![]() |
Konsequenz eures Handelns Das Thema wurde ja schon im "AC wechseln Ja/Nein"-Thread angeschnitten. Nun möchte ich mal eine Grundsatzdiskussion starten. Soll euer Handeln Konsequenzen haben und wollt ihr Entscheidungen treffen? Oder könnt ihr euch nie entscheiden und wollt es auch nicht? Könnt ihr mit getroffenen Entscheidungen leben oder wollt ihr für alles einen Reset-Knopf haben? Beispiele: Fraktionswahl, Klassenwahl, AC-Wahl, Story-Entscheidungen, etc. |
Konsequenz eures Handelns Ich habe die Entscheidungen die im Vorfeld zu treffen sind, für mich schon getroffen. Also: Klasse, Rasse, und AC. Im Spiel werde ich mir meine Entscheidungen was Story angeht wohl Überlegen, jedoch werde ich ganz der dunklen Seite verfallen sein und dementsprechend Handeln. |
Konsequenz eures Handelns Zitat:
|
also ich bin auf jeden fall dafür, dass die entscheidungen eine wichtige rolle haben und es nicht für alles einen reset knopf gibt. klar möchte ich mal umskillen, aber besonders wenn die story auf den weg des assassinen als inquisitor zugeschnitten ist wäre es sehr schade wenn man nun dauernd zum hexer wechseln könnte(was aber anscheinend zum glück nicht der fall sein wird). |
aber wie auch immer... |
Konsequenz eures Handelns Ich gestalte meinen Charakter wie mich selbst. Bei allen BW-Spielen entscheide ich immer nach meinem Willen, quasi "Was würde ich in der Situation tun?" Dadurch ist es auch dann meine persönliche Schuld wenn das Konsequenzen trägt. Für mich heißts dann nicht: "Ach mein Charakter war halt so." sondern "Ich bin so." Das macht aus dem Ganzen fast einen psychologischen Test, was sehr viel Nervenkitzel mit sich bringt. Ich spiel ein BW-Spiel nie mit dem Vorsatz "jetzt bin ich gut." oder "jetzt bin ich böse." Ich sage zum Spiel "Zeig mir was ich in dieser fremden Welt / Situation tun würde, wie würde ich handeln? Was würde das für Konsequenzen haben?" Das verkraftet natürlich nicht ein jeder. Wenn ein Gegner aus dem Fenster fliegt dann hat man das "in dieser Situation" selbst verbrochen. Aber bei mir jedenfalls ensteht dadurch meistens wenig Grauzone, bin halt im RL auch hell bis grau was soll man machen Idealisten ändern sich nicht |
Es kommt drauf an,in welche Situation ich da gerade bin,hab ich Mitleid mit den oder gönn ich den das,weil der so patzig zu mir war. Das leg ich einfach im Spiel fest,aber entscheidungen sollten schon sein ,gerade bei der Story,will ich da auch kein zurück. Ach,nun hab ich den Veraten und der wird verhaftet,hätte ich den nicht veraten ,hätte er mir eine Quest gegeben wo ich eine tolle Waffe bekomme. Naja,das ist eben so,ich hatte mich so entschieden. |
Aber was Fraktionswahl & Klassenwahl betrifft sollte es schon eine endgültige Entscheidung sein das gleiche auch bei den Story-Entscheidungen meiner Meinung nach. PS: Was bedeutet AC-Wahl |
Konsequenz eures Handelns Wenn die Entwickler von Konsequenzen reden, sprechen sie über die Entscheidungen, die den Storyverlauf betreffen. Das, und die Klassenwahl sind meiner Meinung nach die einzigen Dinge, die unangetastet bleiben werden. Durch Diplomatiemissionen kann selbst die Gesinnung (Helle Seite, Dunkle Seite) gewechselt werden. Vielleicht super zeitaufwendig, aber möglich. Mit dem Rest kann der Hersteller teilweise gutes Geld verdienen. - Servertransfer - Namensänderung - Charakteranpassung (Rassen- und Geschlechtswechsel sind vielleicht wegen dem Einfluss auf die Geschichte nicht möglich) |
|
Zitat:
|
