SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Mudflation im Keim ersticken? (https://www.swnation.de/forum/4819-mudflation-keim-ersticken.html)

shijng 18.09.2010 15:56

Mudflation im Keim ersticken?

Doppelpost, sorry.
Text gelöscht.

shijng 18.09.2010 15:57

Zitat:

Zitat von Rondriwjulfa
Nö, sollen sie nicht, aber es gibt bestimmt andere Mittel und Wege eine Erweiterung zu gestalten als zig neue Items rauszuhauen wo dann jeder sein sauer verdientes Equip gleich in den Müll werfen kann. Sicher wird es irgendwann an´einen Punkt kommen, wo´s net anders geht, aber bitte gemäßigt vorgehen und net einfach alles in den Müll (z.B. Ini-Items/rare Itens) und einfach nen Reset machen.

Dieser Entwertungsprozess wird aufgeschoben, indem die Items von Anfang an alle sehr ähnliche Stats haben, egal ob grün, blau oder lila. Der Verfall setzt dann wesentlich später ein, ist aber dennoch unvermeidbar, je mehr Content nachgeschoben wird.

Außerdem möchte der Hersteller auch nach Monaten und Jahren noch neue Spieler ansprechen. Die werden aber abgeschreckt, wenn sie erstmal T1, T2, T3, T4 usw. haben müssen, um beim neuen T10/11 Content anzukommen.
Ein Itemreset lässt neue Spieler und andere Nachzügler also schneller aufschließen.

Rondriwjulfa 18.09.2010 23:52

Grün, blau, lila, T1,T2, etc. pp ... das wird kein WoW und selbstverständlich kann man sich was Neues ausdenken um diesen "Prozess" zu bremsen oder zu verändern. Mal ein bissel progressiv sein und net an alten Strukturen krampfhaft festhalten. Neue Ideen braucht die MMO Welt und SWTOR hat die Chance ein paar zu beschreiten. Denn eins is klar, hier will wohl keiner einen WoW-Klon dem man ne Star Wars Maske aufsetzt. Die Filme haben damals neue Maßstäbe gesetzt ... warum sollte es das Spiel nicht können? Das ist meine Hoffnung ;-) und net dieselbe Suppe die´s an jeder Ecke gibt nur in einem anderen Teller!

Xarnatos 19.09.2010 00:22

Meiner meinung nach ist die story natürlich das wichtigste doch ich hoffe das sie mit story patches die brisante sachen zeigen sehr vorsichtig ist schließlich wird in SWTOR ein puzzel voll endet und das für immer geschichten einfach im nachinein zu verändern ist doff soll heißen wenn sie einmahl nen patch aus erweiterungs zwang bringen müssen dann wirds hart.

Ravenmerc 19.09.2010 08:56

Was die Item-Entwertung bei Erweiterungen angeht... Ich trage da schon seit Classic WoW die Frage mit mir herum, warum es nicht häufiger die Möglichkeit gibt, Sets aufzuwerten. Ich denke dabei an die alten T0 -> T0,5 Sets.

Warum also nicht einfach bei einer Erweiterung Questreihen einbauen, die es erlauben, die hart erkämpften und lieb gewonnenen Ausrüstungsgegenstände in einer Reihe von Missionen immer weiter zu verbessern? Man hätte also die Wahl, etwas komplett neues zu raiden oder sich dem Prozess der Aufwertung zu stellen.

Conroy 19.09.2010 10:00

Zitat:

Zitat von Ravenmerc
Was die Item-Entwertung bei Erweiterungen angeht... Ich trage da schon seit Classic WoW die Frage mit mir herum, warum es nicht häufiger die Möglichkeit gibt, Sets aufzuwerten. Ich denke dabei an die alten T0 -> T0,5 Sets.

Warum also nicht einfach bei einer Erweiterung Questreihen einbauen, die es erlauben, die hart erkämpften und lieb gewonnenen Ausrüstungsgegenstände in einer Reihe von Missionen immer weiter zu verbessern? Man hätte also die Wahl, etwas komplett neues zu raiden oder sich dem Prozess der Aufwertung zu stellen.

