![]() |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Hallo zusammen, die meisten kennen ja sicher schon: Hey Leute, „Darth“ und „Lord“ sind Ränge in der Zeit von The Old Republic und während die Träger dieser Titel eine zunehmend kleinere Prozentzahl unter den Sith einnehmen, sind sie dennoch nicht so selten, dass nur ein oder zwei damit in der Galaxie herumrennen. Da sind bereits mehrere Darths (Baras, Malgus) die wir gesehen haben und nicht im Dark Council sind. Es wird für die meisten nicht überraschend sein, dass die Titel „Darth“ und „Lord“ story-basierend sind (jemand wird nicht zu einem Darth indem er Frosch-Hunde tötet), so wie „Master“ etc. Was überrascht sein könnte, ist, dass nicht jeder, der eine Sith- oder Jedi-Story beendet hat diese Titel erlangen wird. Es gibt immer Entscheidungen und diese Entscheidungen haben vielseitige Auswirkungen, inklusiv euren Ruf und die Belohnungen und das Ansehen, das ihr euch verdient. Darth wird definitiv bei der Charaktererstellung gesperrt sein. Hoffe das hilft! Daniel Erickson[/quote]und Laut Meldung der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Buffed.de" ,die 2 Tage im Bioware Hauptquartier einen Kopfgeldjäger gespielt haben, soll die Storyline des Kopfgeldjäger ( also nur die Klassenquests) ca 200 Stunden beanspruchen . Am Ende gibt es , je nach getroffenen Entscheidungen , die möglichkeit stehen in das Volk der MANDALORIANER aufgenommen zu werden.[/quote]Kurz um (nach aktuellem Stand) kann man, wenn man die "richtigen Entscheidungen" trifft eine "einzigartige" Belohnung erhalten. (Titel des Lord/Meister, Aufnahme in die Reihen der Mandalorianer, was sicherlich auch einen Titel bedeutet und bestimmt auch für die anderen Klassen ein passendes Equivalent) Finde ich persönlich super, aber ich sehe da auch direkt ein Problem... Was überrascht sein könnte, ist, dass nicht jeder, der eine Sith- oder Jedi-Story beendet hat diese Titel erlangen wird.[/quote]So ist es gedacht, so klingt es gut...ABER in der heutigen Zeit mit all den Fanseiten und Blogs etc. gibt es früher oder später keine "Geheimnisse" mehr in mmo's. Früher in games wie UO gab es sicher noch paar "spots" die nur wenigen Spielern bekannt waren aber spätestens mit WoW und thottbot (meine erste Erfahrung mit solchen Seiten) ist kein "Geheimnis" mehr geheim... Es wird nicht lange dauern und die ersten guides ala "Der schnelle Weg zum Lord Titel, auch für dich" werden erscheinen. Und dann sind diese Titel nicht mehr selten, im Gegenteil. Ich kann mir auch gut vorstellen das Spieler die mit ihrem ersten Char eben nicht alles "richtig" gemacht haben und nicht diese Belohnung erhalten haben entweder rerollen oder manche sogar so sauer sind und swtor ganz aufgeben... ...Und nach einem Jahr haben dann 90% der chars die rumlaufen den ach so seltenen "Titel" Also, wie kann man das verhindern? Kann man es überhaupt verhindern? Was haltet ihr davon? Seht ihr auch ein Problem darin oder freut ihr euch schon auf den Guide? |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=302083 naja hier sind einige dinge grade was questverläufe belohnungen angeht und so weiter, das egal wie man sich entscheidet man eigentlich etwas bekommt, auch 100% graue jedi die nie anders ihre entscheidungen getroffen haben können eine einzigartige belohnung bekommen, je nach entwicklung gibt es andres gear und andre belohnungen. kurzum denke ich egal wie jemand spielt hat er vorteile gegenüber den anderen entscheidungen oder nachteile, aber ich denke es wird recht ausgeglichen sein am ende. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Wenn ich das im Buffed-Artikel richtig verstanden habe, gibt es nicht immer den optimalen Weg, sondern man muss sich manchmal zwischen zwei Übeln entscheiden. Trotzdem denke ich, dass uns gerade die SithTitel nach einer Weile recht häufig über den Weg laufen werden, da dies allein Aufgrund der vorraussichtlich hohen Anzahl an Sithspielern Unvermeidbar sein wird. Gehen wir hypotetisch davon aus das nur 10% der Sithspieler den Titel Darth erhalten, dann sind das bei Bsp: 200.000 SithSpielern noch immer sehr viele. Ich denke das ist einfach eine Zugeständniss welches man an das MMO-Gerne machen muss, auch wenn´s Schmerzhaft ist. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Ich glaube diejenigen, die einem Guide folgen um Titel/Belohnung XY nach mehreren Stunden zu erlangen, sind unteranderem die ersten, die SWTOR schlecht reden werden ^^. Zumindest fehlt mir doch irgendwo das Verständnis, dass solche Spieler diese Art von Spiel spielen. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" guides sind immer gut... warum soll der eine aufgrund einer zufällig getroffenen entscheidung gegenüber anderen benachteiligt werden? würde ich nen sitz warrior hochziehen und der titel wäre später gesperrt, weil ich mich bei weggabelung 324.234 a falsch entschieden habe, müsste ich ernsthaft darüber nachdenken den char einzumotten... dann lieber nen guide, der dir erklärt, was wo wie erlangt werden kann... finde ich insbesondere bei swtor extrem wichtig, da man nicht speichern und neu laden kann, um die konsequenzen einer entscheidung zu überprüfen. und wer es lieber selbst rausfinden will, soll den guide halt nicht lesen. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Zitat:
Oder andersrum statt ''Lord'' wärst du nun ''Darth'' Willst du dir von einen Guide vorschreiben lassen wie du deine Story erlebst? Wegen eines Titels? |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Ich bin ein absoluter Gegner von Guides die mir sagen "gehe nach X, rede dort mit Y und dann wähle Antwort Z" nur um später einen Titel zu bekommen. Meiner Meinung nach liegt genau darin der Reiz, zu sehen wohin mich MEINE Entscheidungen und Taten bringen. Ob ich mir damit den Titel Darth, Lord oder Wasweisich verdient habe, sei dahingestellt. Nichts ist schlimmer, als nachzulesen was ich wann zu tun habe um später dann einen achsotollen Titel einzuheimsen... Ich will nämlich meine EIGENE Story erleben, und nicht die eines anderen. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Ich glaube, dass so ein Guide nach Release sehr lange auf sich warten lässt bzw. gar nicht kommt. Man bedenke, wie viele verschiedenen Quests es in SWToR geben wird, wie viele Antwortsmöglichkeiten. Bis das mal jemand findet, vergehen wohl Wochen/Monate. Und dann muss dieser jemand auch jemand sein, der bereit ist, das in's Internet zu stellen. Und dann muss dieser jemand noch den genauen "Antworten-Weg" kennen, den er genommen hat und richtig niederschreiben. Sind zu viele Multiplikatoren, um wirklich daraus einen 08/15-Guide machen zu können. Meine Divise: Spielt das Spiel wie Mass Effect oder KotoR: Nämlich so, dass es euch Spaß macht. Ist es es wirklich wert, sich wegen einigen Prefix-Buchstaben die ganze Freiheit während der Dialoge/im Spiel allgemein zu nehmen? |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Diese Guides werden kommen. Garantiert. Zu 100%. Und dies wird einer der großen Geniestreiche von BioWare sein um auf den Fansites und in Spielemagazinen ein Thema zu bleiben. Mehrseitige Specials die sich NICHT um Items, Hero Inis oder Raids drehen sondern um Story-Entscheidungen. SW:TOR wird so komplex und interessant, dass die Redakteure nicht wissen werden womit sie anfangen sollen ^^ Ich bin fasziniert |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Es gibt nichts was mir egaler ist als ein Titel. Wenn ich mit meinem Noname- Inqui einen Darth Irgendwas grille bin ich genauso glücklich. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Wenn ein Titel eine herausragende Einzelleistung darstellt, warum nicht. Wer sich aber nur über Titel definiert, sollte mal ein wenig an seinem Selbstwertgefühl arbeiten. Mir sind Titel unterm Strich vollkommen pups. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Es gehört zu BioWares Spielen dazu, mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen zu leben und eben nicht mit einem Charakter alles zu schaffen (siehe jedes andere BW-Spiel). Aber gerade das macht, finde ich, deren Reiz aus. In TOR wird es nur das erste mal so sein, dass man eine Entscheidung, nachdem man sie getroffen hat, auch akzeptieren muss. Dies kann eben dazu führen, dass einem bestimmte Belohnungen verwehrt bleiben, aber dafür andere zugänglich werden. Und der "Load last savegame"-Trick zur Behebung einer falschen Entscheidung klappt in TOR nicht. Außerdem denke ich, dass BioWare keine wichtigen Belohnungen durch "falsche" Entscheidungen unerreichbar macht, sondern eher Dinge wie Titel, besondere Ausrüstung für das Schiffe, etc.. Alle relevanten Skills und Ausrüstungen für den Charakter wird man immer bekommen können, um eben "geflame" der Art: "Nur weil ich jetzt EINE falsche Entscheidung getroffen habe kann ich die beste Waffe meiner Klasse nie mehr bekommen?! ***!!" zu vermeiden. |