Konsequenz eures Handelns Ich finde es gut das ich mit den Konsequenzen meiner Entscheidungen leben muss. Auch ich möchte gerne wissen was bei den anderen Möglichkeiten passiert. Und das jetzt in einem MMO wo man definitiv weiterspielen muss oder komplett neuanfangen. Nix mit ich lade mal eben neu und versuche mal den anderen weg. Vorrausgesetzt das die Antworten auch so Ausfallen wie ich es mir denke und die Konsequenzen nicht zu eingeschränkt sind (z.B. Helle Seite Antwort gibt Punkte und entsprechende Gegener bzw. Loot, Neutral gibt nur den normalen durchschnittskram), das wäre sehr mies. Das einzige wo ich sage "nein ich bin gegen Konsequenzen", ist bei Gruppenentscheidungen. Denn soweit ich dass mitbekommen habe formen die Gruppenentscheidungen auch meine Story. Und wenn alle ein Dorf zerstören wollen ich aber nicht, aber mit der Gruppenentscheidung leben muss und auch mitkämpfen muss, das gefählt mir nicht. Zitat:
Zitat:
Ich verstehe es so, dass du meinst das es im Game möglich ist die Gesinnung zu wechselen. Dass ist es nicht. Bisher ist ein Kompletter Gesinnungswechsel nicht geplant. Das wurde in Entwicklerinterviews so gesagt. Du kannst einen hellen Sith spielen oder einen dunkeln Jedi. Aber es wird nach derzeitigem Stand keine Gesinnungswechsel geben. |
Konsequenz eures Handelns Bevor ich diese Frage beantworten kann, muss ich fragen "Wie hoch ist denn das Maximum der Hell/Dunkel-punkte und wieviele Punkte kann man insgesammt sammeln?". Es wäre schon schade, wenn einem ein Punkt fehlt, nur weil man einmal eine Fehlentscheidung traf. Ansonsten wenn die Flashpoints beliebig oft wiederholbar sind und auch Hell/Dunkel-punkte geben, würde es kein Problem darstellen, da man die Flashpoints zum Sammeln der Punkte wiederholen könnte. |
Konsequenz eures Handelns ich denk schon, dass es irgend welche wiederholbaren dinge gibt mit denen man im laufe der zeit immer weiter seine gesinnung verändern kann ob das nun quests sind oder flashpoints oder keine ahnung was. und es wurde glaube auch schon bestätigt, dass wenn jemand anderers in einer gruppe durch ein gespräch tötet auch nur die person die sich dafür entschieden hat die gesinnungs-p.u.n.k.te (edit: omg die zensieren tatsächlich das wort p.u.n.k.? xD) im dazu bekommt. die handlung hat also keinen einfluss auf die eigene gesinnung auch wenn man dann trotzdem mit der entscheidung leben muss ^^. |
Sollte man nur davon profitieren dass die Kräfte stärker oder einfacher zu Handhaben sind wenn man Möglichst das Max. an Punkten für eine Seite hat, dann ist doch schon klar dass alle immer die positivste oder negativste Möglcihkeit wählen um so viele Punkte wie Möglich zu bekommen. Neutralität wäre dann wohl auch umsonst. Ich hoffe sehr dass BW sich hier mehr einfallen lässt als das KotOR System zu übernehmen, das allerspätestens bei KotOR2 schon überholungsbedürftig war. |
Crafting - Crew-Fähigkeiten - Diplomatie-Missionen: "Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die jeweils eigene Vorteile und Belohnungen mit sich bringen. Manchmal erhaltet ihr durch sie sogar Dunkle- oder Helle-Seite-Punkte." Auf diese Weise kann man einen Gesinnungswechsel vollziehen, auch wenn es vielleicht sehr lange dauert. Mit Gesinnungswechsel meine ich keinen Fraktionswechsel, also Jedi zu Sith oder Sith zu Jedi. Das wird aufgfrund der Charaktergeschichten natürlich nicht möglich sein. |