Wäre mir persönlich auch lieber. Dieses dumme Instanzgerenne geht mir auf den Kecks. Ich erinnere mich noch, dass ich damals Ewig und drei Tage unterwegs war um das dumme T0 Set zu bekommen. Am Ende fehlten die Schultern. Dann kam das Addon und die erste Belohnung im neuen Gebiet war schon genauso gut. Seitdem hatte ich mir aus dieser Itemsammelerei nichts mehr gemacht. Hier und da vielleicht ein Einzelstück, aber ich strebte nie wieder nach ganzen Rüstungssets. Allein die Zeit die man damit verplempert...

Deshalb wäre mir eine Aufwertung wie damals beim T0,5 auch am liebsten.

Umbi 19.09.2010 10:14

Ich fand das System wie es bei DAoC gelöst wurde gar nicht verkehrt.
Sicher gab es dort mit jedem AddOn neues, besseres, mehr Boni usw., aber das was man hatte musste man nicht auf den Müll werfen. Durch die gleichbleibende Stufe (max 50) blieb alles brauchbar. Sicher musste man im Temp etwas ändern, wenn man die neuen Boni haben wollte.
Jedoch blieb sämtlicher Content erhalten und ging nicht in Vergessenheit unter.

Ilharn 19.09.2010 10:26

Ja, bei DAoC lief das, wohl wahr. Was man von den Erweiterungen auch immer halten mag. Jedenfalls besser als die ständige Levelcapschrauberei.

Und Blizz erweiterte nicht nur WoW, sondern beschnitt jeweils ältere Spielversionen dadurch, dass der alte Endcontent schlichtweg komplett wegfiel. Wer raidet schon zig mal Scholo, BR etc für Items, die mit 3-4 Quests in Scherbe mehr als passabel ersetzt werden können. Daher bin ich der Meinung, dass WoW und weitere MMOs eigentlich nie erweitert werden, sondern einfach nur der Endcontent ausgetauscht wird. Wer sich das als Kunde gefallen lässt - bitte. Aber verarschen kann ich mich alleine.

Karenia 19.09.2010 10:57

Zitat:

Zitat von Ilharn
Daher bin ich der Meinung, dass WoW und weitere MMOs eigentlich nie erweitert werden, sondern einfach nur der Endcontent ausgetauscht wird. Wer sich das als Kunde gefallen lässt - bitte. Aber verarschen kann ich mich alleine.

Eine Sandbox wird erweitert und ein Theme Park verlängert. Das ist die Natur dieser Spiele. Mit verarschen hat das natürlich mal garnichts zu tun...

Karenia

Rondriwjulfa 19.09.2010 15:28

Eine Art von "dynamischen" Items fänd ich auch ganz gut. Man sollte zwar nicht ganz auf ein paar bessere Items mit Addons verzichten, aber man würde so verhindern, daß man das komplette Equip autauschen muß wenn´s ein neues Addon gibt.

shijng 19.09.2010 15:46

Es ist völlig normal, dass man nicht auf ewig mit denselben Klamotten rumrennt. Es geht immer weiter und weiter und weiter. Wenn Du ein richtig starkes Item hast, dauert es vermutlich länger, bis Du es austauschst, aber der Moment kommt sowieso.

Man könnte es so machen, dass man die Werte eines neuen Items auf ein altes überträgt. Dafür muss man das neue natürlich erstmal bekommen.
Dadurch gäbe es mehr Individualität. Trotzdem verfällt natürlich der eigentliche Itemwert.

Upgrades wären auch möglich, wie in ME, aber auch die wollen erstmal besorgt werden.

Ilharn 19.09.2010 16:29

Es wird nicht erweitert oder verlängert... es wird ersetzt. Da durch "Erweiterungen" der wesentliche Content aus den vorausgegangenen Versionen schlichtweg überflüssig gemacht wird

Ravenmerc 19.09.2010 18:18

Zitat:

Zitat von Ilharn
Es wird nicht erweitert oder verlängert... es wird ersetzt. Da durch "Erweiterungen" der wesentliche Content aus den vorausgegangenen Versionen schlichtweg überflüssig gemacht wird

Naja, nur weil etwas bisher meist so wie du sagst gehandhabt wurde... Warum sollte dann nicht mal wer eine rühmliche Ausnahme probieren?

Ilharn 19.09.2010 18:30

Ich hoffe, das es diese rühmliche Ausnahme hier geben wird...

Nicht, dass es nach einem Add-on heißt: "Vergessen du musst, was früher du gelernt"

Rondriwjulfa 19.09.2010 19:36

Touché!

Karenia 19.09.2010 20:44

Zitat:

Zitat von Ilharn

Klar wurde er verlängert. Aber bei solchen Spielen ist zurückliegender Content immer überflüssig. Auf lvl 40 sind die lvl 30 Instanzen überflüssig, auf lvl 50 dann die lvl 40. Wenn man sich im Raid 3 befindet, ist der Raid 1 überflüssig.

Man stelle sich mal vor, dass wäre nicht so. Dann müsste ein Neuanfänger in WoW jetzt erstmal 6 jahre Spielen bevor er sich auf dem Stand von heute befinden würde. WoW ist nunmal ein Schlauch. Da hängt man hinten was dran und schneidet dafür aus der Mitte was raus damit neue Spieler nicht einen zu langen Schlauch vor sich haben für den sie vermutlich nichtmal Mitspieler finden würden. Das alte Endgame ist natürlich das Erste was fliegt. Man stelle sich vor dass man heute auf lvl 60 erstmal noch MC raiden müsste um ins BC Gebiet zu dürfen ... viel Spaß beim suchen der Mitspieler ^^

Karenia

Rondriwjulfa 19.09.2010 21:18

Zitat:

Zitat von Karenia
...dürfen...

Dürfen ... dürfen ... dann nenn mir bitte mal eine Instanz, die einen größeren Aufwand in einer anderen zum Betreten derjenigen als Bediengung hat? (MC und BWL Pre-Qs zählen nicht ... war sowieso ein Witz das ganze mit diesen Pre-Qs ;-))

Ich will Dir mal was verraten ... ich hab im Sommer ein 60 Tage Revival bei WoW gehabt. Aufgehört hatte ich 2006 (zum Glück haben die meinen alten ACC reaktiviert und ich konnte endlich durch´s Portal in den Verwüsteten Landen, wo ich zu Classic-Zeiten soooo oft vorgestanden habe) ... also noch VOR BC. Und was hab ich gemacht? Hab schön den langen Weg genommen um auch ein bissel was von der Geschichte mitzubekommen und mkir alles anzusehen. Für die Inis hab ich mir halt Leute gesucht. Klar gibt´s auch genug die direkt aus der Alten Welt nach Northend gehen, aber für mich war klar, daß ich mir alles anschaue. Hab ich ja schließelich auf für gelöhnt. Will heißen, daß man sich natürlich auch ein System der Addons und Erweiterungen überlegen kann, was NICHT zwangsläufig unbedingt Teile vom Schlach rausschneidet. Das liegt halt ganz in den Händen und der Kreativität der Entwickler und Ausbrüter der ganzen Welt von SWTOR. ;-)

Ich fänd´s nur schlimm wenn mir irgendwann was gegenommen (weggepatcht) würde, was mir was bedeutet. Bei WoW wären das ganz klar die Deathmines (ich weiß, erste Ini, kleinste Ini und wahrscheinlich auch die einfachste Ini), weil ich da mein Lehrgeld bezahlt hab und jede Menge Blut und Schweiß dort vergossen habe. In Cata soll ja der Blackrock drankommen ... da bleibt wohl nur BWL übrig. Auch traurig ...

Naja, auf jeden Fall nicht persönlich nehmen das ganze hier. Bedenke nur, daß nicht alle auf das Fachgesimple hier abfahren und einfach nur ein gutes und vorallem nachhaltiges Spiel wollen was NICHT (aus was für Gründen auch immer) kaputt gemacht wird! ;-)

SWBrokenEdge 19.09.2010 21:26

Kleine Korrektur (Klugscheisser Mode On)
Niemand geht von der alten Welt (Classic) nach Northrend (WOLTK)

Wie willst du als level 58 (60) denn bitte mit den Level68-70 Mobs in den WOLTK-Startzonen klarkommen
Mal angesehen davon das du dort auch keinerlei Quests annehmen kannst

Das is Cata jetzt einiges der alten Sachen komplett wegfallen liegt einfach auch daran das die Welt sich ja komplett ändert. Es kommt dieses Mal ja nichtnur etwas hinzu sondern der Großteil der alten Welt wird auch neu.
Das ansich ist doch eher gut als schlecht weil Neueinsteiger dann vielleicht eher auch mehr Leute zum hochspielen finden weil einige "alte Hasen" sich sicher auch mal durch die "neuen/alten" Gebiete spielen wollen.

Rondriwjulfa 19.09.2010 21:43

Zitat:

Zitat von SWBrokenEdge
Wie willst du als level 58 (60) denn bitte mit den Level68-70 Mobs in den WOLTK-Startzonen klarkommen
Mal angesehen davon das du dort auch keinerlei Quests annehmen kannst

Okay, zugegeben .... ein paar Lvl muß man noch irgendwoher bekommen ... und sonst läßt man sich von irgendwem ziehen. Is doch völlig Latte woher die Punkte kommen, Hauptsache es geht schnell. Das is das Credo was bei WoW durch alle Ecken geht. In der Scherbenwelt war doch nüschts mehr los. Schade .... weil die Scherbenwelt links liegen gelassen werden könnte, ich mir das Addon abba trotzdem kaufen muß. Will nicht, daß so ne Völkerwanderung bei SWTOR passiert. Deswegen von mir aus von Anfang an ne riesige Welt raushauen mit Platz für Addon-Gebiete und nicht vergessen jedes Gebiet irgendwie "attraktiv" zu halten.

Nicht das sich alle nach ein oder zwei Jahren nur noch in Mos Eisley aufhalten weil da die beste Band der Welt spielt, oder in einem Hutten-Palast weil man da die besten Quoten auf Huhn vs. Regenwurm - Kämpfe bekommt.

Xidia 19.09.2010 21:51

Zitat:

Zitat von Rondriwjulfa
Okay, zugegeben .... ein paar Lvl muß man noch irgendwoher bekommen ... und sonst läßt man sich von irgendwem ziehen. Is doch völlig Latte woher die Punkte kommen, Hauptsache es geht schnell. Das is das Credo was bei WoW durch alle Ecken geht. In der Scherbenwelt war doch nüschts mehr los. Schade .... weil die Scherbenwelt links liegen gelassen werden könnte, ich mir das Addon abba trotzdem kaufen muß. Will nicht, daß so ne Völkerwanderung bei SWTOR passiert. Deswegen von mir aus von Anfang an ne riesige Welt raushauen mit Platz für Addon-Gebiete und nicht vergessen jedes Gebiet irgendwie "attraktiv" zu halten.

Nicht das sich alle nach ein oder zwei Jahren nur noch in Mos Eisley aufhalten weil da die beste Band der Welt spielt, oder in einem Hutten-Palast weil man da die besten Quoten auf Huhn vs. Regenwurm - Kämpfe bekommt.

Hast du schon Recht,man muss sich Burning Crusade kaufen,spielt das aber überhaupt nicht.
Es sind einfach nur ein paar zusätzliche Quests um weiter zu leveln,die Instanzen / Raids und alles sind nutzlos geworden.

Karenia 19.09.2010 21:53

Zitat:

Zitat von Rondriwjulfa
Ich fänd´s nur schlimm wenn mir irgendwann was gegenommen (weggepatcht) würde, was mir was bedeutet. Bei WoW wären das ganz klar die Deathmines (ich weiß, erste Ini, kleinste Ini und wahrscheinlich auch die einfachste Ini), weil ich da mein Lehrgeld bezahlt hab und jede Menge Blut und Schweiß dort vergossen habe. In Cata soll ja der Blackrock drankommen ... da bleibt wohl nur BWL übrig. Auch traurig ...

