![]() |
Charakter Attribute(Stats) Zitat:
Wenn ich dann nen Encounter bastel muss ich davon ausgehen, dass der Tank minimal auf Ausdauer gegangen ist, also darf der Max-Hit nicht zu hoch sein. Wenn der maximal auf Avoid gehe, darf das Equip nicht zu viel bringen, weil ich sonst vielleicht ein Tank keine Heilung mehr braucht weil er eh jeden Schuss reflektiert. Wenn es zu wenig bringt, dann kriegt der Tank mit mehr Leben aber viel zu viel Hits rein. Naja, vielleicht hat der Heiler seine Attribute ja auf Machtregeneration gelegt und war nicht der Meinung er braucht mehr Ausdauer, weil er im PvP ja immer im Focus steht und da eh stirbt bevor sein Machtpool aufgebraucht ist. Und bitte nicht vergessen, dass es vielleicht Items, Buffs oder Skills gibt, die prozentuall Attribute erhöhen. Wenn du übrigens mit Hardcaps arbeiten möchtest, um dein beschissenes Balancing dann nicht völlig aus dem Ufer laufen zu lassen (Stichwort Feral tankt Gruul, Heiler können draussen bleiben), dann ist das eh mal fürn Eimer mit der Attributverteilung, weil dann hast du am Ende das Gejammer, dass Leute über ihr Hardcap geskillt haben und fordern das Umskillen der Attribute um unter das Hardcap zu kommen und die überschüssigen Punkte sinnvoller zu verteilen. Und wenn du soweit bist, gz, dann kannste nach jedem neuen Item erstmal deine Attribute neu verteilen. Aber vielleicht gibts auch keine Items, weil kein Tank die Aggro halten kann, weil sie nicht auf DPS gegangen sind um Aggro zu erhöhen und jeder Bosskampf im Enrage endet, weil die DDs keinen Schaden machen können. Wie gesagt, es macht es für dich, für mich und für die Entwickler nur komplizierter, nicht besser. Und für die Leute, die sich nicht soviel Gedanken machen wie wir beide und die Entwickler, wird das ganze unspielbar. Dafür dass das Spiel dadurch nicht wirklich maßgeblich verändert, verbessert oder komplexer wird... Es wird bestenfalls nur unnötig einfach für Leute mit nem Taschenrechner, weil sich der Encounter an den ganzen "verskillten" Chars orientieren muss. |
Charakter Attribute(Stats) Das ist mir persönlich alles etwas zu schwer schwarz/weiß. Natürlich hast du recht mit deinen Bedenken. Andererseits kann man viel machen wenn man denn gewillt ist die Ressourcen dafür aufzuwenden. Auch siehst du das falsch. Wenn ein Tank auf max Avoidance geht und dann Onehittet wird, dann ist er schlicht falsch geskillt. Nur weil es Skillbar ist, bedeutet es ja noch lange nicht, dass man sowas skillen sollte. Die Tanks bekommen schon raus, dass sie garantierte XXXXX HP brauchen um einen Boss zu Tanken. Wenn auf dem Equip dann genug drauf ist, könnte man z.B. da etwas ausgleichen. Ist auf dem Equip nicht genug dann sollten vielleicht ein paar punkte mehr in Ausdauer. Schauen wir uns mal Sandboxsysteme an. Da passt das Balancing auch und dort sind deutlich mehr Faktoren zu beachten weil es oft nichtmal feste Klassen gibt. In Ultima Online kann man sich so ziemlich alles bauen. Trotzdem passt es irgendwie. Sicherlich steckt da dann viel Arbeit im Balancing aber es ist nicht unmöglich. Vorallem im PvE Bereich. Generell hast du natürlich recht. Je größer der Grad der Individualisierung umso schwerer wird das Balancing. Nur irgendwo muss man eine Grenze ziehen sonst könnte man aus Balancinggründen ja direkt fordern, dass es nur eine Klasse und ein Equip geben soll. Ich fände es schön, wenn BW viel Zeit/Ressourcen investieren würde um eine hohen Individualisierungsgrad bei Attbributen/Skillung zu erlauben. Dann können sie auch ihren Singleplayer-Weltraumrailshooter behalten. Karenia |
Charakter Attribute(Stats) Frei verteilbare Stats ... in einem MMORPG ... ich sehe schon die ersten Heulen weil sie Presence nur mit einem Punkt bedacht haben (braucht man zum rummoschen nicht) und daher kaum Quests und vor allem nicht guten Quests bekommen, weil kein NPC mit denen reden will Auto-Stats in einem MMORPG finde ich ausnahmsweise gut, so verhindert man zumindest Teilweise unausgewogene Chars bzw. extreme FOTM-Templates. Gruß, Mendagir |
Charakter Attribute(Stats) oh gott mathematik das macht nun aber wirklich keinen spaß... |
|
Karenia |
Charakter Attribute(Stats) Wie gesagt es macht die ganze Sache einfach nur unnötig kompliziert, vorallem für die Casualgamer und für die Hardcoregamer ist das zu verschmerzen. Ich Rechne so was zwar auch immer aus aber Mathe mag ich trozdem nicht, das einfach nicht mein Fach. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr. |