![]() |
Werden unsere Kritiken weitergereicht / bewirken sie irgendetwas ? Ich hoffe schon, dass es auch Tests mit den lokalisierten Clients geben wird. Weil es eben nicht damit getan ist, einfach alle Texte zu übersetzen und gut ist. Klar, simple Übersetzungs- oder Tippfehler kann man auch nach dem Release korrigeren und solange sie sich in Grenzen halten, hat da auch hoffentlich keiner ein Problem mit. Wichtiger wären mir aber Fragen wie - Macht der lokalisierte Client das, was er soll, wenn bestimmte Knöpfe gedrückt werden - sind die Beschriftungen alle lesbar oder verstecken sich irgendwo abgeschnittene oder falsch übersetzte Beschriftungen - Sind die Questtexte lesbar oder womöglich abgeschnitten Halt so Sachen,die nicht unbedingt sofort offensichtlich sind... Grundsätzlich denke ich aber, dass die Erwartungen an das Vorschlagsforum oft zu hoch gesetzt sind. Ich habe sehr oft schon in Foren anderer Spiele gelesen "Im Vorschlagsforum stehen so tolle Sachen und nix davon wurde umgesetzt, die hören gar nicht auf uns " Auch wenn da wirklich oft tolle Sachen drin stehen, oft wird dabei vergessen - dass das Forum im Allgemeinen nur einen Bruchteil der Spieler ausmacht und der Betreiber anhand von Statistiken möglicherweise feststellt, dass das Verhalten der Spieler genau das Gegenteil aussagt, als die vorherrschende Forenmeinung - dass viele Vorschläge zwar wunderbar sind (nicht ironisch gemeint) aber nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand realisierbar wären, die Umsetzung aber insgesamt gesehen sich gar nicht so stark auf das Spiel auswirken würde, so dass die vorhandenen Ressourcen lieber woanders verbraucht werden oder vielleicht auch andersrum Auswirkungen an Stellen hätte, an die man auf erstem Blick gar nicht denken würde. Und dann kommt Frust auf, weil es dann so aussieht, als ob man sich ganz umsonst die Finger wund geschrieben hätte, weil eh keiner zuhört. Ich bin allerdings trotzdem dafür, alles, was einem einfällt, zu diskutieren. Denn manchmal, wenn genug Leute dafür sind, kommen Dinge doch auf die To-Do-Liste und dann kann man sagen "Das hab ich vor zwei Jahren schon gesagt." |
Werden unsere Kritiken weitergereicht / bewirken sie irgendetwas ? Was für Kritiken? Keiner von uns hat das Spiel schon gespielt - außer vielleicht einige ganz wenige bei einer Spielemesse kurz angespielt. Keiner von uns kann das Spiel wirklich bewerten, was soll man dort also kritisieren? Oder meinst du jetzt die Vorschläge, die gemacht worden sind? Die werden sicherlich registriert und verarbeitet, ich denke Deutschland ist ein großer potentieller Markt für Onlinerollenspiele und sicherlich wird man sich auch mit unseren Vorschlägen auseinandersetzen. |
Werden unsere Kritiken weitergereicht / bewirken sie irgendetwas ? Zitat:
|
Werden unsere Kritiken weitergereicht / bewirken sie irgendetwas ? Hallo zusammen! Zuallererst hier ein Videointerview, für alle die das noch nicht gesehen haben sollten (zu diesem Thema ist das denke ich schon was wert). +interview-mit-dem-deutschen-community-manager +Allerdings frage ich mich, warum der CM hier nicht sofort geantwortet hat und zur Thementitelfrage Nr. 1 "ja" sagt (wenn dem doch hoffentlich auch so ist?). +Wir sollen uns ja alle für ne Beta bzw. FGT anmelden, warum sollte es dann für uns, bzw. manche von uns in Deutschland keinen Test geben? +Wenn die Namensgebung der Klassen trotz der Kritik der deutsch. Community nicht angepasst wird, wäre das imo ein verdammt dreistes Verhalten ...Wird schon werden Grüße Tuom |
Werden unsere Kritiken weitergereicht / bewirken sie irgendetwas ? Mach dir da keine Gedanken. Wenn überhaupt bekommt mal irgendwer ein Memo auf dem steht, dass die deutsche Community über irgendwas gesprochen hat oder es wird mal generell nachgefragt wie es so um die Moral steht. Auch das wir uns für die Beta anmelden können weil die Webseite als ganzes übersetzt wurde ist natürlich hochgradig lächerlich. Wir können uns seit weit über einem Jahr für die Beta anmelden, weil man so Spieler fängt. Das ist keine große Geste oder ein "Übersetzungsfehler" sondern ganz klare Berechnung. Wie groß wäre wohl der Aufwand gewesen um auf der EU Seite das weg zu lassen im Vergleich zur kompletten Übersetzung. Also auch die Übersetzung der Formulare etc. Seit 4 Monaten gibts einen Fehler auf der direkten Startseite der HP den vermutlich jeder Praktikant beseitigen könnte. Das interessiert die einen feuchten Dreck und dann soll ich glauben, dass der CM fein säuberlich unsere Diskussionen mitverfolgt und alles super weitergeleitet wird? Zwar glaube ich, dass die CM sich die Arbeit vielleicht machen aber dennoch ist das alles Unsinn. Egal was wir hier schreiben, da wird es niemals auch nur ein Wort an die richtige Stelle schaffen. Wenn überhaupt können wir mal kurz über die Lokalisierung gucken. Durch Terror was erreichen wie z.B. die Engländer im Bezug auf den Raumkampf werden wir nie. Karenia |
Werden unsere Kritiken weitergereicht / bewirken sie irgendetwas ? Ist halt leider so mit Spielen die nicht aus Europa kommen. Da werden wir grundsätzlich zu wenig beachtet was ich ziehmlich schade finde. Das meiste wurde denke ich gesagt daher füge ich auch nichts weiter hinzu. |
CMs geben meist monatliche/ teils wöchtenliche Berichte weiter. Diese werden durachaus bearbeitet und angeschaut. Jedoch wird dann nach verschiedenen Faktoren entschieden. Zeit, Nutzen, Aufwand, Entwicklungsstand, Mitarbeiter usw. Natürlich ist auch die Meinung des Entwicklers selbst von großer Bedeutung. Wenn die GD's fester Überzeugung sind, dass ihre Idee fantastisch ist, wird es die Comm schwierig haben, jemanden vom Gegenteil zu überzeugen. Natürlich gibt es noch ne Menge schwarze Schafe, welche sich überhaupt nicht von Feedback beeinflussen lassen. Aber in meiner Gutgläubigkeit, zähle ich Bioware jetzt mal nicht dazu. Es kommt auch immer stark darauf an, welchen Standpunkt die CM's beim Entwickler/Publisher haben. Für die einen sind es nur bessere Entertainer, die man halt einstellt, weil sie die Konkurenz auch hat, für andere sind sie ein fester Bestandteil in der Entwicklung eines Spiels. |
Werden unsere Kritiken weitergereicht / bewirken sie irgendetwas ? Denke nicht, dass Zeit/Aufwand/Mitarbeiter in dem momentanen Status relevant haben. Denke eher einfach sie kümmern sich momentan primär um die Spielerelevanten Sachen. Wenn die Amis sagen: Hey, auf Stufe 7 fällt man im Startgebiet der Agenten beim Questgeber xyz in ein großes Loch, und die deutschen sagen: Hey uns gefällt Name xyz nicht, was werden die wohl zuerst machen? Ich glaube das Feedback bei den Amis ist momentan enorm, so dass sie sich um die Kleinigkeiten, die sich die deutchen wünschen erstmal nicht kümmern werden. |
Werden unsere Kritiken weitergereicht / bewirken sie irgendetwas ? Womit rechfertigt ihr eigentlich das Vertrauen in BW, dass die deutsche Community auch überhaupt nur ein klitzekleines bißchen beachtet wird? Hat es irgendwo, irgendwann, irgendwie mal eine wirkliche Rückmeldung gegeben? Wurde irgendeine Frage die wir hatten mal behandelt? Ein Punkt von den Entwicklern aufgegriffen und vielleicht auf englisch behandelt? Gebt mir irgendwas woran man erkennt, dass jemand außer unseren bemühten CMs eine Zeile von uns gelesen hat. Karenia |
Nein keine Ahnung, ist mir um ehrlich zu sein auch egal. Hab jahrelang auch in diversen Foren gemecktert und gemerkt es bringt nix, deswegen mach ich mir auch keine Hoffnungen mehr, gerade was den Fokustest angeht. |
Werden unsere Kritiken weitergereicht / bewirken sie irgendetwas ? Wir leiten Kritiken, Anregungen, Fehler und Vorschläge regelmäßig weiter. Hierbei werden auch das Spiel beeinflussende Vorschläge berücksichtigt - altgediente Mitglieder der Community werden sich zum Beispiel daran erinnern, dass der Jedi-Botschafter ursprünglich mal "Jedi-Konsular" hieß. Auch an anderer Stelle kann ich euch versichern, dass der EU Community zugehört wird. Es ist vollkommen unerheblich, woher die Vorschläge/Kritiken/Fehlermeldungen/Anregungen kommen, ihnen wird in jedem Fall die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt wie allen anderen. Wenn euch Fehler auffallen, meldet sie bitte über das entsprechende Forum oder schreibt eine kurze Supportmeldung. Sie werden dann in der Regel so schnell wie möglich bearbeitet. |
Die Anmeldung für den Spieletest hat keine Funktion. Man kann sich zwar anmelden aber wird auf biegen und brechen einfach nicht eingeladen, scheint aber nur auf der Europäischen Website nicht zu funktionieren. Da muss wohl irgendwo ein Scriptfehler vorliegen, anders kann ich es mir nicht erklären |
Werden unsere Kritiken weitergereicht / bewirken sie irgendetwas ? Dieses Thema erinnert mich an Champions Online, dort durften die deutschen und engländer gleichzeitig in der Beta spielen. Ich war sehr bemüht Bugs zu finden und hatte im Beta-Forum einen Topic erstellt mit Dingen die dringend geregelt werden müssen. Wurde komplett ignoriert! Erst als beim Release im Englische Forum die Hölle los war wurde das behoben. |
Aber Super, danke für die Stellungnahme @Hergen |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |