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Spekulationen um SW:TOR Zitat:
Im Grunde stimme ich dir zu, aber sind wir nicht am Punkt des zu frühen Informierens schon lange hinaus? Wenn ein Hersteller selbst sagt wir haben alt bewährtes, was ist daran schlimm einen Ausblick auf genau diese Features zu geben? Hier werden nicht Innovationen beworben sondern eine Anlehnung an bestehendes. SWTOR muss wenn es tatsächlich im Frühjahr 2011 erscheint keinen Ideenklau befürchten. Die anderen Spiele kommen entweder früher oder um den gleichen Zeitraum heraus. Es gibt nichts wovor man sich fürchten müsste ausser der Kritik der Öffentlichkeit. |
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Es ist halt deine Auslegung, aber so gut wie jeder versteht unter Endgame, das was nach erreichen der Max Stufe ist. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du in einem MMO rumrennst und nach einer Gruppe für Endgame suchst, die dich dann fragen für welchen genau und du sagst denen du suchst was für lvl 40 und nicht max lvl Grp-/Raidcontent etc, werden die dich einfach nur auslachen oder dich als "noob" oder ähnliches beschimpfen. Btw: hier nochmal ein Vid für dich was ein bischen über die Startzonen hinaus geht, man musste es sich nur ein bischen länger anschauen: http://www.swtor.com/de/medien/trail...er-walkthrough Da gibts n kleines Vid zum gruppen questen wo die schon ein bischen höher lvllig sind. Edit: Hier werden nicht Innovationen beworben sondern eine Anlehnung an bestehendes. SWTOR muss wenn es tatsächlich im Frühjahr 2011 erscheint keinen Ideenklau befürchten. Die anderen Spiele kommen entweder früher oder um den gleichen Zeitraum heraus. Es gibt nichts wovor man sich fürchten müsste ausser der Kritik der Öffentlichkeit.[/quote]Das sehe ich z.B. auch anders, vor allem Blizzard klaut sehr schnell und man muss auch leider sagen, dass die sehr gut klauen und es umsetzen... Da sind die befürchtungen des Ideenraubs nicht verkehrt, wenn die jetzt etwas an Infos rausgeben, wie was genau funktioniert und es gefällt Blizzard, sind die meist so schnell, dass es kurz nach Release von SWTOR oder sogar noch davor bei denen im Spiel ist... Und dann heißt es..."Ja die haben ja nur von WoW geklaut"... |
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Ich kenne die Videos und wenn ich den Stand der Dinge im Augenblick sehe, sind wir nicht über eine sehr frühe Betaphase hinaus in der noch so gut wie gar nichts feststeht. Ich würde für eine Verschiebung plädieren denn im Frühjahr wird SWTOR nicht das was sich vielleicht viele erhoffen. Edit: Zitat:
Lieber gut geklaut als schlecht selbst erfunden ist meine Devise. |
Spekulationen um SW:TOR Sagma ne andere Frage die n bischen hier zum Thema passt: Sind demnächst eigentlich irgendwelche Veranstaltungen oder Messen(Weltweit) wo BW sich angemeldet hat, wenn nicht, wann wäre denn die nächste? Nach sowas googeln sucked ziemlich herbe ^^ Das weiß doch bestimmt einer von euch ^^ Edit: Im Moment klaut SWTOR eher bei Blizzard und sie machen noch nichtmal einen Hehl daraus, was ich übrigens noch nichtmal als schlimm empfinde. Schliesslich wird das Spiel ja als bewährtes MMO beworben und nicht als innovatives. Die Neuerung ist auf alle Fälle die Vollvertonung und das war eines der ersten Informationen die zum Spiel bekannt wurden. Lieber gut geklaut als schlecht selbst erfunden ist meine Devise.[/quote]Das Ding ist doch, wenn BW was von Blizzard klaut ist es normal, da man sich einfach am Weltmarktfürher orientieren sollte, aber wenn es Blizzard klaut, stellen sie es immer so dar, als wären die so innovativ... Und es wäre für manch einen Spieler ein Grund SWTOR nicht zu spielen, weil es das in wow schon gibt... Beispiel Arena in WoW... Haben die von Everquest geklaut... Aber so dargestellt als wären sie so innvoativ und ganz alleine auf die Idee gekommen.... |
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das was fehlt, das ist genau das, was ein MMO ausmacht und sorry wenn ich das so sage, aber hier wird für ein MMO geworben. jedoch in meinen, wie auch in vielen anderen augen, erinnert das was wir bisher vom game wissen, eher an ein singleplayer game mit coop modus. in einem halben jahr ist der release geplant. ich hoffe das man bisher absichtlich diesen ganzen abschnitt zurück gehalten hat. |
Spekulationen um SW:TOR Geklaut hat Blizzard auch genug.Instanzen gab es bei eq2 ,und von eq2 hat blizzard fast alles übernommen,und langsam weiterentwickelt. Also is es kein klau,den was geklaut is kann geklaut werden. Mich interresiert wie lange die vertonte story überhaupt geht,bis lvl10?oder zieht sich das hinaus bis lvl 50,oder wie haben die das gemacht.Und wie gross die einzelnen planeten sind und sind sie frei erkundbar. Es bleiben eine menge fragen offen. |
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Für dieses Jahr scheints sich aber erledigt zu haben. |
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Werden da nicht eher Sachen reingepackt die schon waren? Sieht für mich zumindest danach aus, deshalb frag ich ja. |
Spekulationen um SW:TOR das was fehlt, das ist genau das, was ein MMO ausmacht und sorry wenn ich das so sage, aber hier wird für ein MMO geworben.[/quote]Ja und? Dazu ist doch genug bekannt: Es wird viele Inis geben (sog.Flashpoints), es wird Raids geben, Gruppensuche wird es geben, Handel wird es geben, es wird PVP geben, es gibt die klassischen Gruppen-Rollen wie Heiler, Tank und DD und die Entscheidungs-Wheels sind auch auf Gruppen-Spiel ausgelegt. Und es gibt sogar eine Art Housing. Das sind faktische Aussagen von Bioware. Es wurden auch schon Vids zum Groupfight gezeigt (sowohl 2er als auch 4er). Was fehlt da jetzt eigentlich noch? o_O jedoch in meinen, wie auch in vielen anderen augen, erinnert das was wir bisher vom game wissen, eher an ein singleplayer game mit coop modus. [/quote]Auf was beziehst Du Dich da? Irgendwie kann ich überall erkennen das hier alles eindeutig auf Group-Play ausgelegt ist, aber das Single-Play nicht vergessen/übersehen wird. Und vergiss nicht ... Group-Play ist nur die Erweiterung von Single-Play. D.h. sowas wird i.d.R. erst nach dem Single-Play programmiert. Es wäre ja wirklich Nonsens Group-Play zu schaffen wenn man nicht weiss wie das Single-Play funktioniert. Von daher liegt es nur in der Natur der Sache das erstmal was über's Single-Play bekannt wird bevor die Details zum Group-Play kommen. Gruß Rainer |
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rainer, es gibt genügend posts schon dazu, daher lassen wirs. |
Spekulationen um SW:TOR rainer, es gibt genügend posts schon dazu, daher lassen wirs[/quote]Vermutlich hast Du Recht. Aber anderseits wundere ich mich eben immer wieder, das hier soviele behaupten das es keine Infos zu MMO-Inhalten gibt!? Entweder denke ich nur absolut daneben oder irgendwie lese ich was anderes als Andere oder denke mir nur was anderes als Andere. Aber ich lese und verstehe es zumindest so das die klassischen Bereiche des MMORPG aufgegriffen sind die eben ein echtes MMO ausmachen. Wie das im Detail aussehen wird und ob sich das auch gut anfühlt/spielt wird man eh erst InGame feststellen können. Aber gut ... lassen wir's. Gruß Rainer |
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Spekulationen um SW:TOR Ja, denn ein mann mehr machts zum MMO die Grenze liegt bei 5! alles drunter ist Singleplayer mit Coop... Sry Leute aber was für eine sinnfreie Diskussion ist das denn? >.> Wenn ihr euch um Endgame und Spekulationen kloppen wollt ist das ok, aber l4d und boarderlands mit SWTOR zu vergleichen ist schon echt hart... kannst auch Tetris oder Pong gleich mitvergleichen... konnte man auch zu 2t spielen also MMO!... Leute gibts |
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zum thema "zu früh" möchte ich ein kleines bremer sprichwort (welches es wahrscheinlich in jeder anderen flußsiedlung gibt) zum besten geben.: "bis dahin, ist wird noch viel wasser die weser runter laufen." 6 monate sind eine unglaublich lange zeit. vor allem, wenn man sich selbst keine gedanken machen muß. das erlebe ich täglich im arbeitsleben aus erster hand. angenommen ich will einen neuen chemischen baustein synthetisieren. was mache ich zu aller erst? ich mache mir gedanken über den reaktionsweg und die komerzielle verfügbarkeit der rohstoffe. dann schaue ich nach (literaturrecherche) ob es schon mal von jemandem gemacht wurde. entweder finde ich nichts raus ---> der weg ist schwer / nicht möglich / (zu) innovativ literatur gibt schlechte ausbeuten / bedingungen an ---> selber forschen / anpassen reaktionen sind bekannt / gute ausbeuten etc. ---> ergebnisse reproduzieren macht jetzt eine firma / entwicklerteam diese ganze vorarbeit für mich, brauche ich mich nicht mehr anstrengen und kann meine recourcen voll und ganz auf das reproduzieren von ergebnissen konzentrieren. überleitung zum thema: in 6 monaten kann eine firma das halbe spiel kopieren und sämtliche innovation (der details) für sich übernehmen. am ende würde von von swtor nur die vollvertonung und die geile story / ambiente übrig bleiben. eine kleine sneak preview zu einem low-lvl flashpoint gab es schon (sith-warrior / bounty hunter aktion). die mobs dort waren etwa lvl 5 und die spieler etwa lvl 10 um das ganze smooth zu gestalten. hochstufiges dürfen wir wahrscheinlich erst in 5 monaten erwarten. crafting ist auch so eine sache. dieses thema brennt vielen unter den fingernägeln. warum wurde wohl noch nichts (abgesehen von der blanken existenx) nichts erwähnt? .. ich befürchte zu diesem thema etwas extremes. entweder extrem ausgefeilt und spannend (und damit eine kleine innovationsbombe) oder extrem langweiliges (etwas, was man im keller verstecken möchte). beides versteckt man so lange wie es geht vor der öffendlichkeit .. entweder aus scham oder vorsicht. pvp ist auch wieder so eine sache. bisher gab es in mmos eigendlich nur jene angepassten varianten bekannter shooter-maps. capture the flag, king of the hill und eroberung. mal ehrlich, das wollen wir doch auch um endeffekt so haben. kommt jetzt ein entwickler mit einem neuen konzept, kann das von einem erfahrenen team sehr schnell adaptiert werden. also können wir auch hier keine großen nachrichten erwarten. so könnte man lange weiter machen. wirft uns bioware nun einen knochen vor der sehr schön gemachte standards zeigt, und die feinheiten aber vorenthällt, flennt ein nicht zu vernachlässigender teil nach dem motto rum: " ist doch eh alles nur einheitsbrei, dass kann ich bei spiel xyz auch so haben." egal wie man es macht, man macht es nicht richtig. |
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aber hier nur mal für dich - keine berichte über gildensystem, gibts erwägungen zu allianz systeme. - wie können sich gilden verwirklichlichen. - wie gestaltet sich der open pvp (wir wissen das es szenarios geben wird, das sind abwandlungen von shooterkarten in meinen augen) - welche interaktionsmöglichkeiten wird es noch auf den server geben. - wie werden sich crafter verwirklichen können - wird gildenhäuser/-schiffe geben - welche arten von server wirds geben - wird pvp planeten only geben - wirds raids opendoor raids oder nur instanzierte raids geben - wieviele spieler benötigt man für raids? - und und und. aber hey, ich habs ja fast vergessen, es gibt eine voll vertonte stroy, incl. romanzen mit seinen begleiter NPC´s. ..... huch, da hats mich ja fast vom hocker ... wiedermal ... gerissen. |
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Spekulationen um SW:TOR Also was geht hier ab!!! Respektiert mal anderen Meinungen. Wenn für manche zu wennig Info gibt und nicht warten können Pech gehabt. Habe das gefühl das manche hier zu viel Freizeit haben und alles in Frage stellen. |
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Karenia |
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so nun haben wir beide geblubbert Zitat:
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Spekulationen um SW:TOR ... Sowas ist ein Mythos den es nicht gibt. Entwickler platzen vor Stolz wenn sie was tolles gebaut haben.[/quote]Wobei man hier trennen muss zwischen "sichtbaren" Ergebnissen und Ergebnissen die gigantisch sind die bloß kaum ein Spieler mangels Programmierkenntniss verstehen wird. Das A&O einer Software ist immer die Hintergrundmaschinerie und die dauert auch erfahrungsgemäß am aller längsten bei einer Neu-Entwicklung. Das Ergebnis einer guten Hintergrundmaschinerie ist das was der Spieler auf dem Bildschirm sieht, bzw. mit der Software anstellen kann. Das ist aber im Vergleich zu der Entwicklung der Hintergrundmaschinerie nicht mehr der riesen Akt. Wie gut Bioware die Hintergrundmaschinerie gebaut hat, wird sich zeigen wenn es darum geht wie schnell können Ergänzungen/Veränderungen implementiert werden. Also wie anpassbar und flexibel ist das System. Ich kenne es selber ... von 2 Jahren Entwicklungszeit für eine neue Software sind rd. 14 bis 15 Monate rein für die Hintergrundmaschinerie drauf gegangen. Und erst in den letzten Monaten sind die Funktionen gekommen die die User sehen wollten. Aber solche Funktionen kann man vorher nicht wirklich im Detail beschreiben, weil man selbst teilweise nicht weiss wie die genau im Detail aussehen ... denn was nachher alles möglich und machbar sein wird bestimmt die Hintergrundmaschinerie. Also weiss man als Entwickler vorher nur "in etwa" was man am Ende erreichen will und dann wenn man es eingebaut hat sieht man erst wirklich was aus der Vorstellung geworden ist. Und da kann man planen und entwerfen ... es hilft nichts, weil viele Ideen und Möglichkeiten sich erst "offenbaren" wenn man gerade mitten im programmieren ist. Klar ... wenn es genial geworden ist, platz man vor Stolz und zeigt es rum (aber erst nachdem man auch sicher ist das es so funzt wie gedacht). Aber wirklich stolz ist man auf die Hintergrundmaschinerie ... bloß das kann man keinem erzählen. ^^ Von daher bin ich zuversichtlich das sich die stolzen Meldungen über neue/herausragende/besondere Features immer mehr häufen werden je näher es an den Release-Termin geht. Sofern Bioware nicht den Fehler macht viel zu früh zu releasen wie z.B. es bei STO der Fall war. Das wäre natürlich absolut fatal. Gruß Rainer |
Spekulationen um SW:TOR Naja, einen Großteil der von der beschriebenen Hintergrundmaschinerie hat sich BW ja gespaart indem sie einfach auf eine vorgefertigte Engine zurückgegriffen haben. Einen riesen Batzen an low level Codearbeit haben sie sich also einfach schonmal gespaart und ein paar hundert tausend Zeilen Quellcode einfach importiert. Es wird also ein größerer Designanteil vorhanden sein und weniger Hintergrundmaschinerie als bei anderen Produktionen die erstmal eine eigene Engine Entwickeln. Dennoch, ich bn fest davon überzeugt dass wir es wüßten wenn BW oder auch nur einzelne Entwickler stolz wie Oskar auf das Crafting oder auf die Flashpoints/Raids wären. So wie wir ja jetzt auch wissen, dass sie mächtig Stolz auf ihre Vollvertonung, Story und auf die "Choice" sind. Karenia |
Spekulationen um SW:TOR Damion Schubert ist voll stolz aus das Crafting. "We're really proud of the crafting system. We can't wait to talk to you about it, and it is going to be really soon." Ganzes Interview auf: http://darthhater.com/2010/10/11/gdc...mion-schubert/ |
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In 6 Monaten ein komplettes Spiel zu kopieren und zu vermarkten halte ich für extrem übertrieben. Gerade bei einem MMO ist das ein weitaus schwierigeres Unterfangen, als bei einem anderen Produkt. Wie gesagt, die Konkurrenz ist da schon entweder auf dem Markt, oder wird zeitgleich releasen. 7.12.2010 Cataclysm und Guild Wars 2 dürfte ungefähr genauso wie SWTOR auf den Markt kommen. Andere ernst zu nehmende MMOs wird es bis dahin nicht wirklich geben. Sind wir mal ehrlich. Billing und Support müssen schon so langsam stehen, eingelernt und vorbereitet sein. Das Personal muss die Software kennen und ist mit Sicherheit auch schon im Umgang damit geschult. Von daher sollte auch schon bekannt sein ob es nun ein F2P oder Billing und Account System zu Release geben wird. Genauso wie Servertypen. Aber ich will hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Darüber gibt es wirklich schon zig andere Diskussionen hier. Alleine deswegen und aufgrund der aufkommenden langeweile immer über das selbe sinnieren zu müssen würde ich mir schon neue Informationen wünschen. Im großen und ganzen (um es also kurz zu machen) sehe ich es in etwas genauso wie Karenia. Zitat:
Beispiele gefällig? Gerne ... AoC: Kampfsystem... eines der ersten Infos die es zum Spiel gab, genauso wie 18+, Blut und Gewaltgrad. Nicht zu vergessen... Brüste! Alles Infos die es weit vor dem Release schon gab um die Meute anzuheizen. Aion: PvP im fliegen. LOTRO: Immersion Mittelerdes. SWTOR: Komplette Vertonung Man sieht hier deutlich den Trend... Zitat:
Ich verlange nicht nach Informationen. Ich bin aber der Meinung es wäre an der Zeit gewisse Dinge bekannt zu geben oder das Spiel zu verschieben wenn es einfach noch nicht so weit ist. |
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