![]() |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Du kannst den Schwierigkeitsgrad von MP- & Sp-Spielen nicht vergleichen, denn bei SP kannst du ihn wählen und (zumeist) jederzeit ändern. Im MP ist sowas einfach nicht denkbar und, um wieder dein DA:O & DA:A Beispiel aufzugreifen, auch der SP ist recht equipabhängig. Ich habe selbst 2 Krieger hochgespielt einmal mit S+S und einmal mit DW. Ein DW-Krieger mit der schwarzen Rüstung(der aus den Schwarzmarschen), dem gecrafteten Schwert aus den Drachenknochen und dem Dolch aus der Taverne in der Stadt, ist absolut krank. Mein Krieger verliert kaum HP und teilt einen unglaublichen DMG aus. Um nur mal ein Bsp. anzuführen. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Nun gut, ich bin bei weitem kein Pro was solche Spiele betrifft - dazu hab ich schlichtweg zu wenig Erfahrung (Baldurs Gate oä. hab ich nie gespielt, damals war ich Konsoloero ^^) und bei DA hab ich bei weitem noch nicht alles ''erlebt''. Aber für mich persönlich sind die Kämpfe bisher wesentlich interessanter und taktischer Aufgebaut als zB. bei den neuen Instanzen in Cataclysm und ich finde das ist durchaus vergleichbar. Ich hab bisher 3 Instanzen gemacht und wir hatten genau 0 Wipes, ich für meinen Teil hatte noch keine Erfahrung mit den neuen Instanzen und die GRP war alles andere als super Equipt, trotzdem prügelten wir uns durch wie nichts, mal davon abgesehen das die neuen Bosse noch leichter waren als der Trash selber. Das kann es ja irgendwo auch nicht sein...und es gibt tatsächlich Beta Spieler die rumschreien Cataclysm sei zu schwer. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Das Tank/Heiler und DD Konzept macht eine Instanz oder eine Aufgabe nicht leicht. Das Design macht eine Aufgabe leicht. Es gab genug Beispiele bei denen dieses Konzept sogar wirklichen Pro-Gamern einiges abverlangt hat um die gestellten Aufgaben zu meistern. Natürlich ist es so, dass alles im gewissen Grad equipmentabhängig ist. Eigentlich müsste es so sein, dass man vor Instanz X nur schlechteres Equip als in X finden kann. Wenn die Spieler dann das beste preX Equip zusammen haben, können sie X angehen. Dann wäre dieser Encounter erstmal für alle relativ gleich. Schafft man diesen Encouter, bekommt man Items aus X und der nächste Run wird schon leichter was die Belohnung darstellt. Der Charakter wird stärker durch erreichte Ziele. Noch 5-10 Runs und jeder hat sein X Equip und es kann Y angegangen werden. Das was viele MMO so einfach macht, sind die alternativen Beschaffungswege. Wenn man durch 5 Tagesquests und 150h Matsfarmen schon Z Equip sammeln kann, dann ist das klar dass man sich in X langweilt. Deswegen spricht man ja eigentlich auch von einem Theme Park weil es eigentlich ein streng linearer Spielverlauf ist. Cataclysm würde ich überigens nicht anführen. Erstens ist Blizzard ja mittlerweile dafür bekannt den Schwierigkeitsgrad auf Tic-Tac-Toe Niveau anzupassen und zweitens ist Catalysm ja noch in der Betaphase wo genau solche Sachen skaliert werden sollen. Karenia |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Zitat:
Aber... es gibt auch den anderen Grund, wieso man "Leistung" (aus meiner Sicht eh ein nicht wirklich passender Begriff) erbringen will: SPASS. Es gibt z.B. "da draussen" Abermillionen von Amateur-Sportlern, die nicht viel bis gar nix erreichen, aber jedes Wochenende ihrem Sport nachgehen. Und wenn ich mich insbesondere an meine Spiele in Space-Shootern erinnere - da gab es auch bei vielen Spielen keine "zählbare" Belohnung nach erfolgreich abgeschlossener Mission. Und das... muss ich gestehen, vermisse ich bei diversen Diskussionen über WoW-Raids (von denen ich zugegebenermaßen wenig Ahnung habe) des öfteren. Irgendwie gehts ständig um Leistung. Wo bleibt der Spass? Wieso muss ich UNBEDINGT eine Belohnung ausschütten - ist der Spass etwas so gering? Und wenn der Spass so groß ist, diese Herausforderung gerne zu suchen... wozu brauch ich dann UNBEDINGT eine "zählbare" Belohnung? Das will mir bis heute nicht in den Kopf... Gruß Booth |
Schwierigkeitsgrad in MMOs @Booth Ich glaub das ist aber auch schlichtweg ein wenig Forumsproblematik. Die ganzen Leute die rein spaßeshalber in MMORPGs unterwegs sind, sind selten in Foren sich am beschweren oder am diskutieren, ob nicht alles besser wieder schwerer/komplexer/grindiger werden sollte, damit es endlich wieder ein ernsthaftes Leistungshobby werden kann. Außerdem genauso wies abermillionen Amateure gibt, die Spaß am Sport haben ohne Leistungszwang, gibts eine wenn auch kleinere Gruppe, deren Ehrgeiz erst dann befriedigt ist, wenn sie entweder gewisse Ziele erreicht haben oder besser waren als andere. Eine Einstellung die ja an sich die Gesellschaft immer ganz gern mal als erstrebenswert proklamiert. Was auch keine relativ neue Entwicklung ist, wenn du des Englischen mächtig bist und es nicht kennen solltest, kann ich dir nur empfehlen mal nach Richard A. Bartle zu googlen. Der hat eine kleine Analyse über verschieden Spielertypen in MUDs geschrieben, die auch wenn inzwischen schon was älter seiend, immer wieder souverän in jedem Forum, jedem MMORPG wiedererkennbar sind. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Naja beim Sport spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle. Soziale Kontakte, sportliche Betätigung löst ja auch so einiges im menschlichen Körper aus. Aber selbst dort ist es so, dass einem irgendwann die Lust vergeht wenn man jedes Spiel oder jede einzelne Partie verliert. Sicherlich machen auch die Instanzen in einem MMORPG selber spaß. Die Frage ist, wielange diese Motivation greift weil ein MMORPG einfach darauf angewiesen ist die Spieler mehrere Monate mit wenigen Instanzen zu beschäftigen. Die Belohnung des Erfolges verschwindet halt nach 2-3 mal. Da muss dann was anderes her und da greifen die Items natürlich hervorragend. Selbst nach dem 10 Run knabbern viele auf den Fingernägeln rum wenn der Boss der ihr Item hat vor ihnen auf dem Boden lieg. Nach einem wirklich harten Kampf verstärkt sich das noch. Jetzt wird es bezüglich des Schwierigkeitsgrad wieder etwas OT. Bekommt wer eine ordentliche kurve hin? Karenia |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Mal so grundsätzlich, Addons machen das Spiel NICHT leichter, sondern nur die Spielweise. Als ExWOW Heiler (Classic DD, BC + WoTLK Heiler, habe von 1,5 Jahren aus Langeweile aufgehört, Nichtraider langweilen sich einfach in WOW) kann ich sagen, dass ich in Classic DD war weil als Heiler Leveln die Hölle war und ich in BC am Heilen den meisten Spaß hatte. Ich habs Anfangs ohne Addons versucht...ABER das hat nicht funktioniert. Dauernd sind Mitspieler mangels Übersicht oder Reichtweite gestorben. Grade als Heiler ist macht man seinen Job dann gut, wenn man eine gute Übersicht hat. Wenn dein ganzer Bildschirm mit dem Standart Raid Interface zugemüllt ist (25 bzw. 10 Leute, oder PVP 40 Leute) dann stirbt immer jemand der nicht sterben müsste weil die Übersicht fehlt oder außer Reichweite ist und du das einfach nicht siehst. Ja Heilen geht ohne Addons, aber du bist einfach schlechter. WOW ist wie alt? 4-6 Jahre? Wie ist das Standartraidinterface für Heiler? großer Müll! Wie wird das Standartraidinterface mit Cata? Grid! Selbst Blizz hat gelernt das wenn man die Leute raiden schickt, ihnen auch ein ordentlichen Interface geben muss. Ich hab auch AoC + Aion gespielt. Selbes Problem. Kein ordentliches Interface. Mich nerven immer die Leute die behaupten, dass man ohne Addons super spielen kann. Die waren allerdings wohl niemals Heiler sonst wüssten sie es besser! Addons ja. Um das Interface rein optisch persönlicher zu gestalten und ein vernünftiges übersichtliches Raidframe zu bekommen. (Übersicht haben ist NICHT cheaten). Schwierigkeitsgrad ist so ne Ansichtssache. Was für den einen Schwer ist, ist für den anderen zu einfach. Wichtig für mich ist, dass der Anspruch des Spiels sich nicht nur an Raidinstanzen orientiert. Auch kleine Instanzen (Heros in WOW als Vergleich) sind Content und sollten auch Anspruch fordern. Ich will einen Gegner nicht Onehitten. Ich will andererseits auch Fehler machen können, wenn ich einen Mob meines Levels angreife, ohne gleich draufzugehen. Als Vergleich würde ich sagen, der Anspruch und Spielspaß von WOW BC ist so in etwa genau dass was ich als Anspruch für SW:TOR haben möchte. Leichte Instanzen, schwere Instanzen, knackige Instanzen. Das selbe gilt für Levelmobs, Quests usw. Einfach eine Mischung aus Leicht, Schwer und Knackig mit genug Ausweichmöglichkeiten. Ist mir die Quest zu schwer, mach ich einfach eine leichtere. Also halt so in etwa. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Tja... womit wir wieder beim Thema wären: man kann es nicht allen recht machen. Das ganze funktioniert sicher über ein Belohnungsgefühl, aber auch das ist individuell. Für den einen ist es ein Item, für den anderen das Schaffen einer schweren Quest, das Erreichen eines bestimmten Levels in kurzer Zeit... für PvPler vielleicht der hohe Eintrag in einer List, für RPler das Gelingen eines Events am Abend. Für jeden ist etwas besonders wichtig und man kann es dem anderen auch nicht absprechen. Und jeder wünscht sich, dass das Spiel ein besonderes Augenmerk auf seine Belohnung legt. Und der Schwierigkeitsgrad hat damit natürlich auch zu tun. Manch einer möchte seine Belohnung, ohne sich sehr dafür anstrengen zu müssen, weil es um seine bezahlte Freizeit geht und zuviel Frust auf dem Weg zur Belohnung ihren Wert mindert oder gar unmöglich macht. Andere wiederum können eine Belohnung nur schätzen, wenn sie sie sich hart erkämpfen mussten. Einen Mittelweg zu finden, der alle dauerhaft motiviert, ist schwierig, aber ich bin immer noch der Meinung, dass das Anbieten von leichteren UND schwereren Instanzen, oder der Wahl eines unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades bei der gleichen Instanz ein guter Weg dahin ist. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Der Schwierigkeitsgrad in mmos und speziell in tor sollte fordernd sein und bleiben. Spieler, die aus sozialen Gründen oder des craftings wegen das Spiel besuchen, werden ihre Nischen schon finden. Es sollte vor allem eine klare Aufteilung der Instanzen von soft- nach hardcore geben, damit jeder zu seinem recht kommt. Ich kann die progamer, die auf perfektes equip und gameplay wert legen auch verstehen. Alternativ könnten sich eher unbegabte Spieler über das crafting oder geschicktes Handeln eine gute, andersartige Ausrüstung zusammen stellen. So werden diese vom Endcontent nicht ausgeschlossen. Als Heiler in WehohWeh preBC habe ich so manche Random-Group durch die Inis gezogen und könnte viele amüsante Geschichten zum Besten geben. Einmal pullte eine Hexe mit ihrem pet eine Mob-Gruppe und versuchte vor dieser in der Ini davonzulaufen - im Kreis. Als Heiler steht man daneben und denkt sich 'das darf nicht wahr sein' und nippt an seinem Beruhigungstee. Aber Menschen die sich mit der Spielmechanik nicht auseinander setzen oder einfach nur, pardon, doof sind, wird es immer geben. Darauf sollte ein Spieldesigner keine Rücksicht nehmen, weil mit anspruchslosen content auch die normal begabten Spieler vergrault werden und das Niveau des Spiels immer mehr ins bodenlose sinkt. Was die 'Addons' anbelangt, so benötigt man sie nicht zwingend. Gute und schlechte Spieler lassen sich so schneller unterscheiden. Grüße |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Es gibt immer noch kein Onlinegame, dass in Sachen Schwierigkeit an das gute alte Everquest 1 rankommt. Wer es gespielt hat, erinnert sich an derben EXP Abzug bei einem Tod, der erinnert sich an extrem fordernde Raids (Und das alles ohne TS oder andere Hilfsmittel), der erinnert sich an "Hellllevel" der erinnert sich, dass jeder Levelaufstieg ein Erfolg war usw. Es ist schade, dass nach EQ1 niemand mehr den Mut hatte ein wirklich "forderndes" Game auf den Markt zu bringen. Ja ich trauere diesem Schwierigkeitsgrad nach und SWTOR wird bestimmt wie WoW. So die Marke, dass wenn man stirbt, gibt es einen virtuellen Lolly und noch ein Epic Item oben drauf. Schade eigentlich, es gab doch mal eine Aussage von einem Dev, dass SWTOR nicht für Hardcore MMO Zocker gemacht wird (wurde). Warum traut sich keiner mehr ein echtes "forderndes" Game auf den Markt zu werfen? Aber mal sehen, was uns nächtes Jahr erwartet. |
Die entwickler wollen mit ihren produkten geld verdienen. Mit hardcore spielen werden nur randgruppen bedient. Ich hätte es auch gern eine ganze kante schwerer aber so ist es nunmal. Da ToR noch nichtmal veröffentlicht ist kann man auch nicht sagen wie einfach bzw schwer es wirklich ist. Sowas ist immer ansichtssache. Da es für manche leute ja schon schwer genug ist sich eine sprachausgabe komplett anzuhören... *hust* |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Das schöne an MMO's ist doch, dass es auch etwas an einem selbst liegt wie stark man sich fordern will. Wenn es einem zu leicht fällt 4 Gegner auf einmal zu erlegen... dann pullt man das nächste mal eben 6 oder mehr Oder man erledigt ne Instanz mit einem Gruppenspieler weniger als vorgesehn oder lässt die Begleiter auf dem Schiff. Da gibts bestimmt noch mehr solcher Beispiele. Alles auf den schwierigkeitsgrad abzuwälzen ist da schon ein bisschen... Bequem. Man darf sich auch selbst mal bisschen fordern ohne gleich alles dem Entwickler zu überlassen. |
Im übrigen wird es doch sehr wahrscheinlich Add-Ons geben, die das Levelcap irgendwann mal anheben werden. Wenn eine Level 50 Ini zu schwer ist, kann sie auch noch mit Level 60 besucht werden - sie läuft immerhin nicht davon. Im übrigen liegen doch gerade in den Add-Ons Gründe für das Weichspülen eines mmo's: sie liefern nur dann neuen content, wenn das Level-cap bereits erreicht wurde. Damit neue Spieler dieses schnell erreichen können, macht man den alten content einfacher, umso das neue Add-On besser verkaufen zu können. Marketing-technisch behauptet man einfach auf die armen, neuen, minderbegabten casual-Spieler Rücksicht genommen zu haben - die dann von der community unter Druck gesetzt werden. Ich bin casual-Gamer und wäre jedoch enttäuscht wenn es mir im Spiel zu einfach gemacht würde. Zitat:
Grüße |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Wieso muss ein Addon immer gezwungenermaßen mit einer Erhöhung des Levelcaps einhergehen? Gibt wenige Beispiele, die zeigen, dass es auch ohne geht. Aber so unkreativ wie unser beliebtetes Beispiel WoW kann jeder... "Wir brauchen neuen Content!" - " Ja, hmmm... hauen wir 10 Level drauf, machen bisherige Sets unbrauchbar und gut is'" - "Jo, hört sich innovativ an- machen wir so" |
Grüße |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Beim Thema Schwierigkeitsgrad scheiden sich auch mal wieder die Geister. Wenn alle Seiten zu viele Kompromisse machen müssen, hat am Ende keiner mehr so richtig Spaß an der Sache. Der dunkle Attentäter hatte mal einen Vorschlag bzgl. Einstufungstests für "Pro-" und "Noobserver" gemacht. Diese Idee mit den Tests war zwar nicht so toll, aber vielleicht helfen tatsächlich mehr Servertypen: PVP (Hardmode), PVE (Hardmode), PVE, PVP. Jeder, der anspruchsvollen Content liebt und knackige Bossfights, wählt also den Hardmode-Server und findet Gleichgesinnte, plus ein paar versprengte Hohlköpfe. Wer's gerne gemütlich angeht, wählt einen normalen Server und findet ebenfalls Gleichgesinnte, plus ein paar versprengte Hohlköpfe. Ein Servertransfer vom Hardmode zum normalen Server ist kein Problem. Anders herum müsste man starke Beschränkungen einführen, um dieses System nicht auszunutzen. Machbar wäre es auf jeden Fall. Man trennt PVE- und PVP-Spieler voneinander, weil sich deren Spielphilosophien ins Gehege kommten, also kann man das auch in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad machen. Beide Themen sind nämlich die Streitpunkte schlechthin in sämtlichen MMO. |
Was ist wenn ich ab & an mal eine Herausforderung suche und mir an diesem Abend mal nicht nach dem easy-way ist. Der Umkehrschluss ist natürlich auch möglich. Wenn ich als Vielspieler einfach mal chillen will, weil mein Kopf voll von anderen Problemen ist und ich mich nicht derart konzentrieren will. Serverwechsel sind gut und schön, aber dann müsstest du sie fast täglich möglich machen. Zum anderen will ich meine Gilde auch nicht verlassen, nur um einmal die Herausforderung zusuchen geschweigedenn meine gesamte Friendslist verlieren. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs In SWTOR kommt es eben auf die Entscheidungen an, die ein Spieler trifft. Man sollte schon wissen, ob man heiß oder kalt ist. Wenn einem der Kopf raucht, ist Raiden evtl. auch nicht die sinnvollste Beschäftigung. Es gibt noch viele andere Dinge, die man in solchen Phasen machen kann. SWTOR ist soweit ich weiß noch gar nicht erschienen. Noch kann man sich mit seinen Freunden auf einen Server einigen - oder eben nicht. Die Friendlist sollte bisher auch noch recht überschaubar sein, oder? |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Was ist wenn ich ab & an mal eine Herausforderung suche und mir an diesem Abend mal nicht nach dem easy-way ist. Der Umkehrschluss ist natürlich auch möglich. Wenn ich als Vielspieler einfach mal chillen will, weil mein Kopf voll von anderen Problemen ist und ich mich nicht derart konzentrieren will. Serverwechsel sind gut und schön, aber dann müsstest du sie fast täglich möglich machen. Zum anderen will ich meine Gilde auch nicht verlassen, nur um einmal die Herausforderung zusuchen geschweigedenn meine gesamte Friendslist verlieren.[/quote]Da stimme ich zu 100% zu. Ein Hardcoreserver und einen "normalen" Server zu machen halte ich nicht für so gut. Eventuell sollte man eher die Schwierigkeitsgrade der Flashpoints selbst einstellen können, halte ich eher für sinnvoll. Im Allgemeinen sind die Schwierigkeitsgrade in mmo´s aber eh nicht gerade hoch und so sollte eh jeder klarkommen, zumindest wenn es um Playerskill geht und nicht um die nötige Ausrüstung. |
|
gut: Der Sith ist kein kaltblütiger Killer sondern eher ein Einzelgänger der ab und zu Gnade walten lässt wenn er grad keine Lust auf einen sinnlosen Mord hat. Außerdem versucht sich dieser dem Imperium zu entziehen (ignoriert Befehle usw.) neutral: Dem Sith ist alles egal.Wenn er Lust hat tötet er ohne zu zögern aber wenn ihm das Opfer Informationen beschafft kommt dieses vielleicht mit dem Leben davon. böse: Ein kaltblütiger, tyrranischer Sith der jeden der ihn nur schief anstarrt den Kopf abtrennt. Dieser Sith würde Leute töten die nicht auf seiner "Liste" stehen und hätte danach nichtmal eine Spur Mitleid. Er strebt ein hohes Amt im Imperium an und heuchelt daher loyalität doch bei der ersten sich bietenden Gelegenheit stürzt er den Imperator . Mein Sith Krieger wird böse . Aber das ist ja nicht das Thema. Klar sollte das Spiel schwierig sein aber dann bitte abwechslungsreich! Ein paar Gruppenrätsel, fetzige Raumschlachten und harte Jedi/Sith würden einen guten Flashpoint abgeben, dann noch die Story und die Entscheidungen und voila, wir haben die perfekte Raidinstanz . Das Bioware die Kämpfe dynamischer gestalten will und nicht so einen faden 30 minuten Kampf wie in WoW, versüßt das ganze auch noch . |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Entscheidungen zu treffen heisst ja nicht unbedingt, dass sie moralischer Natur sein müssen. Als Sith könnte es z. B. auch bedeuten, dass man loyal zum Meister seine Aufgaben erledigt oder vielleicht doch seine eigenen Pläne verfolgt. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Das Spiel wird nicht Kotor 1 oder Kotor 2, wo ihr sagen könnt oh ich bin nun gut, neutral, oder böse, dieses Sache habt ihr schon entschieden mit eurer Fraktion, deswegen wirds auch nur die Wahl geben böse, böser oder am bösesten, werdet ihr aber eh sehen fals ich die Beta mal spielt, zu dem Schwierigkeits es sollte nicht zu einfach sein und auch nicht einfach gepatched werden, nach einer weile. |
Man kann also auch einen "guten" sith spielen. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr. |