SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Grafische Entwicklung (https://www.swnation.de/forum/4419-grafische-entwicklung.html)

dalran 27.03.2011 19:17

Grafische Entwicklung

hey there... freunde des star wars universums.

grafisch hat sich in den letzten monaten ja sehr viel getan bei swtor und ich finde den look sehr gut und optisch ist das auch eine total super sache.. ich frage mich dennoch ob sich da grafisch noch gross was ändern wird oder ob das jetzt langsam der finale status ist. habt ihr da irgendwelche quellen oder angaben?

SaRu_ 27.03.2011 19:47

Grafische Entwicklung

Naja, wenn wir davon ausgehen, dass SWTOR - wie angekündigt - noch dieses Jahr erscheinen wird, dann bleibt einfach keine Zeit mehr für eine solche grafische Umstellung. Es tauchen immer mehr offizielle InGame-Videos auf, die auch mittlerweile z.B. Rüstungen zeigen, dass man davon ausgehen kann das die meisten Spielinhalte - zumindest auf grafischer Ebene - final sind. Vielleicht wird sich noch das ein oder andere Detail ändern, z.B. am HUD oder so, aber für eine Neugestaltung der meisten Grafiken oder gar eine Modifikation der Engine für andere Effekte etc. bleibt einfach keine Zeit mehr.

Gruß
SaRu_

Azurech 27.03.2011 20:03

Grafische Entwicklung

Die Devs hatten noch in einem Interview gesagt, dass die Grafik noch längst nicht final ist.
Zu dem denke ich, dass grade noch das Interface/HUD/Sheets schöner gemacht werden bzw verfeinert.

dalran 27.03.2011 20:14

Grafische Entwicklung

hast du irgendwelche quellen für das interview? bzw. weisst du vielleicht noch wann das war?

Azurech 27.03.2011 20:16

Grafische Entwicklung

also die exakte Quelle grad nicht. War aber ein kleines Interview auf der PAX vor paar Wochen. Wenn ich nicht noch lieber etwas für meine Chemieprüfung morgen machen müsste, würd ich dir das raussuchen

Nitothun 27.03.2011 21:35

Grafische Entwicklung

Die finalen texturen und zum Teil animationen kommen, zusammen mit Effekten wie blur etc pp, meist gaaaaaaaaaanz zum Schluss rein. Denn das sind Sachen, die für das Entwickeln von Gameplay usw eher hinderlich sind (längere Ladezeiten und so).

dalran 27.03.2011 21:43

Grafische Entwicklung

ich denke die prüfung ist dann doch fast wichtiger aber nice 2 know das da noch eine entwicklung stattfindet obwohl es schon sehr nett aussiehst.

Kelremar 28.03.2011 11:21

Grafische Entwicklung

Zum Interface/HUD:
Ask A Jedi: Is the current UI we’re seeing considered final, or is it still under iteration?

James Ohlen: Oh yes. Very much so. You’re going to see some big changes coming in the future.[/quote]Quelle: askajedi.com

Zur Grafik:
Der aktuelle Grafikstil wird zum Großteil durch die Texturen definiert - ich glaube daher nicht, dass sie nochmal groß überarbeitet werden, der Großteil sieht einfach schon zu final aus (mit Ausnahme mancher Rüstungen).
Wenn man sich die Interviews auf der PAX anhöhrt, dann fällt häufig das Zauberwort "polishing". Ich vermute daher, dass sie sich bis zum Release darauf konzentrieren die Grafik wie sie derzeit ist abzurunden - und es gibt bestimmt noch ganz viel Arbeit im Endgame-Content. Mindestens die Startgebiete dürften mittlerweile komplett final sein.

Kyne 28.03.2011 11:37

Grafische Entwicklung

Es gibt bei der derzeitigen grafischen Ausgestaltung ein paar Unbekannte, die eine tatsächliche Beurteilung nur schwerlich zulassen. Wir wissen primär schlicht nicht auf welchen grafischen Einstellungen das Spiel zur Zeit beruht. Sind es die höchsten Einstellungen? Was ist eventuell noch nicht implementiert, oder derzeit deaktiviert?

Das kann im Übrigen auch die Texturen betreffen. Werden diese derzeit in der größtmöglichen Größe dargestellt, sind sämtliche Maps, wie z.B. Parallax, Specs oder Bumps bereits enthalten? Wie sieht es mit AA, FSAA, ASF und all diesen Spielereien aus? Das kann man einfach nur schwer beurteilen, wobei ja schon gesagt wurde, das zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht alles auf höchster Leistung läuft, eben weil es eine Komponente ist die Tests am Ende verwässern kann.

Was man in den letzten Wochen und Monaten beobachten konnte, war dass immer mehr, primär auf DX basierende Effekte hinzu gekommen sind. Specular Lightning auf den Rüstungen z.B.. Es gibt bei askajedi auch einen Screenshot wo man schön das DOF in Cinematics sehen kann.

Wir sind also sicherlich noch nicht am Ende dessen was schlussendlich möglich sein wird. Dennoch würde ich mich auch der Meinung anschließen, dass alles was jetzt noch kommt primär Detailarbeit und Polishing ist. Es wird sich gerade von der generellen Optik her nicht mehr so extrem verändern wie wir es in letzter Zeit gesehen haben.

Wobei auch das nur die halbe Wahrheit ist. Da wo etwaige Rüstungen die wir gesehen haben eventuell dem finalen Status entgegen gehen, da wird an vielen anderen Objekten noch gearbeitet. Man sehe sich z.B. mal einen Umhang von vor einem Jahr und die heutigen an. Diese haben nicht nur neue Animationen, sondern mindestens das doppelte an Faces (Polygonen).

Ich wäre auch vorsichtig dabei nur von Bildern auszugehen. Auch Videos sind immer recht trügerisch, weil es einfach etwas vollkommen anderes ist wenn man selbst vor so einem Spiel sitzt, als wenn dieses abgefilmt wurde. Sehr beeindruckend und exemplarisch dafür wie gut sich alles entwickelt hat, fand ich persönlich das Video von Tython von der PAX.

Nach den aktuellen Entwicklungen mache ich mir aber derzeit am wenigsten Sorgen um die Grafik, wenn ich das überhaupt je getan habe. Ja, hier und da haben die Rüstungen recht harte Kanten (wenige Polys/Faces), aber insgesamt finde ich das Optische sehr ansprechend, und denke auch das sie in ein paar Jahren noch vertretbar sein wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.