SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Spekulationen um SW:TOR (https://www.swnation.de/forum/4616-spekulationen-um-sw-tor.html)

Xhnnas 13.10.2010 09:58

Spekulationen um SW:TOR

http://www.buffed.de/buffed/news/169...l-ein-Reinfall

Was haltet ihr davon? Einmal von der Thematik an sich, und sowas auf einer Seite zu posten, die sich selbst Portal für MMOs nennt.

Skyplen 13.10.2010 10:11

Ich kann den Typen verstehen, aber ich würde nicht so wirklich auf ihn hören, da vermutlich der reine Ärger aus ihm spricht.
Das die Seite das publik gemacht hat ist vollkommen in Ordnung.

reiniell 13.10.2010 10:19

Wie bereits in einem anderen Thread gesagt denke ich:
Ist es einfach nur sehr viel gebrabbel, weil der Kerl entlassen wurde...
Mal im Ernst, wenn Ihr einfach so entlassen werden, würdet ihr nette Sachen über eure Firma sagen oder auch einfach nur wie der Kerl im Blog, eurer Wut freien lauf lassen.
Habt ihr mal den Blogeintrag von dem Kerl gelesen? Der pöbelt am laufenden Band... "Alles scheiße, alles Mist, die haben Schuld, die haben Schuld..." Nichts für ungut aber das ganze als überhaupt glaubwürdig zu betrachten, was der da schreibt fällt mir schwer... Und damit meine ich nicht nur das Star Wars Thema sondern das gesamte Thema EA und Warhammer.

Zum Thema, dass Buffed soetwas bringt: Ich finds irgendwie traurig, dass ein Gerücht von einem Typen der bei EA angestellt war und entlassen wurde(unbestätigt), irgendwas gesagt hat, dass es schlecht wird direkt auf so eine Seite schafft... Hat ja schon fast die Qualität von der BILD...
Aber naja ich war noch nie ein großer Fan von buffed...

Edit:
Wie es aussieht verbreitet sich der ******** wie ein lauffeuer... PcGames hat es wohl auch schon...
Zitat aus einem Comment von PCGames:"Tja da hat der Blizzardchef was schönes gebloggt"... da musste ich schon lachen xD
brb einen unbestätigten Blogeintrag schreiben wie scheiße Guild Wars 2 wird!

Xhnnas 13.10.2010 10:27

Zitat:

Zitat von reiniell
Mal im Ernst, wenn Ihr einfach so entlassen werden, würdet ihr nette Sachen über eure Firma sagen oder auch einfach nur wie der Kerl im Blog, eurer Wut freien lauf lassen.
Habt ihr mal den Blogeintrag von dem Kerl gelesen? Der pöbelt am laufenden Band... "Alles scheiße, alles Mist, die haben Schuld, die haben Schuld..." Nichts für ungut aber das ganze als überhaupt glaubwürdig zu betrachten, was der da schreibt fällt mir schwer... Und damit meine ich nicht nur das Star Wars Thema sondern das gesamte Thema EA und Warhammer.

Zum Thema, dass Buffed soetwas bringt: Ich finds irgendwie traurig, dass ein Gerücht von einem Typen der bei EA angestellt war und entlassen wurde(unbestätigt), irgendwas gesagt hat, dass es schlecht wird direkt auf so eine Seite schafft... Hat ja schon fast die Qualität von der BILD...

Das ist im Endeffekt auch meine Meinung. Es kann jeder behaupten er arbeite für Bioware und weiß aus erster Hand, dass das Spiel schlecht wird. Umso trauriger finde ich, dass solch eine Spieleseite überhaupt so einen (sorry) Scheiss veröffentlicht. Viele Leute glauben alles was sie lesen.

lestarth 13.10.2010 10:35

Ach schön, ich bin ja mal gespannt auf die Antwort von EA. Nicht im Bezug, stimmt/stimmt nicht...sondern ob das wirklich ein Arbeiter von denen gewesen sein könnte.

Ich glaub nicht was da steht, Bioware ist zu erfahren um es so zu vermasseln. Wäre der Blog detailierter wäre es vlt. glaubwürdig. Allerdings schreibt er ja nichts, ausser die haben es total vermasselt, mythic angebetelt zu helfen und das größte Plus was die haben ist die Musik. Als Insider-Quelle ist mir das zu wage und zu merkwürdig.

Aber soll jeder glauben was er mag. Ich glaub den schrott nicht.

Zhedos 13.10.2010 10:42

Ich glaube das auch nicht.Da wird einer seine Böse Luft ablassen.Und interne Daten darf keiner Preis geben da sie dafür unterschrieben haben und sich Strafbar machen wenn sie was ausplaudern.Ich gebe mir bei son gerede nicht viel.

Sambir 13.10.2010 10:47

Zitat:

Zitat von reiniell

Edit:
Wie es aussieht verbreitet sich der ******** wie ein lauffeuer... PcGames hat es wohl auch schon...
Zitat aus einem Comment von PCGames:"Tja da hat der Blizzardchef was schönes gebloggt"... da musste ich schon lachen xD
brb einen unbestätigten Blogeintrag schreiben wie scheiße Guild Wars 2 wird!

Genau meine Meinung!

Bild lässt grüßen.

Ikarusflug 13.10.2010 10:51

Kann sein, kann nicht sein. Immerhin würde das erklären, warum es über das Spiel so lächerlich wenig Detailinformationen ein halbes Jahr vor dem Release gibt.

Dennoch bleiben das alles Spekulationen, die eigentlich keinem was bringen. Wir werden es erleben.

Skyplen 13.10.2010 10:52

Wäre alles glaubt was er ließt hat sowieso schon verloren
aber die bild kauft doch auch jeder, die ham so schöne bilder

Dragnet 13.10.2010 10:58

Im Moment klingt das alles nachvollziehbar und deckt sich auch mit dem was andere Mythic Mitarbeiter da bisher gesagt haben. Und spätestens wenn nächsten Monat bei Mythic wirklich die nächsten Layoffs kommen, wird man sowieso sehen das es sich um keinen Fake handelt. Das wäre nämlich Insiderwissen das derzeit noch gar nicht ausserhalb von Bioware Mythic bekannt ist. Auch das mit den Voiceovern und Bioware ist eben genau das was viele bei dem Spiel schon seit langem befürchten. Nämlich das Bioware bis auf den angeblichen 20 Gigabyte Voiceovern auf die sie so extrem Stolz sind, gar nichts vorzuweisen hat. Das wird auf jeden Fall noch äusserst unterhaltsam.

Lilyana 13.10.2010 11:01

Größtenteils geht es bei dem Geschreibsel nur um Warhammer und warum das Spiel soooooo mega schlecht war etc. usw. blabla. Zu SWToR hat der/die/das Schreiber/in genau zwei Absätze verfasst, ohne auch nur einen halbwegs plausiblen Grund zu nennen, warum das Spiel denn nun so schlecht sein soll.

And Bioware? Don’t make me laugh. They’ve spent more money making the Old Republic than James Cameron spent on Avatar. **** you not. More than $ 300 million! Can you believe that?

And you know what they’re most proud of? This is the kicker. They are most proud of the sound. No seriously. Something like a 20Gig installation, and most of it is voiceover work. That’s the best they have. The rest of the game is a joke. EA knows it and so does George Lucas,they’re panicking , and so most of Mythic has already been cannibalized to work in Austin on it because they can’t keep pushing back launch.

Old Republic will be one of the greatest failures in the history of MMOs from EA. Probably at the level of the Sims Online. We all know it too ……[/quote]Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, mich durch die mehr als dämlichen Kommentare zu lesen (so viel Dummheit auf einen Haufen, Hilfe -.-), aber abseits von "Warhammer and why it failed!!!!!11111" hat derjenige auch nichts geschrieben - schon gar nicht über SWToR.
Dementsprechend - wer so etwas schreibt, den kann man einfach nicht ernst nehmen. Das wäre ja, als würde man ein Buch über Kernphysik schreiben und als Quelle die Bildzeitung zitieren *g*

Edit: Vergleiche mit der Bildzeitung scheinen sehr beliebt zu sein

Zhedos 13.10.2010 11:01

Wenn das so kommt wie er sagt das ein Flopp wird dann ist nach 1 Jahr zu Ende und können Server dicht machen,ich glaube nicht das was dran ist die schmeissen doch keine Millionnen in den Bach.

reiniell 13.10.2010 11:03

Zitat:

Zitat von Skyplen
Wäre alles glaubt was er ließt hat sowieso schon verloren
aber die bild kauft doch auch jeder, die ham so schöne bilder

Dafür gibt es... nunja passendere Magazine... Wenn du das meinst was ich denke...
Oder mach einfach mal den Googlefilter aus

Ich fänds lustig wenn es sich tatsächlich rausstellt, dass es ein Fake ist und die ganzen "Magazine"(irgendwie hab ich grad Brechreiz bekommen, als ich das Wort schrieb >.<) eine Richtigstellung schreiben müssen... wobei ich leider nicht genau weis ob auch Portale wie PCGames und Buffed sowas machen müssen...
Buffed und PCGames sind bei mir eh sowohl als Informationen als auch Bewertungen von Spielen etc eh unten durch und das schon seit Jahren ^^

Beldaren 13.10.2010 11:18

Zitat:

Zitat von Zhedos
Wenn das so kommt wie er sagt das ein Flopp wird dann ist nach 1 Jahr zu Ende und können Server dicht machen,ich glaube nicht das was dran ist die schmeissen doch keine Millionnen in den Bach.

Och Millionen in den Bach werfen ist doch das, was man in der Spielebranche gern macht, zum Beispiel bei WAR, AoC, oder auch Aion. Nur weil jetzt BioWare mit drinsteckt heißt das nicht, das sie es ihren Kollegen nicht nachmachen könnten.

Das einzige was man diesem Bericht zu Gute halten kann, dass in ihm das befürchtet wird, was einige momentan denken, wieviel dann wirklich dran sein wird, bleibt abzuwarten, bis BioWare endlich mal etwas mit der Sprache rausrückt, was sie denn sonst konkret haben, ausser Story, Story, Story.

luckylucker 13.10.2010 11:18

Wenn das Spiel nur 20 Gb hat dann kann aber das meiste nicht grade die vioce sei, denn das was man schon an Planeten gesehen hat wird eher die Struktur den größten teil ausmachen.

Santanos 13.10.2010 11:23

Naja, ich hab den Blog gelesen... aber mal ehrlich:

Ich kenne den ein oder anderen, der mit an großen Spieletiteln gearbeitet hat. Ganz unauthentisch ist der Blog nicht. Aber mal ehrlich, wenn man keinen Druck ab kann ist man in der Spieleindustrie falsch. Und klar ist, um so mehr Geld es geht, umso mehr Druck entsteht halt. Wenn ich allein an die Aktionäre denke, die mittlerweile wegen den 300 Millionen an den Fingern kauen.
Die Frage ist, zerbricht an dem Druck das Game... oder wird es zu einem Diamanten?!

Ich hoffe Letzteres...

p.s.: Eine offizielle Stellungnahme fände ich durchaus mal angebracht.

Zhedos 13.10.2010 11:27

Zitat:

Zitat von Beldaren
Och Millionen in den Bach werfen ist doch das, was man in der Spielebranche gern macht, zum Beispiel bei WAR, AoC, oder auch Aion. Nur weil jetzt BioWare mit drinsteckt heißt das nicht, das sie es ihren Kollegen nicht nachmachen könnten.

Das einzige was man diesem Bericht zu Gute halten kann, dass er das befürchtet, was einige momentan denken, wieviel dann wirklich dran sein wird, bleibt abzuwarten, bis BioWare endlich mal etwas mit der Sprache rausrückt, was sie denn sonst konkret haben, ausser Story, Story, Story.

Von den anderen Spielen weis ich zu wennig das ich sagen kann das sie ma ebend 20 Millionen in den Bach werfen,aber recht könntest du haben weil nur der verkauf bring ja zich Geld ran und dann die monatliche gebühr von 1 jahr ist ein haufen Geld aber die unkosten müssen doch erst mal auch gedeckt werden.Würde mich sau ärgern wenn da was von stimmt,weil ich ein großer fan von Star Wars bin währe ich sehr entäuscht warte gespannt darauf.

HzweiO 13.10.2010 11:48

Erstmal eine Frage zu Beginn, weiß jemand der da aktive ist wie das im Englischen Forum aufgenommen wird? Die haben da ja auch einige Beta-Tester drinne und die allen vielleicht unauffällig das Gegenteil oder eine Bestätigung durchblicken.

Wenn wir nach dem gehen was wir bis jetzt wissen:

Wir kennen die Char-Klassen. Diese wirken eigentlich alle recht ansprechend.
Aber wissen nicht wie gut das Balancing und die späteren Skills sein werden.

Wir wissen welche Planeten es geben wird.
Aber nicht wie groß die einzelnen Gebiete sein werden.

Wir wissen das es Instanzen geben wird.
Aber nicht wie viele, wie schwierig sie sein werden, wie abwechslungsreich und wie viele Spieler in eine rein dürfen.

Wir wissen das es PvP geben wird.
Aber wir wissen nicht welche Form und mit wie vielen.

Alles in allem wissen wir wenig über das was uns später erwartet, über den quantitiven Inhalt, und auch nichts über den qualitativen. Wir Kennen das Grundgerüst, aber kaum Details.

Fazit also:
Wir können noch ca. ein halbes Jahr darüber streiten ob der Typ uns warnen will, ob der von Blizzard kommt um die Konkurenz zu killen, nur frustriert ist das er entlassen wird/wurde oder ob da einfach nur jemand zu viel Zeit hat und sich gerne wichtig nimmt.

ABER, und das ist das schlimme, wir wissen sicher das, was der Typ gesagt hat, wahr sein könnte. Und das macht mir ehrlich gesagt wirklich Angst.

Und an BW/EA/LA:
Das wäre ein wirklich sehr guter Zeitpunkt um uns allen zu beweisen das wir uns auf eine geiles Spiel freuen können, das der Blogger gelogen hat. Einen besseren Zeitpunkt wird es nicht wieder geben!

Attitude 13.10.2010 11:51

es wäre gut möglich das der blogger die wahrheit darüber erzählt, das er bei bioware/mystic gearbeitet hat bzw noch arbeitet und demnächst gekündigt wird.

es kommt auch der wahrheit sehr nahe, das von den 20gb des spiels(wenn es denn nur 20gb werden), mehr als die hälfte nur für die sounds/voices etc reserviert sind

AoC verschlingt 33gb, da kann man locker davon ausgehen, das 20gb nur für die texturen und die sounds draufgehen. will man zugang zum testserver von aoc haben, sind das nochmal 33gb

guckt euch mal an wieviel gb ein WoW oder eq2 mit all ihren add-ons (also die echten nicht irgendwelche tools) verschlingen und rechnet das dann mal dagegen.

und sollte das ein echter mitarbeiter sein, dann ist es doch klar das er sich auf diese weise äussert. sind ja nicht viele mitarbeiter, die zu diesem zeitpunkt entlassen werden, also leicht zurück verfolgbar. und wenn er echt ist, dann ist es ja wohl auch klar, warum er keinerlei details über das game preisgibt. die NDA für die mitarbeiter/entwickler ist wohl um ein vielfaches härter als für den beta user und die will man nur brechen, wenn es sich auch auszahlt

es wäre möglich......
es könnte auch eine PR aktion sein

AssainBrokas 13.10.2010 13:52

Naja ich denke nicht, dass man dem allzu viel Beachtung schenken sollte. Wahrscheinlich will der Typ nur seinen Frust freien lauf lassen und fängt deshalb an rum zu stänkern. Und selbst wenn nicht ist es mir eigentlich ziemlich egal wie er die Sache sieht. Das wird mich trotzdem nicht davon abhalten The Old Republic zu kaufen. Seine Meinung hat für mich nicht das geringste Gewicht. Er muss es ja nicht spielen

reiniell 13.10.2010 14:02

Zitat:

Zitat von HzweiO
Erstmal eine Frage zu Beginn, weiß jemand der da aktive ist wie das im Englischen Forum aufgenommen wird? Die haben da ja auch einige Beta-Tester drinne und die allen vielleicht unauffällig das Gegenteil oder eine Bestätigung durchblicken.

Die "Beta" tester dürfen absolut nichts sagen über das game, gibt hier irgendwo die regeln dazu...
Aber im englischen Forum nehmen die es so wie wir auf^^
Befürchtungen Ja, aber dem Typen wirklich glauben schenken tut da keiner.
Passende Zitate ausn englischne Forum:
Butthurt?
Cool story, bro.

Wo ich dir aber zustimmen muss ist, dass jetzt ma Freitag was dickes kommen sollte, da es jetzt doch sehr viel Aufmerksamkeit hat das Thema und PR mäßig gibts nichts besseres, als jetzt was ganz großes zu präsentieren.

Vll wars auch einfach PR, mitte der Woche sowas zu posten um dann am Freitag einfach die maximale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen >.< mal schauen ^^

HzweiO 13.10.2010 14:09

Also PR von seiten der Publisher war das ganz bestimmt nicht. Wenn die halbe Community darüber mekckert das man keine Infos bekommt, dann schreibt man nicht noch das man nichts hat (selbst Grüchteweise).

Der Beitrag wird SWToR bis zum Ende verfolgen, und wenn das Spiel nicht perfekt wird, dann wird hier irgentwann stehen "er hatte also doch recht". Es kommt nur drauf an wie viele das sagen.

MeisterAkavir 13.10.2010 14:29

Zitat:

Zitat von HzweiO

Wenn wir nach dem gehen was wir bis jetzt wissen:

Wir kennen die Char-Klassen. Diese wirken eigentlich alle recht ansprechend.
Aber wissen nicht wie gut das Balancing und die späteren Skills sein werden.

Wir wissen welche Planeten es geben wird.
Aber nicht wie groß die einzelnen Gebiete sein werden.

Wir wissen das es Instanzen geben wird.
Aber nicht wie viele, wie schwierig sie sein werden, wie abwechslungsreich und wie viele Spieler in eine rein dürfen.

Wir wissen das es PvP geben wird.
Aber wir wissen nicht welche Form und mit wie vielen.

Alles in allem wissen wir wenig über das was uns später erwartet, über den quantitiven Inhalt, und auch nichts über den qualitativen. Wir Kennen das Grundgerüst, aber kaum Details.

Fazit also:
Wir können noch ca. ein halbes Jahr darüber streiten ob der Typ uns warnen will, ob der von Blizzard kommt um die Konkurenz zu killen, nur frustriert ist das er entlassen wird/wurde oder ob da einfach nur jemand zu viel Zeit hat und sich gerne wichtig nimmt.

ABER, und das ist das schlimme, wir wissen sicher das, was der Typ gesagt hat, wahr sein könnte. Und das macht mir ehrlich gesagt wirklich Angst.

Und an BW/EA/LA:
Das wäre ein wirklich sehr guter Zeitpunkt um uns allen zu beweisen das wir uns auf eine geiles Spiel freuen können, das der Blogger gelogen hat. Einen besseren Zeitpunkt wird es nicht wieder geben!

Sign!

reiniell 13.10.2010 14:35

Hmmm btw hab ich grad im Ami forum aufgeschnappt... hat sich jemand mal gedanken gemacht über die Zahl 300 milionnen dollar?...
Das teuerste Spiel der welt war bisher 100Milionen dollar glaub ich GTA4 wars glaub oder so...
Das wäre 3 mal so teuer...
300 Mille... da schrieb einer der Amis genau das richtige... Wieviel willst du denn davon in Voiceover investieren?... da muss ein Voiceover sprecher ja schon locker mal 1-2 Millionen verlangen... und selbst damit kommst du nicht hin... So groß das Projekt auch sein mag, wenns tatsächlich 300 Mille sind die dem Spiel zur verfügung stehen, dann brauche ich mir ja überhaupt keine Sorgen mehr machen...
Selbst wenn man den Sprechern jetzt 2 Mille in den Rachen schmeißt, weils irgendwelche totalen Superstars sind, wobei nicht mal die kriegen alle so viel glaub ich... bleiben einen locker noch 100 Mille fürs spiel, was bei GTA4 die Gesamtkosten waren... und das Spiel war großartig ^^
Von daher halte ich selbst diese Zahl für sehr fragwürdig...
Lasst es euch einfach mal durch den Kopf gehen...
300.000.000$ Ausgeschrieben... Knapp ein drittel von einer Milliarde!

Karenia 13.10.2010 14:38

Edit:
Zitat:

Zitat von reiniell
300.000.000$ Ausgeschrieben... Knapp ein drittel von einer Milliarde!

Das hat mal garnichts zu sagen. Teuer != gut.

Zitat:

Zitat von Attitude
guckt euch mal an wieviel gb ein WoW oder eq2 mit all ihren add-ons (also die echten nicht irgendwelche tools) verschlingen und rechnet das dann mal dagegen.

und sollte das ein echter mitarbeiter sein, dann ist es doch klar das er sich auf diese weise äussert. sind ja nicht viele mitarbeiter, die zu diesem zeitpunkt entlassen werden, also leicht zurück verfolgbar. und wenn er echt ist, dann ist es ja wohl auch klar, warum er keinerlei details über das game preisgibt. die NDA für die mitarbeiter/entwickler ist wohl um ein vielfaches härter als für den beta user und die will man nur brechen, wenn es sich auch auszahlt

Also meine etwas veraltete WoW Installation hat etwa 18 Gigabyte. Natürlich aber mit BC und WotLK. Nicht auszudenken wenn davon der größte Teil Voiceover wäre.

Tja, was soll man da schreiben. Einerseits schreibt er ja irgendwie viel Wahres über WAR. Es ist ja nicht so, dass er da totalen Unsinn verbreitet. Sicherlich eine recht drastische und zentrierte Darstellung auf einzelne "Feindbilder" aber dennoch vermutlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Lustigerweise hört man gerade solche Zeilen relativ oft von wirklichen "Betroffenen" in der Szene. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung von den wenigen Entwicklern mit denen ich bisher Kontakt hatte. Die sind besonders schnell mit dem Zeigefinger was ja auch ganz natürlich ist weil sie eine ganz andere Wahrnehmung der Abläufe haben.

Wenn es stimmt was er schreibt, auch nur im Kern, dann ist das natürlich mehr als besorgniseregend weil er aus einer ganz eigenen Sicht herraus alle Horrorszenarien mit einem Schlag bestätigt. 0 Content abseits der Vollvertonung. Das Schlimme ist, dass er Recht haben könnte. DAS ist das wirklich schlimme. Ich meine ... hey das Spiel soll in 6 Monaten released werden. Wenn man jetzt mal von 5 Jahren Entwicklungszeit ausgeht bedeutet dies, dass über 90% aller Arbeiten schon fertig sein müssen.

Zu diesem Entwicklungszeitpunkt ist es lächerlich irgendwelche Floskeln zu stammeln dass man nur berichtet wenn etwas entschieden ist oder man sich sicher ist, dass es genau so in das Spiel schafft oder dass man alle Standards erfüllt. Das muss alles schon entschieden sein. Jetzt kann man nurnoch ein paar Bugs ausbügeln, etwas aufpolieren und schonmal die Cluster hochziehen. Wenn das Spiel jetzt nicht gut ist und die Features voll drin sind und nurnoch am Balancing gefeilt wird, dann wird es zum Release nicht besser sein als WAR,AoC etc.

Es ist eigentlich egal ob der Typ von Blizzard kommt oder nicht. Das schlimme ist, dass die Community außer "DU LÜGST DU SAU" nichts erwiedern kann.

Karenia

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.