Antwort
Alt 13.04.2011, 17:31   #1
Gast
Gast
Review Sammlung Uk Immersion Day

PC Gamer Uk hat in seinem Print Magazin als erstes das Embargo gebrochen. Nachfolgend werde ich die folgenden Medien aufführen. Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

[I]Angetestet wurden :

Origin Worlds : Tython, Nal Hutta, Korriban, Ord Mantell
Flashpoint : The Black Talon, The Esseles (2 Spieler Flashpoint?)
Warzone : Alderaan http://www.swtor.com/media/trailers/warzones

PC Gamer UK
13.04.2011

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=297799

Ich habe mit Grundlage des orginal Artikels eine Übersetzung angefertigt. Bereits weitgehend bekannte Fakten und Storyspoiler habe ich nciht übersetzt. (Danke an Futurealex und shjing) Es ist etwas freier übersetzt und innerhalb kurzer Zeit geschehen. Fehler will ich nciht ausschließen.

Übersetzung der wichtigsten Aussagen PCGamer UK

Quest und Gruppenspiel
Der Autor spielt einen Bountyhunter, sein Kollege einen imperialen Agenten.
Die Klassenwahl bestimmt deine Hauptstory. Die verschiedenen Klassen spielen verschiedene Spiele innerhalb eines Spiels. Die Nebenquest konnte man gut zusammen machen, der Fokus liegt aber auf den Klassenquest.
Es macht wenig Sinn mit der anderen Klasse zusammen zu spielen, da man immer zu unterschiedlichen Quest in seiner Klassenstory laufen muss. Deshalb hat der Autor
sich mit einem anderen Bounty Hunter zusammengeschlossen.

Das Problem hierbei :
Dieselben Klassen können nicht gemeinsam in einer Instanz (also die Klassenquest), jeder bekommt eine eigene zugewiesen. Eine fremde Klasse wie der Imperiale Agent kann aber die Instanz betreten.

Kampfsystem
Bis lvl 8 hat man sehr wenig Fähigkeiten und als BH steht man meist herum und schießt. Das ist es also was Bioware Heroic Combat nennt, ich empfand das nicht als heroisch. Ich versuchte hinter Felsen in Deckung zu gehen, was zur Folge hatte dass der Mob „evaded“ und komplett zurückgesetzt wurde.
Mit lvl 8 bekam ich mehr Fähigkeiten die den Spielspass steigerten. Aoe Knock Back, Stun etc.

Flashpoint Black Talon

Ist Teil beider Klassenstorys (IA, BH) und ein aufregend, verwegendes Abenteuer mit ziemlich erschöpfender Anzahl an Kämpfen.
Viele Journalisten haben den FP alleine gespielt und viel Zeit benötigt, ich habe weiterhin im Team gespielt. Ich schätze im eigentlichen Spiel wird man eine ganze Gruppe benötigen.
Wenn man in Multiplayer Dialogen nicht in der Nähe ist, kann man als Hologram an der Abstimmung teilnehmen. Die MP Dialoge und Entscheidungen haben viel Spaß gemacht.

Gruppengröße
Auch außerhalb von FP ist die Gruppengröße auf 4 limitiert inc. Companions. Das heißt wenn man einen dritten Spieler einlädt müssen 2 Spieler ihre Companions wegschicken. Was ich ziemlich störend fand. Deshalb hat sich Josh wieder aus der Gruppe gelöst und alleine weiter gespielt. Das ist eine ziemlich bizarre Restriktion.

Plot

Jede Klasse hat 3 Kapitel, jedes Kapitel einer Klasse ist dabei so groß wie KOTOR. Man kann jede Story zu einem dark oder light Ending führen.

Warzone
Die bekannte Alderaan Warzone. PvP ist schnell, schrill und schwer nachzuvollziehen, aber jemanden zu töten dauert sehr lange. Das bedeutet auf höherem skill und Koordinationslvl dürfte das PVP taktische Tiefe haben aber es ist nicht sehr befriedigend zu spielen.

