Es gibt bei der derzeitigen grafischen Ausgestaltung ein paar Unbekannte, die eine tatsächliche Beurteilung nur schwerlich zulassen. Wir wissen primär schlicht nicht auf welchen grafischen Einstellungen das Spiel zur Zeit beruht. Sind es die höchsten Einstellungen? Was ist eventuell noch nicht implementiert, oder derzeit deaktiviert?
Das kann im Übrigen auch die Texturen betreffen. Werden diese derzeit in der größtmöglichen Größe dargestellt, sind sämtliche Maps, wie z.B. Parallax, Specs oder Bumps bereits enthalten? Wie sieht es mit AA, FSAA, ASF und all diesen Spielereien aus? Das kann man einfach nur schwer beurteilen, wobei ja schon gesagt wurde, das zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht alles auf höchster Leistung läuft, eben weil es eine Komponente ist die Tests am Ende verwässern kann.
Was man in den letzten Wochen und Monaten beobachten konnte, war dass immer mehr, primär auf DX basierende Effekte hinzu gekommen sind. Specular Lightning auf den Rüstungen z.B.. Es gibt bei askajedi auch einen Screenshot wo man schön das DOF in Cinematics sehen kann.
Wir sind also sicherlich noch nicht am Ende dessen was schlussendlich möglich sein wird. Dennoch würde ich mich auch der Meinung anschließen, dass alles was jetzt noch kommt primär Detailarbeit und Polishing ist. Es wird sich gerade von der generellen Optik her nicht mehr so extrem verändern wie wir es in letzter Zeit gesehen haben.
Wobei auch das nur die halbe Wahrheit ist. Da wo etwaige Rüstungen die wir gesehen haben eventuell dem finalen Status entgegen gehen, da wird an vielen anderen Objekten noch gearbeitet. Man sehe sich z.B. mal einen Umhang von vor einem Jahr und die heutigen an. Diese haben nicht nur neue Animationen, sondern mindestens das doppelte an Faces (Polygonen).
Ich wäre auch vorsichtig dabei nur von Bildern auszugehen. Auch Videos sind immer recht trügerisch, weil es einfach etwas vollkommen anderes ist wenn man selbst vor so einem Spiel sitzt, als wenn dieses abgefilmt wurde. Sehr beeindruckend und exemplarisch dafür wie gut sich alles entwickelt hat, fand ich persönlich das Video von Tython von der PAX.
Nach den aktuellen Entwicklungen mache ich mir aber derzeit am wenigsten Sorgen um die Grafik, wenn ich das überhaupt je getan habe. Ja, hier und da haben die Rüstungen recht harte Kanten (wenige Polys/Faces), aber insgesamt finde ich das Optische sehr ansprechend, und denke auch das sie in ein paar Jahren noch vertretbar sein wird.