![]() |
Addons in SW:TOR? ich finde, in der auswahl fehlt noch sowas wie "nur optische addons" oder sowas. also addons, die zum beispiel das tasteninterface erweitern oder sowas faend ich schon klasse, mir ist kein spiel mmo bekannt, bei dem mir die auswahl an knopfen gereicht haette. alles andere bin ich auch dagegen |
Addons in SW:TOR? Zitat:
|
Addons in SW:TOR? Gern antworte ich dir darauf und gebe auch auf diesem Weg gerne erhaltenes Lob weiter bzw. zurück Zitat:
Zitat:
|
Addons in SW:TOR? Um mal Darth Silence Fragen zu beantworten, auf meine Person bezogen. Ich nehme einfach mal alle 5, da mir nur die letzte zu wenig wäre. Zitat:
zu 2.: Nein, es ist nicht zwingend notwendig, irgendwas first-XYZed zu müssen, diese Unsitte kam mir das erste mal nach dem WoW-release zu Ohren und ich bin auch kein großer Freund davon. zu 3.: Also ich komme sehr gut ohne diverse Addons aus, auch nur mit dem mir vom Spiel gegebenen Hilfen, es erfordert manchmal etwas mehr Hirnschmalz und das tatsächliche Lesen der Questbeschreibung, aber in der Regel schaffe ich alles was ich mir vornehme. zu 4.: Ja, ist es durchaus. Wobei ich persönlich fast ausschließlich CustomUIs verwende, welche nur eine grafische Überarbeitung des UIs darstellen (größeres Grp-Window, zusätzlich angezeichter QB etc), aber keine Information bereitstellen, die nicht auch im Standart UI vorhanden sind. zu 5.: "keinster" ... tz tz tz und "JA!", das ist sozusagen die einzige Beschäftigung der man vor dem release auf ein Spiel bezogen nachgehen kann. Wie sinnvoll diese ist, mag fraglich sein, aber was solls. |
Addons in SW:TOR? Man muss auch einfach ein bischen differenzieren können, Darth Silence. Reine Info-Addons, die ingame Datenbankzugriff auf Loottables, Questinformationen oder Ressourcenspawnpunkte anbieten sind auch extern immer verfügbar. Der Luxus ist nur, dass ich mir ingame eine Schnittstelle zu der Datenbank verschaffe und die Infos eventuell direkt anderen Spielern ingame zukommen lassen kann. Bzw. dass ich auch dazu beitrage, dass eine DB überhaupt erstmal entsteht indem ich Daten in meinem Addon sammel und mit anderen Spielern teile. Es ist wichtig, dass solche Datenbanken von Spielern erstellt werden und nicht vom Anbieter mitgeliefert werden. Erforschen ist Teil des Contents. Interface-Addons, die gegebene Informationen einfach nur anders, differenzierter oder deutlicher auf dem Screen präsentieren verändern auch keinen Bosskampf. Bossmods kann man drüber streiten. Bossmods machen das gleiche wie dein Raidleiter oder ein guter Guide. Es sagt dir an, dass der Boss z. B. alle 30 sec ein AoE macht. Woher weiss das Bossmod das? Weil der Boss das IMMER alle 30 sec macht. Also keine geheime aus den tiefen des Spieleservers rausgehackte Insiderinfo. Wenn jemand nen Bossencounter ohne Addons überlebt, kein Thema. Wenn jemand immer im Dreck liegt, weil er es immer verpennt, bitte Addon installieren. Dann gibt es Hilfestellungen, die wirklich irgendwo zu weit gehen und dir Informationen zukommen lassen können, die du nicht haben kannst. Es gab vor kurzem z. B. ein WoW-Raidaddon was wohl sichere Zonen in Bosskämpfen als Schablone angezeigt hatte, wo man stehen oder nicht stehen sollte bei bestimmten Situationen oder wie weit genau ein AoE wirkt. Da wurde auch schon angedeutet, dass das Addon gesperrt wird, weil es halt zu weit geht. Ein