Fazit
Viele Kompromisse und Restriktionen haben mit Biowares Entscheidung , alles zu Gunsten eines traditionellen singleplayer Storytellings unterzuordnen, zu tun. Wäre der Storypart nicht da, gäbe es keine Gründe das Spiel zu spielen. Andere MMOs haben interessantere Kämpfe und eindrucksvollere Welten.

Buffed Preview Snippet
15.04.2011 (Dank an Kelremar/Haghelm)

Downloadlink : http://www.buffed.de/Buffed-Magazin-...-Kiosk-820588/

Quest/Story

Es gibt verschiedene Enden der Hauptstory (akteller Yellowpost : von den Entscheidungen hängen z.B. auch Titel wie Darth ab. Nicht jeder wird so einen Titel tragen)
Auf Dromund Kaas (Corruscant wahrscheinlich auch) wird es heroische Gruppenquestgebiete geben (Also noch keine heroischen Flashpoints bestätigt!)

Companions
Droide PO-12 ist der zweite Companion des BH.
Companions sind skillbar und können mit Equipment ausgestattet werden. Einige Fähigkeiten kann der Spieler auslösen.
Zur Zeit sind die Companions fast so stark wie Spieler. Sie können verschiedene Rollen der Trinity einnehmen.

PvP
CC Immunitätsleiste bestätigt (für Spieler und Gegenspieler sichtbar) bei 100% völlige CC Immunität. Tanks negieren 50 % des inc. Dmg aller Gruppenmitglieder.PvP Ehrenränge bestätigt, keine Ausrüstung für Ehrenränge aber andere Möglichkeiten werden freigeschaltet.
LvL skalierbare Warzones geplant. (lvl 50 gegen lvl 20 möglich)

Alderaan : Domination
The Voidstar : Conquestmap
*** : Capture the Flag (möglich bis dato nicht bestätigt)

Gamestar Bericht
5.5.2011

Nichts neues aber noch einmal eine ausführliche Zusammenfassung mit persönlichem Eindruck des Redakteurs. Recht gut geschrieben wie ich finde.

http://www.gamestar.de/spiele/star-w...3,2322633.html

Alt 13.04.2011, 17:39   #2
Gast
Gast
AW: Review Sammlung Uk Immersion Day

okay 8 spieler battlegrounds.. 4vs4 ? klingt wenig..

und so wie ich das verstehe würde er es nur wegen der Story spielen..

hätte es nicht diese Story wäre es weniger beeindruckend da andere Spiele
ein besseres Kampfsystem und beeindruckendere Welten haben..

Also im ganzen ein eher negativer Eindruck. Gut.. die anderen mal abwarten.
Also ich hoffe es gibt größere BG's als nur 8 Spieler.. 4vs4 ist schon relativ..
wenig..

Alt 13.04.2011, 18:02   #3
Gast
Gast

Ich glaube mit 8-Mann Warzones ist 8 vs 8 gemeint.

Ehrlich gesagt ist das zu 100% die Meinung, die ich zum derzeitigen Entwicklungszeitpunkt von einem "normalen" Spieleredakteur erwarte, der kein besonderes Faible für MMOs und Star Wars hat ^^

Ich fange mir erst an Sorgen zu machen, wenn Oliver Haakes Bericht im nächsten Buffed Magazin auch eher ernüchternd ausfällt.

Alt 13.04.2011, 18:27   #4
Gast
Gast

Ich fange erst an mir Sorgen zu machen wenn ich es gespielt habe und es mir nicht gefällt

Alt 13.04.2011, 18:30   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JonanTryak
Ich fange erst an mir Sorgen zu machen wenn ich es gespielt habe und es mir nicht gefällt
Genau ich auch

Alt 13.04.2011, 20:34   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JonanTryak
Das wird aber nicht passieren! Ihr werdet es alle spielen und ihr werdet es alle lieben! Und wehe wenn nicht...

