SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   gewünschtes Bezahlmodul. (https://www.swnation.de/forum/4742-gewuenschtes-bezahlmodul.html)

Lazzarus 16.11.2009 12:39

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Worldwideweb
ich hatte in meinem post ja darauf auch schon hingewiesen, nur ist ein Itemshop für Spieler, die nicht jeden Tag SW:TOR spielen, günstiger, da sie dann auch nicht auf den Itemshop zugreifen werden. Wenn ich aber für einen Monat bezahle und aus irgendwelchen Gründen nicht immer spielen kann oder auch nur für eine kurze Zeit, sind 15€ aus dem Fenster rausgeflogen. Als Hardcore Spieler ist eine monatliche Gebühr natürlich billiger, nur da ich halt sehr unregelmäßig spiele und öfters auch mal keine Zeit habe, ist der Itemshop für mich eine bessere Alternative. Auch finde ich nicht dass das Spielgefühl den Bach hinunter geht, bei Spielen wie Runes of Magic funktioniert es ja auch.

Web

15 Euro sind nicht die WElt, und mein Gott dann sind sie eben rausgehaut. Davon wurd man auch nicht arm werden. Kann mir aber nicht vorstellen das man in 30 Tagen nicht einmal Zeit findet für etwas was man mag.

Ansonsten braucht man es garnicht spielen.

Und auf so etwas wie bei Runes of Magic hab ich keine Lust. Dauernde Raidinstanzen, und nur ItemGeilheit, den ohne kann man nicht einmal ne Quest machen, weil man mit einer normalen Rüstung auf Lvl 50 mit 4000 Leben*****ten mit einem Schlag niedergestreckt wird, nur weil man keine Überdrüber Rüstung hat die man sich entweder kaufen kann oder zig mal eine Instanz machen muss damit man wenigstens ein Teil bekommt.

Das ist doch kein Spielspaß! Oder? Runes Of Magic ist für Hartz4 Empfänger gut. SChaut euch euer EBay in Deutschland an. Der ist voll mit Geboten aus dem Spiel.

Also so etwas will ich bestimmt nicht. STAR WARS hin oder her.

Jhindo 16.11.2009 13:24

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Attitude
ihr seid doch so auf eure freiheiten versteift, komisch das man freiheit immer so definiert wie es einem passt.

ich favorisiere die monatsgebühr nur aus dem einen grund, das die leute sich ganz anders verhalten jeh mehr man monatlich zahlt und nicht wegen irgendeiner 2 klassen gesellschaft, die existiert sowieso nur im kopf.

Also, genau DAS besagt der Begriff FREIHEIT ! ! !
Das Jeder für sich FREI entscheiden kann was er/sie als solche sieht...

Ok, stimme ich zu; monatliche Spielgebühr.
Das hat den Vorteil das der Betreiber vernünftig rechnen und planen kann; das Ganze ist schließlich ein wirtschaftlicher Betrieb..., gelle?

Ähh..., die 2 Klassen-Gesellschaft existiert nur in den Köpfen?
Wurdest Du in der Ehemaligen (Teterää, oder auch DDR genannt, oder evtl. in der ehemaligen UDSSR) groß gezogen?
Weil..., nunja, das 2-klassen-System ist seid Jahrzenten als solches bekannt und soziologisch sogar noch länger anerkannt!

Zum Thema "2-Klassen-System":

Dieses besteht sehr wohl in ALLEN Bereichen des Lebens, also selbstredend auch in Games...

Oder..., ahhhjaaa, verstehe, das war ironisch gemeint! Klar! Hähhehehe, ich Dummerchen.

Hach, der Nächste!

Meinem Vorredner muß ich nichts mehr groß hinzufügen, das spricht Bände...

Der Asi-Satz "...Hartz4-Spiel..." ist doch wohl selbsterklärend, oder?

Auch Hinweise auf die zur Verfügung stehende Zeit, welche doch wohl zum Spielen ausreichend sein müßte, ...egal werwiewas, sagt auch genug.

Ich könnte nun weniger zurückhaltend sein und sowas sagen wie;

"Wenn ich von Beruf Sohn/Tochter wäre, oder keine Arbeit + Familie + RL hätte, würde ich es, als Schul-Kiddi, mit begrentztem Horizont/assozialer Ader, wohl auch so sehen!"

Tu ich aber nicht!!!

Leute mit solcher Meinung rufen mein Mitgefühl, hinsichtlich ihres begrenzten Einfühlungsvermögens und des ganz offensichtlich zu geringen sozialen Erfahrungsschatzes, auf den Plan.

Aber nunja, Kiddis..., sie müßen halt noch wachsen, nicht nur körperlich, dafür sind die laaangen Jahre bis das sie Wählen dürfen schon mal nen kleiner Lehrhof.

Vor Allem freue ich mich über ein Spiel, in dem dümmliche Kiddis ihre unverdauten, frühejakulaten Bettgedanken in absolut unpassender Art und Weise von sich geben und anderen Spielern, welche sich für ihr sauer verdientes Geld ein bisschen unverfängliche Abwechslung gönnen wollen, blöde von der Seite vollquaken...

Zum Glück achten die Betreiber in letzter Zeit (Gott sei gedankt, über die Betreiber von sogenannten "Hartz4-Spielen", müssen sich die Betreiber der "nicht-Hartz4-Spiele" doch Gedanken über schwindene Bezahler machen!) auf solche Ausrutscher und Mießmacher;

Sperren und andere erzieherische Maßnahmen...

Damit das klar ist, ich will hier Niemanden persönlich treffen, wer sich den Schuh aber dennoch anzieht..., tja, wem der Schuh passt!

Ist doch so, wenn ich auf offener Strasse "Hey, Schwachkopf!" rufe, hat Jeder, den den Kopft dreht, nen Lacher auf seiner Seite unter anderem.

Also, bis danne...

Rabauqe 16.11.2009 14:54

gewünschtes Bezahlmodul.

Käme eine monatliche Gebühr wäre das Spiel für mich leider gestorben, da ich berufstätig bin und eine Familie habe. Die Stunden die ich in der Woche Zeit zum Spielen habe, kann ich an einer Hand abzählen. Und bei den 2-4 Stunden, die ich in der Woche maximal (wenn überhaupt) zum Spielen erübrigen kann, werde ich sicherlich kein Abo abschließen! Mit einem Item-Shop könnte ich mich als Gelegenheitsspieler schon eher anfreunden, da ich so entscheiden kann ob und wie viel ich in das Spiel zusätzlich investieren möchte. Und ohne Abo fällt auch der Druck weg, spielen zu müssen.

Aber auch ein Item-Shop ist nicht wirklich das Wahre. Würden nur Vanity-Items angeboten, wäre das noch eine Sache (auch wenn ich nicht glaube, das BW großartig dabei verdienen würde). Würden allerdings auch Items angeboten werden, die sehr wohl Einfluss auf das Spielgeschehen hätten (Bsp. Waffen mit höherem Schaden als normalmöglich), dann wäre das gerade im Hinblick auf das PvP katastrophal und nicht wirklich wünschenswert!

Persönlich bin ich der Meinung, das einseitige Bezahlmodelle (NUR Abo, NUR Item-Shop…) antiquiert sind, da sie immer nur einen Teil der Spielerschaft (nennt man das so?)ansprechen! Möchte man besonders viele Spieler erreichen, muss man im Hinblick auf das Bezahlmodul flexibel sein und mehrere Möglichkeiten anbieten. Ein Beispiel wäre eine Kombination aus Abo und Werbung: diejenigen, die sich ein Abo nicht leisten können oder wollen (aus welchen Gründen auch immer), würden das Spiel über die Werbung finanzieren (entweder Werbung beim Starten des Spiels oder in Form von Ingame-Werbung), oder sie schließen ein Abo ab und vermeiden/entfernen somit die Werbung!

just my 2 cents

Redeyes 16.11.2009 15:18

gewünschtes Bezahlmodul.

Ich bin in einer ähnlichen familieren situation wie mein vorredner, nur bin ich trotzdem für Monatliches bezahl system, muß ja nicht gleich abo sein, oder spielzeitkarten system ka vlt. pro euro 10 stunden spielzeit, wären bei 15,- e 150 stunden spielzeit auf den monat gerechnet wären das 5 stunden den tag das system hätte den vorteil, das es monatsunabhängig ist, folglich wenn man einen monat urlaub macht muß mann nicht trotzdem 15 € zahlen, und wer hardcore gamert, der zahlt dann auch mehr wenn er 10 stunden am tag zocken will.

Item shop, ist nur was für b klasse spiele, und total dämlich.

SmartHH 16.11.2009 15:59

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Rabauqe
Käme eine monatliche Gebühr wäre das Spiel für mich leider gestorben, da ich berufstätig bin und eine Familie habe.

Wir reden hier über ~15€...

Das ist einmal ins Kino gehen, 1 mal was Essengehen mit 2 Pils, 4 mal bei der Tanke nen Brötchen kaufen, weil man zu faul war sich eins mitzunehmen oder 5 Kaffee aus dem Coffee-Shop...

Ich denke man gibt monatlich bedeutend mehr für "Müll" aus.
Vielleicht bin ich da anders, aber selbst 3-4 Stunden die Woche, in denen ich dann aber auch richtig Spaß habe, sind mir die Euronen schon wert.

Immerhin ist man nach einem Daddelabend in einer gewissen Art "befriedigt", sollte man Spaß am Spiel haben. Die Alternative, die nichts kostet, ist vorm Fernseher hängen und dem Zeiger auf der Uhr folgen, wann man denn wieder ins Bett gehen darf...

50 Cent am Tag, ich denke die sind selbst mit einer 6 köpfigen Familie drin...

Worldwideweb 16.11.2009 16:01

gewünschtes Bezahlmodul.

Itemshop ist ganz klar nicht die richtige Lösung, aber monatliches Bezahlsystem find ich auch nicht toll. Auch bin ich nicht so weltfremd und glaube, dass Runes of Magic eines der besten MMORPGs ist (ganz klar NEIN!!<--Lazzarus) oder dass die Entwicklung eines Spieles samt Unterhalt in überschaubaren Summen geschieht, worauf ein Vorredner ja ausdrücklich hingewiesen hat (RagingWild). Nur ist es für einen Schüler, der auch andere Hobbys hat und Star Wars Fan ist, zum Teil etwas schwierig 15€ monatlich für ein Spiel abzuzwacken. Auch habe ich in meinem Post NICHT gesagt, dass ich gar keine Zeit für so ein Hobby aufwenden könnte, aber wenn ich nur auf 3-5 Stunden die Woche komme (manchmal mehr oder sogar mal eine Woche ohne), sind 15€ monatlich raus geworfenes Geld. Mir persönlich würd ein Mittelweg passen, nur finde ich es schwierig, so einen genau zu definieren, weil natürlich immer einer meckern würde...
Von daher finde ich es nicht so nett, dass mir hier andauernd etwas vorgeworfen wird, was ich nicht so meine. Ich habe wirklich nicht gesagt, dass der Itemshop die Rettung wäre, aber monatl. Gebühren sind nun auch nicht super. Und über Runes of Magic brauchen wir gar nicht zu reden, da es ja in der Liga der Free-to-Play-Spiele agiert und diese (noch) nicht zu vergleichen ist mit gekauften Spielen

Web

SmartHH 16.11.2009 16:03

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Redeyes
folglich wenn man einen monat urlaub macht muß mann nicht trotzdem 15 € zahlen,

Du kannst doch jeden Monat ein neues 1-Monats-Abo abschliessen? Es ist doch niemand gezwungen gleich 6 oder mehr Monate zu nehmen, auf dass man tatsächlich irgendwann im Urlaub ist und die Zeit verfällt...

Ich kenne kein MMO, in dem man gezwungen wird eine automatische Verlängerung des Abos zu akzeptieren.
So gesehen einfach immer 1 Monat nehmen und wenn du dich irgendwann nicht mehr einloggen kannst, weisst du das der Monat abgelaufen ist. Fährst du dann in den Urlaub, aktivierst du das nächste Monatsabo eben danach - ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist?

Worldwideweb 16.11.2009 16:17

gewünschtes Bezahlmodul.

passt grad so ins Thema, obwohl ich das sogar etwas hart finde (damit niemand denkt dass ich so über monatl. Gebühren denke):

http://www.cynamite.de/_misc/galleri...0/original.jpg

Nicht meine Meinung, aber finde es ganz unterhaltsam...

Web

Kani 16.11.2009 16:25

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Worldwideweb
passt grad so ins Thema, obwohl ich das sogar etwas hart finde (damit niemand denkt dass ich so über monatl. Gebühren denke):

http://www.cynamite.de/_misc/galleri...0/original.jpg

Nicht meine Meinung, aber finde es ganz unterhaltsam...

Web

Ganz witzig und so langsam fast berechtigt. Ich finde man muss wenn man heue auch von "nur" 15 € spricht trotzdem bedenken das es Spiele gibt die es weitaus günstiger schaffen und trotzdem ne Menge zu bieten haben.

So long

Kani

Elunir 16.11.2009 16:33

gewünschtes Bezahlmodul.

Bei mir ist es andersrum, sollte ein Itemshop kommen anstatt monatliche Gebühren, ists für mich gestorben.

SmartHH 16.11.2009 16:34

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Kani
Ganz witzig und so langsam fast berechtigt. Ich finde man muss wenn man heue auch von "nur" 15 € spricht trotzdem bedenken das es Spiele gibt die es weitaus günstiger schaffen und trotzdem ne Menge zu bieten haben.

So long

Kani

Wir leben ja zum Glück in einem freien Land, wo jeder sich für jene "Spiele, die es weitaus günstiger schaffen und trotzdem eine Menge bieten" entscheiden kann , sollten die 15€ einfach nicht drin sein...

Aber vielleicht kommt es ja auch ganz anders und wir sehen eine nie bekannte Bezahlmethode, die alle glücklich macht.
Das man jedoch was zahlen muss, ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche.

Elunir 16.11.2009 16:44

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von SmartHH
Aber vielleicht kommt es ja auch ganz anders und wir sehen eine nie bekannte Bezahlmethode, die alle glücklich macht.

Da irgendwo vorher ja schon stand, das sie sich nach dem Standard richten werden, der zum Zeitpunkt des Releases gegeben ist. Und ich nicht glaube das sich im nächsten Jahr da sooo viel ändern wird, allein schon weil nicht wirklich "große" MMO´s nächstes Jahr rauskommen, die das System ändern würden. Wirds wohl keine nie bekannte Bezahlmethode geben

Kani 16.11.2009 16:48

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Elunir
Da irgendwo vorher ja schon stand, das sie sich nach dem Standard richten werden, der zum Zeitpunkt des Releases gegeben ist. Und ich nicht glaube das sich im nächsten Jahr da sooo viel ändern wird, allein schon weil nicht wirklich "große" MMO´s nächstes Jahr rauskommen, die das System ändern würden. Wirds wohl keine nie bekannte Bezahlmethode geben

Nun sich nach dem Standard zu richten, heißt nicht sich diesem anzuschliessen. Also warten wir es einfach mal ab.
Ebenso steht es jedem frei dieses Spiel mit einer Monatsgebühr von 15 € zu spielen oder nicht, mit dem Item-Shop verhält es sich ja ähnlich.
Ich selber bin für eine monatliche Gebühr, alleridngs nicht um die Befürworter eines Item-Shops oder finanzschwache Personen raus zu haben.
Ich glaube sogar das ein Item-Shop eine sehr faire Bezahlform sein kann, welche die Gemeinschaft nicht aufspalten wird.

So long

Kani

Worldwideweb 16.11.2009 16:49

gewünschtes Bezahlmodul.

Ich bin wirklich gespannt, wie die das lösen. Bis jetzt wurde ja zu diesem Thema noch nicht allzu viel gesagt, und meiner Meinung nach birgt es großes Verbesserungspotenzial. Um die Qualität braucht man sich ja nicht zu viel Sorgen machen (obwohl ich Mass Effect nicht so toll finde), es wird auf jeden Fall ein "Must have"

Web

Rabauqe 16.11.2009 16:55

gewünschtes Bezahlmodul.

@ SmartHH
Es geht mir nicht ums Geld. Ich verdiene schon genug, keine Sorge. Und meine Familie ist jetzt auch nicht so groß, dass ich jeden Cent umdrehen müsste! Ich sehe es nur so wie Worldwideweb, nämlich dass bei den paar Stunden die ich in der Woche spielen kann ein monatlicher Festbetrag für mich rausgeworfenes Geld ist! Das sollte aber auch aus meinem Post hervorgegangen sein.

Worldwideweb 16.11.2009 16:59

gewünschtes Bezahlmodul.

Das ist auch mein Argumentationsgrund (obwohl 15€ schon happig sind wenn man noch nicht arbeitet), nicht jeder kann halt genug Zeit aufbringen für ein Spiel, "Real-Life" geht für mich immer noch vor.

Web

Kani 16.11.2009 17:00

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Rabauqe
@ SmartHH
Es geht mir nicht ums Geld. Ich verdiene schon genug, keine Sorge. Und meine Familie ist jetzt auch nicht so groß, dass ich jeden Cent umdrehen müsste! Ich sehe es nur so wie Worldwideweb, nämlich dass bei den paar Stunden die ich in der Woche spielen kann ein monatlicher Festbetrag für mich rausgeworfenes Geld ist! Das sollte aber auch aus meinem Post hervorgegangen sein.

Ich glaube eine flexible Finanzierungsmöglichkeit wäre wirklich ein Item-Shop mit VIP- (monatliche Gebühr) Funktion. Was nicht heißt das ich dies begrüßen würde.

So long

Kani

Worldwideweb 16.11.2009 17:03

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Kani
Ich glaube eine flexible Finanzierungsmöglichkeit wäre wirklich ein Item-Shop mit VIP- (monatliche Gebühr) Funktion. Was nicht heißt das ich dies begrüßen würde.

So long

Kani

das ist wirklich mal eine richtige Alternative, da kann dann jeder so spielen wie er möchte. Nur wäre hierbei noch zu definieren, was der Itemshop bewirken soll und ob beide "Lager" auf einem Server spielen könnten.

Web

Kani 16.11.2009 17:07

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Worldwideweb
das ist wirklich mal eine richtige Alternative, da kann dann jeder so spielen wie er möchte. Nur wäre hierbei noch zu definieren, was der Itemshop bewirken soll und ob beide "Lager" auf einem Server spielen könnten.

Web

Also bei DDO bietet der Item-Shop zusätzlichen Content, Standard-Ausrüstung, zusätzliche Rassenmöglichkeiten, Tränke, etc.
Das Hauptspiel ist allerdings f2p und auf die Dinge im Item-Shop ist man nicht unbedingt angewiesen, es fehlt einem zwar Content, aber wenn man eh wenig spielt wird man diesen auch nicht vermissen.

So long

Kani

cohrvan 16.11.2009 17:15

gewünschtes Bezahlmodul.

ich finde keins von den 2 oben zur auswahl zugewiesenen punkte als ..."plausibel" ich bin immer noch für die alte gute Prepaid karte ^^ und jetzt könnt ihm mich steinigen

Worldwideweb 16.11.2009 17:18

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Kani
Also bei DDO bietet der Item-Shop zusätzlichen Content, Standard-Ausrüstung, zusätzliche Rassenmöglichkeiten, Tränke, etc.
Das Hauptspiel ist allerdings f2p und auf die Dinge im Item-Shop ist man nicht unbedingt angewiesen, es fehlt einem zwar Content, aber wenn man eh wenig spielt wird man diesen auch nicht vermissen.

So long

Kani

DDO ist mir bekannt. Ich fand es mit den Rassen persönlich schade, aber so etwas würde sich bei SW:TOR super anbieten. Auch fände ich es okay, auf durch Patche neu integrierte Planeten erstmal zu verzichten, jedoch sollten sie später auch den Itemshop-Usern zugänglich gemacht werden. Sofern es keine Trennung zwischen den Spielern gibt, wäre es eine tolle Lösung (hat mal jemand Bioware den Vorschlag gemacht??).

Web

SmartHH 16.11.2009 19:34

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Rabauqe
@ SmartHH

Es geht dir nicht ums Geld - dennoch hällst du die 15€ für rausgeworfen, weil du teils wenig spielen kannst, obwohl du nicht jeden Cent umdrehen musst, da du genug verdienst?

Ich kann dir nicht ganz folgen, aber du wirst schon deine Gründe haben...

SmartHH 16.11.2009 19:48

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Worldwideweb
DDO ist mir bekannt. Ich fand es mit den Rassen persönlich schade, aber so etwas würde sich bei SW:TOR super anbieten. Auch fände ich es okay, auf durch Patche neu integrierte Planeten erstmal zu verzichten, jedoch sollten sie später auch den Itemshop-Usern zugänglich gemacht werden. Sofern es keine Trennung zwischen den Spielern gibt, wäre es eine tolle Lösung (hat mal jemand Bioware den Vorschlag gemacht??).

Web

Die Chance, das es so eintritt, bei einem Spiel mit Star Wars Lizenz, liegt vielleicht bei 0,5%?

Da das Spiel sehr story-based sein wird, müssten ja alle relevanten Planeten spielbar sein.
Wenn EA also allen Spielern erlaubt das Spiel quasi "durchzuspielen", sie jedoch dran hindert for free auf Sightseeing-Tour zu gehen und zu Beginn paar Rassen einschränkt, wäre das doch wirtschaftlich das absolute Eigentor?

Laut eigenen Aussagen von BioWare ist das deren größtes Spiel in deren Firmgeschichte und eines der größten von EA.
Was das bedeutet kann sich jeder selber ausmalen...

Qualität wird ihren Preis haben - in diesem Fall nicht nur Qualität, sondern die Möglichkeit in der Star Wars-Welt zu laufen, anstatt in der Fix & Foxi-Welt.

Aber vielleicht gibts diesbezüglich ja schon bald News. Das Spiel scheint ja relativ fortgeschritten zu sein und die Beta startet nun auch - da wird bestimmt die finale News über die Bezahlart nicht mehr lange auf sich warten

Worldwideweb 16.11.2009 20:03

gewünschtes Bezahlmodul.

bin wirklich gespannt auf die Beta und das Bezahlsystem. Ich meinte ja auch nur wie es mir gefallen würde, ich bin zwar großer Fan, könnte aber durchaus erstmal auf etwas verzichten (kann man sich länger freuen ). Und bei EA können wir mutmaßen wie wir wollen, bei denen kann man nie wissen ^^.

Web

Xidia 16.11.2009 20:15

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von cohrvan
ich finde keins von den 2 oben zur auswahl zugewiesenen punkte als ..."plausibel" ich bin immer noch für die alte gute Prepaid karte ^^ und jetzt könnt ihm mich steinigen

Er hat Jehova gesagt,Bumm Bumm Bumm Bumm
http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.