paar wollten es ausprobieren aber es wurde auch in unserem Raid untersagt es zu nutzen. Einfach weil es zu weit geht und auch nichts bringt einen Boss mit Hilfen einzuwipen die einem ein paar IDs später wieder fehlen. Es ist also durchaus die Vernunft bei Spielern und Anbietern da, sich Gedanken zu machen, welche Addons angemessen sind und welche nicht. Was garnicht geht sind Bots, die Spielabläufe automatisieren. Addons bei z. B. WoW waren auch immer ein gefördeter Bestandteil des Spiels. Die Schnittstelle wurde angeboten und das Modding gefördert. Wenn sowas generell unerwünscht ist, kann man es auch erschweren oder unterbinden. Man kann bei einem Support seitens des Anbieters nicht von Mißbrauch oder Cheaten sprechen. |
Addons in SW:TOR? Mein Gott, wollt ihr nicht erstmal das Hauptspiel spielen? Wäre mal ein Ansatz. *zisch* |
Natürlich würde ich keine Addons nutzen wenn diese nicht erlaubt wären. Auf so eine Idee würde ich nichtmal kommen. Zitat:
Das ist doch letztlich der Punkt. Ein guter Spieler ist man nicht weil man 1-2-3 in 3,213 Sekunden drücken kann sondern weil man die gestellte Aufgabe mit den erlaubten Mitteln besser löst als der Durchschnitt. Spielen alle mit Addon werden die selben Leute oben stehen als wenn alle ohne Addon spielen würden. Weil bei einem System mit erlaubten Addons alle die selbe Ausgangssituation haben. Man darf erlaubte Addons benutzen. Man darf auch mit Sound spielen und letztlich darf man sich sogar seine Tastenbelegung anpassen. Bin ich jetzt ein Cheater weil ich mir Shortcuts mache und nicht nur mit den Zifferntasten +wasd spiele oder weil ich erlaubte Addons nutze? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du genießt aber nicht die Arbeit der Entwickler weil du Teile ihrer Arbeit komplett ignorierst. Nämlich die, die dir bei WoW gerade nicht in den Kram passen. Du ignorierst alle Arbeit die sie investiert haben um eine möglichst gute Schnittstelle für die Addon Entwicklung zu schaffen. Auch das ist von den Entwicklern generierter Content. Wenn du dir den nicht angucken willst, dann mach das halt nicht. Aber sich über andere aufregen die diesen Teil des Spiels nutzen ist ähm, ja, sorry Zitat:
Wenn Addons geschrieben werden die Blizzard nicht passen, dann unternehmen sie was dagegen. So geschehen bei den Classicaddons die Aktionen ausführen konnten und schlicht als verboten deklariert wurden was ein sofortiges Aussterben zur Folge hatte und so passiert es jetzt auch bei dem gearscore Addons. Auch wenn auf einem anderen Weg das Addon beschnitten wird. Alles andere ist so gewollt. Das hat also garnichts mit Cheaten zu tun oder irgendwelchen Noobigkeiten sondern einzig und allein mit der Frage: Will ich mein Interface völlig frei nach meinen Vorstellungen gestallten können oder möchte ich ein unveränderbares vom Hersteller vorgegebes bekommen. Karenia |
Addons in SW:TOR? Um mal eine andere Frage in den Raum zu werfen und zumindest etwas vom elendigen Thema WoW wegzukommen, was hier langsam gewaltig überhand nimmt. Was erwartet ihr euch vom UI in SWTOR, was sollte angezeigt werden an Standarts, was sollte unterlassen werden? Für mich wäre die Anzeige einer reinen Gelände Mini-Map, Quickbars, Chat mit Reitersystem(Lokal, Regional ,BG, Gilde, etc), seperaten oder seperierbaren Kampflog, einblendbares Questinfo, gut anwähl- und erkennbares Gruppenfenster, Status "ich/Ziel" gern auch ohne Portrait + die dazugehörigen Buttons für Inv, Char, etc komplett ausreichend. Dazu eine Macro-Funktion für differenziertere Eingaben. Das alles bitte freiplazierbar auf dem Bildschirm. |