Alt 13.04.2011, 20:58   #7
Gast
Gast

other MMOs have better combat models and more impressive worlds.[/quote]Hmm ... was ich bisher so mitbekommen habe ähnelt das Kampfmodell dem von WOW und somit wäre es doch Standard, oder ?
Das einzige Kampfsystem (oder auch Kampfmodell) welches ich als kreativer empfunden habe war das von AOC.

Und was die "impressive worlds" angeht. In den meisten MMOs bestehen die beeindruckenden Welten meist aus einer Welt .

Sicherlich sollte man auch berücksichtigen dass man eine frühe Beta (manche gebrauchen sogar das Wort "Alpha") vor der Nase hat. Da sehen die Welten halt noch nicht so perfekt aus. Wenn erstmal hochauflösende Texturen etc. in der Welt vorhanden sind werden wohl auch einige Planeten beeindruckend sein.

Ich persönlich würde immer nur eine Beta mit einer anderen Beta vergleichen und nie mit einem releasten MMO.

Alt 13.04.2011, 20:58   #8
Gast
Gast

Super, noch so eine unnütze review von irgendeinem dahergelaufenen Medien Fatzken.
Als hätten wir nicht schon genug von diesen wahnhaften subjektiven reviews...

Die reviews von den Foren-usern vom UK hands-on waren bei weitem mehr informativer als der Müll.

btw wie kommt es, daß ein Typ wie der swtor für 2 Tage spielen kann?! w t f?!
Viele von uns hier warten auf das Spiel schon seit der Bekanntgabe im Mai '05 oder '06 von LucasArts, daß sie mit Bioware zusammenarbeiten werden, um ein neues MMO zu entwickeln, und dann spielt so ein Fatzken swtor für 2 Tage, während die community hier rumhängt, Tag für Tag, seit paar Jahren, und was kriegen wir?
Oh yeah... reviews von ein paar Medientypen, klasse!

Ich bin angepisst und ich hasse eure PR Abteilung Bioware...

Alt 13.04.2011, 21:00   #9
Gast
Gast

Die sollten mal ein Maulkorb bekommen, oder ausgeschlossen werden, sind genau die die den Mist über die Rassenverteilung preisgegeben haben, obwohl es nichtmal final war.

Alt 13.04.2011, 21:26   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
Super, noch so eine unnütze review von irgendeinem dahergelaufenen Medien Fatzken.
Als hätten wir nicht schon genug von diesen wahnhaften subjektiven reviews...

Die reviews von den Foren-usern vom UK hands-on waren bei weitem mehr informativer als der Müll.
Nur weil es nicht deiner Meinung entspricht, ist es noch lange kein Müll.
Dass die Fanboys in Forum alles hochjubeln ist klar, dass es anderen Fanboys wie dir besser gefällt als so ein Review ist auch klar.

Das Review hier entspricht genau meiner Meinung. Außer Story hat das Spiel nichts, was jedes andere MMO auch hat. Und das Problem mit Story ist, sie ist schneller verbraucht, als das sie nachgeliefert werden kann.

Alt 13.04.2011, 21:31   #11
Gast
Gast

Demo selber spielen und dann urteilen ... Ich habe gesprochen

Alt 13.04.2011, 21:32   #12
Gast
Gast

Klar hat SWTOR viele sachen wie andere MMO's.....es ist ein MMO.

Es gibt einfach Grundlagen die in einem MMO drin sein müssen damit es auch ein MMO ist.

BioWare kann kein neues MMO erfinden....sie können es bloss anders und besser verpacken.

SWTOR ist und bleibt ein MMO.

Alt 13.04.2011, 22:16   #13
Gast
Gast

*autsch* das Review tut schon ein bisschen weh, ich hoffe das review von Buffed.de fällt besser aus

wobei man sagen muss dass das Gameplay im Endgame noch besser ausfallen kann, auch wenn sich wahrscheinlich nicht ganz soviel ändern wird da es leider zu sehr an WoW orientiert

da hat sich das Kampfsystem von Guild Wars 2 schon geiler angehört aber mit dem Spiel werde ich wahrscheinlich nichts anfangen können da mir das Setting überhaupt nicht gefällt

aber wenn die Story passt dann werde ich das Spiel aufjedenfall zocken

Alt 13.04.2011, 22:25   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
playing the origin worlds
[...]
other MMOs have[...] more impressive worlds.

