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Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog http://darthhater.com/2011/05/04/ele...ngs-live-blog/ zur info! "UPDATE: Stephen Reid sent a reminder via Twitter about the release date window. In "Release window for Star Wars: The Old Republic", Stephen Reid said: Star Wars: The Old Republic is expected to launch in the second half of 2011." lasst uns hoffen |
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Man sollte auch bedenken, dass es eine 6 Monatige dauer Open-Beta in den letzten Jahren primär nur noch bei WOW gab. Die meisten anderen großen subscriber MMO`s (WAR, Aion, Rift) wendeten die Methodik der "Thematisch begrenzten Betawochenenden" an. Diese zog sich dann auch über 6 Monate hin, gab aber wesentlich weniger info´s nach außen. Und zumindest im falle von Rift hat dies anscheinend auch gut funktioniert. Da Mythic bei dieser Beta-Art bereits Erfahrung hat, halte ich es für warscheinlich dass diese bei SWTOR auch zum Einsatz kommen wird. Es würde auch zur bisherigen "verschwiegenen Geschäftspolitik" passen. Bezüglich der hinweise auf den Release würde ich meine bisherige Schätzung von September auf November verlegen. Durch die Verscheibung von ME3 ist einfach ein sehr lukratives Releasefenster frei geworden. Ich habe nur die Befürchtung das EA, in ihrem "Krieg gegen Activision", versuchen wird SWTOR in direkter Konkurenz zu Diabolo3 zu "verheizen", ähnlich wie BF3 und COD. Daher glaube ich auch, dass wir ein Release-Date aus taktischen Gründen wohl erst sehr spät vor Release erfahren werden. Ich bin mir zumindest sehr sicher dass wir zur E3 kein Releasedate erhalten weden (vielleicht ne Open-Beta ankündigung) und frühestens zur GamesCom, vielleicht aber auch erst später, ein Releasedate haben werden. |
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Da sie sogar vorsichtig das Wort Januar in den Mund nehmen, ist wohl Ende 2011 zum Weihnachtsgeschäft am wahrscheinlichsten[/quote] Seh ich auch so - ich denke, sie werden noch mal richtig hart reinklotzen, um das Spiel irgendwie spätestens im November rauszubringen. Eine closed closed Beta mit vielleicht wenns hoch kommt einer kleinen dreistelligen Anzahl an externen Testern, ist wohl kaum mit einer Beta von anderen MMOs zu vergleichen wie dort erwähnt. Vor allem können die mir da nicht erzählen, das sie aussagekräftige Rückmeldungen in genügener Menge bekommen, das reicht ja noch nichtmal für einen Stresstest was die Serverkapazitäten angeht.[/quote] Wobei... "Beta" ja klassischerweise nur eine Zustandsbeschreibung eines in der entwicklung befindlichen Softwrae-Produkts ist... ein "Beta"-Test soll eine Aussage über das Produkt geben... nicht, wieviele es testen dürfen, in welchem Umfang oder mit welchen Begleiterscheinungen (NDA, etc). Dieser Begriff ist aber insb. durch die MMO-Industrie ziemlich... naja... verändert worden, sodaß eigentlch mittlerweile jeder MMO-Hersteller den Begriff so verwendet, wie er ihn gerade verwenden WILL. Von daher isses ziemlich müßig über die Verwendung des Begriffs zu streiten. Ich bin mal sehr gespannt, wie gross und kurzfristig eine richtige Beta am Ende sein wird. Es ist aber nicht zu vergleichen mit so großen Beta aus anderen MMOs, was das angeht, hält sich Bioware da sehr stark zurück externe Tester zuzulassen. Das sieht man schon anhand der wenigen Leaks die es gibt, eine große Beta wäre schon lange durchgesickert.[/quote] Ich selber finde dieses Verhalten aus Sicht eines Entwicklers aber eigentlich auch sinnvoller, wie ich hier bereits öfters angemerkt habe. Der Sinn eines Beta-Tests ist ja in erster Linie, das Produkt zu vervollständigen, indem man inhaltlich wertvolles Feedback von Testern bekommt, wodurch die Aufgabe eines Testers eben nicht pures Vergnügen, sondern zuweilen echte Arbeit ist. Da kommt es für die allermeisten Produktteile also weniger auf Quantität sondern auf die Qualität der Tester an. Es mag einige, wenige Bereiche geben, die ohne Quantität nicht testbar erscheinen - wie z.b. Serverauslastung. Das kann man aber eigentlich auch mit gescheiten Tools abdecken. Das