Addons in SW:TOR? Ja, das was die Pro-Addonuser halt hier fordern. Möglichst freie Optionen, dass Interface komplett umzustellen. Oder alternativ das Modden unterstützen. Ich hätte auch gerne einen DPS-Messer integriert, der könnte aber auch meinetwegen auf Übungspuppen/Schiesstände begrenzt sein. Nur damit man gescheit Rotas ausprobieren kann. Ein Macrotool wäre auch toll. Darf auch ruhig bedienungsfreundlicher sein als in WoW. |
Addons in SW:TOR? Sofern BW keine Addons erlaubt, hoffe ich stark das ich mein Interface individuell einstellen kann und ein vernünftiges übersichtliches Raidframe eingebaut wird (Vergleich: Bei WOW ging es nicht, daher hab ich die Addons genutzt). Jeder Mensch denkt anders, jeder Mensch hat andere Vorstellungen und jeder Mensch hat eine andere Art und Weise die Übersicht zu behalten. Genau das ist der Vorteil an Addons bzw. individuell einstellbarem Interface. Jeder kann dadurch sein UI so bauen, dass es ihm behagt und er damit gut zurechtkommt. Es unterstützt einfach nur die Spielweise. Ich persönlich lege viel wert auf ein entmülltes Interface und eine übersichtliche Raid-/Gruppenaufstellung, da ich im Spiel auch gerne viel vom Design der Welten/Charaktere/Instanzen sehe. Wenn das Standartmässig nicht möglich ist, möchte ich einfach Addons um mein UI zu entschlacken und mir nur das anzeigen zu lassen, was für mich bzw. meine Klasse wichtig und notwendig ist. Genau darum geht es bei Interface Addons! Individuell einstellen, was einem wichtig ist. Was hat das mit Cheaten oder Noobaddons zu tun? Bin ich ein schlechterer Spieler wenn ich Addons nutze, die mein Interface entschlacken und übersichtlicher machen? |
Addons in SW:TOR? Also ich der noch kein mmo wirklich gezockt habe bin gegen diese ui addons und tastenkombiprigramierung selbst wenn man bestimmte tasten immer in der selben reihenfolge drückt, und durch prgramierung nur noch eine drücken muß ist das ein wenn auch nur minimaler zeitvorteil der aber entscheident sein kann, was insbesondere im pvp einfach unfair ist ( sage ich der sicherlich nie pvp betreiben wird ) und wenn vom spiel nicht vorgesehen ist das man die le vom gegner sieht oder aber wieviel schaden man macht usw. das ist jedwedes program was nicht von den entwicklern selbst geschrieben und zur verfügung gestellt wird. einfach ein cheatprogramm da gibts nicht schön zu reden, selbst wenn es nur ein passiven vorteil bringt... bringt es einen vorteil der so nicht gedacht war. Also ganz klar ein nein zu spielergenerierten addons. |
Jedenfalls, werden bei diesen Addons keine Daten angezeigt, die vom Spiel nicht irgendwo anders zur Verfügung gestellt werden. Zudem reden wir nicht von programmierbaren Tasten oder Bots. Da hast du sicherlich was in den falschen Hals gekriegt. Die Tasten, die mehrere Aktionen hintereinander ausführen, sind Macros (in WoW war das /castsquence, welches ein vordefinierte Abfolge von diversen Skills abarbeitete, wenn man das Macro benutze, jedoch nicht alle automatisch, sondern pro Tastendruck immer den nächsten), was im PvP eher einen Nachteil darstellte, als einen Vorteil, da man nicht mehr flexibel auf seinen Gegner eingehen konnte, Zitat:
|
Addons in SW:TOR? Also ich habe mit NEIN gestimmt,diese (sorry) scheiß Addon braucht man genauso wenig wie ein Loch im Kopf,wer seinen Avatar beherrscht der braucht so etwas nicht. Zum anderen werden diese addons/mods zum cheaten und zum klauen von Account daten verwendet und mit jedem addon/mod was man installiert wird das Spiel langsamer. |
Also bei Systemen die ein UI Addon erlauben, generiert der Betreiber eine Schnittstelle. Also quasi einen Stecker durch den nur ganz explizit vom Betreiber vorgebene Informationen ausgelesen werden können. Das kann z.B. sein: get_playerlife(). Wenn du diesen Aufruf durch dem Stecker schickst, dann kommt ein Wert zurück den du dann benutzen kannst um einen Lila/Gelb gestreiften Balken anzuzeigen der das Leben des Chars anzeigt. Will der Betreiber nicht, dass der Spieler sein Leben sehen kann, dann wirft get_playerlife() nicht den wirklichen Wert zurück sondern -1, Null oder Method not found. Ein get_iWinButton() oder get_InformationDieIchEigentlichGarnichtHabenDarf() funktionieren nicht weil der Betreiber bestimmt was durch das Interface geht und was nicht. Solche Addons generieren zu 95% KEINERLEI Zusatzinformationen. Selbst die Aggrometer nicht. Man kann auch einfach auf seine Schadenswerte achten und danach abschätzen wieviel Aggo man produziert. Wenn man dann noch auf den Tank achtet, ist man sein eigenes Threadmeter. Bei diesen UI-Addons geht es einzig und allein um die Aufbereitung der zur verfügung gestellten Informationen. Ein Gearscore Addon rechnet dir aus, was das Ziel so für eine Gearscore hat. Die Alternative wäre, Spieler betrachten, Taschenrechner in die Hand nehmen und alle Items von Hand zusammenrechnen. Besorgt dieses Addon jetzt Zusatzinformationen? Natürlich nicht. Macht es das Leben leichter? Jup! Selbst ein DBM arbeitet mit Informationen die alle Spieler bekommen. Mit Emotes einer Uhr und Erfahrung. Ohne DBM wird einer abgestellt, der alle 69 Sekunden "Flammenstoß in 3 Sekunden" ins TS brüllt. Macht also keinen Unterschied außer das einer abgestellt wird um auf die Uhr zu gucken. Anders sieht das z.B. bei dem Addon Questhelper aus, das dir Metainformationen aus einer Internetdatenbank besorgt. Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder der Betreiber verbietet es oder er macht es allen zugänglich. Das ist einzig die Entscheidung des Betreibers. Im Falle von Questhelper und WoW hat Blizzard entschieden es allen zugänglich zu machen. Vermutlich weil 85% aller Clients mit dem Addon liefen. Hier wird es aber interessant. Es fehlt ein Feature dann können die Spieler in engen Grenzen selber tätig werden. Gefällt dem Betreiber das Feature nicht, dann verbietet er es, gefällt es ihm, dann übernimmt er es. In WoW ist das namentlich: Threadmeter, Questhelper, TotemTimer, Totembars etc. die übernommen wurden. Ansonsten verbietet er es wie: Healers Assist in der alten Hardcoreversion, Babbelfisch das damals die Sprachbarrire zwichen Horde und Allianz umgehen konnte und letzlich AVR das: "Wir machen die Änderung aus zwei Gründen. Ein Addon, das aggressiv die Welt verändert oder mit ihr interagiert ist nicht gewollt und wird nicht von uns erlaubt. ‘World of Warcraft‘-UI-Addons sind nicht dazu bestimmt mit der Spielwelt zu arbeiten und sie zu verändern. Der zweite Grund ist, dass das Addon dem Spieler zu viele Reaktion- und Entscheidungen während eines Bosskampfes abnimmt. Zwar machen das auch andere Addons, jedoch finden wi, dass AVR mit seinen visuellen Möglichkeiten eine Grenze überschreitet, die wir nicht erlauben wollen.", so Bashiok einfach abgesägt wird weil es nicht den Vorstellungen des Betreibers entspricht. Der Betreiber segnet also jedes einzelne Addon ab und mit Cheaten hat das deswegen mal garnichts zu tun. Karenia |
Addons in SW:TOR? Irgendwie hab ich das Gefühl die Meisten wünschen sich hier nen WoW im Star Wars Stil. Lasst uns doch einfach mal Star Wars spielen und nicht WoW . Ich hoffe langsam echt das Spiel wird in erster Linie nen Solospiel, dann krieg ich von euren dummen "First-Kills" auch nichts mit... |
|
Addons in SW:TOR? Mal im Ernst, die meisten verstehen hier nicht mal was mit Interface-AddOns gemeint ist. Natürlich dürfen sie ihren Senf dazu geben, jedoch wäre es empfehlenswert sich vorher über diese zu informieren, eh? Es sind keine Cheating-Module, wie sie hier dargestellt werden. Natürlich bieten sie einen Vorteil für jemanden, der sein Interface seinen Wünschen entsprechend anpasst. Wer es bevorzugt ohne Anpassungen zu spielen, wird sicherlich nicht daran gehindert werden. Der Punkt das Mythic mit BioWare in einem Boot sitzen, wenn auch in verschiedenen Bereichen, werden sie BioWare sicherlich einige Tipps im Bezug auf die Anpassbarkeit des UIs geben. Da Warhammer: Age of Reckoning genügend Möglichkeiten bietet das UI anzupassen, und das auch durch Interface-AddOns, wird SW:TOR diese Möglichkeit wahrscheinlich ebenfalls bieten. Bei der Anpassbarkeit ihres UI hat Mythic imho eine Glanzleistung vollbracht. |
Addons in SW:TOR? Vergesst auch nicht, dass Mythic auch DAoC gemacht hat. Und dort konnte man mit Costumer-UIs das UI anpassen... Derida, Ghost-UI um nur einige zu nennen.. Auch wenn diese keinen Vergleich zu den unzähligen WoW-üblichen Gimmicks sind. |
Karenia von Handy also verzeiht etwaige Fehler. |
2. Ist es überhaupt nötig sich untereinander zu messen? Wohl kaum aber wie langweilig wäre dann das leben. 3. Ich schreibe gerade komplett ohne ein Addon diesen Text, das sollte Deine Frage beantworten. 4. Ist es Dir bewusst, dass dies die Entwickler abstellen können, wenn sie es wollten und wenn sie es nicht machen, es auch ohne Addons Cheats geben wird? 5. Jetzt steh ich im Walde und bin extremst verwirrt... DU bist doch derjenige, der hier die Leute unnötiger Weise angreift und anstachelt! Es gab in WoW Encounter die waren ohne Addon nicht mal im Ansatz für normale Spieler zu schaffen. Da musste man mit Stopuhren spielen (habe ich alles hinter mir). Das war richtig lustig, zumal es auf Sekunden ankam und die Leute über TS so informiert werden mussten, dass es passte. Natürlich braucht man keine Addons... WENN die Entwickler alle ihre Hausaufgaben machen würden und das tun sie eben nicht. Hier legen die Entwickler mit ABSICHT diese Arbeit in die Hände der Community, ansonsten gäbe es nicht die Möglichkeit Addons ins Spiel zu bringen! Aber schön, dass Du Dich darüber wunderst, dass sich die Leute deswegen hier die Köpfe einhauen.. immer wieder gern gelesen, Wasser predigen und sich literweise den Wein in den Schlund kippen |
