![]() |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Ich frage mich nun seit längerem wie wohl der Schwierigkeitsgrad in ToR aussehen wird. Ich hab die letzten Tage vermehrt Bioware Titel gespielt, um genau zu sein Kotor <3, Mass Effect und momentan zock ich Dragon Age . Bioware ist ja nicht gerade dafür bekannt dass ihre Spiele zu leicht sind, man merkt bei jedem dieser Spiele das stets (auf jedenfall im späteren Spielverlauf) eine gewisse Taktik von Nöten ist...jedenfalls wenn man nicht gerade auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt. ;-) Ich hab schon ein paar MMOs gespielt (WoW, Aion, Warhammer) und am meisten stört mich dass sie zu einfach, oder besser gesagt einfach STUMPSINNIG sind, absolut kein Vergleich zu Einzelspieler RPGs. Ich für meinen Teil würde ja schon sagen dass ich einen gewissen Anspruch habe was den Schwierigkeitsgrad betrifft, trotzdem habe ich die obengenannten MMOs mehr oder weniger wie verrückt gespielt, sowie Millionen andere Spieler auch. Ich finde das ganze schon etwas merkwürdig, ist der Anspruch bzgl. MMOs was den Schwierigkeitsgrad betrifft wirklich so gering? Warum? Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Was mich auch ziemlich stört ist diese transparenz, durchschaubarkeit - wie auch immer man das nennen mag. Gerade in RPGs ist es doch immer wieder ein Erlebniss wenn man auf einen Gegner einschlägt und dann merkt man: ''Verdammt, der Typ haut ja richtig rein!'' Beispiel: Gestern bei Dragon Age klick ich ein Grabstein an und auf einmal komt son Gespenst, ich hatte wirklich absolut keine Chance. Da sag ich mir dann nur ''Ich komme wieder '' und setz meine Reise fort. Ich kann jedenfalls nicht behaupten je solche Erlebnisse in den obengenannten MMOs gehabt zu haben. Von der extrem EQ Abhängigkeit will ich erst garnicht anfangen.. Bevor ich noch einen ganzen Roman schreibe...*g* Wie seht ihr das ganze? Ich für meinen Teil wünsche mir wirklich schwer das Bioware sich in Sachen Schwierigkeitsgrad an ihre letzten Titel orientiert. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Das Problem ist halt: FORDERND ist nunmal für jeden anders. Es gibt Leute die haben schon schwierigkeiten mitzukriegen das in einem AE Effekt stehen (Thema: Geh aus de Feuer raus!!!! ^^) und wieder andere machen solche Sachen beiläufig während sie spielen. Als Entwickler willst du sicher nicht "viele" vergraulen indem du die Sachen zu schwer machst genauso willst du nicht "viele" vergraulen indem du die Sachen zu leicht machst. Diesen Mittelweg zu finden ist aber extrem schwer ... weil hat jeder einen Schwierigkeitsgrad anders aufnimmt. Manche sind schnell entmutigt wenn was nicht klappt andere wiederum spornt es an besser zu werden... Letztlich KANN man es als Entwickler nicht jedem Recht machen und man muss sich für einen Weg entscheiden. Ich für meinen Teil find es gut wenn (jetzt auf PvE bezogen) Bosse/Encounter richtig knackig sind. Wenn sie "keine" Fehler verzeihen, wenn jeder 100% auf Zack sein muss weil man sonst im Dreck liegt und die gesammte Gruppe/Raid gleich mitnimmt. Aaaaaaaaber... ich weiss auch das sowas vielen zu anstrengend ist und lieber "softcore" spielen wollen das sie sich beim spielen auch Entspannen wollen und keinen "Stress" haben möchten. Das muss man leider auch akzeptieren und dann den Content so anpassen das die Hardcore'ler noch zufrieden genauso wie die Softcor'ler. Aber letztlich wie schwer oder leicht der Content nun sein wird kann man nicht sagen, da wie du schon sagtest in den BW spielen es stellenweise schon sehr knackig werden konnte... UND es ist BW's erstes MMORPG... man kann also nicht sagen wie sehr sie ihre Lernkurve von den Singleplayer spielen einfließen lassen werden. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Soweit ich das beurteilen kann wird swtor weichspüller pur und du wirst keine probleme haben 3-5 gegner auf einmal zu besiegen. Gut das macht es finde ich zum glück mit der story wieder gut sonst würde ich das nicht spielen. ps: hast du Aion denn wirklich richtig gespielt?, denn das ist wirklich gruppen lastig und dir werden nicht so leicht die fehler verzogen. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Zitat:
UND das war geil dort... immer aufpassen beim Pullen usw. Allerdings wurd ich dann level 30 und musste in/druch den Abyss... und da war für mich das Spiel entgültig aus. Vorher haben mich Städtecampen der Gegnerfraktion schon genervt aber als ich dann im Abyss leveln musste und oft einfach nicht spielen konnte weil die Gegner malwieder raidweise alles wegzergten hab ich dem Spiel den Rücken gekehrt. Open (Free ohne Flagsystem) PvP ist halt einfach nichts für mich Und zu deiner Sache mit den Gruppen auseinandernehmen. Zum Glück heisst ""man kann beim Questen 3-5 normale Mobs kaputtmachen"" nicht gleichzeitig das man jeden Gruppencontent (oder Elitegegner) solo mal eben so wegklatscht. Gleichzeitig heisst es ja auch nicht das Flashpoints oder Raids deshalb auch einfach sein MÜSSEN. Aaaaaaaaber ... ich habe natürlich auch so meine bedenken das es ZU einfach werden könnte... das muss man allerdings wie gesagt abwarten. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Zitat:
Ich finde der Schwierigkeitsgrad bei den Singleplayergames von BW hat auch drastisch nachgelassen. Wenn du das mal mit BG2 + TdB vergleichst ist DA:O + Addon ein Spaziergang(Stichwort Kkangaxx oder Demogorgon). Es gibt einige Stellen im frühen Spiel, die wegen fehlender Fähigkeiten extrem schwierig sind, aber alles in allem ist DA:O auf Alptraum kein Problem. BTT: Wie bereits gesagt, es ist unmöglich allen Spielern einen Schwierigkeitsgrad zu bieten, der ihnen gefällt. Die beste Lösung sind verschiedene Spielmodi wie Hardcore etc. die besseren Loot bzw. die Chance darauf versprechen. Bei SW:ToR war von Anfang an geplant, dass du allein locker eine Grp. Non-Elite besiegen kannst. BW nennt das Heroic-Gameplay. Du solltest also davon nicht auf den Schwierigkeitsgrad im fertigen Spiel schlussfolgern. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Ich sags mal so wenn sie "addons" stark beschränken oder von mir aus garnicht zulassen wird der endcontent schwer sein. Wenn man sich z.b. WoW anschaut die leute können ohne addons ja garnicht mehr spielen. Es wird ihnen soviel vorgekaut durch die externe software das der schwierigkeits grad bei bossen drastisch sinkt. Was die normalen inis angeht die sind seit Wotlk leider viel zu einfach geworden. Das ist dann wieder ein anderes thema. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Zitat:
Zum Beispiel nen Aggro Addon wie Omen oder Skada. Stell dir mal ausm BlackTemple den eine Boss vor wo man als DD unter der Aggro von 3 Tanks sein musste aber gleichzeitig nen Boss so schnell wie möglich umzufahren hat. Die standart Aggro Anzeige gabs damals von Blizzard aus noch garnicht... und ohne Addon hätte man nie gewusst wie weit man eigentlich gehen kann... schon fast unkontrollierbar so... Ich fänds auch gut wenn SWToR alles wichtige an Feedback Systemen selber einbaut und ansonsten den AddonSupport komplett weg lässt. Tut den Spielern gut und den Designern auch ^^ |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Zitat:
Bei der ersten Instanz hatte ich damals nicht wirklich Probleme soweit ich mich erinnere, Tank & Spank halt. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Zitat:
|
Schwierigkeitsgrad in MMOs Der Schwierigkeitsgrad in ToR wird "nicht" sehr hoch sein, das liegt daran das es einfach viel mehr Leute gibt die einfach mal so spielen wollen. Heute sind MMORPGS auch viel mehr für normale Leute gemacht und in der Gessellschaft akzeptiert, früher waren diese eher für Zocker konzipiert worden. Da eine Firma viele Kunden haben will und mehr normale Leute auch MMORPGS spielen oder allgemein spielen, werden Spiele immer einfacher, weil man will ja die Masse der Kunden nicht vergraulen. Secret of Mana was war das für ein krasser Grinder, nach dem Spiel in meiner Jugend und ich habs geliebt kann mich kein Schwiergkeits grad mehr aufhalten wenn das Spiel was taugt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Schwierigkeitsgrad in MMOs Meiner Meinung nach, sollte Bioware keine Addons erlauben, damit schiessen sie sich ins eigene Bein. Wenn sie ihre Bosse so gestalten können wie sie wollen, ohne dabei an irgendwleche addons denken zu müssen, dann werden die Bosse wieder härter. Ich finde solche addons zerstören ein spiel, z.B. die ganzen addons in WoW, die haben das Spiel meiner Meinung nach von vorne bis hinten komplett zerstört. Der Schwierigkeitsgrad in den bioware spielen ist für mich so in Ordnung wie sie im moment sind. Hoffe das wird auch in SWTOR so. Das man am anfang 4-5 non elite mobs einfach so umhauen kann, macht sogar spaß. Zumindest war das auf der gamescom so, aber wenn man nicht aufpasst kann man bei denen auch abkratzen. Naja meine Hoffnung das es keine addons für das Spiel geben wird, besteht immernoch. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Zitat:
BW ist meiner Meinung nach nicht gerade bekannt wirklich schwierige oder anspruchsvolle Spiele zu gestalten. ME2 hatte ich auf der härtesten Stufe in 8 Stunden durch. Ich spiele gerade Kotor I und verzweifel eher am Dialogsystem (alles so vorhersehbar) und den ständigen Laufereien in die gleichen Gebiete als am Schwierigkeitsgrad. Die Rätsel fallen für mich alle in die Schublade "Gähn". Ich weiß auch nicht aber ich kenne im Bekanntenkreis niemanden, der BW Titel als "anspruchsvoll" bezeichnen würde. BW Titel sind meiner Meinung nach, seit sie auf Konsolen erscheinen, auf das Niveau einer Kindergartenfragestunde abgesunken. Winzige Level, mit Fragen die in die Richtung tendieren wie: "2+2=?" Oder "Suche den Blinkenden Schalter gleich 2 Meter vor Dir und stecke das große Blinkedingesn dann da rein!" BW Spiele gehen immer mehr in die Richtung "Spielfilm", man darf ab und zu mal ein paar Knöpfe drücken, um die Illusion zu erhalten, dass man etwas am Spiel verändern könnte oder etwas wirklich alleine geschafft hätte. Die Kommentare der Entwickler und gerade der Space Combat Part zeigen nur zu deutlich, dass BW vermutlich an diesem Schema festhält. So hat sich Erikson geäussert, dass sie dem Spieler ein Richtung vorgeben wollen, so dass der Spieler nicht vom Weg abkommt und der Spieler nicht nach einer Quest oder der Vollendung einer Aufgabe suchen muss (O-Ton: "der Spieler kommt in ein Gebiet und sieht schon in der Ferne Rauch und dann wird er wissen, dass er dort seine Quest aschließen kann). Solche Kommentare lassen nicht darauf schließen, dass der Anspruch von SW:TOR sehr hoch sein wird! Ein weiterer Hinweis ist der Pfeil auf der Karte (leider auch in Cataclysem vorhanden), der anzeigt in welche Richtung man muss, um zum Questgebiet zu kommen. Wozu dann überhaupt noch ein MMORPG spielen, wenn so wichtige Sachen wie "das Suchen" oder auch "Questen" damit komplett wegfallen? Anspruch definiere ich jedenfalls anders! |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Ich halte von diesem "Anspruchs"-Gerede eigentlich eh nicht viel. Meist geht es darum, eine Situation in einem Spiel dann so oft auszuprobieren, bis man den Dreh rausgefunden hat. Für mich liegt der hohe "Anspruch" eigentlich darin, mein Frustpotential zu testen. Ich mag es einfach nicht, wenn ich elend oft eine Situation durchspielen muss... was aber auch glücklicherweise selten vorkommt. Zitat:
Aber... ich finde "schwierig" hat eben auch was mit Fortschritt zu tun. Es ist ein Unterschied, ob ich Wahnsinn beim zweiten/dritten/vierten mal durchspiele, wodurch ich dann ein paar Zusatzboni habe und vor allem ne Menge Erfahrung, wie ich mich in dem Spiel am besten bewege... oder ob ich direkt am Anfang die schwierigste Stufe wähle, und mich dann eher durchquäle. Ich weiß auch nicht aber ich kenne im Bekanntenkreis niemanden, der BW Titel als "anspruchsvoll" bezeichnen würde.[/quote] Ist halt die Frage, was man überhaupt unter "anspruchsvoll" versteht. Ich finde die Story überaus "anspruchsvoll" - sie ermuntert mich ständig, auf Details zu achten, und mitzudenken. Beim ersten Durchlauf habe ich z.B. alle Planeten angeklickt und den beschreibenden Text durchgelesen - war sehr interessant, daß es hier und da Hinweise auf uralte Zivilisationen gab. Sowas finde ich toll. Daß man die Gegner nicht so "uber" baut damit ich dann stundenlang draufballern muss, um sie niederzuknüppeln finde ich dagegen eher gut. Ich will lieber an Hand einer fetten Story unterhalten werden, als durch einen fetten Lebensbalken von ständigen "Bossgegnern". BW Titel sind meiner Meinung nach, seit sie auf Konsolen erscheinen, auf das Niveau einer Kindergartenfragestunde abgesunken.[/quote] Ich hab ja hier noch nicht viel gelesen von Dir - aber das sind, denke ich mal, die Aussagen, die Dir andere übel nehmen, weil Du gleichzeitig oft genug auf angeblich sachlichen Diskussionsstil pochst. Hättste was von zwölfjährigen geschrieben, wär Deine Aussage völlig OK gewesen. Denn... es gibt ja auch reichlich 12-jährige, die sich gerne die Star Wars Filme anschauen. BW Spiele gehen immer mehr in die Richtung "Spielfilm", man darf ab und zu mal ein paar Knöpfe drücken, um die Illusion zu erhalten, dass man etwas am Spiel verändern könnte oder etwas wirklich alleine geschafft hätte.[/quote] Die Leute von Bioware denken sich offenbar, daß genau das viele Leute wollen. Nämlich an Hand einer tollen, atmosphärischen Geschichte unterhalten werden... und nicht sich einreden, daß man in welchem Spiel auch immer, etwas "erreichen" könnte. Diejenigen, die "was erreichen" wollen, können sich ja Richtung CS, StarCraft, etc orientieren - da gibt es echte Meisterschaften... das wäre wohl wirklich eine Herausforderung. Ein MMO hat meines Erachtens sehr selten diesen Anspruch... und TOR offensichtlich auch nicht. Ich kann damit gut leben Solche Kommentare lassen nicht darauf schließen, dass der Anspruch von SW:TOR sehr hoch sein wird![/quote] Doch - der Anspruch, eine recht komplexe Story möglichst spannend auf unterschiedlichen Ebenen und von unterschiedlichen Standpunkten aus zu erzählen. Wenn das mal kein sehr hoher Anspruch ist, dann weiss ich auch nicht. Anspruch definiere ich jedenfalls anders![/quote]Genau das ist der entscheidende Punkt. Wie definiert man "Anspruch"? Was bedeutet "Schwierigkeit" für einen Spieler in einem Spiel? Ich finde es zum Beispiel viel schwieriger, wenn ich mich in einem Spiel an zwei Charaktere gewöhnt habe, die Entscheidung treffen zu müssen, wer ganz offensichtlich eine Selbstmordmission zu erfüllen hat (wie in Mass Effect 1). Da werde ich mit meiner ganzen Persönlichkeit vor ein richtiges Dilemma gestellt... und bin verdammt froh, daß ich auf einer Ebene meiner Gedanken weiss, daß es hier um ein Spiel geht. Dennoch beansprucht mich so eine Situation auf ganzer Ebene. Das reine rumknobeln bei banigen Rätseln oder das ausprobieren bei komplexen Gruppenkloppereien finde ich dagegen deutlich weniger "mitreissend". Eine gute Geschichte spricht meine Gefühle an... meine Moral... meine Persönlichkeit... vielleicht sogar ganz selten mal meine Seele. Es gibt für mich keinen höheren Anspruch und keine höhere Schwierigkeit für mich, als dies. Gruß Booth |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Zitat:
Leute, kapiert es endlich irgendwelche Zahlen hinschreiben bei ME2 das man es im Wahnsinns-Modus geschafft hat - 2 Schüsse Schild weg, 2 weitere Schüsse und du bist Tod- und auch noch in 8 Stunden bringt euch nichts. Keiner klopft euch auf die Schulter und sagt gut gemacht. Ulrik, selbst wenn du die Schei*e aus dem ESC-Knopf rausgeprügelt hättest kann man es nicht in 8 Stunden durchspielen und das auch noch im Wahnsinns-Modus solang man nicht Cheated! Ich spiele gerade selber ME2 -schon wieder- durch mit meinem Scharfschützen -mir entfällt immer der Name- auf dem Veteranen-Modus und das ist ordentlich Heavy. Vorallem wenn Ableger dabei sind und man keine Inferno bzw. Brand-Munition dabei hat! Wenn du jedoch die BioWare Spiele auf Konsole zockst ist es kein Wunder den Konsolen-Spieler muss man ja alles in den ... naja ich denke das muss ich nicht weiterausführen. BioWare Games sind nun mal "nur" für den PC konzipiert. Ich denke bei der Xbox-Version wirste ein Auto-Anvisieren haben und keine Ahnung was noch. Part 2: Sie wollen dem Spieler die Richtung vorgeben ... was ist daran zudeuten das dass Spiel zu einfach wird? Denn ich interpretiere es so das wenn man in einem Gebiet fertig mit den Quests ist eine "Abschluss"-Quest bekommt wo man dann zum nächsten Punkt weitergeleitet wird. Das hat null, nada, nix mit der Spielmechanik im End-Content oder so zutun sondern sie wollen es einfach nur Spieler freundlicher gestalten. Wenn das in deinen Augen was schlechtes ist das uns stundenlanges umherirren erspart wird dann weis ich auch nicht mehr weiter. BTT: Solang es nicht wie in Wotlk endet mit 200 Addons an der Backe ist es mir relativ egal. Sie sollte jedoch blos nicht den Grad der Facerolle-Schwierigkeit erreichen den ab dann wirds lächerlich. (Siehe Eiskronenzitadelle für die WoW-Spieler unter uns) Wenn ich ein Beispiel für den bevorzugten Schwierigkeits-Grad nennen müsste wäre das: Sunwell zu BC-Zeiten da war das Spiel echt noch fordernd. (WoW-Spieler wissen was ich meine ) |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Ich empfand ME2 jetzt auch nicht so als wirklich schwer. Klar muss man etwas taktisch rangehen aber schwer ist was anderes. Adrenalinschub + Scharfschützengewehr + Kopfschuss + 50% Kopfschussschaden + Munition und so ziemlich alles gibt nach 1-2 Schuss nach (selbst auf Wahnsinn) und man selbst war höchstens eine Sekunde mit 70% Zeitverzögerung außerhalb der Deckung. Selbst Hubschrauber, schwere Mechs und Ableger bekommt man zügig damit kaputt. Einzig die Sequenz, bei der tausende von Husks (müsste die Legion Rekrutierungsmission sein) empfand ich als ein wenig nervig auf Wahnsinn. Addons sind ein zweischneidiges Schwert. Es geht z.B. auch ohne Aggrometer wenn man denn will. DD die das lange genug mal versucht haben, haben irgendwann im Gefühl wann sie ihre Fähigkeiten zur Aggroreduzierung einsetzen müssen. Davon lebt ein MMORPG ja eigentlich auch. Es Tankt der Kurt, mit dem habe ich schon 200 Instanzen gemacht. Beim Kurt warte ich immer 5 Sekunden bevor ich einsetze. Dann fahre ich erstmal 30s Halbgas, stacke meine Buffs und dann lege ich los. Wenn ich meine Rota dann 5 mal durchhab, muss ich "enteraggroreducehere" nutzen. Danach kann ich .... Das ist das wovon ein MMORPG eigentlich lebt. Zusammenspiel, Teamarbeit, eine Menge Erfahrung, Klassenverständnis auch außerhalb seiner eigenen Klasse und Training. Das Problem dahinter: Damit erreicht man nicht genug Spieler .... Leider! Karenia |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Ich finde der Schwierigkeitsgrad eines MMORPGS sollte sich nach dem Gruppenspiel richten. Ich finde es verdammt gut das BW 4er-Gruppen plant, den daraus schliesse ich das es mehr aufs Zusammenspiel ankommt. Jede Klasse müsste sich ergänzen und all Ihre Fertigkeiten einsetzen. Es gibt für mich nichts befriedigenderes als einen Abend mit ein paar erfahrenen Spielern in einem Dungeon zu verbringen wo es auf jeden ankommt. Wo das Tanken, CC, DMG und Heal perfekt funktionieren müssen in immer neuen Situationen. Und das bitte ohne irgendwelche Add-Ons( UI-Veränderungen und witzige optische oder akustische Gimmicks mal ausgenommen). Es ist doch der Gipfel der Lächerlichkeit mit Add-Ons zu arbeiten welche einem mitteilen welche Aktionen der NPC-Gegner gleich machen wird oder die einem sagen wann man wen heilen soll, wann man welche Buff erneuern sollte etc, und dabei frecherweise noch von spielerischem Skill sprechen will. Und dann noch rumjammern wenn die Raid-Bosse damit zu leicht sind. Skill hat man dann wenn man einen Boss legt ohne all diese Add-Ons, ohne das man den Gegner und seine Fähigkeiten auswendig kennt. Es alleine aufs Zusammenspiel ankommt und den Skill eines JEDEN Mitstreiters vonnöten ist. Es ist auch keine Skill wenn man einen Boss erst dann besiegt wenn man vorher fünfzigmal gestorben ist um so rauszufinden wie man vorgehen sollte. Und es dann nur noch nach dieser Taktik vorzugehen. Denn dies hat den Skill eines "Malen nach Zahlen". Ohne Add-Ons können Entwickler Gegner erschaffen welche fordern und trotzdem machbar sind ohne vorher x-mal beim Versuch zu sterben. Und was spielerische Rätsel angeht: Nur wenn diese auch logisch sind. Auf den Mist von Spielen wie Drakensang 1 und 2 kann ich gut verzichten. Wer bitte schön baut ein Rätselschloss an eine Tempeltür? Das macht in einer ansatzweisen vernünftigen Welt niemand. Hingegen Rätsel wie in KOTOR 1 als man den Mord auf Dantooine aufklären sollte sind ausgezeichnet und machen SINN. Und was macht es aus wenn man Gegner vorgesetzt bekommt die immer in der Überzahl sind und nur so zur Gefahr werden? Das lässt nur die eigene Spielerfigur stärker erscheinen und ja auch "heroischer". Es nervt doch sehr wenn man ständig Gegner vorgesetzt bekommt die genauso Stark sind wie man selbst oder sogar stärker. Immerhin hat man "legendäres" Equip an und ist ein fantastischer Kämpfer. Da mutet es schon seltsam an wenn jede Stadtwache einen umhauen kann. Aber das alles ist nur meine Meinung, ich geh jetzt WAR zocken. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Hmm seh das eigentliche Problem beim Schwierigkeitsgrad bei MMORPGs darin, dass die "Hardcore" Fraktion quasi einen eigenen Server bräuchte. Denn wie man an vielen aktuellen Titeln ja sehen kann, die jetzigen sind für diese meißt zu leicht. Was simpel auch durch ihre Spielweise kommt, denn die meißten Hardcore Raider sind vor allem eines Optimierer. Optimale Ausrüstung, optimale Skillverteilung, optimales Gruppensetup, optimale Addonunterstützung (so erlaubt) usw. .Sie brauchen also nicht einfach nur schwere Gegner, sondern Gegner die so schwer sind, dass sie ohne diese Perfektionierung nicht besiegbar sind. Das Problem dabei ist nur, wenn man alle Gegner auf dem Niveau macht, schafft die niemand anderes mehr, was zwar sicherlich dem Statusbedürfnis einiger entgegenkommen würde, aber vermutlich nicht die optimale Variante ist, wenn man viele Spieler haben und auch halten willst. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Zitat:
|
Schwierigkeitsgrad in MMOs nen hardcore modus find ich ok, aber nicht so wie z.b in wow mit besseren item belohnungen. Sondern da sollte es dann einfach nur sachen für die optik geben. Dann würde es für hardcore spieler anspruchsvoll sein, und einen "kleinen" reiz haben der nicht spielentscheidend ist. Wenn dann normale Spieler motzen boah sieht der geil aus will ich auch haben, nunja mus sman halt mit leben aber man kann sich nun nicht mehr beschweren eh der hatn vorteil weil er besseres equip hat. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Zitat:
|
Schwierigkeitsgrad in MMOs Es allen Recht zu machen geht einfach nicht, nirgends sieht man das so gut wie an WoW. Was für die einen Herausforderung ist, ist für die anderen Frust. Klar sind alle Spieler wichtig auf ihre Art, auch die Hardcore-Gamer, aber die meisten Hersteller fragen sich: Mit welcher Zielgruppe verdiene ich am meisten Geld? Und man erkennt am Trend, welche Entscheidung sie getroffen haben. Ich rechne auch damit, dass der Schwierigkeitsgrad allgemein und beim Questen eher moderat sein wird, für Raids und Instanzen könnte es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben, ich persönlich finde die Lösung nicht schlecht. Die Qualität der Belohnung darf sich dabei gerne auch unterscheiden. Und damit die Harcoregamer das Spiel nicht nach ihrem Max-Level gleich in die Ecke feuern, möchte Bioware ja dazu animieren, die anderen Klassen auszuprobieren und mit ihnen ein ganz anderes Spielerlebnis zu erleben. Wen sowas aber nicht interessiert, wer die Story überall schnell wegklickt und wem es nur darum geht, möglichst schnell der beste von den Zahlenwerten zu sein, für den könnte SWTOR das falsche Game sein. Aber ich bin die Letzte, die das schade findet. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Zitat:
Computerspiele laufen immer über das Belohnungszentrum im Gehirn und das will auch befeuert werden und nicht zusehen, wie die eigene Leistung keinen Nutzen generiert. Wer gut spielt, muss auch gut belohnt werden. Alles andere ist sofort zum Scheitern verurteilt. Außerdem bitte bitte keine verschiedenen Modi. Das ist total ätzend weil man 3x öfter in die selben Instanzen rennen muss. Wer jetzt noch mit Hardmodes kommt, wird von mit geteert und gefedert. Zitat:
Ich glaube einfach, dass die "ich will alles sehen" Fraktion viel kleiner ist als gedacht und das ein Großteil der Spieler sich lieber durch den Content prügelt und einfach nur glücklich ist wenn eine Hürde auf dem Weg zum Ziel wieder genommen ist. Früher haben fast alle Spieler immer eine Herrausforderung gehabt. Sicherlich waren das unterschiedliche je nach Zeit und Ernshaftigkeit wie das Raiden betrieben wurde aber eine Herrausforderung war immer da. Auch hatte man immer noch Content vor sich. Eine weitere Instanz auf die man hingearbeitet hat. Auf die man sich schon gefreut hat. Jetzt rushed man auf "normal" eben mal durch, hat dann den gesamten Content in wenigen Stunden schonmal gesehen und der Rest ist einfach langweilig. Wofür überhaupt Ausrüstung sammeln? Man hat doch schon alles gesehen. Man kennt jeden Boss, jede Geschichte der Instanzen und jeden Encounter. Gut, kleine Abwandlungen gibt es dann aber das war es auch schon. Gerade bei einem Storylastigen System wäre ein hoher Schwierigkeitsgrad sehr vorteilhaft weil man dann noch eine weitere Motivation hätte: "Man will sehen wie es weiter geht". Einmal auf leicht durchrennen und diese Motivation ist komplett weg. Karenia |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Zitat:
Zum "Hardcore/Hardmode"-Modus: Blos keine Hardmodes oder wie auch immer das dann genannt wird. Das war das wohl schlimmste in WoW was Blizzard erfunden hat. (Neben Gearscore, Wotlk und dem Erfolgssystem) Denn ein Spieleentwickler will mit den "Hardmodes" oder auch "Hardcore"-Modus genannt nichts anderes sagen als: Wir sind faul gscheiten End-Content zuentwickeln der fordernd ist bzw. haben kein Bock mehr ihr spielt es eh egal was wir machen. Weil als nichts anderes kann man die Hardmodes sehen. Man nehme zb. Eiskronenzitadelle - WoW-Spieler wissen was das ist für die die es nicht kennen erklär ich es schnell- eine große Zitadelle wo der pöse pöse Endboss rumhockt vom Content. Jedoch gibt es da eine "kleine" Hilfe von Blizzard für die Spieler und zwar einen Buff der einem die Attribute um 30% erhöht und so der Raid eig. zu einer Lachnummer wird und einem die Epixx nur so nachgeworfen werden. Also ganz klar nein zu soetwas. Da sollen die Entwickler sich ordentlich das Gehirn zermartern bevor sie soetwas abliefern. |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Ich möchte an dieser Stelle auf den bereits existierenden Thread "ich will content sehen um jeden preis" verweisen, da dort bereits das Thema "Schwierigkeitsgrad/Hardmode etc." ausführlich diskutiert wurde. Daher würde ich euch bitten euch im oben verlinkten Thread zu beteiligen. In diesem Sinne: /Closed Okay, habe über den Thread nochmal drüber geschaut. Einspruch stattgegeben. ^^ Ich mache Deinen Thread nochmal auf. Ich würde Dich jedoch bitten selbst etwas darauf zu achten, dass die Jungs und Mädels in Deinem Thread nicht zu sehr Offtopic diskutieren. Kritik zu Aktionen unsererseits würde ich Dich bitten am besten via PN an das betreffende Mitglied aus dem SWTOR Community Team direkt zu schicken. In diesem Sinne: /Open |
Schwierigkeitsgrad in MMOs Danke. Um nochmals näher auf den Schwierigkeitsgrad-Vergleich zwischen MMO und SP Gruppen RPGs zu komen. Theoretisch gesehen unterscheidet sich die Spielart ja nicht wirklich, jeder hat irgendwo seine Aufgabe. Ein wesentlicher Unterschied stellt für mich zB. dar dass man in den SP Spielen wesentlich abhängiger von Tränken oä. ist, grob gesagt schluckt man da Hektoliter Heiltränke damit man überlebt was schlichtweg daran liegt dass der Cooldown der Heilfähigkeiten viel grösser ist als in den MMOs. Heiler Klassen in MMOs finde ich persönlich viel zu Stark und irgendwo auch unrealistisch. Ich fände es zB. durchaus interessanter eine Support Klasse zu spielen die zwar auch heilen kann, aber nicht so stark das die ganze Gruppe davon abhängig ist. Bei heutigen MMOs ist ja eigentlich gerade umgekehrt, geheilt werden kann man quasi Non-Stop, dafür haben Tränke einen wesentlich höheren Cooldown. Wieso dem so ist kann ich mir nicht wirklich erklären, bzw. wieso das gleich überall so sein ''muss''. Stellt euch zB. bei Dragon Age vor ihr hättet eine Heiler der euch durchgehend immer wieder heilen kann, es würde das ganze Spiel um einiges erleichtern. Vielleicht hängt mir auch einfach das ''Heiler -> DDs -> Tank'' System auch langsam zum Hals raus, weil wirklich fordernd ist das ganze nicht wirklich, eher komt es darauf an wie viel man heilt, wieviel Aggro man aufbaut und wieviel Schaden man austeilt -> ergo stark EQ abhängig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr. |