Problem bei einer Vielzahl an Testern, die dann auch teilweise ihren Senf via Feedback abgeben: Allein das Sichten des immensen Feedbacks ist eine krasse Aufgabe - geschweige denn das Aussortieren der nicht wenigen unwichtigen Feedbacks. Umgekehrt behaupte ich ebenfalls seit längerem, daß nicht wenige derjenigen Spieler, die nach "Beta-Test" schreien in Wirklichkeit einfach nur einen längeren Demo/Spieler-Test wollen. Also eben gar nicht groß daran interessiert sind, eine ARBEIT zu verrichten um dem Entwickler-Team ein gutes Feedback zu geben, sondern dies quasi nur als notwendiges Übel erachten... quasi eine andere Währung, um den eigentlich gewollten Demo/Spieler-Test zu "bezahlen". Durch diese Einstellung wird aber die Qualität der Feedbacks nicht unbedingt besser Die meisten MMOs nutzen eine längere Beta-Phase vor allem deshalb, um eine große Werbewirkung zu erzielen. Blizzard hat damals den Test auch genutzt, weil sie diverse Dinge kombiniert hatten und es 2004 für einen MMO-Hersteller weit weniger zu verlieren gab, da damals eben ein großer Markt-Dominator noch nicht da war. Ich persönlich denke, daß sich über kurz oder lang dieses seltsame Phänomen des "offenen Beta-Tests" wieder erledigen wird. Meines Erachtens überwiegen die Nachteile bei weitem die Vorteile (aus Sicht eines Entwicklers). Und daß die Werbewirkung allein nicht genügt, sieht man ja bei haufenweise geflopten Spielen, die grössenteils OpenBetas angeboten haben. Was ich aber wirklich nicht schön finde bei Diskussionen hier um dieses Thema, ist die Attitüde, die so mancher Spieler hier an den Tag legt: Quasi das gefühlt-implzite RECHT bzw den ANSPRUCH auf eine Open-Beta, die ein Hersteller zu erbringen hätte. Da kräuseln sich bei mir doch ziemlich oft die Fußnägel Gruß Booth |
Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Über mir absolutes Sign. Beta ist sollte kein unbezahlter Test für Spieler sein sondern durch normale Spieler und deren Feedback das Programm noch besser machen für die kommenden Spieler. Wobei man bei allen MMORPG´s das Feintuning kommt während das Spiel draussen ist. |
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In diesem Sinne, zeigt doch endlich mal was anderes, als die Startgebiete. Die PR ist wirklich das Unterirdischste was ich je erlebt habe. Nach dem Motto : Wie kann man möglichst viel sagen und zeigen ohne irgendwas preiszugeben. Verzichtet lieber auf die Friday Updates und steckt die Manpower in die Fertigstellung des Spiels. Trotz weniger Updates gefällt mir die Infopolitik/Werbung zu Guild Wars 2 tausendmal besser. |
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Das währe mal gewaltig daneben wie ich finde. |
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Online-Verkauf ist für EA interessant da es keinen Zwischenhändler gibt der mitverdient, aber EA hat aufgrund seiner größe sehr gute Konditionen bei den Händlern und gerade zb.: Collectors-Editionen haben in der Regel eine enorme Gewinnspanne. Außerdem SWTOR ist ein viel zu großes Projekt als dass man dieses als "Versuchsbalon" für Onlinevertrieb verheitzen könnte. Ich bin mir absolut sicher das wir etwas zum verstauben für unser Regal bekommen. |
Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Ich hoffe sie werden nicht so etwas wie Steam Zwang etc. einführen. Möglicherweise (wenn das Game **** ist) will ich ja meinen Account verkaufen (hoffentlich nicht). |
Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Wirst du sowieso nicht können |
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Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog War dann sicher nicht ganz erlaubt ) Deshalb wäre das kein Argument mit dem du die umstimmen könntest Denke aber wie alle Anderen, dass es eine ganz eigene Software wird, WoW kann man auch laden. Werden das selbe System nutzen, auf der eigenen HP irgenwo im Downloadbereich Meiner Meinung nach.. |
Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Ist doch eigentlich egal ob erlaubt oder net, das wars bei EVE auch net und ich hab meinen Acc für über 300€ verkauft. :> |
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