SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Download zum Headstart? (https://www.swnation.de/forum/4704-download-headstart.html)

rakwor 23.11.2010 22:34

Download zum Headstart?

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Was ist daran bitte unseriös?

Siehe Karenias Beitrag.

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Und willst du damit sagen, das jeder Publisher der bisher ein MMO rausgebracht hat, unseriös ist? Denn bei fast jedem MMO gab es bisher einen Headstart, welcher dazu dient die Server zu entlasten. ( Ja, das ist der tatsähliche Grund)

World of Warcraft headstart (Hauptspiel + AddOns)? Nope.
Herr der Ringe Online (P2P) headstart? Nope.
Dark Age of Camelot headstart? Nope.
Everquest I + II (classic) headstart? Nope, sir.

Wie bereits gesagt, und von dir anscheinend ignoriert oder überlesen gibt es genügend technische Möglichkeiten die Last zu verteilen, oder einem Server temporär mehr Leistung zuzuweisen (siehe z.B. clustering). Das dies also der tatsächliche Grund sein soll, stelle ich Aufgrund meiner vorherigen Ausführung stark in Frage.

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Natürlich steigern sie damit den Umsatz, aber was ist daran schlimm?

Nichts. Man büßt nur an Seriösität ein.

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Wäre ich verantwortlich für den Release, würde ich es auch so machen.

*rolleyes*

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Deine Aussagen sind manchmal sehr merkwürdig.

Das müssen dann die sein die ich Morgends um 3 schreibe. Solange sie zutreffen können sie in deinen Augen ruhig merkwürdig sein.

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Aber noch besser ist, das du dich immer gleich angegriffen fühlst und dann versuchst zurück zu "stänkern".

Ich wette mit dir um einen Betrag deiner Wahl, wenn ich den Beitrag melde, würde dieser von einem Mod editiert

Es reicht doch vollkommen aus wenn jemand seinen Standpunkt darlegt und dafür Argumente anführt, da muss man nicht auch noch einen vom Stapel lassen. Wenn man sich das dann doch nicht verkneifen kann, braucht man sich nicht zu wundern wenn eine entsprechende Antwort zurückkommt. Das ist Kalkül, und dient rein zur Prävention.

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Einfach mal ruhig Blut, keiner will dich hier angreifen. Der eine oder andere ist halt nur nicht einverstanden mit deiner Aussage.

Hier im Forum hat man mich noch nicht sauer erlebt. Dazu ist einiges notwendig
Solange man mir vernünftig seine Argumente darlegt, bin ich der friedlichste Mensch der Welt, da erkläre ich einen Sachverhalt auch gerne ein zweites oder drittes Mal.

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Naja, teilweise muss ich dir recht geben, aber es kaufen ja auch tausende bei Steam, obwohl du da auch keine CD und keine Verpackung bekommst und bei Steam sind die Spiele meist 10-20% teurer als z.b. bei Amazon.

Das liegt daran, das Steam die Spiele nicht selbst anbietet, sondern nur als Vermittler zwischen Publisher und Endverbraucher eintritt. Das heisst Steam kauft die Spiele nicht, sondern fordert einen CD-Key an, sobald ein Kunde das entsprechende Spiel gekauft hat. Die Preise sind also vom Publisher diktiert, da dieser nur seinen Katalog im Steam-Store einstellt. Hingegen bei Amazon werden die Lizenzen in großen Chargen gekauft und entsprechende Rabatte gewährt, so kann Amazon selbst bestimmen wieviel davon an den Kunden weitergegeben wird. Steam hat dieses Mittel nur begrenzt, da sie bei eigenen Aktionen nur einen Teil der Provision an den Kunden weitergeben können. Die Provision ist im Gegensatz zum Rabatt allerdings fix.

RuneDrogan 23.11.2010 22:41

Download zum Headstart?

Zitat:

Zitat von rakwor
Siehe Karenias Beitrag.

In seinem Beitrag lese ich keine plausible Begründung, die mich überzeugt.
Man sollte es einfach auch mal aus der Sicht der Publisher sehen
.

Herr der Ringe Online hatte nen Headstart, denn da war ich dabei.
Bei anderen müsste ich Lügen, aber ich wage mich zu erinnern, das ich WoW auch schon paar Tage vor Release gespielt habe.

Ich wette mit dir um einen Betrag deiner Wahl, wenn ich den Beitrag melde, würde dieser von einem Mod editiert

Wenn du damit meinen Beitrag meinst, kannst du gerne machen, aber ich sehe darin keine Angriff an deine Person. Mit dem Satz bestätigst du nur meine Aussage.

Das liegt daran, das Steam die Spiele nicht selbst anbietet, sondern nur als Vermittler zwischen Publisher und Endverbraucher eintritt. Das heisst Steam kauft die Spiele nicht, sondern fordert einen CD-Key an, sobald ein Kunde das entsprechende Spiel gekauft hat. Die Preise sind also vom Publisher diktiert, da dieser nur seinen Katalog im Steam-Store einstellt. Hingegen bei Amazon werden die Lizenzen in großen Chargen gekauft und entsprechende Rabatte gewährt, so kann Amazon selbst bestimmen wieviel davon an den Kunden weitergegeben wird. Steam hat dieses Mittel nur begrenzt, da sie bei eigenen Aktionen nur einen Teil der Provision an den Kunden weitergeben können. Die Provision ist im Gegensatz zum Rabatt allerdings fix.

Keine Sorge, ich weiß warum, wieso, weshalb die Priese bei Amazon niedriger sind.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das die Menschen einfach nur zu faul sind sich zu informieren oder sie wollen das Spiel sofort und es stört sie nicht mehr dafür aus zugeben.

Das Dicke ist meins

rakwor 23.11.2010 23:03

Download zum Headstart?

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Zitat von rakwor
In seinem Beitrag lese ich keine plausible Begründung, die mich überzeugt.

Mein erklärtes Ziel ist auch nicht irgendwen von irgendwas zu überzeugen. Jemand wollte wissen warum ich so ein Vorgehen für unseriös halte, und das habe ich ausführlich erklärt.
Wenn du das Bedürfniss hast dich überzeugen zu lassen, dann empfehle ich diese Beiträge nochmals zu lesen, denn diese bieten aus kaufmännischer Sicht einen mehr als überzeugenden Grund (siehe Karenias Beitrag). Wenn dich der Geldfaktor nicht interessiert, kann man dich auch nicht überzeugen, sowas solls ja auch geben

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Man sollte es einfach auch mal aus der Sicht der Publisher sehen.

Der Publisher wünscht sich das wir ohne Gegenleistung all unser Erspartes überweisen. Das kann ich sogar nachempfinden. Die Frage ist nur ist das gerechtfertigt? Aus kaufmännischer Sicht sicher nicht.

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Herr der Ringe Online hatte nen Headstart, denn da war ich dabei.
Bei anderen müsste ich Lügen, aber ich wage mich zu erinnern, das ich WoW auch schon paar Tage vor Release gespielt habe.

Das nannte sich Beta Für World of Warcraft gab es definitiv keinen Headstart, bei HdrO hab ich mich auf Google verlassen.

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Wenn du damit meinen Beitrag meinst, kannst du gerne machen, aber ich sehe darin keine Angriff an deine Person. Mit dem Satz bestätigst du nur meine Aussage.

Nein, ich meinte eigentlich die Beiträge auf die du dich referenzierst. Das war zweimal untergrabung meiner logischen Integrität und beim zweiten zusätzlich ein in Frage stellen meiner Intelligenz.

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Keine Sorge, ich weiß warum, wieso, weshalb die Priese bei Amazon niedriger sind.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das die Menschen einfach nur zu faul sind sich zu informieren oder sie wollen das Spiel sofort und es stört sie nicht mehr dafür aus zugeben.

Ich hindere niemanden mehr für das Selbe zu bezahlen. Ich persönlich bin nichtmal davon betroffen, da ich mir dieses Spiel so oder so vorbestelle. Ich finde lediglich dieses spielen mit gerade diesem Bedürfniss eine unseriöse Geschäftsmethode. Das ist vom Niveau in etwa gleichwertig mit Kaufhäusern die Süßigkeiten im Kassenwartebereich in die Greifzone von Kleinkindern stellen. Es ist nicht verboten, aber es ist nicht fair gegenüber dem Konsumenten.

Sargoroth 24.11.2010 06:20

Download zum Headstart?

Bleibt mal geschmeidig; müsst euch doch hier nicht gleich ankläffen.

Ich kann der Argumentation, was an einem Headstart unseriös sein soll, auch nicht so wirklich folgen. Wenn es nicht mehr kostet, ist's ja eh kein Thema.
Wenn man von mir aus 5 Öcken draufzahlt um 3-4 Tage früher spielen zu können...Herrgott warum nicht? Das muss doch dann jeder für sich entscheiden ob einem das wert ist; ich seh darin einfach keine Abzocke. Eine Abzocke wäre es, wenn ich quasi genötigt wäre, das Spiel am ersten Tag zu spielen, weil es mir bspw. sonst einen erheblichen Nachteil gegen andere Spieler geben würde...aber den Fall seh ich hier schonmal garnicht. Mir wäre es bspw. definitiv ein bisschen mehr wert, früher anfangen zu dürfen und das evtl. auch noch in einem weniger bevölkerten Startgebiet. Wem das kein Draufzahlen wert ist...auch gut, aber dann darf man nicht drüber meckern, dass es dieses Angebot trotzdem gibt.

Apropos Start...bin ja mal gespannt, ob Bioware/EA es hinkriegt, dass man zum Spielstart auch spielen kann - und nicht die Server direkt zusammenbrechen wie in vielen anderen MMO-Starts. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ausgangsthema war ja Download-Client. So, wie es Schneesturm anbietet, finde ich es am sinnigsten. Hast deine DVDs zum Installieren und wenn die mal nicht griffbereit hast, kannst es auf der offiziellen HP jederzeit komplett runterladen.
(Ich kaufe auch häufig Spiele über Steam (bringt endlich Kotor2!), aber bei MMOs sehe ich jetzt nicht sooo den Sinn dabei, da man dort sowieso online sein muss und generell keine DVDs zum Spielen braucht.)

Mertano 24.11.2010 10:58

Download zum Headstart?

Zitat:

Zitat von rakwor

Es ging um Publsiher die Headstarts rausgebracht haben nicht um vereinzelte Spiele.

WoW = Blizzard = k.A. ob die schonmal nen headstart hatten
Hdr = Turbine = Headstart bei Hdr (war ich bei)
DAoC = Mythic = Headstart bei WAR
EQI & II = SOE = Definitiv Headstart bei Vanguard, PotBS, Trials of Obi Wan, MXO

rakwor 24.11.2010 15:18

Download zum Headstart?

Zitat:

Zitat von Sargoroth
Bleibt mal geschmeidig; müsst euch doch hier nicht gleich ankläffen.

Bis auf eine Ausnahme vor ein paar Seiten macht das auch niemand. Erstes Indiz dafür das du die vorherigen Beiträge nicht gelesen hast.

Ich kann der Argumentation, was an einem Headstart unseriös sein soll, auch nicht so wirklich folgen. Wenn es nicht mehr kostet, ist's ja eh kein Thema.

Es wurde mehrfach dargelegt das dem so ist. Zweites Indiz dafür das du die Beiträge vorher nicht gelesen hast.

Wenn man von mir aus 5 Öcken draufzahlt um 3-4 Tage früher spielen zu können...Herrgott warum nicht?
Das muss doch dann jeder für sich entscheiden ob einem das wert ist; ich seh darin einfach keine Abzocke.

Niemand hat hier je das Wort Abzocke in den Mund genommen, drittes Indiz dafür das du die Beiträge nicht gelesen hast.

Eine Abzocke wäre es, wenn ich quasi genötigt wäre, das Spiel am ersten Tag zu spielen, weil es mir bspw. sonst einen erheblichen Nachteil gegen andere Spieler geben würde...

Danke für diese Definition, das kann man sich mal bei einem Thema verwenden, wo es auch darum geht.

Mir wäre es bspw. definitiv ein bisschen mehr wert, früher anfangen zu dürfen und das evtl. auch noch in einem weniger bevölkerten Startgebiet. Wem das kein Draufzahlen wert ist...auch gut, aber dann darf man nicht drüber meckern, dass es dieses Angebot trotzdem gibt.

Eindeutig das Thema verfehlt. Es geht hier nicht um persönliche Präferenzen, und wieviel dir diese Wert wären, sondern um den Einsatz einer (fragwürdigen) Geschäftsmethode (Ethik).

Ich mag es zwar selbst nicht wenn jemand in Zitate schreibt, hier hat es aber einen Sinn, und zwar weil ich darüber nicht nochmal diskutieren werde. Von daher brauchst du mich auch nicht zitieren können.

Zitat:

Zitat von Mertano
Es ging um Publsiher die Headstarts rausgebracht haben nicht um vereinzelte Spiele.

WoW = Blizzard = k.A. ob die schonmal nen headstart hatten
Hdr = Turbine = Headstart bei Hdr (war ich bei)
DAoC = Mythic = Headstart bei WAR
EQI & II = SOE = Definitiv Headstart bei Vanguard, PotBS, Trials of Obi Wan, MXO

Nein. Es ging darum das es unseriös ist einen headstart anzubieten. Wenn du es in Relation zum Publisher setzt, muss du den zeitlichen Verlauf mit betrachten. Das würde auf dein obiges Beispiel bedeuten, das nach erscheinen von World of Warcraft viele Publisher dazu übergegangen sind einen headstart anzubieten. Wahrscheinlich hat HdrO (mxo war ja jetzt nicht so bekannt..) das Vorgehen salonfähig gemacht. Das is vollkommen nachvollziehbar, denn wenn du hörst das jemand Geld verschenkt, würdest du da nicht auch die Hand aufmachen? Aber nur weil es heutzutage so gut wie jeder macht, ist das noch lange nicht seriös.

Mertano 24.11.2010 16:18

Download zum Headstart?

Aber des lesens bist du schon mächtig oder?
Er schrieb:
Und willst du damit sagen, das jeder Publisher der bisher ein MMO rausgebracht hat, unseriös ist? Denn bei fast jedem MMO gab es bisher einen Headstart, welcher dazu dient die Server zu entlasten. ( Ja, das ist der tatsähliche Grund)[/quote]Und das bezieht sich eindeutig auf die Publisher!

rakwor 24.11.2010 16:59

Download zum Headstart?

Zitat:

Zitat von Mertano
Und das bezieht sich eindeutig auf die Publisher!

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Was ist daran bitte unseriös? Und willst du damit sagen, das jeder Publisher der bisher ein MMO raus gebracht hat, unseriös ist? Denn bei fast jedem MMO gab es bisher einen Headstart welcher dazu dient die Server zu entlasten.

Lesen ist wohl nicht deine Stärke. Zum lesen gehört nämlich auch Zusammenhänge zu begreifen, ich bediene mich doch auch nicht wahllos Wörtern aus deinen Beiträgen und bastel mir daraus einen neuen Satz.... das ganze nennt sich dann Kontext. Ich würde das an deiner Stelle mal nachschlagen.

Scaribaeri 25.11.2010 09:37

Download zum Headstart?

Zitat:

Zitat von rakwor
Lesen ist wohl nicht deine Stärke. Zum lesen gehört nämlich auch Zusammenhänge zu begreifen, ich bediene mich doch auch nicht wahllos Wörtern aus deinen Beiträgen und bastel mir daraus einen neuen Satz.... das ganze nennt sich dann Kontext. Ich würde das an deiner Stelle mal nachschlagen.

bevor du hier so sehr den dicken raushängen lässt, versuch doch mal die stärke bei dir zu finden.
denn wenn ich allein diese von dir gemacht aussage ansehe

Zitat:

Zitat von rakwor
Wenn man einen headstart anbietet hängt man ein Preisschild an die Bedürfnisse der Spieler. Ob du es nun glaubst oder nicht, aber es soll Spieler geben die sich auf ein Spiel schon vor dem Release tierisch freuen *hust*. Bietet man nun einen früheren Zugang an, nutzt man diese Freude aus, um mehr Geld für ein gleichwertiges Produkt verlangen zu können, denn das Spiel wird ja nicht besser oder umfangreicher nur weil man früher spielen darf. Wie du darauf kommst das es mir um irgendwelche spielerischen Vorteile geht, ist mir schleierhaft.

und dann dein kommentar, das du damit das ausdrücken wolltest, was karenia geschrieben hat, so sind da welten zwischen.

was du hier verzapfst ist wohl eher unseriös.

ABER

ich kann dir gerne schreiben, was ich von publishern/entwicklerstudios als unseriös empfand.

-> AoC, was wurde da nicht alles in aussicht gestellt. es wäre ein feuerwerk der online kriegsführung geworden, z.b. berittener formationskampf, etc.

jedoch das was man als spieler dann vorgesetzt bekommen hatte, das spottete jedlicher beschreibung.

DAS war für mich unseriös, aber bestimmt nicht der headstart.

rakwor 25.11.2010 17:25

Download zum Headstart?

Leider gibt es hier keine Ignorierfunktion, daher wird das hier meine letzte Antwort auf einen deiner Beiträge.

Vielleicht überlege ich mir diese Einstellung nochmal wenn ich mal ein paar vernünftige Beiträge von dir finde. Wenn du dich also zukünftig auf mich referenzierst, erwarte keine Antwort von mir, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

Zitat:

Zitat von Scaribaeri
bevor du hier so sehr den dicken raushängen lässt, versuch doch mal die stärke bei dir zu finden.
denn wenn ich allein diese von dir gemacht aussage ansehe

Was heisst den für dich "den Dicken raushängen lassen"? Wenn jemand impliziert das man nicht richtig lesen kann, und das auf Basis einer falschen Interpretation, ist es korrekt anzunehmen, das derjenige wahrscheinlich selbst nicht richtig lesen kann. Ich verstehe also nicht worauf du hinaus willst. Im übrigen kenne ich meine Stärken und Schwächen sehr gut, deshalb fange ich auch nicht an mich in eine Erdkunde-Diskussion einzumischen.

Zitat:

Zitat von Scaribaeri
und dann dein kommentar, das du damit das ausdrücken wolltest, was karenia geschrieben hat, so sind da welten zwischen.

Zitat:

Zitat von rakwor
Was könntest du denn in der Zeit wo du vorbestellt hast mit dem Geld machen? anlegen? investieren? Zeit is Geld, zumindest für die cleveren unter uns.

Was meinst du wohl warum er vorher auf mich referenziert... manchmal ist das Bedürfnis nach einem facepalm so enorm, das ich fast geneigt bin dafür ein neues Wort zu erfinden.

Zitat:

Zitat von Scaribaeri
was du hier verzapfst ist wohl eher unseriös.

Ahja...Begründung?

Zitat:

Zitat von Scaribaeri
ABER

ich kann dir gerne schreiben, was ich von publishern/entwicklerstudios als unseriös empfand.

-> AoC, was wurde da nicht alles in aussicht gestellt. es wäre ein feuerwerk der online kriegsführung geworden, z.b. berittener formationskampf, etc.

jedoch das was man als spieler dann vorgesetzt bekommen hatte, das spottete jedlicher beschreibung.

Hättest du nur diesen Teil geschrieben, dann wäre es tatsächlich ein ernstzunehmender Beitrag gewesen.

Ich kenne mich mit Age of Conan nicht aus, wenn diese Funktionen nicht implementiert worden sind (oder nur rudimentär), und es wurde vor dem Verkauf nicht darauf hingeweisen, dann könnte das unter irreführendes Marketing fallen, und dann hast du diesbezüglich vollkommen recht. Gibt es diese Funktionen tatsächlich, und du hast dir aber nur etwas anderes (besseres) darunter vorgestellt, dann ist das legitim, da Werbung genau das erreichen möchte. Ein ähnliches Problem gab es auch bei Warhammer Online, wo Features versprochen wurden, die später nicht umgesetzt worden sind. Dort wurde aber vom Hersteller vor dem Release darauf hingeweisen.

Aber eigentlich ist das Ganze nur eine Randbemerkung gewesen, und nicht eine Aufforderung zu einer Grundsatzdiskussion über Ethik in Verkauf und Marketing.

Zitat:

Zitat von Scaribaeri
DAS war für mich unseriös, aber bestimmt nicht der headstart.

Ich kenne deine Definition von Seriosität nicht, wahrscheinlich weicht sie stark von meiner und der aus dem Duden ab, da du auch zu denken scheinst ich wäre unseriös...aber naja, sowas fällt wohl unter freie Meinungsäußerung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.