SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Werden unsere Kritiken weitergereicht / bewirken sie irgendetwas ? (https://www.swnation.de/forum/4750-kritiken-weitergereicht-bewirken-irgendetwas.html)

Tarkin_de 19.10.2010 15:22

Werden unsere Kritiken weitergereicht / bewirken sie irgendetwas ?

Hallo Leute,

Ich lese mit Begeisterung die Diskussionen hier im Forum und finde, dass viele gute Ideen und einige berechtigte Kritiken mit dabei sind.
Mich interessiert Eure Meinung zum folgenden Thema, also bitte schreibt das, was ihr persönlich denkt und toleriert die Meinung der Anderen:

Seid ihr der Meinung, dass die Kritiken und Verbesserungsvorschläge, die wir im deutschen Forum äußern überhaupt an die Entwickler weitergegeben werden ?

Ich für meinen Teil bin gespaltener Meinung.

1. Es gibt zwar CM (Community Manger), jedoch ist mir nicht bekannt, dass die eine direkte Kommunikation zu BW haben, oder ob sie überhaupt den Status auf irgendeine Weise reporten.

2. Bei anderen Spiele hat es nur etwas geholfen, wenn sich extrem viele User im englischen Forum beschwert hatten. Erst dann ist etwas geändert worden. Wir Deutschen sind ja nur die Minderheit.

3. Die Meinungen in den Threads reflektieren nur einen kleinen Teil der zukünftigen Kunden, also warum sollte man sich jetzt schon damit befassen, lieber wartet man bis das Spiel veröffentlicht wurde und hört dann auf den Tenor.

So nun bitte Eure Gedanken dazu...

Karenia 19.10.2010 15:24

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=157507

Karenia

Tarkin_de 19.10.2010 15:26

Interessanter Link, aber das muss nicht heißen, dass es beim Gamedesign genauso ist...
Die Facebook Seite wird bestimmt auch extern moderiert.

Attitude 19.10.2010 15:34

Zitat:

Zitat von Tarkin_de
Seid ihr der Meinung, dass die Kritiken und Verbesserungsvorschläge, die wir im deutschen Forum äußern überhaupt an die Entwickler weitergegeben werden ?

1. Es gibt zwar CM (Community Manger), jedoch ist mir nicht bekannt, dass die eine direkte Kommunikation zu BW haben, oder ob sie überhaupt den Status auf irgendeine Weise reporten.

wie in jedem spiel ist nur das interressant, was im englischen forum(absolute mehrheit zukünftiger kunden) geschrieben wird.

feedbacks werden zwar weitergereicht, aber naja ich vergleich das mal mit ner leeren bierdose die weitergereicht wird^^ "was soll ich damit?" *und schmeist sie weg*

du musst dir nur mal den unterschied vom englischen zum deutschen forum angucken, das sagt eigentlich schon alles aus

Karenia 19.10.2010 15:35

Zitat:

Zitat von Tarkin_de
Interessanter Link, aber das muss nicht heißen, dass es beim Gamedesign genauso ist...
Die Facebook Seite wird bestimmt auch extern moderiert.

Naja, die schlichte Fehlermeldung hat es jetzt nach knapp 4 Monaten immernoch nicht zu dem Webmaster geschafft. Da kann ich mir halt kaum vorstellen, dass es die anderen Themen woanders hin schaffen.

Zitat:

Zitat von Tarkin_de

2. Bei anderen Spiele hat es nur etwas geholfen, wenn sich extrem viele User im englischen Forum beschwert hatten. Erst dann ist etwas geändert worden. Wir Deutschen sind ja nur die Minderheit.

3. Die Meinungen in den Threads reflektieren nur einen kleinen Teil der zukünftigen Kunden, also warum sollte man sich jetzt schon damit befassen, lieber wartet man bis das Spiel veröffentlicht wurde und hört dann auf den Tenor.

1) Ich denke, dass wir deutschen User eher verwaltet anstatt integriert werden. Es gibt keinerlei Feedback auf uns und selbst kleine Fehler auf der Webseite wie oben verlinkt werden nicht korrigiert. Ich habe wenigstens die Hoffnung, dass sie uns die Lokalisierung testen lassen.

2) Es ist natürlich wirklich von Vorteil wenn man die Muttersprache der Entwickler spricht. Wenn du jetzt ein Spiel entwickeln würdest und könntest 1000 Threads in Deutsch lesen, dann würdest du dir auch nicht die Arbeit machen um einen Dolmetscher zu beauftragen die 10 russischen Threads für dich zu übersetzen.

3) Das ist ein Balanceakt für die Entwickler. Einerseit ist es so, dass man niemals auf die Fanboys hören darf. Die werden die sogar erzählen wie toll es ist, wenn du gerade mit ihrer Frau im Hinterzimmer verschwindest. Andersrum gilt das genauso. Nicht jede Kritik sollte man annehmen. Das hat auch schon Spiele zerstört wie man z.B. an Mythos sieht. Da haben die Fanboys aus anderen Spielen so rumgejammert, dass von dem eigentlichen tragfähigen Konzept nichtmehr viel übrig blieb. Der goldene Mittelweg ist der richtige. Aber dies ist wohl leider ein ziemlich enger Trampelpfad.

Karenia

DarthVillilation 19.10.2010 15:41

Ich gehe davon aus, das unsere Kritik durchaus weitergereicht wird. Das ergiebt ja auch Sinn und die Entwickler sind ja auch darauf aus uns zufrieden zu stellen.
Das Problem dabei ist nur, dass manche noch so klein erscheinenden Änderung einen riesen Aufwand hinter sich her ziehen. Manche sind auch schon gar nicht mehr möglich ohne das halbe Spielprinzip nochmal umzuwerfen und dies würde eine riesen Menge Geld kosten und das hat man ja auch nicht unbegrenzt zur Verfügung, wenn man am Ende noch Gewinne erwirtschaften will.
Und so wird man höchstens noch grafische Aspekte ändern können. Sprich die Griffe der Lichtschwerter ändern und an den einzelnen Bewegungen pfeilen.

reiniell 19.10.2010 15:47

Denke mal wenn Kritik weitergereicht wird, dann etwas was die Lokalisierung betrifft, also Sprache etc...
Da wird sich nicht viel ändern, denn in den englischen foren tummeln sich ja nicht nur die engländer, sondern auch sämtliche andere Länder die kein Forum haben(Gibt ja nur English,Deutsch und Französisch soweit ich weiß).
Aber naja ich denke mal die meisten von uns sind der englischen Sprache mächtig und können dort auch posten.

HzweiO 19.10.2010 16:37

Ich denke Feedback wird es zumindst bei den offiziellen Umfragen geben. Die Ergebnisse übersetzt man mal kurz und gibt sie weiter. Aber selbst da haben wir ja sehr viele Umfragen garnicht erst bekommen galube ich....

Vlisson 19.10.2010 17:30

naja wie wollen Sie das Feedback berücksichtigen?

Als der Space Combat veröffentlicht wurde haben auch 99% nicht Juhuu geschrieben

Hat sich dadurch was geändert?

Wenn man als Firma auf Feedback eingehen will, dann sollte man es vorher erfragen und nicht wenn man alle vor vollendete Tatsachen stellt?

Jesebal 19.10.2010 17:56

Kurtz gesagt nein denke nicht das wir mit Kritik viel erreichen können, da sowieso nur gezeigt wird was bereit fertig ist und dan werden sie kaum noch etwas daran ändern.

Laverre 19.10.2010 19:14

Es kommt glaub ich auch einfach auf den Zeitpunkt an und zwar generell für Kritik nicht nur unsere.
Eine Firma die sich während der Entwicklung von zukünftigen Spielern groß beeinflussen lässt, verliert ihr Konzept und ihre Planung was beides nicht passieren soll und kann.

Nehmen wir ein beliebtes Beispiel, ihre Statistiken etc. würden ergeben die Spieler mögen keinen Tunnelshooter sondern nur offenen Weltraum. Das abzuändern ist ja keine Sache von "wir sagen unseren Leuten die dran arbeiten sie sollen mal 10 Zeilen Programmiercode ändern", sondern daran hängt ja ein ganzer Entwicklungsplan. Ein festes Budget, Leute die es erstellen können, veranschlagte Zeit usw. das mal eben austauschen ist wohl nur sehr schwer bis gar nicht machbar.

Daher würde ich sagen vor Veröffentlichung gibt es allg. recht wenig Einfluss der Forenteilnehmer (außer in Form von Feedback in geschlossenen Betas), einfach weil Änderungen nicht leicht umsetzbar sind, kleinere Zusätze oder so ist natürlich ein anderes Thema.

Nach der Veröffentlichung hingegen, ist glaub ich wieder grad das Forumsfeedback durchaus auch wichtig, denn dann sind sie drauf angewiesen zu erfahren, was mögen die Spieler was nicht und warum nicht. Falls dabei eine gute Idee abfällt wie mans umsetzen kann, wird das sicherlich registriert. Sie könnens aber natürlich nicht offiziell anerkennen, weil das dann wieder rechtlich kompliziert werden dürfte.

neocoma 19.10.2010 19:16

also wenn man sich bissl in der welt der spiele umschaut, dann sieht man, dass europa bei us herstellern die 3. geige spielt. immer. so wirds auch hier sein

Attitude 19.10.2010 19:30

Zitat:

Zitat von Laverre
Es kommt glaub ich auch einfach auf den Zeitpunkt an und zwar generell für Kritik nicht nur unsere.
Eine Firma die sich während der Entwicklung von zukünftigen Spielern groß beeinflussen lässt, verliert ihr Konzept und ihre Planung was beides nicht passieren soll und kann.

....

du driftest viel zu weit ab und denkst zu kompliziert. das geht auch viel einfacher

Die Namen der Spezialisierungen:
Kommando / Frontkämpfer
Hüter / Wächter
Schurke / Revolverheld
Saboteur / Scharfschütze
Schatten / Magier
Hexer / Attentäter
Juggernaut / Marodeur
Söldner / Powertech

man ist sich doch sicher einig welche namen/bezeichnungen in ordnung sind und welche mal gar nicht gehen oder? ich hab mal rot markiert wo ich zb brechreiz kriege, der attentäter ist kotzgrenze für mich, wenn die anderen nicht wären.

juckt das irgendwen wenn die deutschen jammern??? hierbei gehts ja nur um ne umbennung innerhalb der lokalisierung. es geht nicht darum komplette spielinhalte zu löschen/verwerfen etc pp

reiniell 20.10.2010 07:25

Zitat:

Zitat von Attitude
du driftest viel zu weit ab und denkst zu kompliziert. das geht auch viel einfacher

Die Namen der Spezialisierungen:
Kommando / Frontkämpfer
Hüter / Wächter
Schurke / Revolverheld
Saboteur / Scharfschütze
Schatten / Magier
Hexer / Attentäter
Juggernaut / Marodeur
Söldner / Powertech

man ist sich doch sicher einig welche namen/bezeichnungen in ordnung sind und welche mal gar nicht gehen oder? ich hab mal rot markiert wo ich zb brechreiz kriege, der attentäter ist kotzgrenze für mich, wenn die anderen nicht wären.

juckt das irgendwen wenn die deutschen jammern??? hierbei gehts ja nur um ne umbennung innerhalb der lokalisierung. es geht nicht darum komplette spielinhalte zu löschen/verwerfen etc pp

Unter anderem einer der Gründe warum ich grundsätzlich englische versionen spiele ^^
1. Man hat immer die original Dialoge/tooltips/Namen...
2. Fördert es einfach die Sprache... Wenn man MMOs spielt und die ganzen questtexte auf englisch liest, lernt man teilweise mehr, als in dem stumpfen englisch unterricht damals in der schule ^^
Um nochmal zum Topic zu kommen: Wieder Beispiel WoW, die Lokalisierung... ihr wisst schon Sturmwind, Eisenschmiede,Donnerfells... Gron Höllschrei. . .
Dort gab es im forum auch MASSIVE Proteste dagegen und hat es was genützt? der Blödsinn heißt immer noch so...
Leider ist es nun mal so, dass nur größtenteils auf das englische Forum gehört wird, einfach weil dort die Amis,Engländer und sämtlich andere Länder die kein eigenes Forum haben tummeln und das ist nunmal der Großteil der Com, von daher, wenn ihr mit irgendwass Probs habt, postet es im englischen Forum, da is die Chance um ein vielfaches höher als hier im deutschen Forum ^^
Mal schauen vll haben wir ja mal tatsächlich das Glück und BW hört ein bischen mehr auch auf andere Com als nur die Englischen.

Santanos 20.10.2010 12:30

Ich weiß zwar nicht wie Bioware intern arbeitet, aber wenn ich mal Parallelen zu anderen Softwareherstellern ziehe wundert es mich nicht, wenn wenig bei den Verantwortlichen ankommt.

1) Moderator
Meist ist der Foren-Moderator weit weg vom geschehen, manchmal sogar in einer anderen Firma. Im besten Fall hat er Zugang zum Projektmanagement-Tool und kann "Problem-Request" oder "Change-Requests" einreichen.

2) Beurteilung
Je nachdem taucht ein PR/CR dann beim Entwickler auf. Der bewertet ihn (Wie kritisch zu ändern, wieviel Zeit das kostet usw).

3) Meeting
Meist findet in einem Meeting dann mit drei/vier Leutz eine Begutachtung statt. Heißt man handelt PR nach PR ab, überlegt ob er behoben wird oder verschoben... mit welcher Prio usw. CR's fallen hier schon meist unter den Tisch, einfach aus Zeitgründen da in einer solchen Phase Massen an PR's auflaufen. Die CR's verschiebt man also auf Version 1.1

4) Umsetzung
Der Entwickler darf nun nach Prio den Bug fixen.

5) Testen
Die Integration wird getestet. Hat der Bugfix auch keine neuen, vorher versteckten Fehler aufgedeckt...?

6) Freigabe
...

Bei so einem Prozess wundert's mich nicht, dass kaum Rückmeldung kommt und Bugs scheinbar tierisch lange auf der Matte liegen. Wie gesagt, keine Ahnung wie Bioware da intern arbeitet, aber so ungefähr läuft das bei anderen ab. (Komme aus der beruflichen Ecke)

Wenn's ein gutes Team ist schauen die Entwickler von selber auch mal ins Forum, ergo um den ganzen Weg abzukürzen. Dummerweise werden kaum Entwickler deutsch sprechen... und daher wohl eher im englischen Forum quer lesen.

Xhnnas 20.10.2010 21:40

Hallo,

seid euch gewiss, dass Hergen alle Informationen sammelt, sortiert und an Bioware weiter gibt. Er hat halt nur keine Zeit im Forum alles zu kommentieren.

Tarkin_de 21.10.2010 07:38

Ich frage mich halt, ob er immer alles mitbekommt *g*
Und außerdem ist es ohne Umfrage schwer eine Tendenz aus einem 30 Seiten Thread herauszulesen, die nicht nur die Meinung der "Fleißigposter", sondern auch der Stillen Teilhaber reflektiert.

Was mich auch interessieren würde ist, ob er dann auch ein Feedback zurückbekommt, ob sich auch etwas tut, oder lediglich eine "Lesebestätigung", oder vielleicht auch garnichts?

Xhnnas 21.10.2010 07:47

Alles bekommt Hergen natürlich nicht mit, aber dafür hat er ja die Unterstützung von Markus + co. Ob wirklich 100% alles ankommt, kann ich natürlich nicht sagen, auch nicht was die Amerikaner mit dem Feedback machen. In wie weit die Amys überhaupt an der deutschen Community interessiert sind, kann ich dir nicht sagen. Denke mal die priorität liegt eh erstmal auf das Spiel selbst. Wenns irgenwas mit Übersetzungen zu tun hat, werden sie es ganz zum schluss machen, bzw mit einem der Patches nachreichen.

Sargoroth 21.10.2010 08:00

Fand es ja witzig, dass in HdRO die europäischen Spieler in der Überzahl waren. Aber ihre Meinung hat ja deswegen trotzdem nicht gezählt.

Aber zum Thema:Ich denke momentan interessiert Bioware vor allem - wenn nicht ausschließlich - die Meinung der aktuellen Tester. Die sind eifrig am Spielen und sagen, was Spaß macht und was nicht und das wird ihnen grad am wichtigsten sein.

Xhnnas 21.10.2010 08:08

Zitat:

Zitat von Sargoroth
Fand es ja witzig, dass in HdRO die europäischen Spieler in der Überzahl waren. Aber ihre Meinung hat ja deswegen trotzdem nicht gezählt.

Aber zum Thema:Ich denke momentan interessiert Bioware vor allem - wenn nicht ausschließlich - die Meinung der aktuellen Tester. Die sind eifrig am Spielen und sagen, was Spaß macht und was nicht und das wird ihnen grad am wichtigsten sein.

Wie passend, dass die Tester alle Amerikaner sind

Sperber 21.10.2010 09:52

Zitat:

Zitat von Xhnnas
Wie passend, dass die Tester alle Amerikaner sind

noch!! bald sind wir dran und sie hören sich sicher unsere kritik genau so an wie von jedem anderen! wieso auch nicht?
es kann ja nicht auf jede kritik eine resonanz kommen. nicht umsonst gibts ja auch den verbesserungsvorschlagsthread

Carthondor 21.10.2010 10:07

Jawoll....auf Deutsche Qualität kann man in der Welt nicht verzichten, von daher müssen die uns Ernst nehmen, genauso testen lassen.

Xhnnas 21.10.2010 10:10

Zitat:

Zitat von Carthondor
Jawoll....auf Deutsche Qualität kann man in der Welt nicht verzichten, von daher müssen die uns Ernst nehmen, genauso testen lassen.

Der Kuchen ist eine Lüge.

Uns deutsche braucht man nicht, wieso auch? Die Amis testen die Spielmechanik, etwaige fehlerhafte Übersetzungen kann man auch nach Release noch ändern. Ich bezweifle dass es einen Fokustest in Deutschland geben wird.

Carthondor 21.10.2010 10:20

Zitat:

Zitat von Xhnnas
Der Kuchen ist eine Lüge.

Welcher Kuchen? Ich kann nicht backen

btt: Statistisch gesehen kommen auch die meisten MMORPG Gamer aus D-Schland....also lass uns den Funken Hoffnung

Xhnnas 21.10.2010 10:29

Nunja, ich sehs so: Warum vorab schon Ressourcen verschwenden, wenn es ausreicht im eigenen Land zu testen. Denke mal nicht nur die deutschen werden ausgelassen, sondern alle Europäer. Die Tatsache dass man sich in Europa für die Spieletests anmelden kann, liegt einfach daran, dass man die komplette Website übersetzt hat und dieser Punkt mit dabei war. Ausserdem ist es gut geeignet Kunden damit zu locken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.