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Ich hoffe es wird alles gut Also ein Sandkastenmmorpg wenns gut gemacht wird, kann theoretisch Millionen Abonennten ziehen, aber SWTOR kann es prinzipiell wegen WoW nicht? Klingt ein wenig nach Sith Philosophie "es kann nur einen Herrscher geben und an ihm verzweifeln alle". Es gibt also quasi in der Online Welt nur Platz für ein perfektes Itemgrind MMORPG (aka WoW) und ein perfektes Sandkastenmmorpg (aka Eve wenns zugänglicher wäre) und alle anderen sind zum scheitern verdammt? Oh und SWG hatte schon vor dem Versuch zu WoW zu werden rapiden Schwund, schau dir mal die alten Forenbeiträge und Interviews an. Der hats nur noch einmal erheblich beschleunigt, weil sie damit keine neuen gewinnen konnten, aber die meißten der alten (inklusive meiner Wenigkeit mein arme Bothaner Ranger/Bioengi er Ruhe in Frieden) vergrault haben. Well wenn es an beidem liegt, sind wir uns ja fast einig. War nur dagegen es mal wieder als alleinige bösartige Strategie des Publisher zu etablieren und so zu tun als würden sonstige Faktoren keinerlei Einfluss drauf haben . |
Ich hoffe es wird alles gut @Boldar: Wieso glaubst du dass SWtor ein Flopp wird? Ich bin mir ganz sicher dass es besser wird als WoW und jedes andere MMO sei es Sandbox oder Themepark. Wieso bezeichnest du es als WoW-Klon?Gab es in WoW eine packende Story voll synchronisiert mit Entscheidungsfreiheit? NEIN! Warum verliert hier eigentlich jeder den Glauben an diesem Spiel? Ist es wegen der Grafik? Die ist jetzt schon viel besser als in WoW und wird sogar noch verbessert. Ist es wegen dem Crafting? Davon haben wir noch gar nichts gehört. Ist es wegen dem PvP? Mythic arbeitet an der Sache und wenn die sich nicht mit PvP auskennen wer dann? Oder ist es etwa weil Bioware noch zu wenige News geliefert hat? Das ist nun mal deren Infopolitik ich würde auch nicht viel preisgeben wenn der "Dieb Blizzard" mein Konkurrent wäre. Lasst Bioware mal machen und malt nicht immer alles Schwarz auf die Wand. Bis jetzt hat Bioware noch niemanden enttäuscht. |
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Ich hoffe es wird alles gut Gottseidank sehens einige kritischer, wie langweilig wäre das Forum hier wenn alle nur in Harmonie deliriös vor sich hinsummen würden bis SWTOR kommt. Außerdem man darf ja durchaus unterschiedliche Ansichten haben was gewisse Features angeht. Grad der Unterschied zwischen der rel. Handlungsfreiheit eines Sandkastenspiels und eines Themenmmorpgs ist doch gravierend. Nebenbei haben viele der bisherigen Videos eindeutig so gewirkt, als wäre SWTOR mal abgesehen von der Vollvertonung und der bisher nur zu vermutenden tollen Story, doch sehr konservativ was die Spielmechaniken angeht, dass man sich darüber Gedanken macht oder Verbesserungsvorschläge hat und diese mit potentiellen zukünftigen Mitspielern diskutieren mag, ist doch Sinn und Zweck des Forums. |
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Ich hoffe es wird alles gut @Boldar Jein ich glaub schon, dass man genug Spieler bekommen kann, man darf nur nicht glauben, dass man sie von WoW automatisch abziehen wird. Da hast du ganz klar Recht das wäre wegen einerseits ausgereiftem System und andereseits den Freundschaften die sich über 5 Jahre gebildet haben rel utopisch. Ich glaub aber schon, dass ein eigenes und vor allem auch recht anderes Szenario durchaus genug Spieler ziehen kann, die mit 0815 Fantasy vielleicht nicht so zu begeistern waren. Vielleicht keien 13 Millionen, aber es würde uns ja reichen, wenns genug sind damit das Spiel am laufen bleibt und weiterentwickelt wird. |
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Ich hoffe es wird alles gut Würde grundlegend vermuten, dass wenn ein Spiel in eine Beta geht egal ob geschlossen oder offen, die essentiellen Systeme fest eingbaut sind und nicht mehr angetastet werden, außer es ergeben sich noch katastrophale Probleme, die die interne Alpha übersehen hat. Gravierende Änderungen würde ich da unabhängig vom Zeitpunkt einer Beta (und Releasetermine sind selten Fixpunkte) nicht mehr erwarten. Wenn sie jetzt anfangen irgendwas großumzuwerfen was schon verkündet wurde, wäre das PR technisch doch ein reiner Albtraum "wir dachten das System ist toll, habens euch stolz präsentiert aber ein halbes Jahr vor Release werfen wirs über den Haufen" bring so eine Nachricht und du bist schon unten durch, von dem Durcheinanderwerfen des internen Zeitplans gar nicht erst zu reden.. |
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LOTRO hatte auch mehr als 500k Spieler am Anfang. Glaube heute stehen sie so bei 250k da. War zumindest die letzte Zahl die ich gesehen hatte, schlagt mich nicht wenns nicht stimmt. Trotzdem ist LOTRO kein Flop... auch wenn es nun auf F2P umgestellt wird. Das hat andere Gründe... EVE gehört auch zu den sehr erfolgreichen MMOs obwohl sie "nur" ca 300k Spieler haben. Trotzdem alles andere als ein Flop wenn man betrachtet welche hochwertigen Upgrades und Content hinzugekommen ist seit Release. Da kann sich so mancher Entwickler eine Scheibe abschneiden. Vor allem wenn man an die Umstellung der Grafikengine auf DX10 denkt. Da hinkt so manch einer noch hinterher . EA "peilt" 1 Million Abonnenten an. Aber SWTOR ist kein Flop wenn es diese Zahlen nicht erreicht. Ein Spiel braucht keine Million um erfolgreich zu sein. Die Zahl ist weitaus geringer. Nochmal das Beispiel AOC... Trotz geringer Abonnentenzahl (<200k) wurde weiterentwickelt, an Fehlern gearbeitet und gefeilt und ein Addon, welches auf sehr hohem Niveau daherkam, auf den Markt geschoben. Das Spiel ist alles andere als ein Flop, auch wenn viele Gegner des Spiels, das gerne noch so sehen. Selbst Warhammer läuft noch ganz passabel und das trotz minimaler Abonnentenzahlen. Nicht gut genug für die Entwicklung eines Addons oder riesige Contentupgrades aber immerhin so gut, dass Geld in die Kassen kommt. Ich würde sogar behaupten seit GOA vom Tisch ist (zum Glück) läuft es so gut wie schon lange nicht mehr bei Warhammer... |
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der start einer beta bedeutet also noch lange nicht, das ein game bis zu dem punkt abgeschlossen ist. fraglich ist nur wie eng und von EA festgelegt der zeitplan ist und ob bioware überhaupt interesse an feedback hat |
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Bei 1 Mio Spieler wären das Durschnittlich (mit 13 Euro pro Monat gerechnet) 13 Mio pro Monat an Einnahmen. Bei 2 Mio Spielern dann ja 26 Mio Euro. Ich weiß nicht was das alles so kostet aber 13 Mio pro Monat als Einnahme finde ich schon nett ^^ |
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quelle: http://www.industrygamers.com/news/s...n-subscribers/ He added that a little over 1 million subscribers is needed to reach the break-even point, but the ultimate goal is to get several million subscribers.[/quote] |
Ich hoffe es wird alles gut Danke für die Quelle. Aber was ist den bitte an der "Laienrechnung" falsch ?? Ich kann es mir einfach nur nicht vorstellen das sie so hohe Ausgaben haben. Aber ich kenne mich in dem Markt auch nicht aus daher kann ich 100% falsch liegen. |
Ich hoffe es wird alles gut personalkosten für hunderte von leuten, outsourcing der sounds, hardware für serverfarmen, lizenzkosten, allgemein anteilige kostenanrechnung für die übernahme von bioware durch EA, zig millionen an werbekosten, vorbereitung der großen live-teams, büromieten, hardwarekosten für die entwicklung, QA-prozesse, usw. das will alles abbezahlt werden und solange das nicht geschehen ist, fährt das spiel auch keinen gewinn ein. oben drauf kommen dann noch die laufenden kosten nach release, die an den monatlichen einnahmen beträchtlich zehren. |
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In Sandboxsystemen ist der Content von Spielern gemacht. Das erfordert, um immer am Ball zu bleiben, mitgestalten und miterleben zu dürfen eine entsprechende Onlinepräsenz innerhalb der Spielwelt. Bist du nicht on findet das Event trotzdem statt ohne dich und ist unter Umständen in dieser Form oder in der Tragweite der Auswirkungen nicht wiederholbar. Events in Themenpark-MMOs sind in der Regel für jeden erlebbar, unabhängig von seinen Onlinegewohnheiten. Natürlich muss man einige Sachen auch organisieren wie PvE-Raids aber man weiss in etwa wie viel Zeit es kosten wird und von wann bis wann man online sein sollte um daran teilzunehmen. Aber es läuft dir garantiert nichts davon, du kannst alles dann nachspielen wenn du die Zeit hast usw. Es gibt sicherlich die Zielgruppe Schüler/Studenten, die jeden Tag von 14 bis 1 Uhr online sein können. Aber es gibt zahlreiche andere Zielgruppen, die das nicht können, wollen und werden und die entscheiden sich für das Spielkonzept, dass es ihnen ermöglicht angebotenen Content zu erleben, wenn sie on sind und sie nicht verpflichtet online zu sein, um blos nichts zu verpassen. Und eben jene Spieler (Familienväter/mütter, Arbeitnehmer, Schichtdienstler, Wochenendspieler) erreichst du nur sehr schwer mit einem Sandboxsystem, aber du brauchst sie um ein abo-starkes und damit auch finanziell erfolgreiches Spiel zu erreichen. Ich habe früher auch gerne Sandboxspiele gespielt, aber mir ging es einfach auf die Nerven, dass nix ging wenn ich mal Zeit hatte aber alles passierte, wenn ich auf Schicht war. |
Ich hoffe es wird alles gut wie gesagt ist das alles eine frage des designs. nichts spricht dagegen die vorzüge beider systeme zu verwenden. |
Ich hoffe es wird alles gut Natürlich ist das eine Frage des Designs. Und der das eines Tages schafft, dieses Design zu entdecken wird uns alle glücklich machen. Genau wie der, der Krebs heilen kann, den Mars terraformieren wird und den Welthunger beseitigt. Alles keine unlösbaren Aufgaben, man muss halt nur wissen wie es geht. |
Ich hoffe es wird alles gut wirklich schwer wäre das nicht und mit dem geld, das in tor geflossen ist, wäre es auch ein leichtes so ein spiel zu entwickeln. das problem ist eben nur das die firmen nicht wollen. es gibt keinen statistischen beleg dafür, das so ein spiel erfolg haben kann. also halten sie sich an das einzige design, das bewiesener maßen millionenfach leute zum zahlen bewegt: das von wow. es wird sicherlich noch 10 jahre dauern, bis die firmen verstehen, das man den leuten nicht unentwegt die gleiche geschichte erzählen kann, ohne sie damit zu langweilen. |
Ich hoffe es wird alles gut Das würde implizieren, dass Menschen Veränderunge wollen und suchen. Wenn man sich die Spieleindustrie anschaut (well auf Filme und Bücher trifft in vielerlei Hinsicht auch zu) und welche Spiele sich millionenfach verkaufen, liegt allerdings der Schluss näher, Leute möchten immer wieder genau dasselbe nur in leicht anderem Gewand. Neu genug um interessant zu sein, aber auch definitiv vertraut genug um nicht drin zu versagen, sich groß umzustellen oder gar überfordert zu werden. |
Ich hoffe es wird alles gut Um mal wieder auf den Eingangspost zurück zu kommen... StarWars: The Old Republic ist kein StarWars Simulator oder ein Second Life im StarWars Universum, das sich auf alle Medien und Schriften stützt, die jemals veröffentlicht wurden (bzw. versucht diese vollends zu integrieren). Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn ich lese/höre, was hier für märchenhafte Vorstellungen/Forderungen geäußert werden. Es ist ein Spiel... ein MMO... genau wie WoW... und dort herrschen nunmal Regeln, die das ganze "spielbar" machen sollen. Details sind gut! Das streite ich garnicht ab! Aber trotz der vielen Details, die hier von einigen gefordert werden, sollte man nicht außer acht lassen, dass es sich immer noch um ein Spiel handelt, welches nicht nur eingefleischte Fans ansprechen soll. Obwohl das Spiel durch die Story jedes einzelnen Charakters getragen werden soll ist dies nicht der Kern des Ganzen. Was ist, wenn die Kampange (alle Queste) beendet sind? Schluss? Hat meiner Meinung nach nicht viel mit einem MMO gemein oder? Da müssen andere Anreize geschaffen werden und diese sind nunmal dem Genre ansich entlehnt (Item Drops, Crafting, Instanzen etc.). Und um dem Ratschlag des Threaderöffners auf zu greifen. Wer das nicht versteht, der hat hier nix verlohren... oder besser... er wird bitter enttäuscht sein! |
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Ich hoffe es wird alles gut Boldar, Spieler sind unterschiedlich und wie ich bereits geschrieben hatte, es gibt einfach viele Spieler, die mit dem Sandboxsystem genauso wenig anfangen können wie andere mit dem Itemgrind-System aus Themepark-MMOs. Was macht es für einen Sinn beides auf Teufel komm raus kombinieren zu wollen? Du erreichst damit nicht mehr Spieler, sondern nur die, die beides in einem Spiel erleben wollen. Und das sind weit aus weniger als du vermutest. |
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generell sind die themepark spieler immer sehr angetan von der sandbox idee und die sandbox spieler haben auch nichts gegen interessantes pve, solange die möglichkeiten der spielwelt dabei nicht zu kurz kommen. ersetzt man die nachteile des einen, mit den voteilen des anderen, würde so eine perfekte symbiose entstehen. das wäre dann ein echtes next-gen-mmog. |
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