| |
04.05.2011, 22:43
|
#2 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Ich hoffe mal das sich der Zeitraum bis zum Release jetzt immer mehr verkleinert anstatt immer weiter nach hinten verschiebt. Zumindest klingt diese Aussage schonmal positiv:
Reaffirmed Star Wars: The Old Republic will ship in CY 2011.[/quote]Edit:
Das hier ist aber schonwieder...hmpf...:
the low end of our guidance range assumes the outside possibility of a January launch[/quote] jetzt wissen wir genausoviel wie vorher.... wo ist der "puke" Smiley wenn man ihn mal brauch? |
| |
04.05.2011, 22:49
|
#3 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog -Der Release von SWTOR im Fiskaljahr 2011 wurde erneut bestätigt.
-SWTOR wird als digitaler Download Service erhältlich sein.
-Es wird erwartet, dass die Anzahl der Registrierungen beim Launch steigen wird.
-Es besteht die Möglichkeit eines Releases im Jänner, obwohl das Fiskaljahr 2011 angestrebt wird.
-Die Serverstruktur von SWTOR ist eine FY12 Kosten-Investition (?)
-SWTOR wurde als ein auf monatlichen Kosten basierendes MMO genannt.
-Es sind bereits 1 Million Tester angemeldet
-Wir halten das Datum aus zwei Gründen zurück:
1. Wir wollen der Konkurrenz keine Hinweise geben.
2. Um mehr Informationen vom Testprogramm zu bekommen.
-Frage: Bezüglich des Betatests von SWTOR wie lange kann so ein Test bis zum Release anhalten? Antwort: Frank: (Beta) Für MMOs ist eine Dauer von 6 Monaten typisch. Wir sind auch schon mitten in diesem Prozess und haben ein sehr gutes Gefühl was die Telemetrie und das Feedback betrifft das wir bekommen.
-Frage: Wie groß ist das Interesse an der SWTOR Beta? Seid ihr gut in der Zeit was den Release betrifft? Antwort: Eric: Wir veröffentlichen keine Ziele bezüglich der Registrierungen. Alles was wir sagen können dass es monatliche Kosten geben wird, aber nichts Genaueres.
-Das Interesse für die Beta ist extrem hoch. Die Daten die von der Beta hereinkommen befinden sich am oberen Ende. Wir sind sehr aufgeregt, aber vertrauen darauf dass wir das richtige Spiel haben. Die metrischen Daten befinden sich unter den höchsten, die EA jemals verzeichnet hat (Umschreibung)
-Es wird angenommen, dass der Client über digitalen Download angeboten werden wird. SWTOR soll zu einem Wachstum am digitalen Markt führen.
-Ende diesen Jahres, wird Star Wars live gehen, die verschiedene Services werden da sein etc. (es wird noch mehr zu diesem Zitat kommen, ist nur eine Umschreibung) |
| |
04.05.2011, 22:55
|
#4 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Expect to sell the client via Digital Download. SWTOR will lead to digital growth.[/quote] Ob es wohl nur einen digitalen Download geben wird oder auch Retail Versionen?! |
| |
04.05.2011, 22:57
|
#5 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von Thyrael Das hier ist aber schonwieder...hmpf...:
jetzt wissen wir genausoviel wie vorher.... wo ist der "puke" Smiley wenn man ihn mal brauch? | Ich fänd es schön, wenn alle Hersteller mal so ehrlich wären. Die Aussage lautet, daß momentan alle Projektlichter auf "grün" für einen Launch in Q2/Q3 sind. Nur gibt es bei allen Projekten auch Szenarien nahe am WorstCase, die üblicherweise als Teil des Risiko-Managements erfasst/kalkuliert werden - und wenn möglich natürlich mit halbwegs sinnvollen Annahmen zur Entwicklung dieser negativen Szenarien - sowohl zeitlich, als auch finanziell. Lernt eigentlich jeder Projekt Manager.
