![]() |
gewünschtes Bezahlmodul. Mittlerweile tippe ich mehr denn je auf ein Hybridsystem, weil Befürworter beider Systeme angesprochen werden müssen, damit SWTOR eine erfolgreiche Zukunft hat. MMORPG-Spieler favorisieren ein Abo, weil sie das bisher so gewohnt waren und für besser halten, Einzelspiele-Spieler lehnen monatliche Fixkosten ab und investieren eher in DLC. Gerade im DLC Bereich hat BioWare sehr gute Erfahrungen gemacht und ihre Fanbase zu einem großen Teil daran gewöhnt. Mikrotransaktionen sind DLC prinzipiell ähnlich und ein Teil der BioWare-Kunden sind vermutlich MMO-Neulinge. Man wählt zwischen Abo und b2p + Itemshop oder wechselt je nach investierter Zeit zwischen den Systemen. An ein reines Abosystem zu glauben, halte ich aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Branche für realitätsfern. |
gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
|
gewünschtes Bezahlmodul. Bin eindeutig für eine monatliche Gebühr. Mit Itemshops kann ich nix anfangen |
Wie soll das auch aussehen? Bekommt der Abozahler die DLCs quasi inklusive? Zu welchem Preis soll der DLC Kunde es dann bekommen? Darf ja dann nicht weniger sein als der Abozahler abdrücken muss, sonst wechseln die Abozahler ja in Scharen. Und auf DLC bezogen müsste ja in festen und vor allem kurzen Abständen immer was nachgeschoben werden. Mindestens im 4-Wochen Rhytmus. Und das über Jahre hinweg? Den Ideenreichtum will ich sehen. Was mir aber gerade einfällt. Es gab doch von EA die Feststellung, dass Sie 2 Mio. Abonnenten bräuchten, damit die Kosten wieder rein geholt werden. Ist das denn nicht schon ein Anzeichen dafür, das man in Richtung Monatsabo gehen will? Ich rechne eher mit einem Monatsabo und einem Item-Shop, der "Kosmetik" verkauft. So sind die Grundeinnahmen gesichert und ein Bonus ist auch noch drin. |
Und da du WoW -Zocker nicht dazu bringst Story Story Story zu spielen wirst du aus der Ecke keine Kunden bekommen. Ergo bleiben nur noch die Singelplayer von denen es deutlich mehr gibt als MMO-Freunde. Und Singelplayer wirst nicht davon Überzeugen ein Spiel zu kaufen und dann noch zusätzlich Abogebühren zu zahlen um es zu Spielen. Vorallem wenn der Singelplayer das Spielen als Freizeitbeschäftigung nutzt( auch Casualgamer genannt ) und nicht als RL-Ersatz. Für mich deuten alle Infos darauf das es so Vertrieben wird wie Guild Wars .Man kauft das Grundspiel für 50-60€ und kann dann noch zusätzlich Taschenplätze, Rüstungssets,Frachtraum ,PvP-Zusatzpack ;Story-Zusatzpack etc. erwerben . Es ist allen neuen Erkenntnissen zufolge die lukrativste Form der nachrangigen Gewinnoptimierung, außerdem hat es den Vorteil das dir nicht ständig irgendwelche Abokunden im Nacken sitzen und Schreien " wir wollen Content denn wir zahlen ja 15€ im Monat " Ich Persönlich sehe weder für Publisher noch für Entwickler einen Vorteil im Abosystem. gruss |
Natürlich müssen auch sie Prioritäten setzen. Wer seine Ingamewährung nur für kosmetische Items ausgibt, muss sich Addons dazukaufen. Ich sehe das Problem mit dem Ideenreichtum für DLC nicht. DLC kann praktisch alles beinhalten. Ein paar kosmetische Items, neue Begleiter, neue / zusätzliche Emotes oder Animationen, neue Frisuren, erweitere Klassen- und Rassenkombinationen, kosmetische Anpassungen, Mounts und so weiter. Das könnten sogar Addons für das User-Interface sein. Oft sind es Kleinigkeiten, die das Geld in die Kassen spülen. Gefährlich wird es nur, wenn sie nur das schnelle Geld vor Augen haben und umfangreichen Content vernachlässigen. |
Zitat:
Zitat:
Diese Gruppe gibt auch Geld für DLCs aus. Leider kenne ich die Preise nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass deren Spieldauer und Preis in keinem Verhältnis zur Spieldauer und dem Preis des Hauptspiels steht. Teilweise sind DLC tatsächlich nur komsetischer Natur. Ich für meinen Teil würde kein Geld dafür ausgeben, damit der Helm blau statt golden schimmert, aber wer es braucht... Zitat:
In ein paar Monaten sind wir alle schlauer und dann teilt sich das Lager in die Gruppen" Ich hab's doch gesagt" und "So ein Mist!" Zitat:
Geschrien wird immer. Wenn nicht generell nach neuem Content, weil man monatlich zahlt, dann nach was bestimmten, was man jetzt gerade kaufen will, es aber nicht gibt. Alles andere würde bedeuten, dass alle Spieler mit dem aktuellen Stand des Spiels 100%i wunschlos glücklich sind. Zitat:
Wer wäre bereit, für solche kosmetischen Möglichkeiten Geld zu bezahlen? Ich zumindest nicht. Mich juckt es nicht, ob ich nun ein Tatoo im Gesicht habe oder nicht. Oder ein anderes Mount als vorher. Hauptsache ich kann den Weg schneller zurück legen. Mal sehen, ob ich dazu was finde und wenn nicht, mach ich sowas vielleicht tatsächlich mal auf. |
Selbst wenn alle Forenuser keinen Cent in so einem Itemshop ließen, sagt das noch nichts über den Erfolg aus. DLC für ME und DA kauft angeblich auch niemand, aber trotzdem erzielt BioWare damit hohe Einnahmen. Vielleicht lautet die Frage gar nicht ob man Geld für den Item-Shop ausgeben würde, sondern womit man die Widerstandskraft der Shopgegner brechen könnte. Für den einen ist das vielleicht schon eine schicke Frisur, für den anderen ein Addon wie "Auctionator". Für alle Crafter wäre das praktisch ein Pflichtkauf. (Wobei man in diesem Fall nicht mehr von einem kosmetischen Item reden kann.) |
2 Millionen Kunden zu gewinnen und dazu zu bringen ein Abo abzuschließen ist schon eine verdammt harte Nummer. Wir werden sehen ob ihre PR-Abteilung gut Arbeitet und ob wirklich soviel Abopotential besteht(ich persönlich glaubs nicht). Zitat:
Ich bezweifle aber das Potential an Abowilligen Kunden Ich Persönlich bleibe bei meiner aussage das ich keinen Vorteil im Monatsabo sehe weder für Publisher/Entwickler noch für die Spieler. |
Umgerechnet sind das ca. 230 Millionen € Da die Spieler in den USA wahrscheinlich demnach weniger bezahlen als die in Europa (wegen Umrechnung) werde ich mal von 250 Millionen € Ausgehen. 250.000.000/25=10.000.000 Also müssten innerhalb von 3 Wochen deiner Meinung nach 10 Millionen Spieler SWToR kaufen, sonst flopt es. Das wird man nicht schaffen. Das Abo eines Spielers bringt in einem Jahr doppelt so viel die Einnahmen durch den direkten Verkauf (Laufende Kosten bereits abgezogen). Wenn man also 2 Millionen Sofortkunden ansteben würde müsste man dür das Spiel 125€ + Verpackung und Zwischenhändler verlangen, also ca. 150€. Zitat:
|
gewünschtes Bezahlmodul. Ein Abo hat keinen Vorteil für Spieler? Das kommt darauf an wie man das sieht. Ich halte Kostentransparenz für einen erheblichen Vorteil. Es gibt MMO's das spielen ganze Familien gemeinsam. Wenn ich eins hasse, dann sind es diese Kostenverschleierungs-Versuche. Für einen MMO-Betreiber sehe ich in einer Zeit, wo auch ältere qualitätsmässig höher angesiedelte MMO's ftp werden den Vorteil langfristiger Kundenbindung, und zwar Kunden die auch über einen langen Zeitraum wirklich zahlen. Je mehr Betreiber ums goldene FTP-Kalb tanzen, desdo eher könnte ein Trend einsetzen, der für lange Gesichter sorgen kann: Die Kunden beginnen, mehrere Spiele gleichzeitig zu spielen und nehmen einfach nur die Inhalte mit, die wirklich umsonst sind. Die Leute, die bei den FTP-Spielen das Geld in die Kassen spülen sind nämlich auch nicht in unbegrenzter Menge vorhanden. |
gewünschtes Bezahlmodul. Mal überlegen welche Anzeichen für, bzw gegen eine F2P Version sprechen: Dagegen: - Das Spiel ist auf Amazon gelistet, es gibt nur wenige F2P Spiele die zusätzlich kaufbar sind - Es gibt keine Open Beta, sondern nur einen Fokustest, 99,99% aller F2P Spiele besitzen eine Open Beta in der man bereits den Itemshop nutzen kann. - Die Entwicklungskosten - Die Tatsache dass es ein Westliches Spiel ist, wo F2P eigentlich eher untypisch ist. Dafür: - Obwohl es nurnoch ca 6 Monate sind, gibt es immernoch keine Stellungnahme seitens Bioware, Lucasarts + co - EA hat seine Finger im Spiel und die legen momentan vermehrt auf F2P ( Siehe Battlefield Heros, NFS World, etc) - Alles andere |
Naja hat sich gelohnt, denn die Galaxy X ist schon cool. Wenn BW das hier auch so macht wie Cryptic, dann bekommen sie bestimmt den Einen oder Anderen an den Haken, der sonst nie was bezahlen würde |
gewünschtes Bezahlmodul. Naja, ich denke mal da man sich ja größtenteils an WoW orrientiert, dürfte auch so ein "Mix" System kommen, bei WoW ist es ja mittlerweile auch so, dass man sich Mini Pets, Mounts etc für reales Geld kaufen kann + die Abo kosten halt... Wäre aus meiner Sicht kein großes Problem, wer nur normal ohne kosmetische Verfeinerungen Spielen will(z.B. ein anderes Raumshiff, andere Klassen/Rassen Kombies etc) soll dies tun, wer das Geld über hat kann es halt da hineininvestieren. |
Die Gefahr die ich in diesen Shops sehe: All das, was früher zu einem MMO einfach dazugehörte und selbstverständlich war versucht man nun scheibchenweise zusätzlich zu verkaufen. Von mir persönlich wirds für sowas keinen Cent extra geben - keine Frage von ein paar Euro, sondern eine Frage des Prinzips. |
|
gewünschtes Bezahlmodul. Die Frage wäre aber: Was bekommt man in einem F2P Spiel für 13€ im Monat? In einem P2P Spiel: Alles in einem F2P Spiel: Für 13€ = Alle Taschenplätze = 6€ ca; Alle Bankplätze = zusätzlich 6€ also bleiben einem noch 1€. Wenn man diesen Euro jeden Monat spart kann man sich am Ende des Jahres dann für einen Char 1 Mount kaufen |
gewünschtes Bezahlmodul. Pro Monatliche Gebühr: - "Spieler-Fairness", wobei das natürlich Ansichtssache ist - Kostentransparenz (wollen aber Publisher ja eher nicht) Pro Mikrotransaktionen: - i.d.R. höhere Einnahmen für die Entwickler (5 € tun ja keinem weh...) - vergleiche bisherigen DLC von Dragon Age, Mass Effect 2... - unschädlich wenn man mal einen Monat nicht spielen kann (für mich unrealistisch ) Ich würde monatliche Gebühr auch bevorzugen. Da weißt einfach immer wie dran bist. 13/14 € auf den Tisch und einen Monat das komplette Spiel spielen, inklusive Contentupdates (von Addons abgesehen). Punkt. Mir würde auch ein Lifetimeabo ala HdRO zusagen, allerdings ist das wohl nicht sehr rentabel für die Publisher/Entwickler. Ich >vermute< Folgendes: Es wird 1 zu 1 ablaufen wie in Dragon Age und Mass Effect 2. Soll heißen, ich kaufe das Spiel als Vollpreistitel, zahle aber keine Gebühren. Im Gegenzug dafür kommen unzählige kleinere Contentpakete (neue Areale, Questreihen, Storylines, Flashbacks etc.) in regelmäßigen Abständen, die man sich direkt Ingame im Itemshop kaufen kann. Dazu halt auch noch "nice-to-have"-Pakete wie kosmetische Upgrades und so Sachen. Sollte das dann unterm Strich nicht viel teurer werden als Monatsgebühren, würd ich mich daran auch nicht stören. Wenn diese Pakete dann so qualitativ hochwertig sind, wie ich's bisher gewohnt bin, zahl ich gern dafür drauf. Aber so Sachen wie Waffen und Buffs kaufen, die z.B. für schwierige Instanzen oder PvP unerlässlich sind, sollten sie eher bleiben lassen, wenn sie niemanden verärgern wollen. Wobei sich das wahrscheinlich trotzdem rechnen würde... Edit: Und zu dem "früher gab's alles von Anfang an". Die Sichtweise ist eher kontraproduktiv. Früher war halt alles besser Früher gab es auch Inhaltspatches von Offline-Spielen umsonst. Heute zahlst. Die Zeiten ändern sich halt leider Gottes...vor allem finanziell. Der Konkurrenzdruck ist größer, keiner kann sich mehr ne kostenlose Extrawurst leisten. Wie sie selber gesagt haben, sie gehen halt mit der Zeit... |
Zitat:
Zitat:
Ähnlich war es bei The Witcher, die Enhanced-Version, mit komplett neuer Sprachausgabe und einigen anderen Änderungen gab es auch volkommen kostenlos (wenn man Hauptspiel schon hatte), so lange ist das auch nicht her. Aber leider sind das Ausnahmen und im großen und ganzen hast du recht, man wird immer mehr abgezockt, vor allem weil sich so viele das gefallen lassen. |
|
|
|
Das klingt jetzt böse aber wir müssen eigentlich hoffe, dass HDRO jetzt stirbt. Dann ist das Thema AAA f2p für eine lange Zeit vom Tisch. "Leider" sieht es danach aber nicht aus. Einerseits freue ich mich natürlich für die HDRO'ler aber dennoch könnte dies der Vorreiter sein. Karenia |
|
gewünschtes Bezahlmodul. Bei einem reinen "Item"-Shop würde es drauf ankommen, was angeboten und was verlangt wird. Reines Abo + einmal im Jahr ein großes Bezahladdon wäre auch i.O. Aber beides vermischt wie in wow macht die Abzocke halt komplett. Und da muss die Online-Sucht dann doch schon groß oder der Spielspaß grenzenlos sein, wenn dich damit abfindest... (oder du hast mehr Geld als ausgeben kannst ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr. |