Alt 13.04.2011, 22:30   #15
Gast
Gast

Exactly.

Alt 13.04.2011, 22:40   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Demo selber spielen und dann urteilen ... Ich habe gesprochen
dann schieb rüber das ding

der unterton nahezu aller berichte bisher war recht ernüchternd, schmeiß wow oder div. an, star wars mucke im hintergrund und voi la..

aber nichts genauses weiß man ja leider nicht..

Alt 13.04.2011, 23:14   #17
Gast
Gast

Booth hats mal wieder auf den punkt gebracht ;D

zum Thema:

wirklich informativ wird kaum berichtet - nur wieder das typische "joa ich darf zocken und meine eigene meinung publizieren die niemanden interessiert anstatt eine ausführliche berichterstattung zu bringen haha!"

meine güte der typ begründet ja nichtmal seine aussage - find es wird mal langsam zeit das ein paar fähige leute dran gelassen werden und uns auch mal mit einigen informationen versorgen und evtl auch mal vergleiche ziehen anstatt den kram den wir hier seid jahren vorgesetzt bekommen. Die sollen mal Das Darth Hater team o.ä kompetenzen ranlassen.

Alt 13.04.2011, 23:44   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Nur weil es nicht deiner Meinung entspricht, ist es noch lange kein Müll.
Bei dem Geschreibsel des Autor sieht sogar ein Blinder das es Müll ist!

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Das Review hier entspricht genau meiner Meinung. Außer Story hat das Spiel nichts, was jedes andere MMO auch hat.
Das stimmt einfach nicht! Oder zeig mir mal in anderen MMOs wo da das "Gut & Böse" System ist oder das man die Geschichte des Charakters auch alleine durch spielen kann.

Alt 13.04.2011, 23:49   #19
Gast
Gast

Nicht zu vergessen, die letzten Jahre warens alle Fantasy MMO´s

Auch nicht zu vergessen die wichtigkeit das Craftings, auch gibt es andere Berufe die es sonst nirgends gibt.

Auch nicht zu vergessen das jede Klasse einen Begleiter hat, der stetig wechseln kann, im Schiff sinds zumiendest nochmal 3. Also hat man 4.

Die Begleiter kann man Ausrüsten wo noch?

Es ist halt Star Wars, wo gibt es das noch aus bei SWG?

Epische Geschichte? + interaktive Antwortmöglichkeiten x 3 in Gruppen sogar möglich

Sprachvertonung?

Freischaltbare, alternative Handlungsstränge in Flashpoints.....!

Willst Du mehr? käzebräze? du schreibst viel Käse....

Ich könnte ewig weitermachen, leider wird jemand irgendwo, irgendwann wieder schreiben Swtor ist genau gleich wie alle anderen....

Alt 14.04.2011, 00:02   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
... Außer Story hat das Spiel nichts, was jedes andere MMO auch hat. Und das Problem mit Story ist, sie ist schneller verbraucht, als das sie nachgeliefert werden kann.
- Vollvertonung
- Entscheidungsrad
- Helle-/Dunkle-Punkte System
- Begleiter-System
- Begleiter können individuell ausgerüstet werden
- besondere Beziehungsentwicklung zu Begleitern
- Begleiter bringen je nach Beziehungsstand/-grad Story-Teile mit ein
- ein neuartiges Crafting-System (Craften durch Begleiter, Zeit abhängig, offline möglich etc.)
- Crafter können sich durch die Möglichkeit des Master-Crafter abheben
- Farmen durch Begleiter durchführbar
- zusätzliches Missions-System für Begleiter, für diejenigen die nicht farmen wollen
- Shipping, also Housing bloss hier auch noch von aussen individualisierbar
- zusätzliche Spielinhalte wie Weltraumkampf
- ScFi-Setting
- Star Wars Licence

Das wäre jetzt mal so was mir auf die Schnelle einfällt was andere MMORPG's nicht haben, bzw. andere MMORPG's nicht in der Gesamtheit haben.