Addons in SW:TOR? Ich kenne einige nette Addons die echt hilfreich waren. Entweder zum unterstützen beim Farmen (makierung auf der Karte) oder zum lvln. (anzeige des Quests Levels) Aber auch Addons mit allgemeinen unterstützungen sind nett, etwa ein Notizbuch oder sowas ist net übel. Gut wären auch Addons die einem das Gildenleben erleichtern. ^^ In World of warcraft konnte man nie an seine gesammte gilde einen Brief schicken, sondern musste jeden Member einzeln anschreiben. Oder Wim war auch net schlecht, das war ein Chat Addon. ^^ Lustig war auch das addon das so Comic geräuche gemacht hat, etwa wenn man ein Crit gelandet hat. Da Swtor eh so nen Comic stil hat wäre das einfach nur passend. ^^ Was ich hingegen nervig finde sind solche proll adons wie damge meter usw. Für den Raid zwar ganz nett, um zu sehen wer am wenigsten Schaden gemacht hat, aber sonst eher nervig. Besonders als Tank |
Addons in SW:TOR? Also ich fand es bei WoW total gut, dass man sein UI erweitern und individuell anpassen konnte. Neben den zahlreichen (zusätzlichen) Features war dies auch dringend notwendig. Besonders in Gruppen- oder Raidphasen waren Addons immer eine Bereicherung, da sie hauptsächlich Vorteile mit sich brachten, die der Übersicht dienlich waren. Bei SW:TOR würde ich mich demnach über eine mögliche Addon-Option freuen. Das Schreiben von Makros wäre auch ganz nett ! |
sry leute aber was habt ihr denn geraucht xD Interface Addons sind wie schon in 10 Posts vorher beschrieben, nicht anderes als Anpassungen des UI(User Inteface... habe das Gefühl, dass man das auch ausschreiben sollte ^^) z.B. der gute alte Lebensbalken, wenn er mir zu klein ist...(ich spiele z.b. auf ner 1900er Auflösung da können UI sachen schon recht winzig werden ^^) einfach zu klein ist, so dass ich ihn einfach größer haben will, es aber nicht geht, weils vom Entwickler nicht programmiert wurde, dann kann man sich recht einfach(oder komplexer ) ein kleines Addon schreiben, dass den Lebensbalken vergrößert(sofern Addons vom Enwickler erlaubt sind). Dieses Addon macht nichts anderes als Werte die bereits da sind einfach optisch zu vergrößern... Ich weiß jetzt nicht wie man sowas als Cheat sehen kann etc... Eigentlich kann man sich auch ne Lupe an den Bildschirm kleben, wäre der selbe Effekt, nur sieht das für mich ein bischen erbärmlich aus, wenn ein Computerfutzi sich ne Lupe an den Monitor klebt >.< Man sollte schon sich ein bischen informieren und dann erst schreiben denn: Interface-Addons sind was ganz anderes als Hack,Cheats,Bots etc. |
Addons in SW:TOR? klar sind das cheatingmodule egal welche form der hilfestellung sie bieten, man könnte ja z.b das auch so programieren das auf bestimmte aktionen, die entsprechende taste leuchtet auf welcher sich die beste gegenaktion befindet, wie praktisch brauch man ja nichtmal mehr auf dem monitor schauen. Und ja das geschieht nur mittels informationen die ich eh bekommen kann. nur ist es ein unterschied ob jemand mit ner uhr darsitzt und per ts warnt oder ob ein prog warnt, denn das progwarn system ist selbstredent effinzienter und im besseren timing, als ein mensch. auch eine blinkleiste die vor blablubbs warnt ist eine hilfe ohne die das spiel ja möglich ist aber die es vereinfachen, auch die aussage das diejenige spieler qwelche oben im ranking stehen es sowieso wären, glaub ich nicht da eben diese hilfsprogramme durchaus das spiel beeinflussen. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr. |