Konsequenz eures Handelns Gehen wir den Gedankengang doch mal umgekehrt: Was sind überhaupt Konsequenzen und was bewirken sie? Konsequenzen sind Reaktionen auf deine Aktionen (ganz einfach gesagt). Das heißt sie treten nur ein, wenn du zuvor etwas getan hast. Einer Reaktion muss immer eine Aktion vorrausgehen, von wem die jetzt kommt ist dabei nebensächlich. Du kannst auch theoretisch die Reaktion auf die Aktion eines anderen zu spüren bekommen. Konsequenzen bewirken Realismus, da unsere Welt von Naturgesetzen beherrscht wird, die allgemeine Gültigkeit haben. Bsp: die Schwerkraft auf der Erde. Hüpfst du von einem 120 Meter Gebäude, wirst du das schwer überleben. Aktion=Springen, Reaktion=Schwerste Verletzungen bis zum Tod. Mit der Gravitation ist nicht zu diskutieren. Sie tritt ein ohne dass du etwas dagegen tun kannst (mal abgesehen von einem Fallschirm). Sie besitzt Endgültigkeit. Warum sind viele bzw. die meisten in einem Computer-Rollenspiel so von Konsequenzen angetan? Weil ein Computerspiel dir ermöglicht Dinge zu tun, die du sonst niemals tun könntest: Drachen töten, Skaten wie Tony Hawk, den Nobelpreis gewinnen egal was. Nur in einem Rollenspiel wird oft wenn nicht immer auf realistische Verhältnisse gepocht. Es geht darum eine glaubhafte Rolle auszufüllen, die sich an die reale Welt anlehnt. Und in der eben besprochenen realen Welt macht dir die Natur einen Strich durch die Rechnung, wenn du mordend durch die Lande ziehst und erwartest dass die Leute dich trotzdem noch mögen (überspitzte Formulierung) Wenn du in einem Actionspiel den Bruder von einem Wachmann erschießt, wird dich der sofort angreifen, da er ja ein Gegner ist. In einem Rollenspiel hingegen könnte es dir passieren, dass er dich angreift weil er ihn rächen will oder er in Tränen ausbricht oder wegrennt. Weil es eine realistische Reaktion auf den Tod eines geliebten Menschen wäre und die muss sich nicht nur in "ich greife dich jetzt an weil du der Feind bist" ausdrücken. Natürlich kann man jetzt diskutieren was wichtiger ist: Der Spielspaß (da ein RollenSPIEL auch ein Spiel ist) oder die Glaubhaftigkeit der Geschichte. Bioware zumindest (wie auch manche andere) setzt aber auf Entscheidungen und deren Konsequenzen, somit würde ein Spieler der unbedingt einen Resetknopf will eigentlich das Spiel zweckentfremden. Er wäre eigentlich auch nicht die direkte Zielgruppe, da es Spiele mit unrealistischen Verhältnissen (Held wird 5 Meter gegen eine Wand geschleudert und bricht sich nichts dabei) da draußen zur Genüge gibt. |
Wieder etwas schlauer. |
Konsequenz eures Handelns Ich habe in jedem Spiel vor immer der Böse zu sein, aber wenns dann mal soweit ist, entscheide ich mich doch meistens anders. und bin dann eher lieb, nur manchmal wenn mich etwas nervt etc dann mach ich mal was böses wie bei Dragon Age 2, die streitereien da ich zwerge eigentlich nicht mag, bin ich in DC2 gegenüber Zwergen ziemlich böse und arrogant . Auch Elfen mag ich nicht etc, genauso verfahre ich bei Swtor. |
Ich weis schon jetzt dass mein Charakter größtenteils helle Entscheidungen treffen wird, da ich auch zu den Spielern gehöre die sich fragen "was würdest du jetzt tun?", aber hier und da auch den ein oder anderen dunklen Punkt sammeln wird; und es wäre schade wenn es Spielern die sich so auf die Story einlassen verwehrt bliebe ihren Charakter effektiv im Endgame zu spielen. Ich kann darauf verzichten dass ich mir am Ende anhören muss: "Du kannst nicht mit raiden, du bist nicht maximal hell/dunkel." |
Konsequenz eures Handelns Diese hell / dunkel Punkte haben keinen Einfluss auf die Skills / Spielweise. Die beeinflussen nur deine Gefährten,Gesprächspartner ( kann ich leichter überzeugen wenn ich gut bin,oder bedrohen wenn man böse ist ) und vielleicht Preise,bei Ruffraktionen. Sonst wäre das ja Quatsch,wenn es einfluss auf Skills hätte,weil man dann nicht mehr frei entscheiden kann. |
Konsequenz eures Handelns Ich könnte mir nicht vorstellen dass es anders sein wird, aber wurde das schon von offizieller Seite bestätigt? |
Im Dev. Walkthrough vom 29.09.2009 bei der Präsentation wie ein Flashpoint ablaufen wird, wurde klar gesagt, nachdem entschieden wurde den Captain zu töten, das (Zitat Blaine Christine bei ca 14:02min.) "wer aufgepasst hat, sehen konnte dass durch die Entscheidung dunkle Punkte verdient wurden (rechte untere Bildschirmecke bei ca. 11:33min.). Und wer KotOR kennt der weiß das sich diese Punkte auf die Skills auswirken." Zitat ende. Und für den Fall das du KotOR nicht kennst. Je mehr Punkte du für die Helle oder Dunkle Seite hattest desto einfacher (günstiger) war die nutzung der entsprechenden Kräfte der Seite für dich aber umso schwerer (teurer) die Kräfte der anderen Seite. Neutralität brachte nicht wirklich etwas. |
Konsequenz eures Handelns Das stimmt und wäre auch ziemlich cool aus meiner Sicht, aber ich glaube das wurde wieder verworfen. BioWare möchte nicht, dass die Entscheidungen im Storyverlauf aufgrund der Charakteroptimierung getroffen werden. |
1. Nicht Kotor und 2. Muss ein Feature noch lange nicht in SWtOR genauso umgesetzt sein wie es einmal bei Kotor gemacht wurde, daran würde ich eher keine Aussagen festmachen. und 3. Verbrauchte man dort, soweit ich weis lange nicht mehr gespielt, auch nur mehr Machtpunkte beim benutzen, die Fähigkeiten selbst wurden aber nicht stärker oder schwächer bzw. man bekam durch die Gesinnung nicht den Zugriff auf Mächte verwehrt bzw. dadurch erst ermöglicht. Und das es Punkte für Entscheidungen gibt ist klar, aber das heisst noch lange nicht das sie Auswirkungen auf Fähigkeiten haben, soweit ich weis ist das so nicht geplant, da damit dann später, vor allem im Raidbereich, Spielergruppen ausgeschlossen werden könnten weil sie auf Grund ihrer Gesinnung spezielle Spells nicht haben oder andere sie stärker und/oder wirkungsvoller Zaubern können z.B. und Bioware will, nach eigener Aussage, nicht das Spieler ausgeschlossen werden und auch nicht das es nur "die Skillung" wie in WoW gibt also werden sie auch keine "die Gesinnung" um zu Heilen z.B. einbauen. Das wurde auch schon mal lange und breit in einem anderen Thread diskutiert. Zitat:
Daher ist die Gesinnung wohl nur für die Story relevant, im Raid oder PvP Endgame Bereich wird aber wohl kein Sith Inquisitor nur weil er grund Böse gespielt hat plötzlich 30% mehr Schaden machen und den Inquisitor der seine Story eher neutral gespielt hat darum nahezu immer automatisch überlegen im Schaden überhohlen und in Duellen umpusten können und kein eher Neutraler Jedi Botschafter wird den Zutritt zur Raidgruppe verwehrt bekommen nur weil ein komplett Heller Botschafter ja 40% stärkere und effizientere Heilungen als er hat und er damit weitaus weniger nützlich währe bzw. eigentlich eine Schwächung darstellen würde um mal ein paar Beispiele zu nennen. So währe man faktisch gezwungen als DD eigentlich immer Böse sprich Dunkel und als Heiler eigentlich immer Gut sprich Hell zu spielen wenn man im Endgame vernünftig unterwegs sein will. Darum wird die Gesinnung wohl eher keine oder nur minimale Auswirkungen auf Spells haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |