SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Ninja looten verhindern (https://www.swnation.de/forum/4557-ninja-looten-verhindern.html)

Bench 14.02.2011 16:17

Ninja looten verhindern

Zitat:

Zitat von Shalaom
Okay ... so könnte man es natürlich auch formulieren.

Man könnte vielleicht auch sagen: DKP-Systeme sind nötig weil jeder eine andere Auffassung von fair hat. *lach*

Gruß

Rainer

Naja... Glücksspiel ist nicht fair. Drei Heiler, drei Items für Heiler. Einer gewinnt alle drei Würfelrunden. Zwei kriegen nix.

Fair?

Roninstar 14.02.2011 17:01

Ninja looten verhindern

Zitat:

Zitat von Bench
Naja... Glücksspiel ist nicht fair. Drei Heiler, drei Items für Heiler. Einer gewinnt alle drei Würfelrunden. Zwei kriegen nix.

Fair?

Eigentlich nicht. Darum nimmt man deswegen:

Option A: Es sind immer ausnahmslos die gleichen Spieler am Start und alle verstehen sich so gut das sie sich absprechen wer, wann welches Item bekommt und jeder bekommt am Ende gerecht verteilt etwas ab. Das ist aber in einer Normalen Gilde die meistens immer aus mehr Spielern als Raidplätzen besteht eher selten der Fall bzw. möglich. Jedenfalls ist das nicht meine Auffassung einer Gilde, das ist eine Raidgruppe aus den verschiedensten Gilden die sich nur zum Raiden trifft aber sonst getrennte Gildenwege geht oder nur reine Progressgilden die ich aber in meiner WoW Zeit nur wirklich extrem selten erlebt hätte, meist nur für 10ner Inzen. Unter Gilde verstehe ich schon etwas anderes als nur den Zusammenschluss von genau so vielen Leuten und Klassen wie es Raidplätze zu vergeben gibt und die auch kaum etwas anderes zusammen unternehmen als Raiden.

oder

Option B: Man ist zwar in einer Gilde, aber es sind mehrere Personen am Start und nicht jeder, auch man selbst, ist immer und auch regelmäßg dabei. Dann nimmt man ein DKP System bei dem jeder der Punkte hat bieten kann und die Chance auf ein Item hat. Das garantiert zwar keine 100%ige Fairness, ist aber weitaus fairer, nachvollziehbarer und für alle berechenbarer als das vollkommen vom Glück abhängige Würfeln. Man kann aber trotz vielen Punkten eines Spielers als Raidleiter oder Gildenleiter auch mal sagen: "Ok du hattest jetzt 2 Items weil du weit mehr Punkte hast, jetzt bekommt der andere mal eins alles musst du jetzt nicht mitnehmen" z.B. das ist dann Sache eines erfahrenen und fähigen Leiters und auch der persönlichen Einstellung der Leute das auch vielleicht von sich selbst aus zu machen.

Ich denke jeder kann sich selber aussuchen was er gerne will, da gibt es einfach keine allgemein gültige Lösung.

@ Rainer:

Wie du selber auch sagst, das ist wohl überall anders. Bei uns wahr es so wie ichs beschrieben hatte und wir wollten das auch so bzw. jeder neue der zu uns kam fand das System gut und es hat sich bei uns Jahrelang bestens bewährt. Bei euch das selbe, da gibt es keine Patentlösung, sondern jeder wird und sollte sich die Gilde/Gruppe suchen mit deren System er einverstanden ist bzw. das er für Fair genug hält. Ein System für alle Fälle gibt es da sowieso nicht.

Shalaom 14.02.2011 18:21

Ninja looten verhindern

Zitat:

Zitat von Bench

Fair?

Immer eine Frage der Sichtweise und der handelnden Personen.

