SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   EA tritt für Werbung in Spielen ein (https://www.swnation.de/forum/4306-ea-tritt-fuer-werbung-spielen.html)

JemmrikKevrae 27.04.2011 21:43

EA tritt für Werbung in Spielen ein

Well it seems that there is advertising money to be made in games after all. In a recent article on Forbes.com, EA Executive Dave Madden apparently feels that there is a lot of potential to place advertisements in games, especially cross platform with the same game on many different platforms. I guess you could say that it won’t be long when you are running around in Mass Effect 3 and stop to a giant Coca-Cola sign, or maybe you will be running around in Nike boots (Just do it!).

Just to quote a few of the things he said:

“Brands and advertisers doing stuff in sports on TV want to go to where gamers are playing and IPs like FIFA, Need for Speed, or Madden are perfect for them because they’re engaging games that are available everywhere consumers are gaming,” said Madden. “We’re making it easier for advertisers to plan and buy across our catalog.”

“With EA’s audience, there are more gamers playing the same game across multiple games during prime time than a network is going to get with a hit show,” said Madden. “This will unlock bigger and bigger budgets. Advertisers want to place buys and know what the results are going to be. And we’ll be able to show them results.”[/quote]So, how do you feel about this? Would you mind playing Dragon Age 3, or SW:TOR with advertisements placed by various companies in order to try and sell you things. I mean personally I think we are advertised to enough, but I honestly wanted to see what you guys think about this latest development from EA.

Übersetzung:

Es scheint wohl so, als ob sich in Spielen tatsächlich Geld durch Werbung machen lässt. In einem kürzlich erschienen Artikel auf Forbes.com erklärt EA Executive Dave Madden, dass er großes Potenzial darin sieht Werbung in Spielen zu platzieren. Speziell denkt er dabei an plattform-übergreifende Werbung, die sich im selben Spiel auf verschiedenen Plattformen befindet. Ich schätze es wird nicht mehr lange dauern dass man durch die Welt in Mass Effect 3 läuft und plötzlich vor einem gigantischen Coca-Cola-Schild Halt macht, vielleicht läuft man dabei auch noch in Nike-Stiefeln herum. (Just do it!)

Um nur ein paar Dinge zu nennen, die er gesagt hat:

"Marken und Agenturen, die bei Sportveranstaltungen im Fernsehen vorkommen, möchten dorthin gehen wo die Spieler sich aufhalten und IPs wie FIFA, Need for Speed oder Madden eignen sich perfekt dafür, weil sie Spiele erfassen die überall dort abrufbar sind wo die Konsumenten spielen. Wir vereinfachen den Werbeagenturen die Planung und den Erwerb (von Plätzen) über unser gesamtes Verzeichnis."

"Mit EA's Kundenkreis spielen mehr Gamer das selbe Spiel über mehrere Spiele während der Hauptzeit als es einem Netzwerk möglich ist Zuschauer mit einer Hitshow zu bekommen. Dieser Umstand wird die Finanzen dafür immer mehr erhöhen. Werbefirmen möchten ihre Produkte richtig platzieren und wollen wissen wie die Resultate aussehen werden. Und wir werden in der Lage sein ihnen Resultate zu zeigen."[/quote]So wie denkt ihr darüber? Würde es euch etwas ausmachen Dragon Age 3 oder SWTOR zu spielen, während verschiedenste Firmen Werbung dort platziert haben um euch Dinge zu verkaufen. Ich selbst glaube wir werden schon genug "beworben", aber ich wollte unbedingt sehen was ihr von dieser neuesten Entwicklung aus dem Hause EA haltet.

So... ich hab das mal schnell übersetzt und man sollte es hoffentlich halbwegs verstehen. Auf Formulierungsspitzfindigkeiten gebe ich nichts

Ich halte das für eine äußerst beunruhigende aber für EA nur zu typische Entscheidung.

Sie können schon in Spielen werben... in Spielen, bei denen soetwas nicht auffällt wie FIFA oder NBA. Aber bitte nicht in Rollenspielen Da hat soetwas Weltliches mal absolut gar nichts verloren.

Und in SWTOR.... das wäre eine Horrorvorstellung

Plejades 27.04.2011 21:54

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Und in SWTOR.... das wäre eine Horrorvorstellung

In Fallout mit der Nuke Coke hatte das ja noch einen Sinn aber wie will man Erklären wie das da hinkommt, in eine weit, weit entfernte Galaxis oder vielleicht auch unsere eigene aber weit, weit in der Vergangenheit...

WurstGewitter 27.04.2011 21:57

[...] FIFA, Need for Speed oder Madden eignen sich perfekt dafür [...][/quote]Ich denke mal, da muss man nicht mehr zu sagen.

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit,
weit entfernten Galaxis...

- wo es keine Coca Cola gibt
- kein Nike gibt
...

Passt nicht gibt's nicht!

Sodale!

acidcriticism 27.04.2011 22:02

das wird garantiert fürs spiel angepasst. du wirst in dragon age/mass effect nicht auf einmal mit nike snikern herumlaufen oder cola dosen sehen... das selbe gilt für swtor, das wird schon alles passend ins spiel integriert, so das es auch jeder versteht worauf beworben bzw angespielt wird...

das sind profis, die ne menge geld verdienen und man munkelt das die erfahrung darin haben, schleichwerbung geschickt zu verpacken...

JemmrikKevrae 27.04.2011 22:30

Product Placement ist das Zauberwort

WurstGewitter 27.04.2011 22:45

"Willkommen bei Mc Hutt's! Ihre Bestellung bitte!"
"Einen doppelten Mc Hutten und dazu ein Rodian Shake bitte"

xD

Solang sich alles in Grenzen hält O.K.!
Aber bitte die Produktnamen so verändern, dass alles passt!

shijng 27.04.2011 22:47

"Marken und Agenturen, die bei Sportveranstaltungen im Fernsehen vorkommen, möchten dorthin gehen wo die Spieler sich aufhalten und IPs wie FIFA, Need for Speed oder Madden eignen sich perfekt dafür, weil sie Spiele erfassen die überall dort abrufbar sind wo die Konsumenten spielen. Wir vereinfachen den Werbeagenturen die Planung und den Erwerb (von Plätzen) über unser gesamtes Verzeichnis."

"Mit EA's Kundenkreis spielen mehr Gamer das selbe Spiel über mehrere Spiele während der Hauptzeit als es einem Netzwerk möglich ist Zuschauer mit einer Hitshow zu bekommen. Dieser Umstand wird die Finanzen dafür immer mehr erhöhen. Werbefirmen möchten ihre Produkte richtig platzieren und wollen wissen wie die Resultate aussehen werden. Und wir werden in der Lage sein ihnen Resultate zu zeigen."[/quote]Das ist doch schon seit einiger Zeit so. Es betrifft nur Titel, deren Setting es erlaubt, was aus dem Zitat auch hervorgeht. Bei Spielen wie GTA oder Pro Evolution Soccer modden die Fans sogar selbst die Werbung ins Spiel, weil's realistischer wirkt.

Star Wars ist eine Fantasiewelt ohne Bezug zur Erde, jegliche Werbung würde als störend empfunden werden, statt einen positiven Eindruck vom Produkt zu vermitteln. Unterschwellige Werbung führt dann zu unterschwelliger Abneigung bei den Star Wars Nerds. Es wird niemals so weit kommen, dass Schmuggler Unterweltmedizin von Ratiopharm verschießen, Aspirin-Drohnen losschicken und in irgendeinem Flashpoint Helly Hansen Kapuzen für Sith-Attentäter droppen.

ChrisBe 27.04.2011 23:20

Also wen die Werbung dem Spiel und der Zeit im Spiel angepasst wird habe ich nichts dagegen.

Aber ich habe keine lust zb in einem Mittelalterspiel auf Cola werbung zu stossen

SaRu_ 28.04.2011 00:15

Solange es auf unserem Planeten keine Werbung für Spice, Deathsticks und Twi'lek Sklavinen gibt will ich auch keine Mercedes, Apple und Wagners Steinofenpizza Werbung auf Coruscant...

Gruß
SaRu_

Shalaom 28.04.2011 01:10

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae

So sehe ich das auch und gut gemacht von Vollprofis dürfte das sogar recht amüsant werden ... Carl Zeiss-Zielfernrohr gibt +5% Treffergenauigkeit, Red-Bull Drink gibt für 30 Minuten um 10% höhere Beweglichkeit, ein Rare Swarowski-Kristall im Light-Sabre gibt die einzigartige Farbe Silber etc., etc. ... .

Damit können die Etwickler mit Sicherheit viel Kohle machen und mich als Spieler würde das auch überhaupt nicht stören.

Dumm wäre nur wenn irgendein Schwachkopf auf die Idee kommt ein dickes Werbebanner mitten in den Bildschirm laufen zu lassen und das dann für 10 - 20 Sekunden stehen und blinken lässt ... während man gerade in einem PVP-Kampf verwickelt ist. ^^

Gruß

Rainer

VdFExarKun 28.04.2011 04:47

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae

Auf der einen Seite bin ich strikt gegen jegliche Werbung in Spielen und überhaupt, mir geht Werbung schlicht auf die Eier. Die können auch noch so viel Werbung für ein Produkt machen, ich kauf es eh nicht.
ABER was ich zB begrüßen würde wäre product placement beim alljährlichen Fifa Manager, vlt könnten sie dann mal mit dem Geld aus der Werbung die Lizenzen erwerben und man müsste nicht immer alles selbst nachmodden.
UND product placement ist jetzt auch nicht soooo der Teufel in Person, es kann auch hilfreich sein, wie zB bei der Serie 24 (ihr wisst schon Jack Bauer), in 24 gab es jede Menge product placement (Automarken, Cisco, Dell usw) und die Serie hat sich so darüber finanziert, sonst wäre vlt schon etwas früher Schluß gewesen mit Jack Bauer.
NICHTSDESTOTROTZ product placement empfinde ich als nicht Star Wars Universum Konform!

tantoone 28.04.2011 04:48

Ich sehe es schon vor mir in SW:ToR mitten auf Corruscant ... Video

oder Video

Sagt wohl alles oder?

DrVollKornBrot 28.04.2011 06:09

Erinnert mich an einen Post den ich vor genau 6 Jahren in einem anderen Forum gemacht habe, hab ihn mal rausgesucht, das Threadthema war ähnlich wie hier "Werbung in Spielen", es geht um "Splinter Cell: Chaos Theory" von Ubisoft:

Dr.VollKornBrot schrieb am 29.04.2005:

Hab gerade Splinter 3 installiert...

Das hier war im ersten Ladebildschirm. OK, OK, das ist ja schon fast normal in Spielen.

Aber dann, im ersten Introvideo zur ersten Mission sitzt Sam in einem Heli und ratet mal was er aus der Tache zieht und sich in den Mund steckt... Das hier.

In der Hubschrauberszene wird nix geredet, man sieht nur Sam, den Typ neben ihm und die kurze Werbeszene.[/quote]Und das war vor 6 Jahren... also nicht wirklich ein neues Thema hier, aber wo soll das noch hinführen?

acidcriticism 28.04.2011 07:28

Zitat:

Zitat von DrVollKornBrot
Und das war vor 6 Jahren... also nicht wirklich ein neues Thema hier, aber wo soll das noch hinführen?

evtl bedeuten mehr einnahmen = mehr add ons = mehr support = mehr interresse seitens EA?

es gibt mit sicherheit genügend firmen die EA mit anfragen zu bomben und sich gegenseitig überbieten, nur um im spiel werbung machen zu dürfen, für ihr produkt. das wird sich EA sicher nich entgehen lassen und jeh mehr der rubel rollt, desto mehr wird EA investieren.

das kann eigentlich nur gut sein, wenn man bedenkt wie es bei den meisten anderen mmos funktioniert, dort wird meistens ein halbes jahr nach release auf sparflamme reduziert, weil die einnahmen zurückgehen.

in swtor wirds dann die einahmen von den spielern geben + die für die werbung im spiel (sollte es denn wirklich so kommen).

Surfactant 28.04.2011 07:28

Wenn sie dadurch den Preis der Spiele nach unten anpassen meinetwegen. Aber so wie ich EA kenne werden sie mit Sicherheit nur noch mehr Geld aus dem Titel rausschlagen wollen.

Aber das ist ja nicht der erste Versuch Werbung in Spiele zu integrieren. Und bis jetzt hat sich das eher Gegenteilig ausgewirkt.

Minispiele ala Cola Dosen abschiessen in Call of Duty inc.

Beldaren 28.04.2011 07:41

FIFA, NBA, NFL, NHL alles Sportspiele und Bereiche in denen schon Werbung auch ingame vorhanden war/ist, da sie auch zum Thema passt und die Werbung sogar hilft das Flair einer richtigen Arena/Stations einzufangen.

Werbung in Spielen ist auch nicht erst seit heute ein Thema in Spielen und solang sie zum Thema des Spieles passt, kann sie sogar zur Atmosphäre beitragen.

Was SWTOR betrifft sollte dieses Thema irrelevant sein.

Vetrecs 28.04.2011 07:45

Yeah, dann heißt es endlich wieder Raiden damit man den Super "S.Oliver Torsopanzer" bekommt. Das passt auch optisch zu den tollen "H&M Sturmcap".
Ob es dann auch Werbung für Waffen gibt? Das neue H&k Sturmblasmergewehr?
Zumindest kann man sich dann mit "Red Bull Ausdauertränken" zupoten oder ab und zu sich eine Duracell ins Lichtschwert schieben.

Githy 28.04.2011 07:58

Werbung in Spielen die in der "Jetz Zeit" spielen, find ich passend und hab ich nix gegen.
Allerdings bei Swtor oder Dragon Age, Mass Effect; fände ich es mehr als unpassend.
Kann mir einfach nich vorstellen das es in Swtor Coka Cola geben wird, oder MC Donalds

Ilithien 28.04.2011 07:58

Zitat:

Zitat von WurstGewitter
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit,
weit entfernten Galaxis...

- wo es keine Coca Cola gibt
...

Coca Cola nicht. Aber wie man sieht steht man da eher auf die Konkurrenz...

http://www.youtube.com/watch?v=uiAGE6_ayXw

Werbung und Star Wars ist nichts neues.

Redeyes 28.04.2011 08:54

Richtige werbung in den richtigen spielen, fördert doch das spielgefühl zumal ja bislang anlehnungen an originalprodukte auch schon werbung für das produkt sind, schokoriegel namens saturn, Nuka cola, Popsi, Panther, aidas, like und vieles mehr. Klar wäre eine schokoriegel oder erfrischungsgetränk werbung in sci fi und fantasy genre gänzlich unpassend, aber in spielen welche im hier und jetzt spielen finde ich reale werbung durchaus förderlich für die athmosphäre.

Z.b bei killerzombie spielen wäre es durchaus realistisch in einkaufszentren auch durch das goldenen M zu maschieren und ähnliches. Es soll ja nicht so sein das ständig werbebanners aufploppen, sondern durch ingameplacierung an säulen oder neoschriftzügen an gebäuden, oder eben das gebäude einer firma selbst... zuzmindest einer filiale davon. Geschickte werbung würde noch für iwelche boni sorgen, z.b bei einem zombieplätter spiel könnte man beim golden M z.b heilung bekommen vlt. sogar vollheilung somit würde man unbewußt maX GESUNDHEIT mit dem M nin verbindung bringen und sicherlich unbewußt einmal mehr im monat dort essen ;-)

Aber ein goldenes M auf Taris, oder im dunkelwald.... Ähm nein das ginge zuweit.

Ghasdan 28.04.2011 09:06

Wenn es unbedingt Werbung sein muß dann könnte man doch wunderbar die Werbung in den Ladebildschirm packen.Das variiert dann von Start zu Start.

SW:TOR wird geladen ...
Mit freundlicher Unterstützung von Pupsi Cola.

Dann noch ein nettes Bild der zu bewerbenden Marke oder ein kurzer Werbespot. Positiver Nebeneffekt : Es würde das Spiel selbst nicht stören und für Bioware/EA gäbe es noch extra Einnahmen.

Ingame wäre es natürlich gerade bei Star Wars Spielen nicht gerade einfach Werbung zu platzieren ohne dass diese fehl am Platze wirkt.

In Spielen wie Need for Speed wimmelt es natürlich vor Werbung ... und es gehört auch irgendwie dazu. Schließlich sind selbst die Autos schon Werbung. Oder will jemand in einem Pirsche, Lumbogini, Frod oder ähnlichem durch die Gegend düsen wenn es doch auch richtige Automarken gibt.

VdFExarKun 28.04.2011 09:12

Zitat:

Zitat von Redeyes
"..." somit würde man unbewußt maX GESUNDHEIT mit dem M nin verbindung bringen und sicherlich unbewußt einmal mehr im monat dort essen ;-)

Geht bloß nicht zum goldenen M futtern, deren Zeug ist ungesund bis zum geht nicht mehr und besitzt rein gar keine Nährstoffe. Das einzige was in Massen in dem Zeug ist, ist Zucker! Es gibt nichts ungesünderes als FastFood.

Schaut euch den Film "Super Size Me" an.

Githy 28.04.2011 09:19

Isst der Typ in dem Film nicht tage/wochen/monate lang nur bei Mc Donalds?
Wer tut sowas schon? Also ich geh allerhöchstens alle paar Monate nach Mc Doof und bin weder Fett Krank noch sonst irgendwie was.

VdFExarKun 28.04.2011 09:25

Zitat:

Zitat von Githy
Isst der Typ in dem Film nicht tage/wochen/monate lang nur bei Mc Donalds?
Wer tut sowas schon? Also ich geh allerhöchstens alle paar Monate nach Mc Doof und bin weder Fett Krank noch sonst irgendwie was.

Einen Monat nur von FastFood Zeug. Nicht nur McD, auch Wendy's usw. die ganze Palette halt.
Natürlich bekommst du keine gesundheitlichen Schäden, wenn du einmal im Jahr dort was futterst, ändert aber nichts daran, das es ungesund ist.
Deinem Gaumen schmeckt es vlt, deinen Körper quälst du jedoch damit.

Iruini 28.04.2011 09:34

Super ^-^
Ich habe mich echt schon seid 3 Jahren gefragt warum dies noch keiner macht...

Werbung könnte auf jeden Ladebildschirm platziert werden oder auc h auf irgendwelchen Seitenwernden InGame, so könnte man die Spieler entlasten, denn mal ehrlich die großen Konzerne zahlen für Weltweite Werbung die knapp eine 0 Millionen spieler sehen merh als die Spieler durch Abogebühren reinbringen.... ^-^

Wer keine Werbung haben will soll halt weiter Abo zahlen und dadurch die Werbung deaktivieren.... sollange es keine spielbehindernden Mechaniken sind, so wie nach jeden Kill ein PopUP "Zu diesem Sieg Gratuliert ihnen der Deutsche Sparkassen verband" ist mir alles recht, sofern es dem Spieler zu Gute kommt. ^-^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.