SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Der große PvP-Thread (https://www.swnation.de/forum/4669-grosse-pvp-thread.html)

Crafti 11.11.2010 03:28

Der große PvP-Thread

Zitat:

Zitat von EvilGerman
sogar im Schach ist immer auch ein Quentchen Glück dabei.

Das, mein Freund, ist purer Blödsinn! Was könnte in einem Spiel, wo 2 Gegner gegeneinander spielen, jeder die gleiche Anzahl an Steinen hat, die alle das Gleiche können und man abwechselnd auf jede Aktion reagieren bzw. agieren kann, bitte der Glücksfaktor sein?! Es gibt definitiv keinen Glücksfaktor im Schach. Zu sagen, man konnte ahnen was der andere vorhat, kann man kaum als Glück bezeichnen. Richtige Schachspieler planen ihre Züge weit im Voraus, natürlich immer unter Beachtung der Züge, die der Gegner macht.

Wenn man also die Taktik des Gegners erkannt hat, oder andersrum, verpeilt hat den Sinn der Züge des Gegners richtig zu interpretieren, dann könnte man hier von Pech sprechen, in Wirklichkeit war es aber die eigene Unachtsamkeit oder Unfähigkeit, nicht das Schicksal! :P

Bergriese 06.12.2010 22:21

Der große PvP-Thread

Mal wieder vorbeischau und /push.... Mehr Meinungen zum Thema Glück wären toll.

Leider gibts zur Zeit keinerlei Infos an der PvP-Front, die diskussionswert wären, von daher weiter abwarten und Teetrinken : )

Thoruos 07.12.2010 12:23

Der große PvP-Thread

Zitat:

Zitat von Bergriese
Mal wieder vorbeischau und /push.... Mehr Meinungen zum Thema Glück wären toll.

Leider gibts zur Zeit keinerlei Infos an der PvP-Front, die diskussionswert wären, von daher weiter abwarten und Teetrinken : )

Meinung zum Glücksfaktor im PvP:
Total nervig und frustrierend. Bin absolut gegen den Glücks - Procfaktor. Hab das am deutlichsten in SWG (später post-NGE) erlebt. War einfach nur nervig wenn man sich mit nem Mate endlos gebattelt hat und der jeweils andere nur gewonnen hat weil der Fire-Proc 1 mal mehr losging.
Manchen gefällts, mir eben nicht .

EDIT:
Gibt aber glaub auch so ne ähnliche Diskussion im Vorschlagsforum, im Thread über die Proccs. (Bin mir jetzt aber nicht sicher und zu faul um nachzuschauen, sorry).

Verico 07.12.2010 12:48

Der große PvP-Thread

Der Glücksfaktor findet ja meist schon bei den % Chancen, des automatischen Parrieren an und hört bei der Crit % Chance auf. Es hat Vor und Nachteile. Wenn man unwahrscheinliches Glück hat 0,001 % hat man damit mal die Möglichkeit eines Spieler mit besseren Equip zu legen, in denn anderen 99,999 % gewinnt der Spieler mit den besseren Equip, weil das meist, eine höhere Crit, Ausweich, Parry und Block Chance hat.

Thoruos 07.12.2010 12:57

Der große PvP-Thread

Zitat:

Zitat von Verico
Der Glücksfaktor findet ja meist schon bei den % Chancen, des automatischen Parrieren an und hört bei der Crit % Chance auf. Es hat Vor und Nachteile. Wenn man unwahrscheinliches Glück hat 0,001 % hat man damit mal die Möglichkeit eines Spieler mit besseren Equip zu legen, in denn anderen 99,999 % gewinnt der Spieler mit den besseren Equip, weil das meist, eine höhere Crit, Ausweich, Parry und Block Chance hat.

Bei meinem Beispiel hatten wir beide gleiches Equipment, gleiche Skillung. Waren halt öfter am rumprobieren usw. und im Endeffekt hatte halt nur eine Procchance über Sieg oder Niederlage entschieden und das war halt Doof. Wobei...auf der anderen Seite kann mans wohl gar nicht anderst lösen. Sonst ginge ein Kampf wohl ewig und ob das dann wirklich toll gewesen wäre ist auch fraglich.

Verico 07.12.2010 13:18

Der große PvP-Thread

Zitat:

Zitat von Thoruos
Bei meinem Beispiel hatten wir beide gleiches Equipment, gleiche Skillung. Waren halt öfter am rumprobieren usw. und im Endeffekt hatte halt nur eine Procchance über Sieg oder Niederlage entschieden und das war halt Doof. Wobei...auf der anderen Seite kann mans wohl gar nicht anderst lösen. Sonst ginge ein Kampf wohl ewig und ob das dann wirklich toll gewesen wäre ist auch fraglich.

Naja wenn ihr beide richtig gut seid vielleicht, aber bei einem gleichen System, wird dann auch jeder Fehler hart bestraft und hilft einen mehr sich zu verbessern. Es hilft einem dabei was muss ich anders machen wie kann ich meine Tastaturlayout verbessern, damit die Wege kürzer sind und was sind effektive Combos.

Wobei ich ja mal eine revolutionäre Idee hätte, das Effekte unterschiedlicher Spieler auf ein und den gleichen Gegner einen weiteren Comboeffekt hervorrufen, das würde einiges an auf ein ander Einspielen bedeuten, wäre aber mal eine coole Herausforderung.

Zum Beispiel: Feuermagier A macht nen Dot auf dem Gegner bei dem seine Klamotten verbrennen nun schiesst Eismagier B nen Eisblitz, Effekt Explosion durch einen Raschen Hitze Kältewechsel. Der Dot ist zwar weg aber durch die Combo wird mehr Schaden verursacht, ausserdem wird der Gegner dabei zu Boden geworfen. Irgendwie sowas in der Art.

Da gäbe es nun tausende von Möglichkeiten. Das würde das bestehende PvP System wiederrum um eine Komponente reicher machen, meiner Meinung.

Thoruos 07.12.2010 13:21

Der große PvP-Thread

Ja wie gesagt, das war iwie nach 3-3.5 Jahren SWG, da wusste man dann schon iwann mal welche Knöpfchen man drückt...trotz der 100 Changes in der Mechanick.

Zu deinem Vorschlag:
Sowas in der Art gibts doch schon in Form von Synergien oder?
Also ich meine bei WoW gabs doch sowas...als Shadowpriest konnte ich glaub Schattenresi senken und n Hexer könnte den Bonus auch nutzen. (Erinner mcih da aber nur dunkel, ist ewig her.)

EDIT:
Hab da jetzt grade mal drüber nachgedacht und die Idee ist ja ganz gut aber führt halt auch zu weiteren Balancigschwierigkeiten denke ich. Denn wenn man solche Kombos auch ncoh gegeneinander abwägen muss, dann sinds nicht nur 8 Klassen gegeneinander sondern auch ganze Gruppendynamiken und da kommst leicht zu iwas echt overpowertem. Ne Win-Kombo oder wie man das nennt.

Verico 07.12.2010 13:41

Der große PvP-Thread

Zitat:

Zitat von Thoruos
Ja wie gesagt, das war iwie nach 3-3.5 Jahren SWG, da wusste man dann schon iwann mal welche Knöpfchen man drückt...trotz der 100 Changes in der Mechanick.

Zu deinem Vorschlag:
Sowas in der Art gibts doch schon in Form von Synergien oder?
Also ich meine bei WoW gabs doch sowas...als Shadowpriest konnte ich glaub Schattenresi senken und n Hexer könnte den Bonus auch nutzen. (Erinner mcih da aber nur dunkel, ist ewig her.)

EDIT:
Hab da jetzt grade mal drüber nachgedacht und die Idee ist ja ganz gut aber führt halt auch zu weiteren Balancigschwierigkeiten denke ich. Denn wenn man solche Kombos auch ncoh gegeneinander abwägen muss, dann sinds nicht nur 8 Klassen gegeneinander sondern auch ganze Gruppendynamiken und da kommst leicht zu iwas echt overpowertem. Ne Win-Kombo oder wie man das nennt.

Ich habe nicht davon geredet das es einfach ist. Ich habe nur gesagt das sowas noch mehr Dynamik gibt und noch besseres Zusammenspiel erfordert. Randomgruppen, würden bei sowas dann allerdings völlig unter die Räder kommen. Wobei ich glaube so unausbalanciert sind die Klassen oft gar nicht, sonder die der Hund liegt in der Unterschiedlichkeit begraben sprich im Unterschiedlichen Equip und in der unterschiedlichen Fähigkeit eines jeden Spielers. Deswegen ist das nie so ganz abwägbar. Ich meine als HJ finde ich JDKs auch hart und ziemlich Imba, aber dafür Klopfe ich dann andere Klassen nieder. Jede Klasse hat irgendwo eine Schwäche die es zu finden gilt und auszunutzen. Deswegen ist das geschrei nach Nerfs oft unangebracht und beruht nur darauf das einige immer nur auf die Mütze bekommen, aber das passiert nunmal im PvP, da kann nicht jeder der Beste sein.

Thoruos 07.12.2010 13:44

Der große PvP-Thread

Hängt jetzt vom Spielsystem ab, ich habe PvP schon oft in Sandboxsystemen betrieben und da ist Equipment halt meist ziemlich gleichwertig. Bei Themeparks hat Equipment einen viel höheren Stellenwert und das von dir angesprochene Stein-Schere-Papier Prinzip gilt natürlich auch zu beachten. Darüber mache ich mir halt Gedanken wenn das Spiel draußen ist...und ich befürchte die Heulthreads kommen so oder so. (Ist bei PvP leider zu üblich.)

Shalaom 07.12.2010 16:42

Der große PvP-Thread

Zitat:

Zitat von Thoruos
Hängt jetzt vom Spielsystem ab, ich habe PvP schon oft in Sandboxsystemen betrieben und da ist Equipment halt meist ziemlich gleichwertig. Bei Themeparks hat Equipment einen viel höheren Stellenwert ...

Das ist richtig, dafür sind aber in den Sandbox-Systemen dann die Unterschiede in der Charakterentwicklung und damit den Fähigkeiten u.ä. mindestens genauso groß.

... Darüber mache ich mir halt Gedanken wenn das Spiel draußen ist...und ich befürchte die Heulthreads kommen so oder so. (Ist bei PvP leider zu üblich.)[/quote]Das die kommen ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß

Rainer

Mertano 08.12.2010 06:47

Der große PvP-Thread

Ja heul und nerv Threads kommen auf jedenfall. Erstere find ich noch amüsant, zweitere sehe ich eher als das übel an.. Sofern sich die Entwicköler darauf einlassen, wenn nur laut genug geschrien wird..

Thoruos 08.12.2010 07:38

Der große PvP-Thread

Ja schon aber Teils nehmen sie halt wirklich aufs Balancing einfluss und sind dort denke ich auch Teils notwendig. Problem ist meist nur wie damit umgegangen wird bzw. dass die Devs dann gleich den Nervhammer so hart runter krachen lassen, dass meist kein Gras mehr wächst wobei vllt. n Kleiner dreh mim Schraubenzieher gereicht hätte damit die Maschine wieder gut läuft.

Ich meine man kennt das doch...PvPler sind die Min-Maxer schlechthin (ich jedenfalls) und wenn ich nun im PvP-Gear von meiner Klasse mim Raidgear zu 100% gelegt werde, dann verabrede ich mich da mit einem aufm Testserver und dann wird rumprobiert, Skillungen, Skillsgegeneinander etc. Wenn sich dann rausstellt es gibt keinen weg sich im PvP anzupassen, dann find ichs schon gerechtfertigt da was dann zu sagen: Leutz schauts euch mal an, haben dies und jenes getestet, das sind die Ergebnisse und so kanns ja nicht sein. Bei Sandbox spielen find cih sowas total unpassend, da muss man sich halt anpassen. Klassiker in Eve: This is not hello kitty online, adapt or die.

Alternativ fängt man halts Raiden an um das Min-Max-Gear zu erhalten aber das kann ja kaum Sinn der Sache sein, denn dann könnten sich die Entwickler das PVPGear auch schenken.

Will hier jetzt keine Healthreads verteidigen im Sinne von: Kiddie a wird von Kiddie b geplättet und rennt ins Forum wie zur Mama: MAMA MAMA DER HAT MICH VERMÖPELT WILL, DAS NICHT WÄHWÄH!!!

Ich will nur darauf Hinweisen, dass die Devs fast keine Möglichkeit haben wirklich alle Szenarien von vornerein zu ermitteln, geschweige denn zu balancen. Ich hoffe das wird jetzt wirklich nicht aufgefasst im Sinne von: gebt Raidern kein starkes Equipment oder Heuler vereinigt euch .

Faegen 09.12.2010 06:00

Der große PvP-Thread

Also vorne weg ich war nie der monster PVPler sondern eher ein PVEler aber auch ich bin der Meinung das PVP in SWTOR ein wichtige rolle spielen muss.

Ich stimme den Meisten hier zu das ein gutes PVP System nur mit guter Balance der Klassen Möglich is.

Mir is beim lesen euerer Ganzen vorschläge ein bisschen was eingefallen udn werd eifnach mal ideen Posten die dann die eingefleischten PVPler zerschmettern können weil wie gesagt ich da nich sooooo fitt bin aber ein versuch ist es wert.

1.
Also was mir sehr wichtig wer auf PVP in SWTOR wär Open-PVP. Mir passt die vorstellung einfach nicht das ein Sith an einem Jedi auf irgend einem Planeten aneinander vorbeigehen und winken.....
ICh weiß ncih des geht einfach nich Mich würd interessierne was ihr da drüber so denkt. ob man des grundsätzlcih so einführen soll, oder wie bei wow einfach PVP server anfängt.
die Lösung mit den unterschiedlihcen servern is halt Humaner obwohl ich nachdem ich einmal auf pvp server war nich mehr runter bin weil einfach des feeling besser war.

2.
Auch die frage mit dem equip war interessant. Ich bin auch der meinung das man da grenzen ziehen sollte.
Ich fand auch den vorschlag mit dem : waffe =schaden 120
waffe =schaden 100(+50 bei npc)

eigentlcih ne recht gute idee.
Was mir dazu eingefallen was allerdings nur die optische auswirkung ziehlt. Man sieht ja in Star wars filmen eher selten Jedis mit Rüstung und manche in Foren fanden des bis jetzt auch weniger toll einen Jedi mit rüstung zu haben. Das rgument dagegen war halt das Kreig herrscht und da rüstung getragen wird. Andererseits wird z.B. in SW episode 2 ein Kreig gefochten und kein Jedi trägt ne Rüstung.
Ich finds aber eigentlcih gut im Kreig nich gaaanz ohne Rüstung zu laufen so könnte man das Optisch abgränzen. Das das PVP Euip bei den Klassen mehr auf Kreig ausgelegt ist also mit Rüstung und so und die PVE ausrüstung mehr halt Weniger gerüstet weil warum sollte man mit so|--------------------------------------------------------| ner rüstung rum laufen wenn man einfahc nur auf einen planeten reist.
Allerdings is das bei manchen klassen evtl gar nich so einfach weil Soldat zb einfach nur rüstung anhat. aber ich hoff ihr habt meinen Grundgedanken verstanden.

3. Thema Glück.
Naja wer kennt des ncih : noch einschlag dann hab ich gewonnen und dann verfehlt man wird gestunt und is tod..... -.-
Aber naja ein echter Kampf hat auch hin und wieder etwas glück von nöten darum finde ich das einfahc etwas glück dazu gehört.
Wo ich aber zustimme sind diese kleinen zu so und so viel prozent wahrscheinlichen neben effekte die auftreten können wenn man bestimmte Skills einsetzt. Man sollte skills haben die einfahc funzen und des machen was da steht auser sie werden geblockt oder man ....verfehlt

4.
Ich wollt auch fragen ob jemand da schon genauer bescheid weiß wie pvp im Raumkampf abläuft.
UNd wie da unterschiede gemessen werden. ICh glaub zwar noch zu wissen das ich mal gelesen hab das man sein schiff auch aufrüsten kann(was ich sehr gut fände ^^) weiß da aber ncihts genaueres.
Fänd ich halt schon lässig wenn man so an einem planeten vorbei fliegt und da dann und dahinter auf ein feindlcihes schiff trifft das einen unter beschuss nimmt und dann ein 1a kamp entsteht.

so jetzt fällt mir grad des nich mehr ein was ich noch schreiben wollte... aber egal
ich bin gespannt an eurer Kritik und evtl ahb ich ja manche zu neuen ideen angeregt

Thoruos 09.12.2010 09:43

Der große PvP-Thread

Zitat:

Zitat von Faegen
1.
Also was mir sehr wichtig wer auf PVP in SWTOR wär Open-PVP. Mir passt die vorstellung einfach nicht das ein Sith an einem Jedi auf irgend einem Planeten aneinander vorbeigehen und winken.....
ICh weiß ncih des geht einfach nich Mich würd interessierne was ihr da drüber so denkt. ob man des grundsätzlcih so einführen soll, oder wie bei wow einfach PVP server anfängt.
die Lösung mit den unterschiedlihcen servern is halt Humaner obwohl ich nachdem ich einmal auf pvp server war nich mehr runter bin weil einfach des feeling besser war.

Das wurde schon recht hitzig diskutiert, einfachster Vorschlag ist eben n PvP-Server, gab dann noch andere Vorschläge mit openPvP-Gebieten und mit verschiedenen Flaggingsystemen. Teils wurden auch OpenPvP-Ziele wie in DAOC gefordert aber in der Diskussion wurde argumentiert, dass die Umsetzung sehr schwierig sei und es evtl. zu einem Zwanghaften zusammenspiel von PvElern und PvPlern führen könnte, das nur die Community aufteilen würde.
Ich persönlich wäre einfach für PvP-Server. Wer teils schmutziges OpenPvP mag wird sich dort wohl fühlen, wer auf sowas verzichten kann geht einfach auf n PvE Server und macht dann in den BGs PvP.

Zitat:

Zitat von Faegen
2.
Auch die frage mit dem equip war interessant. Ich bin auch der meinung das man da grenzen ziehen sollte.
Ich fand auch den vorschlag mit dem : waffe =schaden 120
waffe =schaden 100(+50 bei npc)

eigentlcih ne recht gute idee.
Was mir dazu eingefallen was allerdings nur die optische auswirkung ziehlt. Man sieht ja in Star wars filmen eher selten Jedis mit Rüstung und manche in Foren fanden des bis jetzt auch weniger toll einen Jedi mit rüstung zu haben. Das rgument dagegen war halt das Kreig herrscht und da rüstung getragen wird. Andererseits wird z.B. in SW episode 2 ein Kreig gefochten und kein Jedi trägt ne Rüstung.
Ich finds aber eigentlcih gut im Kreig nich gaaanz ohne Rüstung zu laufen so könnte man das Optisch abgränzen. Das das PVP Euip bei den Klassen mehr auf Kreig ausgelegt ist also mit Rüstung und so und die PVE ausrüstung mehr halt Weniger gerüstet weil warum sollte man mit so|--------------------------------------------------------| ner rüstung rum laufen wenn man einfahc nur auf einen planeten reist.
Allerdings is das bei manchen klassen evtl gar nich so einfach weil Soldat zb einfach nur rüstung anhat. aber ich hoff ihr habt meinen Grundgedanken verstanden.

Find den Balancingvorschlag auch sehr gut aber fürs Balancing muss man eh erstmal schauen wie s dann später so abläuft wenn das gute Raidgear und das gute PvPgear mal aufeinander prallt. Dann wird eh neu balanced werden müssen denke ich. Im Vorfeld ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben die man als Entwickler hat.
Den Vorschlag mit dem Rüstungsaussehen: da wäre ich eher für RP-Slots aber BW will ja von vornerein, dass die Klassen über die Entfernung erkennbar sind. Ich denke daher gibts das nicht, spricht auch aus meiner Sicht nichts dagegen. Gibt auch viele Sith-Lords die ne Rüstung getragen haben, Darth Bane zb. (Okay es war nicht Freiwillig und ne richtige Rüstung wars auch nicht aaaaber aber gab sicher welche hehe).

Zitat:

Zitat von Faegen
3. Thema Glück.
Naja wer kennt des ncih : noch einschlag dann hab ich gewonnen und dann verfehlt man wird gestunt und is tod..... -.-
Aber naja ein echter Kampf hat auch hin und wieder etwas glück von nöten darum finde ich das einfahc etwas glück dazu gehört.
Wo ich aber zustimme sind diese kleinen zu so und so viel prozent wahrscheinlichen neben effekte die auftreten können wenn man bestimmte Skills einsetzt. Man sollte skills haben die einfahc funzen und des machen was da steht auser sie werden geblockt oder man ....verfehlt

Ich glaub das ist einfach Geschmackssache und n bisschen Glück wird wohl immer mit reinspielen.

Zitat:

Zitat von Faegen
4.
Ich wollt auch fragen ob jemand da schon genauer bescheid weiß wie pvp im Raumkampf abläuft.
UNd wie da unterschiede gemessen werden. ICh glaub zwar noch zu wissen das ich mal gelesen hab das man sein schiff auch aufrüsten kann(was ich sehr gut fände ^^) weiß da aber ncihts genaueres.
Fänd ich halt schon lässig wenn man so an einem planeten vorbei fliegt und da dann und dahinter auf ein feindlcihes schiff trifft das einen unter beschuss nimmt und dann ein 1a kamp entsteht.

PvP-Raumkampf wirds wohl nicht geben. Das ganze Raumkampfzeugs wird nur n ganz kurzer Tunnelshooter, so n kleines Gimmick. Vielleicht bauen sie s ja noch aus, also nach dem Release.

MfG
Thor

Faegen 09.12.2010 10:25

Der große PvP-Thread

Ja da geb ich dir recht das Balancing si wohl das schwerste an der sache. Und auch des mit pvp servern find ich im grunde nicht schlecht is halt die überschualichste und wohl einfachste lösung um des es trennen wenn dies gewünscht ist

und des mit dem raumschiffen find cih etwas schade wenn denn so linear wäre. Ich bin auch der meinung das des anfangs jetzt ncih das schwerwiegenste sein muss klar aber so ein bisschen freiraum im unendlcihen Weltraum wär schon was. So mit einer bestimmten umgebung um einen planeten rum oder evlt packt man ein sonnensystem oder so in eine map.... naja ihr wisst was ich mein ^^ wär jedenfalls ein schöner anreiz meines erachtens weil ich find des is halt einfahc so star wars mäßig. so flüchten vor irgendwelchen kopfgeldjägern oder so ^^. Da hat man ncoh viel spielraum

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.