Wenn einer mal öfters gewann und der andere nix ... mein Gott, wenn juckt es? Dafür hat der Verlierer dann das nächste Mal was bekommen und der Gewinner vom letzten Mal nix. Gleicht sich doch alles über die Zeit aus und am Ende hatte eh jeder alles was er wollte (gut, wir hatten aber auch die Regelung ein Raid wird solange gemacht bis jeder hat was er braucht).

Das war also nie ein Problem bei uns. Hatte oft genug mal drei oder vier Runs in Folge wo ich nix bekam und dann kam wieder ein Run wo ich gleich drei Teile abstaubte. Es zählt ja nicht was man an einem Run ergattert, sondern das gesamt gesehen keiner in die Röhre guckt.

Und oft genug haben bei uns Spieler auch zu Gunsten anderer Spieler freiwillig gepasst ... "Nimm Du erstmal, Du kannst es besser gebrauchen.".

@ Roninstar

Ein System für alle Fälle gibt es da sowieso nicht.[/quote]Das ist wohl ein sehr wahres Wort.

Gruß

Rainer

Grohal 14.02.2011 21:28

Ninja looten verhindern

Es gibt eine ganz einfache Methode um Ninjalooten zu verhindern:

Wir führen die virtuelle Strafe ein, Ninjalooter wird gemeldet - GM überprüft ob der Anklagte wirklich Zeug abgegriffen hat was er nicht für den Char gebrauchen kann - wenn ja wird im die Schwert-/ Blasterhand seines Avatars abgehackt und er bekommt den Rest seines virtuellen Lebens eine Halbierung seiner Angriffskraft (oder wie immer das in SW:TOR heißt). Meinetwegen kann er sich eine virtuelle Roboterhand zulegen um diesen Malus auszugleichen für, sagen wir, den Betrag den ein Durchschnittsspieler in einem halben Jahr durch fleißiges Farmen erarbeiten kann.

Das macht der nur einmal!

Und wir haben wieder das von BW propagandierte "Choice & Consequences".

NexDark 14.02.2011 21:58

Ninja looten verhindern

Zitat:

Zitat von Grohal

Wir führen die virtuelle Strafe ein, Ninjalooter wird gemeldet - GM überprüft ob der Anklagte wirklich Zeug abgegriffen hat was er nicht für den Char gebrauchen kann - wenn ja wird im die Schwert-/ Blasterhand seines Avatars abgehackt und er bekommt den Rest seines virtuellen Lebens eine Halbierung seiner Angriffskraft (oder wie immer das in SW:TOR heißt). Meinetwegen kann er sich eine virtuelle Roboterhand zulegen um diesen Malus auszugleichen für, sagen wir, den Betrag den ein Durchschnittsspieler in einem halben Jahr durch fleißiges Farmen erarbeiten kann.

Unkonventionell aber durchaus interessant.

Shalaom 15.02.2011 12:08

Ninja looten verhindern

Zitat:

Zitat von Grohal

Ach bitte ... wenn schon, denn schon ... gleich Kopf ab und a' Ruh is. ^^

Gruß

Rainer

Surfactant 15.02.2011 12:11

Ninja looten verhindern

Hab ne bessere Idee. Es wird ein Kopfgeld ausgesetzt, der Spieler wird PvP geflaggt und all seine Items die er trägt sind dann der Loot.

P.S Das ist ein Scherz

NexDark 15.02.2011 12:20

Ninja looten verhindern

Zitat:

Zitat von Surfactant
Hab ne bessere Idee. Es wird ein Kopfgeld ausgesetzt, der Spieler wird PvP geflaggt und all seine Items die er trägt sind dann der Loot.

P.S Das ist ein Scherz

Obwohl auch die Variante ihren Reiz hat.
Erstaunlich welche Kreativität gewisse Themen in uns allen zu Tage fördern^^.

Roninstar 15.02.2011 12:21

Ninja looten verhindern

Zitat:

Zitat von Grohal

Unorthodox zwar aber irgendwie klingt es sehr verlockend

Am besten runden wir das ganze noch ab indem wir nach der Überprüfung durch den GM den Angeklagten in einem öffentlichen Schauprozess entweder vom Imperator oder vom Obersten Kanzler schuldig sprechen lassen, dort werden seine Schandtaten der breiten Masse, welche natürlich unbegrenzt als Publikum teilnehmen darf, öffentlich zu gehöhr gebracht damit auch jeder in Zukunft weis mit wem er es zu tun hat. Danach wird der Delinquent nach guter alter Tradition geteert und gefedert und einem Jedimeister oder Sithlord überantwortet der ihn in sein Schiff setzt und vom Planeten wirft.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Ach bitte ... wenn schon, denn schon ... gleich Kopf ab und a' Ruh is. ^^

Gruß

Rainer

Obwohl ich in manchen Fällen auch dieser Variante nicht unbedingt abgeneigt währe

Shalaom 15.02.2011 13:25

Ninja looten verhindern

Zitat:

Zitat von NexDark
Erstaunlich welche Kreativität gewisse Themen in uns allen zu Tage fördern^^.

Stimmt auffallend. ^^

Die Ideen werden immer besser und interessanter. Ich melde mich auf jeden Fall schonmal freiwillig als Scharfrichter an. *g*

Gruß

Rainer

RagingWild 16.02.2011 02:15

Ninja looten verhindern

Man kann ja zum Beispiel bei PotbS einen Spieler als "Traitor" flaggen, und wenn ich mich nicht irre, wird der auch angreifbar dann von seiner eigenen Fraktion, wenn ihn mehrere Spieler "flaggen".
Bloss in SWTOR wäre es dann nicht "Traitor" sondern "Ninjalooter" oder sowas.

NexDark 16.02.2011 15:30

Ninja looten verhindern

Zitat:

Zitat von RagingWild
Man kann ja zum Beispiel bei PotbS einen Spieler als "Traitor" flaggen, und wenn ich mich nicht irre, wird der auch angreifbar dann von seiner eigenen Fraktion, wenn ihn mehrere Spieler "flaggen".

Ich hab PotbS ewig nicht mehr gespielt, sehe bei dem System allerdings ein Problem.
Je nachdem wie viele Spieler den "Übeltäter" flaggen müssten, könnte es einem passieren das man irgendjemanden aus einer größeren Gilde falsch anguckt, der im Gildenchat
kurze eine Message schreibt...
und zack hast Du die nächste Woche jeden Tag das Fadenkreuz auf der Stirn.
Auch nicht sooo schön sowas^^.

PS. kann auch passieren wenn Ihm einfach Dein Name nicht gefällt^^.

Shalaom 16.02.2011 15:32

Ninja looten verhindern

Zitat:

Zitat von RagingWild

Keine gute Idee ... sowas wie eine Möglichkeit zum kollektiven Mobbing wäre meiner Meinung nach nicht wirklich wünschenswert.

Gruß

Rainer

RagingWild 16.02.2011 17:04

Ninja looten verhindern

Ja, das kann missbraucht werden, stimmt schon, aber vor Mobbing ist man auch so nicht gefeit, da braucht man nicht unbedingt so eine Funktion, das können die Spieler auch gut alleine.

Shalaom 16.02.2011 18:12

Ninja looten verhindern

Zitat:

Zitat von RagingWild
... aber vor Mobbing ist man auch so nicht gefeit, da braucht man nicht unbedingt so eine Funktion, das können die Spieler auch gut alleine.

Das ist auch keine Frage, aber das muss ja nicht noch dadurch unterstützt werden das man System-Funktionen die Mobbing fördern implementiert.

Bin gerade beide diesen Themen sehr skeptisch. Spieler die sich schädigend Verhalten zu bestrafen/abzuschrecken ist definitiv sinnvoll, aber bitte ohne Funktionen die Mobbing fördern oder gar zum Denuntiantentum einladen.

Heikle Gradwanderung, I know.

Gruß

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.