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Nach dem Leveln für Anfänger? Guten Morgen! Ich weiß nicht ob es hier schon thematisiert wurde aber TOR will ja auch viele Spieler anlocken die sonst so keine MMO Erfahrung haben und unter anderem auch die Single Player der Kotor Reihe. Gehen wir mal vom ungüngsten Fall aus und da wären Spieler die sich nur für das reine Singleplayerspiel interessieren, keine Lust auf craften oder Gruppenspiel haben und sich vielleicht auch eher auf nur für eine oder höchstens zwei Klassen interessieren würden. Die hätten dann das Spiel vielleicht grob geschätzt in einem halben Jahr durch. Und dann? Was wird man wohl diesen Spielern bieten können um sie weiter zu beschäftigen wenn man von einer Spielzeitlänge von ca. 200 Stunden der Einzelspielermission ausgeht? Wird es danach noch Missionen geben die sie auch alleine durchspielen können? Ist überhaupt schon geklärt das das Ende der Einzelstory auch am Ende des höchsten Levels ist? Wurde das schon irgendwo geklärt und wenn nicht: Was meint ihr? |
Nach dem Leveln für Anfänger? Wenn es jemand ist,der nur Intresse an einen KOTOR 3 hat,wird er alle 8 Klassen spielen,es sind ja verschiedene Storys,also 8 KOTOR Spiele in eins. Da hat er erstmal 1600 Std. was zutun. Es soll auch noch andere Dinge geben die man später erledigen kann,nicht nur stumpf raiden und immer und immer wieder die selbe Instanz abklappern. PvP,craften,RP und BioWare lässt sich bestimmt noch andere schöne Sachen einfallen. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Grundsätzlich muss man da wohl auch sagen das hier die Grenzen eines MMOs gefunden sind im Hinblick auf Solospiel. Ein MMO ist am Ende was es ist, und da wo man den Weg zur Spitze noch mit Inhalten für Einzelspieler ausgestalten kann, wobei das hier auch eher der Story dient als der Mechanik an sich, da sind einem MMO im Endgame nun mal Grenzen gesetzt was diese Thematik angeht. Anders gesagt - Endgame ist nun mal primär Gruppenspiel, mal von Craften abgesehen. Die reinen Spielasprekte, die z.B. das Kämpfen beinhalten, werden zu großer Wahrscheinlichkeit alle etwas mit Gruppen zu tun haben. Es gibt auch nur wenig was ich mir vorstellen könnte, was man fern ab dessen für Solospieler im Endcontent anbieten könnten. Auch muss man sich fragen warum man das tun sollte? Es ist nun mal ein MMO, das ist quasi schon Synonym für Gruppenspiel. Solospieler werden da sicherlich fern ab von craften und grinden nicht viel Spaß haben, und sind da eventuell in einem MMO auch falsch aufgehoben. Davon ab wird es sicherlich etwaige Erweiterungen und Updates geben, die auch für Solospieler kurzweiligen Spaß bringen. Lange wird das dann wohl kaum vorhalten. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Wie schon geschrieben. Es ist ein MMO, kein Solospiel. Man kann alleine questen mit seinem Begleiter und das wohl auch durch die verschiedenen Klassen lange, aber irgendwo ist Schluss. Da sollte man sich aber auch mit abfinden, neuer Solocontent wird dann höchstens geben, wenn es mit einem Addon oder dergleichen neue Gebiete/Quests gibt. Wirklich alles wird man solo nicht sehen können. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Zitat:
Alles solo zu machen würde bei einem MMO bald ins Grinden verfallen,da man hier eine Horde Gegner killt, dort eine killt usw. Mit anderen Leuten, die dich unterstützen hast du das Gefühl, dass du mit dieser Welt interagierst und das hält dich nochmal paar Stunden mehr bei Laune |
Nach dem Leveln für Anfänger? Naja, wenn ein Solo-Spiel durch hast (Story fertig, Endboss tot), ist das Spiel ja auch vorbei. Ob die Solospieler jetzt ein Solo-Spiel durchspielen und dann neu anfangen/aufhören oder ob sie ein MMO die Story durchspielen und dann auf Endgame verzichten und aufhören, kommt ja aufs Gleiche raus. Davon abgesehen denke ich, dass sie bei der langen Spielzeit pro Charakter auch mehr als genug Zeit haben, neue Story-Episoden nachzuschieben. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Jupp, das ist mir ja alles klar: Allerdings ging ich ja in der Fragestellung um die nur Solospieler ein z.b. die, die eigentlich mehr auf ein Kotor 3 warten / gewartet haben. Ich weiß jetzt nicht so genau: ich überlege was man einem Solospieler der sich nur aufs Solospielen konzentrieren will weil er einfach nicht der Typ für Gruppenspiele ist noch bieten könnte. Sicher, er könnte auch die Finger von lassen aber wenn man halt sowieso auf ein Kotor 3 gewartet hat. Also ich persönlich bin jetzt auch nicht soo sehr der Gruppenspieler, zwar interessieren mich die Flashpoints sehr doch habe ich gemerkt das ich vielleicht "zu blöd" fürs Gruppenspiel bin... ...nur um mal kurz anzureißen ging es um zwei, Mädels mit denen ich mal gespielt hab, mit der einen zu zweit WoW und mit der anderen im F2P Onlinespiel "Fiesta" (ja, schlagt mich das ich Fiesta gespielt hatte ) Ins besondere gings darum das wenn ich mal, nicht immer, schnell genug reagiert hab die beiden Mega-rumgezickt haben. Da stellt man sich natürlich die Frage wie ernst man das ganze überhaupt nimmt...bei den beiden Mädels wohl eindeutig zu ernst. Und wenn das ganze quasi in Stress ausartet. Ok, ich gebe zu bei den Flashpoints scheinst das ganze nicht ganz sooo dramatisch zu sein weil die Gegner tot bleiben wenns die Gruppe nicht geschafft hat und man wieder hinrennen kann, soweit wie ich es gelesen habe. Das war ja zu meinen WoW Zeiten ganz anders...wenn man da in der Gruppe gespielt hat dann musste man sich von neuen durch die Gegner kämpfen. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Mich treibt vielmehr die Frage um, ob diesen Solospielern Inhalten geboten werden parallel zu Raidinhalten oder ob SW:ToR wie viele andere MMOs auch Raids an die Spitze setzen, so dass die Raider immernoch was zu tun haben (Raiden), während Solo- und Kleingruppenspieler schon beim Game Over angekommen sind. Ich würde mir ja mal wünschen, dass eine Entwicklung eintritt, wo Raids nicht alleine auf dem Thron sitzen, sondern man auch anderen Inhalt gleichwertig einbindet. In der Regel ist der Aufbau:
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Nach dem Leveln für Anfänger? Die Frage die dabei entsteht ist ja immer die danach was es denn neben den klassischen Elementen wie Raiden und PvP im Endgame geben kann. Man braucht ja irgend etwas das bei Laune hält und das auch bei der xTen Wiederholung. Hier habe zumindest ich die Erfahrung gemacht das sich zwar viele Spieler darüber aufregen das es nicht mal auch anderen Inhalte an der Spitze gibt, ihnen bei der Frage wie diese aussehen könnten aber dann meist genauso die Kreativität fehlt wie sie in dem Fall den Entwicklern fehlt. Ich gebe zu, trotz vieler Überlegungen, es fällt mir schwer etwas zu benennen was neben den klassischen Elementen existiert, das nicht entweder total billig und abgedroschen wirkt, oder das schlicht nicht realisierbar ist. Es ist ja ein leichtes hier auf die Entwickler zu schimpfen, und am Ende werden sie für Ideen auch bezahlt, aber selbst die Spieler tun sich da schwer. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Ich bin da echt genügsam in meiner Habgier: mir würden zusätzliche Instanzen reichen, die Nebenstories vorantreiben und die ganz platt geschrieben einen Schwierigkeistgrad erfordern, der gegenstandstechnisch betrachtet auf schlachtzugsniveau liegt. Um das beispielhaft auszuführen: Wir leveln lustig vor uns hin, erreichen dann die Maximalstufe und gehen dann dementsprechend in das Dungeontier 1 (DT1) mit Gegenstandsstufe 300 (GS300). Von da aus gabelt sich der Weg für Kleingruppenspieler und Raider in DT2 und RT1 jeweils mit GS 320. Mit dem nächsten Contentpatch wird dann DT3 und RT2 veröffentlicht (GS340). Theoretisch könnte man auch nach dem Levelprozess die Schlachtzugsspieler direkt auf ihre Schlachtzüge loslassen, ohne dass sie erst durch das niedrigste Dungeontier müssten. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Wie hier schon öfters angemerkt wurde ist Star Wars: The Old Republic ein reines Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel und das ist auch gut so. Ich habe schon viele MMO´s gezockt oder angespielt und alle habe ein gemeinsam, nur in einer gruppe bekommst du das Gefühl was den Unterschied zwischen Single- und Multiplayer ist. Klar man kann immer allein bis zur maximalen Level grenze alle spielen und das solange machen bis alle Slots voll sind. Danach kann man noch vielleicht sich im pvp bewähren aber meistens macht das nicht gerade so viel Spaß, wegen random gruppen und dem Gejammer und wer das kennt weiß was ich meine. Wenn wirklich ein reiner Singleplayer in so eine spiel sich entfalten möchte wird man über lang oder kurz die Lust verlieren. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Und das ist meiner Meinung nach auch nicht verkehrt. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Zitat:
Gehen wir mal vom ungüngsten Fall aus und da wären Spieler die sich nur für das reine Singleplayerspiel interessieren, keine Lust auf craften oder Gruppenspiel haben und sich vielleicht auch eher auf nur für eine oder höchstens zwei Klassen interessieren würden. Die hätten dann das Spiel vielleicht grob geschätzt in einem halben Jahr durch. Und dann? Was wird man wohl diesen Spielern bieten können um sie weiter zu beschäftigen[/quote]Mal zurückgefragt. Wieso ein "und dann"? Wozu soll man einem Single-Player was bieten um ihn weiter zu beschäftigen? Er will doch einfach Single-Player sein. Also... lass ihn doch. Biete ihm die Möglichkeit, die Story möglichst umfangreich durchspielen zu können, und gut ist. Selbst wenn so jemand "nur" zwei oder drei Monate spielen würde, wär das für Bioware einerseits ein nettes Zubrot, aber andererseits für den Single-Player wohl genau das, was er will, und was er auch von allen anderen Spielen erwartet. Eine Zeitlang unterhalten werden. Wieso muss das Spiel aus einem Single-Player unbedingt einen MMO-Player rmachen? Es wird ihm ja im Spiel angeboten, die ganzen Multiplayer-Bereiche auszuprobieren. Und wenn er nicht mag - ist das doch OK. Und wenn es sich für ihn trotzdem lohnt, das Spiel ein Weilchen zu spielen... dann ist das doch erst Recht OK. Er hat seinen Spass, stört dabei niemanden, zahlt eine Weile fürs Spiel und bringt somit zusätzliche Einnahmen, daß das Spiel auch weiter entwickelt werden kann. Und wenn ein Add-On rauskommt, welches die Story weiter erzählt, wird er evtl dann wieder mal für zwei/drei Monate ins Spiel reinschauen. Ich finde... Bioware oder JEDER Hersteller sollte sich gar nicht das Bein ausrenken, um aus Spielern was anderes zu machen, als sie sind. Es ihnen anzubieten, finde ich OK - und das passiert ja. Aber was ein Spieler aus einem Angebot seitens eines Herstellers macht, soll ja seine Entscheidung bleiben. Wir reden hier immerhin "nur" von Spiele-Herstellern - nicht von Drogendealern, die irgendwelche armen Schweine anfixen wollen Gruß Booth |
Nach dem Leveln für Anfänger? Zitat:
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Nach dem Leveln für Anfänger? @Booth Ja, stimmt auch wieder! Der Preis um das Spiel zu kaufen dürfte gar nicht so sehr von einem Singleplayer Kotorspiel abweichen und die Abogebühren zahlt man ja auch für das riesige Universum bzw. das das am Laufen gehalten wird. Ich denke in einem Kotor 3 (Singleplayer) hätte es bestimmt nicht so viele Planeten und Klassen, so große Areale gegeben. Und Abo bezahlt man ja nur so lange man spielt. Insofern ist es sogar ein Vorteil gegenüber Singleplayer weil das Universum ja auch Erweiterungen erfährt und selbst wenn man ne Zeitlang nicht spielt...später wieder einsteigen. So gesehen ist es für Singleplayer ja dann auch ein Vorteil. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Zitat:
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Nach dem Leveln für Anfänger? Zitat:
Zum Thema (mal wieder): Ich denke nicht, dass Solospieler hier übermäßig benachteiligt sind, auch wenn der Endgame-Content für Gruppen ausgelegt sein wird. Story gibt es mehr als genug, auch für Solospieler. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Zitat:
Aber ich sag mal so, wer sich schon SWtoR kauft, der wird es nicht nur wegen des Soloinhaltes tun, bzw wird nicht nur den Solo Inhalt spielen. Ich glaub so sozial verarmt, dass man nicht mal Kontakt zu anderen Spielern aufnimmt wenn man im Spiel die Möglichkeit dazu hat, um dann Inahlte zuspielen die man alleine nicht schaft, ist niemand. |
Nach dem Leveln für Anfänger? @Sofidisod Einfach Weiterlesen. Zwei Beiträge weiter Zitat:
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Nach dem Leveln für Anfänger? Dir ist aber schon klar das es einen bedeutenden Anteil an Raidern gibt die raiden, weil sie die beste Ausrüstung haben wollen, denen der soziale Aspekt des Miteinander nur 2. rangig ist. Diese würden dann nur noch in den kleinen Gruppen FPs rumrennen, da will ich mal hoffen das es dann noch genug Leute gibt um die Raids zufüllen. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Zitat:
Aber wer ein MMO spielt muss irgendwann mal mit anderen zusammen zocken, oder er kümmert sich um seine Berufe etc. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Zitat:
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Nach dem Leveln für Anfänger? Weil sich 3 weitere Leutchen schneller finden lassen als wieviele BW auch immer für Raids ansetzen will. Und die Itemstufe bei beiden gleich ist müssen sie ja gleichwertig sein. Wenn BW dann noch die Raids wie WoW handhabt wo man einen Raid nur ein mal die Woche neu anfangen kann, würde das diese Spieler ganz sicher in die 4er Fps treiben. Ein weiter Nachteil ist das die Leute mit den 4er Fps schneller Durch sind, somit auch schneller ihr gewünschtes Equip haben und dann anfangen nach mehr zuschreien. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Das sind aber ganz schön viele "wenns" und wilde Spekulationen. Die Frage war auch eher so gemeint, wer weint denn Raids nach, wo der Großteil nur wegen der Gegenstände mitgegangen ist? Ohne diese Klientel würd es immernoch Raids geben mit Leuten, die das wegen der Herausforderung und dem Miteinander spielen. Wäre doch besser? Und der Spielanbieter kann das sehr gut steuern, wo es am "leichtesten" die "besten" Gegenstände gibt. |
Nach dem Leveln für Anfänger? Bioware hatte sich ja vor kurzem schon zu dem Thema sehr direkt geäußert und dabei sinngemäß gesagt das sie ziemlich viel tun werden um den Solo-Spielern zu motivieren auch das Gruppen-Spiel zu suchen und lieben zu lernen. Was dann wohl im Umkehrschluß heisst, dass man in der Content-Entwicklung keine gesonderten Inhalte für die Spieler die nur Solo spielen wollen einplant. Was vermutlich aber nicht heissen soll das es keinen Content gibt den man solo machen kann, sondern eben nur das man nicht speziellen Content für Solo-Spieler implementieren wird. Gruß Rainer |
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