Was bietet Rift anderes? Seelen-System und die Rifts.

Was bietet GW2 anderes? Anderes Kampfsystem, keine Trinity und Event-Quests.

Was bietet Tera anderes? Kampfsystem ala Ego-Shooter.

Weiss nicht, aber irgendwie bleibt rein von der Faktenlage nur der schlichte Schluß über das SWTOR sich mehr von dem Einheitsbrei der MMORPG's unterscheiden wird als jedes andere MMORPG.

Welche Fakten veranlassen Dich das anders zu sehen?

Gruß

Rainer

Alt 14.04.2011, 00:09   #21
Gast
Gast

Wahrscheinlich die fast ähnlich Grafik? also deren Stil?

Anders kann man sich es nicht erklären, sicherlich hat Swtor ein gewisses WoW Grundgerüßt, aber das Gute in mir, sagt mir, Bioware baut nicht die gleichen fehler ein, sondern verbessert es mit seinen eigenen Ideen, mehr ist wiklrich nicht gleich....

Alt 14.04.2011, 00:27   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Welche Fakten veranlassen Dich das anders zu sehen?
Keine, es sei denn man zählt Einbildung dazu!

Alt 14.04.2011, 00:39   #23
Gast
Gast

Ein wahres Wort!

Alt 14.04.2011, 02:48   #24
Gast
Gast

Wenn man das Preview gelesen hat, weiß man kaum mehr als jetzt. Es gibt ein Miniupdate zu den Begleiterfähigkeiten von Mako und er schneidet an, worum es bei der Alderaan Warzone geht. Der Rest dreht sich um das Startgebiet und den Black Talon Flashpoint (Captain töten oder verschonen). Unterwegs war er praktisch immer mit einem Kollegen.

Irgendwie haben die aber nicht richtig verstanden, dass ein Flashpoint eine Gruppeninstanz ist. Immerhin waren sie sowieso zu zweit und haben es gepackt. Black Talon wurde als actionreiche Quest mit ermüdend vielen Kämpfen beschrieben. Ein Teil der anderen Journalisten hat sich solo am Flashpoint versucht. Da freut man sich schon auf die Berichte.

Alt 14.04.2011, 08:03   #25
Gast
Gast

Ich schätze viele Reviews die kommen werden nicht überschwänglich positiv werden. Das liegt daran, dass Bioware nun zum wiederholten Mal der Presse die Origin Worlds zum anspielen gibt.

Ich schätze die Warzone war die bereits hier vorgestellte. Ganz ehrlich wie kann man als Entwickler auf gute Reviews hoffen, wenn man der Presse kaum mehr zeigt als der Community. Selbst schuld bei verhaltenen Reviews.

Kann natürlich auch sein, dass sie tatsächlich nichts anderes zum präsentieren haben. Puh das wär schlecht, dann könnten wir tatsächlich bis zum Jahreswechsel auf einen Release warten.

Ansonsten finde ich das Review ok. Es ist neutral geschrieben von einem Redakteur, der massig Spiele im Monat sieht. Ausserdem ist es ja auch eine Momentaufnahme und ich respektiere seine Meinung. Ich bin mal gespannt wie die anderen werden.

Vielleicht fügen wir in den Thread eine Wertung pro Review ein um später ein Gesamtfazit zu ziehen. Z.B Noten 1-6

Ich würde sagen der Autor hätte dem Spiel eine 3+ gegeben, Wie seht ihr dass? Oder sollen wir es besser sein lassen?

Lg Surf

Edith :
@ Shing

Kann man das Interview irgendwo lesen, oder gibt es eine bessere Zusammenfassung? Kannst mir auch gerne eine PM schreiben.

Antwort

Lesezeichen