Jahre Fähigkeiten-Verbesserung voraus ist?
...

Da ich gerade wieder ein bissl HDRO spiele kann ich die Frage beantworten: Indem man die Fähigkeiten wie in HDRO deckelt.
Man erreicht durch das wiederholte Anwenden der Fähigkeiten im speziellen Fall das die Fähigkeit (in HDRO genau einmal) verbessert wird.
Kurz nochmal eine genau Erklärung für die die HDRO noch nie gespielt haben: Hier werden auch täglich nur ca. 50 jeder einzelnen Fähigkeitennutzung hinzugerechnet - und je nach Fähigkeit muss man sie 500 - 2000x anwenden, bis sie verbessert werden kann. Es dauert fixe Tage bis man diese Fähigkeit verbessert - als Beispiel macht dieser Angriff dann 5% mehr Schaden oder die Blockrate wird für ein paar Sekunden um 10% erhöht. Außerdem muss auswählen welche verbesserten Fähigkeiten man aktivieren will. Alle geht nicht, nicht mal annährend. Es sind bei Angriffesfähigkeiten 6 von ca. 25 als Beispiel, die man gleichzeitig aktivieren kann.

Ilithien 03.05.2011 10:00

Zitat:

Zitat von Bench
Aber solange wir keine Ahnung haben, dürfen wir doch unsere Befürchtungen basierend auf unserer miesen Faktenlage erläutern, oder?

Ich meine keine Ahnung zu haben und aufgrund der miesen Faktenlage zu erläutern, dass alles gut wird, beruhigt mich nicht.

Wow, als ich das gemacht habe wurde ich für solche Äusserungen fast gevierteilt und danach erhängt. Schön zu sehen das letztendlich meine "Befürchtungen" auch endlich angekommen sind.

Die Companions müssen definitiv aus dem Gruppenspiel verschwinden, ansonsten wird der Multiplayer Part keinen oder nur wenige ansprechen. Gleiches gilt auch fürs PvP.

XxDarkassasinxX 03.05.2011 10:21

Naja Swtor wird nicht das bringen was hier viele sich erhoffen zumindest nicht in der Lvlphase, dort wird man denk echt alles alleine oder zu 2 schaffen.
Ich finde das garnicht gut um mal meine ehrliche Meinung dazu zu sagen man knüpft keine Kontackte mehr Spieler werden nur noch zu Wahre später und nach Items beurteile weil wie will man sonst wissen ob einer gut Spielt oder nicht.
Ich hab ja nie mit dem mal einen Flaspoint besucht und ich kenn dann auch keinen der ihn kennen könnte also wird man auf das mimum reduziert und das sind Erfolge und Items die man anhat ob man ein netter kerl ist oder ein arschloch interessiert erstmal garnicht
Dies führt dann wieder rum dazu das es so wird wie in Wow im Moment und fast jeder denn ich kenne fand das in Classic oder BC besser.

Grohal 03.05.2011 10:29

Zitat:

Zitat von XxDarkassasinxX
Naja Swtor wird nicht das bringen was hier viele sich erhoffen zumindest nicht in der Lvlphase, dort wird man denk echt alles alleine oder zu 2 schaffen.
Ich finde das garnicht gut um mal meine ehrliche Meinung dazu zu sagen man knüpft keine Kontackte mehr Spieler werden nur noch zu Wahre später und nach Items beurteile weil wie will man sonst wissen ob einer gut Spielt oder nicht.
Ich hab ja nie mit dem mal einen Flaspoint besucht und ich kenn dann auch keinen der ihn kennen könnte also wird man auf das mimum reduziert und das sind Erfolge und Items die man anhat ob man ein netter kerl ist oder ein arschloch interessiert erstmal garnicht
Dies führt dann wieder rum dazu das es so wird wie in Wow im Moment und fast jeder denn ich kenne fand das in Classic oder BC besser.

Warum sollte man keine Kontakte mehr knüpfen? Nur weil man nicht muss heißt das nicht das man nicht kann. Wer das nicht will - selber Schuld, der wird bestimmt viel und lange Spaß haben in einem MMO...

Haghelm 03.05.2011 10:43

Zitat:

Zitat von Shalaom
Genau das sehe ich gerade ganz anders, weil Georg Zöller auch eine Begründung lieferte die da lautet "2 Player + 2 Companions brauchen länger als 4 Player für einen Flashpoint".

Wenn das der einzige Nachteil ist den man hat wenn man einen FP mit 2 Player + 2 Companions cleared, dann ist der Nachteil gegenüber den "Vorteilen" so gering das man schon gar nicht mehr von einem Nachteil sprechen kann.

Nimm mich als Beispiel ... ich werde anfänglich mit meiner Frau zusammen leveln und dazu wird oftmals noch ein sehr sehr guter RL-Freund dabei sein. Meine Frau hat eh immer leicht Bammel davor mit Fremden zusammen zu spielen weil sie immer Angst hat das sie nicht gut genug spielt und die Fremd-Spieler dann auf sie sauer sind weil sie die Gruppe behindert/blockiert.

Nach den jetzigen Aussagen brauche ich mir also überhaupt gar keinen Kopp mehr zu machen, da ich jetzt alles zusammen mit meiner Frau alleine machen kann und das was nicht klappt da kommt dann mein RL-Freund mit und wir sind 3-Player + 1 Companion ... okay, dann gehen wir halt die FP's noch 2-3 Level später an und fertisch ist der Lack.

Wieso sollten wir uns noch darum bemühen einen vierten Spieler zu finden der zu uns passt? Richtig, überhaupt nicht nötig ... wir können in unserer 3er Gruppe alles durchziehen was geboten wird ohne ein einziges Mal auf die Notwendigkeit zu stossen mt anderen Playern was machen zu müssen.

Auch wenn mir das nun persönlich sehr entgegen kommt, bin ich trotzdem besorgt darum das das Spiel SWTOR an sich stark darunter leiden wird, weil genau das letztendlich die gleichen Effekte hervor ruft wie die serverübergreifende Gruppensuche in WOW ... man kann sich in Gruppen aufführen wie Sau weil man die Mitspieler eigentlich eh nicht braucht.

Die Notwendigkeit Beziehungen zu Spielern zu pflegen entfällt völlig ... man braucht ja bis auf einen einzigen Mitspieler keine anderen.

Sorry, aber in dem Sinne ist die Beruhigung von Georg Zöller keine Beruhigung sondern eher noch eine Bestätigung meiner Befürchtung das es tatsächlich so kommen wird. Denn gerade bei einer stark/schnell steigenden Itemspirale ist man selbst auch im Max-Level-Bereich schnell outgeared und wieso soll man FP's nach Equip/Marken mit 4 Playern abfarmen wenn man mit 2 Playern wesentlich mehr Chancen hat an das gewünschte Equip zu kommen?

Gruß

Rainer

Ich hätte eine kleine Frage. Ist schon klar ob sich der Loot verändern wird wenn man weniger Spieler mit dabei hat? (Sollte die Frage schon hier beantwortet worden sein möchte ich mich entschuldigen, ich hab die letzten Seiten recht schnell gelesen und vielleicht was verpasst.)
Sollte dies so sein wäre dies natürlich tatsächlich ein Problem, da der Mensch in der Regel den geringsten Wiederstand sucht. Andereseits lässt sich Loot noch relativ "einfach" Balancen.

Ich kann deine bedenken durchaus nachvollziehen, dass der nicht so ausgeprägte "Zwang" viele Leute für eine Gruppe zu benötigen, der Comunitybildung abträglich sein kann. Man trifft nicht so viele andere Spieler auf die man Angewiesen ist und kann somit auch weniger Ingame-Freundschaften schliessen.

Aber dieser "Zwang" hat leider auch zwei Seiten. Da man auch durchaus gezwungen sein kann mit Spielern zu Spielen (zb.: Gilde, Raidbündniss) mit denen man nicht ganz so gut kann. Und wenn man zwei Menschen welche sich nicht grün sind, in "einen Raum sperrt", wird aus der leichten Abneigung nach einer Zeit leider all zu oft blanker Hass. Dies ist deshalb so schlimm weil es all zu oft gemeinsame Freunde oder Bekannte in Mitleidenschaft zieht. (zb.: Gilden-Spliting oder -Auflösung).

Wie bei den Meisten Dingen gibt es wohl auch bei der Abhängigkeit von anderen Spielern keinen Königsweg. Zu wenig sorgt für "Vereinsammung" und zu viel für "soziale Spannungen". Wir können eigentlich blos hoffen das BW halbwegs die mitte Trifft.

Ich habe mit WOW aufgehört bevor es den Dungeonfinder gab, aber von allem was ich darüber gehört habe, sehe ich die Probleme welche durch diesen Entstanden sind, Momentan nicht bei BW´s Flashpoint-Planungen.
Wenn ich das richtig Verstanden habe ist dort das Hauptproblem, dass man von den anderen Spielern so gut wie garnicht abhängig ist:

-Die seh ich sowieso nie wieder (anderer Server)
-Die Ini geht nur 20 Minuten, wenns net klappt ist net viel verloren.
-Ich komm relativ schnell an ne neue Gruppe ran

Da Momentan kein "Dungeonfinder" bei SWTOR geplant ist und die Flashpoint´s wohl auch länger als 30 Minuten dauern werden, glaube ich das die Spieler durchaus eine Gesunde abhängigkeit von einander haben könnten. Es sind zwar weniger Spieler mit denen ich mich auseinandersetzen muss/darf, aber sie einfach als "Bots" anzusehen dürfte wesentlich schwerer fallen, als bei WOW.

Sargoroth 03.05.2011 10:44

Zitat:

Zitat von Grohal
Warum sollte man keine Kontakte mehr knüpfen? Nur weil man nicht muss heißt das nicht das man nicht kann.

Eben. In den Berichten wurde ja schon gesagt, dass es auch Elite-Gebiete (exakte Bezeichnung gerade entfallen) gibt, in denen es sich sehr gut mit anderen Spielern lvlt.

Und dass Menschen auch nur Waren sind, war schon so als die Sklaverei erfunden wurde und hat sich bis heute nicht wesentlich geändert

Freynan 03.05.2011 10:48

Sodeli, der SWTOR.eu Spielbericht zum Flashpoint Black Talon

shijng 03.05.2011 11:06

Zitat:

Zitat von Shalaom

Gilden, Stammgruppen und eine einigermaßen gefüllte Freundesliste fördern dieses Verhalten dann ebenfalls, da man nicht mehr von Random-Spielern abhängig ist. Beim serverübergreifenden Dungeontool benehmen sich die Leute aus mehreren Gründen schlecht. Sie müssen sich gar nicht um die Gruppensuche kümmern, der Spielerpool ist sehr groß und vor allem stammen die Mitspieler meistens nicht vom gleichen Server. Man läuft also nicht Gefahr, ihnen beim Questen oder auf dem Weg ins AH über den Weg zu laufen. In der Fremde benehmen sich viele Leute einfach daneben, weil's zu Hause keiner mitbekommt. Den One-Night-Stand sucht man sich ja auch nicht in der Nachbarschaft.

Vielleicht kann ja dieses Feature, Spieler zu "belobigen" dazu beitragen, dass man sich einigermaßen ordentlich benimmt. Diese Belobigungen klingen im ersten Moment jedoch ziemlich exploitanfällig.

Zitat:

Zitat von Shalaom

Das geht bei WOW genauso. Trotzdem suchen sich die Leute Fünfergruppen, weil's einfach schneller geht. Wer outgeared ist, farmt eh nur Marken und pfeift auf die Drops. Ich bin jedoch der Meinung, dass Social Points, Credits, Dropchancen und der Loot an die Gruppengröße angepasst werden sollte oder könnte. Statt zwei blaue Items droppt für eine Zweiergruppe nur eins. Der Zeitaufwand, um den Flashpoint zu schaffen ist größer und der Loot wäre ausgeglichen.

Surfactant 03.05.2011 11:09

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es durchaus ein Tool zur Gruppensuche (zumindest hat eine Fansite diese im Ui entdeckt).

Zum Thema Companions in Flashpoints. Das ist ja nun nichts aufregend neues. In Guild Wars gibts die schon seit 5 Jahren. Und durchaus verleitet es einem im PvE zum alleine spielen, außer wenn die Herausforderung es unmöglich mit Bots macht.

Ich habe ja schon früher meine Bedenken kundgetan: Bez. Schwierigkeitsgrad der FP (aufgrund beschränkter AI der Companions) und der Sozialisierung im Spiel. Ich kann nur inständig hoffen, dass sie die Effekte solcher Systeme nicht nur im unmittelbaren spielen testen sondern auch versuchen zu erfassen, welchen Einfluss das auf eine größere Population hat.

Denn wenn es einmal eingeführt ist, wird man es nicht mehr zurücknehmen können.

Surfactant 03.05.2011 11:19

Zitat:

Zitat von Surfactant
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es durchaus ein Tool zur Gruppensuche (zumindest hat eine Fansite diese im Ui entdeckt).

Zum Thema Companions in Flashpoints. Das ist ja nun nichts aufregend neues. In Guild Wars gibts die schon seit 5 Jahren. Und durchaus verleitet es einem im PvE zum alleine spielen, außer wenn die Herausforderung es unmöglich mit Bots macht.

Ich habe ja schon früher meine Bedenken kundgetan: Bez. Schwierigkeitsgrad der FP (aufgrund beschränkter AI der Companions) und der Sozialisierung im Spiel. Ich kann nur inständig hoffen, dass sie die Effekte solcher Systeme nicht nur im unmittelbaren spielen testen sondern auch versuchen zu erfassen, welchen Einfluss das auf eine größere Population hat.

Denn wenn es einmal eingeführt ist, wird man es nicht mehr zurücknehmen können.

Edit :

Es gibt ja 2 Methoden Menschen zusammenzuführen :

1. Weil der Spielehersteller einen dafür belohnt (Stichwort : social points, marken für random dungeonfinder etc.)

2. Indem man das Setting so gestaltet, dass es notwendig ist. (keine Companions in FP, spassiger Gruppencontent)

Bei der ersten Methode ist das gegenüber eher Mittel zum Zweck (Stichwort : Dungeonfinder und unangebrachtes Verhalten in der Gruppe), bei der zweiten ist es ein natürlicherers sozialisieren, was eventuell auch nachhaltige Freundschaften zur Folge hat.

Auf lange frist wird die erste Methode auch nicht gut für ein MMO sein. Nicht umsonst rudert selbst Blizzard zurück. Auch in DCUO (ein sehr ähnlich angelegtes Spiel) gab es jede Menge Komfortfunktionen, aber dadurch dass man keinen anderen Spieler braucht, sondern er eher ein Mittel ist, hat sich keine Sozialisation ergeben (und die subs sinken zurzeit ins Bodenlose). Trotz regelmässigen Content, klasse präsentierter Story, toller Charkreation und interessantem Kampfsystem.

Edit--------Oh man ich Depp--------

Plejades 03.05.2011 12:43

Mir fällt gerade ein das da doch noch ein exklusiver Screenshot kommen sollte, zwar am Montag in der Sendung aber die habe ich leider verpasst. Wo kann ich denn den Screenshot jetzt anschauen?

Kelremar 03.05.2011 12:53

Zitat:

Zitat von Plejades
Mir fällt gerade ein das da doch noch ein exklusiver Screenshot kommen sollte, zwar am Montag in der Sendung aber die habe ich leider verpasst. Wo kann ich denn den Screenshot jetzt anschauen?

Die Sendung musste auf Mittwoch 19:00 verschoben werden. inStarWars.de

Teq-drei 03.05.2011 13:27

Zitat:

Zitat von Shalaom

Das ist richtig und ich kann deine Bedenken nachvollziehen aber ich sehe dass anders. Natürlich musst du nicht nach einem 4ten Spieler suchen aber...

1. bleibt dass ja sowieso dir überlassen. Also wenn du möchtest hindert dich doch niemand daran.
Gerade diese freiheit finde ich sehr innovativ und einen Schritt nach vorne. Denn bisher warst du in MMO ab einem bestimmten Punkt gezwungen mit anderen zu spielen.
Zwang ist meiner Ansicht nach nie so gut wie freie entscheidungsmöglichkeit.

2. gehe ich davon aus dass es nicht nur länger dauert mit Companions zu spielen sondern es wird bestimmt auch nervender. Wenn ich Spiele wie ME 1 und 2 oder DA 1 und 2 neheme oder auch Kotor dann sind die Begleiter KI´s immer irgendwo dumm gewesen und haben einen oft behindert (mal von DA2 abgesehen mag ich die Spiele alle).
-Sie blieben irgendwo stehen obwohl sie folgen sollten und fehlten bei Kampfbeginn.
-Oder sie folgten obwohl sie bleiben sollten und lösten Fallen aus.
-Fernkämpfer liefen trotz Fernkampfeinstellung wie ein Nahkämpfer nah an den Feind ran usw.

Aus diesem Grund alleine gehe ich davon aus dass viele Leute früher oder später, lieber mit anderen Spielern losziehen als mit Companions.

Natürlich vorrausgesetzt die Begleiter KI ist nicht um vieles besser geworden in ToR.

Natürlich werden viele diese Feature nutzen. Gerade zu Anfang (ich höchstwahrscheinlich auch) aber auf dauer glaube ich dass mehr Spieler miteinander unterwegs sind und nicht das Feature nutzen.

VdFExarKun 03.05.2011 13:28

Ich check nicht warum ihr euren Screenshot nicht rausrückt. Ist der iwie was besonderes im Vergleich zu allen anderen Screenshots?!

FutureAlex 03.05.2011 14:30

Ob der Screenshot etwas Besonderes ist im Vergleich zu anderen muss jeder für sich selbst entscheiden, jedoch könnt ihr dies erst am Mittwoch Abend tun. Es war geplant den Screenshot in unserer Sendung zu zeigen, die Aufgrund von technischen Schwierigkeiten seitens unseren Anbieters auf Mittwoch verlegt werden musste.

Thyrael 03.05.2011 16:23

Zitat:

Zitat von Freynan

Super Bericht! Danke schön!

WurstGewitter 03.05.2011 16:43

Für alle Leseratte und Lesefaulen Star Wars Fans xD

http://www.buffed.de/Star-Wars-The-O...Quests-822729/

Shalaom 04.05.2011 09:58

Zitat:

Zitat von Haghelm
Ich hätte eine kleine Frage. Ist schon klar ob sich der Loot verändern wird wenn man weniger Spieler mit dabei hat? (Sollte die Frage schon hier beantwortet worden sein möchte ich mich entschuldigen, ich hab die letzten Seiten recht schnell gelesen und vielleicht was verpasst.)

Sollte dies so sein wäre dies natürlich tatsächlich ein Problem, da der Mensch in der Regel den geringsten Wiederstand sucht. Andereseits lässt sich Loot noch relativ "einfach" Balancen.

Nein, nach derzeitigem Stand gibt es keine Aussage das sich der Loot in Abhängigkeit von der Anzahl menschlicher Player gestaltet. Daher muss man zur Zeit noch davon ausgehen das der Loot immer identisch sein wird ... egal ob man mit 4 oder nur 2 menschlichen Playern rein geht.

Aber Du hast Recht, das wäre noch eine mögliche Maßnahme um dem entgegen zu wirken das die Leute FP's lieber zu zweit machen weil sie dann den Loot nicht teilen müssen.

Ich kann deine bedenken durchaus nachvollziehen, dass der nicht so ausgeprägte "Zwang" viele Leute für eine Gruppe zu benötigen, der Comunitybildung abträglich sein kann. Man trifft nicht so viele andere Spieler auf die man Angewiesen ist und kann somit auch weniger Ingame-Freundschaften schliessen.[/quote]Ich kann nur aus meiner Erfahrung aus anderen MMORPG's sprechen und dort habe ich die besten und tollsten InGame-Freundschaften geschlossen weil ich irgendwann gezwungen war auf fremde Mitspieler zurück zu greifen.

Aber dieser "Zwang" hat leider auch zwei Seiten. Da man auch durchaus gezwungen sein kann mit Spielern zu Spielen (zb.: Gilde, Raidbündniss) mit denen man nicht ganz so gut kann. Und wenn man zwei Menschen welche sich nicht grün sind, in "einen Raum sperrt", wird aus der leichten Abneigung nach einer Zeit leider all zu oft blanker Hass. Dies ist deshalb so schlimm weil es all zu oft gemeinsame Freunde oder Bekannte in Mitleidenschaft zieht. (zb.: Gilden-Spliting oder -Auflösung).[/quote]Und genau da sehe ich das große Problem ... alle wollen MMORPG's spielen, aber jeder hat so seine Bedenken wenn es darum geht mit Fremden zusammen zu spielen. Einfach weil die Möglichkeit ein völliges Assh.ole zu erwischen gefühlt relativ hoch ist.

Und jetzt kommt die Möglichkeit menschliche Mitspieler durch Companions zu ersetzen ... genial, keinerlei zwischenmenschliche Probleme, kein Loot-Streit, garantierter Spaß im TS ... ehrlich, auch wenn ich mich hier vehement dagegen ausspreche bin ich der erste der genau aus diesen Gründen davon massiv Gebrauch machen wird.

Wie bei den Meisten Dingen gibt es wohl auch bei der Abhängigkeit von anderen Spielern keinen Königsweg. Zu wenig sorgt für "Vereinsammung" und zu viel für "soziale Spannungen". Wir können eigentlich blos hoffen das BW halbwegs die mitte Trifft.[/quote]Natürlich gibt es irgendwo immer eine goldene Mitte, aber die kann nicht heissen im den Gruppen-Content wie FP's und Raid's aufzuweichen und den Ersatz von menschlichen Playern durch Companions einzuführen.

Ich Open-PVE finde ich das noch okay und sogar sinnvoll. Wie oft hatte man in WOW oder anderen Games Probleme Mitstreiter für eine Gruppen-Quest zu finden, gerade wenn der Content schon ein paar Tage alt war.

Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit wenn Begleiter grundsätzlich mit drüfen in Flashpoints ... aber eben als Zusatz und nicht als Ersatz. Dann einfach die Anforderungen im FP raufschrauben so das schwache bis mittelmäßige Gruppen dringend volle 4 Begleiter brauchen um durch zu kommen und Top-Gruppen es gerade so eben mit Hängen und Würgen auch komplett ohne Begleiter packen können.

Das wäre für mich rund und absolut okay. Aber so ... ich glaube das wird ein Schuß der absolut nach hinten los geht.

Ich habe mit WOW aufgehört bevor es den Dungeonfinder gab, aber von allem was ich darüber gehört habe, sehe ich die Probleme welche durch diesen Entstanden sind, Momentan nicht bei BW´s Flashpoint-Planungen.
Wenn ich das richtig Verstanden habe ist dort das Hauptproblem, dass man von den anderen Spielern so gut wie garnicht abhängig ist:[/quote]Richtig ... und was bin ich wenn ich andere Spieler durch Companions ersetzen kann? Korrekt, genauso wenig von anderen Spielern abhängig wie beim serverübergreifenden Dungeon-Browser.

-Die seh ich sowieso nie wieder (anderer Server)[/quote]Und so heisst: Die brauch ich ja eigentlich eh nicht. Wieso darauf achten das die eine gute Meinung von mir haben wenn ich die eh überhaupt nicht zum spielen brauche?

-Ich komm relativ schnell an ne neue Gruppe ran[/quote]Und so heisst: ich habe doch schon eigentlich eine volle Gruppe ... mein Freund und ich und unserer 2 Begleiter.

Wenn Du es so rum siehst dann besteht durchaus eine gewisse Logik das diese Mechanik Spieler durch Companions ersetzen zu können, ähnliche Auswirkungen auf das Sozialverhalten wie die serverübergreifenden Gruppensuche in WOW haben wird.

Es sind zwar weniger Spieler mit denen ich mich auseinandersetzen muss/darf, aber sie einfach als "Bots" anzusehen dürfte wesentlich schwerer fallen, als bei WOW.[/quote]Nein, es wird sogar noch einfach als in WOW ... Spieler wird nur noch als eine Art upgraded Companion angesehen und wenn das Upgrade nicht den gewünschten Vorteil bringt dann weg damit ... mein Companion auf dem Schiff funzt ja zuverlässig, macht genau das was ich sage, hält sich immer an die Regeln, würfelt mir keinen Loot weg, labbert im TS keinen Dünnpfiff, hat immer soviel Zeit wie ich um den FP zu clearen und muss nicht andauernd zwischendruch auf Toilette, zum Essen, eine Zigarette rauchen oder sonstwas.

Auch wenn ich jetzt arg schwarz male, aber die Konsequenz könnte durchaus sein das irgendwann andere Spieler nur noch den Stellenwert eines Companions haben weil sie ja einfach durch denselbigen ersetzt werden können. Und das wäre für ein MMORPG was von der sozialen Interaktion lebt mit absoluter Sicherheit ein absolut kontraproduktiver Effekt.

@ Ilithien

Wow, als ich das gemacht habe wurde ich für solche Äusserungen fast gevierteilt und danach erhängt. Schön zu sehen das letztendlich meine "Befürchtungen" auch endlich angekommen sind.[/quote]Falsch, für Dich sind die Companions grundsätzlich negativ und das sehe ich nach wie vor anders.

Ich sehe erst einen negativen Effekt seitdem nun bekannt ist das Companions im Group-Play menschliche Spieler ersetzen können.

Hätte man die FP's gleich auf 4 menschliche Spieler + 4 Companions designed und dafür die Companions maximal bei 25% - 40% Stärke eines menschlichen Spielers belassen (wie es ja mal ausgedrückt wurde) dann würde ich auch heute noch keinerlei negativen Effekt in dem Companion-System sehen.

@ shijng

Gilden, Stammgruppen und eine einigermaßen gefüllte Freundesliste fördern dieses Verhalten dann ebenfalls, da man nicht mehr von Random-Spielern abhängig ist.[/quote]Du übersiehst dabei das Gilden, Stammgruppen und gefüllte FL's sich erst mit der Zeit aus der Notwendigkeit heraus mit Fremden zusammen zu spielen entstehen und daher eben genau der gewünschte Effekt in einem MMORPG sind: Man findet neue Freunde/Gleichgesinnte und hat mit denen zusammen Spaß und je mehr man davon hat desto stärker ist die soziale Bindung an das Game.

Viele denen WOW bereits zum Hals raus hängt sind trotzdem noch dabei, einfach nur auf Grund ihrer ganzen Freunde InGame.

Wenn nun aber keine Notwendigkeit zum Zusammenspiel mit Fremden besteht ... wie sollen sich dann FL's füllen oder Stammgruppen bilden, wieso überhaupt zu einer Gilde?

Wie gesagt, ich spiele jetzt in diesem Falle mal mit voller Absicht den Advocatus Diaboli.

Gruß

Rainer

Plejades 04.05.2011 18:03

Ahhhhhh...ist nicht jetzt ab 19.00 Uhr die Sendung drinne wo der exklusive Screenie gezeigt wird? Und ich habs "wieder" verpasst nachdem ich schon am Montag nicht drauf geachtet habe weil ich bis gerade eben Kotor gezockt hab.

FutureAlex 04.05.2011 18:25

Zitat:

Zitat von Plejades
Ahhhhhh...ist nicht jetzt ab 19.00 Uhr die Sendung drinne wo der exklusive Screenie gezeigt wird? Und ich habs "wieder" verpasst nachdem ich schon am Montag nicht drauf geachtet habe weil ich bis gerade eben Kotor gezockt hab.

Der Screenshot kommt gleich noch online. Spätestens 22 Uhr ist er da.

NevanRam 04.05.2011 18:26

Was soll ein einziger Screenshot schon bei uns bewirken?

Plejades 04.05.2011 18:45

Zitat:

Zitat von FutureAlex

Supi...freu mich schon drauf! Hab ja den Rest der Sendung noch mitbekommen.

Kelremar 04.05.2011 19:01

Zitat:

Zitat von FutureAlex

Ich vermute, dass euer Screenshot ein Spoiler zum nächsten Studio Insider sein soll... Modellierung der unterschiedlichen Bäume

Gute Show.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.