SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Fraktionsübergreifende Kommunikation? (https://www.swnation.de/forum/4675-fraktionsuebergreifende-kommunikation.html)

Verico 07.12.2010 08:58

Fraktionsübergreifende Kommunikation?

Zitat:

Zitat von Thalon
Die Server Community würde mit gemeinsamen Channels viel besser zusammen wachsen und nach einer Zeit würde sich das Geflame von selbst legen, da diese "Spieler" nach und nach eh keine Gruppen mehr finden. Wer will schon flamende, kraftwortgebrauchende Kiddies (Sammelbegriff für alle unterbelichteten) in seiner Gruppe haben.

Geflame und Verhalten das daneben ist, kommt nur dann zum Vorschein, wenn die "anderen" nichts weiter sind als anonyme Gegner. Sobald diese ein menschliches Gesicht bekommen, verändert sich auch das Verhalten. Zumindest bei den geistig gesunden Spielern und bei den anderen...dafür gibts ja auch die fraktionsinterne ignore Liste

In Star Wars galaxies gabs in dieser Hinsicht nie Probleme. Im Gegenteil, im Endeffekt hat es mehr Vorteile als Nachteile.

Als minimallösung würde ich zumindest einen gemeinsamen /say Kanal vorschlagen für uns Rollenspieler

Stimmt, bei SWG kann ich mich nichtmal entferntest irgendwie daran erinnern, das zwischen den Fraktionen irgendwelche Flames ausgeteilt worden sind. Aber eigentlich war man auch viel zu sehr damit beschäfftigt die Rebs zu jagen als das man dafür Zeit gehabt hätte.

Mertano 07.12.2010 09:05

Zitat:

Zitat von Verico
Stimmt, bei SWG kann ich mich nichtmal entferntest irgendwie daran erinnern, das zwischen den Fraktionen irgendwelche Flames ausgeteilt worden sind. Aber eigentlich war man auch viel zu sehr damit beschäfftigt die Rebs zu jagen als das man dafür Zeit gehabt hätte.

Hmm ihr wart nicht auf gorath oder?

Karenia 07.12.2010 09:30

Ich bin mir nicht sicher ob man Erfahrungswerte die auf die Gepflogeheiten von kleinen Communities wie SWG oder EvE beruhen auch auf ein Spiel übertragen kann, dass mehrere Millionen Spieler für seinen Break Even benötigt.

Immer wenn eine Community wächst leidet auch das Niveau. Daher glaube ich, dass die Ausschreitungen über diesen /say Kanal viel häufiger und viel heftiger auftritt.

Z.B. in WoW 10 Randomschlachtfelder von den 40er und du hattest 390 eigene Mitspieler und 400 Gegner. Das sind 790 Spieler. Sicherlich sind manche auch doppelt aber dennoch sind es verdammt viele Spieler die in sehr kurzer Zeit aufeinanderknallen. Sowas kommt selbst bei EvE relativ selten vor und entspricht der Population von Jita. Wer den Jitachat kennt weiß was ich meine. Nichts gegen SWG aber ich glaube nicht, dass man dort in so kurzer Zeit auf solche Massen von Mitspielern stößt.

Leider reicht ein Spieler von diesen 790 damit jeder der anderen 789 einmal das Erlebnis eines Lol Kiddies hatte. Die sind halt wirklich laut.
Ich denke, dass je größer SWTOR wird, umso wichtiger wird so ein Mechanismus. SWG und EvE sind einfach nicht groß genug um die negativen Effekte stark genug hervortreten zu lassen.

Letztlich glaube ich also, dass es darauf ankommt wieviele Spieler im Open-PvP aufeinanderknallen, wie groß die BGs werden und eigentlich sogar wie groß die Server werden. Sind die Server groß und jeder Planet beherbergt hunderte von Spielern, dann ist das eigene Kommuniaktionsaufkommen schon so groß, dass man die Fraktionen besser örtlich und auch kommunikativ trennt. Sind es nur 2 dutzend Spieler pro Fraktion pro Planet, wird ein übergreifender Chat natürlich viel attraktiver.

Karenia

Mertano 07.12.2010 09:34

EVE ist einfach nicht groß genug?
Hast du jemals Eve gespielt? Es hat zwar keine 12mio subscriptions, aber es gibt nur einen server, das sollte man mal relativieren..
Wenn ja warst du anscheinend nie in Jita oder außerhalb von Startgebieten. Bei 0.0 Schlachten hast locker mal mehrere Tausend Spieler in einem System. In den Handelszentren wie jita ist man des öfteren am Cap und dort wird auch pirate-pvp oder frachter ganking betrieben.

Vom erlaubten scamming, was wohl mehr anlass zu flames als jede andere mechanik in allen anderen games bietet mal ganz zu schweigen...

Und das tolle ist, in Eve ist flamemäßig fast alles möglich, man könnte sogar nen jpg live ins spiel reinlinken wo nen Glücksbärchen backgeraped wird, nachdem man jemandem den arsch aufgerissen hat.. Trotzdem hält es sich in grenzen.

Außerdem geht es um den /say nicht um einen planetwide chatkanal. dh es hören einen nur spieler in unmittelbarer nähe.. und wenn 300 auf 300 treffen hat eh jeder besseres zu tun als den localchat zu lesen oder drin zu schreiben

Karenia 07.12.2010 09:42

Zitat:

Zitat von Mertano
EVE ist einfach nicht groß genug?
Hast du jemals Eve gespielt? Es hat zwar keine 12mio subscriptions, aber es gibt nur einen server, das sollte man mal relativieren..
Wenn ja warst du anscheinend nie in Jita oder außerhalb von Startgebieten. Bei 0.0 Schlachten hast locker mal mehrere Tausend Spieler in einem System. In den Handelszentren wie jita ist man des öfteren am Cap und dort wird auch pirate-pvp oder frachter ganking betrieben.

Ich spiele EvE seit 2003. Sicherlich ist EvE groß aber im Rahmen der MMORPG Communitys ist es sehr sehr klein. Auch im Bezug auf die zu erwartende SWTOR Community.

Als 2003er EvE Spieler kann ich dir aber sagen, dass der verfall der EvE Community aber sichtbar ist. Ich habe EvE schon gespielt, da gab es genau 4 Schiffsklassen. Damals hat man sich bei der verfeindeten Allianz auf dem Forum registriert um sich für die geführten Schlachten zu bedanken. Das lag nicht daran, dass die EvE Spieler elitärer waren sondern einfach schlicht an der Tatsache, dass alles kleiner war. Es war eher eine große Familie.

Mittlerweile steht EvE bei 250k Spieler und gleichzeitige Spieler jenseits der 50k. Es sind heute also mehr Spieler online als es damals überhaupt gab.

Jita ist aber z.B. ein sehr schönes Beispiel was passiert, wenn viele Menschen aufeinanderknallen. Du willst den Jitachat doch nicht als angehm bezeichnen oder? Einzelne Wenige reichen schon um totales Chaos zu stiften. Ein Spiel mit mehreren Millionen Spielern hat mehr solcher Chaoten als ein Spiel das 250k Accounts hat. Bei Eve werden es vermutlich eher 150k Spieler sein weil so gut wie jeder alte mehrere Accounts fährt.

Eine Community die 150k reale User hat ist erwachsener, gesitteter und auch angenehmer als eine Community die 2 Mio Kunden oder gar 12 Mio Kunden anlockt. Das ist einfach so. Schau dir die WoW Foren an. Das liegt NUR an der größe. Das ist quasi ein Naturgesetz.

Karenia

Galuf_Dogar 07.12.2010 09:44

Also ich denke Emotes sollten auf jeden Fall möglich sein, darüber hinaus muss ich mich nicht mit jedem Spieler aus der gegnerischen Fraktion unterhalten können. Warum auch? Sind eh meine Feinde insofern werd' ich garantiert keinen Kaffeklatsch betreiben wollen. Wenn überhaupt das Ganze nur über whisper, wies auch schon genannt wurde, aber auch nur wenn beide Spieler das Gegenüber in einer globalen Freundesliste haben...
Was ich mir auch noch ganz lustig vorstelle wäre ein Imp/Rep- Channel wo globale oder planetenweite Fraktionsnews veröffentlicht werden... Würde das Fraktionsgefühl steigern...

Greetz

Mertano 07.12.2010 09:46

Zitat:

Zitat von Karenia
SWG und EvE sind einfach nicht groß genug um die negativen Effekte stark genug hervortreten zu lassen.

Fällt dir der widerspruch zu deinem letzten Post garnicht auf? Du schreibst erst Eve wäre nicht groß genug um den negativen effekt hervorzuheben, ein posting weiter nimmst du den verfall in eve als argumentationshilfe..

den jita local mag ich auchnicht, aber weniger wegen flames sondern wegen spam und schlechten scammingversuchen.

den local in fleetbattles wo man sich auchmal mit angehörigen der südlichen allys unterhalten kann und sie etwas provoziert damit es zum fight kommt schätze ich allerdings sehr. nichts desto trots ist der local in eve ein systemerfüllender chatkanal und nicht mit einem auf vieleicht 100m begrenzten say vergleichbar, in dem man nur seinem direkten gegenüber etwas an den kopf werfen kann.

Bench 07.12.2010 09:50

Zitat:

Zitat von Galuf_Dogar
Was ich mir auch noch ganz lustig vorstelle wäre ein Imp/Rep- Channel wo globale oder planetenweite Fraktionsnews veröffentlicht werden... Würde das Fraktionsgefühl steigern...

GNN - Galactic News Network - Ticker: *** Todesstern zerstört - Imperium spricht von unbedeutenem Rückschlag *** Han Solo zum sexiest Smuggler alive gekührt *** Jar-Jar-Binks in Anchorhead auf offener Strasse erschossen - die Galaxis feiert ***

Karenia 07.12.2010 09:55

Zitat:

Zitat von Mertano
Fällt dir der widerspruch zu deinem letzten Post garnicht auf? Du schreibst erst Eve wäre nicht groß genug um den negativen effekt hervorzuheben, ein posting weiter nimmst du den verfall in eve als argumentationshilfe..

Natürlich zerfällt die EvE Community zusehens weil sie immer weiter wächst. Dennoch hat sie natürlich bei weitem noch nicht dieses abgründige Niveau einer WoW Community erreicht. Wenn EvE irgendwann mal auf 12 Mio Accounts anwachsen sollte, dann wäre sie aber kein bißchen besser. Das ist das was ich sagen wollte. Gesetzmäßigkeiten die bei 300k Spieler greifen müssen noch lange nicht bei 2 Mio, 5 Mio oder 10 Mio anwendbar sein.

Kleines Beispiel. EvE Lebte schon immer davon das man mal gemein sein darf. Eve isn't designed to look like a cold and harsh place. It is designed to be a Cold and harsh place.
Oder so ähnlich. Man hat die aberwitzigsten Aktionen gebracht und immer feste auf die Fresse. Dennoch wäre massives Exploiten wie damals bei dem Ferrogel einfach undenkbar gewesen. Dafür war die Community zu klein und zu fair. Damals wurden auch keinen Denial of Service attacken gefahren um den angegriffenen Spieler mit 50-60 Spielern zeitgleich mit Convoanfragen zu bombardieren um bei ihm Lag zu erzeugen. Das sind alles Erscheinungen die durch eine gewisse Größe ausgelöst werden. Steigt die Anzahl der Mitglieder kommen auch immer mehr Trolle, Cheater, Spinner, Fanboys, Hater, Kinder oder einfach nur hirnlose Idioten. Leider wirken diese oft auch noch ansteckend.

Karenia

Mertano 07.12.2010 10:01

Zitat:

Zitat von Karenia
Natürlich zerfällt die EvE Community zusehens weil sie immer weiter wächst. Dennoch hat sie natürlich bei weitem noch nicht dieses abgründige Niveau einer WoW Community erreicht. Wenn EvE irgendwann mal auf 12 Mio Accounts anwachsen sollte, dann wäre sie aber kein bißchen besser. Das ist das was ich sagen wollte. Bei Gesetzmäßigkeiten die bei 300k Spieler greifen müssen noch lange nicht bei 2 Mio, 5 Mio oder 10 Mio anwendbar sein.

Kleines Beispiel. EvE Lebte schon immer davon das man mal gemein sein darf. Eve isn't designed to look like a cold and harsh place. It is designed to be a Cold and harsh place.
Oder so ähnlich. Man hat die aberwitzigsten Aktionen gebracht und immer feste auf die Fresse. Dennoch wäre massives Exploiten wie damals bei dem Ferrogel einfach undenkbar gewesen. Dafür war die Community zu klein und zu fair. Damals wurden auch keinen Denial of Service attacken gefahren um den angegriffenen Spieler mit 50-60 Spielern zeitgleich mit Convoanfragen zu bombardieren um bei ihm Lag zu erzeugen. Das sind alles erscheinungen die durch eine gewisse größe ausgelöst werden. Steigt die Anzahl der Mitglieder kommen auch immer mehr Trolle, Cheater, Spinner, Fanboys, Hater, Kinder oder einfach nur Hirnlose Idioten.

Karenia

Das mag ja alles sein, aber ist in keinster Weise ein Argument gegen einen Fraktionenübergreifenden /say Chat.
Es wird selbstverständlich in diesem sowie auch in jedem anderen Spiel Mechaniken geben die von der von dir oben genannten Personengruppe ausgenutzt werden um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

Aber bei einer kleinen örtlich begrenzten Zeile eines Lokalen Chats sind die Auswirkungen dochwohl lächerlich gering.
Wo bitte ist hier eine Abusemöglichkeit?
Mal abgesehen vonder möglichkeit der provokation einer gewünschten spielerischen Handlung? (und selbst der könnte man durch verlassen des Channels oder ignorieren des betreffenden entgehen)

Karenia 07.12.2010 10:09

Darum ging es doch garnicht. Es waren nur Beispiele woran man den Zerfall der Community erkennt. Natürlich kann man einen /say Kanal nur schlecht ausnutzen.

Alles was sagen wollte ist, dass man Erfahrungswerte, die aus Spielen mit 300k Spieler beruhen nicht ohne Neubewertung auch auf einen 2 Mio Titel übertragen kann.

Ich habe damit weder gesagt, dass man es machen soll noch da es nicht so sein soll.

Ich sagte nur, dass man Communitygröße, Spielerzahlen in einer Region, Spielerzahlen auf einem Planeten nicht unberücksichtigt lassen sollte.

Karenioa

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.