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-   -   Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z? (https://www.swnation.de/forum/4444-nebenmission-x-fp-y-nur-fuer-klasse-z.html)

GelberTee 19.03.2011 21:14

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
F: Habt ihr vor, Nebenmissionen in Flashpoints einzubauen, die nur eine spezielle Klasse annehmen und abschließen kann? - KrumStrashnii

A: Wir haben daran gedacht, einige optionale Ziele einzubauen, die nur von bestimmten Klassen oder mit bestimmten Crew-Fähigkeiten erreicht werden können. Dabei kommt es natürlich auf die richtige Balance an. Kann es wirklich Spaß machen, ohne dass man die Spieler zwingt, immer mit denselben Fähigkeiten anzutreten? Ich bin schon gespannt, was die Community darüber denkt. Lasst es uns in den Foren wissen![/quote]Tjo, ich habe mir die Q&A mal durchgelesen und möchte hierzu Feedback geben sowie zur Diskussion einladen. Lest euch das Zitat gut durch und legt los. Meine Meinung:

Ich bin dafür, dass manche Nebenmissionen in Flashpoints* nur für bestimmte Klassen oder Crew-Fähigkeiten verfügbar sind. Warum? Solange es nur Nebenmissionen sind, ist es nicht zwingend erforderlich, diese zu machen. Allerdings freut man sich dann natürlich immer, jemanden in der Gruppe zu haben, der dies ermöglicht.

Außerdem freut man sich auch persönlich, wenn man gebraucht wird und so der Gruppe einen netten Bonus verschafft. So würde man auch das Risiko minimieren, dass sich die Klassen/Crewfähigkeiten zu sehr ähneln oder überflüssig werden.

*Gibt's dafür eigentlich auch eine offizielle deutsche Bezeichnung?

NevanRam 19.03.2011 21:18

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Wenn ichs tändig gezwungen bin für andere deren Nebenmissionen zu machen, wäre ich auf Dauer angepisst.

DrVollKornBrot 19.03.2011 21:21

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Wieso gezwungen? Dann machs halt nich, dann machens dir anderen für dich auch nicht. Leute haben echt an allem was zu meckern.
Das is ausserdem schon ne alte Info - das gabs damals schon beim Walkthrough zu dem Flashpoints mit dem Captain den man töten kann am Anfang. Da gab es eine Tür die nur der BH öffnen konnte.

shijng 19.03.2011 21:27

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Zitat:

Zitat von NevanRam
Wenn ichs tändig gezwungen bin für andere deren Nebenmissionen zu machen, wäre ich auf Dauer angepisst.

Du schließt diese Nebenmission doch ebenfalls mit den entsprechenden Belohnungen ab, aber nur eine bestimmte Klasse kann sie durch eine bestimmte Fähigkeit zum Erfolg führen.

Bench 19.03.2011 21:29

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Ich mag es nicht wirklich, wenn man im Verlauf irgendwo in der Spielwelt Quests bekommt, die einen durch Instanzen führen, dann auch noch in Gebiete, die man sonst umgeht. Wenn die Quests in der Instanz angenommen werden können und "auf dem Weg liegen" finde ich es in Ordnung.

Schwierig finde ich es, wenn die Klassen oder Crewskills explizit "Bonusmissionen" freischalten, die mehr beinhalten als ein bischen XP, z. B. in Form von Extrabossen/Extraloot. Dann ist man schnell dabei gezielt bestimmte Klassen/Berufe zu suchen und mag nicht mehr ohne diese gehen.

Da es aber nur vier Basisklassen gibt, könnte es aber dennoch funktionieren.

NevanRam 19.03.2011 21:29

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Wennn die auf einem Weg liegen ists ok, kommt drauf an wies designt ist.

Willian 19.03.2011 21:33

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Ich finde es super!

So hat man immer neue Einflüsse,entweder wenn zufällig
einer dabei ist,der diese Nebenquest auslöst oder aber auch
wenn ich selber eine andere Klasse spiele und so neue
Eindrücke und Missionen für mich gewinnen kann.

So gibt es immer was neues zu enddecken.

Und angepisst sein,weil man wegen ner Q von wem anders iwas
noch zusätzlich machen muss? Hallo? Das ist ein MMORPG,da
spielt man nunmal mit anderen zusammen.

Vllt wäre für dich ein Singleplayer Game eher das richtige.

NevanRam 19.03.2011 21:36

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Ich darf was schlecht finden wie ich will das Entscheidest Du überhaupt nicht.

Geh Du mal lieber ein SP Spielen, im Forum kann mans eine meinung nämlich frei äussern wenn jemand diese Wissen möchte, warum soll ich dann überhaupt was schreiben wenn die hälfte hier am Rumflamen ist...dann frag auch nicht nach Meinungen anderer..... mit Euch hats eh keinen Sinn teilweise....erst recht nicht mit Brot verschiedenster Sorten.

Willian 19.03.2011 22:07

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Ich habe nur eine These aufgestellt und in keinster Weise deine
Meinung im Bezug auf das Thema in Frage gestellt.

Meine Meinung ist aber nunmal,das du dann vllt in einem Single
Player Game besser aufgehoben bist,wenn du nicht bereit bist,für
bzw mit anderen etwas zu erleben oder zu tun,was ja nunmal
die Hauptthematik bei einem MMORPG ist.

Im übrigen,da solche Quest ja sehr Storylastig sind,ist es für dich
denn kein Ansporn,etwas von der Story anderer Charaktere
zu sehen bzw zu erleben?

Also für mich schon... Das macht die Welt um einiges lebendiger.

FutureAlex 19.03.2011 22:14

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Ich sehe es eigentlich so wie Bench. Solange die Nebenmissionen auf dem Weg des Flashpoints liegen stellen sie für mich kein Problem dar. Doch sollten durch bestimmte Klassen bestimmte Bosse oder Loots auftauchen sieht das ganze schon wieder anders aus.

Bench sagte es bereits: Sollten dadurch Bonus Bosse oder Loot auftauchen, dann sucht man vermehrt nur noch die Klassen, die diese Sachen dann freischalten. Hierdurch wird dann die Gruppenfindung und die Balance erheblich beeinträchtigt.

Thoruos 19.03.2011 22:19

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Ich schließe mich auch mal FutureAlex und Bench an. Solangs passt und keine zu großen Umstände macht und auch nicht zu viel Loot/Bosse gibt. Passt

kaesebreze 19.03.2011 22:42

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Wenn dadurch mehr Bosse/Loot freigeschalten werden, dann kann ich getrost darauf verzichten.
Das einzige Resultat dadurch wäre, dass jeder diese Klasse in der Gruppe haben will.
Gibt es für jede Klasse in jeder Instanz eine Nebenmission, dann hat man das Gegenteil und Gruppen werden immer nur aus 4 verschiedenen Klassen bestehen.


Also müsste der Effekt von Nebenmission minimal sein.
- Einen kleinen XP Boost beim Level in einem Flashpoint
- Auslassen einiger Trashmobs in Endgame-Flashpoints
- Vielleicht einen temporären Begleiter in den Flashpoints (Androiden und Co.), der auf Gegner kloppt.

Also etwas was es "angenehmer" macht zu spielen.

Booth 20.03.2011 00:50

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Finde ich prinzipiell gut die Idee. Ideal wäre es, wenn in Instanzen, die diesen "Klassen-Nebenmissions-Typus" beinhalten dann Nebenmissionen für ALLE Klassen drin sind... ODER insgesamt in all diesen Instanzen zusammengenommen eine entsprechend gleichmäßige Verteilung existiert, damit eben jeder Klasse mal in die "Gunst" kommt, der Nebenmission-"Holer" zu sein.

Zudem sollten die Nebenmissionen inhaltlich wirklich sehr stark diese Klasse ansprechen, sodaß es auch absolut stimmig ist, daß die Mission wirklich nur durch diese Klasse verfügbar gemacht wird.

Desweiteren halte ich es für sinnvoll, wenn in dem Falle, wo eine solche Klasse NICHT mit in der Gefährtengruppe ist, nichts darauf hindeutet, daß diese Quest verfügbar ist. Idealerweise gibt es dann jenen NPC gar nicht, oder er wirkt nur als Staffage bzw er gibt mit keinem Mucks Hinweis auf DIESE spezielle Mission. Es würde einfach einen kurzen Moment des Frustes bedeuten, wenn man den Hinweis auf eine Mission bekommt, die man eben in aktueller Besetzung gar nicht annehmen, geschweige denn erfüllen kann.

Prinzipiell würde es für mich aber ein weiteres Bonbon im Spiel sein, welches die Individualität der Klassen hervorhebt - somit also prinzipiell meine Zustimmung findet, da ich es schon sehr schade fände, wenn in einem Story-intensiven MMO, wie es SWTOR sein will, nicht alle Möglichkeiten genutzt werden, die Klassen als sehr unterschiedliche Erlebnisse zu konzipieren.

Gruß
Booth

GelberTee 20.03.2011 00:59

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Zitat:

Zitat von Booth
Desweiteren halte ich es für sinnvoll, wenn in dem Falle, wo eine solche Klasse NICHT mit in der Gefährtengruppe ist, nichts darauf hindeutet, daß diese Quest verfügbar ist. Idealerweise gibt es dann jenen NPC gar nicht, oder er wirkt nur als Staffage bzw er gibt mit keinem Mucks Hinweis auf DIESE spezielle Mission. Es würde einfach einen kurzen Moment des Frustes bedeuten, wenn man den Hinweis auf eine Mission bekommt, die man eben in aktueller Besetzung gar nicht annehmen, geschweige denn erfüllen kann.

Das habe ich mir auch gedacht. Trägt vielleicht auch noch zum "Aha!"-Effekt bei, wenn man den FP mit einer neuen Gruppenkonstellation betritt und (vielleicht zufällig?) merkt, dass es immer wieder was zum Entdecken gibt.

NevanRam 20.03.2011 01:10

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Wegen der Individualität, ich hoffe das alle Skills brauchbar sind, und man auch keinen Build folgen muss, das gelob ich zum Beispiel bei SP Spielen, wo keiner über Deine Skillung meckert.

Der Entwickler muss doch am besten Wissen was er da für Skills einbaut oder?

Xidia 20.03.2011 01:29

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Also da hab ich die gleiche Befürchtung wie BioWare.
Das läuft darauf hinaus das man nur die Klasse sucht,für die Instanz weil es extra Loot gibt.
Wie BioWare denke ich das es verkehrt wäre,es darf gerne Nebenmissionen geben,aber nicht an einer Klasse festgemacht,was soll das bringen?
Wie gesagt ausser das man die Klasse unbedingt dabei haben will,wegen extra loot oder extra Boss,gibt es kein Grund und mal ehrlich der Grund ist sowas von oberflächlich,will man das wirklich?

GelberTee 20.03.2011 10:23

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Zitat:

Zitat von Xidia
Also da hab ich die gleiche Befürchtung wie BioWare.
Das läuft darauf hinaus das man nur die Klasse sucht,für die Instanz weil es extra Loot gibt.
Wie BioWare denke ich das es verkehrt wäre,es darf gerne Nebenmissionen geben,aber nicht an einer Klasse festgemacht,was soll das bringen?
Wie gesagt ausser das man die Klasse unbedingt dabei haben will,wegen extra loot oder extra Boss,gibt es kein Grund und mal ehrlich der Grund ist sowas von oberflächlich,will man das wirklich?

Was wäre, wenn besagte Nebenmissionen keinen Lootbonus geben würden, sondern lediglich den weiteren Verlauf des FPs etwas entspannen? Beispielsweise könnte man so ein paar Trashgruppen auslassen oder die Gegner werden ein wenig geschwächt.

Thoruos 20.03.2011 10:29

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
@Booth:
So ein Aha-Effekt gibts halt bei MMOs nicht sonderlich lange. Da wird kaum, dass es bekannt ist auf jeder Seite ne Auflistung mit Flashpint/Klasse/QuestNPC/Reward stehen.

Ich find das System nach längerem drüber nachdenken nicht so gut, ich denke es würde höchstens andere Klassen benachteiligen. Hat der Tank da Vorteile oder der Heiler ists denk ich mal noch Minimal aber bei DDs?...Da wird dann sicher gerne mal gesagt suchen Klasse X. Das nur wegen ner Nebenmission/Abkürzung fänd ich Schade.

Sofidisod 20.03.2011 10:48

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Zitat:

Zitat von GelberTee
*Gibt's dafür eigentlich auch eine offizielle deutsche Bezeichnung?

ja gibt es Brennpunkt, Kriesenherd ..(kannst ja Thesaurus bemühen und weiter deutsche Bezeichungen zu finden), denn nichts anderes heisst flashpoint.

Zum Thema Nebenmission finde ich es gut wenn es sie gibt, und ich würde es begrüssen (würd es aber auch nicht vermissen) wenn es durchaus auch extra Loot gibt, der dann allerdings auch von allen genutz oder eben wirklich nur von denen die diese Mission freischalten. Was ich dann nicht haben möchte sind Loots die dann zb. durch Klasse x freigeschaltet werden aber nur von Klasse y benutzt werden können.
Zwiespältig stehe ich der Sache mit dem Gegnergruppen umgehn gegenüber, einerseits wäre es schlüssig wenn Agent, Schmuggler oder Machtklassen für Ablenkungen sorgen könnten und es damit einfacher machen aber andererseits seh ich dann schon wieder den Gruppenzwang wir müssen jetzt diese Erleichterung machen weil jemand schnell durch möchte.
Was ich besser finden würde wenn diese Möglichkeit für Bonus Missionen zwar fähigkeits- oder klassengebunden ist aber auch noch der Zufall ein Rolle spielt, also das durch die Fähigkeiten und Klassen zwar die Möglichkeit besteht aber eben nicht immer diese Mission auch auftritt. Ansonsten empfinde ich das nicht unbedingt als Bonus sondern als normale Mission weil eben die Fähigkeit oder Klasse dabei ist.

Xidia 20.03.2011 10:51

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Das fände ich eine gute Idee,zufällige Nebenmissionen in einer Instanz.
So passiert immer was unterschiedliches und man braucht keine Klassen ausschliessen,weil man ja nicht weiss ob diese Mission für die und die Klasse kommt.

JemmrikKevrae 20.03.2011 10:56

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Zitat:

Zitat von Thoruos
@Booth:
So ein Aha-Effekt gibts halt bei MMOs nicht sonderlich lange. Da wird kaum, dass es bekannt ist auf jeder Seite ne Auflistung mit Flashpint/Klasse/QuestNPC/Reward stehen.

EA könnte doch in die ABGB schreiben, dass jeder sich damit einverstanden erklärt, keine solchen Guides zu schreiben. Die liest doch eh keiner

Eine Guide-NDA, wo auch solche Dinge dann vom Betreiber gelöscht werden können.

Ich mag keine Guides. Die nehmen dem Spieler das Denken ab und denkt der Spieler nicht, verkümmert seine Aufnahmefähigkeit und er will alles haarklein und portionsgerecht serviert bekommen.

Abartig sowas.

Man wird doch wohl noch träumen dürfen? Ich mag diese "schau mal da steht alles, brauchst nur lesen können."-Seiten nicht.


Und bevor jemand meckert: Das da unten in meiner Signatur isn Ratgeber, kein Guide. Er erklärt rudimentäre Elemente rund um eine Klasse, nicht wie man diese bedient.

Thoruos 20.03.2011 11:09

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Zitat:

Zitat von Xidia
So passiert immer was unterschiedliches und man braucht keine Klassen ausschliessen,weil man ja nicht weiss ob diese Mission für die und die Klasse kommt.

Eben genau das bezweifele ich. Du weisst doch sicher wie schnell Guides im Netz stehen und selbst ohne nen Guide, wenn du einmal weisst was mit welcher Klasse in der Instanz anderst läuft, dann kannst beim nächsten Run genau diese Aufstellung suchen. Deswegen fänd ichs eher einschränkeder auf die Gruppenzusammenstellung. Jedenfalls potentiell einschränkender, je nachdem wie weitreichend die Auswirkungen dieser Nebenmissionen eben ausfallen.

@Jemmri:
Du es geht jetzt ja gar nicht um die Seiten, ich bin mir einfach sicher, dass sie existieren werden und allein schon deswegen wirds Auswirkungen haben. Unabhängig davon ob wir 2 da nun reinschauen oder nicht. Auch wenn wir 2 nicht reinschauen, reichts doch wenn n Grpmitglied sagt: ey für den 4ten Slot: frag nachem Inqui-DD. Dann kriegen wir noch n Bonus.

Sofidisod 20.03.2011 11:59

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
ja das ist eben das Problem mit allen Missionen, irgendwann, selbst wenn diese Missionen nur Zufällig gibt, werden die Leute irgendwann alle Möglichkeiten in einer Datenbank zusammen getragen haben, ob diese nun im Netz für alle ersichtlich ist oder eine Gilde sich das untereinander soetwas erschaft ist dabei vollkommen egal, eine Non Disclosure Agreement hilft da nicht wirklich weil keiner,der auf Einhaltung der Vereinbarung pocht, so eine Private Datenbank zugesicht bekommt.
Und natürlich kann es auch dazu kommen das wenn die Missionen zufällig eingestreut werden das dann bei der Gruppenzusammenstellung bestimmte Klassen/Fähigkeiten immer wieder gesucht werden weil man sich erhofft, dass diesmal die Mission dabei ist.
Also müsste diese Zufalls Extra Loot Tabelle für alle Klassen und Fähigkeiten gelten nur eben unterschiedliche Auslöser haben, quasi soetwas die die Random Epic Drops in WoW, nur da man etwas Spezielles dafür tun muss (hmm im Grunde auch bekannt, WoW hatte in den Classic Inis immer irgendwelche Mini Bosse die mal da waren und mal nicht, man musste sie eben auch besiegen wenn man den Loot haben wollte) Das neue Element wäre das man nicht unbedingt Mini Bosse besiegen muss sondern Zeitlimits einhalten oder Computer hacken muss (oder was auch immer BW so tolles einfallen mag)

Um das mit den verschieden Auslösern noch mal genauer zu beschreiben, ein Schmuggler könnte zum Beispiel eine Kiste sehn an deren Markierung er erkennt das dort Schmuggelware (Extraloot oder items die für die Gruppe innerhalb des FP Bonis aktivieren) drin ist, wärend einem Jedi oder Schatzsucher an eine Schrittafel etwas auffällt was dann eine altes Versteck freilegt wo die selben Dinge drin sein können, eben entsprechend der Bonus Tabelle. Und diese Auslöser wären dann zufällig aber nicht doppelt in dem FP drin. Genauso zufällig können natürlich auch extra Bosse drin sein die die Gruppe besiegen muss. Und zufällig das ganze, weil dann egal ist ob ich a oder b dabei habe, denn die Chance das der Auslöser von a dabei ist genaso gross wie die Chance das der von b dabie ist und beide haben die selbe Tabelle und es ist eben keine Standart Sache weil man nie genau weiss ist es dabei oder nicht.

Shalaom 20.03.2011 12:07

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Also ich bin aus den gleichen Gründen wie Bench schon erläutert hat, gegen Nebenmissionen für spezielle Klassen/AC's wenn da sowas wie Zusatz-Loot fällt.

Dann werden nämlich für den FP dann nur die Klassen gesucht die auch den Zusatz-Loot auslöst.

Grundsätzliche Nebenmissionen die von unterschiedlichen AC's ausgelöst werden können, bzw. die eine Gruppe ohne einen dieser AC's trotzdem freispielen kann nur erschwerter als wenn einer mit dem AC anwesend wäre fände ich absolut okay.

Gruß

Rainer

JemmrikKevrae 20.03.2011 16:59

Nebenmission X in FP Y: Nur für Klasse Z?
 
Ich wär dafür, dass die zusätzliche Codex-Einträge (oder wie das in SWTOR heißen wird) ermöglichen. Das ist dann was für Story-Fans und tut niemandem weh. Leute, die dann spezielle Suchkriterien machen würden interessieren sich normal eh net so für die Geschichte dahinter. Was natürlich nicht heißen soll, dass jeder der die Zusatzdaten liest, ein absoluter Menschenfreund sein muss.


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