Daß diese Form des üblichen Projektmanagements im Spielesektor schon länger Einzug gehalten hat, ist nur logisch. Was ich nur schade finde, ist, daß Bioware/EA dennoch die lezten zwei Jahre hinsichtlich dieser relativen Selbstverständlichkeit so rumgeeiert ist (und damit eigentlich ziemlich exakt dem üblichen Verhalten der Entwickler/Publicher im Spiele-Sektor entspricht). Wobei... das sicherlich auch an der leider eher irrationalen Einstellung vieler potentiellen Kunden liegt - Anwesende bzw Mitlesende NATÜRLICH ausgeschlossen
Gruß
Booth |
| |
04.05.2011, 23:00
|
#6 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Nachdem heute die Verkündung kam das der Release von MassEffect 3 von Q4 2011 auf Q1 2012 verschoben wurde, denke ich dürfte die Marschrichtung klar sein.
Natürlich bin ich ein Schelm wenn ich einen Zusammenhang zwischen dieser Verschiebung und dem Release von SWTOR vermute. ^^
Gruß
Rainer |
| |
04.05.2011, 23:04
|
#7 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von Booth Ich fänd es schön, wenn alle Hersteller mal so ehrlich wären. Die Aussage lautet, daß momentan alle Projektlichter auf "grün" für einen Launch in Q2/Q3 sind. Nur gibt es bei allen Projekten auch Szenarien nahe am WorstCase, die üblicherweise als Teil des Risiko-Managements erfasst/kalkuliert werden - und wenn möglich natürlich mit halbwegs sinnvollen Annahmen zur Entwicklung dieser negativen Szenarien - sowohl zeitlich, als auch finanziell. Lernt eigentlich jeder Projekt Manager. | Ok, das klingt zumindest nachvollziehbar, dann nehme ich meinen kommentar über den "Puke" Smiley wieder zurück und behaupte das Gegenteil, bin ja auch kein Projekt Manager. :> |
| |
04.05.2011, 23:08
|
#8 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von Shalaom Nachdem heute die Verkündung kam das der Release von MassEffect 3 von Q4 2011 auf Q1 2012 verschoben wurde, denke ich dürfte die Marschrichtung klar sein.
Natürlich bin ich ein Schelm wenn ich einen Zusammenhang zwischen dieser Verschiebung und dem Release von SWTOR vermute. ^^
Gruß
Rainer | Wie kommst du nur auf diese Idee? *hust**hust**Hustentropfensuch*
Ok, lassen wir das... du bist nicht der einzige, dem diese krumme Idee gekommen ist... leider. Nicht nur, dass sich ME3 verzögert, sondern dass damit auch noch Platz gemacht wird für die Kosten von SWTOR im Falle eines Release im Q3 FY2012. Das schmeckt mir so gar nicht. |
| |
04.05.2011, 23:11
|
#9 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von Caamasi Wie kommst du nur auf diese Idee? *hust**hust**Hustentropfensuch* | Och ... überkam mich einfach so in meiner jugendlichen *hust* Naivität. ^^
Gruß
Rainer |
| |
04.05.2011, 23:18
|
#10 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae -Es wird angenommen, dass der Client über digitalen Download angeboten werden wird. SWTOR soll zu einem Wachstum am digitalen Markt führen. | Wie jetzt, keine CD/DVD mit Verpackung zum kaufen im Geschäft? Und was passiert wenn ich das Spiel irgendwo auf der Festplatte hab und die geht kaputt???
Vorteil wäre allerdings das das Spiel dann im Kaufpreis preiswerter ist weil Kosten für CD/DVD Pressen, Datenträger selbst und Verpackung entfallen. Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden was besser ist. |
| |
04.05.2011, 23:22
|
#11 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Ich denke mal das ganze wird zusätzlich zu den normalen Verpackungen ablaufen? |
| |
04.05.2011, 23:28
|
#12 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Will ich doch schwer hoffen.
Bin Jäger und Boxensammler |
| |
05.05.2011, 00:00
|
#13 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von Booth Ich fänd es schön, wenn alle Hersteller mal so ehrlich wären. Die Aussage lautet, daß momentan alle Projektlichter auf "grün" für einen Launch in Q2/Q3 sind. | Die reden da vor den Aktionären, natürlich kann EA denen da keinen Mist erzählen.
Vorsicht aber, Q2/Q3 vor Aktionären bedeutet das damit das Geschäftsjahr gemeint ist. Das geht von Anfang April bis Ende März des Folgejahres. Q2/Q3 bedeutet also Juli-Dezember, beziehungsweise sogar wenn nötig erst Januar 2012 wie dort nochmal explizit erwähnt wurde. Finde das nun alles andere als genau, ist immer noch ein sehr ungenauer Zeitpunkt der sich in Zeitrahmen von bis zu 7 Monaten bewegt. Da sie sogar vorsichtig das Wort Januar in den Mund nehmen, ist wohl Ende 2011 zum Weihnachtsgeschäft am wahrscheinlichsten.
Die Aussage fand ich aber witzig:
Response: Frank: "With regard to your question on Star Wars, typically MMOs have about a six month run in terms of beta testing. We've been continuously testing STar Wars already and have already embarked on that process, so we feel very good about the type of telemetry and feedback that we've got coming in from that, and we have a very sizable signup list of beta testers that are actively engaged with making the game better."[/quote]Eine closed closed Beta mit vielleicht wenns hoch kommt einer kleinen dreistelligen Anzahl an externen Testern, ist wohl kaum mit einer Beta von anderen MMOs zu vergleichen wie dort erwähnt. Vor allem können die mir da nicht erzählen, das sie aussagekräftige Rückmeldungen in genügener Menge bekommen, das reicht ja noch nichtmal für einen Stresstest was die Serverkapazitäten angeht. Ich bin mal sehr gespannt, wie gross und kurzfristig eine richtige Beta am Ende sein wird. Es ist aber nicht zu vergleichen mit so großen Beta aus anderen MMOs, was das angeht, hält sich Bioware da sehr stark zurück externe Tester zuzulassen. Das sieht man schon anhand der wenigen Leaks die es gibt, eine große Beta wäre schon lange durchgesickert. |
| |
05.05.2011, 00:03
|
#14 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae -SWTOR wird als digitaler Download Service erhältlich sein. | Ich denke mal damit will man das Spiel neben den normalen Einzelhandelsversion, auch online z.B. im EA Shop oder auch über Steam ( Wie einige andere MMORPGS) verkaufen.
Da in der heutigen zeit immer mehr Menschen Spiele einfach online bestellen, downloaden und sofort Los zocken, eröffnet sich damit ein viel größerer Markt und auch Kunden die das Spiel vorher nicht kannten, könnten durch die Werbung auf solchen Plattformen das Spiel kaufen. |
| |
05.05.2011, 00:05
|
#15 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von Plejades Wie jetzt, keine CD/DVD mit Verpackung zum kaufen im Geschäft? Und was passiert wenn ich das Spiel irgendwo auf der Festplatte hab und die geht kaputt??? | die software kannste dir jederzeit kostenlos herunterladen, es dauert dann halt ein bischen Zitat:
Zitat von Plejades Vorteil wäre allerdings das das Spiel dann im Kaufpreis preiswerter ist weil Kosten für CD/DVD Pressen, Datenträger selbst und Verpackung entfallen. Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden was besser ist. | na das kannste aber knicken |
| |
05.05.2011, 00:08
|
#16 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von Dragnet Die Aussage fand ich aber witzig:
Eine closed closed Beta mit vielleicht wenns hoch kommt einer kleinen dreistelligen Anzahl an externen Testern, ist wohl kaum mit einer Beta von anderen MMOs zu vergleichen wie dort erwähnt. Vor allem können die mir da nicht erzählen, das sie aussagekräftige Rückmeldungen in genügener Menge bekommen, das reicht ja noch nichtmal für einen Stresstest was die Serverkapazitäten angeht. Ich bin mal sehr gespannt, wie gross und kurzfristig eine richtige Beta am Ende sein wird. Es ist aber nicht zu vergleichen mit so großen Beta aus anderen MMOs, was das angeht, hält sich Bioware da sehr stark zurück externe Tester zuzulassen. Das sieht man schon anhand der wenigen Leaks die es gibt, eine große Beta wäre schon lange durchgesickert. | Woher nimmst du denn die dreistellige Anzahl her???? |
| |
05.05.2011, 00:14
|
#17 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von acidcriticism na das kannste aber knicken | Was genau kann ich knicken? Das das Spiel preiswerter ist wenn keine Kosten für CD/DVD pressen, Verpackung usw? |
| |
05.05.2011, 00:22
|
#18 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von Plejades Was genau kann ich knicken? Das das Spiel preiswerter ist wenn keine Kosten für CD/DVD pressen, Verpackung usw? | Genau, da man dir das Spiel online zum Download bereitstellt, muss natürlich auch der Traffic und die Server dafür bezahlt werden (Du downloadest das Spiel mit sicherheit mehr als einmal)
Das alles macht das Spiel im grunde genauso teuer wie die Version im Laden. Diese braucht dann keine Server und Download Kapazitäten, sondern Datenträger, Verpackung und Lieferung an die Läden ^^ |
| |
05.05.2011, 00:41
|
#19 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von Marcelx Woher nimmst du denn die dreistellige Anzahl her???? | War eine gutmütige Schätzung, ich würde sogar auf noch weniger tippen. Ganz ehrlich, bei nem vollen Testserver mit ein paar tausend Leuten, würde das Netz vor Leaks und Infos nur so sprudeln. Das war und wird bei jedem MMO immer so sein sobald man externe Tester zulässt die aus regulären Spielern bestehen, egal ob mit oder ohne NDA. Ganz zu schweigen von den Leuten die versuchen werden die Account für hunderte an Dollern zu verticken. |
| |
05.05.2011, 01:06
|
#20 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog In einer Closed Beta werden gezielt einzelne Abläufe eines Projekts getestet und das immer und immer wieder... Einzelne Abläufe testen sind u.a. das Quest-/Crafting-/Kampfsystem oder einfach nur div. Einstellungen. Hier ist zu beachten, dass die Anzahl der Tester überschaubar ist und in Gruppen eingeteilt wird, um eben ein gezieltes Arbeiten zu ermöglichen. Weiterhin ist die Schnittstelle "Tester -> Feedback senden" , welche Möglichkeiten /Tools werden eingesetzt usw. sehr wichtig. Nach und nach wird dann weiterer Content zugeschaltet. Ein Stresstest ist in diesem Entwicklungsprozess normalerweise nicht vorgesehen.
Alles weitere steht auch in den FAQ... |
| |
05.05.2011, 01:10
|
#21 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von Ocramus Alles weitere steht auch in den FAQ... | Die FAQ ist nicht relevant, es geht um den Vergleich das Betas normalerweise 6 Monate vor MMO Start so richtig anlaufen und die bereits in diesen Prozess sich befinden. Diesen Vergleich hat Bioware da genannt, nicht ich. Und mit einer Beta aus anderen MMO, mit dem sie sowieso wie immer WoW meinen, ist das halt nicht vergleichbar und hat auch nicht ansatzweise dieselbe Größenordnung. |
| |
05.05.2011, 01:19
|
#22 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Es gibt in einer Beta, egal welches MMO, bestimmte Kernelemente die früher oder erst später getestet werden... Du verwechselst hier so einiges. :-)
Auch bei WoW gab es Interne Tests die nur für eine sehr geringe Spieleranzahl vorgesehen war... Nach und Nach wurde das Ganze erweitert und für immer mehr Spieler zugänglich.
Schau Dir mal den Ablauf solcher einzelnen Betaphasen genau an... Dazu gehören wie gesagt auch Interne Tests die nicht öffentlich diskutiert werden bzw. gar nicht erst öffentlich zu einer Meldung führen... |
| |
05.05.2011, 01:26
|
#23 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von Ocramus Schau Dir mal den Ablauf solcher einzelnen Betaphasen genau an... Dazu gehören wie gesagt auch Interne Tests die nicht öffentlich diskutiert werden bzw. gar nicht erst öffentlich zu einer Meldung führen... | Korrekt, aber um die geht es hier nicht. Es geht um solch typische gross angelegten Betas die der Bioware Mensch da selber als Vergleich ranzieht, auch Public Beta oder Promo Beta genannt. Und die existiert derzeit überhaupt noch gar nicht bei SWTOR in sofern passt der Vergleich mit anderen MMOs auch nicht. Im Moment ist Bioware wohl sehr daran gelegen das Spiel noch nicht einer breiten Masse zu präsentieren, böse Zungen würden behaupten weil es unfertig ist und nichts besonderes bietet. Das haben ja sogar schon einige Presseleute behauptet die es antesten konnten, als Konsequenz daraus hat Bioware bei der letzten Vorstellung nur eine sehr kleine Anzahl an Presseleute zugelassen. Handverlesen sozusagen. Da jetzt zu behaupten man wäre schon mitten in einem Betaprozess der bei anderen MMos auch so 6 Monate vor Release startet, fand ich halt witzig da kompletter Unsinn. Das was du meinst, sind ganz normale Closed Betas die schon viel viel früher ablaufen. Soviel ändert sich nicht mehr 6 Monate vor einem Release eines Spieles.
Auch bei WoW gab es Interne Tests die nur für eine sehr geringe Spieleranzahl vorgesehen war... Nach und Nach wurde das Ganze erweitert und für immer mehr Spieler zugänglich.[/quote]WoW hatte zu dem Zeitpunkt vor Release damals nichtmal mehr eine NDA. Wenn man nicht zu verstecken hat, sollte die auch so langsam mal fallen. Tut sie aber nicht. |
| |
05.05.2011, 02:32
|
#24 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Einzelne Presseleute werden niemals den wirklich vollständigen Content zu Gesicht bekommen, jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt, sondern immer nur für diese Einladung X, eine fortgeschrittene Vorführversion mit bestimmten Aufgaben die sie erfüllen können. Ziel ist es, aus Sicht von Bioware, dass dieser Inhalt möglichst das Licht von TOR weiter aufhellen lässt... Einzelne Meinungen div. Presseleute beziehen sich also auf diesen Inhalt, alles andere ist nicht wichtig... Weiterhin sind 6 Monate sehr, sehr viel Zeit, wenn man gewisse Inhalte schon in der Hinterhand hat, sprich einen sehr weit fortgeschrittenen Status. Da dieses aber nicht öffentlich diskutiert werden kann oder eben nach und nach, kann man hierzu nichts weiter sagen bzw. wir wissen überhaupt nicht wie der aktuelle Status aussieht.
Ein Releasetermin steht weiterhin nur in den Sternen, nicht mehr und auch nicht weniger... Wenn dieser Termin ENDE 2011/ ANFANG 2012 stimmt, dann sind es noch mehr als 6 Monate. Ergo es kommt so hin. Mitte Juni aufwärts -> EU Closed Beta, danach Pause mit Vorbereitung auf Open Beta. Release ENDE 2011/ ANFANG 2012.
P.S.: Was WoW gemacht hat usw. ist vollkommen egal. Die einzelnen Testphasen dauern je nach vorkommenden Problemen, Anzahl an Testern usw. immer etwas länger bzw. kürzer, das schwankt sehr stark und hat dann auch damit zu tun, wie früh oder auch spät ich Produkt X auf dem Markt anbieten kann. So sollte es jedenfalls sein und auch hier gibt es extreme Unterschiede, denn jeder Entwickler sieht diese Testphase von der Dauer und auch von den Kosten her völlig anders... Einzelne Tests durch unterschiedliche Magazine werden dann die Mängel sichtbar aufdecken. Deshalb kann ich hier nur sagen, wer bei einzelnen Testphasen spart, spart an der falschen Stelle, aber das nur am Rand.
Die Abschaltung der NDA wird auch bei TOR in naher Zukunft, spätestens bei der Open Beta in Kraft treten und dann wären wir wieder je nach Release bei 6 Monate.
Das ist meine Meinung... |
| |
05.05.2011, 04:50
|
#25 | Gast | AW: Electronic Arts 4Q Earnings Live Blog Zitat:
Zitat von Ocramus Ein Releasetermin steht weiterhin nur in den Sternen, | Tja, passend zum Titel des Spiels
September wäre halt noch schön; Nov/Dez schon sehr schmerzhaft |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |