SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Altersbeschränkung (https://www.swnation.de/forum/4554-altersbeschraenkung.html)

Agonythy 08.02.2011 16:26

Altersbeschränkung

Zitat:

Zitat von Dailykills
giev Altersbeschränkung 16 plx.

Wozu?
Ganz ehrlich, selbst eine Altersbeschränkung von 18 würde die Qualität der Community nicht heben.....die meisten "Kiddys" mit den dummen Sprüchen und dem überzogenen Ego sind sowieso zwischen 16 und 20, von daher kanns gerne ab 12 sein

ThorneAbrams 08.02.2011 16:41

Altersbeschränkung

Zitat:

Zitat von Tarando
jaja waren aber auch schon Psychlogen mit im Gespräch. Die fordern eine Alterbeschränkung von 18J allgemein bei allen mmo´s weil der Suchtfaktor so hoch ist.

Hätte ich auch nichts dagegen. Ich bin der Meinung das die Suchtgefahr bei Kindern und Jugendlichen größer ist. Das ist natürlich abhängig von der einzelnen Person. Ich kenne auch "Erwachsene" die spielsüchtig sind. Aber da liegt natürlich auch die Verantwortung bei den Eltern und Politik, wie sie mit dem Thema umgehen. Verbote helfen nicht viel. Aufklärung wäre da die richtige Methode.

ChrisBe 08.02.2011 17:08

Altersbeschränkung

Nun ja mir ist es egal ob 12, 16 oder 18.....Ich habe diese Alterseinschränkungen eh immer für überflüssig gehalten. Aber ich möchte mich da nun nicht genauer äussern.

Ikarusflug 08.02.2011 18:08

Altersbeschränkung

Naja Altersbeschränkungen interessieren doch im Endeffekt eh keinen. Hab mir damals auch immer alle Spiele irgendwie besorgt. Soll es halt jeder spielen wie er lustig ist. Die Altersbeschränkung hat noch nie für eine "erwachsenere" Community gesorgt.

Schugger 10.02.2011 14:37

Altersbeschränkung

Zitat:

Zitat von Tarando
jaja waren aber auch schon Psychlogen mit im Gespräch. Die fordern eine Alterbeschränkung von 18J allgemein bei allen mmo´s weil der Suchtfaktor so hoch ist.

Macht wohl Sinn.
Allerdings besteht auch bei Leuten über 18 Jahre eine Suchtgefahr.

Agonythy 10.02.2011 14:44

Altersbeschränkung

Zitat:

Zitat von Ikarusflug
Naja Altersbeschränkungen interessieren doch im Endeffekt eh keinen. Hab mir damals auch immer alle Spiele irgendwie besorgt. Soll es halt jeder spielen wie er lustig ist. Die Altersbeschränkung hat noch nie für eine "erwachsenere" Community gesorgt.

DAS!
Ich glaube selbst eine FSK 21 Kennzeichnung (wenn es sie denn gäbe) würde nichts helfen^^

Altteria 10.02.2011 14:48

Altersbeschränkung

Ich denk mal das SWTOR ab 16 ist.

FainMcConner 10.02.2011 15:29

Altersbeschränkung

Zitat:

Zitat von Ikarusflug

Ich bin sogar der Meinung, dass eine Altersfreigabe ab 18 das Durchschnittsalter senkt. Als ich 12 war gabs für mich nix interessanteres als die Sachen ab 18

DarthRevolus 10.02.2011 15:59

Altersbeschränkung

Ich nehme mal an ab 12.

@ Te

Ich würde mal deinen Vater fragen ob er noch nie Star Wars gesehen hat, denn im Film ist doch auch alles nicht wirklich brutal dafür das es ein Krieg sein soll.

Alien_from_Mars 10.02.2011 16:00

Altersbeschränkung

FSK 12: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16: Der Bösewicht kriegt das Mädchen.
FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen

Ich würde für SWTOR mal spontan auf FSK 16 Tippen.

Gerade als zukünftiger Sith fänd ich so FSK 16 (cool wäre auch eine FSK 18 Version/Server) gar nicht mal schlecht. So wäre auch einfach mehr möglich im Spiel (Kraftausdrücke, mehr Gewalt, etc). Dann wäre die Böse Seite auch mal bisschen Böse und kein Ponyhof wie in manchen anderen MMO`s (*hust* WoW z.B).
Zudem sollte laut FSK in einem FSK-12-Spiel der Held/Spielfigur nicht durch assoziales, gewaltätiges Verhalten auffallen, was wohl für die meisten Sith zutreffen würde ^^.

Sakisaka 10.02.2011 18:30

Altersbeschränkung

Ich danke euch vielmals Leute für eure Community-Antworten, ich habe auch noch recherchiert und habe herausgefunden das die Beta ab 16+ ist.Aber natürlich bin ich ein Fan von Star Wars und World of Warcraft und das wäre dann mein 2. Online-Game.

DarthRevolus 10.02.2011 18:32

Altersbeschränkung

ähh die beta ab 16 plus kann nicht sein.

Man kann sich erst ab 18 dafür anmelden.

ranzino 13.02.2011 01:20

Altersbeschränkung

Zitat:

Zitat von Schugger
...
Allerdings besteht auch bei Leuten über 18 Jahre eine Suchtgefahr.

Die sind für sich selbst verantwortlich, wogegen bei jüngeren Mitspielern noch der Staat gefordert ist.

Arafanion 13.02.2011 07:31

Altersbeschränkung

Zitat:

Zitat von Sakisaka
Ich danke euch vielmals Leute für eure Community-Antworten, ich habe auch noch recherchiert und habe herausgefunden das die Beta ab 16+ ist.Aber natürlich bin ich ein Fan von Star Wars und World of Warcraft und das wäre dann mein 2. Online-Game.

Dabei handel es sich sich allerdings um das PEGI System welches in Deutschland nicht verwendet wird. Ich bin nicht sicher ob es bei die die USK oder FSK für den Spielesektor verantwortlich ist. Diese grenzt sich meist vom der restlichen Welt ab. Aber ich denke auch das es in die 16er Altersgruppe eingeordnet wird bei uns.

LordDrakonis 13.02.2011 19:57

Altersbeschränkung

Zitat:

Zitat von Arafanion
Dabei handel es sich sich allerdings um das PEGI System welches in Deutschland nicht verwendet wird. Ich bin nicht sicher ob es bei die die USK oder FSK für den Spielesektor verantwortlich ist. Diese grenzt sich meist vom der restlichen Welt ab. Aber ich denke auch das es in die 16er Altersgruppe eingeordnet wird bei uns.

USK soweit ich mich recht entsinne und ich denke das spiel wird nen 12er rating bekommen wir haben ja hier kein verhamrlostes ballerspiel... wenns ne 16er bekommen würde würd, ich mich zwar wundern aber is doch auch ok oder nich?

PS: nen 12er rating is besser für EA / Bioware größerer Kundenberreich

NexDark 13.02.2011 19:58

Altersbeschränkung

Zitat:

Zitat von LordDrakonis
... wenns ne 16er bekommen würde würd, ich mich zwar wundern aber is doch auch ok oder nich?

Mir persönlich würde nur eine Altersbeschränkung nach oben hin Sorgen machen.

NevanRam 13.02.2011 21:01

Altersbeschränkung

Wenn das Spiel ab 12 wird, gibt es für die meisten nur noch 2 Möglichkeiten, entweder das oder das andere, oder beides, dann zweifle ich aber daran dass das Kind noch effektiv in den Hausaufgaben ist.

LordDrakonis 13.02.2011 22:01

Altersbeschränkung

....lol ^^

Zitat:

Zitat von NexDark
Mir persönlich würde nur eine Altersbeschränkung nach oben hin Sorgen machen.

meinst de denn es gibt abgetrennte körperteile und blut?

feuer 15.02.2011 13:43

Altersbeschränkung

hmm ich hab vids auf yt gesehn, da steht ab 16.

will den kiddies das spiel ja nicht verbieten, halte es für relativ unbedenklich, aber n ab 18 server würde mich schon freuen. sonst bleibt nur die wahl.. spiessige rpler oder .. style inc .-)

LordDrakonis 15.02.2011 20:43

Altersbeschränkung

Zitat:

Zitat von feuer
hmm ich hab vids auf yt gesehn, da steht ab 16.

will den kiddies das spiel ja nicht verbieten, halte es für relativ unbedenklich, aber n ab 18 server würde mich schon freuen. sonst bleibt nur die wahl.. spiessige rpler oder .. style inc .-)

eh de video will ich mal sehn pls ^^

Lynxie 15.02.2011 22:48

Altersbeschränkung

lasst euch nicht allein von der grafik auf eine 12+ altersbeschränkung lenken.
die letzten spiele von bioware waren nicht nur aufgrund ihrer grafik sondern auch aufgrund der weitreichenden entscheidungen mit höheren beschränkungen belegt.

und auch in tor wird es, zwar grafisch stilisierte aber durch die synchro und atmosphärische umsetzung, sehr "ernste" entscheidungen über leben und tod einer person geben (keines dämonen etcetc.). von daher ist eine 16+ einstufung durchaus möglich.

im endeffekt bleibt aber nur abzuwarten obs nun 12 oder 16 wird.

Immundo 15.02.2011 22:53

Altersbeschränkung

Glaube auch oder hoffe es eher, dass es +16 wird. Kann mir gut vorstellen, wie schon über mir erwähnt, dass die Art der Entscheidungen Gut oder Böse, vielleicht enthaltene Kraftausdrücke bei den Dialogen oder sonstige Kampfdarstellungen diese Freigabe rechtfertigen. Aber das sind nur vorsichtige Vermutungen von mir.

LordDrakonis 16.02.2011 21:19

Altersbeschränkung

Zitat:

Zitat von Immundo
Glaube auch oder hoffe es eher, dass es +16 wird. Kann mir gut vorstellen, wie schon über mir erwähnt, dass die Art der Entscheidungen Gut oder Böse, vielleicht enthaltene Kraftausdrücke bei den Dialogen oder sonstige Kampfdarstellungen diese Freigabe rechtfertigen. Aber das sind nur vorsichtige Vermutungen von mir.

mhh, könnte aber durchaus sein, muss ja nich immer blut in der bewertung eine rolle spielen... ob 12 jährige "grobe gesagt" sehr wichtige entscheidungen zb entscheidungen zwischen leben und tot, sei es auch nur in einem spiel treffen können ist fraglich...

Baertierchen 16.02.2011 22:31

Altersbeschränkung

da man im spiel entscheidungen treffen kann, bestimmte charaktere auch in dialogen zu töten (bestes beispiel, der sith-kapitän) wäre das sicher etwas das die USK berücksichtigen wird. eine altersfreigabe ab 16 halte ich für realistisch.
das spiel hat zwar eine comicartige grafik, sieht aber doch weit realer aus als z.b. wow mit der knuddel-optik.
allerdings schätze ich das bioware und vorallem EA alles daran setzen das es in die 12er-sparte fällt.

LordDrakonis 16.02.2011 23:30

Altersbeschränkung

ja ja ^^ der kireg zwischen FSK/USK und EA kenn ich wo her xD

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.