SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   BIG BROTHER Bioware is watching u.... (https://www.swnation.de/forum/4856-big-brother-bioware-watching-u.html)

Azzilo 08.09.2010 09:14

BIG BROTHER Bioware is watching u....

IGN hat Casey Hudson von Bioware(tm) einige Geheimnisse zur Sammlung und Auswertung von Spielerdaten entlockt...

Kurzum Bioware(tm) analysierte anonyme Userdaten aus dem Spiel ME2, um das Spieledesign in ME3 besser an das gewonnene Nutzerverhalten der Spieler anzupassen.

Dies wird zunehmend zum Instrument der Spieleentwickler und hat vorallem zum Ziel seine Kunden sprich uns Spieler besser einschätzen zu können und Inhalte exakter auf unser Verhalten zu optimieren. Durch die Beobachtung können evt. auch Frust und Freude der Spieler an bestimmten Spielelementen besser eingeschätzt werden und ggf. aufpoliert oder gestrichen werden. Ist das nicht auch eine Chance, die Spiele so zu machen, das der Großteil der Spieler Spaß und Langzeitmotivation empfindet ?!

Mich würde nun brennend interessieren, was ihr von diesem Thema haltet - vielleicht gibts ja doch mehr pro als contra ?!?

Und vorallem - was könnte das für SWTOR bedeuten?

But as it turns out, Big Brother is watching; not in an effort to control you but rather to learn from you[/quote]"Ultimately what it means for players is that we don't have to guess anymore about what players are doing. We can actually learn about what they like and what they don't like and just try to focus on building the good stuff."[/quote]Den ganzen Artikel gibts hier [x] vorsicht heissss

auf Deutsch [x]

und allgemeine Infos zum Thema gibts hier [x]

Tucs 08.09.2010 10:00

Wo ist das problem... bei andern spielen sind "erfolge" öffentlich einsehrbar.
Da kann jeder hansel genau sehen welcher acc/char wie weit in einem spiel vorgedrungen ist. Es bräuchte dort also nur ein konzern alles zusammen zählen und es wäre genau das selbe.
Gott leute macht nicht wieder aus einer mücke einen elefentan.
Nicht alles endet gleich in einer weltverschwörung. Hier ist rein garnichts brisant... ausser vieleicht das wieder viel geschrei um nichts gemacht wird.

Attitude 08.09.2010 10:03

das wird schon seid jahren so gemacht, nur so kann man wirklich herrausfinden, was die massen anspricht und was nicht.

wie zb "15 Prozent der Gespräche wurden übersprungen" wie wichtig glaubst du, ist das im bezug auf sw tor, einem komplett vertontem mmo?? könnte schon relevant sein

Am wenigsten gespielte Klasse: Techniker <-- lol schwerste klasse vom gameplay, kein wunder

Am häufigsten gespielte Klasse: Soldat (Mehr als alle anderen Klassen zusammen) <-- eine der einfachsten klassen. schwere rüstung und fette knarren

was andere als üble spionage auslegen, nenne ich marktforschung....

ist doch klar das bioware wissen will, welche klassen gut ankamen

welche personen bei welchen romanzen am häufigsten...... jack 4tw^^

welche klasse wie häufig gestorben ist

welche schwierigkeitsgrade am beliebtesten waren

welche waffe am häufgsten benutzt wurde

welches talent am häufigsten benutzt wurde

welche begleiter gewählt wurden im bezug auf die eigene klasse

Gahta 08.09.2010 10:34

Langsam wirds doch lächerlich...
Sobald irgendeine Firma Daten erhebt in welchem Kontext ihre Produkte genutzt werden und daraus passives Feedback (das wo der spieler keinen aufwand hat und schwer lügen kann) erhebt schreit jemand Überwachung...
Fakt ist, es wird gemacht werden und ihr werdet davon profitieren.
Was die anderen folgen angeht (ob gut oder Schlecht lass ich mal weg, ist ja stets eine frage des standpunkts) sollten sich nur diejenigen empören die NICH bei einem Sozialen Netz wie Facebook, oder StudieVZ o.ä. sind...denn das ist als würde sich ein Dieb über hohe kriminalität beschwert, also völlig unglaubwürdig und nicht durchdacht.

Xhnnas 08.09.2010 11:39

Zitat:

Zitat von Attitude
das wird schon seid jahren so gemacht, nur so kann man wirklich herrausfinden, was die massen anspricht und was nicht.

wie zb "15 Prozent der Gespräche wurden übersprungen" wie wichtig glaubst du, ist das im bezug auf sw tor, einem komplett vertontem mmo?? könnte schon relevant sein

Am wenigsten gespielte Klasse: Techniker <-- lol schwerste klasse vom gameplay, kein wunder

Am häufigsten gespielte Klasse: Soldat (Mehr als alle anderen Klassen zusammen) <-- eine der einfachsten klassen. schwere rüstung und fette knarren

was andere als üble spionage auslegen, nenne ich marktforschung....

ist doch klar das bioware wissen will, welche klassen gut ankamen

welche personen bei welchen romanzen am häufigsten...... jack 4tw^^

welche klasse wie häufig gestorben ist

welche schwierigkeitsgrade am beliebtesten waren

welche waffe am häufgsten benutzt wurde

welches talent am häufigsten benutzt wurde

welche begleiter gewählt wurden im bezug auf die eigene klasse

WoW, ich kanns nicht glauben, dass wir mal ein und der selben Meinung sind

Iruini 08.09.2010 11:44

Man muss vielleicht auch mal erwähnen, dass diese Auswertung ihrer Produkte am Ende dem Konsument zu Gute kommt, denn ohne die ganzen Zahlen und Fakten, die man aus seinen Spielen sammelt könnte man nicht Benutzerorientiert arbeiten und müsste sich auf auf Aussagen von Spielern verlassen wie "Nerf Jedi-Schatten der hat mich 10x hintereinander getötet!" XD

Ich finde es gut, dass die Leute ihr Produkt ausführlich analysieren und dann gezielt die Analyse hoffentlich gezielt umsetzen....

Ist doch besser wenn BW aus einer Analays merkt, dass der Schatten OP ist, als durch 300 Posts im Forum (die es leider trotzdem geben wird)..

PS.: Jedi-Schatten war nur fürs Beispiel gut, ich hab KA ob die OP sind ^^'''

Azzilo 08.09.2010 16:01

Zitat:

Zitat von Gahta
Langsam wirds doch lächerlich...

brrrrrrr... ruhig Brauner...

Das sollte kein Heultreat werden, deshalb habe ich auch die beiden Zitate und andere Quellen angeführt.
Das diese Systeme eingesetze werden und ein wichtiger Bestandteil des Q&A und Spieldesign sind ist unbestritten.
Dieser Treat soll dazu dienen, eure Erwartungen, Wünsche und Bedenken hierzu zu äussern...
...wieder gut ?

Gahta 08.09.2010 16:40

Zitat:

Zitat von Azzilo
Mich würde nun brennend interessieren, was ihr von diesem "brisanten" Thema haltet - vielleicht gibts ja doch mehr pro als contra ?!?

Darauf bezog sich mein Statement, zudem hab ich ausführlich geschildert was ich von der Sache halte.

Der Umstand das du lediglich den aufhänger meines Beitrages zietierst und kommentierst, den rest aber ignoriert sollte dir vieleicht anlass sein zu überlegen inwieweit du wirklich an Meinungen interessiert bist.

Also äussere dich zu meinen Beitrag im ganzen oder nicht, aber bitte ziehe nicht einfach eine Zeile heraus, mach einen spitzfindigen Kommentar dazu und ignorier den Rest, das ist herabwürdigend.

SH_Hunter 08.09.2010 18:48

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso sich die Leute erst jetzt darüber aufregen. Der Menüpunkt für die Anonyme Datenerhebung ist mir bereits aufgefallen als ich das erstemal ins Optionsmenü von ME2 geschaut hab. Und da's nur um Spielentscheidungen und eventuelle Fehler ging war's mir ziemlich egal und hab's aktiviert gelassen. Wer es nicht will hätte es ja abschalten können.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.