Ich finde es sehr bedenklich, dass dir Content in einem MMORPG etwas bedeutet.

Ich würde den Content sogar löschen. Der Classiccontent ist jetzt Müll weil er nur funktioniert, wenn er von tausenden Spielern bearbeitet wird. Selbst für eine Retrogilde bräuchte man mindestens 60 Spieler (persönliche Fausformel Raidgröße * 1,5). Der Classiccontent funktioniert nur, wenn man ihn mit lvl 60 Spielt. Mit lvl 80 kann man MC solo gehen. Was bleibt von diesem Raid noch übrig? Das Blut, der Schweiß und die Tränen wird man nie wieder in MC erleben.

Genauso verhält es sich in BC. Selbst wenn man den Content nicht rausnimmt so bleibt bei einem Progessspiel nichts von ihm übrig. Das Gefühl dass man mit 70 hatte als man sich durch die Raids gekämpft hat, wird nie wieder aufkommen. Es ist ein Teil der Geschichte und das muss man einfach akzeptieren.

So läuft das bei einem Progressspiel. Die Marschrichtung ist vorwärts. Letztlich wollen das die Spieler aber auch so. BC wurde von Jan 07 bis Nov 08 von den Spielern bearbeitet. Den Content konnte einfach keiner mehr sehen. Die Spieler wollten was neues weil ihnen die Scherbenwelt zu den Ohren rauskam. Es gab Spieler, die waren mit all ihren Chars HUNDERTFACH in Karazhan.

Wenn man natürlich versucht, gut 1,5 Jahre später einen Content zu erleben der davon lebt, dass ihn tausende von Mitspielern zeitgleich bearbeiten, dann ist das natürlich von Anfang an zum scheitern verurteilt. Für dieses Problem gibt es aber einfach keine Lösung. Jeder Content hat eine Lebenszeit. Irgendwann haben die Spieler einfach die Schnauze voll davon.

Karenia

Rondriwjulfa 19.09.2010 22:02

Das mag schon sein .... jeder hat seine Gründe ein MMO zu spielen ... oder eben nicht. Aber Du solltest "bedeuten" nicht überbewerten. ;-)

Außerdem denke ich, daß es nicht alles nach dem Motto "schneller, höher,weiter" gehen muß. Ich bin der Meinung, daß man SWTOR ruhig die Zeit geben sollte sich selbst zu entwickeln und nicht das erste AddOn raushaut nur weil jemand danach schreit.

Das sich die WoWler bei der Scherbenwelt beschwert haben, kann ich verstehen ... da hat ja ein Vogel im Käfig mehr Platz! ;-)

Elvasan 21.09.2010 07:04

Ich sehe, was das Thema betrifft, gerade HDRO direkt vor Augen.
Die alten Gebiete, die praktisch leergefegt und uninteressant geworden sind (außer als kurze Durchreise für erfahrene Leveler und solche, die es werden wollen, sowie RPler).

Besonders hier hoffe ich ja, dass BioWare aufpasst, denn das wäre mit der Tod für das Spiel, aus dem atmosphärischen Blickwinkel betrachtet. Ich hoffe, dass sie mit den Erweirtungen auch neuen Content in alte Gebiete einfließen lassen. Turbine hat dies leider versäumt und versucht dies nach der Umstellung ja auf zu holen. Mal schauen, ob das klappt.

Laverre 21.09.2010 08:37

Neue Inhalte in alte Gebiete ist numal auch schwer umzusetzen, außer sie haben reinen RP/Handelscharakter.

Schlichtweg weil man die beiden lvl Gruppen schwer vermischen kann.
Baust du hohe Gegner ein, werden die kleinen mit sofort Tod bestraft obwohl sie nichts dafür können, machst du ein eigenes Gebiet oder Instanz da rein, ist die Gegend immer noch Tod bis auf die 3 Meter für die Quest der großen Spieler.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.