Ich finde auserdem alle befürworter von Guides eh witzig. Die benutzen guides für inis/raids und dann heulen sie weil alles zu leicht ist. Gruß |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Wo ist denn das Problem, wenn es 200.000 Darth gäbe? Wo das Problem, wenn man selbst ihn nicht hat, weil man seinen Meister nicht töten wollte oder sonstewas... Verstehe immer dieses "benachteiligt" nicht. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber liegt das nicht nur an der allgemeinen MMORPG-Profilneurose, dass Spieler immer irgendwie Einzigartigkeit suchen? Das wird es in MMORPGs niemals geben. Und man wird genauso viel Spass im Spiel haben, ohne den Titel Darth. Wie irrsinnig wäre es denn, von Level1-50 danach zu spielen und Entscheidungen zu treffen (meinetwegen nach Guides), damit man am Ende "Darth Darther-am-Darthigsten" heissen darf?! BW kann ja einführen, dass man mit dem Titel Darth automatisch instanziert wird (in der allgemeinen Welt) und nie wieder da raus kommt, um EINZIGARTIG zu sein, wie Darth Bane. /Ironieoff GRINS, manche Leute haben Ansichten und Ansprüche... LG Damol |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Ich sehe dies auch als eine gute Variante an, Auswirkungen der Story im Spiel umzusetzen. Wem der Titel so übermäßig wichtig ist, daß er dafür nach einem Guide spielen würde... soll das halt tun. Im Gegensatz zu anderen bin ich mir doch recht sicher, daß nach einer Weile solche Guides verfügbar sein werden - und finde es auch nicht schlimm. Ein Titel ist nichts, was die Spielmechanik in irgendeiner Form beeinflusst - daher eine gute Variante. Zudem schätze ich, daß am Ende jeder Spieler einen Titel bekommt (wenn nicht gar dutzende) - manche werden anfangs sicher etwas weniger oft zu sehen sein. Gruß Booth |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Mir ist son Titel egal. Ich werde meinen Charakter so spielen wie ich ihn mag und nicht wie mir irgendein Titel es vorgibt. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Nen Guide werde ich sicher erstmal nicht benutzen. Beim 2ten oder 3ten Char kann man ja mal drüber lesen wie man xyz bekommen kann weil einen das schon immer gereizt hat. Ich richte bestimmt nicht meinen ganzen Spielverlauf auf irgend ein Item oder nen Titel aus. Abgesehen davon finde ich es interessant am Ende erst die Auswirkungen aller getroffenen Entscheidungen zu erleben, was auch den Reiz vieler Bioware Spiele bis jetzt ausgemacht hat. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Wenn man diese Titel bekommt nur weil man Entscheidungen in einer bestimmten Reihenfolge genommen hat sind die mir total egal und ich brauch die auch nicht. Wer sich was auf so einen Titeleinbildet ist ein Witz. Wenn dieser Titel aber sehr schwer für die meisten zu erreichen ist, es in mein Interessengebiet fällt und somit Lust habe diesen zu bekommen. Dann ist mir dieser Titel schon was Wert. Manche Spieler haben dafür andere schwere Title und jeder dieser Titel steht er für eine bestimmte Art von können. Die Titel sollten aber nicht später auf einem leichten Wege zu bekommen sein, am besten man nimmt diese nach Zeitpunkt X einfach raus, so das man diese nicht mehr bekommen kann. Dafür gibts ja dann bestimmt neue schöne Titel. So das war ist schon spät, ich hau mich hin. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Es wird sich nicht vermeiden lassen, da es immer Blitzbirnen gibt die sich darüber definieren und zur schau stellen wollen, was für tolle Titel sie haben. Und meistens sind dass genau die, die Guides benutzen. Ich habe nichts gegen Titel. In ToR kann ich mir sogar vorstellen mal einen Titel wie Meister eventuell zu nutzen. Bisher waren die mir in anderen Games meistens Egal, wenn sie auch teilweise witzig sind. Da man aber nicht erkennen kann ob jemand einen Guide benutzt oder die Entscheidungen von sich aus getroffen hat, wird sich wohl nichts daran ändern. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Wo wäre denn das Problem wenn drölftausend Leute den Titel haben? Ein gewisser Prozentsatz wird doch pauschal einen anderen Titel aktivieren bzw. erlangen wollen, wenn fast jeder mit Titel X rumrennt. Und selbst wenn _jeder_ den gleichen Titel hätte, isses doch Wayne. Stört doch bei WoW auch keinen wenn da dreihundert Jenkins Seppels in SW rumlaufen. und wie man das "verhindert" ist auch einfach, siehe WoW. Entweder totale TitelÜberladung, damit man soviele hat das man wirklich wählen muß welcher einem besser gefällt oder man macht die Dinger halt so schwer erreichbar, das einem ein Guide auch nich allzuviel nützt. Erinnert sich wer an die WoW AQ Szepter Questreihe? Tonnenweise seltenes Material. Jede 40er Instanz mußte mehrfach gemeistert werden inklusive "Speedrun" in BWL, dazu dann unsagbar zweitaufwendiges rumreisen und farmen in der kompletten alten Welt inklusive Outdoor Raidbossen. Bei so einem Aufwand ist der Guide zwar ein guter Wegweiser, aber die Quest wird dann dennoch nur von einem geringen Prozentsatz der Serverbevölkerung geschafft da viele sich entweder nicht die Mühe machen oder die Anforderungen nicht meistern weil sie nicht genug willige Helfer zur Hand haben. Ich seh bei Guides keine Probleme, außer das sie einem streckenweise den Spielspaß vorweg nehmen. Aber das muß ebenfalls jeder selbst wissen. -----Red Dox |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Guides wird es so oder so geben... wirst du nicht verhindern können. Aber ich denke gerade bei SWTOR sollte man keinen benutzen da das den Spielspass verderben könnte. Ich denke bei SWTOR ist ein Guide für die Entscheidungen um diesen oder jeden Titel zu bekommen, wie eine Komplettlösung für z.B Day of the Tentacle So ein Titel der ist doch eh total wurscht, nützt einem eh nichts!! Ende Gelände |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Ich gehe auch davon aus das man die Titel am Ende seiner Klassenquests bekommen kann. Wer bis dahin den genauen Werdegang der Entscheidungen behalten kann. Respekt. Ausserdem müsste man dann Entscheidungen treffen, die dann nicht die persönliche Einstellung des Spielers wiedergeben würde. Das würde mir dann ein wenig vorkommen wie ein Fremdkörper und die Identifikation mit der Spielfigur schwirig machen. Klar wird es solche Spieler geben denen das egal ist, da kann man leider nichts gegen machen. Doch ich persönlich habe lieber einen Char der nicht so perfekt ist, aber mit dem ich mich dann besser Identifizieren kann. Im Pen & Paper gibt es für solche Min/Max Spieler übrigens nen Begriff. Powergamer, denen ist der Charakter egal die wollen auch nur Items und Kämpfe. Story ist denen meistens dann auch egal und diese lassen sich dann meist auch nicht so einbeziehen ins Rollenspiel. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Solange jeder Weg, den man geht, mit einem einzigartigen Titel belohnt wird, sehe ich da kein Problem. Problematisch wird es, wenn die eine Person am Ende mit Titel "XY" da steht, während die andere leer ausgeht, nur weil die Entscheidungen variieren. Sprich: Ich möchte für jeden Weg eine passende Belohnung haben. Wenn ich bei Abzweigung A Entscheidung 1 nehme und dann mit einem Titel belohnt werde, möchte ich, dass ich bei Entscheidung 2 auch einen Titel bekommen kann, nur dass sich dieser eben vom Titel aus Entscheidung 1 unterscheidet. |
Problem mit "Belohnung der Klassenquest" Es ist doch längst klar, wie man den Titel "Darth", "Lord", etc. bekommt. Schon bereits vor Spielstart: Du musst einfach immer nur so richtig BÖSE sein. Also auch ruhig bei jeder sich bietenden Gelegenheit kleinen Kindern die Lutscher klauen, Eichhörnchen jagen oder den Clown auf einem Kindergeburtstag mit dem Lichtschwert ... "erleuchten". Wer braucht da schon Fanblogs etc, um das zu erfahren. ^^ |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr. |