![]() |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Ihr habt ja alle Recht mit euren Thesen. Leider steht das aber alles ausser Frage. Ihr geht davon aus, dass dieses Forum hier den größten Teil der potentiellen Kundschaft ausmacht. Das ist schlichtweg falsch. Die parallele zum TV beispielsweise. Geh mal ins RTL2 Forum, dort werden sicher viele sagen wie schlecht diese Sendungen sind. Diejenigen die diesen Stuss aber tatsächlich schauen finden wahrscheinlich nicht mal den Knopf zum anschalten ihres Rechners oder suchen dann bei www.koogel.de nach "Bedrugsfälle" oder "Iks Dairiis" und brechen dann ihren versuch nach 10 Minuten verzweifelt ab weil sie nix finden und ihre Lieblingssendung verpassen würden. Dieses Forum ist nicht representativ. Wieso werden News wohl über andere Quellen bekanntgegeben? Es gibt Analysten, die diesen Markt analysieren und die wissen was wirklich gewollt wird. Man muss aber auch kein Analyst sein um herauszufinden wohin sich das Genre oder die Spieleindustrie im Allgemeinen bewegt. Nicht nur diese ist ja davon bedroht ein Spielplatz für Anspruchslosigkeit zu werden. TV Programm und ein für den Oskar nominierter "The social Network". Die Masse der Konsumenten bestimmt das Angebot. Natürlich wirds weiterhin die Bioprodukt Käufer, Abo Modell Liebhaber und Wim Wenders Fans geben. Aber die sind nicht in der Überzahl. In einer Zeit, wo Freizeit etwas kostbares ist, überlegen sich eben viele wie sinnvoll oder intensiv man diese ausfüllt. Man kann sich aber auch berieseln lassen und wenns für lau ist, spar ich ja sogar nochwas dabei. |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! So, win wieder wach. nach 2 stunden Schlaf Selbstverständlich ist dieses Forum nicht repräsentativ für die gesammte potentielle Kundschaft von TOR. Aber es ist die einzig zur Zeit verfügbare, mit der BW arbeiten kann. So können sie wenigstens sagen das sie mit der Community versuchen zusammen zu arbeiten. Und für alle die glauben das TOR diesen März kommt. das halte ich für geradezu unwahrscheinlich. Sie schrieben zwar sie hätten geplant das Spiel im Frühjahr zu releasebn. Aber geplant heisst nunmal nicht das es auch definitiv so sein würde. Ich würde mir zwar wünschen es wäre wäre anders, aber so ist es nunmal. Grade in der Welt der MMO's sind Pläne grobe Richtungsangaben. Es gibt immerwieder Fehler zu korrigieren, und das kostet Zeit. Ein Spiel welches zuviele Bugs beim Release hat, neigt dazu zu floppen. Der Ersteindruck ist der Wichtigste. Besser man lässt ihnen Zeit und zockt unterdessen etwas anderes. |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Zitat:
Umfragen, Fansites, Statistiken und Marktanalysen machen den Hauptteil eines sich in der Entwicklung befindenden Spiels aus. Damit können die Jungs arbeiten. Oder glaubst du der Analyst schaut sich hier im Forum um, sieht das 90% kein F2P wollen und tätigt danach seine Aussage? Nein, er sieht die Zahlen, die auf dem Markt kursieren und stützt darauf seine Aussage. Und er hat noch nichtmal ganz unrecht wenn man mal etwas über den Tellerrand hinausschaut. |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Das Forum ist sicher nicht der einzige Faktor aufgrund dessen solche Entscheidungen getroffen werden, aber Rücksicht genommen muss darauf auch. Den im Forum trifft sich meist die Basis, die wirklich Interessierten, jene Leidenschaftlichen die auch Ihren Freunden in anderen MMO's von TOR berichten. Soll man diese leute nun ignorieren?. Aber versteh mich nicht Falsch. würde BW oder EA hundertprotzentig davon überzeugt sein das F2P ihnen mehr einbringen würde, würden sie es mit Sicherheit tun. ich kann ja nur aus eigener Sicht schreiben, daher verzeih mir bitte diese Aussage: Ich kenne kein F2P dass ich nicht als scheisse befinden würde und mit jenen Fernseh- sendungen gleichsetze welche nach Mitternacht davon leben das halbnackte Frauen dort bescheurte Rätsel darbieten. Und das nur damit irgendwelche Idioten dort anrufen um den Jackpot zu knacken, und dafür auch nen Heidengeld vertelefonieren. |
Mit Demokratie hat das alles nix zu tun. Zitat:
Umfragen, Fansites, Statistiken und Marktanalysen machen den Hauptteil eines sich in der Entwicklung befindenden Spiels aus.[/quote] Das erklärt den erbärmlichen Zustand von viel zu vielen Spielen am Tag der Veröffentlichung - Bioware pflegt aber scheinbar mehr Aufwand für Programmierarbeit, Entwicklung und insbesondere auch QUALITÄTSmanagement zu treiben. Zumindest wenn man sich die bisherigen Bioware-Produkt anschaut. Und genau dieser Apekt lässt übrigens einige hier etwas hoffnungsvoller auf den Veröffentlichungstermin blicken, als bei einem Erzeugnis einer der typischen Spiele-Klitschen... die in der Masse offenbar so arbeiten, wie die Masse des Spielers tickt, wenn er denkt, daß er ein MMO für lau kriegt (F2P ist ja bei den allermeisten MMOs eben KEIN F2P - es ist nur ein Free2Login und Free2PlayEinBißchen ). Ich finde es nett, wenn Bioware weiterhin die Zielgruppe anvisiert, die - ein fertiges und relativ bugfreies Produkt am Veröffentlichungstag erwartet... - ein Produkt erwartet mit einer (mehreren?) toll erzählten Geschichten, die vor Humor nur so strotzen (ich lach mich gerad bei Mass Effect 2 teilweise wieder schlapp über dermassen viele kleine Dialog-Situationen... GÖTTLICH ) - ein Produkt erwartet, wo mindestens ein Teil der Erweiterungen weiterhin den hohen Ansprücen genügt (zugegeben - die Item-DLCs sind totaler Scheiss und dürften keinen Pfennig kosten und die kauf ich auch nicht - aber DLCs wie Projekt Overlord oder vor allem Shadow Broker... das sind geile Mini-AddOns für die ich gerne ein paar Euro zahle) Ich erhoffe mir von TOR ein Qualitätsprodukt... so wie es offenbar bislang nur wenige MMO-Hersteller am Tag der Veröffentlichung realisiert haben. Und DAS ist neben dem StarWars-Setting der Hauptgrund, wieso ich überhaupt denke, daß ich das Spiel kaufen UND spielen werde. edit: Über den allgemeinen Qualitätsstandard bei Herstellern von Computerspielen hat der dolle ANALyst übrigens NIX gesagt. Typisch BWLer... die haben meist nämlich auch keine Ahnung (oder noch schlimmer: Gar kein Interesse daran) von Qualität und gerade das Qualitätsmanagement ist eines der beliebtesten "Sparpotentiale", welches BWLer in einem Unternehmen ausmachen... neben der internen IT, der Kundenbetreuung, den Mitarbeitergehältern und anderen unwichtigen Gimmicks. ANALysten... bäh edit2: Übrigens... ein weiterer Spielehersteller mit relativ hohem Qualitätsstandard ist Blizzard. Nachtigall, ick hör Dir trapsen Gruß Booth |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Natürlich ist das keine Demokratie im Sinne eines politischen, verbindlichen Systems. Sondern eine in der Menschen ihre Wünsche frei äussern können, und ein Indikator dafür ist was die Comm/Kunden will("nein du willst keine kapitalistische Coca Cola"). Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage nach P2P höher ist, warum dagegen ankämpfen. |
Nur "Ein" Zeichen dafür was die Nachfrage tatsächlich für Angebote mit sich bringt. |
Will hier niemand auf die füsse treten..... nachfrage ist schon toll.....aber nicht wenn sie bauernfängerei unterstützt. @JemmrikKevrae Ganz genau das denk ich mir auch |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Ich würde sogar noch weiter gehen mit meinen Behauptungen. Ein F2P wird genauso von einem sogenannten "harten Kern" finanziert wie ein P2P. Ein paar wenige Ausnahmen, die tatsächlich dafür bereit sind ihre Kohle für digitale Items rauszuhauen. Ich bin sogar fest der Meinung das viele nicht mal einen Cent für einen Itemshop berappen und das diese Gruppe sogar die Mehrheit darstellt. Trotzdem reicht es aus um finanzielle Erfolge zu verbuchen und um mehr Schrott Pilze aus dem Boden sprießen zu lassen. Viele dieser Spiele sind einfach schnelllebige Produkte die aber in der kruzen Zeit, in der sie populär sind, ein ansehnliches Sümmchen abwerfen. Durch die niedrigen Produktionskosten entsteht so ein satter Gewinn. Ob das nun toll ist oder nicht steht wie bereits schon oft erwähnt auf einem anderen Blatt. Ob das ganze System zukunftsträchtig ist wird sich zeigen. Ich glaube aber schon, das P2P ein absterbender Ast am großen MMO Baum ist. Noch ein Indiz für diese Theorie, ich kenne mehr Dark Orbit oder seltsames Werwolf & Vampirspiel TV Spots wie HDRO oder Warhammer Werbung. Vielleicht schau ich aber auch nur die falschen Sender? |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Nur weil F2P billig zu produzieren sind, oder alte "ausgelutschte" Spiele in welche umgewandelt werden heisst das nicht das F2P nun DAS einzig Wahre und Zukunftsträchtige ist oder sein wird. Vermutlich zähle auch ich als F2P Spieler. Habe immerhin Accounts in so einigen F2P's. Aber rate mal wie oft ich den Itemshop nutze... Es ist das selbe Dilemma wie in der Musik- oder Spielebranche die darüber jammern das die Leute soviel runterladen ohne zu bezahlen. Das einzige was die Bosse der Firmen sehen sind die Downloadzahlen. Aber das sagt nicht viel aus. Nicht alle die etwas runterladen wären auch tatsächlich dazu bereit Geld dafür auszugeben, wenn es die Möglichkeit des illegalen Downloads nicht gäbe. Ich kenne mehr als genug leute die ein Spiel nur deshalb downloaden um es kurz anzuspielen und es danach wieder in der Versenkung verschwinden lassen. Gekauft hätten sie es nie, aber ist eben bequem und einfach zu saugen... Wie die Typen die tonnenweise Musikrunterladen, die sie gar nicht mögen aber sie gern ihre "Sammlung" komplett hätten. Kostenlose Accounts sind Augenwischerei. Solange das Erstellen und der Unterhalt der Accounts nichts kostet ist die reine Anzahl nicht aussagekräftig. Aber diese Diskussion ist Sinnlos, bis das Spiel rausgekommen ist, und mindestens 3 Monate gelaufen ist. Keiner von uns kann in die Zukunft sehen. Sollte ich mich irren und TOR ein Flop werden weil es kein F2P geworden ist, entschuldige ich mich hiermit im Voraus für meinen Irrglauben. |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Das sie in kurzer zeit eine menge abwerfen bezweile ich ja nicht aber ..... sry wenn ich das mal so sage , was bringt mir das? Die meisten dieser spiele kann man nicht in einem satz mit qualitativ hochwertig nennen . Leider ist das aber was ich gerne sehen würde (und wohl nicht nur ich) , mal davon abgesehen das diese spiele einen typus Spieler anziehen den ich ehrlich im genre nicht wirklich sehen will ( und auch nicht toll für die comunity ist). |
Nur bei dingen die man "nur" mag weil sie eben auch gut sind ( und andere es lieben ) aber wo der funke nicht 100% das herz entflammt, gibt man nicht viel bis gar nichts aus weil einem da der standart reicht, oder eben auch n download etc. und dann gibt es noch die dinge die nicht mal der mühe des anklickens wert sind. |
F2P für die Sachen die keiner spielen würde wenn sie Geld kosten täten und P2P für die hochwertigen Spiele die die Spieler auf Grund ihrer Qualität spielen wollen. Oder man könnte auch anders formulieren: F2P für die Internet-Freaks die alle nasenlang was anderes spielen wollen und dafür nicht jedes Mal Geld ausgeben wollen (meistens auch nicht können) und P2P für die Leute die höhere Ansprüche suchen und dafür auch bereit sind gerne Geld auszugeben wenn das geboten wird. Ansonsten würde ja die gesamte Spielebranche aussterben, man kann ja derzeit schon fast aus jedem Game-Bereich im Internet kostenlose Spiele bekommt ... ob jetzt Browser-Games oder sonstwas. Trotzdem kommen immer wieder Spiele auf den Markt für die die Leute auch Geld ausgeben. Einfach weil Sie neuer/aktueller sind, weil sie höhere Spielqualität bringen u.ä.. Nimm einfach mal als Beispiel die lange Zeit durch Werbekampagnen geschürte "Geiz ist G.eil" Mentalität. Bloss die Verantwortlichen haben dann irgendwann erkannt das es kontraproduktiv ist so eine Werbung zu fahren, da die Leute dadurch erzogen werden immer mehr Leistung für immer weniger Geld zu wollen und das damit die erzielbaren Gewinnspannen je länger die Kampagne lief immer weiter abruschten. Glaub mir, dass wird auch so im F2P-Bereich irgendwann kommen. Denn auch der lebt davon das die Leute irgendwann in die Tasche greifen und bezahlen. Aber je mehr der F2P-Sektor für sich Werbung macht mit Themen wie "Spiel Spiele und bezahlt nichts" desto meh erzieht er sich seine Kunden selber dahin, dass sie wirklich gar nichts mehr bezahlen wollen. Also quasi: Ich mache mir selbst den Zahlungswillen meiner Kunden durch meine eigene Marketing-Strategie kaputt. Bei Buffed sind jetzt schon Guides zum Thema "Wie bekommt man möglichst viel Spielinhalt in HDRO ohne was zu bezahlen" zu lesen. Und das ist ein Kreislauf den die F2P-Branche irgendwann nicht mehr abbremsen kann ... Spieler spielen F2P solange wie es geht ohne was zu bezahlen und danach wechseln sie dann zum nächsten Game und spielen das wiederum auch nur solange wie sie nix dafür bezahlen müssen und gehen dann ins nächste Game über usw. und so fort. Das lässt die konstanten Spieler einbrechen und je weniger konstante Spieler desto weniger Bedarf an Items für's Endgame etc., etc., etc. ... . Und auch je schneller die Spieler wechseln zu einem anderen F2P, desto weniger soziale Kontakt haben sie geknüpft und je weniger soziale Kontakte ein Spieler in einem MMO hast desto eher ist er bereit zu wechseln. Deswegen dürfen die Spiele immer weniger in der Entwicklung kosten und werden immer schlechter und das lässt wiederum die Bereitschaft der Spieler sinken überhaupt einen Cent zu bezahlen. Ein Kreislauf des Todes und der hat bei F2P gerade angefangen, weil dieser Kreislauf natürlich erst richtig in Fahrt kommt je mehr Konkurrenz auf dem F2P-Markt vertreten ist. F2P wird irgendwann tatsächlich zum Free 2 Play werden müssen, weil dann selbst der letzte Hardcore-Freak nicht mehr bereit ist einen Cent im Itemshop auszugeben wenn er in einem anderen Spiel die nächsten 200 Stunden Spaß haben kann ohne was zu bezahlen. Dann wird sich F2P nur noch über Werbung finanzieren können. Und Werbung bekommt nur ein Spiel das genug Spieler zieht und auch langfristig halten kann, sprich also auch eine gewisse Qualität bietet, die wiederum Geld kostet und dann irgendwann so gut ist das man gleich ein P2P draussen machen könnte. Die nächsten 4-6 Jahre werden zeigen ob ich Recht behalte. Noch ein Indiz für diese Theorie, ich kenne mehr Dark Orbit oder seltsames Werwolf & Vampirspiel TV Spots wie HDRO oder Warhammer Werbung. Vielleicht schau ich aber auch nur die falschen Sender? [/quote]Vermutlich siehst Du wirklich die falschen Sender ... die einzige Werbung die ich in den letzten Monaten für ein MMORPG im Fernsehen gesehen habe, war World of Warcraft Cataclysm. Ja klar, ich bin auch keine 20 mehr, gucke mir daher auch die Sender für diese Zielgruppe wie VIVA, MTV u.ä. nicht an ... CNN, NTV sind da eher meine Sender. Gruß Rainer |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Auch F2P-Spiele brauchen einen gewissen Satz an Spielern, damit sie rentabel laufen und zwar mehr als wenn sie P2P laufen würden. Viel mehr. Wenn EA 1 Mio Abonennten benötigt um rentabel zu laufen, wieviele Spieler müssten es sein damit es sich f2p über Boxen, DLCs und Itemshops finanziert? Wenn man dabei berücksichtigt, dass ein P2P-Spiel auch zusätzlich über Addons, Sonderleistungen und Merchandising Geld reinspült, sind das ne ganze Menge mehr. Wo sollen die alle herkommen? DLCs und Addons werden für f2p-Titel auch nur dann gekauft, wenn das Spiel überzeugt. Wenn man es weiterspielen will. |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Das Prob an F2P ist einfach, das es einige merkliche Abstriche meistens gibt. Sei es unstabiele Server ( Lags ect ), schlechte Programmierung bei der Grafik, unfaire Items im Shop usw usw. Für die totalen Casuals mag das kein Problem sein, aber ich finds schon störend. Wenns nur so ein Shop wie in WoW, mit Pets, Mounts ect ist hab ich garnix gegen. |
ROM hat rd. 3 Mio registrierte Spieler (habe ich vor kurzem gelesen) davon sind vermutlich um die 2,5 Mio Karteileichen dabei ... mal angemeldet, bisserl gespielt aber niemals einen Cent investiert (wie z.B. die beiden Accounts von mir und meiner Frau). Und ROM dürfte wohl derzeit das größte F2P-Game sein (Anzahl Spielerzahl) ... zumindest wäre mir kein größeres bekannt, was aber nicht ausschliesst das es das nicht gibt. ^^ Gruß Rainer |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Meine Güte, das kann doch wohl wirklich nicht euer Ernst sein? Wieso sollte ein F2P, welches in der Entwicklung und mit den laufenden Kosten nur einen Bruchteil dessen kostet was ein, wie ihr es doch immer nennt, "hochwertig anspruchsvolles und qualitatives" P2P verschlingt, 5 Millionen Spieler haben um erfolgreich zu sein? Bei diesen Aussagen strecken sich bei mir alle Haare in die Höhe. Ihr behauptet ihr wärt die objektivsten Menschen hier im Forum und könnt alles ach so toll beurteilen und dann pfeffert ihr so unglaubliche Kommentare hier raus. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln... |
Wenn EA 1 Mio Abonennten benötigt um rentabel zu laufen, wieviele Spieler müssten es sein damit es sich f2p über Boxen, DLCs und Itemshops finanziert?[/quote]Es ging bei diesen Zahlen rein darum wieviel F2P-Accounts für SWTOR ca. benötigt werden würden und nicht für irgendeine Billig-Entwicklung. Gruß Rainer |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Wenn ich mit 1 mio Spieler kalkuliere, die mein Projekt finanzieren müssen und die Box kaufen, monatlich Abo zahlen und eventuell noch Tassen, Pets und "Ich bremse auch für Gungans"-Aufkleber in meinem Shop kaufen, dann brauche ich mehr Spieler, wenn es f2p wäre, weil ich meinen DLC nur einmal verkaufen kann und nicht jeder DLC für jeden Spieler interessant ist. Und abnorme Spielerschwankungen hat ein F2P-Game auch. Auch dort spielt nicht jeder von den vielen Neugierigen wirklich weiter, sobald man an sein Portemonaie will. Frag mal die HDRO-Spieler. Sobald du auf einem bestimmten Level bist, wird die Luft um dich herum auch schon wieder dünner, was Mitspieler angeht. |
EA Investoren glauben nicht an SWTOR! Genau so siehts aus. Und trotzdem ist mir das Analytiker Gequatsche egal. Warum? Ganz einfach .. ich LIEBE Star Wars, bin damit aufgewachsen und noch mehr will ich endlich wieder ein SciFi MMO!!! Neocron, Hellgate London, Auto Assault, Tabula Rasa. Das waren meine Meilensteine und jetzt steht SWTOR vor der Tür. Mehr möchte ich gar nicht. Ob die Grafik, Quests oder sonst irgendwas anders, gleich oder neu ist, ist mir völlig schnuppe. Ich will STAR WARS! |
... einen Monat. Wen die Leute ein unfertiges Produkt auf den Markt schmeissen für das keine länger Geld bezahlen will sind sie selber schuld. Bestes beispiel Warhammer, Mytic hatte auch einen Topruf! Dazu noch ein PvP-MMO, geile Lizens. Spiel war aber nicht Fertig, Ballance Probleme, mangelhafte Endcontent und RvR-Mechanik.... Es kommt immer drauf an wann man die Saat erntet. Und das haste ja auch Richtig erkannt. Allerding Puplisher ist doch LA und nicht EA oder hat sich da was geändert? Was ich halt Spannend finde, das Warhammer als Flop angesehen wird. Immerhin ist der Titel zu früh rausgekommen, hat da wirklich das Qualitätmanagement versagt und einen Titel zu früh freigegeben? Oder hat man den Titel sowiso schon abgeschreiben gehabt und dann möglichst Früh auf den Markt geworfen um die Verluste möglichst zu Minnimieren? |
LV war nett aber auch nicht die erfüllung!... die stadt inis waren auch ok aber ebenfals nix was man brauch... das problem war du konntest über RVR schneller dein kram bekommen als über die inis... als LDT raus kamm (viel zu späht will ich meinen) waren die meisten einfach vom RR schon zu stark aufgeteilt das es wirklich sinn gemacht hat... ein teil hat LDT gestanden und der andere teil im RVR die wenigstens standen in LV oder stadt Inis.. ich spiele ja noch WAR und Stadt inis gehen garnicht mehr... LDT wird meist nur Luftschiff usw. gemacht GDG sehe ich in Ally auch nur eine grp alle paar tage mal also auch net sonderlich besucht... die leute holen sich eben alles übers RVR (was ja auch ok ist aber die leute wollen abweckslung und das ist im Kontent nicht gegeben!) WoW war anfangs auch nicht fertig es haben sich unmängen leute beschwert das sie nichts mehr machen konnten und sie waren noch nicht mal endstuffe!... aber Blizzard hat schnell nach geliefert und das ist der entscheidende punkt!... hällt man die leute bei laune klapt das MMO auch bei WAR hätte man einfach schon viel früher sowas wie die Skaven Ini rein setzen sollen... wenn ich mir jetzt die Events ansehe sind die fürn Bobbes!... da war es damals schöner mit dem gewundenen Turm usw.(event BGs) aber da BGs eh nur noch im T4 also 40er bereich aufgehen lohnt sich das auch net ... da feht der fluss an spielern... dazu kommt halt noch das alle an Champs Ratten sich hoch ziehen... da is man in 2 tagen 40 (was ansich net schlecht is da im T4 mehr los ist) so bleibt t1-t3 leerwenn jetzt also jemand neu einsteigt sieht er nur ein leeres T1 und dreht wieder ab weil die denken das das Game tot ist wenn SW:TOR etwas im anfangs bereich bietet was im endkontent nicht zu haben ist werden sich spieler auch chars machen die im anfangsbereich bleiben... um wenigstens ab und an mal da zu zocken dann flüchten auch keine neuen Spieler mehr weil sie nur noch alleine rum tümpeln... sondern finden gruppen usw. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr. |